PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 23.4.3


Chip4000
2023-04-28, 08:29:22
Highlights

Support for:
STAR WARS Jedi: Survivor™

Fixed Issues

Red corruption may occur in World War Z™: Aftermath when using the Vulkan® API.
Longer than expected shader compilation time when first launching THE LAST OF US™ Part I.

Known Issues

High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Video stuttering or performance drops may be observed during gameplay and video playback with some extended display configurations on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Some virtual reality games or applications may experience lower-than-expected performance on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6700 XT.
Application crash may be intermittently observed while playing RuneScape™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 5700 XT.

Important Notes

Factory Reset has been temporarily disabled as a precautionary measure while we address isolated installation issues that have been reported during PC upgrades. Users may use AMD Cleanup Utility as a temporary option.
AMD is working with the game developers of Hogwarts Legacy™ to resolve issues with water corruption on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 580.


https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-4-3
https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6700-series/amd-radeon-rx-6700-xt

dargo
2023-04-30, 07:04:41
Angeblich nochmal mehr fps in Dead Island 2 mit Navi21 und deutlich bessere Frametimes.

SefrxZNxlFA

Wiseman
2023-04-30, 14:57:30
Support for:
STAR WARS Jedi: Survivor™

Und der nächste prima Treiber für ein brandneues Spiel, diesmal für Star Wars Jedi Survivor. AMD, I'm impressed. :biggrin:

Ich habe 9 Stunden Spielzeit hinter mir. Das Spiel ist mir kein einziges Mal abgestürzt. Ich versteh gar nicht, warum in den Foren an diesem Spiel so viel herumgemotzt wird. Lässt sich auf meiner 7900XTX problemlos spielen, auch wenn die Frames vor allem auf dem Startplaneten Coruscant nicht so tolle sind. Dafür ist in 4k der Watt-Verbrauch auf Coruscant sichtbar geringer (Siehe Screenshot). Erfreulicher Weise steigen auf dem nächsten Planeten Koboh die Frames deutlich an, selbst in 6k (Siehe Screenshot).

KriNemeth
2023-04-30, 21:50:15
Meine Rechner hat das Update auf 23.4.3 erst mal aus dem Leben geschossen. Musste über den Abgesicherten Modus erstmal deinstallieren und dann den Treiber frisch installieren. Dann ging es aber.

=Floi=
2023-05-01, 22:31:29
hat jemand quake2xp am laufen? Bei mir startet es nicht.

phoenix887
2023-05-02, 00:41:08
Update ging per Treiber bei mir ohne Probleme durch.

Raff
2023-05-02, 16:05:55
Und der nächste prima Treiber für ein brandneues Spiel, diesmal für Star Wars Jedi Survivor. AMD, I'm impressed. :biggrin:

Ich habe 9 Stunden Spielzeit hinter mir. Das Spiel ist mir kein einziges Mal abgestürzt. Ich versteh gar nicht, warum in den Foren an diesem Spiel so viel herumgemotzt wird. Lässt sich auf meiner 7900XTX problemlos spielen, auch wenn die Frames vor allem auf dem Startplaneten Coruscant nicht so tolle sind. Dafür ist in 4k der Watt-Verbrauch auf Coruscant sichtbar geringer (Siehe Screenshot). Erfreulicher Weise steigen auf dem nächsten Planeten Koboh die Frames deutlich an, selbst in 6k (Siehe Screenshot).

Hehe, das dachte ich zuerst auch. Doch das mit der guten Performance geht vorbei, wenn du den Anfang auf Koboh hinter dir gelassen hast. :D Siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcgh-community-benchmarks-star-wars-jedi-survivor-cpu.633967/

... der Treiber ist aber trotzdem prima. :)

MfG
Raff

Wiseman
2023-05-02, 18:53:35
Hehe, das dachte ich zuerst auch. Doch das mit der guten Performance geht vorbei, wenn du den Anfang auf Koboh hinter dir gelassen hast. :D Siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcgh-community-benchmarks-star-wars-jedi-survivor-cpu.633967/

... der Treiber ist aber trotzdem prima. :)


Ich habe Koboh inzwischen durch und sitze sozusagen im Flieger nach Jedha. :biggrin: (Gemeint ist das Raumschiff Mantis.) Also ich bin weiterhin sehr zufrieden damit, was mein System in 6k + Epic abliefert. Star Wars Jedi Survivor läuft bei mir fluffig. Ist bei ca. 60 fps ein angenehmes Spielen.

Ein paar optische Impressionen von Koboh gefällig?

Mannyac
2023-05-02, 19:58:06
Ich habe Koboh inzwischen durch und sitze sozusagen im Flieger nach Jedha. :biggrin: (Gemeint ist das Raumschiff Mantis.) Also ich bin weiterhin sehr zufrieden damit, was mein System in 6k + Epic abliefert. Star Wars Jedi Survivor läuft bei mir fluffig. Ist bei ca. 60 fps ein angenehmes Spielen.
Dann hast du aber Raytracing aus oder?
Grundsätzlich ist es für mich absolut spielbar, aber könnte halt trotzdem besser laufen. UWQHD, 7900XTX, 5900X

Damit noch was ontopic ist. Treiber konnte ich Problemlos drüberbügeln, wie eigentlich immer. Bisher habe ich nichts negatives festgestellt.

Wiseman
2023-05-02, 21:50:48
hat jemand quake2xp am laufen? Bei mir startet es nicht.

Startet bei mir auch nicht.

