PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound über Line-Out kaum hörbar nach Installation von PCIe-Karte


-d0pExXx-
2023-04-28, 03:20:28
Moin moin,

hab seit heute ein extrem nerviges Soundproblem.
Hardware ist ein MSI B450 Board mit Realtek Soundchip, OS ist Win 10.
Hab heute die glohrreiche Idee gehabt, mir ne PCIe SATA Karte in den Rechner zu bauen. Die läuft auch ohne Probleme, aber seit die Karte das erste mal dringesteckt hat, spinnt meine Soundausgabe per Line Out total.
Die Gesamtlautstärke hat sich um >90% reduziert und lässt sich in keinster Weise boosten. Also selbst mit Boxen auf voller Lautstärke + Windows auf max bekomme ich maximal Zimmerlautstärke raus. Bei den Einstellungen fliegen mir sonst die Ohren raus.
Hab jetzt seit Stunden diverse Treiberpakete durchprobiert und sogar in den sauren Apfel gebissen und auf das Nahimic Paket gewechselt, jedoch ohne jeglichen Erfolg.
Anlage habe ich als erstes getestet, die läuft mit einem anderen Gerät ohne Probleme.
Hatte dann den Klinkenanschluss am Board unter Verdacht, der Frontanschluss an meinem Tower hat aber auch das gleiche Ergebnis gebracht.
USB Headset + Oculus Rift hab ich zur Sicherheit auch nochmal getestet, auch wenn die Ausgabe mit dem Line-Out normalerweise nichts zu tun haben. Da ist der Sound optimal.
Hätte fast vergessen zu erwähnen, dass ich die PCIe Karte natürlich auch testweise direkt wieder rausgenommen hatte, hat aber auch nichts geändert.
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Hat jemand evtl. noch nen Tipp? Jeder Lösungsansatz ist willkommen.

Gast
2023-04-28, 10:59:30
Da ist wohl was kaputt gegangen.
Irgendwo auf dem Mainboard muss ein Leistungstransistor sitzen, der den Audiopegel auf Line-Level anhebt. Komplette Stille scheint ja nicht einzutreten.
Schau halt mal ob du da ein Bauteil aus Versehen verbogen hast. Oder Das Einstecken der Karte hat halt ne Spannungsspitze erzeugt, die das Bauteil geschrottet hat. Hast du dich vorher Geerdet? (und das Audiokabel vor dem Einstecken der Karte rausgezogen?)

NikLaw
2023-04-28, 11:25:55
Moin,

hast du schon den Pegel in der Systemsteuerung überprüft? Altes Windows Panel Sound. Eigenschaften, wenn du die Realtek ausgewählt hast. Ein Blick auf Konfigurieren könnte sich vielleicht auch lohnen.

-d0pExXx-
2023-04-28, 19:40:43
@NikLaw
Jau, alles an Pegeln verändert was ich auch nur irgendwo finden konnte. Habs dann heute auch aufgegeben nach dem 6. unterschiedlichen Treiberpaket inkl. modded Treibern etc.

Ich befürchte, dass der Gast auf der richtigen Spur sein könnte. Geerdet hatte ich mich nicht und die Kabelverbindungen hatte ich vorher auch nicht entfernt (wer braucht sowas schon? ist ja bis jetzt noch nie was passiert..........)
Denke, diesmal hab ichs verbockt, war zu faul für ne PCIe 1x Karte alles abzuklemmen... Von daher denke ich mal, dass da wirklich ein Leistungstransistor hochgegangen ist. Passt zu dem Phänomen, dass sonst jegliche digitale Soundausgabe ohne Probleme klappt.

Gab für mich jetzt nur die Möglichkeit eines Bush fix. Hatte bis jetzt noch nicht realisiert, dass mein x Jahre alter Monitor noch zusätzlich Klinkeneingänge hat. Ergo läuft das Soundsignal dann jetzt digital zum Monitor per DisplayPort und von da aus schleif ichs per Klinke wieder an meine Anlage. Nicht der beste Fix, aber aktuell besser als ne neue Soundkarte/Board zu kaufen.

Besten Dank für eure Beiträge