PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid Ihr glücklich?


TimeOut
2023-04-16, 01:25:28
Mal eine einfache Frage.
Seid ihr mit dem Verlauf eures Lebens glücklich ?
Denkt ihr das früher alles besser war (90er,00er etc..) ?
Vermisst ihr die Kindheit und die Unbeschwertheit ?
Vermisst ihr die Cliquenzeit der Jugend und die Unbeschwertheit ?
Empfindet ihr das heutige Leben als enorm anstrengend und stressig ?

T86
2023-04-16, 07:16:56
Meiner Meinung nach ist glücklich sein eine bewusste Entscheidung.
Man muss einfach lernen mit seinen getroffenen Entscheidungen
Im reinen zu sein.

Früher war alles besser weil es unbeschwerter war - trotzdem möchte ich nicht zurück.
Es gibt in jedem Leben ein paar Punkte wo man überlegt was wäre wenn?
Bei mir ist das zb der Umzug von Vater zu Mutter in meiner Jugend.
Obwohl ich das so wollte halt mich das komplett entwurzelt und ich brauchte mehrere Jahre um mir einen neuen Freundeskreis auf zu bauen.
Eine Zeitlang danach war die Entscheidung Zimlich fragwürdig.
In meinem Fall besteht auch kein Kontakt mehr zur Mutter aber zum Vater…

Evtl hätte ich einen besseren Job wenn ich beim Vater geblieben wäre.
Allerdings hätte ich meine Frau ohne den Umzug nie kennen gelernt.

Also jede vermeintliche Fehlentscheidung kann auch gutes nach sich ziehen und man
Sollte nicht zu viel überlegen sondern das Leben nehmen wie es kommt.

Darin etwas gutes zu sehen viel mir allerdings nicht immer leicht.
Erst mit den Kindern hat sich diese Erkenntnis verankert.

Vorher konnte ich diverse Games nicht zusende spielen wenn man sich entscheiden musste für irgendwas gravierendes war Ende für mich.

Dennoch kann ich dir topic Frage für mich mit Ja beantworten
Obwohl das Leben anstrengend und stressig ist.

Argo Zero
2023-04-16, 08:58:55
Bin aktuell so zufrieden und glücklich im Leben wie nie zuvor. :)
Kindheit und Jugend und auch die 20er waren sehr belastend. Von daher vermisse ich von früher auch nichts.

ChaosTM
2023-04-16, 09:03:53
Nachdem ich einige Rückschläge einstecken musste.
Ja, ich bin jetzt * glücklich :)
* es fehlt momentan nur eine Frau, aber das ist nicht immer nur mit Glück behaftet
add.: der Verlauf meines Lebens wandelte zwischen euphorisch und depressiv, so wie bei uns allen ;)

Bin aktuell so zufrieden und glücklich im Leben wie nie zuvor.
Kindheit und Jugend und auch die 20er waren sehr belastend. Von daher vermisse ich von früher auch nichts.

ich freu mich für dich :)

Monger
2023-04-16, 10:04:53
Das ist eine einfache Frage mit einer sehr komplizierten Antwort.
Nein, ich bin nicht glücklich. Kann mich aber auch nicht daran erinnern es je wirklich gewesen zu sein. Mir stehen zeitlebens bereits unterschiedliche psychische Probleme im Weg, die das verhindern. Bin glaub einfach nicht der Typ dafür.
Meine Schwester hat mir mal gesagt, Zufriedenheit ist wichtiger als glücklich sein. Fand ich interessant. Hatte bis dahin nicht realisiert, dass das zwei sehr unterschiedliche Dinge sind. Und zufrieden bin ich tatsächlich öfters mal.

Klar gibt es x Dinge, die ich mit dem heutigen Wissen rückblickend anders machen würde. Aber hätte ich damals mit dem damaligen Wissen mich anders entscheiden können? Selten. Lernkurve war doch insgesamt recht steil.
Das Leben ist definitiv komplizierter geworden, aber das sagt ja jede Generation, und ist ja irgendwie auch logisch: je mehr man aufbaut, desto schwerer ist das zu halten.

ChaosTM
2023-04-16, 10:18:38
@ Monger tut mir leid das zu hören..

Ich lebte auch fast 30 Jahre mit schweren psychischen Problemen, Depressionen, dann Alkoholismus* , Drogen usw, aber durch einen zufälligen "Freund**" gehts mir momentan richtig gut. Ich hab die "Bewegung" kennengelernt..
Gymnastik, Laufen..usw.

** Fit mit Phillip (ORF)
* ok, die sauferei mag ich immer noch.. und dafür hasse ich mich


add.: man kann für eine gewisse zeit jedem Problem "davonlaufen" - zumindest ich kanns - die Endorphine danken es dir

Zafi
2023-04-16, 10:26:37
Mal eine einfache Frage.
Seid ihr mit dem Verlauf eures Lebens glücklich ?

Ja, ich bin glücklich.

Ähnlich wie bei einem Computerspiel, würde ich auch gerne mal alte Spielstände laden und sehen, wo mich andere Entscheidungen hingeführt hätten. Aber nur aus Neugier. Nicht weil ich was ändern wollen würde.

Denkt ihr das früher alles besser war (90er,00er etc..) ?
Vermisst ihr die Kindheit und die Unbeschwertheit ?

In meinem Fall war früher nichts wirklich besser und meine Kindheit auch nicht unbeschwert. Von daher bin ich mit meiner jetzigen Situation umso zufriedener.

Vermisst ihr die Cliquenzeit der Jugend und die Unbeschwertheit ?
Empfindet ihr das heutige Leben als enorm anstrengend und stressig ?

Für mich ist die Gegenwart viel unbeschwerter. Die Arbeit mag anstregend sein, aber sie macht auch unendlich viel Spaß und ich habe auch das Gefühl, genau da zu sein, wo ich sein will.

ChaosTM
2023-04-16, 10:31:53
Ja, ich bin glücklich.

Für mich ist die Gegenwart viel unbeschwerter. Die Arbeit mag anstregend sein, aber sie macht auch unendlich viel Spaß und ich habe auch das Gefühl, genau da zu sein, wo ich sein will.


Ja. Wenn die Arbeit keine "Maloche*" ist und Spaß macht, ist fast alles andere gut.





* den Ausdruck kannte ich als Ösi auch ned

T86
2023-04-16, 10:53:41
Zufriedenheit ist bei mir eher Tagesform abhängig
Ich bin oft unzufrieden mit mir wenn ich meine Tagesziele nicht schaffe

Glück ist etwas worüber ich mir eig fast nie Gedanken mache
Evtl ist auch das der Schlüssel?
Etwas nicht herbei zu Sehnen setzt das Vorhandensein ja voraus.

Ich hatte auch keine leichte Kindheit / Jugend… Schulschwänzer in der Grundschule schon.
Aber es hat auch niemanden interessiert. Mein Vater hat Vollzeit gearbeitet und war am Wochenende Motorrad fahren.

Mein Start Level an Glück war nicht sehr hoch rückwirkend Betrachtet.
Als Kind merkt man eher weniger wie schlecht es einem geht.
Als Erwachsener ist man eig froh wenn man da durch ist und merkt das es einem besser geht.
Andersrum kenne ich auch Menschen mit behüteter Kindheit die jetzt unglücklich sind und sogar an Depressionen leiden.

Glück ist wohl auch Definitionnssache und für jeden anders.

Gouvernator
2023-04-16, 11:01:46
Vermisst ihr die Kindheit und die Unbeschwertheit ?
Vermisst ihr die Cliquenzeit der Jugend und die Unbeschwertheit ?
Empfindet ihr das heutige Leben als enorm anstrengend und stressig ?

Die Heroin Sucht beruht auf der Wirkung das man mit dem Stoff sich wieder wie "früher" fühlen kann. Also "glücklich" sein ist für mich genau dieser Zustand , nur ohne den "Stoff". Ja ab und zu fühle ich mich so auf natürliche Weise.
Alles was nicht dran kommt ist Selbstverarsche.

kmf
2023-04-16, 13:08:35
Was ist glücklich? Empfindet wohl jeder ganz unterschiedlich.
Mir geht's soweit gut, in der Ehe und gesundheitlich. Finanziell könnte es durchaus besser sein, habe herbe Einschnitte während der Corona-Krise bei meiner kleinen Firma (5 Mann-Betrieb) verkraften müssen, welche bis heute noch nachwirken. Langsam geht's aber wieder bergauf. Der Druck, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, ist schon heftig. Einfach hinschmeißen geht nicht, es hängen ja Existenzen dran.
Trotzdem kann ich die Frage weder negativ noch positiv beantworten.

greeny
2023-04-16, 13:19:28
Das ist eine einfache Frage mit einer sehr komplizierten Antwort.
Nein, ich bin nicht glücklich. Kann mich aber auch nicht daran erinnern es je wirklich gewesen zu sein. Mir stehen zeitlebens bereits unterschiedliche psychische Probleme im Weg, die das verhindern. Bin glaub einfach nicht der Typ dafür.
*voll unterschreib*
Klar gibt es x Dinge, die ich mit dem heutigen Wissen rückblickend anders machen würde.
Ja, aber ... Hab mir oft gewünscht, zurückreisen zu können, um was zu ändern, oder meinem jungen Ich n paar Tipps an die Hand zu geben... Aber wäre ich dann da, wo ich jetzt bin? Ich bin nicht glücklich, aber zumindest mit meinem Freundeskreis sehr sehr zufrieden... Und das möchte ich nicht durch irgendwelche Änderungen der Zeitlinie kaputtmachen ;)

Asaraki
2023-04-16, 13:38:59
Seh das auch eher wie Tony Stark in Endgame ^^
Klar ist nicht alles perfekt, aber das was ich habe würde ich niemals nie riskieren.

