PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil - ATX 3.0 "nötig"? (7800X3D + RTX 4090)


Blase
2023-04-23, 15:06:54
Hi,

ich fahre aktuell noch ein 600er Enermax Netzteil mit meiner 4090 und dem alten Unterbau mit ne 8700K und Co. Der Unterbau (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=614812) soll jetzt erneuert werden - und ich habe mich jetzt gedanklich soweit darauf eingeschossen, dass auch mein altes Enermax ausgedient hat.

Ich könnte mir zwar gut vorstellen, dass es auch zusammen mit dem 7800X3D, den ich mir besorgen möchte, noch gut läuft, weil dessen Verbrauchswerte ja geradezu lächerlich unter Spielen sind, aber es ist ja wie es ist: Das Netzteil fährt absolut am Limit - und ich hätte keine Lust mir im Nachgang ein neues Netzteil einzubauen, wenn ich doch jetzt, mit dem Tausch des kompletten Unterbaus, ohnehin alles aus- und wieder einbauen muss. Also dann jetzt! :)

Ich stöbere grade und sichte Tests. ATX 3.0 Netzteile gibt es ja schon einige, aber sie sind idR so neu, dass es kaum vernünftige Tests aktuell dazu gibt. Stellt sich die Frage, ob es zwingend ATX 3.0 sein muss - oder ob man auch bedenkenlos "ältere" ATX 2.5X Netzteile nehmen kann.

Letztlich habe ich nur zwei Anforderungen an das Netzteil:


Ich würde es sicherlich mindestens wieder 6, gerne auch 10+ Jahre nutzen wollen
Ich will es auch unter Last nicht (oder zumindest fast nicht) hören


Ich habe gesehen, dass Enermax, welche mich noch nie enttäusch haben, zwei ATX 3.0 Netzteile im Portfolio haben. Aber erstens "stört" etwas die lediglich 80+ Gold Zertifizierung (mein aktuelles hat 80+ Platinum) und dann ist das kleinste davon schon 1000W stark. Muss es wirklich so viel sein? Wie geschrieben - aktuell habe ich keine Probleme mit dem 600er und der 4090 ;)
So oder so habe ich noch keinen Test zu den Enermax ATX 3.0 Netzteilen gefunden.

Wie seht ihr das? Was könnt ihr empfehlen?

Freue mich über Meinungen und Vorschläge :)

MfG Blase

myMind
2023-04-23, 17:10:11
Das Angebot an ATX 3.0 Netzteilen explodiert ja im Moment geradezu. Das war von wenigen Wochen noch anders. Also das Angebot ist schon mal ok, auch wenn es bei ATX <3.0 noch deutlich mehr gibt. Auf jeden Fall gibt es immer mehr Geräte nach neuer Spezifikation.

Für den Anschluss neuerer Grafikkarten ist ATX 3.0 schon ein echter Gewinn, weil man nicht mehr mit irgendwelchen PCIe-Adaptern rumbasteln muss. Du kannst direkt ein 12VHPWR-Kabel an deine 4090 anschließen. Das ist super. Verlegefreundlich und sieht besser aus.

Der 12VHPWR-Anschluss muss passend zum Verbraucher ausgelegt sein. Es gibt Netzteile mit 300W/450W oder 600W 12VHPWR-Anschlüssen. Für die Palit brauchst du mindestens 450W.

Für deine Palit 4090 wird ein Netzteil mit mindstens 1000W empfohlen und das würde ich auch einhalten.

Cubitus
2023-04-23, 18:08:21
Ist nicht unbedingt nötig bei Neukauf kannst drauf achten. Bzw hab mein seasonic mit 850 Watt auf Adapter laufen das tuts auch .

1000 Watt wird noch nicht benötigt

Mortalvision
2023-04-23, 18:51:54
Neben dem Netzteil und der Kühlung des Chassis sollte man bei so einer Heizplatte bitte auch an die Raumwärme denken.

Sardaukar.nsn
2023-04-23, 19:59:09
Mit Strom heizen ist doch aktuell total angesagt. Die Braunkohle wirds schon richten :freak:

Ich würde nicht unbedingt zwingend ein ATX 3.0 Netzteil kaufen. Erstens prüfen ob deine neue Grafikkarte noch mit dem alten Netzteil funktioniert. Meine 4090 nimmt sich im Alltag maximal ~360 Watt, das Seasonic Netzteil noch 5 Jahre Garantie. Warum sollte ich wechseln?
Gute, wertige Adapter gibt es inzwischen auch von den Herstellern. Ist ja gerade der Vorteil der modularen Netzteile.

Blase
2023-04-23, 20:18:28
Erstens prüfen ob deine neue Grafikkarte noch mit dem alten Netzteil funktioniert. Meine 4090 nimmt sich im Alltag maximal ~360 Watt, das Seasonic Netzteil noch 5 Jahre Garantie. Warum sollte ich wechseln?

Missverständnis ;) Ich habe meine 4090 schon seit Monaten mit meinem 600er Netzteil erfolgreich am Start. Das ändert aber nichts daran, dass das Ganze auf Kannte genäht ist. Und wenn ich jetzt eh Mainboard, Prozessor und Co. tausche - ich also eh die Kiste offen habe und basteln muss - dann bietet es sich natürlich an, auch das auf Kannte genähte Netzteil zu tauschen. So lange ich nichts weiter am System geändert habe, war mir das egal. Aber nun fasse ich eh alles an...

