PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - SSD (mit Windowsinstallation) von Intel zu AMD ohne Neuinstallation mitnehmen?


Blase
2023-04-29, 13:36:45
Hi,

Ich habe ne NVMe M.2 512 GB Samsung 960 Pro (komplett C:\) auf welcher mein Windows 10 installiert ist.

Aktuell habe ich nen Intel I7-8700K und gehe auf ein AMD 7800X3D. Ich wechsle also den kompletten Unterbau. Nach Möglichkeit würde ich die 960 Pro gerne mitnehmen - UND auch das Windows und den Rest nicht neu installieren wollen.

Geht das? Unter welchen Voraussetzungen? Ziehe ich mir sämtliche benötigten Treiber VOR dem Umbau schon mal auf die Platte? Deinstalliere ich VOR dem Umbau dann sämtliche Komponenten? Oder kann ich ohne große Vorarbeit einfach die Platte in das neue System einbauen und davon booten - und dann erst die ganzen Treiber installieren?

MfG Blase

ChaosTM
2023-04-29, 13:47:02
Ausprobieren. Wenns nicht rund läuft halt alles auf Anfang..

Lyka
2023-04-29, 13:51:50
Ich hatte beim Übergang von Intel auf AMD im April 2021 keine Probleme (oder sie erfolgreich verdrängt). Ich hatte vorher aber tonnenweise Backups gefahren, einfach aus Sicherheitsgründen ^^

Wake
2023-04-29, 16:56:20
Sollte kein Problem sein, ich hab zwischen 3770K und 7800X3D mehrmals gewechselt.
Werde erst neu aufsetzen wenn ich eine passende 5.0er NVME gefunden hab.

Einfach in der Programmliste suchen, ob noch alte Intel Chipsatztreiber/Management Engine installiert sind und deinstallieren.
Treiber von Hardware die nicht mehr vorhanden ist wird im Normalfall eh nicht geladen, die Leichen kann man im Gerätemanager auch einblenden lassen (Ansicht-> Ausgeblendete Geräte anzeigen) und dann manuell rauslöschen.

Gast
2023-05-01, 20:02:15
Ich habe vor zwei Wochen eine SSD aus einem Thinkpad mit Intel Chipsatz ausgebaut. Nach dem Einbau der SSD in einen PC mit AMD X470 Chipsatz hat Windows 10 brav gebootet und die Treiber für das neue Motherboard installiert.