PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Encoding im Format H.266 irgendwie möglich?


Platos
2023-04-21, 20:53:12
gibt es irgend eine möglichkeit h266 zu encoden mit nvidia hardware oder intel cpu (nvidia bevorzugt)?

Bzw. wann wird h266 kommen? also real Verfügbar.

Nuon
2023-04-21, 21:23:14
Ich habe mich auch auf die Suche nach h266 encodern gemacht, habe aber nur den vvenc encoder von Fraunhofer (https://github.com/fraunhoferhhi/vvenc) gefunden, den man aus Lizenzgründen noch selbst compilieren muss.
So wie es aussieht, glaube ich nicht, das in der nächsten Nvidia GPU Generation (RTX50X0) schon ein h266 Hardwareencoder implementiert sein wird.

Platos
2023-04-21, 21:59:40
Ja mit selber compilieren kenne ich mich nicht aus. Gibts da ne Anleitung dazu?

Und ja, könnte schwierig werden mit nvidia. Aber so schnell kaife ich mir keine neue GPU.

Wollte es aber mal gerne mit der CPU machen, wenns nicht mit GPU geht. Braucht dass denn ne Hardwareänderung? Muss dass nicht nur mittels Treiber eingeführt werden ao ne Encoderfähigkeit?

Nuon
2023-04-21, 22:38:26
Ich habe nur diese Anleitung (https://sh-tsang.medium.com/tutorial-generate-microsoft-visual-studio-solution-for-vtm-vvc-codec-video-coding-2020-82a8f3d971b1) gefunden, mit der man eine Source Namens VVC compilieren kann, ich habe es aber nicht ausprobiert.
Der Encoder sollte standalone auf jeder modernen CPU laufen.

Trap
2023-04-21, 23:24:01
gibt es irgend eine möglichkeit h266 zu encoden mit nvidia hardware oder intel cpu (nvidia bevorzugt)?

Bzw. wann wird h266 kommen? also real Verfügbar.
Es gibt bisher keine Hardware-Encoder für H266.

Wann wird es kommen? Bestenfalls die 2 Jahre später, die es nach AV1 fertig wurde. Es könnte aber auch wie JPEG2000 enden oder wie JPEG XL.

Gebrechlichkeit
2023-04-22, 00:44:35
Damit eine oder mehrere sample erstellen
https://portableapps.com/apps/music_video/lossless-cut-portable

Hiermit VMAF ueberpruefen, ori vs enc
https://github.com/fifonik/FFMetrics
https://compression.ru/video/quality_measure/vqmt_download.html

dann per ffmpeg bzw. lieblings encoder (https://github.com/alexheretic/ab-av1)die sample datei encodieren. Man erreicht JETZT schon extrem gute, kleine 4K Dateien. Keine Ahnung was h266 hier noch verbessern soll. Besseres Streaming? Twitch hat kein Bock auf 4K und YT will die 4K Option nur dem Bezahlenden zur Verfuegung stellen.

Platos
2023-04-22, 08:16:06
Bei dir also AV1? Oder ist das Lieblingstool da irgendwie mehr als nur ein AV1 Encoder? Ich suche allerdings nichts für 4k, ich suche eig. nur für 1080p und 720p. Deswegen nützen mir die ganzen Codecs nix, die unter 4k so viel besser sein sollen (AV1 z.B).

Zum kurze Testvideos schneiden nutze ich Avidemux.

Was ist das mit dem VMAF ori vs enc? Hab keine Ahnung, was bzw. warum ich das machen soll.

Platos
2023-04-22, 08:30:12
Es gibt bisher keine Hardware-Encoder für H266.

Wann wird es kommen? Bestenfalls die 2 Jahre später, die es nach AV1 fertig wurde. Es könnte aber auch wie JPEG2000 enden oder wie JPEG XL.

Habe gestern von so nem Test gelesen, dass das DEcoding etwa 10x langsamer sein soll, wie bei AV1 und h265. D.h die benötigte Hardware bräuchte beim abspielen mehr Strom, was ich eig. nicht will.

https://encode.su/threads/3851-H-266-VVC-encoder-test

Hier hat jemand anscheinend h266 getestet, allerdings habe ich noch keine Ahnung, was die Befehle bedeuten :D

qiller
2023-04-22, 10:20:50
Habe gestern von so nem Test gelesen, dass das DEcoding etwa 10x langsamer sein soll, wie bei AV1 und h265. D.h die benötigte Hardware bräuchte beim abspielen mehr Strom, was ich eig. nicht will.

...

Das ist immer so, wenn es keine Hardware-Decoder gibt. War früher bei H265 o. H264 genauso. Die Fixed-Function Einheiten in den SoCs oder Grafikchips fürs De- und Encoding sind einfach wesentlich effizienter, weil sie eben genau für diesen Zweck da sind. Dafür können diese Einheiten nichts anderes machen - bei Berechnungen abseits der "eingebrannten" Algorithmen, sind das quasi tote Schaltkreise.

Platos
2023-04-22, 11:06:13
Das ist immer so, wenn es keine Hardware-Decoder gibt. War früher bei H265 o. H264 genauso. Die Fixed-Function Einheiten in den SoCs oder Grafikchips fürs De- und Encoding sind einfach wesentlich effizienter, weil sie eben genau für diesen Zweck da sind. Dafür können diese Einheiten nichts anderes machen - bei Berechnungen abseits der "eingebrannten" Algorithmen, sind das quasi tote Schaltkreise.


Ah ok, ja gut, dann sollte das (wenn/falls) es dann hardwaredecoder gibt, nicht mehr ein so grosse Problem sein.

Gebrechlichkeit
2023-04-22, 13:37:25
Bei dir also AV1? Oder ist das Lieblingstool da irgendwie mehr als nur ein AV1 Encoder?

Ist er ja auch, kommt mit mehreren daher. Steht auch auf der Seite:

AV1 re-encoding using ffmpeg, svt-av1 & vmaf.

z.B ab-av1 crf-search -e libx265 -i vid.mp4

Ich suche allerdings nichts für 4k, ich suche eig. nur für 1080p und 720p.

av1 sollte auch fuer FHD gut sein. av1 ist schneller als x265.


Was ist das mit dem VMAF ori vs enc? Hab keine Ahnung, was bzw. warum ich das machen soll.

VMAF ist eine Form qualitativ mehrere Videos untereinander vergleichen zu koennen.

Rooter
2023-04-23, 18:31:15
Das Format ist doch noch viel zu neu und der Referenz-Encoder sicher ziemlich unoptimiert, also langsam. Zu mehr als rumspielen taugt das doch heute noch nicht. Wenn mal ein "x266" stable erscheint, schaue ich mir das auch an. :D

Ich selber bin bei dem Thema Codecs recht konservativ, mache immer noch alles mit x264+AAC. Dafür kann ich aber sicher sein, dass es auf jeder Kartoffel läuft. :)

MfG
Rooter

Platos
2023-04-24, 16:56:42
Das stimmt, es wäre mehr zum Ausprobieren. Zumal es sowieso viel zu langsam auf CPU wäre und Hardwarebeschleunigung gibts sicher noch lange nicht (entweder in 1.5 Jahren oder in 3.5 Jahren bei der nächsten GPU Gen, oder aber Intel bringt was in den CPUs).

Ich habe auch viel h.264. Bei altem, kleinem Zeug spielt das nicht so ne Rolle. Aber bei Filmen, die eben dann schnell mehere GB ausmachen, eben schon. Neueres Zeug kann man nicht so stark komprimieren ohne Qualitätsverlust und deswegen spielt es da auch immer mehr eine Rolle m.M.n, da der Bandbreitenbedarf viel schneller ansteigt, wie die Festplattenpreise sinken (die sinken ja nicht mehr gross).

HisN
2023-04-24, 17:05:19
Mit was spielt man dass dann ab?
Der Standard Fernseher bzw. der Android Medienplayer kann das sicherlich nicht.

Nuon
2023-04-24, 18:07:24
Mit was spielt man dass dann ab?

Ich habe nur diesen Player gefunden:
https://multimedia.tencent.com/resources/vvc-player
Auch hier ist wieder selbst compilieren und integrieren in VLC angesagt.
Man kann aber auch eine Demo der Software anfordern.

Dennis50300
2023-04-24, 18:09:24
Twitch hat kein Bock auf 4K und YT will die 4K Option nur dem Bezahlenden zur Verfuegung stellen.

Die beste Bildqualität erreicht man auf YouTube bei 16:9 Seitenverhältnis ohnehin mit notfalls über ReSize per Spline36 beispielsweise mit StaxRip auf 3200x1800.
Nach der Verarbeitung sind die Videos mit dem 1440p-Qualitätsschalter abspielbar.
Bessere Qualität gab es bislan nie auf YouTube und bislang hat sich daran auch rein garnichts geändert.

4K is ohnehin nicht drin, 1920x1080p bekommt man ja geradeso brauchbar bei Twitch mit 6000kbps hin

Gruss Dennis

Lokadamus
2023-04-26, 04:15:29
gibt es irgend eine möglichkeit h266 zu encoden mit nvidia hardware oder intel cpu (nvidia bevorzugt)?

Bzw. wann wird h266 kommen? also real Verfügbar.Müsste man sich mit FFMPEG auseinander setzen und gucken, wie das geht.