15+ Jahre glückliche Beziehung ist mehr wert als alles, das ich jemals hatte. Das wichtigste ist die Gesundheit der Familie, von daher kann ich wohl sagen : Ja, ich bin glücklich. Aber dazu muss man sich auch entscheiden und nicht einfach warten bis „das Glücklichsein“ einsetzt

Zafi
2023-04-16, 14:00:54
Aber dazu muss man sich auch entscheiden und nicht einfach warten bis „das Glücklichsein“ einsetzt

+1

Ich denke, viele Leute sind glücklich, ohne sich dessen bewußt zu sein. Und viele Leute sind unglücklich, nur weil nicht alles absolut perfekt läuft.

Cubitus
2023-04-16, 14:16:37
Es hat alles mit der inneren Einstellung und der Selbstakzeptanz zu tun. Und vieles auch mit der Gehirnchemie, wer depressiv veranlagt ist, hat unter Umständen Schwierigkeiten, das Schöne im Leben zu sehen und erlebt auch Gefühle anders.
Deswegen bin ich sehr froh, dass ich eine, wie sagt man, Frohnatur bin.
Den Hang zur Perfektion habe ich nicht wirklich in mir und kann mich auch damit arrangieren nur lernwilliges Mittelmaß zu sein.

Auch ich hatte in meiner Jugend mit verschiedenen Problemen zu kämpfen. Rückblickend vermisse ich einige Feste, die ich mit meinem erwachsenen Ich so nicht mehr feiern würde.
Zudem vermisse ich natürlich auch gestorbene Menschen aus meiner Familie und Freundeskreis, es wäre schön wenn ich iwann mal nach meinigem Ableben mit deren Seele wieder Kontakt aufnehmen könnte.

Wenn ich meine heutige Situation betrachte, bin ich sehr zufrieden, ich lebe in einer tollen Beziehung, habe einen guten Job, den ich bis zur Rente ausüben kann, bin in der westlichen Welt aufgewachsen, muss keinen Hunger leiden,
habe ein schönes Dach über dem Kopf und kann meinen Hobbys nachgehen.

Vor allem bin ich soweit gesund und nicht ernsthaft krank.

Rooter
2023-04-16, 14:31:11
Glücklich ist mir ein zu großes Wort. Glücklich bin ich wenn ich einen Tag in der Therme oder auf einer geilen Party verbracht habe. Das ist aber kein Dauerzustand.

Ich würde es eher Zufriedenheit nennen. Zufrieden bin ich zurzeit aber auch nicht so richtig. Job war am Anfang super, wird aber von Monat zu Monat beschissener. Wohnsituation ist toll, wird aber von meiner eigenen Mutter bedroht. Auch wenn ich den Gerichtsprozess wahrscheinlich gewinnen werde.

MfG
Rooter

Marscel
2023-04-16, 15:03:42
Nee, seit 2020 folgt ein blöder Scheiß nach dem anderen. Und das zusätzlich zu dem Kram, den man in den Nachrichten lesen kann.

ChaosTM
2023-04-16, 15:18:48
Wohnsituation ist toll, wird aber von meiner eigenen Mutter bedroht. Auch wenn ich den Gerichtsprozess wahrscheinlich gewinnen werde.

MfG
Rooter

tut mir leid das zu hören.
Von der eigenen Familie bedroht zu werden kann nicht angenehm sein. :(

Ich betreue gerade meine 95 jährige Mutter, aber die ist geistig noch fit und hat ihren Humor noch ned verloren, die alte Hexe ;)
Daraus bezieh ich momentan einen Teil meines Glücks.

synergie
2023-04-16, 17:55:14
Glück und Zufriedenheit hat sehr viel mit Motivation zu tun. Wie man in älteren Ropertagen über Arnold Schwarzenegger sehen kann, hat dieser das genau so erzählt.
Man sucht sich ein ziel und setzt alles daran, dieses zu erreichen. Danach fühlt man sich so sehr erleichtert, am Ziel angekommen, geil, you name it. Genau dieser Prozess von Ziele setzen und erreichen ist der Prozess des glücklich sein und Zufriedenheit!

Für mich persönlich sehe ich es jedes WE im eigenen Garten. Man kann tun und lassen was man will und sich am Garten und den Pflanzen erfreuen. EFH + großer Garten sind für mich einfach top. Da ich die Woche über beruflich unterwegs bin, bin ich nur am WE zu Hause und dann lernt man diese Dinge zu schätzen.

Man muss Ziele im Leben haben und die nötige Motivation, diese umzusetzen. So popel Ziele wie neues Auto gilt nicht. Sucht euch etwas, was 3-5-oder 10 Jahre benötigt um realisiert zu werden. Nach Erreichen dessen fühlt man sich einfach gut und kann voller Stolz zurückschauen, was man erreicht hat und nimmt das nächste Ziel in Angriff. Man muss immer ein Ziel vor Augen haben und sich weiter entwickeln. Ansonsten wirds doch öde im Leben oder?

MiamiNice
2023-04-16, 17:56:07
Lustiges Thema. Ich war in meiner Jugend sehr glücklich, als jugendlicher und junger erwachsener. Ich würde schätzen bis ca. 25 Jahre. Danach hat das massiv abgebaut. Danach war ich eigentlich nur unglaublich unglücklich. Arbeiten um zu leben, keine Partys mehr, kaum bunte Drogen aber immer eine 25 jährige im Arm um mein Unglück zu kompensieren. Seit ca. 40 ist das komplett anders. Bin viel gelassener, bin viel in Spas und Saunen unterwegs. Hab ne hübsche, erfolgreiche und gleich alte Frau an meiner Seite mit den selben Freizeit Interessen. Mir fehlen nur manchmal Kinder - dann besuchen wie jemanden mit Kindern - dann bin ich wieder geheilt.

Ja aktuell ziemlich glücklich.

NiCoSt
2023-04-16, 18:59:00
Ich weiß nicht...es gibt gute und schlechte Dinge. Im Grunde überwiegt das positive, aber es gibt Baustellen. Mehr an der Zahl und größere, je älter man wird... Kommt wahrscheinlich auch einfach, weil man mit Kindern einfach mehr Sorgen hat.

Daredevil
2023-04-16, 19:10:21
Glücklich sein definiert für mich Momente und keinen dauerhaften Zustand. Das wäre dann eher "zufrieden" mit der Situation zu sein, wenn es ein permanentes Gefühl ist.
Dauerhaft Glücklich sein impliziert für mich, dass es nicht weiter gehen kann, insofern ist die Antwort > Nein, ich bin nicht glücklich, aber zufrieden.
Wichtig ist für mich aber zu wissen, wie ich glücklich werde und das so einsetze, dass es wiederum für mich besonders ist, um nicht zu gesättigt zu sein und damit direkt unglücklich zu werden.

Beispiel:
Drück jemanden an einem Tag 1 Mio € in die Hand und lass ihn machen, was er will. Ein Tag Dopamin und Endorphin Ausschüttung Deluxe. Sicherlich einer der glücklichsten Tage mit Freunde und Familie.
Drück jemanden für ein Jahr jeden Tag 1 Mio in die Hand und schau, wie er sich am 365 Tag fühlt.
Vermutlich zufrieden, eher gleichgültig nach der Suche nach dem "nächsten" Glück, weil das Gefühl nicht dauerhaft anhalten kann wie an Tag 1.

Franconian
2023-04-16, 19:53:15
Das ist eine einfache Frage mit einer sehr komplizierten Antwort.
Nein, ich bin nicht glücklich. Kann mich aber auch nicht daran erinnern es je wirklich gewesen zu sein. Mir stehen zeitlebens bereits unterschiedliche psychische Probleme im Weg, die das verhindern. Bin glaub einfach nicht der Typ dafür.


Jepp, kann ich so stehen lassen.

Zufrieden und glücklich bin ich nie. Mir fehlt ein gewisser Wohlstand dazu, den ich wohl nie erreichen werde. Ja Geld allein macht nicht glücklich, aber alles andere habe ich schon. Und ich weine lieber im Porsche als auf dem Fahrrad wie es so schön heißt.

HisN
2023-04-16, 20:10:59
Passt schon, ich geh jetzt langsam auf die Rente zu und alles ist soweit ok.
Mir fehlt ein bisschen die Gesundheit von einem jungen Körper und das wilde Rumgeficke … aber das ist halt der Lauf der Zeit.

Asaraki
2023-04-16, 20:41:44
Passt schon, ich geh jetzt langsam auf die Rente zu und alles ist soweit ok.
Mir fehlt ein bisschen die Gesundheit von einem jungen Körper und das wilde Rumgeficke … aber das ist halt der Lauf der Zeit.

Für letzteres gibt es immer noch eine Kreuzfahrt ^^

(Edir : sorry wollte nicht spammen. Bitte weiter wie bisher! Schöner thread)

greeny
2023-04-16, 21:41:15
Mir fehlen nur manchmal Kinder - dann besuchen wie jemanden mit Kindern - dann bin ich wieder geheilt.
Diese Phase hatte ich mal so mit Mitte 20... Hab damals öfter meine Cousine besucht; 1 Jahr älter als ich, geschieden, alleinerziehend, 3 Söhne... War danach dann auch wieder ne Weile geheilt ;)
https://abload.de/img/thera19nfun.jpg (https://abload.de/image.php?img=thera19nfun.jpg)
https://abload.de/img/thera27dcxu.jpg (https://abload.de/image.php?img=thera27dcxu.jpg)
https://abload.de/img/thera3lhif8.jpg (https://abload.de/image.php?img=thera3lhif8.jpg)

Monger
2023-04-16, 21:56:48
Mir fehlt ein bisschen die Gesundheit von einem jungen Körper und das wilde Rumgeficke … aber das ist halt der Lauf der Zeit.
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ich beides noch vor mir habe. Noch. 😅

ChaosTM
2023-04-16, 22:05:04
ahh, das rumgeforke.. so lange her :(

Dem Körper geht bis auf die linke Achilles Ferse ziemlich gut,,

Sardaukar.nsn
2023-04-16, 22:08:15
Für letzteres gibt es immer noch eine Kreuzfahrt ^^

(Edir : sorry wollte nicht spammen. Bitte weiter wie bisher! Schöner thread)

Bademode mit Ananas oder wenn du es richtig wissen willst eine umgedrehte Ananas als Code... https://www.t-online.de/leben/liebe/id_91112062/ananas-sorgt-auf-kreuzfahrt-fuer-sexuelle-aufregung.html

@topic: Für mich selber, ja. Aber mit Familie (drei Kinder) und Hund ist man auch für diese verantwortlich. Hatten die Kids schöne, glückliche Osterferien? Der Hund musste z.B. operiert werden, es ging im schlecht, da bin ich natürlich auch nicht glücklich.