@myMind - ohne Adapter und mit so wenig Kabeln wie möglich zu hantieren, empfinde ich ebenfalls als Vorteil. Aber ein konkretes Netzteil empfiehlst du nicht. Gibt es denn schon vernünftige Tests bezüglich ATX 3.0 Geräten?

MfG Blase

myMind
2023-04-23, 20:22:44
So sieht das bei meinem System mit 12600K und Strix 4090 beim FurMark aus:
83657
Je nach CPU-Typ kann es mehr werden als in obigem Bild. Das geht schon über 800W. Das ist natürlich ein Extremszenario.

Im Alltagsbetrieb beim Spielen hab ich maximal 400-420W am Netzstecker.

Also je nachdem von welcher Seite man das betrachtet. Für den normalen Feld-und-Wiesen-Alltagsbetrieb sind 1000W überdimensioniert.

Wenn Du aber Anwendungen fährst, die das System an die Grenze bringen und du vielleicht noch eine fette CPU verbaut hast - ja, dann geht das in Richtung 1000W. Das ist nicht völlig aus der Luft gegriffen. Die 4090 ist ein Biest. Die Herstellerempfehlung ist daher 1000W, sowohl bei Palit als auch bei nVidia. Schau ins Datenblatt.

Wenn ich mir bei einem High-End-System ein neues Netzteil kaufen würde, würde ich zu einem 1000W-Modell greifen. Hätte ich bereits ein 850W Modell, würde ich das ruhigen Gewissens weiter nutzen.

Das alte 600W Netzteil kann ja auch zusammen mit dem alten Rechner weiter genutzt werden.

myMind
2023-04-23, 21:09:22
@myMind - ohne Adapter und mit so wenig Kabeln wie möglich zu hantieren, empfinde ich ebenfalls als Vorteil. Aber ein konkretes Netzteil empfiehlst du nicht. Gibt es denn schon vernünftige Tests bezüglich ATX 3.0 Geräten?
Ich kenne keine, hab jetzt aber auch nicht bewußt gesucht.

Früher hab ich häufiger Tests gelesen und da hat Seasonic immer gut abgeschnitten. Daher kaufe ich in der Regel Seasonic. Damit bin ich bisher gut gefahren. Und hab dann auch den Vorteil, dass die Kabel passen, falls ich mal ein Netzteil von einem PC in einen anderen einbaue. Anders als bei vielen anderen Herstellern sind Netzteile deren Kerngeschäft. Die Garantiezeiten sind zudem tendenziell lang.

Asus Netzteile == Seasonic.

be quiet! wäre meine zweite Wahl. Hab ich zwischendurch auch mal gekauft. Aber eher weil die grundsätzlich in der Regel ganz gute Sachen machen. be quiet! ist z.B. der einzige Hersteller, der es hinkriegt die von dem 12VHPWR Anschluß bereitgestellte Leistung auch auf das Gerät zu drucken, so wie das eigentlich sein sollte (150W, 300W, 450W oder 600W). Das sind so Kleinigkeiten, die mein Vertrauen fördern.

Wo man noch aufpassen muss (was ich heute gelernt habe): ATX 3.0 heißt nicht automatisch, dass ein 12VHPWR-Anschluß vorhanden sein muss. 12VHPWR ist Teil der PCIe 5.0 Spezifikation. ATX 3.0 bedeutet erstmal primär das die Netzteile neue elektrische Anforderungen erfüllen müssen. Und der Anschluß gehört offenbar nicht dazu. Corsair hat zwar ATX 3.0 Netzteile, aber derzeit haben die alle keinen 12VHPWR-Anschluß. Bei Seasonic ist es gemischt. Das Vertex-ATX-3.0-Modell hat den Anschluß, das Prime-ATX3.0-Modell nicht. Da liegen dann PCIe-Adapterkabel bei.

Ganz aufschlussreich bezüglich ATX 3.0:
Igors Lab: TX 3.0 im Überblick – Hochenergetische Seifenblase oder echte Revolution? Was sich wirklich ändert! (https://www.igorslab.de/atx-3-0-im-ueberblick-seifenblase-oder-revolution-was-sich-wirklich-aendert/)

Blase
2023-04-23, 21:17:55
Naja, ob jetzt 800 Watt oder 1000 Watt... so groß ist der Unterschied jetzt auch nicht. Klar, wenn ich jetzt neu kaufe, dann lieber gleich "richtig", damit absehbar Ruhe einkehrt (und nicht wie mit meinem 600er, von dem ich dachte, dass es noch länger halten würde :redface:).

Einen alten PC wird es aber nicht geben. Ich habe seit jeher immer nur einige Komponenten getauscht und die alten dann verkauft. Ansonsten würden hier inzwischen über ein Dutzend PCs rumstehen :freak: Das alte Netzteil wird also, wie auch der Rest, den ich neu kaufe, verkauft.

Ich muss ja nicht gleich morgen bestellen. Ich halte die Tage noch etwas Ausschau bezüglich Tests und Co.

Ich danke dir :)

MfG Blase