Patchnotes von Januar 2023
https://ffmpeg.org/pipermail/ffmpeg-devel/2023-January/305271.html

This patch set adds H266/VVC support.
This includes parsing, muxing, demuxing, decoding and encoding.
Decoding is done using the external library VVdeC
(https://github.com/fraunhoferhhi/vvdec.git) and can be enabled with
--enable-libvvdec.
Encoding is done using the external library VVenC
(https://github.com/fraunhoferhhi/vvenc.git) and can be enabled with
--enable-libvvenc.

Hier hat einer ein VLC Plugin für H266/ VCC erstellt.
Keine Ahnung, ob es funktioniert.
https://github.com/InterDigitalInc/VTMDecoder_VLCPlugin

Platos
2023-04-26, 09:24:16
Ah, danke für die Info.

Leider ist es, soweit ich weiss, aus Lizenzgründen einfach noch nicht erlaubt, das in eine Software einzubinden. Und mit Commands konnte ich mich noch nie anfreunden...vor allem nicht, nur um mal so aus Spass den Encoder auszuprobieren.

Das mit dem Plugin wird dann ein decoder sein. Aber interessant. Das könnte ich in Zukunft ja mal nutzen, falls mir was über den weg läuft...

Exxtreme
2023-04-26, 11:26:26
Ja, die Lizenz von H.265/H.266 ist halt der größte Pferdefuß. Die wollen fett Kohle sehen und machen auch vor Opensource nicht halt. Deshalb implementiert das niemand und fast jeder stürzt sich auf AV1.

Neosix
2023-04-26, 11:54:37
Wobei die das schon seit h265 machen. Also nichts neues, das hat ja erst die Entwicklung von AV1 damals ausgelöst. Dass die das weitermachen mit 266, heißt es ist immer noch profitabel? Aber wer soll das groß lizenzieren? Wenn alle von h264 auf AV1 umschwenken?

Platos
2023-04-26, 13:43:41
Wobei die das schon seit h265 machen. Also nichts neues, das hat ja erst die Entwicklung von AV1 damals ausgelöst. Dass die das weitermachen mit 266, heißt es ist immer noch profitabel? Aber wer soll das groß lizenzieren? Wenn alle von h264 auf AV1 umschwenken?

Ja, AV1 ist aber auch relativ neu (was die Verbreitung von Streaming angeht).

Ich hoffe ja, das AV2 die Fehler von AV1 ausbügelt (m.M.n ist AV1 ein Weichzeichner). So kann ich AV1 aber nicht gerbauchen. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, mal H.266 auszuprobieren.

Mir ist diese Lizenzgeschichte ja im Grunde wurst, es geht (mir) ja um offline-Videodateien, die ich mit nem Mediaplayer anschaue. Das muss weder auf nem Smart-TV noch sonst was laufen. Aber hast schon recht, die Lizenzgeschichte ist murks.

Nuon
2023-04-26, 17:28:58
Ich habe den vvenc encoder und decoder compiliert und am Video CosmosLaundromat2K.mp4 mit folgendem batchfile ausprobiert:
ffmpeg -i test.mp4 test.yuv
vvencapp -i test.yuv -s 1718x720 -r 24 -o test.h266
vvdecapp -b test.h266 -o testoutput.yuv
ffmpeg -framerate 24 -s 1718x720 -pixel_format yuv420p10le -i testoutput.yuv -c:v libx264 -s:v 1718x720 -crf 2 -preset slow testoutput.mp4
Dazu habe ich die 3 .exe Files und das Sourcevideo in denselben Ordner geworfen und vvenc ohne weitere Einstellungen angeworfen.
Die abschliessende Enkodierung wieder als MP4 crf 2 ist zwar unschön, aber mir fällt noch keine Lösung ein, die yuv files direkt zu vergleichen.
Der original 258 Frames lange h264 Videoschnipsel hatte 5.31MB und der daraus erzeugte h266 Videoschnipsel hatte 687kb, nicht schlecht!
Die Enkodierung ist höllisch langsam, ca. 15min auf einem 12Kerner, der nur zu 10%-40% ausgelastet wurde.
Die Dekodierung war mit ~110fps auf die SSD ausreichend flott (in ein 16 913MB grosses 10 bit yuv File).
Zum Qualitätsvergleich habe ich zwei Screenshots angehängt, einmal der erste Frame aus dem Originalvideo und einmal der gleiche aus dem h266 Video.
Die roten Haare sind etwas unschärfer, aber für die Kompressionsrate ist es immer noch gut.

Platos
2023-04-26, 18:10:21
Krass, da freue ich mich doch schon auf H266 Hardware encoder von Intel und nvidia.

Aber bei der Geschwindigkeit ist es ja kein Wunder, dass das noch nirgendswo "normal" verfügbar ist.

Nuon
2023-04-26, 19:04:54
Zum Vergleich der Bildqualität von h264/h265/h266 habe ich mich beim Encodieren der h264/h265 Dateien per variiertem CRF von oben an die Dateigröße von 687kB des h266 codecs angenähert, die Filmschnipsel haben eine Größe von:
h264 /h265 /h266
720kB/708kB/687kB
Wobei ich darauf geachtet habe, mit h264/h265 nicht unter die Dateigröße von h266 zu kommen.
Alle drei Filmschnipsel sind mit dem preset medium encodiert worden:

Platos
2023-04-26, 20:24:01
Da legt H266 nochmals ordentlich ne Schippe drauf.

Wie ist das bei euch? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ne variable Bitrate (nicht konstant) eine deutlich bessere Qualität ergibt bei gleicher mittlerer Bitrate, wie ein konstanter Qualitätsfaktor.

Aber habe jetzt nicht soo viel Erfahrung.

Habe jetzt auch nochmals AV1 vs h265 getestet. Jetzt bei einer anderen Quelle, ist auf einmal AV1 überlegen in meinem Auge, obwohl die Originalquelle eig. deutlich schlechtere Qualität hat, wie das Original beim letzten Test, wo H265 gewonnen hat. Schon interessant. Komisch ist aber auch, dass ich bei dieser Quelle sowohl mit H265 als auch AV1 keine gleiche Qualität mit weniger Bitrate hinkriege, nur fast gleiche Qualität mit viel niedrigerer Bitrate.

Irgendwie ist das manchmal komisch :D

Rooter
2023-04-28, 23:18:05
Der original 258 Frames lange h264 Videoschnipsel
...
Die Enkodierung ist höllisch langsam, ca. 15min auf einem 12Kerner, der nur zu 10%-40% ausgelastet wurde.Lese ich das richtig, ein 10 Sekunden Schnipsel hat eine viertel Stunde gedauert!? :freak:

MfG
Rooter

Nuon
2023-04-29, 12:10:03
Ja ungefähr, der Kompressionsaufwand scheint exponentiell zu steigen, aber es ist ja noch viel Optimierungspotential.
Ich habe interessehalber die 5 Geschwindigkeitsstufen des Encoders durchlaufen lassen, diesmal mit einem nur 103 Frames (4s) langen Schnipsel desselben Videos(2.05MB):

Geschindigkeit | faster fast medium slow slower
Größe (KB) | 286 280 301 295 294
Dauer min:sec | 00:24 01:01 04:17 13:41 53:29

Der Speicherbedarf beim Encodieren ist mit 1.5GB bei einer Videogrösse von 1718x720 eher gering.

Hier für Interessierte die Ausgabe des des Encoders bei preset medium:

vvencapp -i test.yuv -s 1718x720 -r 24 --preset medium -o test_medium_32q.h266
vvencapp: Fraunhofer VVC Encoder ver. 1.8.0 [Windows][VS 1935][64 bit][SIMD=AVX2]
Input File : test.yuv
Bitstream File : test_medium_32q.h266
Real Format : 1718x720 yuv420p 24 Hz SDR 103 frames
: encode 103 frames
Rate Control : QP 32
CODING TOOL CFG: CTU128 QTMin44BTT2221111 IBD:1 SAO:1 ALF:1 (NonLinLuma:0 NonLinChr:0) CCALF:1 Tiles:1x1 Slices:1 WPP:0 WPP-Substreams:1 TMVP:1 DQ:1 SDH:0 CST:1 BDOF:1 DMVR:1 MTSImplicit:1 SBT:0 JCbCr:1 CabacInitPresent:0 AMVR:5 SMVD:3 LMCS:2 (Signal:SDR Opt:0) CIIP:0 MIP:1 AFFINE:4 (PROF:1, Type:1) MMVD:3 DisFracMMVD:1 SbTMVP:1 GPM:3 LFNST:1 MTS:0 ISP:3 TS:2 TSLog2MaxSize:4 useChromaTS:0 BDPCM:2 IBC:2 BCW:0
ENC. ALG. CFG: QPA:1 HAD:1 RDQ:1 RDQTS:1 ASR:1 MinSearchWindow:96 EDO:2 MCTF:2 BIM:1
PRE-ANALYSIS CFG: STA:1 LeadFrames:0 TrailFrames:0
FAST TOOL CFG: ECU:0 FEN:3 FDM:1 FastSearch:4 (SCC:2) LCTUFast:1 FastMrg:3 PBIntraFast:1 AMaxBT:0 FastQtBtEnc:1 ContentBasedFastQtbt:1 FastMIP:3 FastIntraTools:1 IntraEstDecBit:2 FastLocalDualTree:1 IntegerET:0 FastSubPel:1 ReduceFilterME:2 QtbttExtraFast:3 FastTTSplit:5 IBCFastMethod:3 FIM:0 ALFSpeed:0 QuantThr:4 SelectiveRDQO:0
RATE CONTROL CFG: RateControl:0 QP:32 LookAhead:0
PARALLEL PROCESSING CFG: NumThreads:8 MaxParallelFrames:4 WppBitEqual:1 WF:0

