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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 27. April 2023


Leonidas
2023-04-28, 09:37:28
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-27-april-2023

Exxtreme
2023-04-28, 10:00:14
Kleiner Rechtschreibfehler:

"Das Hitze-Problem der Ryzen 7000 Prozessoren lößt AMD nunmehr ..."

Da muss "löst" hin. :)

Leonidas
2023-04-28, 10:45:53
Kleiner Rechtschreibfehler:

Natürlich. Gefixt.

MD_Enigma
2023-04-28, 12:36:45
Danke für die Aufklärung zum Hitzeproblem. Ich finde es überraschend, wie schnell das Problem gelöst wurde. Zeigt meiner Ansicht aber auch, dass die Halbleiter von heute (wie hochgezüchtete Motoren) gewisse Optimierungszyklen durchlaufen haben und man häufiger an technischen Grenzen operiert. Wer daran unüberlegt optimiert (Tuning/Übertakten) riskiert schneller einen Schaden als früher.

Gast
2023-04-28, 14:35:59
Ich sehe kein 'überbügeln'. Man könnte von ausbügeln sprechen. Und ja, vermutlich schießt man aktuell etwas über das Ziel hinaus. Besser so.

Bzgl. 8GB VRAM: Genau der richtige Zeitpunkt, dass AMD und Nvidia die nur 50% (statt 100%) größeren Chips ordern. Beide hätten jetzt den Bedarf und könnten diese Karten als Refresh bringen. So sollten die notwendigen Stückzahlen zusammenkommen.

bad_sign
2023-04-28, 17:11:24
Die Tempsensoren brennen durch, genial dämlich
Wenigstens gibt es schnell BIOS Updates

Gast
2023-04-28, 17:14:29
"Schließlich sehen die ersten Tests von "Star Wars: Jedi Survivor" bei GameStar und PC Games Hardware gleich VRAM-Auslastungen von 20-22 GB – natürlich in einem augenscheinlich unoptimierten Zustand des Spiels, aber dennoch eindeutig gegen Grafikkarten mit eingebautem VRAM-Mangel sprechend. Die jüngste Entwicklung bei den Spiele-Anforderungen entwertet 8-GB-Grafikkarten inzwischen ganz gravierend, was sich dann auch im Preispunkt von entsprechenden Neuvorstellungen niederschlagen sollte. Aber vermutlich kommen AMD & nVidia mit ihrem neuen Silizium gar nicht auf die hierfür benötigten Preispunkte herunter – was darauf hinauslaufen dürfte, (beiderseits) eine sehr enttäuschende neue Mainstream-Generation zu erleben."

Naja, 20-22GB VRAM Bedarf entwerten nicht nur 8GB Karten, sondern alles bis incl. 16GB, also bis zur 4080 und Navi21.
Und bezüglich dem Preispunkt: AMD hat hier mit Sicherheit nicht leichtfertig nur die 6nm Fertigung gewählt. Ich halte es durchaus für denkbar, dass der Preispunkt der Karten (natürlich nach der üblichen anfänglichen Übertreibung) auf einem passenden Wert heraus kommt, grob im Bereich des Vorgängers. Schließlich ist die GPU mit 204mm2 ja auch entsprechend kleiner als Navi23, sodass die Fertigungskosten grob gleich sein könnten.

Gast
2023-04-28, 19:40:18
"Schließlich sehen die ersten Tests von "Star Wars: Jedi Survivor" bei GameStar und PC Games Hardware gleich VRAM-Auslastungen von 20-22 GB – natürlich in einem augenscheinlich unoptimierten Zustand des Spiels, aber dennoch eindeutig gegen Grafikkarten mit eingebautem VRAM-Mangel sprechend.
Unoptimiert ist da noch schön formuliert, eher komplett vermurkst. Eine so hohe CPU-Lastung mit Ruckelfps muss man auch erstmal schaffen. Schade, dass der Quelltext nicht frei zugänglich ist und Profis gucken können, was da überhaupt mit der CPU getrieben wird. Auf dem Bildschirminhalt ist jedenfalls nix davon zu sehen.
Ist ja schon das Äquivalent zur The Last of us. Da bekommt es ein Schlauch selbst ohne KI-Interaktion hin, 120 Watt nonstop am Anschlag an CPU-Leistung zu verballern.
Also irgendwas läuft aktuell beim VRam-Management und CPU-Benutzung komplett aus dem Ruder, bei den Ports und auch der UE4-Engine selber.
Ob die UE5 da besser ist, muss sich auch erst noch zeigen. Wenn die so weiter machen, gibt das einen Teufelskreis. Kleinere Spieleranzahl dank Inflation und hoher Hardwarepreise, miese Spieleleistung, noch weniger Verkaufserlöse, noch weniger Gehalt für gute Programmierer, die dann von der Spielebranche wegwechseln und nur noch Noobs und Wenigtalentierte am Programmcode rumfuhrwerken.