Si|encer
2023-04-16, 22:46:11
Mal eine einfache Frage.
Seid ihr mit dem Verlauf eures Lebens glücklich ?

Bis etwa vor 6-8 Jahren dachte ich, das ich alles nochmal so machen würde.

Denkt ihr das früher alles besser war (90er,00er etc..) ?

Ja denke ich absolut. Kann aber auch sein das ich nur mit dem alter und der schlechter werdenden Gesundheit nicht zurecht kommen mag.


Vermisst ihr die Kindheit und die Unbeschwertheit ?

Kindheit war teils Schwierig, aber die Unbeschwertheit vermisse ich definitiv


Empfindet ihr das heutige Leben als enorm anstrengend und stressig ?

Absolut

Tangletingle
2023-04-16, 22:48:24
Glücklich bin ich seit mind. 2015 nicht mehr. leider. fraglich auch ob es davor war. wohl eher nicht. kann mich nicht wirklich dran erinnern für mich selbst mal glücklich gewesen zu sein.

naja wenigstens wiege ich akutell so "wenig" wie seit mind. 2008 nicht mehr.

medi
2023-04-16, 23:20:21
Ka wie man in dieser Welt glücklich sein kann? Schon mal Nachrichten geschaut? Wenn ich mir die kommenden Folgen des Klimawandels anschaue und dann sehe, dass ich ein Kind groß ziehe, was mal mit den Folgen massiv kämpfen dürfen wird, und alles nur weil die Menscheit zu doof, gierig und zu bequem ist ihr Verhalten anzupassen dann kann ich weder glücklich noch zufrieden sein.

Heelix01
2023-04-17, 00:15:36
Medi schiebt voll die depri Welle.

Absolut Zufrieden aktuell, Kinder wachsen sind gesund alles ist gut. Glücklich ist irgendwie das falsche Wort vieles kann mich glücklich machen, würde keinen allgemeinen Zustand so beschreiben.

Daredevil
2023-04-17, 00:37:22
Ka wie man in dieser Welt glücklich sein kann? Schon mal Nachrichten geschaut?
Gegenargument. Schau mal für einen Monat nicht die Nachrichten oder Social Media. Macht dich das automatisch glücklicher? Problem gelöst.
Macht es dich nicht glücklicher? Suche das Glück woanders und nicht die Schuld bei "Der Welt".

00-Schneider
2023-04-17, 08:31:29
Glücklich? Nope

Zufrieden? Das schon eher.

Job: 2015 noch den Bahnhof gesäubert, dafür ab und zu ausgelacht worden, heute sitze ich im Homeoffice und chill mein Leben für ein viel zu hohes Gehalt. -> Ich bin sehr zufrieden.

Gesundheit: Zwischenzeitlich mal 98Kg gewogen, heute ~20Kg weniger und 3-4x die Woche Sport. Keine Ernsthaften Krankheiten. -> Ich bin sehr zufrieden.

Geld: Davon habe ich zu viel, und weiß nicht wie ich es ausgeben soll. Wenn man sich (fast) alles leisten kann, verliert Geld seinen Reiz/Wert. Ist für mich nur noch Papier. -> Ich bin sehr zufrieden.

Familie: Die Guten sind mittlerweile fast alle gestorben. -> Macht mich unglücklich.

Freunde: Früher jede Woche mit Kumpels was gemacht, heute wohnt jeder woanders. Würde gerne so alle 3-4 Wochen was mit Leuten machen, kenne aber hier niemanden und bin auch zu faul mich zu kümmern. -> Macht mich unglücklich.

Liebe: Wäre nett jemanden an meiner Seite zu haben um zu verreisen und etwas zu erleben. Aber auch hier bin ich zu faul mich zu kümmern. -> Macht mich unglücklich.

NiCoSt
2023-04-17, 09:07:44
Glücklich? Nope

Zufrieden? Das schon eher.

Job: 2015 noch den Bahnhof gesäubert, dafür ab und zu ausgelacht worden, heute sitze ich im Homeoffice und chill mein Leben für ein viel zu hohes Gehalt. -> Ich bin sehr zufrieden.

Gesundheit: Zwischenzeitlich mal 98Kg gewogen, heute ~20Kg weniger und 3-4x die Woche Sport. Keine Ernsthaften Krankheiten. -> Ich bin sehr zufrieden.

Geld: Davon habe ich zu viel, und weiß nicht wie ich es ausgeben soll. Wenn man sich (fast) alles leisten kann, verliert Geld seinen Reiz/Wert. Ist für mich nur noch Papier. -> Ich bin sehr zufrieden.

Familie: Die Guten sind mittlerweile fast alle gestorben. -> Macht mich unglücklich.

Freunde: Früher jede Woche mit Kumpels was gemacht, heute wohnt jeder woanders. Würde gerne so alle 3-4 Wochen was mit Leuten machen, kenne aber hier niemanden und bin auch zu faul mich zu kümmern. -> Macht mich unglücklich.

Liebe: Wäre nett jemanden an meiner Seite zu haben um zu verreisen und etwas zu erleben. Aber auch hier bin ich zu faul mich zu kümmern. -> Macht mich unglücklich.

Wie hast du das beruflich/finanziell geschafft? 100% HO wäre auch mein Traum ;) hab zur Zeit 2/5 Tage HO. Immerhin...

00-Schneider
2023-04-17, 09:22:39
Wie hast du das beruflich/finanziell geschafft? 100% HO wäre auch mein Traum ;) hab zur Zeit 2/5 Tage HO. Immerhin...


Naja, es sind 4 Tage HO und ein Tag Präsens. Das ist absolut göttlich, gerade wenn es mal Phasen gibt, wo es näherungsweise nichts zu tun gibt.

-> Ich habe 2015 nochmal BWL studiert und hab in der Zeit drei Jahre ausnahmsweise mal voll durchgezogen. Nach der FH noch bis nachts Briefe sortiert um mir den Mist zu finanzieren. In der Zeit auch zum Sport gefunden, viel abgenommen und habe an meiner Präsentation gearbeitet und viel über Körpersprache etc. gelesen.

-> Direkt nach dem Studium einen Job in der Wirtschaftsprüfung bekommen, da dort extremer Fachkräftemangel herrscht. ~ "Wir wollten 100 Stellen besetzen und haben 70 Bewerbung bekommen."

-> Dort fast vier Jahre durchgehalten, obwohl ich den Job gehasst habe und wurde dann über LinkedIn für meine jetzige Stelle angefragt. Die hatten wohl auch im Zeitraum von mehreren Monaten nur 3-4 Bewerber. Mich haben sie dann genommen. Wahrscheinlich nach dem Gusto: "Besser wirds wahrscheinlich nicht, und die Stellen müsste dann auch mal zeitnah besetzt werden."

Also Job-mäßig hätte es nicht besser laufen können.

NiCoSt
2023-04-17, 09:31:19
Naja, es sind 4 Tage HO und ein Tag Präsens. Das ist absolut göttlich, gerade wenn es mal Phasen gibt, wo es näherungsweise nichts zu tun gibt.

-> Ich habe 2015 nochmal BWL studiert und hab in der Zeit drei Jahre ausnahmsweise mal voll durchgezogen. Nach der FH noch bis nachts Briefe sortiert um mir den Mist zu finanzieren. In der Zeit auch zum Sport gefunden, viel abgenommen und habe an meiner Präsentation gearbeitet und viel über Körpersprache etc. gelesen.

-> Direkt nach dem Studium einen Job in der Wirtschaftsprüfung bekommen, da dort extremer Fachkräftemangel herrscht. ~ "Wir wollten 100 Stellen besetzen und haben 70 Bewerbung bekommen."

-> Dort fast vier Jahre durchgehalten, obwohl ich den Job gehasst habe und wurde dann über LinkedIn für meine jetzige Stelle angefragt. Die hatten wohl auch im Zeitraum von mehreren Monaten nur 3-4 Bewerber. Mich haben sie dann genommen. Wahrscheinlich nach dem Gusto: "Besser wirds wahrscheinlich nicht, und die Stellen müsste dann auch mal zeitnah besetzt werden."

Also Job-mäßig hätte es nicht besser laufen können.

Wow, toll! Glückwunsch!

Shink
2023-04-17, 10:59:33
Meiner Meinung nach ist glücklich sein eine bewusste Entscheidung.
Ich würde Leuten in schwierigen Lebensumständen oder bei Schicksalsschlägen nicht gerade den Vorwurf machen, dass sie sich gefälligst dafür entscheiden sollen, glücklich zu sein.

Seid ihr mit dem Verlauf eures Lebens glücklich ?
Eigentlich nicht. Ich würde gerne mehr erreichen, aber dazu fehlt mir die Energie. Ich würde gerne das Leben mehr genießen, aber der Typ bin ich wohl nicht. Bei meinen Eltern und Geschwistern geht es gesundheitlich steil bergab und ich habe Angst, dass mir das auch blüht.

Denkt ihr das früher alles besser war (90er,00er etc..) ?
Nein

Vermisst ihr die Kindheit und die Unbeschwertheit ?
Nein

Vermisst ihr die Cliquenzeit der Jugend und die Unbeschwertheit ?
Hatte ich nicht

Empfindet ihr das heutige Leben als enorm anstrengend und stressig ?
Ja, wobei es mir damit besser geht als wenn es langweilig ist.