started @ Sat Apr 29 10:31:24 2023

POC 0 TId: 0 ( IDR_N_LP, I-SLICE, QP 20, TF 2) 320840 bits [Y 44.3566 dB U 50.8576 dB V 51.0364 dB] [ET 45 ] [L0 ] [L1 ]
POC 32 TId: 0 ( CRA, I-SLICE, QP 19, TF 2) 372184 bits [Y 46.0388 dB U 53.2463 dB V 53.5798 dB] [ET 33 ] [L0 ] [L1 ]
POC 16 TId: 1 ( RASL, B-SLICE, QP 25, TF 1) 81000 bits [Y 40.1989 dB U 50.5867 dB V 50.5876 dB] [ET 23 ] [L0 0 32 ] [L1 32 0 ]
POC 8 TId: 2 ( RASL, B-SLICE, QP 25, TF 0) 54104 bits [Y 40.2145 dB U 50.7800 dB V 50.6007 dB] [ET 7 ] [L0 0 16 ] [L1 16 32 ]
POC 4 TId: 3 ( RASL, B-SLICE, QP 29) 19896 bits [Y 39.0035 dB U 50.3318 dB V 49.9414 dB] [ET 5 ] [L0 0 ] [L1 8 ]
POC 2 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 31) 7640 bits [Y 39.9078 dB U 51.4121 dB V 50.9987 dB] [ET 2 ] [L0 0 ] [L1 4 ]
POC 1 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 2320 bits [Y 41.8308 dB U 51.8502 dB V 51.6452 dB] [ET 1 ] [L0 0 ] [L1 2 ]
POC 3 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 2024 bits [Y 39.8755 dB U 51.2712 dB V 50.8384 dB] [ET 1 ] [L0 2 ] [L1 4 ]
POC 6 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 31) 6792 bits [Y 39.5922 dB U 51.2193 dB V 50.7940 dB] [ET 2 ] [L0 4 ] [L1 8 ]
POC 5 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 1976 bits [Y 39.8891 dB U 51.2701 dB V 50.8881 dB] [ET 1 ] [L0 4 ] [L1 6 ]
POC 7 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 2136 bits [Y 40.6998 dB U 51.6564 dB V 51.2983 dB] [ET 1 ] [L0 6 ] [L1 8 ]
POC 12 TId: 3 ( RASL, B-SLICE, QP 29) 20160 bits [Y 38.9863 dB U 50.5583 dB V 50.5795 dB] [ET 4 ] [L0 8 ] [L1 16 ]
POC 10 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 31) 6584 bits [Y 39.6762 dB U 51.5699 dB V 51.2943 dB] [ET 1 ] [L0 8 ] [L1 12 ]
POC 9 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 2496 bits [Y 40.7391 dB U 51.7414 dB V 51.4821 dB] [ET 1 ] [L0 8 ] [L1 10 ]
POC 11 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 2032 bits [Y 40.0024 dB U 51.7743 dB V 51.5481 dB] [ET 1 ] [L0 10 ] [L1 12 ]
POC 14 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 5560 bits [Y 39.1356 dB U 51.3936 dB V 51.3068 dB] [ET 1 ] [L0 12 ] [L1 16 ]
POC 13 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1240 bits [Y 39.7855 dB U 51.5780 dB V 51.4487 dB] [ET 1 ] [L0 12 ] [L1 14 ]
POC 15 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 1584 bits [Y 40.2742 dB U 51.4901 dB V 51.4185 dB] [ET 1 ] [L0 14 ] [L1 16 ]
POC 24 TId: 2 ( RASL, B-SLICE, QP 26, TF 0) 48912 bits [Y 39.8421 dB U 50.5987 dB V 50.6202 dB] [ET 7 ] [L0 16 0 ] [L1 32 16 ]
POC 20 TId: 3 ( RASL, B-SLICE, QP 29) 19840 bits [Y 38.7726 dB U 50.3545 dB V 50.3701 dB] [ET 5 ] [L0 16 ] [L1 24 ]
POC 18 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 5720 bits [Y 39.2153 dB U 51.1272 dB V 50.9607 dB] [ET 2 ] [L0 16 ] [L1 20 ]
POC 17 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1640 bits [Y 40.3743 dB U 51.4323 dB V 51.2957 dB] [ET 1 ] [L0 16 ] [L1 18 ]
POC 19 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1624 bits [Y 39.5490 dB U 51.2606 dB V 51.0790 dB] [ET 1 ] [L0 18 ] [L1 20 ]
POC 22 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 5112 bits [Y 39.4609 dB U 51.2666 dB V 51.0559 dB] [ET 2 ] [L0 20 ] [L1 24 ]
POC 21 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1248 bits [Y 39.7267 dB U 51.5360 dB V 51.2542 dB] [ET 1 ] [L0 20 ] [L1 22 ]
POC 23 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1440 bits [Y 40.2409 dB U 51.4532 dB V 51.4313 dB] [ET 1 ] [L0 22 ] [L1 24 ]
POC 28 TId: 3 ( RASL, B-SLICE, QP 29) 16024 bits [Y 40.8950 dB U 52.0641 dB V 52.0086 dB] [ET 4 ] [L0 24 ] [L1 32 ]
POC 26 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 3752 bits [Y 39.8693 dB U 51.4137 dB V 51.3572 dB] [ET 1 ] [L0 24 ] [L1 28 ]
POC 25 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1216 bits [Y 40.4512 dB U 51.5040 dB V 51.5368 dB] [ET 1 ] [L0 24 ] [L1 26 ]
POC 27 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1488 bits [Y 39.0075 dB U 50.8343 dB V 50.7563 dB] [ET 1 ] [L0 26 ] [L1 28 ]
POC 30 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 31) 3944 bits [Y 40.9793 dB U 52.4679 dB V 52.5464 dB] [ET 1 ] [L0 28 ] [L1 32 ]
POC 29 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 1304 bits [Y 40.1680 dB U 52.0207 dB V 51.9762 dB] [ET 1 ] [L0 28 ] [L1 30 ]
POC 31 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 2024 bits [Y 40.8444 dB U 51.6346 dB V 51.8228 dB] [ET 1 ] [L0 30 ] [L1 32 ]
POC 64 TId: 0 ( CRA, I-SLICE, QP 19, TF 2) 310032 bits [Y 45.3889 dB U 52.5120 dB V 52.6395 dB] [ET 26 ] [L0 ] [L1 ]
POC 48 TId: 1 ( RASL, B-SLICE, QP 25, TF 1) 81848 bits [Y 41.9012 dB U 51.6772 dB V 51.6924 dB] [ET 21 ] [L0 32 64 ] [L1 64 32 ]
POC 40 TId: 2 ( RASL, B-SLICE, QP 25, TF 0) 61184 bits [Y 41.6297 dB U 51.6483 dB V 51.6564 dB] [ET 7 ] [L0 32 48 ] [L1 48 64 ]
POC 36 TId: 3 ( RASL, B-SLICE, QP 28) 20928 bits [Y 41.0215 dB U 52.1366 dB V 52.0717 dB] [ET 4 ] [L0 32 ] [L1 40 ]
POC 34 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 31) 5032 bits [Y 41.3646 dB U 52.4453 dB V 52.1643 dB] [ET 1 ] [L0 32 ] [L1 36 ]
POC 33 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 1304 bits [Y 41.6121 dB U 52.6616 dB V 52.6565 dB] [ET 1 ] [L0 32 ] [L1 34 ]
POC 35 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 1760 bits [Y 39.3713 dB U 51.1036 dB V 51.0026 dB] [ET 1 ] [L0 34 ] [L1 36 ]
POC 38 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 31) 4672 bits [Y 40.2965 dB U 51.8020 dB V 51.6560 dB] [ET 1 ] [L0 36 ] [L1 40 ]
POC 37 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 1672 bits [Y 39.7527 dB U 51.8892 dB V 51.5882 dB] [ET 1 ] [L0 36 ] [L1 38 ]
POC 39 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 2256 bits [Y 39.3300 dB U 50.5188 dB V 50.6155 dB] [ET 1 ] [L0 38 ] [L1 40 ]
POC 44 TId: 3 ( RASL, B-SLICE, QP 29) 21368 bits [Y 40.4965 dB U 51.4436 dB V 51.3749 dB] [ET 4 ] [L0 40 ] [L1 48 ]
POC 42 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 31) 5032 bits [Y 39.9183 dB U 51.5495 dB V 51.4203 dB] [ET 1 ] [L0 40 ] [L1 44 ]
POC 41 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 1768 bits [Y 40.0639 dB U 51.3998 dB V 51.3688 dB] [ET 1 ] [L0 40 ] [L1 42 ]
POC 43 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 2160 bits [Y 38.7666 dB U 50.3091 dB V 50.2599 dB] [ET 1 ] [L0 42 ] [L1 44 ]
POC 46 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 5072 bits [Y 40.1324 dB U 51.4153 dB V 51.4541 dB] [ET 2 ] [L0 44 ] [L1 48 ]
POC 45 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 1760 bits [Y 39.4807 dB U 51.2783 dB V 51.1212 dB] [ET 1 ] [L0 44 ] [L1 46 ]
POC 47 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1624 bits [Y 39.1645 dB U 50.4081 dB V 50.4909 dB] [ET 1 ] [L0 46 ] [L1 48 ]
POC 56 TId: 2 ( RASL, B-SLICE, QP 25, TF 0) 62320 bits [Y 41.7849 dB U 51.7259 dB V 51.6923 dB] [ET 7 ] [L0 48 32 ] [L1 64 48 ]
