PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: HW-Spezifikationen zu den Zen-5-APUs "Strix Point" und "Strix Halo"


Leonidas
2023-04-24, 16:52:14
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-hardware-spezifikationen-zu-den-zen-5-apus-strix-point-und-strix-halo

Aroas
2023-04-24, 17:09:26
Es wäre nett, wenn AMD endlich auch mal neue Desktop APUs mit ordentlicher RDNA3 Grafikpower bringen würde.
Die 5600G und 5700G eiern ja auch noch mit der ollen Vega Grafik rum.

basix
2023-04-24, 18:03:16
Strix Point schätze ich auf ~200mm2. Das bei ~1/3 mehr Performance in allen Bereichen (CPU ST/MT, GPU) und bei XDNA sogar etwas mehr. Perf/Area gesteigert ;)

Torg
2023-04-24, 20:06:19
Ne Strix Halo mit 8 Kernen und 20WGP könnte auch eine Nachfolge für aktuelle Gaming Konsole sein. Der Speicher vielleicht nicht ganz so schnell, da könnte aber der IF$ helfen.

LukeS
2023-04-24, 20:26:15
Es wäre nett, wenn AMD endlich auch mal neue Desktop APUs mit ordentlicher RDNA3 Grafikpower bringen würde.
Die 5600G und 5700G eiern ja auch noch mit der ollen Vega Grafik rum.

Meiner Meinung nach reicht da auch die mobile-Variante. Da kann man dann auch schön schnelles verlötetes RAM vebauen, und bis 120W TDP sind doch auch nicht schlecht. Jetzt gibts ja auch schon gute Mini-PCs mit Laptopkomponenten.
Wenn ich mir aber die Lage bei aktuellen Laptops anschaue, werden die APUs dann bestimmt mit 16GiB verlötetem Speicher kombiniert, und damit total unattraktiv. Gerade Strix Halo könnte gerne 48-64GiB vertragen. Dann bleibt auch noch etwas übrig, wenn sich die GPU 8-16GiB reserviert.

Auch wenn eine akuelle Desktop APU schön wäre, für viel Grafikleistung bei normalem Zweikanal-DDR5 auf AM5 bräuchte man schon einen riesigen Cache. Und das passt dann nicht sinnvoll zum Budget-Ansatz. GPUs sind einfach zu sehr von der Speicherbandbreite abhängig.

Leonidas
2023-04-25, 03:12:22
Also 40 CU an 256-bit geht schon, wenn AMD im Desktop bei 32 CU mit 128-bit auskommt. Die Differenz wird von den unterschiedlichen Speichertaktungen aufgefressen, LPDDR5 hat nicht die Taktraten von GDDR6. Eingerechnet der Mobile-typisch niedrigeren Taktraten kommt es sinngemäß wieder genau auf Navi 33 (32 CU @ 128-bit) heraus. Müsste reichen, um großen Speicherbandbreiten-Sorgen zu entkommen, NV bietet im selben Preissegment auch keine besseren Interfaces mehr. Die Zielauflösung ist damit natürlich nur FHD, höheres nur mit FSR.

Convertible
2023-04-25, 05:38:51
Waren 40 CUs nicht auch mal hypothetisch Gespräch für Navi 33, bevor die Navi 33 doch wieder vom Chipletdesign in 5nm auf monolithisch in 6nm umgestellt wurde und damit entsprechend die CUs reduziert wurden?

Auf jeden Fall wird das Packaging der APU interssant. Ich denke, hier werden von den Chiplet-Grafikkarten und CPUs die Chiplets wiederverwendet. D.h. die "BIG-APU" muss gar kein riesiger Verkaufserfolg werden. Werden wenige APUs abgesetzt, kann man das 40CU-Chiplet als Grafikkarte mit entsprechenden MCDs verkaufen. Das bedeutet dann auch, dass das Packaging das gleiche sein wird, also INFO-OS, wie die aktuellen Chiplet-Grafikkarten von AMD. Für CPU-Kerne wäre wiederum INFO-OS neu. Ich persönlich würde mir wünschen, dass auch die "normalen" Chiplet-CPUs, nicht nur die BIG-APU, auf INFO-OS umgestellt werden, den INFO-OS ist nicht nur schneller (braucht man für reine CPU nicht), sondern vor allem deutlich sparsamer. Letzteres kann auch eine reine Chiplet-CPU gut gebrauchen, besonders, wenn diese wie die "Fire Range" im mobilen Segment Verwendung findet.

Gast
2023-04-25, 05:43:43
Nicht umsonst wird AMD auch in der Zen-5-Ära die Phoenix-APU unter dem neuen Codenamen "Hawk Point" weiterlaufen lassen
Eine Phonix 2 mit zwei Zen4 und vier Zen4c Kernen soll es ja Ende Q42023 auch noch geben für den unteren Preisbereich.