Semmel
2023-04-17, 11:30:53
bin auch zu faul mich zu kümmern. -> Macht mich unglücklich.

Aber auch hier bin ich zu faul mich zu kümmern. -> Macht mich unglücklich.

Versteh ich nicht ganz. So wichtig scheint es nicht zu sein, wenn es dir nicht die Zeit wert ist, dich darum zu kümmern.

#44
2023-04-17, 11:35:04
Mal eine einfache Frage.
Seid ihr mit dem Verlauf eures Lebens glücklich ?
Denkt ihr das früher alles besser war (90er,00er etc..) ?
Vermisst ihr die Kindheit und die Unbeschwertheit ?
Vermisst ihr die Cliquenzeit der Jugend und die Unbeschwertheit ?
Empfindet ihr das heutige Leben als enorm anstrengend und stressig ?
Ja. Nein. Ja (So what? It was fun while it lasted.), ja (So what? It was fun while it lasted.), ja (So what? Ich bin stolz diese Anstrengungen zu meistern.), nein.

Es ist, was es ist. Ich habe eher das Problem in meiner Zufriedenheit nicht lethargisch zu werden.
Meiner Meinung nach ist glücklich sein eine bewusste Entscheidung.
Man muss einfach lernen mit seinen getroffenen Entscheidungen
Im reinen zu sein.

[...]

Also jede vermeintliche Fehlentscheidung kann auch gutes nach sich ziehen und man
Sollte nicht zu viel überlegen sondern das Leben nehmen wie es kommt.
Dem kann ich mich anschließen.

Erwachsen/Alt wird man, ob man will oder nicht. Perfektion ist nicht erreichbar. Und v.a.: Das Gras ist auf der anderen Seite tatsächlich (subjektiv) immer grüner und es gibt immer einen größeren Fisch. Außerdem wird immer irgendwer der Meinung sein, dass du es falsch machst.

Sich an irgendwas davon aufzuhängen kann zwar Sinn stiften und Motivation geben - glücklich macht es die Masse aber nicht. Irgendwer hier hatte den Satz "Scheitern ist immer eine Option" in seiner Signatur. Wer damit umgehen kann, hat viel für seine Zufriedenheit getan.

€: Achja - und "Früher war alles besser"-Denke ist oft genug das Resultat davon, sein naives Glück von damals auf die älteren Semester von damals zu projezieren. Nur ein weiterer Trugschluss. Auch damals wurden (andere!) Leute schon Erwachsen und sahen sich plötzlich unangenhmen Realitäten gegenüber, die sie 5 Jahre vorher nicht kannten. Dass wir heute im Schnitt relativ spät damit anfangen lässt das aber deutlicher so erscheinen. Jemand der mit 12 anfangen musste im Kohlebergwerk zu arbeiten hat sich das vmtl. eher nicht gedacht. Der hatte eher nicht die Illusion, dass die Naivität anhalten kann.

Je früher man diese Dinge wirklich begreift, desto weniger steht man sich an dieser Front selbst im Weg.

Meine Schwester hat mir mal gesagt, Zufriedenheit ist wichtiger als glücklich sein. Fand ich interessant. Hatte bis dahin nicht realisiert, dass das zwei sehr unterschiedliche Dinge sind.
Vielleicht ist das glücklich-sein auch einfach nur zu sehr romantisch verklärt. Permanente Euphorie ist jedenfalls kein Normalzustand. Zufrieden-sein kann es aber durchaus werden.

Killerspielspieler
2023-04-17, 12:02:59
Glücklich sein klingt so groß...
Also ich habe definitiv meinem "Glücks-Peak" hinter mir.
Die 2010er Jahre waren das für mich doch man kann sagen ab 2018 gibt es bei nur bergab.
Ich nenne es übrigens mehr Zufriedenheit als "glück" was ich hatte
Vorher: Frau, Haus, Kinder, guter Job, Geld ausreichend
Dann hat es sich aber nach einem Unfall alles in Luft aufgelöst.
Erst lange meine lange Genesung - dann Trennung - Haus verkauft. Neue Wohnung nur für mich gekauft -> ins Klo gegriffen.
Dann ein Plateau vom Glück her.
Dann neue Partnerin kennen gelernt. - zusammengelebt - schwanger - was machen wir? Neue Wohnung gekauft diesmal nicht nur in Klo gegriffen sondern direkt ins Klärwerk.
Ich nur am Arbeiten in der Wohnung - Kohle wird knapp - sie erneut ungeplant Schwanger mit nächstem Kind. Kohle wird noch knapper und Wohnung nicht fertig weil ich zu viel alleine machen muss - aber schon die 2. Horrorschwangerschaft - also kann ich nicht 100% auf der Arbeit und der Baustelle geben.
Inzwischen ist die Wohnung nur so lala fertig, aber unverkäuflich und durch die vielen "Überraschungen am Bau" deutlich zu hoch mit Schulden belastet. Zinsen gestiegen und jeder kann sich ausmalen was das bedeutet.
Meine Beziehung im Eimer. Selbst die Beziehung zu meinen "großen Kindern" ist belastet dadurch. Ich verdiene nach wie vor sehr gut aber brauch trotz allem ein Nebenjob und mein 2. Nebenjob ist gerade im kommen. Trotzdem kommen unangenehme Briefe an weil nicht alles bezahlt werden kann.
Also Glück ist ganz ganz ganz weit weg.

Semmel
2023-04-17, 12:48:27
Inzwischen ist die Wohnung nur so lala fertig, aber unverkäuflich und durch die vielen "Überraschungen am Bau" deutlich zu hoch mit Schulden belastet. Zinsen gestiegen und jeder kann sich ausmalen was das bedeutet.
Meine Beziehung im Eimer. Selbst die Beziehung zu meinen "großen Kindern" ist belastet dadurch. Ich verdiene nach wie vor sehr gut aber brauch trotz allem ein Nebenjob und mein 2. Nebenjob ist gerade im kommen. Trotzdem kommen unangenehme Briefe an weil nicht alles bezahlt werden kann.
Also Glück ist ganz ganz ganz weit weg.

Da ist echt eine ganze Menge Scheiße zusammengekommen - mein Beileid!

Ich frage mich nur, warum du dich noch so aufarbeitest und sogar noch einen Drittjob annimmst. Also klar, du willst es noch irgendwie "schaffen", aber wofür? Für dich ist es bereits ein "Totalschaden", wenn ich dich richtig verstanden habe.

Alternative:
Den Zweit- und Drittjob hinschmeißen. Im Hauptjob nur noch entspannten Dienst nach Vorschrift leisten. Danach wenn nötig in die Privatinsolvenz gehen. Dann hast du materiell zwar "nichts", aber so wie deine aktuelle Lage mit Schuldenberg aussieht, ist es ebenso "nichts". Also keine wirkliche Verschlechterung.
Der Unterschied wäre, dass du damit wesentlich mehr Freizeit hättest, die dir die Möglichkeit gibt, dich wieder ausreichend mit deinen Kindern zu beschäftigen oder irgendwelchen anderen Interessen nachzugehen, die dir vielleicht wieder ein Stück Zufriedenheit bringen.

00-Schneider
2023-04-17, 13:02:42
Versteh ich nicht ganz. So wichtig scheint es nicht zu sein, wenn es dir nicht die Zeit wert ist, dich darum zu kümmern.


Ich würde eher sagen, der Leidensdruck ist nicht groß genug. Habe deswegen jetzt auch keine schlechte Laune oder bin traurig. Könnte halt nur besser sein. Aber ich stimme dir zu.

Glücklich sein klingt so groß...
Also ich habe definitiv meinem "Glücks-Peak" hinter mir.
Die 2010er Jahre waren das für mich doch man kann sagen ab 2018 gibt es bei nur bergab.
Ich nenne es übrigens mehr Zufriedenheit als "glück" was ich hatte
Vorher: Frau, Haus, Kinder, guter Job, Geld ausreichend
Dann hat es sich aber nach einem Unfall alles in Luft aufgelöst.
Erst lange meine lange Genesung - dann Trennung - Haus verkauft. Neue Wohnung nur für mich gekauft -> ins Klo gegriffen.
Dann ein Plateau vom Glück her.
Dann neue Partnerin kennen gelernt. - zusammengelebt - schwanger - was machen wir? Neue Wohnung gekauft diesmal nicht nur in Klo gegriffen sondern direkt ins Klärwerk.
Ich nur am Arbeiten in der Wohnung - Kohle wird knapp - sie erneut ungeplant Schwanger mit nächstem Kind. Kohle wird noch knapper und Wohnung nicht fertig weil ich zu viel alleine machen muss - aber schon die 2. Horrorschwangerschaft - also kann ich nicht 100% auf der Arbeit und der Baustelle geben.
Inzwischen ist die Wohnung nur so lala fertig, aber unverkäuflich und durch die vielen "Überraschungen am Bau" deutlich zu hoch mit Schulden belastet. Zinsen gestiegen und jeder kann sich ausmalen was das bedeutet.
Meine Beziehung im Eimer. Selbst die Beziehung zu meinen "großen Kindern" ist belastet dadurch. Ich verdiene nach wie vor sehr gut aber brauch trotz allem ein Nebenjob und mein 2. Nebenjob ist gerade im kommen. Trotzdem kommen unangenehme Briefe an weil nicht alles bezahlt werden kann.
Also Glück ist ganz ganz ganz weit weg.


Mein Beileid. :(

Der Post ist wirklich ein Paradebeispiel für "Besitz belastet!".

r3ptil3
2023-04-17, 13:12:54
Denkt ihr das früher alles besser war (90er,00er etc..) ?
Nein, auf keinen Fall.

Vermisst ihr die Kindheit und die Unbeschwertheit ?
Die Unbeschwertheit entwickelt sich bestenfalls eher mit dem Alter.

