PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Abstürze von Programmen und Explorer nach Tausch der Grafikkarte


Thunder99
2023-04-20, 20:06:59
Hallo,

alte Grafikkarte auf aktuellen Treiber aktualisiert, dann neue eingebaut und dann ging es los.
Ich habe die HW RAM Schedule aktiviert aber weiss natürlich nicht ob es daran liegt.
Wenn ich z.B. was herunterlade, dann die Datei im Explorer Speicherort anschauen möchte, stürzt der Explorer ab :(
Ausserdem ist schon z.B. der MS Defender abgestürzt (x mal bis er wieder funktioniert hat)
Vor dem Tausch war alles stabil, ohne irgendwelche App Probleme...

System:
Win11 x64 aktuelle Version
Alle Treiber aktuell
RTX 4080 nicht übertaktet oder UV
rest siehe Sig

Woran liegt das? Grafikkarten Treiber schon frisch installiert, keine Verbesserung.

myMind
2023-04-20, 21:08:46
Schuss ins Blaue: Kannst Du mal prüfen, welche PCIe-Anschlüsse am Netzteil du verwendest.
Falls PCIe2, dann steck den mal um auf 1 oder 3.

Thunder99
2023-04-20, 22:30:27
es sind die beiden PCI-E für Grafikkarten in Benutzung. Beim einem Strang sind 2, beim anderen einen für den Adapter auf den 12-PIN.
In Spielen ist alles stabil, nur bei banalen Sachen kann es passieren, dass das Programm oder Explorer abstürzt. Sehr komisch...

Edit: Jetzt verstanden, checke ich
Edit2: Hab nur 2x PCI-E für die Grafikkarte am Netzteil

myMind
2023-04-21, 16:08:33
Hab nur 2x PCI-E für die Grafikkarte am Netzteil
An welchen PCIe-Buchsen am Netzteil stecken die?
Die sollten auf 1 und 3 stecken (siehe Netzteilanleitung im Anhang). Keineswegs auf 2, weil dort auch die Rails aus 1 und 3 ankommen.

Thunder99
2023-04-22, 18:05:51
Hi,

an den vorgesehen, es gibt nur 2 Anschlüsse am Netzteil. Kann sonst ein Foto hier hochladen.
Ist ein beQuiet Straight Power 650W Platinum.

Hab heute mal die HAGS (hardware besch. GPU Planung) wieder deaktiviert. Tippe etwas auf diese Funktion, die bei mir Probleme macht. Das Beispiel weiter oben war reproduzierbar, dass nach öffnen des Explorer über die Download Link Funktion der Explorer abstürzte.
Mit HAGS off ist es am heutigen Tag und Test nicht der Fall... :confused:

myMind
2023-04-22, 19:34:32
Hi,

an den vorgesehen, es gibt nur 2 Anschlüsse am Netzteil. Kann sonst ein Foto hier hochladen.
Ist ein beQuiet Straight Power 650W Platinum.

Ah, ok, alles klar. Ich habe/hatte das 850W Modell mit 3 Anschlüssen. Da dann Stress gehabt, weil ich das mit den Rails übersehen hatte. 4090 an PCIe1 und PCIe2 angeschlossen. Folge: Netzteilrasseln.

Manual: be quiet STRAIGHT POWER 11 650W Platinum (https://www.bequiet.com/de/powersupply/1770)
Tabelle im Anhang Technische Daten - 5 Rail Splittings

Du benutzt das der Grafikkarte beliegende 12VHPWR-Adapterkabel, nehme ich an?

Thunder99
2023-04-23, 17:50:46
Ja genau, hab sonst kein anderes. Alles sauber bis zum Klick verbunden und extra kontrolliert, damit kein Spalt ist :)

Edit: Liegt nicht an HAGS, stützt wieder ab wenn eine Datei in "Ordnerpfad öffnen" dahin navigiert wird.

myMind
2023-04-23, 18:57:18
sfc /scannow
schon gemacht?

Verschwindet das Problem, wenn du den Defender mal temporär abschaltest?

