PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV1-Hardware-Encoding vs. 265-Hardware-Encoding mit NVENC


Platos
2023-04-17, 12:24:05
Ich habe nun etwas getestet und frage mich, ob ich was falsch mache. Denn mit Rigaya's AV1 NVEncC kriege ich grob die selbe Bildqualität bei gleicher Bitrate (nach Bitrate encodiert), wie mit H.265 NVEnc.

Mache ich was falsch? Hat hier schonmal jemand Hardware encoding zwischen AV1 und H265 verglichen?

Weil AV1 macht (speziell bei niedrigen Bitraten) das Bild verwaschener wie H265, gleichzeitig aber auch leicht weniger Artefaktlastig. Also d.h z.B Hautporen werden mit AV1 verwaschen, während dem es bei H265 eher "bröselig" aussieht, was aber so eine Art Schärfeeindruck/Oberflächentextur hervorruft (was ich gut finde).

Hat hier jemand schon getestet ?

Sollte ich vlt. anstatt ne fixe Bitrate lieber ne fixe Qualität nutzen zum Vergleichen ?

Trap
2023-04-17, 13:12:38
10-bit Modus bei AV1 hilft minimal, hast du den an? Ansonsten hat AV1 bei kleinen Auflösungen keinen so großen Vorteil, testest du mit 4k?

Grundsätzlich ist H.265 nicht schlecht, je nach Einsatz und Präferenzen ist nicht davon auszugehen, dass AV1 immer gewinnt.

Exxtreme
2023-04-17, 13:15:12
AV1 ist da nicht so viel besser als H.265. Großartige Bildqualitätsunterschiede wird man in der Breite nicht bemerken.

Platos
2023-04-18, 07:27:05
10 Bit habe ich nicht genutzt, dachte das braucht mehr.

Aber ich dachte, AV1 sei 30% effizienter oder sowas ?

R300
2023-04-18, 09:10:51
10 Bit hilft auch bei H265. Macht die Videos etwas kleiner und reduziert Artefakte. Hört sicht verrückt an, ist aber so. :D

Platos
2023-04-18, 21:54:17
Interessant, wusste ich nicht. Dann muss ich wohl von jetzt an immer 10 Bit nutzen.

Account
2023-04-19, 06:34:58
den spezifischen encoder kenne ich nicht, svt-av1 hat aber per default das gleiche matschbild-problem, da es nach psnr tuned. schau mal ob du auf ssim oder gar vmaf umschalten kannst und ob dir das ergebnis besser gefällt.