PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herr der Ringe: Gollum - massive Systemanforderungen


JackBauer
2023-04-15, 09:44:51
erscheint schon bald im Mai

https://www.youtube.com/watch?v=p3sNwYOOrRw


schönes Single Player Linear Adventure genau mein Ding

aber wieder so hochgegriffene Anforderungen

https://www.pcgameshardware.de/Der-Herr-der-Ringe-Gollum-Spiel-62644/News/Systemanforderungen-fuer-Herr-der-Ringe-Gollum-1417600/

EDIT: achso RT on^^

CPU braucht er nicht viel da atme ich mal auf


32 GB Riegel und 3080 (also 10gb vram) sind halt notwendig, hoffentlich können die Leute die UE5 besser portieren, eine Frechheit sowas

DrFreaK666
2023-04-15, 09:53:35
Da wurde die Unreal Engine 4 mal wieder nicht optimiert.

gnomi
2023-04-15, 10:24:19
Das wird ab sofort eher Standard. :wink:
~ 2070 Niveau, um überhaupt zu spielen.
~ 3080 Niveau, um ernsthaft was zu genießen.

Nicht vergessen. Eine 4090 ist nochmal 2x so schnell wie eine 3080.
Eine aktuelle Konsole hat etwa die GPU Power der 2070.

JackBauer
2023-04-15, 10:39:51
Vram und DDR Verbrauch machen mir sorgen

vielleicht weil es die Anfänge sind von puren Next gen Ports

ich denke mit der Zeit werden die lernen damit umzugehen und bessere Ports machen, man sieht ja das es geht

returnal und das neue Jedi genügen sich mit 16 gb ram und 8 gb vram


hier jene Spiele die einfach nicht rechtfertigen diesen hohen Verbrauch und schlechte Performance:

last of us
re4
forspoken
hogwards legacy
a plague tale

Troyan
2023-04-15, 10:40:00
Also eine GTX1080 entspricht heute ca. einer zukünftigen RTX4050. Und "Medium" heißt ja nicht, dass das Spiel so aussieht wie TLoU, wenn man dort mit Medium spielen muss.

Sieht doch vollkommen human aus.

TheCounter
2023-04-15, 10:54:15
Bei der Grafik solche Anforderungen? Und da meckern die Leute wegen TLOU ;D

DrFreaK666
2023-04-15, 11:03:00
Vram und DDR Verbrauch machen mir sorgen

vielleicht weil es die Anfänge sind von puren Next gen Ports...

Das Spiel erscheint auch auf den alten Konsolen und sogar auf der Switch

Troyan
2023-04-15, 11:05:11
Bei der Grafik solche Anforderungen? Und da meckern die Leute wegen TLOU ;D

TLoU auf Medium gesehen? Bezweifel, dass das Spiel hier schlechter aussehen wird: https://youtu.be/1P3Wx48odNk?t=156

DSD512
2023-04-15, 12:55:09
Von der Thematik her sehr interessant.

Aber die UE-4 Ficke tue ich mir nicht an.

Neulich Panzer Corps 2 geholt. Hey, dat ruckelt aber wie die Seuche.
Nachgeschaut ... UE4-Wixxe. ALLES KLAR!

Troyan
2023-04-25, 15:06:33
Neuer Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=MbxDocKUZRM

https://images.nvidia.com/aem-dam/Solutions/geforce/news/returnal-dlss-3-upgrade-available-now/the-lord-of-the-rings-gollum-rtxon-pc-system-requirements.jpg

Blase
2023-04-25, 15:19:55
Ähm, keine AMD GPUs genannt?! :freak:

Bezüglich CPU und RAM läuft's also auf einem Taschenrechner, aber wehe "RTX On" (was mich im Video jetzt nicht überzeugt hat - wie auch das ganze Video an sich :redface:) wird aktiviert...

MfG Blase

00-Schneider
2023-04-25, 15:27:09
Sehr happig. Eine 4080 für 4K DLSS Performance, also quasi 1080p als Ausgangsauflösung!? :freak:

DrFreaK666
2023-04-25, 17:00:04
Ähm, keine AMD GPUs genannt?! :freak:...

Bei Nvidia.com?? ;)

Disconnected
2023-04-25, 17:06:28
Startet nicht auf AMD-GPUs

HOT
2023-04-25, 17:15:11
Ist das ne bescheuerte Tabelle :freak:. Scheiss auf DLSS, schreibt doch da rein, welche GPU man für welche Auflösung braucht, so ein Schwachfug. Bei RT kann man ja +Downsampling schreiben und welche Karte man bei Quality braucht. Aber so ist das echt witzlos. Man bekommt den Eindruck, dass die unbedingt auch für 8GB noch verkaufen wollen - aber ich wette, das läuft trotzdem wie Grütze auf 8GB. Ist ja schon erstaunlich, dass man sich auf FHD festnagelt.

Da wurde die Unreal Engine 4 mal wieder nicht optimiert.

Immer diese Unsinnseinschätzungen. Weil die Spiele oft mehr RAM (VRAM) brauchen als einige haben, heißt das noch lange nicht, dass die unoptimiert sind.

Troyan
2023-04-25, 17:16:15
Warum sollte es Grütze auf 8GB laufen? Das Ding ist ein Last-Gen Game. Das wird top laufen und so lolig es ist, immer noch besser aussehen als TLoU auf einer 8GB Karte.

Shink
2023-04-25, 17:44:48
Minimum: GTX1060/RTX2060. Interessante Kategorie.

DrFreaK666
2023-04-25, 17:58:26
... Immer diese Unsinnseinschätzungen. Weil die Spiele oft mehr RAM (VRAM) brauchen als einige haben, heißt das noch lange nicht, dass die unoptimiert sind.

Wenn die PCGH schreibt, dass es die Systemanforderungen in sich haben, wird das nicht kritisiert, aber wehe jemand bei 3DC sagt was dazu, am besten noch mit schwacher Hardware = gefundenes Fressen

crux2005
2023-04-25, 21:13:44
Daedalic macht es einem auch zu einfach.

Bei Nvidia.com?? ;)

:up: :biggrin:

Das habe ich erst dann verstanden als ich das Bild geöffnet habe...

DrFreaK666
2023-04-25, 22:08:42
Daedalic macht es einem auch zu einfach.



:up: :biggrin:

Das habe ich erst dann verstanden als ich das Bild geöffnet habe...

Hätte ich vielleicht deutlich machen sollen

Raff
2023-04-25, 22:46:55
Wenn die PCGH schreibt, dass es die Systemanforderungen in sich haben, wird das nicht kritisiert, aber wehe jemand bei 3DC sagt was dazu, am besten noch mit schwacher Hardware = gefundenes Fressen

Das ist schon ziemlich brutal. DLSS Performance entspricht 1/4 der genannten (UHD-)Auflösung. Damit läuft das Spiel anscheinend ähnlich "gut" wie Cyberpunk mit Pathtracing. :uup:

MfG
Raff

00-Schneider
2023-04-25, 22:56:25
Das ist schon ziemlich brutal. DLSS Performance entspricht 1/4 der genannten (UHD-)Auflösung. Damit läuft das Spiel anscheinend ähnlich "gut" wie Cyberpunk mit Pathtracing. :uup:

MfG
Raff


Es geistert ja immer noch der Irrglauben rum, dass DLSS-Performance bei 4K ausreicht. Hat letztens auch Alex von Digital Foundry rausgehauen, und der ist ja nun wirklich kein Blinder.

Daher kommt wahrscheinlich auch diese Angabe auf dem Sheet zustande.

Raff
2023-04-25, 23:00:24
"Reichen" für was?

