PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 22./23. April 2023


Leonidas
2023-04-24, 09:09:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2223-april-2023

LukeS
2023-04-24, 11:19:58
Die Grafikkarten-Käufer dürften dies jedoch nicht durchgehend schlucken, sondern werden in großen Teilen schlicht mit längeren Nutzungszeiten reagieren [...].

Das wäre vll. mal interessant für eine Umfrage. Die Formulierung der genauen Frage ist aber schwierig. Mir fallen spontan 3 Fragen ein:

1.
Meine nächste Grafikkarte kaufe ich, wenn sie mindestens ___% mehr Performance als meine aktuelle bietet, und mindestens ___% mehr Performance pro €.

2.
Meine zuletzt gekaufte Grafikkarte war im Vergleich zur davor gekauften Grafikkarte ___% schneller und ___€ teurer. (Negative Werte sind zulässig.)

3.
☐ Ich würde mir heute die Grafikkarte ___ zum Preis von höchstens ___€ kaufen.
(Zur Nutzung, nicht zum Weiterverkaufen. Die Gebrauchtpreise fallen im gleichen Verhältnis wie der angegebene Preis zum aktuellen Marktpreis.)
☐ Ich besitze meine Wunsch-Grafikkarte bereits.

Die Fragen sind wohl noch etwas zu kompliziert, aber da kann man bestimmt was draus machen. Mindestens wohl Auswahlfelder nutzen anstatt eine freie Eingabe der Werte zuzulassen.

Gast
2023-04-24, 11:40:41
In der Verkaufsstatistik bin ich auch enthalten. 999€ für die 7900 XTX Hellhound, dachte das wäre der Deal des Jahres, weil ich schon seit Monaten die Grafikkarten Preise beobachte in der Hoffnung meine 3070 abzulösen.

Aber meine Güte sind die Spulen laut! Die Spulen sind auch bei 120 FPS Lock lauter als alle meine Lüfter zusammen auf Anschlag ... Selbst mir geschlossenen Kopfhörern ist es noch störend laut.

Wie kann PowerColor denn seinen Ruf für die paar Cent pro Karte so unglaublich beschmutzen? Ich dachte die ganzen Forenuser mit den Beschwerden über die Spulen übertreiben, aber die untertreiben viel eher noch!

Gast
2023-04-24, 11:54:18
Wie kann PowerColor denn seinen Ruf für die paar Cent pro Karte so unglaublich beschmutzen?

Das hat wenig mit ein paar Cent zu tun, zum Teil ist sogar das Gegenteil der Fall.
Wie wahrnehmbar die Spulen sind ist in erster Linie Glück und in zweiter Linie genau das Gegenteil von einsparen. Wie alle Bauteile dehnen sich Spulen mit der Temperatur auch aus, wodurch besser gekühlte Spulen mehr Platz zum schwingen haben. Gemeinsam mit der Tatsache, dass bessere Kühllösungen leiser sind kann man also sagen, je besser die Kühlung desto mehr Spulenfiepen.

Aroas
2023-04-24, 12:02:02
Tja, so ein "Höllenhund" jault eben extra laut ;)
Kein Wunder, dass Mindfactory die Karte entsprechend vergünstigt. Die wollen ihren Bestand an den Dingern loswerden.

Gast
2023-04-24, 12:07:58
Tja, so ein "Höllenhund" jault eben etra laut ;)
Kein Wunder, dass Mindfactory die Karte entsprechend vergünstigt. Die wollen ihren Bestand an den Dingern loswerden.

Die sollen lieber mal noch 2-3 auf Lager behalten, weil so werde ich die tauschen lassen ...

Gast
2023-04-24, 13:42:12
Das hat wenig mit ein paar Cent zu tun, zum Teil ist sogar das Gegenteil der Fall.
Wie wahrnehmbar die Spulen sind ist in erster Linie Glück und in zweiter Linie genau das Gegenteil von einsparen. Wie alle Bauteile dehnen sich Spulen mit der Temperatur auch aus, wodurch besser gekühlte Spulen mehr Platz zum schwingen haben. Gemeinsam mit der Tatsache, dass bessere Kühllösungen leiser sind kann man also sagen, je besser die Kühlung desto mehr Spulenfiepen.

Du willst mir also erzählen, dass Powercolor bei der mit Abstand günstigsten Karte am Markt die mit Abstand teuersten Komponenten verbaut hat, weshalb diese Karte die mit Abstand lauteste von allen ist? Ich hoffe das fällt dir jetzt so direkt auch auf ...

MD_Enigma
2023-04-24, 14:12:03
Das wäre vll. mal interessant für eine Umfrage.

Meine nächste Grafikkarte kaufe ich,
wenn du sie BRAUCHST oder WILLST.

Ich hab 2 Jahre gemeckert, weil ich ein Upgrade WILL - aber zu teuer waren.

Dann war die Grafikkarte kaputt, ich BRAUCHE eine neue und am gleichen Tag hab ich die 3080 geholt. Sobald das BRAUCHEN im Vordergrund steht, geht all deine schöne Umfrage-Theorie den Bach runter. Da muss man eine noch so teure Grafikkarte kaufen. Meine Güte. Opa over an... ich hab ein Deja vue.