Thunder99
2023-05-04, 14:05:54
Noch nicht. Mache es die Tage
Danke auch für die Antwort im Nvidia Sub-Hilfe Forum

Fliwatut
2023-05-04, 14:49:02
Deinstalliere den Treiber mal mit ddu und installiere ihn neu.

MiamiNice
2023-05-04, 16:16:16
Windows neu machen dauert irgendwas um 10 Minuten. Wenn man den Userordner vorher sicher, gestaltet sich die reinstallation und konfiguration der genutzen Apps / Games auch ziemlich easy.

Gogo?

Thunder99
2023-05-04, 16:35:25
Deinstalliere den Treiber mal mit ddu und installiere ihn neu.

Hab ich schon gemacht aber hatte keinen Erfolg. Es ist 100% bestätigt, dass es an der Shell Extension liegt von Nvidia in Windows. Hat irgendwas zerschossen...

Windows neu machen dauert irgendwas um 10 Minuten. Wenn man den Userordner vorher sicher, gestaltet sich die reinstallation und konfiguration der genutzen Apps / Games auch ziemlich easy.

Gogo?
Nie so gemacht aber werde ich ansonsten in Betracht ziehen, danke.

Thunder99
2023-05-05, 18:52:04
sfc /scannow hat folgendes Ergebnis gebracht (siehe Anhang):

Treiber neu installiert (frisch), dann noch einen Absturz gehabt aber es ist insgesamt stabiler nun (gleiche Aktion nochmal kein Absturz mehr und gepackte Dateien bringen den Explorer beim anklicken aktuell nicht mehr zum Absturz). Beobachte es weiter :)
Danke für die Hilfe und Unterstützung.

Thunder99
2023-05-07, 11:25:20
Trat leider wieder auf :(
Mal schauen wie ich es lösen kann. Hab mittlerweile auch hier was gefunden https://wikidll.com/other/shcore-dll
Danke dennoch für eure Hilfe :). Ggf Windows neu installieren...
Edit: erneute "sfc /scannow" hat keine Fehler gefunden.

myMind
2023-05-07, 12:12:14
Trat leider wieder auf :(
Mal schauen wie ich es lösen kann. Hab mittlerweile auch hier was gefunden https://wikidll.com/other/shcore-dll

Die shcore.dll gehört zum Explorer und damit zum Betriebssystem. Microsoft hat irgendwann die - ohne Ironie - wiklich hervorragende Idee gehabt Integritätsprüfungen wie "sfc" einzubauen. Wenn das ohne Fehler durchläuft (ggf. nochmal dism bemühen), dann ist dateiseitig was Betriebssystemdateien betrifft erstmal alles so wie es soll. Vom Download von Betriebssystem DLLs aus dubiosen Quellen würde ich dringend abraten. Da kannst du dir alles Mögliche einfangen. Ein Virenscanner greift dort sehr wahrscheinlich nicht!

Der Explorer und auch das Dateisystem an sich sind erweiterbar. In den Explorer können sich sog. Shellerweiterungen einhängen, in das Dateisystem Virenscanner. Beides kann zu Problemen führen, wenn eine Erweiterung einen Fehler hat. An einer der beiden Stellen würde ich den Fehler eher vermuten.

Leider kenne ich außer den manuellen Überprüfungsmöglichkeiten mit Sysinternals oder den NirSoft-Tools (ShellMenuView, ShellExView) keine Tools, die die Konsistenz automatisch prüfen können. "Scharfes Hinsehen" und Identifikation von Problemkandidaten mit den o.g. Tools kann aber helfen. Z.B. wenn man etwas schon lange deinstalliert hat, aber noch Reste zurückgeblieben sind.

sapito
2023-05-07, 13:29:54
sfc /scannow hat folgendes Ergebnis gebracht (siehe Anhang):

Treiber neu installiert (frisch), dann noch einen Absturz gehabt aber es ist insgesamt stabiler nun (gleiche Aktion nochmal kein Absturz mehr und gepackte Dateien bringen den Explorer beim anklicken aktuell nicht mehr zum Absturz). Beobachte es weiter :)
Danke für die Hilfe und Unterstützung.


bitte die Reihenfolge einhalten


https://lazyadmin.nl/it/dism-command/


in kurz

chkdsk /f /r

>> reboot needed for chkdsk /f/ r/ (disk needs to be offline)

DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

sfc /scannow

>> reboot for 2. time sfc

sfc /scannow

Thunder99
2023-05-08, 22:02:34
Danke euch beiden, werde mir es anschauen und dann berichten.
Danke auch für die Hintergrund-Infos.