MfG
Raff

00-Schneider
2023-04-25, 23:07:58
"Reichen" für was?

MfG
Raff


Im Sinne, dass DLSS-Quality keinen optischen Mehrwert ggü. DLSS-Performance bei 4K als Zielauflösung bringt. Zumindest keinen, der die zusätzlichen Kosten rechtfertigt.

Was bei den meisten Games natürlich kompletter Schwachsinn ist.

Raff
2023-04-25, 23:12:40
Jo, das ist 'ne steile These, die ich auch nicht unterschreiben würde. Sicher, wer auf einem Laptop spielt und sowas wie UHD auf 17 Zoll hat, der wird nicken (da sieht wohl selbst DLSS UP noch okay aus). Aber nicht bei normalen Gaming-PC-Displays. Zumal DLSS eben nicht alles kompensieren kann, was gespart wird, gerade beim Raytracing werden dann aus Details gerne mal bröselige Wölkchen.

MfG
Raff

user77
2023-04-26, 08:18:24
Ist DLSS ein Segen / eine Ausrede für die Entwickler, damit man nicht optimieren muss?


Ich dachte RT geht auf die CPU?
Empfohlen (1440p + High + RT on) -> Intel Core i3-6100 oder AMD Ryzen 5 2600

dildo4u
2023-04-26, 08:27:46
Das Game kommt auch für die alten Konsolen/Switch kann also sein das die Level winzig sind und deswegen keine dicke CPU erfordern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_der_Ringe:_Gollum


Control ist so ein Beispiel schwere RT Effekte wenig CPU Last.

dargo
2023-04-26, 08:37:59
Es geistert ja immer noch der Irrglauben rum, dass DLSS-Performance bei 4K ausreicht. Hat letztens auch Alex von Digital Foundry rausgehauen, und der ist ja nun wirklich kein Blinder.

Daher kommt wahrscheinlich auch diese Angabe auf dem Sheet zustande.
Im Sinne, dass DLSS-Quality keinen optischen Mehrwert ggü. DLSS-Performance bei 4K als Zielauflösung bringt. Zumindest keinen, der die zusätzlichen Kosten rechtfertigt.

Was bei den meisten Games natürlich kompletter Schwachsinn ist.
Diese These stellen auch manche in den Upscaling-Threads auf. Kann solche Typen auch nicht ernst nehmen. Der Bias der gewonnenen fps scheint da stark auszuschlagen.

KriNemeth
2023-04-26, 08:39:21
Das Game kommt auch für die alten Konsolen/Switch kann also sein das die Level winzig sind und deswegen keine dicke CPU erfordern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_der_Ringe:_Gollum


Control ist so ein Beispiel schwere RT Effekte wenig CPU Last.

Auf der Switch kommt sicherlich "nur" eine Cloud-Version, wird nicht direkt auf der Switch laufen.

DrFreaK666
2023-05-24, 21:54:34
DLSS2 ist tot

https://abload.de/img/2-1280.d73efdd6mfecn.png (https://abload.de/image.php?img=2-1280.d73efdd6mfecn.png)

Exxtreme
2023-05-25, 10:47:37
https://www.heise.de/tests/Der-Herr-der-Ringe-Gollum-angespielt-Enttaeuschendes-Lizenz-Abenteuer-9064009.html

Heise verreißt das Spiel schonmal. Es hat offenbar massivste Performanceprobleme und die Grafik rechtfertigt die miese Performance offenbar auf keinen Fall. Interessant im Heise-Artikel:

"Laut Daedalic ist man sich der Probleme bewusst und arbeitet an Patches."

Sprich, Daedalic hat anscheinend bewusst ein kaputtes Spiel veröffentlicht. :rolleyes:


Das trifft zu wie es ausschaut:
https://pbs.twimg.com/media/Fwp0xRyakAQTCqq.jpg

Döner-Ente
2023-05-25, 11:06:43
Hust... (https://www.computerbase.de/2023-05/herr-der-ringe-gollum-raytracing-in-uhd-will-eine-rtx-4080-mit-dlss-performance/)

...die nächste Qualitätsveröffentlichung:
"Eines ist Shader-Compile-Ruckeln (es scheint sich darum und nicht um Traversal-Stottern zu handeln, wenngleich die Analysen noch laufen), das extrem ausfällt – nicht unbedingt in Bezug auf die Häufigkeit, aber auf die Intensität der Haker. So passiert es auf einem System mit GeForce RTX 4090 und Ryzen 9 7950X3D immer wieder, dass das Bild mitten beim Steuern der Figur stehen bleibt und die Kamera nach der kurzen Pause dann um 180 Grad gedreht den Spieler quasi orientierungslos zurück ins Spiel wirft.

Auch die Performance an sich ist niedrig und in Anbetracht der Grafikqualität schlicht und ergreifend schlecht. Herr der Ringe: Gollum ist kein schönes Spiel, doch selbst die GeForce RTX 4090 schafft es in Ultra HD mit maximaler Grafik nicht, durchweg die 60 FPS zu halten – mit DLSS Quality wohlgemerkt und damit der Renderauflösung WQHD! Auffällig ist dabei, dass die Framerate extrem variiert. In einer Szene lieferte das Testsystem kaum mehr als 50 FPS, ein paar Meter weiter sind es 150 FPS."

Ab auf die "Später für kleines Geld oder gar nicht mehr"-Liste und wieder Geld gespart :eek:.

Taigatrommel
2023-05-25, 11:13:46
Das Urteil von Heise ist schon ziemlich vernichtend. Da kann man wohl eher abwarten, bis das Spiel durch weitere Patches etwas reift und es irgendwann mal im Sale landet.

DrFreaK666
2023-05-25, 11:15:19
https://www.heise.de/tests/Der-Herr-der-Ringe-Gollum-angespielt-Enttaeuschendes-Lizenz-Abenteuer-9064009.html

Heise verreißt das Spiel schonmal. Es hat offenbar massivste Performanceprobleme und die Grafik rechtfertigt die miese Performance offenbar auf keinen Fall. Interessant im Heise-Artikel:

"Laut Daedalic ist man sich der Probleme bewusst und arbeitet an Patches."

Sprich, Daedalic hat anscheinend bewusst ein kaputtes Spiel veröffentlicht. :rolleyes:


Das trifft zu wie es ausschaut:
https://pbs.twimg.com/media/Fwp0xRyakAQTCqq.jpg

Das Spiel kostet auf Steam 49,99€

SamLombardo
2023-05-25, 11:29:31
Fragt sich echt was das in der letzten Zeit soll. Die Unreal Engine 4 gibt es seit wann, seit 7 Jahren? Mit quasi unzähligen Spielen die über die ganzen Jahre doch OK liefen bei moderaten Anforderungen. Echt krass was in der letzten Zeit abgeht. Und man kann es ja nicht nur auf schlechte PC Ports schieben, auf den Konsolen laufen die Spiele ja genauso beschissen. Was machen denn die Entwickler, haben die auf einmal die eigentlich ausgereifte Grafikengine nicht mehr im Griff..:freak:

Radeonfreak
2023-05-25, 11:32:54
Frag ich mich auch.

https://www.gamestar.de/artikel/gollum-wo-bleibt-der-test-von-gamestar,3394758.html

Allerdings machten uns sowohl der technische Zustand des Spiels als auch unsere interne Planung einen Strich durch die Rechnung.