Vermisst ihr die Cliquenzeit der Jugend und die Unbeschwertheit ?
Gelegentlich, aber worauf ich neidisch bin, ist eher die Generation meiner Eltern, welche noch richtige Freundschaften hatten.
Ich habe zwar Bekannte und Kollegen, aber nicht annähernd solche vertrauenswürdigen Freundschaften, wie ich es von der älteren Generation kenne.

Empfindet ihr das heutige Leben als enorm anstrengend und stressig ?
Wenn ich 2-3 Monate keine Nachrichten lese und kein TV schaue, dann kann man sich nicht beklagen. Sobald man aber die Medien konsumiert, wird man eigentlich permanent auf einem Level der permanenten "Angst" gehalten.
Also zum Teil auch eine eigene Entscheidung.

Die Zeit um 2020-21 war aber ein düsterer Fleck.

MiamiNice
2023-04-17, 13:29:36
Wenn ich 2-3 Monate keine Nachrichten lese und kein TV schaue, dann kann man sich nicht beklagen. Sobald man aber die Medien konsumiert, wird man eigentlich permanent auf einem Level der permanenten "Angst" gehalten.
Also zum Teil auch eine eigene Entscheidung.


Das ist btw. my way. Ich lebe in unseren kleinen Blase, schaue weder nach rechts oder links und versuche von der grausamen Welt nichts mit zu bekommen. Dabei hilft ein wenig Kleingeld um sich mit den alltäglichem Mist nicht auseinander setzen zu müssen.

Argo Zero
2023-04-17, 13:47:17
Das ist was wahres dran. Mein Medienkonsum geht abseits von Borncity, Heise, PCGH und diverser Retro Games Seiten Richtung 0.
Die ganzen kostenlosen Medien verdienen halt ihr Geld mit clickbait.
Dem Wahn bin ich zum Glück entkommen.
Fernsehen ist seit bald 20 Jahren nicht mehr angeschlossen.

Mit dem Umfeld ist es aber genau so. Notorisch negative Menschen sortiere ich knallhart aus. Das Leben ist zu kurz.

Rooter
2023-04-17, 20:27:44
Gelegentlich, aber worauf ich neidisch bin, ist eher die Generation meiner Eltern, welche noch richtige Freundschaften hatten.
Ich habe zwar Bekannte und Kollegen, aber nicht annähernd solche vertrauenswürdigen Freundschaften, wie ich es von der älteren Generation kenne.Das sehe ich so nicht. Diese Generation hatte auch keine besseren Freundschaften. Dann hat dein Vater einfach nur Glück gehabt.
Tiefe Gespräche mit Freunden zu führen, ist gerade als Mann sehr schwer! Bei mir sieht es so aus (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13135223&postcount=11). :(

MfG
Rooter

Korfox
2023-04-17, 20:38:18
Das mit dem Freunden kann ich so gar nicht bestätigen.
Ich habe zwei extrem gute Freunde, mit denen ich über alles reden kann. Inzwischen sind teilweise einfach die kompletten Familien sehr eng befreundet.

medi
2023-04-17, 21:59:46
Gegenargument. Schau mal für einen Monat nicht die Nachrichten oder Social Media. Macht dich das automatisch glücklicher? Problem gelöst.
Na nicht wirklich. Hab immernoch nen gut bezahlten aber sozial unnützen Job. Ich sag meiner Frau immer wenn wir mal im Lotto gewinnen werde ich Tierpfleger oder kümmere mich um Flüchtlinge. Oder ich fische den Plastikmüll aus den Meeren. Also irgendwas sinnvolles.

Civtam
2023-04-17, 23:57:47
Was ist Glück?
Im Moment sein!
Das Lachen von geliebten Menschen!
An der Spree nach Spandau laufen!
Mit dem Fahrrad einen Hang heruntergleiten und den Fahrtwind spüren!
Ein warmes Essen an einem kalten Tag!
Musik!
Basteln!
Tanz!
Mit Bekannten, die man zufällig getroffen hat, quatschen!
Sonnenaufgang mit Kinderwagen!
Tiere beobachten!
Ein Cappucio am Wegesrand!
Wandern im Wald!
Sich selbst besiegen!
Ein warmer Sommerabend auf der Wiese!
Ein spannendes Buch!
Nachmittags im Stadion!
Berührt werden!
Berühren!

Ich arbeite in der Sozialpsychiatrie. Glück ist flüchtig. Zufriedenheit erreichbar. Meiner Erfahrung nach ist das Empfinden von Glück bis zu einem gewissen Grad trainierbar (Meditation, Mindfulness, Achtsamkeit, Verhaltensterapie, Perspektivwechsel), es gibt allerdings sehr unterschiedliche Veranlagungen. Manche sind aus der Grundstimmung heraus fröhlich, andere mürrisch - das ist einfach Glück oder Pech.
Einfacher ist Zufriedenheit - das Gefühl, dass sich beim Erreichen von Zielen einstellt. Wenn du zufrieden bist, kann daraus Glück entstehen - du musst es allerdings wahrnehmen und empfinden können.

Kleine Übung für wirklich unglückliche Menschen in Deutschland:
Schließe die Augen und Vergegenwärtige dir deinen jetzigen Zustand, trage zusammen, was dich unzufrieden und unglücklich macht! Wenn du damit fertig bist, stell dir vor du bist auf einem großen Markplatz und du kannst dort deine Lebenssituation mit einem anderen Menschen tauschen: Es gibt mindestens 1.000.000.000 Menschen, die sofort auf der Stelle ihre Existenz mit deiner tauschen würden!

Bulletstorm
2023-04-18, 00:20:12
Ach liebe Leute .... dieser Thread ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür warum ich mehrfach jeden verdammten Tag (meist leider nur als stiller Mitleser oder früher als anonymer Schreiberling:redface:) in dieses verdammte Forum ... und das seit mittlerweile seit fast 20 Jahren ... irgendwie berührt mich immer wieder aufs Neue, wie die verschiedenen Mitglieder sich über all die Jahre entwickeln, zu einander verhalten und all das ... irgendwie fast wie eine "Daily Soap" aber das Forum hier berührt mich immer wieder aufs Neue viel mehr. Schön, dass es das Forum gibt und vor allem: Schön, dass es Euch gibt! :heart:

Der Thread hier ist mir irgendwie die Tage durchgerutscht, aber er animiert mich sehr dazu auch einen kleinen Beitrag abzulassen, da mich die Frage sowohl die Antworten doch gerade irgendwie sehr berührt haben.


Ich selber bin inzwischen 37 Jahre alt und...
... dank beruflichem Glücksgriff (?) gefühlt gut bezahlt und sitze seit März 2020 nahezu nonstop im Home Office.
... habe seitdem trotz viel und z.T. stressiger Arbeit (Vertrieb) trotzdem fast permanent den Eindruck überfordert und überarbeitet zu sein.
... führe eine recht glücklich Beziehung.
... bin weitestgehend gesund (wenn man mal von leichtem Asthma und leichtem Bluthochdruck absieht ^^).
... hatte eine sehr behütete und glücklich Kindheit.
... und habe trotz der o.g. positiven Punkte bereits seit Jahren ganz massiv mit mir und meinem Leben zu kämpfen und kann nicht mal so wirklich genau sagen warum eigentlich....

Um die ursprünglichen Fragen zu beantworten:

Seid ihr mit dem Verlauf eures Lebens glücklich ?
Ich bin dankbar dafür, dass es mir verhältnismäßig gut geht, aber glücklich bin ich leider nicht.
Mache mir zu viele Gedanken um die Zukunft, darum was später mal sein wird, wie es mir gehen wir, darum dass meine wirklich geliebten und (bisher weitestgehend gesunden und jung gebliebenen) Eltern mittlerweile Ü70 sind und was in den nächsten Jahren vll. passieren wird.... etc etc etc....


Denkt ihr das früher alles besser war (90er,00er etc..) ?
Grundsätzlich ja. Ich habe den Eindruck, dass der Kapitalismus - Achtung subjektive Meinung! - alles (zum Negativen) beschleunigt. Früher hatten gefühlt die Leute/Unternehmen/Politiker - Ausnahmen natürlich augeschlossen - irgendwie mehr Anstand und wenigstens ansatzweise vereinzelt ein Gefühl für andere Menschen, während heute alles nur immer mehr nach dem Prinzip "höher, schnell, weiter, effektiver, kostengünstiger" laufen muss...