Exxtreme
2023-04-28, 21:27:17
https://store.steampowered.com/app/1774580/STAR_WARS_Jedi_Survivor/

Die Bewertungen auf Steam sind entsprechend. Da fragt man sich echt was die sich dabei gedacht haben das Spiel so zu veröffentlichen. Brauchen die wirklich so dringend das Geld?

Und Asmongold so:

Leonidas
2023-04-29, 04:41:20
Mal schauen, ob die Day-0-Patches wenigstens etwas verbessern ...

Buddy Casino
2023-04-29, 22:47:28
Unoptimiert ist da noch schön formuliert, eher komplett vermurkst. Eine so hohe CPU-Lastung mit Ruckelfps muss man auch erstmal schaffen.
Ich weiß nicht was die Leute haben, läuft ziemlich gut auf einem 7800X3D und meiner alten 1070. :biggrin: Sieht wirklich gut aus!
Wird gerne vergessen wenn sich die Leute hier ihr P/L optimiertes Setup durchrechnen, mit etwas Headroom läuft auch unoptimierter Mistcode noch ok, und gefühlt kommt immer mehr davon raus.

Gast
2023-04-30, 00:46:45
Ich weiß nicht was die Leute haben, läuft ziemlich gut auf einem 7800X3D und meiner alten 1070.

Nichtmal der schafft 3-stellige FPS.

Buddy Casino
2023-04-30, 11:23:51
Nichtmal der schafft 3-stellige FPS.
Das stimmt, aber ich bin ein einfacher Mensch, mit 60Hz bin ich zufrieden. „Gut laufen“ ist was anderes.

Gast
2023-04-30, 12:48:23
Ich weiß nicht was die Leute haben, läuft ziemlich gut auf einem 7800X3D und meiner alten 1070. :biggrin: Sieht wirklich gut aus!
Wird gerne vergessen wenn sich die Leute hier ihr P/L optimiertes Setup durchrechnen, mit etwas Headroom läuft auch unoptimierter Mistcode noch ok, und gefühlt kommt immer mehr davon raus.
Vielleicht sollten die Publisher sich ihre P/L-Kalkulation noch mal durchrechnen und Abstand von der unechten Engine nehmen? Lieber Geld in die Hand nehmen und was Richtiges einkaufen.
Schade um den wirklich schönen Content gefangen in einem von Grund auf vermurksten Technikgerüst.

Buddy Casino
2023-04-30, 15:22:50
Vielleicht sollten die Publisher sich ihre P/L-Kalkulation noch mal durchrechnen und Abstand von der unechten Engine nehmen?
Woran es liegt wissen wir ja aktuell noch nicht. Maybe its the engine, maybe not.

Gast
2023-05-01, 11:46:48
Woran es liegt wissen wir ja aktuell noch nicht. Maybe its the engine, maybe not.
Nach der Stellungnahme von EA zu urteilen, wissen die selber nicht, an was es liegt. Oder sie wissen es, aber gleichzeitig, dass da nichts mehr zu retten ist. Also aussitzen, User-Hardwarekombis die Schuld geben, mit paar Flickschusteralibiupdates die Gemüter beruhigen, Gewinne mitnehmen und weiterziehen.

Gast
2023-05-02, 08:18:02
Das stimmt, aber ich bin ein einfacher Mensch, mit 60Hz bin ich zufrieden. „Gut laufen“ ist was anderes.

Du schaffst Jedi-Großmeister ohne 3-Stellige FPS und ohne in den Controller zu beißen? Dann Hut ab.

Wobei man der Engine zu gute halten muss, für die niedrigen FPS ist die Latenz extrem gut. Z.B. Cyberpunk laggt mit 80FPS trotz Reflex mehr, als Jedi Survivor mit 30FPS.

Deshalb ist es trotz niedriger FPS einigermaßen gut spielbar, wenn es auch sich einen abruckelt, vor allem auf dem OLED mit den schnellen Reaktionszeiten ein Graus.

Crazy_Borg
2023-05-02, 10:41:54
Pah, die Jugend heutzutage!
Wir spielten damals noch Star Fox auf dem SNES und Virtua Racing auf dem Mega Drive jeweils mit gefühlten 12 fps. Wenns gut lief.
:freak:

Nee, Spass beseite.
Ein Spiel sollte zumindest so designed sein dass es mit 60 fps spielbar sein sollte, alles andere wäre doch Käse.
Multiplayer vielleicht noch was anderes (Quake 3 Texturenlos für >300 fps), aber als Singleplayertitel fände ich eine Forderung von mindestens dreistelligen FPS zum Durchspielen absurd.
Allein schon wegen Xbox und PS5? Da wäre mir der Lag eines Standard OLED im Gegensatz zu einem Gamingmonitor schon schlimmer als 60 vs 120 fps.