Ergebnis:
CHDSK durchgeführt, nichts besonderes gefunden.
ScanHealth-Report einfach&erweitert:
Microsoft Windows [Version 10.0.22621.1635]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\System32>DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.1635

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\System32>DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.1635

[==========================100.0%==========================] Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\System32>DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.1635

[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\System32>
Scannow Report 1&2
Microsoft Windows [Version 10.0.22621.1635]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\System32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

C:\Windows\System32>


Teste dann die Tage mit dem Treiber wie sich die Shell Extension verhält.

Thunder99
2023-05-24, 19:50:56
Schlechte Nachricht.

Brachte keine Verbesserung. Hab es mit dem 532.03 gegen getestet und es ist noch schlimmer geworden. Nun wieder den vorherigen Treiber installiert.

r3ptil3
2023-05-24, 20:53:51
Du nutzt keinen anderen Antivirus als Defender oder?

Vollständigen Scan mal ausgeführt?

Ist unter Kernisolierung, die Speicher-Integrität auf "ein"?

][immy
2023-05-25, 07:30:34
Ich würde Mal aufs Netzteil tippen. Die Grafikkarte selbst sollte Recht wenig Einfluss auf Windows haben.
Ggfs. ist einfach etwas überlastet, selbst wenn Grad scheinbar nichts anliegen sollte.
Was du checken kannst, RAM auf badistakt laufen lassen (kein xmp Profil). Bei der CPU auch alles auf Standard zurück.

Kann natürlich trotzdem ein Hardwaredefekt an der GPU sein klingt aber erst Mal alles nach Netzteil.
Ich hatte damals bei Wechsel auf die rtx 3070 auch seltsame Probleme obwohl mein Netzteil stark genug gewesen sein sollte und vorher ne Vega vertragen hat. Es war wohl einfach zu alt für die moderne Hardware.

Cubitus
2023-05-25, 09:16:22
Kannst du die Fehlermeldungen hier als Text posten?

MiamiNice
2023-05-25, 10:09:46
Ich hätte das Gerät schon lange neu gemacht um HW Fehler auszuschliessen.

r3ptil3
2023-05-25, 10:24:08
[immy;13313437']Ich würde Mal aufs Netzteil tippen. Die Grafikkarte selbst sollte Recht wenig Einfluss auf Windows haben.
Ggfs. ist einfach etwas überlastet, selbst wenn Grad scheinbar nichts anliegen sollte.
Was du checken kannst, RAM auf badistakt laufen lassen (kein xmp Profil). Bei der CPU auch alles auf Standard zurück.

Kann natürlich trotzdem ein Hardwaredefekt an der GPU sein klingt aber erst Mal alles nach Netzteil.
Ich hatte damals bei Wechsel auf die rtx 3070 auch seltsame Probleme obwohl mein Netzteil stark genug gewesen sein sollte und vorher ne Vega vertragen hat. Es war wohl einfach zu alt für die moderne Hardware.

Bei einem Netzteildefekt würde der ganze PC rebooten, bei ihm läuft Windows ja weiter, lediglich Anwendungen crashen.


Wenn möglich, würde ich nach max. 1-2 Tagen Fehlersuche, Windows neu installieren. Neuste ISO von Microsoft.com herunterladen und frisch installieren.

Cubitus
2023-05-25, 10:30:43
Ich hätte das Gerät schon lange neu gemacht um HW Fehler auszuschliessen.

jepp so ne installation dauert max ne stunde inklusive updates

Thunder99
2023-05-25, 16:38:27
Da es mit deaktivierten Shell zu 100% stabil läuft und es auch mit der vorherigen 1080Ti beim Gegentest auftrat kann man wohl Karte ausschließen. Netzteil eher auch.

