PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher-"Leaks" aktueller Browser


Platos
2023-04-27, 11:58:13
Es war schon vor Jahren so, dass Browser sich extrem viel Speicher genehmigen (Firefox), aber mir kommt es so vor, als würde es über die Jahre immer schlimmer werden.

Hier mal ein Bild (es ist aber nicht nach Arbeitsspeicher sortiert, aber man sieht es trotzdem. Überschlagen verbraucht Firefox alleine 13-15GB und es sind noch nicht mal alle Prozesse auf einem Fenster sichtbar gewesen):

https://abload.de/img/virtuellerspeicherverrfi03.png

Das Ding ist: Ich habe zum Zeitpunkt des Fotos nur sehr wenig mit dem Browser gemacht. Der Speicherbedarf ist damals (vor ein paar Wochen) aber immer höher angestiegen, ohne jetzt signifikant mehr Tabs zu öffnen. Also quasi mit nichts machen wurde der Speicherbedarf immer grösser.

Daher auch der Begriff "Speicherleak". Hat jemand ne Ahnung, warum sich Firefox so verhällt ? Das mit dem immer grösser werden, ohne was zu machen, war irgendwie schon immer so bei mir über mehrere Geräte, verschiedene Windowsversionen seit Jahren.

Ich würde ja nichts zum Speicherverbrauch sagen, wenn er nicht einfach ständig grösser wird, ohne aber die Tabanzahl zu vergrössern oder gar überhaupt irgendwas daran zu verändern.

Edit: Natürlich hatte ich in dem Moment noch vieles anderes im Hintergrund bzw. Vordergrund am laufen, aber man sieht ja das Problem mit Firefox.

BlacKi
2023-04-27, 12:15:49
du hast wochenlang die tabs geöffnet? da kann ich dir nicht weiterhelfen, das findet bei mir nicht statt.

Platos
2023-04-27, 12:37:11
du hast wochenlang die tabs geöffnet? da kann ich dir nicht weiterhelfen, das findet bei mir nicht statt.

Warum antwortest du dann, wenn du nicht weiterhelfen kannst ;D ?

Kann schonmal vorkommen, dass Tabs/Sitzungen 2-3 Wochen geöffnet bleiben.

Exxtreme
2023-04-27, 14:52:32
Browser sind halt fette Monster mit Betriebssystem-Ausmaßen. Dass sich da Speicherlecks einschleichen, das wundert mich nicht. Und dann kommen auch noch eigene Speicherverwaltungsbibliotheken bei denen man auch nicht weiss welche Bugs die beinhalten.

Marscel
2023-04-27, 19:23:23
Bookmarks anlegen und Tabs zu machen.

Alles andere ist zu überlegen, wie man in einer Messiwohnung am besten Staub putzt ohne aufzuräumen.

Rolsch
2023-04-27, 19:30:57
about:memory

Da kannste forschen und Speicher frei geben.

Nightspider
2023-04-27, 19:57:11
Hab in den letzten 2,5 Monaten auch schon wieder >400 Tabs angesammelt. FUUU

Tag ist zu kurz

Argo Zero
2023-04-27, 20:13:15
Safari genehmigt sich bei mir ca. 3GB etwa in der Spitze.
Das Problem haben wohl nicht alle Browser.

Hacki_P3D
2023-04-27, 21:15:55
Ich hab auch immer sehr viele Fenster + Tabs offen (14 Fenster mit ~100 Tabs), aktuell sind es 51 FF Prozesse mit einem "Verbrauch" von ~2,5-3GB.

Schau mal mit

about:processes

welche Seite bei Dir am meisten RAM benötigt.

Fusion_Power
2023-04-27, 21:24:40
Bin ich der Einzige, der nie seine Tabs offen lässt sondern immer wieder aufräumt und alles schließt? :uponder: Ich mag Übersichtlichkeit und je mehr Browser-Tabs offen sind, desto unübersichtlicher finde ich das. Alte Angewohnheit. Hab ich mal 6 Tabs offen ist das viel. Und die speichere ich auch nicht ab, dafür gibts ja Bookmarks.

Firefox kann durchaus genügsam sein:

Gebrechlichkeit
2023-04-27, 21:54:30
Bin ich der Einzige, der nie seine Tabs offen lässt sondern immer wieder aufräumt und alles schließt? :uponder: Ich mag Übersichtlichkeit und je mehr Browser-Tabs offen sind, desto unübersichtlicher finde ich das. Alte Angewohnheit. Hab ich mal 6 Tabs offen ist das viel. Und die speichere ich auch nicht ab, dafür gibts ja Bookmarks.