Vermisst ihr die Kindheit und die Unbeschwertheit ?
Und wie! Weniger vielleicht wegen der Geborgenheit (ich musste mir damals als Kind um einen Scheiß Gedanken oder Sorgen machen! :redface:) ... aber allein schon deswegen, weil die Einschläge, was das Ableben von Verwandten und Freunden jetzt schon immer näher kommen.
Ich vermisse gottverdammt nochmal das Gefühl unsterblich zu sein und es graust mir davor wie meine persönliche Welt in ca. 10, 20 oder 30 Jahren aussehen wird!
(Hatte hier irgendwer Kinder erwähnt? Diese Blagen mit denen ich nie zu tun haben wollte und nach denen mir bis heute nicht das Verlangen ist? Fuck, ich ich hoffe ich bereue meinen Nicht-Kinder-Wunsch in ein paar Jahrzehnten nicht irgendwann... :freak:)

Vermisst ihr die Cliquenzeit der Jugend und die Unbeschwertheit ?
Siehe weitestgehend obige Antwort.
Ich vermisse nicht wirklich die Cliquenzeit, da ich auf früher schon eher Wert auf einen kleinen aber verlässlichen Freundeskreis gelegt habe ... aber die Unbeschwertheit des Seins und der Jugend fehlt mir dennoch sehr.
Auch wenn ich sie nicht unbedingt gegen die Erfahrung meines 37-jährigen Ichs eintauschen wollen würde. Dies ist unbezahlbar! :freak:

Empfindet ihr das heutige Leben als enorm anstrengend und stressig ?
Fuck yes! Und das sage ich als jemand, der seit über 3 Jahren fast nur im Home Office sitzt. :freak:
Die Work-Life-Balance ist da zwar grundsätzlich wesentlich besser, aber ich bin jetzt gerade z.B. noch am Überlegen, ob ich:
a) Jetzt ins Bett gehe, nicht pennen kann, weil ich mir u.a. wegen o.g. Themen UND wegen Arbeit zu viele Gedanken mache
b) Mir ein verdammtes Bier hole (nicht das erste heute...) und einfach nochmal ein Stündchen oder so arbeite ... weil hey! Dann kann ich vll schlafen und habe morgen einen weniger stressigen Tag (und ausgerechnet morgen habe ich bisher ausnahmsweise mal keine Termine bisher) :freak:


Vielleicht meckern auf hohem 1st-World-Problems-Niveau aber dennoch ... fuck me! Fuck my fucking life!
Ich liebe Euch und das Forum trotzdem weiterhin! ;D:love4:

M3NSCH
2023-04-18, 08:09:29
BIN ich glücklich ? Eher nein aber sehr zufrieden mit meiner Situation. Tolle eigene Familie, zu viel Geld, gesund etc.... alles schicki.

aber Ich laufe nicht mit Scheuklappen durch die Gegend und die Welt wie sie aussieht ist halt einfach Scheisse. Z.B. wenn ich sehe wie heute Youtuber, Tiktoker, Influencer oder -bitcoin Schürfer Millionen scheffeln während anderswo im Jahr 2023 immer noch Kinder durch Hunger sterben kann ich nur kotzen. Umwelt, Krieg, Kapital, Jeder nur sich selbst der nächste.... Solidarität gehört schon lange der Vergangenheit an. u.v.m.....

Seid ihr mit dem Verlauf eures Lebens glücklich ?

jo. kann nicht klagen

Denkt ihr das früher alles besser war (90er,00er etc..) ?

ja.

Vermisst ihr die Kindheit und die Unbeschwertheit ?

doch schon. gerade die Schulzeit denke ich hat mich sehr geprägt. kann heute noch jeden aus meinerr Klasse beim Namen nennen und es war ne tolle Zeit.

Vermisst ihr die Cliquenzeit der Jugend und die Unbeschwertheit ?

jupp. ficken saufen nicht zur Arbeit gehen war schon geil, unbeschwert und fuck u all (y)

Empfindet ihr das heutige Leben als enorm anstrengend und stressig ?

nicht die Bohne. Wozu stressen ? Die Zeiten wo man sich durch seine Arbeit definiert hat sind vorbei und du bist kein toller Hecht nur wil du viel arbeitest. Im gegenteil. FREIZEIT FOREVER !!
Ich mach hier was von mir verlangt wird aber auch kein bisschen mehr und stressen tu ich schon gar nicht.

mercutio
2023-04-18, 08:57:38
Mal eine einfache Frage.
Seid ihr mit dem Verlauf eures Lebens glücklich ?
Nein, nicht wirklich.
Nichts ist nach Plan verlaufen und mit mitte 40 weiß ich immer noch nicht, was mich beruflich "erfüllen" würde - ich bezweifle, dass es diesen Zustand überhaupt gibt. Man muss halt das kleinere Übel nehmen, damit man selbst und mittlerweile die kleine Familie nicht hungert.
Ich komme über die Runden, aber bin finanziell nicht gut aufgestellt.


Denkt ihr das früher alles besser war (90er,00er etc..) ?
Nein, da war es nur anders kacke, aber ok war es nie.


Vermisst ihr die Kindheit und die Unbeschwertheit ?
Na klar vermisse ich das. Damals musste man sich ja keinen Kopf machen, man konnte mehr oder weniger einfach in den Tag hinein leben.
Das geht heute nicht mehr.
Mir tut es leid für meine Kids, dass ich ihnen den Lebensstandard, den ich früher hatte, nicht bieten kann.


Vermisst ihr die Cliquenzeit der Jugend und die Unbeschwertheit ?
Nö, so eine "Clique" hatte ich nicht. Ich habe sehr wenige Freunde und Bekannte, habe mich da schon immer schwer getan, Kontakte zu knüpfen. Bin was das angeht, eher ein Einzelgänger...


Empfindet ihr das heutige Leben als enorm anstrengend und stressig ?
Ja aber ich denke, das war schon immer so - egal zu welcher Zeit man lebt.
Man muss in irgendeiner Art ums Überleben kämpfen, man bekommt nix geschenkt. Und dann kommt eben noch Pech dazu...
Es gibt so einige Momente in meinem Leben, die ich im Nachhinein gerne anders entschieden hätte - aber das geht ja nicht. Es gibt keine zweiten Chancen im wirklichen Leben.
Ich versuche trotzdem, nur nach vorne zu schauen, denn es kann ja nicht immer regnen. Und ich weiß, dass es die Mehrheit der Menschheit auf dieser Erde schlechter hat, als ich. Ich versuche also, zufrieden mit dem zu sein, das ich habe.

Shink
2023-04-18, 12:09:52
Ich sag meiner Frau immer wenn wir mal im Lotto gewinnen werde ich Tierpfleger oder kümmere mich um Flüchtlinge. Oder ich fische den Plastikmüll aus den Meeren. Also irgendwas sinnvolles.
Interessant - ich dachte, du bist irgendwo im Gesundheitswesen. Da würde ich mein Glück "sehen" - also wenn ich im Lotto gewinne (hinterfrag ich das weil ich noch nie gespielt habe und) studiere ich Medizin oder so.

Ich arbeite in der Sozialpsychiatrie. Glück ist flüchtig. Zufriedenheit erreichbar.
Ja, das darf man nicht vergessen.

Schließe die Augen und Vergegenwärtige dir deinen jetzigen Zustand, trage zusammen, was dich unzufrieden und unglücklich macht! Wenn du damit fertig bist, stell dir vor du bist auf einem großen Markplatz und du kannst dort deine Lebenssituation mit einem anderen Menschen tauschen: Es gibt mindestens 1.000.000.000 Menschen, die sofort auf der Stelle ihre Existenz mit deiner tauschen würden!
:top:

Colin MacLaren
2023-04-19, 14:14:58
Seid ihr mit dem Verlauf eures Lebens glücklich ?

Grundsätzlich ja. Mit dem Wissen von heute hätte man früher sicherlich einiges anders machen können, aber da hatte man das Wissen halt noch nicht.

Denkt ihr das früher alles besser war (90er,00er etc..) ?

Nein, sicher nicht. Die 90er und die frühen 00er hatten gerade im Osten natürlich diese gewisse Aufbruchstimmung. Wenn man aber mal ehrlich ist, so gab es viel Armut, viele gescheiterte Existenzen und man musste ständig Angst haben, nicht irgendwo vom random Nazi aufs Maul zu bekommen. Besser war zumindest hier vor Ort, dass sich neuer Wohlstand und neu Armut quer über die ganze Stadt verteilt haben. Jetzt gibt es eine Ghetto-Bildung, was uns die Grundschulsuche erschwert. Ansonsten war der Kapitalismus hier ein segen. Der Lebensstandard der Mittelschicht ist heutzutage geradezu absurd hoch im Vergleich zur DDR mit Smog, Etagenklo und Kohlekeller.

Computerspiele sind das beste Beispiel für die Verklärung der Kindheit. Ich finde es richtig geil in Zeitschriften wieder Retro-Gamer zu stöbern und sich nostalgisch an das Gefühl(!) zu erinnern, was man früher hatte, wenn man etwas Neues entdeckt hatte. Hole ich aber mal wirklich einen Retro-Klassiker heraus, dann merke ich doch ganz schnell, wie hölzern die Spielmechaniken früher waren.

Vermisst ihr die Kindheit und die Unbeschwertheit ?
Empfindet ihr das heutige Leben als enorm anstrengend und stressig ?

Auch sollte man nicht vergessen, dass wir uns a) früher oft gelangweilt haben (kommt heute gar nicht mehr vor) und b) die meisten von uns Jungs doch ziemlich darunter gelitten hatten, dass wir bei den Mädels absolut nichts auf die Reihe bekamen und nur Ablehnung erfuhren. Letzten Endes war es DAS dominierende Thema der Teenagerjahre und bei mir bis Mitte 20 hinein.

Erst mit Mitte 20 wurde das besser als ich PickUp entdeckt hatte und selbst danach war das massiv viel Arbeit, bis ich den Bereich meines Lebens auf die Reihen bekommen hatte. Klar, mit dem Wissen von heute nochmal in Klasse 5 neu zu starten wäre sicher geil, aber woher sollte man damals das Wissen auch herhaben?

Deswegen muss man realistisch klar sagen, dass ich heute in einer stabilen Partnerschaft um Welten glücklicher bin. Der Alltagsstress mit kleinen Kindern und Job ist sicher auch nicht immer angenehm, aber das ist trotzdem nichts im Vergleich dazu, sich als hormonüberladener Teenager hoffnungslos nach Oneitis aus der Klasse zu verzehren.

Finch
2023-04-19, 14:36:43
Seid ihr mit dem Verlauf eures Lebens glücklich ?
Ich bin glücklich mit dem Verlauf meines Lebens. Ich habe sehr viele Dinge in meinen Leben abgebrochen, aber das ganze immer genutzt um einen großen nutzen für die nächste Tätigkeit zu generieren. Ich habe gluck mit meiner tollen Familie und meiner Frau und meinen Sohn. Meine Frau kämpft sehr mit Ihrer depression und das sorgt für eine durchgehende Anspannung, aber das ändert nichts daran dass ich Sie liebe und trotz allem Glücklich mit Ihr durch das leben gehe. Ich liebe meinen Sohn und bin über jede Sekunde froh, die ich mit Ihm verbringen kann.
Für jemanden der nie heiraten und Kinder bekommen wollte, ist das schon eine merkwürdige Entwicklung.
Ich verdiene genug Geld um mir keine Sorgen machen zu müssen. Meine Hobbys kann ich finanzieren und geniesse die Freiheit. Mein Job gibt mir viele Freiheiten und ich bin auch froh diesen Job nicht gewechselt zu haben. Ich mag meinen Job.