Die miserable Performance der Review-Version: Wir haben Gollum auf einem aktuellen Gaming-PC mit einer RTX3070-Grafikkarte gespielt – also ein System, das über den horrenden Mindestanforderungen des Action-Adventures liegt.
Trotzdem litt das Spiel selbst bei nur mittleren Details unter ebenso regelmäßigen wie massiven Performance-Einbrüchen auf bis zu 6 FPS, was angesichts der veralteten Optik des Spiels schlicht nicht sein kann.
Ein Plot-Stopper-Bug: Wir waren leider nicht in der Lage, Gollum durchzuspielen. Wegen eines Bugs ließ sich Gollum im achten Kapitel nicht mehr bewegen, was bei nur einem automatisch gespeicherten Spielstand das Ende unseres Tests bedeutete.

Raff
2023-05-25, 11:35:02
Höchste Zeit, dass die UE4 auf den Schrottplatz kommt - die Entwickler haben diese "einfach zu handelnde" Engine einfach nicht im Griff. Im Grunde noch nie, aber heutzutage besonders. Im selben Atemzug wäre es gut, wenn alle Nutzer einer 8-GiB-Grafikkarte schnell aufrüsten, damit wir alle frisch und geil mit der UE5 losspielen können. :D

-> Moar: HdR: Gollum im Tech-Check: Der CPU-Fresser ruckelt auch auf High-End-Maschinen (https://www.pcgameshardware.de/Der-Herr-der-Ringe-Gollum-Spiel-62644/Specials/Technik-Test-Review-Release-RAM-VRAM-1420290/)

MfG
Raff

Triniter
2023-05-25, 11:35:35
Zur Zeit kommts knüppelhart, Hogwarts, Jedi Survivor und jetzt Gollum, kein Spiel das am Release auch nur annähernd bereit für einen Release war.

redpanther
2023-05-25, 11:35:58
Fragt sich echt was das in der letzten Zeit soll. Die Unreal Engine 4 gibt es seit wann, seit 7 Jahren? Mit quasi unzähligen Spielen die über die ganzen Jahre doch OK liefen bei moderaten Anforderungen. Echt krass was in der letzten Zeit abgeht. Und man kann es ja nicht nur auf schlechte PC Ports schieben, auf den Konsolen laufen die Spiele ja genauso beschissen. Was machen denn die Entwickler, haben die auf einmal die eigentlich ausgereifte Grafikengine nicht mehr im Griff..:freak:


Gute Frage, kann es mir nur mit extremen Geldsparmassnahmen erklären.

QA und feintuning kostet sicher viel Geld.

Döner-Ente
2023-05-25, 11:40:26
Fragt sich echt was das in der letzten Zeit soll. Die Unreal Engine 4 gibt es seit wann, seit 7 Jahren? Mit quasi unzähligen Spielen die über die ganzen Jahre doch OK liefen bei moderaten Anforderungen.
Das frage ich mich auch seit einiger Zeit. Auch diese Sache mit dem Shader-Stuttern. Gabs doch bis vor ~2 Jahren oder so auch nicht.
Und auf einmal soll eine Engine, welche über zig Jahre problemlos genutzt wurde, für Spiele, die genauso oder minimal besser aussehen, eine Katastrophe sein und die gefühlt doppelte Hardware von vorher erfordern?
Yeah, sure.

Höchste Zeit, dass die UE4 auf den Schrottplatz kommt - die Entwickler haben diese "einfach zu handelnde" Engine einfach nicht im Griff. Im Grunde noch nie, aber heutzutage besonders. Im selben Atemzug wäre es gut, wenn alle Nutzer einer 8-GiB-Grafikkarte schnell aufrüsten, damit wir alle frisch und geil mit der UE5 losspielen können.

MfG
Raff
Das ist in einem Thread zu einem Spiel mit mal wieder einem katastrophalen Optik-Performance-Verhältnis vollkommen fehl am Platze.

Cubitus
2023-05-25, 11:45:30
Den Müll nicht kaufen, gibt genügend andere gute Spiele.

akuji13
2023-05-25, 11:53:20
Zumal es mit Atomic Heart und Dead Island 2 auch Beispiele gibt wo es gut klappt mit der Technik.

gnomi
2023-05-25, 11:56:23
Ich glaube, mit extra polierten Games verdient man nicht mehr unbedingt gut.
Gibt so ein paar Leuchtturm Projekte.
Der Rest wird aber einfach wegen Marke gekauft und braucht nur aufwendig wirken.
PC Gaming speziell ist zusätzlich noch sehr übel, weil diese Versionen keinen mehr interessieren und ohnehin nur noch Gamer taugliche GPU's zu Preisen einer ganzen Konsole und aufwärts erhältlich sind.

Exxtreme
2023-05-25, 12:01:09
Höchste Zeit, dass die UE4 auf den Schrottplatz kommt - die Entwickler haben diese "einfach zu handelnde" Engine einfach nicht im Griff.


Ja, und was soll die Alternative sein? UE5? Ist die einfacher zu handhaben für solche Studios, die meinen Spiele im frühen Beta-Status zu veröffentlichen? Da wird sich doch nichts ändern. Mit UE5 kann man garantiert genauso einen Pfusch veröffentlichen.

Döner-Ente
2023-05-25, 12:01:49
Ich glaube, mit extra polierten Games verdient man nicht mehr unbedingt gut.
Gibt so ein paar Leuchtturm Projekte.
Der Rest wird aber einfach wegen Marke gekauft und braucht nur aufwendig wirken.
PC Gaming speziell ist zusätzlich noch sehr übel, weil diese Versionen keinen mehr interessieren und ohnehin nur noch Gamer taugliche GPU's zu Preisen einer ganzen Konsole und aufwärts erhältlich sind.

Zusätzlich hat man ja noch Spielejournalisten, die in solch katastrophal schlechten Veröffentlichungen allen Ernstes noch ein Argument für ihren heiligen Gral UE5 sehen.
Warum sollten Leute, die jetzt Ressourcen verballern, als ob die unendlich wären und nicht fertig gestellte Produkte auf den Markt schmeissen, das auf einmal mit einem zeitgemäßeren Unterbau nicht mehr machen?

dargo
2023-05-25, 12:01:56
DLSS2 ist tot

https://abload.de/img/2-1280.d73efdd6mfecn.png (https://abload.de/image.php?img=2-1280.d73efdd6mfecn.png)
Uff... lange haben Turing und Ampere nicht gelebt. ;)

Exxtreme
2023-05-25, 12:08:40
Metacritic:

https://www.metacritic.com/game/playstation-5/the-lord-of-the-rings---gollum
https://www.metacritic.com/game/pc/the-lord-of-the-rings---gollum

Tja, das wird wohl nicht besser.

Raff
2023-05-25, 12:11:26
Wenn "DLSS 3" genannt wird, beinhaltet das immer auch DLSS 2. Keine Panik. :) Man sieht an den von Nvidia gepflückten Kirschen-Fps, dass das nicht nur Frame Generation, sondern eben FG + Super Resolution ist. Welcher Modus? Ich würde auf "Performance" tippen, ergo intern Full HD. €dit: Hoppla, das steht doch sogar da unten ...

Das ist in einem Thread zu einem Spiel mit mal wieder einem katastrophalen Optik-Performance-Verhältnis vollkommen fehl am Platze.

Der Wunsch, dass die von jedem und seinem Hund genutzte und auffällig mies laufende Engine endlich begraben wird, hat nichts mit ... was? :ugly:

Ja, und was soll die Alternative sein? UE5? Ist die einfacher zu handhaben für solche Studios, die meinen Spiele im frühen Beta-Status zu veröffentlichen? Da wird sich doch nichts ändern. Mit UE5 kann man garantiert genauso einen Pfusch veröffentlichen.

