PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Desktopsymbole bis auf Ordner ausblenden?


BattleRoyale
2023-04-29, 14:56:34
hi!
es ist ja möglich, alle desktopsymbole auszublenden (z.b. über Gruppenrichtlinien oder rechtklick desktop > ansicht > desktopsymbole anzeigen deaktivieren).

gibt es aber eine möglichkeit das man z.b. ordner weiterhin anzeigen lassen kann wenn man dies option nutzt??

Rooter
2023-04-29, 19:04:57
Warum nicht einfach die Symbole die du nicht willst vom Desktop löschen? :confused:
Oder ich verstehe nicht, was du meinst.

MfG
Rooter

BattleRoyale
2023-04-29, 20:18:06
die sachlage ist leider etwas komplexer.

das ganze hängt mit dem softwareverteilungstool zusammen das wir nutzen.

die leute wollten immer jede software mit desktopsymbol auf den pc´s.
nun sind wir an dem punkt das die ganzen desktops voll sind und die leute die symbole in einem zentralen ordner haben wollen.
wir können die desktopsymbole aber nicht einfach löschen da dies (so mein kollege) zu toten link führt wenn neue versionen der gleichn software ausgerollt wird oder eine software deinstalliert wird.
darum gab es die idee, die desktopsymbole alle per script in einen ordner zu kopieren und den rest einfach auszulblenden. :-)

ich bräuchte also eine möglichkeit das die symbole weg sind..........aber noch da........und woanders ;-)

konkretor
2023-04-30, 06:41:19
Mit etwas GPO und eigenen Gruppen für die ganzen Programme geht das schon. Musst dir halt überlegen ob die die ganzen Programme zusammen fassen tust. Du kannst dir auch ein Powershell Skript basteln wo solch einen Ordner erstellt und dann alles rein kopiert. Das Skript liegt dann auf einem Laufwerk wo sich die Leute bedienen können.



https://morgantechspace.com/2014/03/create-a-folder-on-desktop-through-group-policy.html




https://woshub.com/create-desktop-shortcuts-group-policy/


Beachte das jede GPO die beim Starten abgearbeitet wird, Zeit bei der Anmeldung kostet.