Firefox kann durchaus genügsam sein:

+1

Folgende Addons helfen:

Auto Tab Discard [nach zwanzig sekunden, wird der tab de-aktiviert]
Close Duplicate Tab
Dedup Tabs

Platos
2023-04-27, 22:59:55
Bookmarks anlegen und Tabs zu machen.

Alles andere ist zu überlegen, wie man in einer Messiwohnung am besten Staub putzt ohne aufzuräumen.

Ein Irrglaube, dass viele Tabs auch Unordnung bedeutet ;)

Ich habe nie eine Unordnung und weiss genau, wo was ist. Auch wenn da 200 Tabs offen sind. Groupy sei dank (Software).

about:memory

Da kannste forschen und Speicher frei geben.

Thanks, mache ich

Safari genehmigt sich bei mir ca. 3GB etwa in der Spitze.
Das Problem haben wohl nicht alle Browser.

Hast du denn auch 100-200 Tabs über mehr wie eine Woche offen?

Ich hab auch immer sehr viele Fenster + Tabs offen (14 Fenster mit ~100 Tabs), aktuell sind es 51 FF Prozesse mit einem "Verbrauch" von ~2,5-3GB.

Schau mal mit

about:processes

welche Seite bei Dir am meisten RAM benötigt.

3GB für alle ~100 Tabs ? Ich habe ja schon 614MB und das nur für 2 Tabs, jetzt in dem Moment frisch geöffnet, nachdem ich den Browser geschlossen habe (bei mir wird praktisch alles gelöscht beim Schliessen des Browser.)

Bin ich der Einzige, der nie seine Tabs offen lässt sondern immer wieder aufräumt und alles schließt? :uponder: Ich mag Übersichtlichkeit und je mehr Browser-Tabs offen sind, desto unübersichtlicher finde ich das. Alte Angewohnheit. Hab ich mal 6 Tabs offen ist das viel. Und die speichere ich auch nicht ab, dafür gibts ja Bookmarks.

Firefox kann durchaus genügsam sein:

Auch dir sei gesagt, das wenige Tabs nicht = unaufgeräumt bedeutet.

Ich nutze Groupy. Damit habe ich eig. meistens nur 2 "überfenster", die direkt so sichtbar sind, weil ich mit 2 Fenstern am Desktop arbeite (4k Bildschirm). Mit groupy kann man aus Fenstern Tabs machen. D.h ich habe dann z.B 2 "richtige" Fenster. Darin sehe ich direkt die anderen Fenstern. In jedem "richtigen" Fenster habe ich dann vlt. 3-10 "Fenster-Tabs". Und in jedem dieser "Fenster-Tabs" dann vlt. 10 Tabs.

Das ist wie ne Ordnerstruktur. Viele Dateien zu haben, bedeutet auch nicht automatisch, dass es ein undurchschaubarer Heuhaufen ist.

Und dann arbeite ich, wenns mal hart auf hart kommt, auch mal mit 2 Browsern...Ach ja und virtuelle Dekstops nutze ich auch, um verschiedene Themen zu trennen. So kann man hunderte Tabs offen haben, ohne den Überblick zu verlieren.

Aber verschon mich mit Bookmarks :D

Ich nutze das Addon TabSession Manager. Ist vlt. mal ein Blick wert. Damit kann man easy ganze Sessions oder Fenster sichern. Auch einzelne Tabs, wenn man den einzelnen Tab zu nem Fenster macht.

Würde ich diese Funktion nicht nutzen, würde ich wie Nightspider ständig aberhunderte Tabs haben

+1

Folgende Addons helfen:

Auto Tab Discard [nach zwanzig sekunden, wird der tab de-aktiviert]
Close Duplicate Tab
Dedup Tabs

Danke, ich schaue mir mal die Erweiterungen an. Habe auch so ein Addon in Erinnerung, das irgendwie die Tabs früher deaktiviert (aber nicht nach 15 sekunden) oder sowas.

Vlt. muss ich ja mal auf sowas zurückgreifen (15s ist mir dann aber zu viel, wenn ich dann hin und her Springe und ich ständig neu laden muss...).

Hab in den letzten 2,5 Monaten auch schon wieder >400 Tabs angesammelt. FUUU

Tag ist zu kurz

:biggrin:

Musst mal Tabsession Manager ausprobieren, falls du bei Firefox bist (gibt vlt. ähnliches für andere Browser).

Damit kann man gante Sessions (inklusive Fensterposition, exklusive virutelle Dekstops) sichern. Einzelne Fenster gehen auch und einzelne Tabs auch, wenn du den Tab "wegziehst" zu nem eigenen Fenster.

Ohne das hätte ich ständig so wie du gerade, aberhunderte Tabs offen (aber ohne überblick).

Groupy ist btw. auch ne super Software. Ist bei Steam bei nem Sale günstig zu kriegen manchmal.