Ich habe noch Hoffnung - bis die ersten Spiele erscheinen und genauso mies laufen. Es besteht aber die Chance, dass Epic gewisse Standards implementiert hat, damit es besser wird. Daumen drücken!

MfG
Raff

Döner-Ente
2023-05-25, 12:21:43
Der Wunsch, dass die von jedem und seinem Hund genutzte und auffällig mies laufende Engine endlich begraben wird, hat nichts mit ... was? :ugly:

Über zig Jahre haben zig Studios zig Spiele mit dieser Engine rausgebracht, die ganz gut liefen und ganz gut aussahen, Ausreißer in die eine oder andere Richtung inklusive.
Seit ~2 Jahren bringen Studios immer öfter Spiele mit der selben Engine raus, die beschissen laufen und trotzdem nicht besser aussehen und das nimmst du als Argument um zu sagen "Wir brauchen dringend die nächste Version davon?"

Man kauft doch einem Gärtner, der seit zig Jahren mit einem Rasenmäher ganz ordentlich den Rasen mähte und nun auf einmal nur noch einen Rübenacker hinterlässt, nicht als Belohnung auch noch einen neuen Rasenmäher, sondern verpasst ihm ein paar hinter die Ohren.

Exxtreme
2023-05-25, 12:37:40
Ich habe noch Hoffnung - bis die ersten Spiele erscheinen und genauso mies laufen. Es besteht aber die Chance, dass Epic gewisse Standards implementiert hat, damit es besser wird. Daumen drücken!

MfG
Raff

Ich habe diese Hoffnung nicht. Denn meistens sind nicht die Werkzeuge das Problem sondern die Leute, die diese Werkzeuge bedienen. Und dann gibt es auch noch die Entscheider, die entscheiden in welchem zustand ein Produkt erscheint. Und da sich Daedalics Management dafür entscheiden hat das Spiel in diesem Zustand zu veröffentlichen, da werden bessere Werkzeuge da nicht so viel ausrichten. Und ja, Daedalic weiss offenbar, dass sich das Spiel in einem mieserablen Zustand befindet. Veröffentlicht haben sie es trotzdem.

dargo
2023-05-25, 12:39:19
Metacritic:

https://www.metacritic.com/game/playstation-5/the-lord-of-the-rings---gollum
https://www.metacritic.com/game/pc/the-lord-of-the-rings---gollum

Tja, das wird wohl nicht besser.
Ich finde das vollkommen richtig wenn dieser Softwaremüll berechtigt abgestraft wird.

Wenn "DLSS 3" genannt wird, beinhaltet das immer auch DLSS 2. Keine Panik. :)
Aber für Marketing-FPS reicht DLSS2 nicht mehr. ;)

00-Schneider
2023-05-25, 12:46:41
Ich habe diese Hoffnung nicht. Denn meistens sind nicht die Werkzeuge das Problem sondern die Leute, die diese Werkzeuge bedienen. Und dann gibt es auch noch die Entscheider, die entscheiden in welchem zustand ein Produkt erscheint. Und da sich Daedalics Management dafür entscheiden hat das Spiel in diesem Zustand zu veröffentlichen, da werden bessere Werkzeuge da nicht so viel ausrichten. Und ja, Daedalic weiss offenbar, dass sich das Spiel in einem mieserablen Zustand befindet. Veröffentlicht haben sie es trotzdem.


Geld wurde wahrscheinlich knapp und sie haben es jetzt einfach rausgehauen, um zumindest noch ein paar Taler abzugreifen.

Tippe bei dem Game auf "Development-Hell".

Troyan
2023-05-25, 12:48:40
Ist kein AAA-Spiel. Finds daher lächerlich, dass so zu behandeln.

Aber ändert trotzdem nichts, dass die UE4 oder aber die Nutzung der UE4 für Konsolen komplett im Arsch ist. "Deliver us Mars" ist genauso kaputt.

00-Schneider
2023-05-25, 12:55:52
Das frage ich mich auch seit einiger Zeit. Auch diese Sache mit dem Shader-Stuttern. Gabs doch bis vor ~2 Jahren oder so auch nicht.


Die Anzahl der Shader ist exponentiell angestiegen. Früher hat das die CPU im Vorbeigehen gehandhabt, heute ist es so viel, dass es halt selbst auf High-End Chips stuttert.

Shaderprecompilation hilft da dabei, allerdings ist daszu implementieren ein ziemlich aufwändiger manueller Prozess in UE4 und die Tools und Anleitungen lassen diesbezüglich wohl arg zu wünschen übrig.

*alles laut Alex von DF

DrFreaK666
2023-05-25, 13:14:39
... Aber für Marketing-FPS reicht DLSS2 nicht mehr. ;)

Mit DLSS2 sähe DLSS3 nicht mehr so deutlich besser aus. Deswegen lässt man das lieber gleich weg

Taigatrommel
2023-05-25, 13:22:37
Mit DLSS2 sähe DLSS3 nicht mehr so deutlich besser aus. Deswegen lässt man das lieber gleich weg
Davon abgesehen will nV schließlich 40er Karten verkaufen, da wird schnell klar, wieso DLSS3 gar nicht für die 30er Karten verfügbar ist.

dargo
2023-05-25, 13:25:46
Davon abgesehen will nV schließlich 40er Karten verkaufen, da wird schnell klar, wieso DLSS3 gar nicht für die 30er Karten verfügbar ist.
Dann muss sich NV aber mehr anstrengen. ;D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13313798&postcount=205

Exxtreme
2023-05-25, 13:30:05
Ist kein AAA-Spiel. Finds daher lächerlich, dass so zu behandeln.


Ich schon. Alleine, dass die im heise-Artikel schon mit Patches winken und sich der Probleme bewusst sind, zeigt ganz deutlich, dass die nicht einmal ansatzweise den Anspruch hatten eine ordentliche Arbeit abzuliefern. Und dass man sich darüber aufregt, das finde ich schon verständlich. Der Schaden, den der Name "Daedalic" hier abbekommt ist immens.

Von daher, das Spiel ist jetzt auf der "Schiesse ich irgendwannmal für einen 5er im Steam-Sale"-Liste.

DrFreaK666
2023-05-25, 13:39:21
Vielleicht sollte NV Publisher werden und auch dafür sorgen, dass Spiele bugfrei veröffentlicht werden.
DLSS3 bei einem verbuggtem Spiel. Yeah?

crux2005
2023-05-25, 13:46:16
https://www.heise.de/tests/Der-Herr-der-Ringe-Gollum-angespielt-Enttaeuschendes-Lizenz-Abenteuer-9064009.html

Heise verreißt das Spiel schonmal. Es hat offenbar massivste Performanceprobleme und die Grafik rechtfertigt die miese Performance offenbar auf keinen Fall. Interessant im Heise-Artikel:

"Laut Daedalic ist man sich der Probleme bewusst und arbeitet an Patches."

Sprich, Daedalic hat anscheinend bewusst ein kaputtes Spiel veröffentlicht. :rolleyes:

Bin nicht überrascht. War mehr oder weniger absehbar anhand dessen was sie vor Release gezeigten haben. Daedalic hat in den letzten Jahren gezeigt das sie ein Händchen für Kacke haben.

Fragt sich echt was das in der letzten Zeit soll. Die Unreal Engine 4 gibt es seit wann, seit 7 Jahren? Mit quasi unzähligen Spielen die über die ganzen Jahre doch OK liefen bei moderaten Anforderungen. Echt krass was in der letzten Zeit abgeht. Und man kann es ja nicht nur auf schlechte PC Ports schieben, auf den Konsolen laufen die Spiele ja genauso beschissen. Was machen denn die Entwickler, haben die auf einmal die eigentlich ausgereifte Grafikengine nicht mehr im Griff..:freak:

Die UE4 war nie für offene Welten gemacht worden.