POC 52 TId: 3 ( RASL, B-SLICE, QP 29) 19360 bits [Y 40.7404 dB U 51.6561 dB V 51.5679 dB] [ET 5 ] [L0 48 ] [L1 56 ]
POC 50 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 4648 bits [Y 40.1446 dB U 51.7064 dB V 51.5797 dB] [ET 2 ] [L0 48 ] [L1 52 ]
POC 49 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1656 bits [Y 39.9919 dB U 51.3719 dB V 51.4236 dB] [ET 1 ] [L0 48 ] [L1 50 ]
POC 51 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1624 bits [Y 38.8083 dB U 50.3269 dB V 50.4329 dB] [ET 1 ] [L0 50 ] [L1 52 ]
POC 54 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 31) 4488 bits [Y 40.3385 dB U 51.5530 dB V 51.5720 dB] [ET 2 ] [L0 52 ] [L1 56 ]
POC 53 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 1608 bits [Y 39.8190 dB U 51.1692 dB V 51.3415 dB] [ET 1 ] [L0 52 ] [L1 54 ]
POC 55 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1648 bits [Y 39.4177 dB U 50.4069 dB V 50.7113 dB] [ET 1 ] [L0 54 ] [L1 56 ]
POC 60 TId: 3 ( RASL, B-SLICE, QP 28) 21336 bits [Y 41.2011 dB U 51.7688 dB V 51.9798 dB] [ET 5 ] [L0 56 ] [L1 64 ]
POC 58 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 31) 4776 bits [Y 40.4291 dB U 51.4197 dB V 51.5415 dB] [ET 2 ] [L0 56 ] [L1 60 ]
POC 57 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 1248 bits [Y 40.4098 dB U 51.5216 dB V 51.6198 dB] [ET 1 ] [L0 56 ] [L1 58 ]
POC 59 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 1432 bits [Y 38.9198 dB U 50.4412 dB V 50.6831 dB] [ET 1 ] [L0 58 ] [L1 60 ]
POC 62 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 31) 4960 bits [Y 41.1999 dB U 52.0165 dB V 52.1578 dB] [ET 2 ] [L0 60 ] [L1 64 ]
POC 61 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 1384 bits [Y 40.1355 dB U 51.7891 dB V 52.0263 dB] [ET 1 ] [L0 60 ] [L1 62 ]
POC 63 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1504 bits [Y 41.1906 dB U 51.2549 dB V 51.4974 dB] [ET 1 ] [L0 62 ] [L1 64 ]
POC 96 TId: 0 ( CRA, I-SLICE, QP 19, TF 2) 345816 bits [Y 44.4196 dB U 52.1271 dB V 52.5139 dB] [ET 32 ] [L0 ] [L1 ]
POC 80 TId: 1 ( RASL, B-SLICE, QP 25, TF 1) 90224 bits [Y 40.8638 dB U 50.5351 dB V 50.8323 dB] [ET 26 ] [L0 64 96 ] [L1 96 64 ]
POC 72 TId: 2 ( RASL, B-SLICE, QP 27, TF 0) 51832 bits [Y 40.4145 dB U 50.5345 dB V 50.7869 dB] [ET 8 ] [L0 64 80 ] [L1 80 96 ]
POC 68 TId: 3 ( RASL, B-SLICE, QP 29) 22408 bits [Y 40.7409 dB U 51.5825 dB V 51.5293 dB] [ET 5 ] [L0 64 ] [L1 72 ]
POC 66 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 31) 5808 bits [Y 41.0734 dB U 52.0229 dB V 52.2334 dB] [ET 2 ] [L0 64 ] [L1 68 ]
POC 65 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 1504 bits [Y 41.9662 dB U 52.1028 dB V 52.2608 dB] [ET 1 ] [L0 64 ] [L1 66 ]
POC 67 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1992 bits [Y 39.2590 dB U 51.0964 dB V 51.1666 dB] [ET 1 ] [L0 66 ] [L1 68 ]
POC 70 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 7264 bits [Y 38.4495 dB U 50.0054 dB V 50.3536 dB] [ET 2 ] [L0 68 ] [L1 72 ]
POC 69 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1792 bits [Y 39.4945 dB U 51.1815 dB V 51.2954 dB] [ET 1 ] [L0 68 ] [L1 70 ]
POC 71 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1616 bits [Y 40.0489 dB U 51.1782 dB V 51.1561 dB] [ET 1 ] [L0 70 ] [L1 72 ]
POC 76 TId: 3 ( RASL, B-SLICE, QP 30) 21544 bits [Y 39.3037 dB U 50.3251 dB V 50.6458 dB] [ET 5 ] [L0 72 ] [L1 80 ]
POC 74 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 4856 bits [Y 38.0303 dB U 49.5992 dB V 50.2095 dB] [ET 2 ] [L0 72 ] [L1 76 ]
POC 73 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1104 bits [Y 39.8134 dB U 50.8177 dB V 51.0086 dB] [ET 1 ] [L0 72 ] [L1 74 ]
POC 75 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1704 bits [Y 39.3627 dB U 50.8167 dB V 50.9841 dB] [ET 1 ] [L0 74 ] [L1 76 ]
POC 78 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 6016 bits [Y 38.1589 dB U 49.3920 dB V 49.8755 dB] [ET 2 ] [L0 76 ] [L1 80 ]
POC 77 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1792 bits [Y 39.3616 dB U 50.5593 dB V 50.7873 dB] [ET 1 ] [L0 76 ] [L1 78 ]
POC 79 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1376 bits [Y 39.7514 dB U 50.6011 dB V 50.9584 dB] [ET 1 ] [L0 78 ] [L1 80 ]
POC 88 TId: 2 ( RASL, B-SLICE, QP 27, TF 0) 58288 bits [Y 40.0342 dB U 50.4044 dB V 50.6649 dB] [ET 9 ] [L0 80 64 ] [L1 96 80 ]
POC 84 TId: 3 ( RASL, B-SLICE, QP 29) 21024 bits [Y 39.2941 dB U 50.3631 dB V 50.8163 dB] [ET 5 ] [L0 80 ] [L1 88 ]
POC 82 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 7016 bits [Y 38.0871 dB U 49.6442 dB V 50.0983 dB] [ET 2 ] [L0 80 ] [L1 84 ]
POC 81 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 1784 bits [Y 39.8397 dB U 50.4619 dB V 50.9126 dB] [ET 1 ] [L0 80 ] [L1 82 ]
POC 83 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 1920 bits [Y 39.1999 dB U 50.5579 dB V 51.0104 dB] [ET 1 ] [L0 82 ] [L1 84 ]
POC 86 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 6112 bits [Y 37.9847 dB U 49.5932 dB V 50.0645 dB] [ET 2 ] [L0 84 ] [L1 88 ]
POC 85 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1688 bits [Y 39.2059 dB U 50.6048 dB V 50.9662 dB] [ET 1 ] [L0 84 ] [L1 86 ]
POC 87 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 1280 bits [Y 39.5196 dB U 50.7995 dB V 50.9039 dB] [ET 1 ] [L0 86 ] [L1 88 ]
POC 92 TId: 3 ( RASL, B-SLICE, QP 29) 22416 bits [Y 39.5639 dB U 51.1670 dB V 51.0167 dB] [ET 5 ] [L0 88 ] [L1 96 ]
POC 90 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 7728 bits [Y 37.9668 dB U 49.8889 dB V 50.1999 dB] [ET 2 ] [L0 88 ] [L1 92 ]
POC 89 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 2032 bits [Y 39.5349 dB U 50.8051 dB V 51.0666 dB] [ET 1 ] [L0 88 ] [L1 90 ]
POC 91 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 2736 bits [Y 39.2149 dB U 51.1139 dB V 51.1827 dB] [ET 1 ] [L0 90 ] [L1 92 ]
POC 94 TId: 4 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 6712 bits [Y 38.8369 dB U 50.5356 dB V 50.8224 dB] [ET 2 ] [L0 92 ] [L1 96 ]
POC 93 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 33) 2384 bits [Y 39.7211 dB U 51.5948 dB V 51.5350 dB] [ET 1 ] [L0 92 ] [L1 94 ]
POC 95 TId: 5 ( RASL, B-SLICE, QP 32) 1760 bits [Y 41.4839 dB U 52.0184 dB V 52.3244 dB] [ET 1 ] [L0 94 ] [L1 96 ]
POC 100 TId: 3 ( STSA, B-SLICE, QP 28) 37528 bits [Y 40.6333 dB U 51.0767 dB V 51.3989 dB] [ET 4 ] [L0 96 ] [L1 96 ]
POC 98 TId: 4 ( STSA, B-SLICE, QP 31) 5456 bits [Y 39.4191 dB U 50.6979 dB V 50.9697 dB] [ET 1 ] [L0 96 ] [L1 100 ]
POC 97 TId: 5 ( STSA, B-SLICE, QP 32) 1664 bits [Y 41.9486 dB U 51.9912 dB V 52.3946 dB] [ET 0 ] [L0 96 ] [L1 98 ]
POC 99 TId: 5 ( STSA, B-SLICE, QP 33) 488 bits [Y 40.6324 dB U 51.0802 dB V 51.3980 dB] [ET 0 ] [L0 98 ] [L1 100 ]
POC 102 TId: 4 ( STSA, B-SLICE, QP 31) 14200 bits [Y 38.3383 dB U 49.6378 dB V 50.6063 dB] [ET 2 ] [L0 100 ] [L1 100 ]
POC 101 TId: 5 ( STSA, B-SLICE, QP 33) 352 bits [Y 38.3388 dB U 49.6381 dB V 50.6066 dB] [ET 0 ] [L0 100 ] [L1 102 ]