Denkt ihr das früher alles besser war (90er,00er etc..)?
nein
Vermisst ihr die Kindheit und die Unbeschwertheit?
Die 90er waren schon eine gemütliche Zeit. Aber es schwer das zu vergleichen. Mein Sohn hat bis jetzt auch eine tolle Kindheit. Ich hoffe das bleibt so.
Vermisst ihr die Cliquenzeit der Jugend und die Unbeschwertheit?
Ich vermisse die Zeit während des Abiturs. Gefühlte unendliche Freiheiten. Ich bin mit meiner 125er Honda Rebell durch die Weld gedüst und hatte eigentlich keine zwänge. Naja außer das Abi bestehen, aber das war jetzt nicht die Herausforderung.
Empfindet ihr das heutige Leben als enorm anstrengend und stressig
Vater eines kleinen Sohnesund Ehemann einer depressiven Frau zu sein ist Anstrengen und stressig, das kann ich euch sagen. Aber letztendlich kann ich die externen Drücke und Nöte gut beiseite schieben. Das liegt aber auch daran, dass ich finanziell keine Sorgen habe und ich als grundpostiver Mensch mir nicht so sehr den Kopf mache.

TommyLeeBones
2023-04-22, 18:58:57
Seid ihr mit dem Verlauf eures Lebens glücklich ?
Nein
Denkt ihr das früher alles besser war (90er,00er etc..) ?
Nein
Vermisst ihr die Kindheit und die Unbeschwertheit ?
Nein
Vermisst ihr die Cliquenzeit der Jugend und die Unbeschwertheit ?
Nein
Empfindet ihr das heutige Leben als enorm anstrengend und stressig ?
Ja

ilPatrino
2023-04-22, 20:55:38
Mal eine einfache Frage.
Seid ihr mit dem Verlauf eures Lebens glücklich ?

jede falsche entscheidung, jede verpaßte gelegenheit, jede doofe idee, jeder scheiß hat mich dahin gebracht, wo ich bin. und da will ich definitiv nicht weg.
also zumindest zufrieden. die aktuelle situation (die kombination aus familie, umfeld, freunde, job) würde ich für kein geld der welt tauschen wollen.

Denkt ihr das früher alles besser war (90er,00er etc..) ?

njet

Vermisst ihr die Kindheit und die Unbeschwertheit ?

eher die studentenzeit. so viele dumme ideen, so viel zeit, wenigstens die idiotischsten davon umzusetzen. so viele sachen, die man lernen konnte, weil man die zeit hatte.

Vermisst ihr die Cliquenzeit der Jugend und die Unbeschwertheit ?

siehe oben. schulzeit ist mir ziemlich wurscht - die zeit danach war deutlich prägender

Empfindet ihr das heutige Leben als enorm anstrengend und stressig ?
auch nicht stressiger als früher, du hast jetzt nur viel mehr möglichkeiten, irgendwas zu machen.

Killerspielspieler
2023-04-22, 22:47:08
Da ist echt eine ganze Menge Scheiße zusammengekommen - mein Beileid!

Ich frage mich nur, warum du dich noch so aufarbeitest und sogar noch einen Drittjob annimmst. Also klar, du willst es noch irgendwie "schaffen", aber wofür? Für dich ist es bereits ein "Totalschaden", wenn ich dich richtig verstanden habe.

Alternative:
Den Zweit- und Drittjob hinschmeißen. Im Hauptjob nur noch entspannten Dienst nach Vorschrift leisten. Danach wenn nötig in die Privatinsolvenz gehen. Dann hast du materiell zwar "nichts", aber so wie deine aktuelle Lage mit Schuldenberg aussieht, ist es ebenso "nichts". Also keine wirkliche Verschlechterung.
Der Unterschied wäre, dass du damit wesentlich mehr Freizeit hättest, die dir die Möglichkeit gibt, dich wieder ausreichend mit deinen Kindern zu beschäftigen oder irgendwelchen anderen Interessen nachzugehen, die dir vielleicht wieder ein Stück Zufriedenheit bringen.
Gute Frage. Wieso ich das nicht mache ist weil dann alles detonieren würde. Auch meine aktuelle Beziehung mit den beiden kleinen Kindern usw.
Klar danach hab ich nichts. Nur das was mit von Gesetz her als minimum zusteht. Ok. Das wäre sicher mehr als aktuell zur Verfügung steht. Aber das auch nach der Insolvenz.
Aber mein 2. Nebenjob soll mittelfristig den anderen Nebenjob Ablösen.
Eigentlich war geplant dass ich das durchziehe bis mein 2 Jähriger 3 ist, in den normalen Kindergarten geht und die Gebühren deutlich sinken. Aber keine Ahnung ob ich es so weit schaffe oder ob die Insolvenz dem zuvor kommt.

Showers
2023-04-23, 12:10:18
Mal eine einfache Frage.
Wie würdest du deine eigenen Fragen beantworten?
Seid ihr mit dem Verlauf eures Lebens glücklich ?
Ich sollte es, aber in letzter Zeit nagt ziemlich hartnäckig ein "Ich hätte mehr machen können"-Gefühl an mir.;(
Denkt ihr das früher alles besser war (90er,00er etc..) ?
Als Kind durfte ich die letzten Jahre eines goldenen Zeitalters und dessen Zusammenbruch miterleben. Ja es war eine Zeit lang besser, aber zurück will ich nicht, denn dann würde ich wieder vor dem Anfang vom Ende stehen stehen.
Vermisst ihr die Kindheit und die Unbeschwertheit ?
Ich vermisse höchstens das Gefühl, etwas gänzlich neues erleben zu dürfen.
Vermisst ihr die Cliquenzeit der Jugend und die Unbeschwertheit ?
Definitiv. Die Art von Freundschaften welche ich in meiner Jugend knüpfen konnte, ist bis heute mit nichts zu ersetzen.
Empfindet ihr das heutige Leben als enorm anstrengend und stressig ?
Überhaupt nicht. So einfach wie die letzten fünf Jahre meines Lebens hatte ich es noch nie. Ich bin froh das Corona passiert ist und mich gezwungen hat, gänzlich neue Wege im Berufsleben einzuschlagen.

bestMAN
2023-04-24, 12:25:06
Glück definiert und erfährt jeder anders.
Ich kenne das Glücklichsein durchaus, ob nun als 20- oder 50-Jähriger.
Jetzt mit 60, in diesen Zeiten seit dem 24.02.2022, empfinde ich Glück durchaus in Verbindung mit Frieden.

So sind wir doch die letzten 30 Jahre zumindest im zentralen Europa im Frieden gewesen und waren von Freunden umgeben.
Die Freunde haben wir immer noch, aber die Bösen im Osten kommen leider wieder näher.

Das ist momentan das Unglück, mit dem ich persönlich umgehen muss.

Grindcore
2023-04-24, 13:47:02
"Die Bösen im Osten"... Wie kann man so komplett von der Realität abgekoppelt sein? Und sie kommen "wieder" näher? Nachdem Adolf sie damals beinahe erfolgreich "abgewehrt" hatte? Absolutes bizarres Kindergartenweltbild.

Rolsch
2023-04-24, 14:55:51
"Die Bösen im Osten"... Wie kann man so komplett von der Realität abgekoppelt sein? Und sie kommen "wieder" näher? Nachdem Adolf sie damals beinahe erfolgreich "abgewehrt" hatte? Absolutes bizarres Kindergartenweltbild.
Nein da ist er nicht allein. Die schöne neue Welt nach dem kalten Krieg, mit Putin/Russland als Freund wurde mit dem Sturm auf Kiew brutal beendet. Da hatte ich seit Ewigkeiten mal wieder Bauchweh.

bestMAN
2023-04-24, 15:21:53
Klar gibt auch böse bei uns im Westen, aber die greifen gerade kein anders Land an und morden dort wahllos.
Es ist eben immer noch so, dass der Osten, also Russland, das Böse lange Zeit war und immer noch ist.
Ich bin währen des "Kalten Krieges" zur Schule gegangen und das Feindbild war nunmal der Russe - nicht der DDR-Bürger wohlgemerkt.
30 Jahre Frieden im Herzen Europas ist wahnsinniges Glück gewesen, wo wir nun leider in eine andere Zukunft schauen.
Ich bin für meine Kinder traurig, ihnen diese Tatsachen nicht wegreden zu können.

konkretor
2023-05-01, 09:12:58
Hier ist nach das PoWi wenn ihr euch über Russland/Krieg diskutieren wollt, dann hier entlang


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=583934&page=3075

gordon
2023-05-03, 18:05:40
Seid ihr mit dem Verlauf eures Lebens glücklich ?

Ja - ich bin jetzt über 60 und bin an manchen Stellen falsch abgebogen, aber irgendwie hat sich über kurz oder lang immer alles zum Guten gewendet. Inzwischen bin ich sehr gelassen, weil ich weiß, wie gut es mir es mit im Vergleich zu den meisten Menschen auf dieser Welt geht.

Denkt ihr das früher alles besser war (90er,00er etc..) ?

Nein - auf gar keinen Fall, es war nur anders gut.

Vermisst ihr die Kindheit und die Unbeschwertheit ?

Nein - ich lebe nach vorne.

Vermisst ihr die Cliquenzeit der Jugend und die Unbeschwertheit ?

Nein - ich habe neue Freunde, wobei ich mich mit meinem besten Schulfreund jährlich auf einem Konzert treffe und irgendwie ist dann alles wie früher.

Empfindet ihr das heutige Leben als enorm anstrengend und stressig ?