Das frage ich mich auch seit einiger Zeit. Auch diese Sache mit dem Shader-Stuttern. Gabs doch bis vor ~2 Jahren oder so auch nicht.

Doch gab es. Nur nicht in solchen Menge wie jetzt. Mehr Shader, mehr Details, DX12 - das alles hat Einfluss darauf.

Döner-Ente
2023-05-25, 14:02:26
Die Anzahl der Shader ist exponentiell angestiegen.
Aber warum und wofür? Einen entsprechenden optischen Mehrwert der Spiele, seitdem das mit dem ganzen Shaderstutterprecompilation-Theater losging, konnte ich nicht verzeichnen.

Exxtreme
2023-05-25, 14:03:03
DLSS3 bei einem verbuggtem Spiel. Yeah?


Aber hallo!

https://i.redd.it/0vcdq39vq6ka1.jpg

Ist exakt das, was ich befürchtet hatte. :/

The_Invisible
2023-05-25, 14:08:10
Über zig Jahre haben zig Studios zig Spiele mit dieser Engine rausgebracht, die ganz gut liefen und ganz gut aussahen, Ausreißer in die eine oder andere Richtung inklusive.
Seit ~2 Jahren bringen Studios immer öfter Spiele mit der selben Engine raus, die beschissen laufen und trotzdem nicht besser aussehen und das nimmst du als Argument um zu sagen "Wir brauchen dringend die nächste Version davon?"

Man kauft doch einem Gärtner, der seit zig Jahren mit einem Rasenmäher ganz ordentlich den Rasen mähte und nun auf einmal nur noch einen Rübenacker hinterlässt, nicht als Belohnung auch noch einen neuen Rasenmäher, sondern verpasst ihm ein paar hinter die Ohren.

Ich schätze das gleiche wie Hogwarts: Die Engine ist einfach mit den vielen Shaders/Details/neuen Tech + RT und alles zusammen überfordert. Bei Hogwarts gibts heute noch Texturaussetzer mit 24GB VRAM, ja klar.

@Game
Geil jetzt braucht man auf einer 4090 schon DLSS Performance in UHD :ucrazy2:

Gleichzeitig läuft neben meinem PC die Switch mit dem neuen Zelda mit einer schönen Openworld, geilen Physiks und quasi bugfrei auf 10W Totallast mit einem schon 2017 veralteten Smartphone SOC ;D

crux2005
2023-05-25, 14:23:17
E21qSEyRa88

NJk2QCPnJXs

00-Schneider
2023-05-25, 16:05:20
Gleichzeitig läuft neben meinem PC die Switch mit dem neuen Zelda mit einer schönen Openworld, geilen Physiks und quasi bugfrei auf 10W Totallast mit einem schon 2017 veralteten Smartphone SOC ;D


Nintendo hat laut eigener Aussage auch ein komplettes Jahr nur polishing betrieben. Das Game war eigentlich schon im April 22 fertig entwickelt.

Lurtz
2023-05-25, 17:11:22
Aber hallo!

https://i.redd.it/0vcdq39vq6ka1.jpg

Ist exakt das, was ich befürchtet hatte. :/
Das Spiel würde ohne FSR und DLSS genauso schlecht laufen, insofern ist das höchstens eine Korrelation, aber sicher keine Kausalität.

DrFreaK666
2023-05-25, 17:21:50
Nintendo hat laut eigener Aussage auch ein komplettes Jahr nur polishing betrieben. Das Game war eigentlich schon im April 22 fertig entwickelt.

Gollum wurde iirc auch mehrmals verschoben

Linmoum
2023-05-25, 18:36:34
Und irgendwann hat der Publisher dann auch keinen Bock mehr, sondern will das Spiel raushauen. Egal, wie fertig es ist.

Troyan
2023-05-25, 18:45:47
Gollum ist allerdings nur das erste von mehreren Spielen auf Basis der Herr der Ringe-Lizenz: Für das Folgeprojekt mit dem Codenamen It’s Magic, das ebenfalls im Tolkien-Universum spielt, erhält Daedalic vom Wirtschaftsministerium einen Zuschuss in Höhe von mehr als 2 Millionen € – damit gehört das Projekt zu den Top 10 der Games mit den höchsten Budgets. Die Fertigstellung ist für das 2. Halbjahr 2024 geplant.
https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/the-lord-of-the-rings-gollum-250523/

Scheint wohl, dass man das Spiel einfach nur abschreiben will, weil man für das nächste Steuerzahlergelder erhalten hat...

DSD512
2023-05-25, 19:02:40
Zumal es mit Atomic Heart und Dead Island 2 auch Beispiele gibt wo es gut klappt mit der Technik.

Ach was ... Atomic Heart mit DLSS3 + 4090 in größeren Abständen kurze Ruckler.
Bei 140 fps in 3440x1440 fallen die kurzen Stutter extrem auf.
Ohne DLSS3 ist das Game eine mittlere technische Katastrophe.

Mit meiner Asrock 7900 XTX ist eine Steigerung möglich: nämlich Vollkatastrophe bezüglich Frametimes.

Gibt ja genug Leute hier, die reden sich die übelsten Frametimes als "nicht vorhanden" ein.

Alle Games müssen sich bezüglich Frametimes immer an meiner persönlichen Topp-Liste messen:

The Division 2
Gears 5
Doom Eternal

Die laufen ... smooth und geschmeidig wie eine kleines Kätzchen.

Mir braucht keiner erzählen, dass z.B. Atomic Heart so smooth läuft wie Division 2.

Ex3cut3r
2023-05-25, 20:05:26
The Division 2
Gears 5
Doom Eternal

Die laufen ... smooth und geschmeidig wie eine kleines Kätzchen.


Absolut, wobei ich noch Forza Horizon 5 dazunehmen wurde.

Zum Spiel: Ein weiterer UE4 Alptraum. Vlt. wäre es besser, wenn in Zukunft eine KI die Programmierung macht, bei dem Bockmist, kann es eigentlich nicht schlimmer werden. Ansonsten 30 FPS Lock rein, für die ganz harten. :biggrin:

akuji13
2023-05-26, 09:31:20
Mir braucht keiner erzählen, dass z.B. Atomic Heart so smooth läuft wie Division 2.

Hat bislang auch keiner.

Ich sprach von "gut" und das heißt nicht perfekt, sondern das es für mich gut genug läuft um es zu spielen.

Ich lebe halt mit den Schwachstellen, so wie ich auch seit Jahrzehnten mit dem Schwachstellen der Bildausgabe Geräte lebe, denn die Alternative wäre gar nicht mehr zu spielen.

Von einem Projekt das X-mal soviel gekostet hat wie ein Atomic Heart, darf man auch besseres erwarten.

RoughNeck
2023-05-26, 12:41:41
Mir braucht keiner erzählen, dass z.B. Atomic Heart so smooth läuft wie Division 2.

Atomic Heart läuft so smooth wie Division 2 :biggrin:
Wennst 2 Promille Alkohol intus hast, läuft alles smooth, selbst Gollum hüpft dann ohne den kleinsten Ruckler über den Bildschirm und sieht dann auch noch Top aus.

DrFreaK666
2023-05-26, 12:56:36
Atomic Heart läuft so smooth wie Division 2 :biggrin:
Wennst 2 Promille Alkohol intus hast, läuft alles smooth, selbst Gollum hüpft dann ohne den kleinsten Ruckler über den Bildschirm und sieht dann auch noch Top aus.