Total Frames | Bitrate Y-PSNR U-PSNR V-PSNR YUV-PSNR
103 a 573.7948 40.1275 51.1654 51.2425 41.5455
finished @ Sat Apr 29 10:35:41 2023

Total Time: 257.259 sec. Fps(avg): 0.400 encoded Frames 103

Der encoder ist immerhin so freundlich Datum und Jahreszahl beim Encodingstart und -ende mit auszugeben, könnte ja mal etwas länger dauern... :ulol:

pest
2023-04-29, 13:12:35
Warum werden die neuen Video-Codecs überhaupt besser?

Sie erlauben eine immer größere Flexibilität bei der Kodierung
Früher gingen 8x8 und 16x16 Blöcke, jetzt geht so ziemlich alles von 4x4 bis 64x64 mit zig Transformationen dazwischen

das Resultat: die Kodierung wird immer langsamer da der Kodierer mehr ausprobiert und testet


Beim direkten Bildvergleich ist auch wichtig zu schauen, dass man kein I mit einem B Frame vergleicht - das wäre unfair

Nuon
2023-04-29, 21:35:09
...
Beim direkten Bildvergleich ist auch wichtig zu schauen, dass man kein I mit einem B Frame vergleicht - das wäre unfair
Bei meinen obigen Vergleichen habe ich I Frame mit I Frame verglichen, da ich immer den ersten Frame des Videos genommen habe und den Anfang des Quellvideoschnipsels mit LosslessCut an einem I Frame geschnitten habe.
Wenn man irgendeinen B Frame aus der Mitte des Videos zum Vergleich nimmt kommt es darauf an, wie weit der letzte I Frame entfernt ist, weil mit steigender Anzahl der B Frames die Bildqualität ein wenig abnimmt, da hast du recht, das wäre unfair.

Dennis50300
2023-09-28, 22:02:55
Ja, die Lizenz von H.265/H.266 ist halt der größte Pferdefuß. Die wollen fett Kohle sehen und machen auch vor Opensource nicht halt. Deshalb implementiert das niemand und fast jeder stürzt sich auf AV1.

Mag sein, AV1 find ich allerdings ebenso nen Witz, genauso der "1080p premium" schalter auf youtube gegen bezahlung.

Wenn ich gescheite mit StreamFX mehr und an die besseren Settings dabei mit OBS Studio konfiguriere, sieht mein Stream auch schonmal mit H264 deutlich besser aus, da brauchts kein AV1 (also auch nichts neueres als ne RTX 2000er Graka)

Und was Youtube angeht, pff, bei geschteiten Recordsettings vor dem Upload besonder bei Gaming, sieht nix und niemand gescheiter aus als ich wenn ich mein 1920x1080 resize mit spline36 auf 3200x1800, was dann auf Youtube zur Wiedergabe in den 1440p-Qualitätsschalter resultiert.

AV1 is in meinen Augen nur Marketing was niemand braucht, aber Gründe liefert das einige sich ne neuere Grafikkarte für teuer Geld anschaffen, is nunmal so.

Besonders auf Twitch macht das keinen Sinn, man muss den Codec halt gescheit einstellen können und wollen, und man kann es ja auch wenn man will.
Wer halt mein man könne mehr als 1920x1080 gescheit in 6000kbps unterbringen zumal wenn man unbedingt meint man muss das dann mit nem 2560er oder gar UHD/4K wiedergeben wollen und sich dann über vielleicht noch schlecht konfigurierte Nvidia/AMD Treiber Settings zu Skalierung beschweren... oh man... ;D

Zumal das mit der Auflösung eh blödsinn ist, selbes Seitenverhältnis, derselbe Bildinhalt.
Fakten...; sind nunmal das mehr Auflösung dann Sinn macht wenn die Kiste die es machen soll grösser ist und das ist dann nur sinnvoll für wenn man weiter davon wegsitzt.
Das ist aber dann nicht mehr konventionelles am Schreibtisch sitzen mit Tastatur und Maus oder der Rennwagensteuerung davor (monitor hoffentlich was höher stehend, damit man nicht nur das halbe Bild sieht weil das Lenkrad davor ist...)
Sonder... Filme gucken, von der Couch aus, weiter weg...
Zum Arbeiten ansonsten mehr Platz, Bildbearbeitung, joa, diverse solche Einsatzzwecke accepted.

AAber, beim konventionellen am Schreibtisch Zocken, will ich eben nicht total ungemütlich stände den Kopf viel bewegen und Drehen müssen um mir die hinterletzte Textur ins Gesicht zu "Zoomen" das juckt keine Sau,
Vorallem nicht in LP's und Streams, der Skill ist sicherlich interessanter und den bekommt man ausreichend gut hin, und zwar mit H264 im Stream und LP's eben H264 zur Aufnahme und konvertiert dann mit resize auf youtube zu h265.

Hier mal als Beispiel wie verdammt gut Shadow of the Tomb Raider aussehen kann auf Twitch
https://www.youtube.com/watch?v=ofShLBpfGWk

Und nuja, oohh für beste bildqualität muss niemand blechen und kann den 1440p Schalter benützen, is ja nen Ding wa... ;D
https://www.youtube.com/watch?v=IGSblVLSv7s

Ich probiert in der Vergangenheit schonmal höher zu resize, das wird nich besser sondern dann wieder schlechte wenn man youtube mit mehr als 3200x1800 füttert bei 16:9 Seitenverhältnis, blöderweise.

@Nuon
So von wegen "höllisch langsam" (#22), encodieren auf der CPU ist immer höllisch langsam, benutz doch mal wenn du ne Nvidia Karte hast NVEnc mit gescheiten Settings über StaxRip einfach um mal zu schauen was geht.
Wenn man unbedingt will, kann man auch CPU enkodieren, aber was NVEnc oder auch das AMD Pendant dazu angeht, soweit ich weiss ist da StaxRip das Maß der Dinge, zumal es was mit AviSynth Scripten anfangen kann und Avisynth mit drin sein kann.
Ich bevorzuge Avisynth+, wenn ich sowas benutze
https://www.videohelp.com/software/AviSynth-Plus

AV1 ist da auch mit drin, mal eben geschaut, aber scheint auch nur alles für CPU gedacht zu sein.
Zu welchem Zwecke auch immer, richtig konfiguriert, grafikkarte, wenn es unbedingt enkodiert werden muss, ansonsten ohnehin schade um den ganzen Stromverbrauch.
DVD/BluRay gibt es bei mir nurnoch 1:1 soweit möglich als Image auf Platte/n, seh ich für Backupzwecke der privaten Filmsammlung als beste Lösung auf Dauer, Speicherplatz ist gut und günstig erschwinglich
Was der "Saft" sonst kostet, steck ich lieber in Speicherplatz wiederum sowie bessere Hardware, da hat man mehr davon

Gruss

drdope
2023-09-29, 09:19:33
DVD/BluRay gibt es bei mir nurnoch 1:1 soweit möglich als Image auf Platte/n, seh ich für Backupzwecke der privaten Filmsammlung als beste Lösung auf Dauer, Speicherplatz ist gut und günstig erschwinglich
Was der "Saft" sonst kostet, steck ich lieber in Speicherplatz wiederum sowie bessere Hardware, da hat man mehr davon

Das halte ich auch für die deutlich bessere Lösung.
Bei aktuellen ca. 15€/TB HDD Space macht zeitaufwendiges/energieintensives transcodieren keinen Sinn, zumal es mit Qualitätsverlust einhergeht.

Zumal die verfügbaren Mediengrößen idR schneller wachsen, als der private Platzbedarf.
--> https://www.computerbase.de/2023-06/hamr-festplatten-von-seagate-10-disks-von-32-tb-bis-50-tb-und-ab-28-tb-kein-pmr-mehr/

Imho sollte man das analog zur mp3 vs FLAC Diskussion betrachten.
Vor ca. 20 Jahren (1TB = 2,5k€) hat das rippen/transcodieren von Audio-CDs in mp3 noch Sinn gemacht, weil die mp3's nur 1/5 des Platzes brauchten.

Zwischenzeitlich hat jeder Audio-Nerd den ich kenne (inkl. mir) seine Sammlung ein zweites mal gerippt (und dabei wg des doppelten Zeitaufwandes massiv geflucht).