Zum Teil - seit die Juristen in diesem Land die Macht übernommen haben, gibt es ständig was Neues zu beachten, ob beruflich oder privat. Da ich ein pragmatisch veranlagter Mensch bin, kollidiert das manchmal...

ChaosTM
2023-05-03, 18:11:36
Kann ich fast 1:1 unterschreiben.

Die Unbeschwertheit der Kindheit war aber schon nett..

00-Schneider
2023-05-05, 08:48:34
3zpz4Nj6PM8

TimeOut
2023-05-06, 23:41:58
Dann beantworte ich meinen eigenen Thread auch mal...


Seid ihr mit dem Verlauf eures Lebens glücklich ?

Durchaus

Denkt ihr das früher alles besser war (90er,00er etc..) ?

Ja ich sehne mich jeden Tag zu dieser Zeit zurück

Vermisst ihr die Kindheit und die Unbeschwertheit ?

Wer vermisst das nicht, das Leben wird mit jedem Lebensjahr einfach unglaublich mehr anstrengender.

Vermisst ihr die Cliquenzeit der Jugend und die Unbeschwertheit ?

Damals hatte ich Freunde heute nicht mehr. Frage beantwortet.

Empfindet ihr das heutige Leben als enorm anstrengend und stressig ?

Ich geb dem ganzen noch maximal 50 Jahre bis uns eh alles um die Ohren fliegt von daher.

Mal die Langfassung was mich heute alles stört:

Zuviel Menschen auf dem Planeten bzw in Deutschland und es werden immer mehr.
Klima geht immer mehr kaputt.
Menschen werden immer oberflächlicher, und freundlicher und manipulativer.
Manipulative Medien.
Immer mehr Informationen und plichten werden in einen reingequetscht.
Schlussendlich lebt man nur noch um zu überleben und nicht mehr um zu genießen.

ChaosTM
2023-05-06, 23:48:08
+50 Jahre wäre schön - ich habe vor mindesten 100 zu werden und meine Vorfahren wurden alle zwischen 95 und 98 ;)

Aber in spätesten 25 Jahren geht alles den Bach runter, when we dont get our shit together sehr bald !!

HarryHirsch
2023-05-07, 00:35:14
+50 Jahre wäre schön - ich habe vor mindesten 100 zu werden und meine Vorfahren wurden alle zwischen 95 und 98 ;)

Aber in spätesten 25 Jahren geht alles den Bach runter, when we dont get our shit together sehr bald !!

Seid Ihr glücklich?

Nein, ich hasse mein leben.

ChaosTM
2023-05-07, 00:46:52
Ich mag dich Harry Hirsch ! Ein guter Freund wurde/wird auch so genannt. bester Name (fast ever)
Und Otto hat es nur gut gemeint..

HarryHirsch
2023-05-07, 00:50:03
Ich mag dich Harry Hirsch ! Ein guter Freund wurde/wird auch so genannt. bester Name (fast ever)
Und Otto hat es nur gut gemeint..
Otto von Bismarck?

ChaosTM
2023-05-07, 00:58:54
lool..

Otto Waalkes

ChaosTM
2023-05-07, 01:08:03
Ich hab es auch schon in anderen Foren gepostet - immer in Bewegung bleiben.
Je mehr Bewegung je mehr Lebensfreude - je mehr Freude.

Es ist wirklich so simpel..

HarryHirsch
2023-05-07, 01:54:08
zählt sie Wurst pellen auch darunter?
ansonsten geh ich voll konform

ChaosTM
2023-05-07, 01:57:09
Wurst pellen ! Natürlich

HarryHirsch
2023-05-07, 02:02:43
Wurst pellen ! Natürlich
Leerzeichen vor den Satzzeichen sind zu vermeiden.
Preußische Grüße aus Sachsen

ChaosTM
2023-05-07, 02:12:02
Ich weiß Herr Lehrer.
Let me guess.: du bekleidest ein ein Lehramt?

Nur eine Idee. Meiner Ahnen waren beide Lehrer ;)

HarryHirsch
2023-05-07, 02:21:13
Let me guess.: du bekleidest ein ein Lehramt?

Nein.

DozerDave
2023-05-07, 11:11:17
Ich verstehe diese pursuit of happiness nicht.
Glück ist ein Gefühlszustand und kein Endziel.

Liebelein
2023-06-08, 21:24:48
Ich bin aufgrund eines Kindheitstraumas bereits über 4 Jahrzehnte mittelbar suizidal, also nein, ich bin nicht glücklich, war ich nie. Wäre froh, wenn der Scheiß endlich vorbei ist. Auch wenn es heroisch klingt, :tongue: ich lebe ausschließlich für meine Frau. Ansonsten habe ich Null soziale Kontakte. Gäbe es sie nicht, wäre ich bereits seit über 45 Jahren Würmerfutter. :eek:

r3ptil3
2023-06-09, 12:19:46
Ich verstehe diese pursuit of happiness nicht.
Glück ist ein Gefühlszustand und kein Endziel.

Vielleicht meint man damit auch eine Einstellung.
Man wächst heran, wird irgendwann vielleicht auch halbwegs reif und begreift, dass Glück nicht einfach irgendwann vom Leben geschenkt wird, sondern dass man dafür selber etwas tun muss. Dankbarkeit gerade für die kleinen Dinge und so... aber will da jetzt keinen Moralapostel spielen. Ich meine nur es fängt bei kleinen Dingen an.

Was aber einen erheblichen Anteil daran trägt, ist auch der physische Zustand im Körper. Wenn man permanent einen Mangel an wichtigen Nährstoffen hat, wird man sich auch nicht gut fühlen und ich war erschrocken, als ich gesehen habe, bei wie vielen das heute zutrifft.

00-Schneider
2023-06-09, 13:28:02
Was aber einen erheblichen Anteil daran trägt, ist auch der physische Zustand im Körper. Wenn man permanent einen Mangel an wichtigen Nährstoffen hat, wird man sich auch nicht gut fühlen und ich war erschrocken, als ich gesehen habe, bei wie vielen das heute zutrifft.


Interessante Beobachtung!

Die Leute, die aussehen wie ein haufen Scheiße sehen imho meist auch eher unglücklich aus.

Wahrend die fesche Jogamietze, die gerade vom Sport kommt, eigentlich immer eine positive Ausstrahlung hat.

Eine gewisse Korrelation kann man da schon erkennen.

r3ptil3
2023-06-09, 16:56:27
Interessante Beobachtung!

Die Leute, die aussehen wie ein haufen Scheiße sehen imho meist auch eher unglücklich aus.

Wahrend die fesche Jogamietze, die gerade vom Sport kommt, eigentlich immer eine positive Ausstrahlung hat.

Eine gewisse Korrelation kann man da schon erkennen.

Tatsache - frag mal einen Arzt oder lies mal ein Fachbuch über Mangelerscheinungen im Körper. Nur schon was man rein optisch mit einem einzigen Blick erkennen kann (Gesicht, Haut, Hände...), ist nahezu schon unglaublich.

Κριός
2023-06-09, 18:12:05
Tatsache - frag mal einen Arzt oder lies mal ein Fachbuch über Mangelerscheinungen im Körper. Nur schon was man rein optisch mit einem einzigen Blick erkennen kann (Gesicht, Haut, Hände...), ist nahezu schon unglaublich.

Das du in der heutigen Zeit mit einem Blick Mangelerscheinungen sehen willst halte ich für zweifelhaft. Die Tendenz ist eher zuviel als zu wenig.

Laien projezieren eher ihre Vorurteile und Gefühle als das sie etwas erkennen, was Ärzte mit Blutuntersuchungen machen. ;-)

r3ptil3
2023-06-09, 18:43:20
Die Tendenz ist eher zuviel als zu wenig.

https://www.foryouehealth.de/media/wysiwyg/blog/naehrstoffe-in-lebensmitteln-vergleichstabelle.png (https://www.foryouehealth.de/gesund-leben-blog/naehrstoffgehalt_in_lebensmitteln.html#:~:text=Im%20Mittelpunkt%20standen%2013%2 0verschiedene,R%C3%BCckgang%20zwischen%206%20und%2038%20%25.)

Die Nahrung wird immer minderwertiger und das war nur bis 2002.¨
Rate mal was dann von 2002 bis jetzt passiert ist.

Laien projezieren eher ihre Vorurteile und Gefühle als das sie etwas erkennen, was Ärzte mit Blutuntersuchungen machen. ;-)

Steht jedem frei zu wissen oder zu glauben was er will.

Mein Arzt ist der Meinung, dass nichts ein besseres Bild über die Gesundheit liefert, als der eigene Körper selber in Form von eben diesen "Mangelerscheinungen".

Ein Bluttest um einen Mangel nachzuweisen, basiert dann auch nur auf einem Normwert, welcher durch die WHO definiert wurde. Ob man das für jeden dann genau so ableiten kann, bleibt natürlich jedem frei überlassen.

Κριός
2023-06-09, 18:48:57
Schön das du mit deiner "Internetrecherche" besser bist als jeder Arzt.

Fantastisch wie 5 Minuten Google ein Jahrzehnt Ausbildung wett machen.

Du bist spitze! ;-)

00-Schneider
2023-06-09, 19:18:23
Schön das du mit deiner "Internetrecherche" besser bist als jeder Arzt.

Fantastisch wie 5 Minuten Google ein Jahrzehnt Ausbildung wett machen.

Du bist spitze! ;-)


Und du solltest an deinem Leseverständnis arbeiten. Getroffen Hunde bellen wahrscheinlich...

Κριός
2023-06-09, 19:48:36
Natürlich. Nur weil ich nicht lesen kann, kann ich Dinge nicht tun die ein Facharzt nicht kann.

Ich bin mir sicher das ihr alle, alle Krankheiten und Mangelerscheinungen mit einem geschulten Auge erkennen könnt. Die Google Universität macht euch halt schlau...