Werde wohl kaum um eine Neuinstallation von Windows herumkommen :(

Wenn ich Zuhause bin kann ich von den letzten beiden Crash nochmal den Fehler posten

Edit:
Hier nochmal die Fehlermeldung. Aktuell wieder shell extension deaktiviert und alles gut. Ergo Windows neu Installation planen...

Thunder99
2023-05-25, 18:14:53
Du nutzt keinen anderen Antivirus als Defender oder?

Vollständigen Scan mal ausgeführt?

Ist unter Kernisolierung, die Speicher-Integrität auf "ein"?
Ja, nur Windows Defender

Kernisolierung ist die Speicherintegrität deaktiviert

Cubitus
2023-05-25, 18:55:09
Da es mit deaktivierten Shell zu 100% stabil läuft und es auch mit der vorherigen 1080Ti beim Gegentest auftrat kann man wohl Karte ausschließen. Netzteil eher auch.

Werde wohl kaum um eine Neuinstallation von Windows herumkommen :(

Wenn ich Zuhause bin kann ich von den letzten beiden Crash nochmal den Fehler posten

Edit:
Hier nochmal die Fehlermeldung. Aktuell wieder shell extension deaktiviert und alles gut. Ergo Windows neu Installation planen...

Kannst du die Fehlermeldung nicht herauskopieren also den Text markieren und dann eben hier reinkopieren, weil dann kann ich Chat GPT4 drauf ansetzen :wink:

sapito
2023-05-25, 20:57:46
Kannst du die Fehlermeldung nicht herauskopieren also den Text markieren und dann eben hier reinkopieren, weil dann kann ich Chat GPT4 drauf ansetzen :wink:

nicht notwendig

clean OSRI via MCT Image oder bitte sterben gehen :freak: ;D

Thunder99
2023-05-26, 08:46:00
Hab selbst schon ChatGPT mal gefragt aber nur den Verweis auf Treiber oder OS Problem bekommen.
Text kopiere ich heute Abend hier rein :)

nicht notwendig

clean OSRI via MCT Image oder bitte sterben gehen :freak: ;D

Alles klar :freak:

Melde mich wieder wenn ich Ergebnisse habe

][immy
2023-05-26, 10:00:30
Bei einem Netzteildefekt würde der ganze PC rebooten, bei ihm läuft Windows ja weiter, lediglich Anwendungen crashen.


Wenn möglich, würde ich nach max. 1-2 Tagen Fehlersuche, Windows neu installieren. Neuste ISO von Microsoft.com herunterladen und frisch installieren.

Muss nicht. Es reicht schon wenn bestimmte Spannungen zu sehr schwanken oder das Netzteil die peaks nicht so schnell bieten kann. Da stürzt nicht unbedingt das ganze System ab, sondern ggf. nur eine Komponente die dann instabil wird.

Da kann ich auf mein altes Netzteil verweisen. War gut genug um die Vega komplett zu bewirten (und Vega hat echt fiese peaks), ist dann aber bei der rtx 3070 die weniger zieht gescheitert. Neues Netzteil und alles war stabil, es waren nicht immer komplette Abstürze.

Thunder99
2023-05-26, 20:35:58
Ist es bei dir im 3D abgestürzt bzw bemerkbar gemacht oder im 2D/Desktop? Bei mir ist es ja letzteres

][immy
2023-05-26, 22:37:10
Ist es bei dir im 3D abgestürzt bzw bemerkbar gemacht oder im 2D/Desktop? Bei mir ist es ja letzteres
Sowohl als auch. Besonders bei Videos hat sich das System dann gern aufgehängt. Nach den Netzteiltausch nicht mehr.

Aber theoretisch kann es auch vieles anderes sein, was halt mit dem etwas anderen Komponenten nicht gut harmoniert. Aber da dein Netzteil doch ziemlich hart auf Kante für die GPU ist und mit der Erfahrung die ich gemacht habe, würde ich halt erst Mal darauf tippen. Experimente dieserseits sind leider Recht kostenintensiv.

Thunder99
2023-05-28, 19:54:56
Ja, aber wenn es so sein sollte hole ich mir ein 750-850W PCE 3.0 Netzteil. Erstmal aber Windows neu installieren :)