Gast
2023-04-25, 05:50:30
Wenn ich mir aber die Lage bei aktuellen Laptops anschaue, werden die APUs dann bestimmt mit 16GiB verlötetem Speicher kombiniert, und damit total unattraktiv.
AMD müsste die "Big APU" nur zusammen mit Speicher verkaufen, so wie dies bei Grafikkarten üblich ist, damit die Laptophersteller gezwungen sind alle vier Speicherkanälle zu belegen. 4x8Gib Speicher+BIG-APU wäre man bei 32GB. Ich denke, das sollte für die allermeisten reichen. 16GB für System, und 16GB für die Grafik. Da das ganze dynamisch vergeben wird, kann sich auch mal das System etwas mehr nehmen, wenn die Grafik beispielsweise nur 10GB braucht....

Platos
2023-04-25, 10:37:07
Es wäre nett, wenn AMD endlich auch mal neue Desktop APUs mit ordentlicher RDNA3 Grafikpower bringen würde.
Die 5600G und 5700G eiern ja auch noch mit der ollen Vega Grafik rum.

Jo, AMD hat die Begabung, alles einfach verspätet rauszubringen. Siehe auch neue Graka Generation.

Ich hatte ernsthaftes Interesse an den Nachfolgern von 5700G etc, aber es kam nie was im Desktop. Jetzt ist es hald was anderes geworden, das nicht von AMD kommt. Bei AMD scheiterts oftmals daran, dass es einfach zu spät kommt.

Gast
2023-04-25, 10:41:25
derzeit sollten amd lieber cpus auf den markt bringen die funktionieren und alltagstauglich sind, ohne bugs in den internen schutzschaltungen.

mba karten schrott und abbrennende cpus, anscheindend ist die unternehmensführung gerade im urlaub. die mädels und jungs der endkontrolle tun es ihnen gleich. amd mal wieder...in den schlagzeilen. aber auf nv umherhacken.

Gast
2023-04-25, 12:27:30
derzeit sollten amd lieber cpus auf den markt bringen die funktionieren und alltagstauglich sind, ohne bugs in den internen schutzschaltungen.

mba karten schrott und abbrennende cpus, anscheindend ist die unternehmensführung gerade im urlaub. die mädels und jungs der endkontrolle tun es ihnen gleich. amd mal wieder...in den schlagzeilen. aber auf nv umherhacken.
Ich denke das liegt ganz einfach an den Agesa's, oder wie die Mainbordhersteller diese umsetzen (dürfen). Möglich auch was AMD da fälschlich erlaubt. Auch bei den 5000-ender Zen waren unter PBO das On-SOC OC Profil unter laden der Standardeinstellungen aktiv, dann werden auch unter Normal bis zu 0,3V höhere Spannungen angelegt, statt 0,9v dann bis zu 1,2v (je nach Speicherkit auch höher). Das schrottet auf Dauer die CPUs.

Schaltet diesen Müll ab, findet man unter PBO bspw. bei Gigabyte. Das zerhaut auf Dauer den MC bei viel zu hoher Spannung. Wenn AMD das erlaubt, sollten sich sich mal fragen was sie da für einen Bockmist bauen. Klar ist das AMDs Leistung massiv am Speichertakt hängt und man sich damit einen riesen Imageschaden selbst gebastelt hat.

Die ganzen Testergebnisse sind wenn 5600-6000 RAM nicht verwendet werden kann für die Katz...da hat man wieder sinnlos auf die Hardware eingeprügelt um ja vorne zu sein.

AMD hat schon in der Vergangenheit 5080x ausgetauscht bei gleichen Porblemen und die so gestorben sind, ohne jeden Kommentar.

Gast
2023-04-25, 13:23:32
AMD hat schon in der Vergangenheit 5080x ausgetauscht bei gleichen Porblemen und die so gestorben sind, ohne jeden Kommentar.
zumindest meine cpu wurde per rma schnell ausgetauscht. debug d4, defektes speicherinterface lt. handbuch. mb ist ok.

wenn man standard lädt geht man nicht von oc aus. solange sie es als rma akzeptieren kein problem. wahrscheinlich schaltet dieses oc die schutzschaltungen sogar ab. ist schon verrückt wenn man es als standardprofil lädt. ich habe nie was bewusst übertaktet.

das sollte man ändern.

Leonidas
2023-04-26, 03:47:07
Eine Phonix 2 mit zwei Zen4 und vier Zen4c Kernen soll es ja Ende Q42023 auch noch geben für den unteren Preisbereich.

Korrekt. Die dürfte man sicherlich auch übernehmen. Ist aber nicht nur für den unteren Preisbereich, sondern vor allem für LowPower gedacht.



Waren 40 CUs nicht auch mal hypothetisch Gespräch für Navi 33, bevor die Navi 33 doch wieder vom Chipletdesign in 5nm auf monolithisch in 6nm umgestellt wurde und damit entsprechend die CUs reduziert wurden?

Genau.