Naja, der Input-Lag ist aber übel ^^

dargo
2023-05-26, 13:18:53
Naja, der Input-Lag ist aber übel ^^
Brauchst kein DLSS3 dann mehr. X-D

Döner-Ente
2023-05-26, 13:25:31
Frametime-Minischluckaufs, bei denen hyperempfindliche Erbsenprinzessinnen wieder hysterische Anfälle kriegen, dürften aktuell wohl eines der kleinsten Probleme dieses insgesamt verhunzten Spiels sein :smile:.

Cubitus
2023-05-26, 13:47:41
Eigentlich sollte jemand einen Verein ins Leben rufen, der z.B heißt Gamers United mit ner schönen Webpage inklusive Branchen Informationen und kostenloser Regstrierung und evtl einem Forum oder Discord Channel.

Und dann sollte es sich dieser Verein die Mühe machen, spiele bei VÖ zu testen und dann bei besonders guten Games ein Qualitätssiegel ausstellen.

So nach dem Motto das kannst du kaufen das läuft gut.

Wir Spieler haben leider keine Lobby wird Zeit dies zu ändern. :D

Marscel
2023-05-26, 15:30:03
Wir Spieler haben leider keine Lobby wird Zeit dies zu ändern. :D

"Wir Spieler" sind ein signifikanter Haufen von a) Braindeads oder b) Leuten mit immer noch zu viel Geld, dass immer noch hinreichend gepreordered oder gedayonebuyed wird, bzw. auch zu wenig Kaufanullierung gemacht wird.

Eine fiktive Spielergilde würde hier insofern absolut gar nichts ändern, den Job können grundsätzlich genauso gut Youtuber oder Spielemags weiter machen. Mich interessiert sowas immer brennend, aber für den Rest: Schau dich hier im Forum um, vielleicht ist auch das Profilieren mit der neuesten GTX 4090 wichtiger? Weiß ich nicht im Einzelfall.

Aber zum Spiel: Ich find Gollum spooky, spookily misdesigned. Man hätte doch einfach den Film daneben halten können, um zu sehen, dass seine Haare noch armseeliger sind, sein Gesicht nicht rund sondern eingefallen ist und seine Iris seine ganzen Glubschaugen füllen, und die nicht so schielen. :(

Troyan
2023-05-26, 15:39:24
Naja, Artstyle ist eben subjektiv.

Ich finds eigentlich schick. Aber die Performance ist so miserabel, dass alles am Ende als schlecht empfunden wird.

/edit: Hier die Entschuldigung für den Zustand des Spiels - natürlich pünktlich nach dem Start:
https://twitter.com/GollumGame/status/1662124108614717448?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1662124 108614717448%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=

00-Schneider
2023-05-26, 19:31:06
/edit: Hier die Entschuldigung für den Zustand des Spiels - natürlich pünktlich nach dem Start:
https://twitter.com/GollumGame/status/1662124108614717448?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1662124 108614717448%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=


Wieder weiße Schrift auf schwarzen Untergrund und oben das Logo. Diese Stil hat doch mittlerweile schon Meme-Status. ;D

Troyan
2023-05-26, 19:34:22
Ich frage mich, da die Entwickler aus Deutschland kommen, ob man das Spiel einfach zu den einschicken und auf Reparatur pochen könnte. Das ist komplett unfertig. Wenn man sich Videos ansieht, haben die hier die erste Alpha-Version veröffentlicht.

Auch stellt sich mir die Frage, wieso so ein Entwickler/Publisher jetzt Steuergelder erhält...

Lurtz
2023-05-26, 20:07:59
Weil da nichts geprüft wird sondern man einfach nur rechtzeitig ein Formular ausfüllen muss. Die Art der Förderung ist auch alles andere als ohne Kritik.

Fusion_Power
2023-05-26, 20:12:55
Ich hab lange kein Spiel mehr mit Unreal Engine gespielt aber früher™ liefen Games damit quasi wie von selber butterweich. Ich hab nun so einige gruselige Dinge über Gollum gelesen, offenbar liegts nicht an der Engine an sich, dass es so besch...eiden läuft.
Fortnite z.B. zeigt immer wieder, dass es auch anders geht.

dargo
2023-05-26, 21:19:41
;D

3t_xtRf3aNY

Tangletingle
2023-05-26, 22:23:21
das game sieht so dermaßen scheiße aus. unfassbar.

DrFreaK666
2023-05-26, 23:15:51
Schade, dass es in so einem Status released wurde

hellibelli
2023-05-27, 01:25:58
Derzeit werden doch fast nur noch Alpha und Betastatus Games veröffentlicht. Witcher 3 NG, The last of US, The Callisto Protokoll etc.

Ein Qualitätsmanagement gibt es wohl einfach nicht mehr. Einfach super traurig, was derzeit auf den Markt los ist.

Ich freue mich schon gar nicht mehr auf irgendwelche Spiele. Die einzige Hoffnung, dass es Patches im Nachhinein richten. Aber das geschiet auch nicht immer.

OCmylife
2023-05-27, 05:59:36
das game sieht so dermaßen scheiße aus. unfassbar.

Dem ist leider nichts hinzuzufügen. Allein die Grafik und der technische Zustand würden mich schon davon abhalten, dem Spiel eine Chance zu geben. Ich habe dafür auch kein Verständnis mehr und hoffe das Spiele wie Redfall und auch Gollum sowohl den Publishern als auch den Entwicklern ein Lehre sind.

@Hellibelli: Besonders traurig ist, dass ein Last of Us auf der PS5 hervorragend läuft und nur der Portierung so bescheiden lief. Ich habe es dann letztendlich auch auf der Playstation durchgespielt, anstatt mich über Abstürze und ewig langen Ladezeiten auf meinem PC zu ärgern.

Razor
2023-05-27, 10:23:49
Das war wahrscheinlich mit ein Grund von Sony, das Game auch für den PC zu releasen...
"Sehet, auf der PS5 gibt's keine Probleme - kommet Ihr kleinen PC-Lemminge in die Gemeinschaft derer uns Konsoleros!"
;D

Technische Probleme (TLOU z.Bsp.) sind das eine, was man auch durchaus richten kann, wie man gesehen hat.
Aber das, was hier mit LotR: Gollum abgeliefert wurde, ist einfach nur Müll, unfertig, unerträglich :(
Was sich der Publisher wohl auch dachte und des Zeug auf dem Markt warf.

Razor

P.S.: gestern Abend von der Platte geputzt, Rückerstattung leider ausgeschlossen... aber eben auch "nur" gut 25€ in den Sand gesetzt.
Hätte mal vorher in diesen Thread schauen sollen :hammer:

Troyan
2023-05-27, 10:27:55
Ich hab lange kein Spiel mehr mit Unreal Engine gespielt aber früher™ liefen Games damit quasi wie von selber butterweich. Ich hab nun so einige gruselige Dinge über Gollum gelesen, offenbar liegts nicht an der Engine an sich, dass es so besch...eiden läuft.
Fortnite z.B. zeigt immer wieder, dass es auch anders geht.

Die Zeiten sind längst vorbei. EPIC sitzt seit mitte 2018 an UE5. Also wird null mehr in UE4 investiert.

Wir sehen hier die massiven Auswirkung von Engine-Konsolidierung und fehlender Konkurrenz. Sobald man eine gewisse Marktmacht hat, ist der Spieler der Verlierer.

00-Schneider
2023-05-27, 10:31:59
Die Zeiten sind längst vorbei. EPIC sitzt seit mitte 2018 an UE5. Also wird null mehr in UE4 investiert.

