PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 24. April 2023


Leonidas
2023-04-25, 09:28:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-24-april-2023

Buddy Casino
2023-04-25, 10:51:09
Das Problem der abrauchenden X3D CPUs ist zwar verlinkt, aber nicht im Artikel erwähnt - vielleicht kann man das prominenter herausstellen? Es scheint ein ernstes Problem zu sein, und vor allem höhere Speichergeschwindigkeiten zu betreffen. Es wird empfohlen das neueste BIOS Update einzuspielen und XMP/EXPO zu deaktivieren.

Siehe zB:
https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen-7000-Defekte-Prozessoren-mit-Deformierungen-8977154.html

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/12xmr24/comment/jhmmukv/

Lehdro
2023-04-25, 13:55:42
Muss ja ein massives Problem sein, Monate nach Release haben wir nicht mal eine Hand voll Fälle - deutlich weniger als z.B. beim 12VHPWR Stecker. Und selbst da war das ein Promilleproblem. Wie viele CPUs sind davon potenziell betroffen? Millionen?

Würde lieber gerne mal wissen was da wirklich dahintersteckt, bevor wieder Panik aufkommt. Man erinnere sich auch an Intels Sockelbrandära, die Fallzahl war ähnlich überschaubar.

OpenVMSwartoll
2023-04-25, 14:09:20
Richtig, alle stochern im Nebel.

Igor hat lokalisiert, an welcher Position die betroffenen CPUs Veränderungen zeigen, der Bauer hat festgestellt, schon einmal Kontakt mit einem ähnlichen Effekt gehabt zu haben, Steve lässt einen Chip extern prüfen.

Alle eint, dass die genaue Ursache unklar ist.

Eine News wäre verfrüht. Und, wie Lehdro schreibt, sind bisher wenige betroffen.

Gast
2023-04-25, 15:41:34
Was soll uns der Mod sagen? Dass eine Karte, die beim Testparcours im VRAM-Limit hängt, mit verdoppeltem Speicher bessere Ergebnisse liefert? Äh, Ja.

Es wird spannend, wo (selbst definierte) Minimalgrenzen nicht mehr unterschritten werden.
Beim gewählten Benchmark definitiv der Fall. Und sonst?

LukeS
2023-04-25, 15:52:24
Zum Thema 3070 mit 16Gib VRAM hab ich mal schnell nen Vergleich der x70 GPUs mit dem Speicher der Playstations gemacht. Der knappe Speicher bei nVidia in den letzten Jahren passt sehr gut zur PS5, die ebenfalls deutlich unterhalb des langjährigen Trends liegt. Um den Trend der Playstation 1-4 fortzusetzen, hätte sie ca. 200GiB RAM+VRAM haben müssen!

Aber als Letzte einer Reihe von 70er Karten mit 8GiB steht die 3070 natürlich besonders schlecht da (aber nicht so schlecht wie die 970 mit ihren 3,5 - 4 GiB).

raumfahrer
2023-04-25, 20:56:25
Hardware Unboxed haben die Quadro A4000 mit 16GB gegen die normale 3070 gestellt. Hab das Video noch nicht voll geschaut, ist erst ein paar Stunden alt. Die Benchmarks scheinen sich auf Titel zu beschränken, bei denen die normale Version abstinkt.

https://www.youtube.com/watch?v=alguJBl-R3I

Gast
2023-04-25, 21:31:47
Ich finde das PCGH-Video von gestern zum Speicherbedarf auch sehr gut. Anscheinend sind AMD GPUs bei gleichem VRAM etwas anfälliger für Symptome von Speichermangel als die Modelle von nVidia. Der Unterschied ist zwar kleiner als der Mehrspeicher den man bei AMD häufig für das gleiche Geld bekommt, bei den kommenden Mainstreamprodukten beider Hersteller mit jeweils nur 8 GB könnte das aber ein entscheidender Vorteil für nVidia sein.

IchoTolot
2023-04-25, 21:47:48
Wieder mal ein gutes Video zu dem Thema.
tmfHxJT1I3I

Gast
2023-04-25, 23:13:57
Viel beachtet wird derzeit eine Modifikation der GeForce RTX 3070 auf 16 GB VRAM seitens YouTuber Paulo Gomes.

Den Aufwand hätte er sich sparen können und einfach eine 3080 Mobile mit jeweils 8 GB und 16 GB VRAM testen können, die ebenfalls den GA104 hat.

Gast-LAZA
2023-04-26, 08:18:33
Zwei Wochen nach Marktstart: Nvidias GeForce RTX 4070 fällt unter die 600-Euro-Marke

https://www.computerbase.de/2023-04/zwei-wochen-nach-marktstart-nvidias-geforce-rtx-4070-faellt-unter-die-600-euro-marke/

Raff
2023-04-26, 08:35:18
... nur leider nicht flächendeckend, das sind (noch?) Einzelschnäppchen. Apropos:

Durchblick bei Grafikkarten: Preis-Leistungs-Verhältnis für Rasterizing und Raytracing (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Grafikkarten-Preise-Vergleich-Kauftipps-1418023/)

MfG
Raff

DozerDave
2023-04-26, 11:29:38
Ich bin mal gespannt was die kleinen Radeon und GeForce kosten werden.