Die Speicherpreise werden weiter fallen, genauso wie die Rechenleistung kontinuierlich steigt.
Da macht es keinerlei Sinn, Zeit und Energie aufzuwenden, um Platz zu sparen.
Viel wichtiger ist es, dass man seinen Kram in einem möglichst offenen, breit eingesetzten Format vorliegen hat, damit man den Kram in der Zukunft weiter abspielen kann.

Nuon
2023-09-29, 18:22:44
@Nuon
So von wegen "höllisch langsam" (#22), encodieren auf der CPU ist immer höllisch langsam, benutz doch mal wenn du ne Nvidia Karte hast NVEnc mit gescheiten Settings über StaxRip einfach um mal zu schauen was geht.
Wenn man unbedingt will, kann man auch CPU enkodieren, aber was NVEnc oder auch das AMD Pendant dazu angeht, soweit ich weiss ist da StaxRip das Maß der Dinge, zumal es was mit AviSynth Scripten anfangen kann und Avisynth mit drin sein kann.
Ich bevorzuge Avisynth+, wenn ich sowas benutze
https://www.videohelp.com/software/AviSynth-Plus

Ich weiß was geht, ich hab 'ne aktuelle Nvidia Karte ;)
Ich bin aber trotzdem an neuen Codecs interessiert, wass da qualitätsmäßig und auch von der Datenrate möglich ist.

Zurück zum Thema:
Der h.266 encoder vvenc ist in der Version 1.9.1 rausgekommen, die letzten Änderungen sind aber nur Bugfixes:

fixed problems with 8-bit encoding, especially for 10-bit input
improvements to rate control, especially spatial sub-sampling for first pass
added medium_lowDecEnergy as a built-in preset
many other fixes

für die weiteren Änderungen seit der Version 1.8.0 von meinem obigen Test siehe
https://github.com/fraunhoferhhi/vvenc/releases

Mal schauen, vielleicht habe ich demnächst Zeit und Lust einen erneuten Testdurchlauf wie oben zu machen um zu sehen, was sich getan hat.

Dennis50300
2023-09-30, 10:00:49
@drdope:
besser kann man wohl kaum ausführen :smile:

@Nuon:
Jaa das kenn ich :biggrin:
Mit Codecs an sich Arbeiten macht schonn was Spass, neues entdecken auch immer mal wieder.

Interessant wäre ja in dem Zusammenhang auch;
x.264 (cpu) brauchte nachher weniger Platz, als H264, H265 braucht weniger als H264, x.265 (cpu) braucht meinte ich auch weniger Platz als x.264.
Nun wie sieht es bei dem H.266 im Vergleich aus, H.266 sollte ja eigentlich auch wieder auf der Grafikkarte laufen und ein CPU pendant wäre dann ja eigentlich x.266

Desweiteren, kann YouTube was damit gescheites anfangen mit der Verarbeitung so wie bislang mit H264 und H265

@drdope
Für YouTube Uploads ist es im übrigen auch garkein Problem mit OBS Studio AAC zu erwenden (gibt da die Applecodecs die man sich auf Windows installieren kann) vor dem Upload kann man es als wav exportieren aus der Aufnahme und dann gemuxt im Video zu Upload auf Youtube vorher nochmals wieder in FLAC umkonvertieren.
Resultat, nach der YouTube-Verarbeitung kein Qualitätsverlust, jedenfalls keiner den man Hören würde.

In meinem Falle wegen Avisynth Scripten, mit StaxRip macht den export durch einen Scriptmaker Virtualdub für mich, zu wav.
Flac mach ich auf die schnelle mit Audacity

Gruss Dennis

Platos
2024-02-24, 21:12:59
Um die Frage des Threadtitel zu beantworten:

Ja, H.266 zu encoden und decoden ist nun (bzw. wie ich gemerkt habe schon seit nem halben Jahr) realtiv einfach möglich. Mit einfach meine ich, mit GUIs, also genauer gesagt mit FastFlix encoden und mit (z.B) MPC decoden (also anschauen). Soll aber auch mit VLC und MPV gehen.

Ich schreibe mal hier ne kurze Anleitung, wie das geht (primär damit ich es, falls ich es mal vergesse, wieder schnell hinkriege).

Encoden geht natürlich nur mit CPU und entsprechend langsam! (es ist also defacto leider nicht wirklich Alltagstauglich (m.M.n), wenn man nicht gerade ein 13900k oder 7950X hat...Und selbst dann geht es lange.). Decoden geht natürlich auch nur mit CPU, aber das ist in Echtzeit kein Problem bei mir.

Bezüglich Encodingspeed:
Mit einem 12400f (@3.9GHz) benötigte ich für ein 4k 1min Video (bitrate original 46Mbit/s) ca. 23.5 minuten mit folgenden Encoding-Einstellungen: Preset fast, QP 20, main 10. Also mit nem 7950X hätte man vermutlich so etwa 7-8 Minuten für ein 1Minuten Video oder anders gesagt: 14-16 Stunden für einen 2h Film.
Als Vergleich mit h265 bei FastFlix, preset fast, CRF20 und main10 (sonst default), habe ich mit dem 12400f gerade mal 3 minuten gebraucht. H266 ist bei mir also 7-8x langsamer.

Bezüglich Speichereinsparung kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine genaueren Vergleiche machen konnte (dafür müsste ich deutlich mehr Einstellungen ausprobieren und verschiedene Videos. Mit der Encoding-Geschwindigkeit von h266 ist das aber nicht so einfach...).

Anleitung:

Zuerst einmal es gibt hier ein Tutorial (Das noch deutlich mehr zeigt, als "nötig" für die Nutzung der GUI): https://www.youtube.com/watch?v=Rf02sMNzlJ8

Das Video muss man sich aber nicht geben, sei nur der Vollständigkeithalber hier. Hier auch noch die Githubseite von diesem Typ (später wichtig): https://github.com/MartinEesmaa/VVCEasy/tree/master


Zum Encoden:

Zuerst einmal lädt man das Programm FastFlix portable x64 runter und entpackt es irgendwo, wo man will. Dann öffnet man folgenden Link:

https://github.com/MartinEesmaa/VVCEasy/blob/master/FFMPEGVVC.md#ffmpeg-downloads-xhe-aac--vvc-endecoder-plugin-compiled-by-martin-eesmaa

... und hier lädt man dann die Windows-Version runter, entpackt es und kopiert die beiden Dateien "ffmpeg_vvceasy" und "ffprobe_vvceasy" in den Ordner von Fastflix (da, wo die fastflix.exe ist). Dann benennt man die beiden Dateien um in "ffmpeg" bzw. "ffprobe" (also löscht das hinter dem "_" weg).

Das war es. Nun kann man die FastFlix.exe ausführen, zieht ein Video per drag&drop rein, wählt im Programm den codec aus (VVC), stellt die Settings ein und startet oben rechts das encoding. Also wirklich ganz einfach!

Zum Decoding (Video anschauen mit Mediaplayer):

https://github.com/MartinEesmaa/VVCEasy/tree/master/LAVFilter#mpc-hc-214-vvc-version

Downloaden und entpacken. Jedoch unterstützt MPC-HC (vorerst) noch keine HDR videos. Um HDR Videos zu unterstützen, braucht man noch madVR: https://www.videohelp.com/software/madVR Man lädt madVR von diesem Link herunter, entpackt es (irgendwo, muss nicht bei MPC sein) und führt die "install.bat" als admin aus (der Ordner darf nachher nicht gelöscht werden).
Dann muss man im MPC-HC Player unter Ansicht-Optionen und dort Ausgabe den Renderer auf madVR umstellen, übernehmen klicken und dann gehts auch mit HDR. Ansonsten gibt es auch noch MPV und ein VLC Plugin, das im Video erklärt wird an dieser Stelle: https://youtu.be/Rf02sMNzlJ8?si=veQrMgeB0PF1EBoW&t=460

- MPV habe ich auch ausprobiert. Das geht (mit HDR), aber nur mit .mp4 dateien
- Das VLC Plugin habe ich auch ausprobiert. Es geht (mit HDR), aber es stockt übelst.

Kurz gesagt: Ich empfehle, MPC-HC zu verwenden mit madVR als renderer. So geht es, h266 Videos (mit HDR) abzuspielen.

Fliwatut
2024-02-24, 21:42:08
Aber bei Filmen, die eben dann schnell mehere GB ausmachen, eben schon.
Dann nimm doch als Zwischenschritt H.265 oder AV1!?

Rooter
2024-02-24, 22:41:31
Also mit nem 7950X hätte man vermutlich so etwa 7-8 Minuten für ein 1Minuten Video oder anders gesagt: 14-16 Stunden für einen 2h Film.Wow! X-D
Ich erinnere mich vor (sehr) vielen Jahren die DVD des Films "Shrek" mit DVDx als Video-CD (MPEG1) gerippt zu haben. Mein damaliger Pentium 3 mit 500 MHz hat dafür auch 15 Stunden gebraucht. :ugly:

MfG
Rooter

Platos
2024-02-24, 22:46:30
Dann nimm doch als Zwischenschritt H.265 oder AV1!?