Hast du schon Quake2RTX überprüft? Ich glaube, das gibt es auf STEAM umsonst. Das startet problemlos. Im Anhang 2 Screenshots dazu.

Wiseman
2023-05-13, 19:41:47
Dann hast du aber Raytracing aus oder?
Grundsätzlich ist es für mich absolut spielbar, aber könnte halt trotzdem besser laufen. UWQHD, 7900XTX, 5900X

Damit noch was ontopic ist. Treiber konnte ich Problemlos drüberbügeln, wie eigentlich immer. Bisher habe ich nichts negatives festgestellt.

So, nachdem ich durch bin, möchte ich auf deine Frage eingehen. Man kann weiterspielen nach dem Ende und da habe ich mir den Planeten Koboh für meine RT on/off Vergleiche ausgesucht. Ja, Raytracing war bei mir aus. Zum Glück, würde ich sagen. In 60 Stunden Spielzeit ohne RT ist mir das Spiel kein einziges Mal abgestürzt. Heute dagegen, als ich Screenshots mit RT anlegen wollte, ist mir das Spiel beim Wechseln von RT off zu RT on mehrmals abgestürzt. Jetzt verstehe ich das Herumjammern in den Foren. Nur gut, dass ich kein RT-Fanatiker bin. Ich verwende RT nur dann, wenn der Leistungsverlust durch Raytracing sich in einem akzeptablen Rahmen bewegt. So wie in Forza Horizon 5 zum Beispiel.

Ich habe einen Indoor- und einen Outdoor-Vergleich gemacht. Den Performance-Unterschied kannst du meinen Screenshots entnehmen.

dargo
2023-05-18, 06:56:07
HAGS kommt mit dem kommenden Maitreiber angeblich nach drei Jahren wieder zurück. :D

aDKDMasu6kk

aufkrawall
2023-05-18, 11:08:49
Dass ReLive so leicht wäre, kann ich nicht bestätigen. In Fortnite kostet das irgendwas von 10-20% im CPU-Limit, richtig absurd schlecht. obs war hingegen in Hitman 3 in sowohl CPU- als auch GPU-Limit quasi gratis, in Strange Brigade im GPU-Limit ebenfalls. H.264 Capture in Relive ist auch grottenschlecht, hatte in Witcher 3 übles Gestotter in der Aufnahme.
Die Enkoder-BQ von RDNA2 ist auch eine Katastrophe gegen Ampere, aber das war mir natürlich schon vorher bewusst.

dargo
2023-05-18, 11:14:26
Hö? Bisher hatte ich hier noch keinen einzigen Titel wo ReLive mehr als 6% im GPU-Limit gekostet hatte. Bzw. die App 6% schneller ohne ReLive-Aufnahme war. Im CPU-Limit keine Ahnung, dort bin ich praktisch nie bei den Aufnahmen. Und warum verwendest du H.264? HEVC liefert eh bessere BQ bei gleicher Bitrate. Gegenüber AV1 bei RDNA3 hat aber H.264 und HEVC eh keine Chance.

aufkrawall
2023-05-18, 11:24:29
Weil auch H.264 zu funktionieren hat. Mit 3rd Party-Software gehts auch, ist also nur die schrottige AMD-Treiber-Software.
RDNA2 HEVC ist auch kacke, das sieht auch mit Peak-Bitraten von >200Mbit via CQP einfach nur schlecht aus gegen Ampere H.264 150Mbit via GFE.

dargo
2023-05-18, 12:02:01
Och Gottchen...

1. Habe nirgendwo einen Vergleich vs. Ampere gezogen sodern AVC vs. HEVC @ReLive bei gleicher Bitrate
2. Mehr als 100Mbit gehen @ReLive weder mit AVC noch HEVC als Ziel.

btw.
Ich nehme in der Regel mit HEVC und 70Mbit auf und die Qualität reicht mir völlig aus da YT davon eh eine schlechtere Kompressionsgrütze macht, trotz 4k Upload.

aufkrawall
2023-05-18, 12:04:08
1. Habe nirgendwo einen Vergleich vs. Ampere gezogen sodern AVC vs. HEVC @ReLive bei gleicher Bitrate

Ist halt trotzdem nur die Wahl zwischen schlecht und schlechter.


2. Mehr als 100Mbit gehen @ReLive weder mit AVC noch HEVC als Ziel.
Noch ein Nachteil.

Exxtreme
2023-05-21, 21:58:51
OK, der Treiber ist schrott. Ich bekomme Treiberresets/harte Freezes wenn ich WoW spiele.

Theo_Retisch
2023-05-24, 00:01:46
Seit dem vorletzten Update spackt die Lüftersteuerung meiner 6700XT im 2D Mouds. Ich kann "Null U/min-Modus" deaktivieren, aber Lüfter laufen trotzdem nicht. Selbst die eingestellte Kurve schält nicht, obwohl die min Temp erreicht wurde.

Treiber ist frisch installiert. Ka. Kennt ihr das? Gibts da ne Lösung? Die Karte ist nachm Zockn dauerhaft auf knapp 60°C und ich kann nix machen.

aufkrawall
2023-05-24, 00:10:07
Kann das mit einer Asus Dual 6700 XT nicht bestätigen, funktioniert wie gewohnt.

RavenTS
2023-05-24, 22:36:11
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen - aber mit einer XFX 6750XT und 23.3.2 ausgerüstet.

Theo_Retisch
2023-05-26, 20:39:12
Also, Kommando zurück, der neueste Treiber 23.5.1 hat das Problem für mich gefixt.