Egal. Bald geht der Meckern-Zyklus erneut los - gibt ja schon die 4090, die ich WILL. Gebt mir nur ein paar Wochen, ich geniesse gerade die tolle Grafik und habe keine Zeit zum meckern.

LukeS
2023-04-24, 15:17:49
Klar trifft man die Kaufentscheidung nicht im Vakuum, sondern kauft vll. auch weil man die Performance für ein bestimmtes Spiel haben möchte, die alte Karte kaputt geht, oder man eh etwas anderes (z.B. Monitor) kauft.

Wie könnte man denn
"[...] sondern werden in großen Teilen schlicht mit längeren Nutzungszeiten reagieren [...]"
besser quantifizieren? Ich wollte ja nur eine Anregung geben, und habe nicht behauptet die perfekten Fragen formuliert zu haben. Immer her mit besseren Vorschlägen :)

iamthebear
2023-04-24, 23:19:42
Das Problem ist, dass weder Nvidia noch AMD ein Problem damit zu haben scheinen den PC Gaming Markt dauerhaft zu ruinieren.

Bei Nvidia versucht man noch die Gamer so viel wie möglich zu melken und in 3-4 Jahren lebt man sowieso ausschließlich vom AI Markt.

Bei AMD kann man die Sache auch gelassen sehen denn wenn der PC Gaming Markt zusammen bricht werden alle zwangsweise zu Konsolen greifen, wo AMD derzeit auch alle Plattformen bedient.

Und Intel disqualifiziert sich selbst da sie mit einem 400mm² N6 Die kaum an der 3060 vorbei kommen.

Die einzige Hoffnung ist derzeit, dass Nvidia Unmengen an 5nm Wafern bestellt hat, die ihnen TSMC sicher nicht zurücknehmen wird.

Gast
2023-04-25, 12:52:08
Du willst mir also erzählen, dass Powercolor bei der mit Abstand günstigsten Karte am Markt die mit Abstand teuersten Komponenten verbaut hat, weshalb diese Karte die mit Abstand lauteste von allen ist?


Ich will dir sagen, dass Spulenfiepen genau 0 mit dem Preis der verbauten Komponenten zu tun hat.

Exxtreme
2023-04-25, 13:55:39
Das Problem ist, dass weder Nvidia noch AMD ein Problem damit zu haben scheinen den PC Gaming Markt dauerhaft zu ruinieren.


Ich glaube durchaus, dass sie damit ein Problem haben. Die Krypto-Blase war aber übel und man muss die vorher produzierten Überkapazitäten irgendwie an den Mann bringen. Diese wegzuwerfen und abzuschreiben wäre übel. Und zweitens, China wird von den USA sanktioniert. Ergo können weder Nvidia noch AMD dort verkaufen. Das erhöht die Überkapazitäten noch vieeeel stärker.

Gast
2023-04-25, 23:32:32
Das Problem ist, dass weder Nvidia noch AMD ein Problem damit zu haben scheinen den PC Gaming Markt dauerhaft zu ruinieren.

Bei Nvidia versucht man noch die Gamer so viel wie möglich zu melken und in 3-4 Jahren lebt man sowieso ausschließlich vom AI Markt.

Bei AMD kann man die Sache auch gelassen sehen denn wenn der PC Gaming Markt zusammen bricht werden alle zwangsweise zu Konsolen greifen, wo AMD derzeit auch alle Plattformen bedient.

Und Intel disqualifiziert sich selbst da sie mit einem 400mm² N6 Die kaum an der 3060 vorbei kommen.

Die einzige Hoffnung ist derzeit, dass Nvidia Unmengen an 5nm Wafern bestellt hat, die ihnen TSMC sicher nicht zurücknehmen wird.

Vielleicht gibt es dann in Zukunft wieder optionales Software-Rendering. 96 Zen4 Cores@400W rendern fast so schnell wie eine 4090. Aber schon 16 Cores sollten ausreichen. Bereits 0,6 TFLOPS reichen für:
https://www.youtube.com/watch?v=pXZ33YoKu9w

Platos
2023-04-26, 09:52:48
Im Gegensatz zur 4090 kann man aber mit 96 Cores nix anfangen im Alltag. Mit ner 4090 kann man aber wunderbar Spiele spielen. Kann das der 96 Kerner auch :D ?

Lehdro
2023-04-26, 13:03:34
Im Gegensatz zur 4090 kann man aber mit 96 Cores nix anfangen im Alltag. Mit ner 4090 kann man aber wunderbar Spiele spielen. Kann das der 96 Kerner auch :D ?
Selbst der uralte 3990X kann schon Crysis "spielen" :D (https://youtu.be/1LaKH5etJoE?t=552)

Gast
2023-04-26, 15:05:51
Selbst der uralte 3990X kann schon Crysis "spielen" :D (https://youtu.be/1LaKH5etJoE?t=552)

Langsamer als ne 8800GTX anno dazumal.