Da bin ich doch schon lange. Deswegen ja H.266 :biggrin:

Aber ich wollte hier einfach mal ein Update machen, dass es jetzt eig. sehr einfach möglich ist (mit GUI), h.266 zu encoden und decoden. Also man braucht keine 5 Minuten dafür (aber zum encoden dann ein Leben und eine Stunde :D).

Mir geht es (momentan) ja eigentlich mehr darum, mal zu sehen/testen, wie viel Speicher ich damit unter 4k sparen kann. Denn das Problem bei Codec-tests ist immer der, dass man möglichst niedrige Bitraten nimmt. Dort hat dann ein neuer Codec immer ein extremer Einfluss. Ich hingegen bin an was ganz anderem interessiert: Wie viel Speicher spare ich, wenn ich das Original so encodiere, dass ich keinen Qualitätsunterschied sehe. So speichere ich dann Filme auch ab. So dass sie für mich so gut sind, wie im Original (z.B UHD Bluray).

Also wie viel Speicher spare ich, bei maximaler Bildqualität. Coded-Demonstrationen, die man so findet, werden meistens umgekehrt gemacht. Wie sieht das Bild aus, wenn man grenzwertig wenig Bitrate zur Verfügung stellt. Und das interessiert mich gar nicht.

Und das werde ich mal testen in den nächsten Tagen.

Und vlt. nützt das ja auch noch anderen Leuten hier, die h.266 encoden/decoden wollen, ohne gleich zum "coder" zu werden.

Wow! X-D
Ich erinnere mich vor (sehr) vielen Jahren die DVD des Films "Shrek" mit DVDx als Video-CD (MPEG1) gerippt zu haben. Mein damaliger Pentium 3 mit 500 MHz hat dafür auch 15 Stunden gebraucht. :ugly:

MfG
Rooter

Ja, ist wirklich komplett Alltagsuntauglich :D

Aber ich mache das jetzt mal, um feststellen zu können, wie viel Speicher man mit H.266 sparen kann, wenn man maximale Bildqualität haben will.

Ich hoffe ja, dass irgendwer möglichst schnell einen Hardwareencoder für h266 bringt (also z.B nvidia, weil ich ja keine iGPU habe). Cool wäre ja auch mal ein Hardwareencoder, der vom Qualitäts/Speichergrösse-Verhältnis gleich gut ist, wie Software, aber eben viel schneller ist.

Gebrechlichkeit
2024-02-25, 02:52:19
OG: Guardians Galaxy Teil 3, 1min22s, 114MB@1080p
Metric: Video Multi-Method Assessment Fusion (Netflix) Y - VMAF061_float
Value - File - Bitrate - tenc - filesize
1-93.894485 C:\Users\xxx\Desktop\ffaom.1.5mbit. 34min04.mkv 26.9MB
2-92.739220 C:\Users\xxx\Desktop\ff-svta1+.1.5mbit+.1min56.mkv 27.3MB
3-90.690376 C:\Users\xxx\Desktop\ffx265.1.5mbit.1min31.mkv 27.3MB
4-90.632195 C:\Users\xxx\Desktop\ffxnvenc265.1.5mbit.0min14.mkv 27.8MB
5-90.371887 C:\Users\xxx\Desktop\ffxrave1+1.5mbit+.120min22.mkv 27.4MB
6-xx.xxxxxxx C:\Users\xxx\Desktop\ff-vvc h266+.1.5mbit+ 38min 27.2MB

vvc bzw. h266 kann nicht abgespielt werden, ergo auch nicht eingelesen von apps die den vmaf berechnen.
alle encode via fastflix, default einstellungen wie bei AOM oder Rav1e [automatisch 2pass]
da Fastflix 5.6 nur via bitrate encodes durchfuehren laesst, nicht auf eine spezifizierte endgroesse ... alles per 1.5mbit encodiert
Endgroesse variiert entsprechend.

VVC bzw. h266 ist in etwa gleich schnell, langsam wie libAOM. Dafuer wird auch die cpu besser ausgelastet als bei libaom und rav1e.

Platos
2024-02-25, 04:15:07
Warum kannst du es nicht abspielen? Ich habe nun alle 3 Varianten (VLC, MPC-HC und MPV) ausprobiert.

MPV geht, aber nur .mp4 dateien leider
- VLC geht, aber es stockt bei mir (also gehts eig. nicht)
- MPC-HC geht, aber ich habe herausgefunden, dass MPC-HC kein HDR supportet, aber das ist kein Problem, mann muss nur madVR installiern (habe den obigen Post aktualisiert). Dann gehts.

Also kurz gesagt: Ich empfehle MPC-HC fork von oben + madVR

Aber zu deinen Resultaten: Du hast also alle etwa gleich gross werden lassen, aber wie sieht es mit der Qualität aus? Ja, der Speed von VVC ist kacke, aber in diesem Stadium, indem sich VVC befindet, geht es doch erstmal um die Speichereinsparung.

Hast du hier auch Vergleiche angestellt? Ich noch nicht, da ich gerade erst jetzt das HDR Problem gelöst habe beim MPC-HC Player.

btw: Bei mir ist die CPU-Auslastung bei FastFlix mit VVC so bei 65-80% (insgesammt) laut msi afterburner. Es kommt irgendwie drauf an. Manchmal mehr (80%), manchmal weniger (65%).

EDIT: Ach so, die Zahl am Anfang ist die Bildqualität des Videos? Höher ist besser nehme ich an ?

Ich vergleiche sowas immer von Auge, ist aber natürlich schwierig bzw. aufwändig/mühsam (vor allem um die Zeit xD)

Edit2: Aber 1.5Mbit/s ist ja selbst für 1080p ziemlich wenig. Ich nutze da immer 5 Mbit/s Und die neueren Codecs sollen ja vor allem für höhere Auflösungen (4k, 8k) gut sein. Aber es ist natürlich ohne diese vmaf programme etwas schwieriger.

Gebrechlichkeit
2024-02-25, 06:39:09
h265 ist fuer 4K den anderen, neueren codecs unterlegen. der av1 ist dagegen fuer SD Content nicht geeignet, da dieser bei niedriger bitrate sehr schnell die details wegfrisst, glattbuegelt. hier sind h264, h265 besser geeignet, um details wie eine strassenoberflaeche z.b beibehalten zu koennen.

https://i.ibb.co/vLb8W1L/Blog-H264-content-Image-59e6f0dd23.png (https://ibb.co/GCXjD7C)

vmaf tool
https://compression.ru/video/quality_measure/vqmt_download.html#free

Nostalgic
2024-02-25, 12:51:57
h265 ist fuer 4K den anderen, neueren codecs unterlegen. der av1 ist dagegen fuer SD Content nicht geeignet, da dieser bei niedriger bitrate sehr schnell die details wegfrisst, glattbuegelt. hier sind h264, h265 besser geeignet, um details wie eine strassenoberflaeche z.b beibehalten zu koennen.

https://i.ibb.co/vLb8W1L/Blog-H264-content-Image-59e6f0dd23.png (https://ibb.co/GCXjD7C)

vmaf tool
https://compression.ru/video/quality_measure/vqmt_download.html#free
Und was ist mit 1080p sprich BD content? :uponder:

Platos
2024-02-25, 19:41:27
h265 ist fuer 4K den anderen, neueren codecs unterlegen. der av1 ist dagegen fuer SD Content nicht geeignet, da dieser bei niedriger bitrate sehr schnell die details wegfrisst, glattbuegelt. hier sind h264, h265 besser geeignet, um details wie eine strassenoberflaeche z.b beibehalten zu koennen.


Ja, und genau für 4k benötige ich das. Klar, momentan ist h266 (für mich) nicht brauchabr wegen der Geschw, aber ich bin ja mehr am am Untersuchen, was so für die Zukunft geht. Für mich ist klar, dass ich auf einen h266 nvidia decoder warte (warten muss).

Abgesehen davon: Was für presets hast du in deinen tests oben eig. genutzt? Das ist ja auch noch wichtig...

Wenn ich z.B h265 fast vs nvenc slowest vergleiche, ist natürlich nvenc überlegen und immer noch schneller (bei mir).

Meine Tests gestern waren mit preset fast bei h266. Momentan mache ich gerade preset slow und QP 20... Es ist noch am encoden, aber es wird insgesammt etwa ~1.5h dauern... für ein 25sekunden video :D

Also ohne hardwareencoding bringt einem normalsterblichen h266 gar nix.

Diese "Qualitätsmesser"-Software werde ich mir dann mal ansehen, wenn ich meine Tests jetzt mit 4k beendet habe. Mal sehen, ob sie mein subjektives Qualitätsempfinden teilen.

Btw: Gut für Tests finde ich König der Löwen (Echtverfilmung). Da gibt es Pflanzen, Steine und Haare in hoher Qualität. Auf gewissen Plattformen kann man sich auch ein 1min Testvideo in 4k runterladen (ohne Rapitgator Abo etc). Man kann dann auch ein 25s Video draus machen, dass grad eine gute Abwechslung hat (Oberflächenbeschaffenheit durch Steine, feine Details durch Haare und Vegetation auch noch).

Gebrechlichkeit
2024-02-25, 20:34:43
Und was ist mit 1080p sprich BD content? :uponder:

Selbst bei FHD wuerde ich noch h265 nehmen. Da aber seit geraumer Zeit svt-av1 weitaus schneller ist als h265, kommt dieser [fuer mich] nur noch fuer SD Content in Frage.