Wir sehen hier die massiven Auswirkung von Engine-Konsolidierung und fehlender Konkurrenz. Sobald man eine gewisse Marktmacht hat, ist der Spieler der Verlierer.


Hmm?

Gibt genug anderen Engines, die man lizenzieren und nutzen kann, z.b. Cryengine.

Niemand wird gezwungen UE4 zu nutzen.

Razor
2023-05-27, 10:45:37
Die Nutzung und Entwicklung mit UE4/5-Engine ist komplett kostenlos...
Erst, wenn man Geld damit verdient (UE4 ab 3T€/Quartal, UE5 ab 1Mio Gesamtumsatz) muss man zahlen.

Klar könnte man andere Engines nutzen - müsste aber ordentlich Geld in die Hand nehmen.

Razor

Troyan
2023-05-27, 10:52:30
Hmm?

Gibt genug anderen Engines, die man lizenzieren und nutzen kann, z.b. Cryengine.

Niemand wird gezwungen UE4 zu nutzen.

Welche andere Engine möchtest du nutzen? Cryengine? Unity?

Die Zeiten sind vorbei. EPIC dominiert den Markt und kann sogar die Engine durch Fortnite subventionieren.

Disconnected
2023-05-27, 11:04:17
CryEngine ist angeblich nicht so gut dokumentiert wie Unreal. Bliebe nur noch Unity, aber das findet man vorwiegend bei Indie Games. Eigentlich müssten Entwickler, die derartige Probleme mit der Engine haben, eben mal einen Produkt-Support-Vertrag mit Epic abschließen (falls es sowas gibt), aber sowas kostet ja...

DrFreaK666
2023-05-27, 11:25:56
Da Daedelic nun zu Nacon gehört, könnte man theoretisch die Engine von spiders nehmen.
Steel Rising sieht jedenfalls besser aus als Gollum

ChaosTM
2023-05-27, 12:58:45
Open source,
real-time 3D engine (https://www.o3de.org/)

Vormals Lumberyard* was wiederum ein Fork der Cryengine war.

*Star Citizen

Wie gut das dokumentiert ist kann ich natürlich nicht sagen.

Exxtreme
2023-05-27, 13:03:01
CryEngine ist angeblich nicht so gut dokumentiert wie Unreal. Bliebe nur noch Unity, aber das findet man vorwiegend bei Indie Games. Eigentlich müssten Entwickler, die derartige Probleme mit der Engine haben, eben mal einen Produkt-Support-Vertrag mit Epic abschließen (falls es sowas gibt), aber sowas kostet ja...

Ich glaube nicht einmal, dass das ein generelles Engine-Problem ist. Es gibt genug andere UE4-Spiele, die diese Schwierigkeiten nicht haben. In den Reviews scheint ein starker CPU-Hunger durch. Sowas passiert wenn die CPU viel zu viel berechnen muss. Eventuell haben die Entwickler es verkackt dafür zu sorgen, dass die Engine verdeckte Geometrien verwirft etc.

ChaosTM
2023-05-27, 13:16:45
Im speziellen Fall ist das Spiel einfach grottenschlecht und die Entwickler haben wohl wenig Zeit in die Optimierung investiert. Man muss sich nur das dröge und "faule" Gameplay anschauen.
Da floss auch nicht viel Arbeit rein. ;)

Disconnected
2023-05-27, 13:25:29
Ich glaube nicht einmal, dass das ein generelles Engine-Problem ist. Es gibt genug andere UE4-Spiele, die diese Schwierigkeiten nicht haben. In den Reviews scheint ein starker CPU-Hunger durch. Sowas passiert wenn die CPU viel zu viel berechnen muss. Eventuell haben die Entwickler es verkackt dafür zu sorgen, dass die Engine verdeckte Geometrien verwirft etc.
Dafür eben ein Support-Vertrag, dass jemand von Epic über den Code mal drüberschaut, woran das liegen kann, falls der eigentliche Entwickler nicht die Ressourcen oder Fähigkeiten hat, sowas zu beheben. Sollte doch auch im Interesse von Epic sein, dass Spiele mit ihrer Engine nicht als Stotterwerk verschrien sind. Betrifft ja nicht nur dieses Spiel. Ja, sowas kostet Geld und man spart, wo man kann. Aber vielleicht sollten dann manche Hersteller generell keine Spiele mehr entwickeln.

Troyan
2023-05-27, 13:27:34
Dafür eben ein Support-Vertrag, dass jemand von Epic über den Code mal drüberschaut, woran das liegen kann, falls der eigentliche Entwickler nicht die Ressourcen oder Fähigkeiten hat, sowas zu beheben. Sollte doch auch im Interesse von Epic sein, dass Spiele mit ihrer Engine nicht als Stotterwerk verschrien sind. Betrifft ja nicht nur dieses Spiel. Ja, sowas kostet Geld und man spart, wo man kann. Aber vielleicht sollten dann manche Hersteller generell keine Spiele mehr entwickeln.

Warum sollte EPIC das anbieten? Friss oder Stirb ist die Devise hier. EPIC interessiert sich null auf die Außenwirkung, da am Ende die Entwickler und Publisher die leidtragenen sind.

Epic verdient genug mit Fortnite.

Disconnected
2023-05-27, 14:11:42
Leidtragende sind die bestimmt nicht. Wenn es denn so ist, dass es keinen (optionalen/auch kostenpflichtigen) seitens Epic gibt, müssen sie eben wissen, worauf sie sich einlassen. Epic wirkt auf mich in dieser Hinsicht auch ziemlich unprofessionell, sowas nicht anzubieten. Aber scheinbar ist der Spielemarkt zu unwichtig.

interzone
2023-05-29, 23:03:30
Was soll Epic denn dafür können, wenn Entwickler so ein Projekt stemmen wollen, die anscheinend keine oder kaum Erfahrung mit der Engine haben?
Man kann doch nicht erwarten, dass man da einfach Content reinwirft, und man den nicht für die Engine optimieren muss. Es gibt ja nicht umsonst Spezialisten, die die Fallstricke kennen, und sich das Wissen über Jahre und viele Projekte erarbeitet haben.

Abgesehen von der Technik, habe ich auch anhand der Spielanfangs den Eindruck, dass man hier gar nicht so recht weiß, wie man so ein Spielprinzip interessant gestaltet. Ich habe auch selten so belanglose Game Overs gesehen - das muss doch jemandem auffallen sein; so etwas kann man doch nicht bringen. Das Teil ist gamedesigntechnisch einfach nichts, jedenfalls nichts, was dieser Lizenz gerecht wird.

RoughNeck
2023-05-30, 15:54:33
Hat Epic nicht immer so Support Pakete angeboten, wo Epic dann bei der Optimierung hilft?
Meine mal in die Richtung was gelesen zu haben ist doch eigentlich ein no brainer. Klar, kostet Geld, aber bevor ich sowas bring, wärs eine Überlegung wert

Gebrechlichkeit
2023-05-31, 16:56:14
Gollum: Mit Flip-Flops auf den Schicksalsberg (Fröhlich am Freitag)
https://www.gameswirtschaft.de/meinung/froehlich-am-freitag-2023-21-gollum-daedalic/
Der Artikel bespricht die Veröffentlichung des Spiels "Der Herr der Ringe: Gollum" von Daedalic Entertainment am 25. Mai 2023. Das Spiel wurde mit Spannung erwartet, musste aber mehrfach verschoben werden. Ursprünglich war es für 2021 geplant und wurde dann auf 2022 und Anfang 2023 verschoben. Mit dem Spiel sollte der Bekanntheitsgrad von Daedalic Entertainment gesteigert und ein Beitrag zum Image der deutschen Spieleindustrie geleistet werden.

