PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 25. April 2023


Leonidas
2023-04-26, 10:25:25
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-25-april-2023

NOFX
2023-04-26, 15:11:03
Wird bei der 14. Generation kein Alderlake "recycelt"? Also nur "neue" K-Modelle bzw. große?

hardtech
2023-04-26, 16:38:48
das ist aber auch ein hin und her geeiere mit der 14. gen von intel.
dass der refresh schon im herbst erscheint und man bis heute (april) nicht weiß, ob es die 13. oder 14. gen. genannt wird, ist schon seltsam.

meine vermutung: rtl-refresh wird nur ein sehr warmer aufguss mit maximal 100-200mhz mehr als bisher. namen spielen bei nvidia keine rolle. wieso sollten sie dies bei intel tun?
eine eine "50" im namen wird intel nicht machen. ergo: direkt das ganze 14. gen. nennen! *facepalm*

DSD512
2023-04-26, 18:06:20
100+ MHz mehr ... no one cares about it.

Was viel interessanter ist, ob der IMC verbessert wurde bzw. nochmals höhere DDR5 Frequenzen zulässt.
+200-400 Mhz zu AL wären nicht schlecht.

Leonidas
2023-04-26, 18:26:53
Wird bei der 14. Generation kein Alderlake "recycelt"? Also nur "neue" K-Modelle bzw. große?

Nein, kein ADL mehr. Es wird alles durch neue Dies ersetzt. Vorteil: Die größeren Caches von RTL können durchgehend genutzt werden - sprich keine Kompromisse mehr, wo bei der 13. Core-Generation wegen dem Die-Mischmasch immer nur die kleineren Caches von ADL aktiv sind.

Bringen tut das natürlich nicht wahnwitzig viel, genauso wie die 100-200 MHz Mehrtakt.

iamthebear
2023-04-26, 23:41:34
Auch wenn Meteor/Arrow Lake denselben Chipsatz nutzen und eventuell auch die selbe Generation haben denke ich, dass diese trotzdem versetzt launchen.
War bei Tiger Lake auch so, dass man die kleinen 4 Kerner vorgeschickt hat und die 6/8 Kerner in der 45W+ Ausführung kamen dann erst später nach.

Was ich mich nur frage ist:
Wenn Arrow Lake mit 20A wirklich schon 2024 höhere Takte als MTL liefert wepche Daseinsberechtigung hat Intel 4 dann eigentlich noch? Dieses hat eine schlechtere Density, höheren Stromverbrauch, anscheinend niedrigere Taktraten, kommt auch nicht viel früher auf den Markt und braucht genauso EUV wie 20A.

crnkoj
2023-04-27, 07:29:55
Auch wenn Meteor/Arrow Lake denselben Chipsatz nutzen und eventuell auch die selbe Generation haben denke ich, dass diese trotzdem versetzt launchen.
War bei Tiger Lake auch so, dass man die kleinen 4 Kerner vorgeschickt hat und die 6/8 Kerner in der 45W+ Ausführung kamen dann erst später nach.

Was ich mich nur frage ist:
Wenn Arrow Lake mit 20A wirklich schon 2024 höhere Takte als MTL liefert wepche Daseinsberechtigung hat Intel 4 dann eigentlich noch? Dieses hat eine schlechtere Density, höheren Stromverbrauch, anscheinend niedrigere Taktraten, kommt auch nicht viel früher auf den Markt und braucht genauso EUV wie 20A.
Eine sehr wohl gute Überlegung. Eventuell wird Intel die "4nm" für ihre idf Kunden dann anbieten? Weil einfach die Kapazität für das da sein wird, oder 20a wird bis dahin nicht entsprechend viel Kapazität haben und deswegen nur bei high end im i7 und i9 genutzt werden?

maximus_hertus
2023-04-27, 08:18:22
20A könnte möglicherweise:

- deutlich teurer als 4 sein (und daher nur bei den teureren CPUs genutzt werden)
- schlechte(re) Yields haben
- nur geringe Stückzahlen zulassen und erst z.B. 2025 „voll“ da sein

Bei Intel muss man es leider so klar sagen, Anspruch und Wirklichkeit sind nicht immer identisch. Da will ich erst mal die finalen Produkte sehen. Execution ist eher nicht mehr so Intels Ding.

NOFX
2023-04-27, 08:47:03
Es macht ja schon Sinn nur für die Topmodelle die neusten Fertigungslinien zu nutzen. Das haben wir so ja bisher selten gesehen, wenn man mal von reinem recyclen alter Kerne absieht.


Bei teurer werdenden Fertigungsstufen, also durchaus sinnvoll. Ein Zen4C z.B. dürfte in 7 nm ähnlich groß wie ein Zen3 sein, ähnlich hoch takten aber einen gewissen IPC Vorteil und Featuregleichheit bringen.