Abgesehen davon: Was für presets hast du in deinen tests oben eig. genutzt? Das ist ja auch noch wichtig...

default presets, codec ausgewaehlt und unter custom bitrate 1500 eingeben, mehr nicht.

Ich pers. nehme ab-av1 als encoder software. per A.I bat.script erstellen lassen, aber batch encoding will einfach partout nicht funzzen.
https://github.com/alexheretic/ab-av1

DOS
@echo off
:main
echo ===== MAIN MENU =====
echo 1. SAMPLE ENCODE CRF35-P11
echo 2. SAMPLE ENCODE CUSTOM
echo 3. ENCODE VIDEO
echo 4. VMAF
echo 5. BATCH ENCODE VIDEOS IN A FOLDER
echo 6. EXIT
set /p menuChoice="Enter your choice (1/2/3/4/5/6): "

if %menuChoice%==1 goto sampleEncode
if %menuChoice%==2 goto sampleEncodeIN
if %menuChoice%==3 goto encodeVideo
if %menuChoice%==4 goto vmaf
if %menuChoice%==5 goto batchEncode
if %menuChoice%==6 exit
goto main

:sampleEncode
echo Enter the number of samples:
set /p samples=
echo Enter the path of the video file:
set /p input=
ab-av1.exe sample-encode --input %input% --crf 35 --samples %samples% --preset 11
goto main

:sampleEncodeIN
echo Enter the number of samples:
set /p samples=
echo Enter the path of the video file:
set /p input=
echo Enter the CRF value:
set /p crf=
echo Enter the preset value:
set /p preset=
echo Do you want to downsize the video? (y/n):
set /p downsize=
if /I "%downsize%"=="y" (
echo Enter the width value for downsizing:
set /p width=
set vfilter=--vfilter scale=%width%:-2:flags=lanczos
) else (
set vfilter=
)
ab-av1.exe sample-encode --crf %crf% --input %input% --samples %samples% --preset %preset% %vfilter%
goto main



:encodeVideo
echo Enter the path of the video file:
set /p input=
echo Enter the CRF value:
set /p crf=
echo Enter the preset value:
set /p preset=
echo Do you want to downsize the video? (y/n):
set /p downsize=
if /I "%downsize%"=="y" (
echo Enter the width value for downsizing:
set /p width=
set vfilter=--vfilter scale=%width%:-2:flags=lanczos
) else (
set vfilter=
)
ab-av1.exe encode --crf %crf% -e libsvtav1 --svt tune=0 --keyint 5s --preset %preset% %vfilter% --input %input%
goto main

:vmaf
echo Enter the path of the original file (reference):
set /p reference=
echo Enter the path of the recently encoded file (distorted):
set /p distorted=
ab-av1.exe vmaf --reference %reference% --distorted %distorted%
goto main

:batchEncode
echo Enter the path of the folder:
set /P folderPath=""
set folderPath=%folderPath:"=%
echo Enter the CRF value:
set /p crf=
echo Enter the preset value:
set /p preset=
echo Do you want to downsize the video? (y/n):
set /p downsize=
if /I "%downsize%"=="y" (
echo Enter the width value for downsizing:
set /p width=
set vfilter=--vfilter scale=%width%:-2:flags=lanczos
) else (
set vfilter=
)
for %%f in (%folderPath%\*.mkv %folderPath%\*.webm %folderPath%\*.mp4) do (
ab-av1.exe encode --crf %crf% -e libsvtav1 --svt tune=0 --keyint 5s --preset %preset% %vfilter% --input "%%f"
)
goto main


POWERSHELL
# Display main menu
while ($true) {
Write-Host "===== MAIN MENU ====="
Write-Host "1. SAMPLE ENCODE crf35"
Write-Host "2. ENCODE VIDEO"
Write-Host "3. VMAF"
Write-Host "4. EXIT"
$menuChoice = Read-Host "Enter your choice (1/2/3/4)"

if ($menuChoice -eq "1") {
# Perform sample encode
$samples = Read-Host "Enter the number of samples"
$input = Read-Host "Enter the path of the video file"
& "ab-av1.exe" sample-encode --input $input --crf 35 --samples $samples --preset 11
# Prompt user to either go back to main menu or continue with encoding
$continueEncoding = Read-Host "Do you want to encode this video now? (y/n)"
if ($continueEncoding -eq "y") {
$menuChoice = "2"
} else {
$menuChoice = "0"
}
}
# ENCODE VIDEO
elseif ($menuChoice -eq "2") {
$input = Read-Host "Enter the path of the video file"
$crf = Read-Host "Enter the CRF value"
$preset = Read-Host "Enter the preset value"

# Prompt the user to choose if they want to downsize the video
$downsize = Read-Host "Do you want to downsize the video? (y/n)"
if ($downsize -eq "y") {
$width = Read-Host "Enter the width value for downsizing"
$vfilter = '--vfilter', "scale=${width}:-2:flags=lanczos"
} else {
$vfilter = ""
}

# Execute the command
& "ab-av1.exe" encode --crf $crf -e libsvtav1 --svt tune=0 --keyint 5s --preset $preset @($vfilter) --input $input
$menuChoice = "0"
}
# VMAF
elseif ($menuChoice -eq "3") {
$reference = Read-Host "Enter the path of the original file (reference)"
$distorted = Read-Host "Enter the path of the recently encoded file (distorted)"
& "ab-av1.exe" vmaf --reference $reference --distorted $distorted
$menuChoice = "0"
}
# EXIT
elseif ($menuChoice -eq "4") {
break
}
else {
Write-Host "Invalid choice"
}
}

Platos
2024-02-25, 22:45:09
Ist ab-av1 etwas, was keine GUI hat? Also weil ich hasse alles, was keine GUI hat xD

Und bezüglich svt-av1: Ist die geschw. da auch bei CPU encoding schneller, oder redest du jetzt von nvidia hardware-encoding ?

Gebrechlichkeit
2024-02-25, 23:30:27
Ja, der ab-av1 ist ein zeilen programm. Mit den scripts oben verlinkt, bekommt man eine art-billig-diy-gui auf DOS bzw. Powershell Ebene (die batch option ignorieren, die funzt net). Damit ist auch 4K encoding moeglich mit nur 8Gb Systemspeicher:
https://forum.videohelp.com/threads/396490-clever-FFmpeg-GUI-a-lightweight-and-portable-GUI-for-FFmpeg

200fps dank hack old ffmpeg build, crf wird nicht uebernommen, stets crf 50
https://i.ibb.co/1JNpY0K/Screenshot-2.png (https://ibb.co/1JNpY0K)

70fps+ mit up2date ffmpeg build, crf wird uebernommen
https://i.ibb.co/bXLNRcs/Screenshot-1.png (https://ibb.co/bXLNRcs)

cpu: 10400 mit igpu, kein hardware av1 support, alles per software

Platos
2024-03-03, 00:10:04
Mal ein kleines Update:

Also ich habe jetzt ein bisschen getestet und mit der Methode oben (also fastflix encoding) verändert sich bei HDR 4k content die Belichtung irgendwie. Aber das kann natürlich auch genau so gut am decoding liegen. Das ist vlt. auch noch nicht so ausgereift.

Aber mal abgesehen davon bin ich der Meinung, dass (im jetzigen Zustand) H.266 gar nicht ein so viel besseres Bild liefert, wenn man folgendes Ziel hat: Praktisch kein visuell sichtbarer Unterschied zum Original. In diesem Fall hat bei mir h.265 eine niedrigere bitrate bei gleich gutem Bild. Aber es kann natürlich auch nur am Testvideo liegen (könig der löwen echtverfilmung).

Bei grenzwertigen Bitraten, wo h.265 vlt. anfängt abzukacken, ist h.266 vlt. besser, aber bisher konnte ich in meinen tests nicht bestätigen, dass bei hohen Bitraten h.266 besser ist.

Und bezüglich AV1 ist besser in 4k wie h.265: Das mag vlt. bei niedrigen Bitraten stimmen, aber wenn ich ebenfalls das Ziel habe, eine möglichst hohe Qualität zu haben (also praktisch ohne Qualitätsverlust bei 4k HDR), dann ist AV1 ja richtig miserabel bei mir (SVT-AV1). Es ist langsamer und erzeugt bei schlechterer Qualität auch noch grössere Dateien.

Vlt. sind die neuen Codecs ja geschaffen für Lowbitrate @ high resolution.

Aber ich bleib mal bei h.265, aber mit CPU, nicht NVEnc oder so. Zumindest für 4k HDR zeugs. Bei alten Animes, die man upscaled und (somit) reencoded, kann man sich NVEnc @ 5mbit geben. Da lohnt sich das vom Speed her. Aber bei 4k HDR lohnt sich wiederum (m.M.n) der Qualitätsgewinn pro Filesize. Vlt. ist das auch von der Auflösung Abhängig bzw. ist (mir) das einfach egal, ob ich dann 5mbits oder 3mbits habe bei low quality stuff. Ob ich allerdings 20mbits oder 100mbits habe, ist mir dann nicht mehr egal bzw. habe ich das Gefühl, dass gerade dort der Qualitätsunterschied deutlicher sichtbar wird.

Ne fette CPU wäre aber schon nicht schlecht. So ein 14900k oder 7950x :D