PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard/CPU defekt?


Supa
2023-04-15, 20:52:18
Nabend zusammen,

Brauche Mal kurz Feedback, ob ich nicht total ein Brett vorm Kopf habe.

Symptom:
Monitor nach Neustart schwarz, kein vollständiges booten...
Led VGA Led auf mobo leuchtet...

Mobo: MSI b350 PC mate + Ryzen 1700
Nvidia 3070
2x8 + 2x16gb Gskill ddr4 ram
Bequite 500watt Purepower 10

Was hab ich aus probiert:

RAM auf einen Riegel reduziert... Kein Unterschied.

Also zweit pc geholt...
Grafikkarte getauscht gegen alte... VGA Led leuchtet weiterhin...
3070 in zweit pc = Bild...

Netzteil getauscht... Kein Unterschied...

Zweiten pcie Slot ausprobiert (physikalische 16x, aber nur als 4x ausgelegt, ist ja erstmal egal...) => VGA leuchtet und kein Bild...

RAM slots durch probiert = kein Unterschied...



Ich bin beim Schluss mobo/CPU ist hin... Wer ist der gleichen Meinung?

T86
2023-04-15, 21:01:15
Bios reset vermute ich hast du natürlich Gemacht

Du kannst testweise mal eine andere CPU einbauen … in der Hoffnung das das Bios halbwegs aktuell ist
Vorzugsweise eine CPU aus einer anderen Gen
Und nur ein RAM Riegel dann
Der erste Start kann bis zu 2 Minuten dauern dann
Wenn nicht bootet - selben RAM in anderen Kanal
Wenn nicht anderen RAM Riegel such erst zb a2 dann b2 testen

Ich hab schon so manch kurioses Verhalten bei am4 beobachtet.

50:50 sag ich mal das was defekt ist

Falls du ein neues Board kaufst … auch b550 läuft (inoffiziell) mit zen1
Eine Hand voll boards hat offiziellen Support
Beim Rest gehts zu 99% mit aktuellen Bios
Was bei b550 vom Stick aus ohne CPU installiert werden kann
- dauert aber sehr lang und man darf nicht die Nerven verlieren dann ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12806170#post12806170

https://i.ibb.co/fqs0z6W/60-BA9-FA4-7-D3-C-41-EC-B390-80-F458843905.jpg (https://ibb.co/HBjgfwy)
Ich sage es deshalb damit du beim Board neu Kauf nicht auf Pcie 4.0 verzichtest falls die CPU auch mal ersetzt wird

user77
2023-04-15, 21:18:26
nimm mal die NVME SSD raus.

Rooter
2023-04-15, 22:07:41
Probier mal HisNs "Null-Methode":
https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
RAM musst du drauf lassen bei AM4.

MfG
Rooter

Supa
2023-04-15, 23:02:47
Ohne RAM gabs Reboots ohne ende... mit Ram bootet es "weiter", also würde ich mal sagen Ram ist ok, zumal ich genug Riegel zum durch testen hatte, halte es mal für recht unwahrscheinlich dass 4 Riegel gleichzeitig sterben.

Bios Reset habe ich auch natürlich gemacht -> kein unterschied... Monitor schwarz.

Andere Grafikkarte: hatte ich ja oben schon beschrieben, hatte eine GTX760 als Kontrolle drin -> kein unterschied... Monitor schwarz. Und 3070 lebte in anderem PC...

CPU kann ich leider nicht so wirklich checken ... Kühler klebt feste ...