Das Spiel wurde jedoch sowohl von der Spielepresse als auch von Nutzern sozialer Medien negativ bewertet und kritisiert. Zu den Hauptkritikpunkten gehörten Linearität, schwerfälliges Gameplay, mangelnde Tiefe und technische Probleme. Das Spiel wurde mit anderen hochgelobten Titeln wie "God of War Ragnarök", "Hogwarts Legacy" und "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" verglichen, die einen hohen Standard für die Branche setzten.

Der Artikel wirft die Frage auf, wie ein etabliertes Unternehmen wie Daedalic Entertainment, das auf eine Reihe von preisgekrönten Spielen zurückblicken kann, ein Spiel entwickeln konnte, das so negativ aufgenommen wurde. Der Autor vermutet, dass das Entwicklerteam vielleicht zu lange an dem Projekt festgehalten hat und es schließlich ungeachtet seiner Mängel veröffentlichen musste.

Der Artikel schließt mit der Hoffnung, dass Daedalic Entertainment aus dem Feedback lernt und bei künftigen Projekten Verbesserungen vornimmt. Trotz der anfänglichen Enttäuschung glaubt der Autor, dass das Unternehmen weiterhin Risiken eingehen und nach Erfolg streben wird. Der Artikel erkennt auch die Herausforderungen an, mit denen die Glücksspielbranche insgesamt konfrontiert ist, sowie die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Unterstützung und Anerkennung durch die Regierung und die Spieler.

Im Artikel wird erwähnt, dass Daedalic Entertainment derzeit ein weiteres "Herr der Ringe"-Spiel entwickelt, das sich seit Juni 2022 in Entwicklung befindet und voraussichtlich Ende 2024 erscheinen wird. Das kommende Spiel soll die Spieler "in eine üppige Welt voller mythischer Kreaturen und Magie" entführen und verspricht, eine Geschichte aus der Perspektive einer Figur zu erzählen, die bisher noch nicht erforscht wurde. In dem Artikel wird auch erwähnt, dass das deutsche Wirtschaftsministerium 2.036.663 € zur Entwicklung dieses Spiels beitragen wird. :O

crux2005
2023-06-05, 11:13:22
https://abload.de/img/vzlpahhjf3055d1vhzxf6uzi0n.jpg?a469c821099668789b33fe001979b6a4

aufkrawall
2023-06-05, 11:18:53
Der "neue" Gollum sieht einfach nur aus wie ein kranker Junkie. Unfassbar, wie ein ganzes Team jahrelang an so einem Mist gearbeitet hat. Da kann ja intern gar nichts stimmen.

00-Schneider
2023-06-05, 11:58:13
Der "neue" Gollum sieht einfach nur aus wie ein kranker Junkie. Unfassbar, wie ein ganzes Team jahrelang an so einem Mist gearbeitet hat. Da kann ja intern gar nichts stimmen.


Die haben wahrscheinlich nur die EU-Förderung abgegriffen und haben sich nen bunten gemacht. ;D

dargo
2023-06-05, 13:16:48
https://abload.de/img/vzlpahhjf3055d1vhzxf6uzi0n.jpg?a469c821099668789b33fe001979b6a4
Dieser Blick ist echt zum brüllen. ;D Wie kann man nur so eine Rotze in 2023 releasen? :crazy:

Palpatin
2023-06-05, 15:46:32
Da es zeitlich lange vor HDR spielt, muss der Gollum im Gollum Spiel ja irgendwie wie eine Art Junkie Version von Smeagol aussehen. Klar grafisch wäre da viel mehr drinnen gewesen aber ansonsten passt das denk ich schon so.

Neosix
2023-06-05, 16:46:57
Es spielt zwar vor HDR, aber auch schon nachdem er den Ring hunderte Jahre (500?) gehabt hatte, also sieht er dem "aktuellem" Golem näher, als das, was da sonst in dem Spiel zu sehen ist.

Captian Sheridan
2023-06-05, 17:46:57
Nach Gollum: Daedalic bekommt Millionenförderung für zweites Herr der Ringe-Spiel

Das Deutsche Wirtschaftsministerium spendiert zwei Millionen Euro für das nächste Spiel von Daedalic im Herr der Ringe-Universum.

https://www.pcgameshardware.de/Der-Herr-der-Ringe-Gollum-Spiel-62644/News/daedalic-zweites-herr-der-ringe-spiel-1420694/

Vielleicht machen die eine Enhanced Version Herr der Ringe: Gollum?

Troyan
2023-06-30, 20:04:08
Hoffentlich bekommen wir die Förderung zurück...

Daedalic beendet die Eigenentwicklung, konzentriert sich nur auf das Publishing von Spielen und entlässt 25 Mitarbeiter: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/daedalic-entertainment-spiele-entwicklung-stellenabbau/

00-Schneider
2023-06-30, 20:46:13
Ist wahrscheinlich besser so.

Wurde das Spiel mittlerweile mal gepatched?

Marscel
2023-06-30, 21:03:14
Laut Computerbase-Artikel ja. Was auch immer man da retten möchte.

JackBauer
2023-09-05, 09:33:58
würd dem Spiel ne 8/10 geben, bin 3 Stunden drin

die Welt ist großartig und abwechslungsreich (viele Locations mit toller Atmo), die Spielmechaniken solide

dank dem letzten Patch vom Juli auch mit DLSS (und läuft generell echt fluggig) und bugs konnte ich keine provozieren

crux2005
2023-10-08, 14:29:47
ChatGPT was used to write Gollum game apology, it’s claimed
https://www.videogameschronicle.com/news/chatgpt-was-used-to-write-gollum-game-apology-its-claimed/

Inkl. Hintergrundinformationen aus der GAME TWO #307.

vszf1mwyAfw

Durango
2023-10-12, 15:31:09
ChatGPT was used to write Gollum game apology, it’s claimed
https://www.videogameschronicle.com/news/chatgpt-was-used-to-write-gollum-game-apology-its-claimed/

Inkl. Hintergrundinformationen aus der GAME TWO #307.

https://youtu.be/vszf1mwyAfw
Hört man den Gründer dort, dann tut ihm nichts Leid. Er lacht nur über Überstunden.

Crop Circle
2024-02-23, 15:04:53
Ist das Spiel nun totaler Mist? Die precious edition gibt es ja mittlerweile für 14€.

00-Schneider
2024-02-23, 15:32:30
Ja, absoluter Schrott.

14€ ist nicht viel Geld, denk aber immer daran, dass du auch mit deiner begrenzten Lebenszeit "bezahlst".

JackBauer
2024-02-23, 16:01:46
ich fands gut

7/10

wer auf linear und super Settings im herr der ringe Style steht kommt auf seine Kosten

DrFreaK666
2024-02-23, 16:59:12
Wo kostet es 14€? Habs tatsächlich in Steam auf der Wishlist

Crop Circle
2024-02-23, 18:35:47
Im Playstation Store.

00-Schneider
2024-02-23, 18:45:25
Die Konsolenversionen sind technisch "suboptimal".

d2bzOmg1RZc

crux2005
2024-02-23, 19:45:50
Die Konsolenversionen sind technisch "suboptimal".

https://youtu.be/d2bzOmg1RZc

Falsches Unterforum?

Crop Circle
2024-02-23, 19:54:42
Ich hatte keinen anderen Thread über Gollum gefunden.

DrFreaK666
2024-02-23, 20:53:41
Im Playstation Store.

Achso.