NVME Hdd gerade noch mal rausgenommen -> kein unterschied... Monitor schwarz. :-(



Ab 24 Uhr ist Midnightshopping bei Mindfactory... Glaube es wir dann wohl ein 5800x mit b550 Board ... nix dolles aber Hauptsache es läuft...

kmf
2023-04-16, 08:35:07
Tippe auf CPU, da Bootroutine zu funktionieren scheint. Board ausbauen und so platzieren, dass es fest liegt. (Evtl. links und rechts vom Board kleines Brett mit Schraubzwinge befestigen, damit Bord fixiert ist.)
Kühler von CPU lösen mit Druck gegen den Sockel und Verdrehen des Kühlkörpers. Schraubenzieher als Hebel benutzen, dann gibt's kurzen Ruck und die Verklebung ist gelöst. Durch die vielen Pins verteilt sich das Drehmoment und die halten somit die Belastung ohne Schaden aus.
Wichtig halt von oben drücken, damit der Prozessor sicher im Sockel bleibt. Hatte ähnliches Problem mit Flüssigmetall.

T86
2023-04-16, 12:42:54
Nicht mit dem Schraubendreher Hebeln bitte

Am Kühler 10x hin und her drehen reicht eigentlich aus

Mortalvision
2023-04-16, 12:53:53
Schraubendreher nur für Schrauben benutzen. So wie Leute ihre Handkraft ungeschickt einsetzen, reißen sie am Ende nen Cap weg oder hauen eine Bahn durch.

kmf
2023-04-16, 13:15:41
Nicht mit dem Schraubendreher Hebeln bitte

Am Kühler 10x hin und her drehen reicht eigentlich aus
Wieso nicht, soll ja nicht gehebelt werden, sondern zwischen die Kühlrohre gesteckt werden, als Verlängerung zum Drehen. Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt? :usad:

Supa
2023-04-20, 07:34:59
Also....

Board scheint hinüber zu sein. CPU lebt in neuem Board wieder. Aber fangen wir vorne an:

Zum lösen von der alten CPU habe ich schon alle Möglichkeiten, die es wohl gibt, im Thread von vor 2 Monaten bekommen.
Hab mich für die "ich zieh das jetzt einfach mit Gewalt raus" Methode, gefolgt von der "ich Hebel das jetzt mit Schraubenzieher zwischen Heatspreader und Kühler ab" Methode entschieden. Zahnseide hatte keine Chance...
Ich will jetzt auch nicht meine Lebensgeschichte runter schreiben, aber ein paar kleine Einblicke trotzdem, ich hatte den Kaffe auf, weil neues Board + 5800x nicht lief. Und BIOS Update ohne CPU auch nicht wollte (Gott sei dank kann man aber nur sagen, weil war das BIOS für die falsche Revision, wie ich nachträglich fest stellte) und somit musste ich den alten Ryzen einbauen, womit das neue Board auch bootete, aber BIOS war aktuell... Wtf ... Also 5800x wieder rein... Und es lief plötzlich... Über Passgenauigkeit von Gehäusen und den dazugehörigen Befestigungslöchern auf dem Mainboard möchte ich auch nicht reden. Und wer bitte schön plant einen SATA Anschluss direkt unter dem pcie16x Slot... Egal... Es läuft jetzt irgendwie wieder... Und nach 2 Tagen scheint sich die Wärmeleitpaste auch soweit gesetzt zu haben, dass ich nicht dauerhaft unter Last an den 90°C klebe... Den 200x Thread "mein 5800x ist zu warm" werde ich dann wohl nicht aufmachen.

In dem Sinne, Ende gut alles gut. ;-)

user77
2023-04-20, 07:45:07
Und nach 2 Tagen scheint sich die Wärmeleitpaste auch soweit gesetzt zu haben, dass ich nicht dauerhaft unter Last an den 90°C klebe... Den 200x Thread "mein 5800x ist zu warm" werde ich dann wohl nicht aufmachen.

dazu empfehle ich dieses Video -> https://youtu.be/7-w1upXu4Tk?t=340

Supa
2023-04-20, 08:18:56
dazu empfehle ich dieses Video -> https://youtu.be/7-w1upXu4Tk?t=340

Schön erklärt im Video. Hatte zwar schon viel gelesen, aber über soviel Toleranz war ich mir auch nicht bewusst.