PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbestellungen und "Day-1-Käufe" inzwischen sinnlos?


Karümel
2023-05-02, 18:20:24
Da (gefühlt für mich) die Spiele immer unfertiger/ kaputter auf den Markt kommen.

Holt ihr euch noch Spiele direkt zum Release oder wartet ihr inzwischen ab?

00-Schneider
2023-05-02, 18:22:38
LOL, natürlich nicht. Schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Erstens zu teuer, zweitens Backlog des Todes.

Fliwatut
2023-05-02, 18:23:06
Mein Pile of Shame ist riesig, ich kaufe momentan gar nix.

Matrix316
2023-05-02, 18:24:38
Wenn mich die Spiele interessieren, meistens zum Day One. Ein neues Cyberpunk oder Witcher oder GTA oder Stalker würde sofort kaufen.

Andere Spiele würde ich wahrscheinlich auch später nicht kaufen. ;)

Ich verstehe es nicht, warum plötzlich von heute auf morgen Spiele so kaputt und performancehungrig geworden sind. Und dabei sehen die Hogwarts Legacys und Star Wars Games jetzt nicht unbedingt soooooo viel besser aus als das was vorher war.

Adam D.
2023-05-02, 18:24:45
Was genau meinst du mit "sinnlos"? Der Begriff passt hier irgendwie nicht.

Um ehrlich zu sein, sollte bereits seit Jahren auf dem PC nicht mehr vorbestellt werden. Die Zahl an Katastrophen-Ports ist schon lange viel zu hoch, die aktuellen Beispiele sind doch nur die Spitze des Eisbergs.

Aber es wird ja nicht weniger fleißig vorbestellt, also bekommt die Spielerschaft genau das, was sie verdient hat - muss man so hart sagen.

BlacKi
2023-05-02, 18:30:28
vor cyberpunk war das für mich kein großes thema. aber gerade cyberpunk, da ich generell selten singleplayerspiele spiele, hat mich da wachgerüttelt, das da was nicht stimmt mit der industrie.

bei multiplayerspielen fällt es mir aber generell schwer auf ein gefixtes spiel zu warten. zb. bf2042 war einfach ein zu großer titel, ihn nicht beim release zu spielen. das trifft wohl auf die meisten MP titel zu für die ich mich interessiere.

also ja und nein.

herb
2023-05-02, 18:50:25
Wer Spiele vorbestellt hat jedes Recht, sich zu beschweren verloren.

Duran05
2023-05-02, 19:02:11
Das war schon immer sinnlos...
Du bekommst: Überfüllte Server, Bugfix Orgien und natürlich ein unbekanntes Spiel in der Bewertung und mit Fehlern.

Früher gab es wenigstens noch ein schickes Handbuch in der Erstausgabe, das ist jetzt auch verschwunden - trotz des hohen Preises!
Sicher gibts bei dem ein oder anderen Spiel ein virtuelles Geschenk, aber ich finde das mittlerweile enttäuschend, da es allen anderen Spielern nicht mehr zugänglich gemacht wird. Man kann nicht alles zeitgleich holen.

Der Preis ist dann ein weiteres Argument, meistens fällt er sehr schnell nach Release.

looking glass
2023-05-02, 19:03:32
Seit den Katastrophen der frühen 2000er bin ich davon geheilt, es wird nicht vorbestellt, es wird nicht zum Release gekauft (ich warte mindestens 3 Tage, um zu sehen was an Berichten so aufschlägt), meistens kauf ich eh erst bei einem Sale, pile of shame, you know.

gordon
2023-05-02, 19:12:24
Schon seit Ewigkeiten nicht mehr, da lege ich mir mal den XGP für ein paar Monate zu und gut ist, ansonsten sind auch hier noch genug Spiele auf Lager ...

Korfox
2023-05-02, 19:25:43
Ich habe Anstoss gebacken, das könnte ein Griff ins Klo gewesen sein. 1. liegt mir die Spielmechanik nicht, 2. ist es (noch immer) nicht fertig und ich bin unsicher, ob das für das Team noch stemmbar ist.
Ich habe Hogwarts Legacy für meine Frau vorbestellt, wusste aber, dass ich wahrscheinlich nicht an der Patchorgie heutiger AAA-Titel teilnehmen muss, weil PS4 und Release erst in 3 Tagen ist.
Ich habe Die Gilde 3 im EA gekauft. Da liegt mir die Spielmechanik nicht.

Blizzard bestelle ich grundsätzlich vor (wobei ich es jetzt bei D4 gelassen habe, weil mir die Zeit zum Spielen einfach massiv fehlt) und bin da noch nie enttäuscht worden. Ja, auch WC3 Reforged fand ich spielbar.
Die Zwerge war auch ein Fehlgriff, weil die Spielmechanik nicht meines ist. Aber das kaufte ich auch hauptsächlich wegen des Hintergrundes.
Kingdoms Of Amalur ReReconing war eine sehr gute Vorbestellung.

Insgesamt kaufe ich oft Humble Bundles oder so und habe einen großen Pile of Shame. Wenn mich ein Spiel wirklich interessiert habe ich auch kein Problem damit, es vorzubestellen. Meistens kommt hinten ja doch etwas brauchbares raus.

ImmortalMonk
2023-05-02, 19:31:53
Da (gefühlt für mich) die Spiele immer unfertiger/ kaputter auf den Markt kommen.

Holt ihr euch noch Spiele direkt zum Release oder wartet ihr inzwischen ab?


Vorbestellungen kamen für mich noch nie in Frage. Mir hat sich der Sinn dahinter auch nie erschlossen.

Früher als man noch Discs gekauft hat schon mal gar nicht, weil wir hier in und um Düsseldorf einige kleine und gute Gameshops hatten, bei welchen man die Games immer deutlich früher bekommen hat.

Ansonsten ist die Auswahl heute doch so groß, dass man nicht immer gleich zu Release zugreifen muss. Vom Preis mal abgesehen, stimmt zum Release ja meist auch die Qualität nicht. Ist doch schön, wenn man wartet steigt die Qualität bei zeitgleich fallenden Preisen.

Cubitus
2023-05-02, 19:48:18
Vorbestellen lohnt sich als Sammler, um die tollen Boxen zu bekommen, die irgendwann mal etwas wert sein könnten.
Digitales Vorbestellen lohnt sich wenn man unbedingt 2 Wochen vorher eine verbuggte Beta spielen will.
Oder man Schnäppchen im Key-Store machen will, 2-3 Monate vor Vö ist es meistens günstiger.

Kommt also drauf an.

Day One Käufe sind eher sinnloser.

konkretor
2023-05-02, 19:58:51
reines Geldverbrennen, abwarten und frühstens 4 bis 6 Wochen danach kaufen, wenn überhaupt. Die Spiele sind ja mittlerweile so schlecht optimiert. Mein letzter AAA Titel liegt mehr als 2 Jahre zurück.



Finde Indie Spiele mittlerweile viel spannend und besser als diese ganzen AAA Titel die nen Bug Simulator sind. Ich kann auch ohne AAA Titel leben.

Butter
2023-05-02, 20:41:17
Für Baldurs Gate 3 mache ich mal eine Ausnahme und kaufe das direkt nach der Veröffentlichung.

Marscel
2023-05-02, 20:48:08
WTF das tun immer noch Leute?

Lyka
2023-05-02, 20:49:23
Leute haben Geld und stehen auf virtuelle Güter wie Masken, Hüte, Waffen. Ich bin ja ein Fan von Mehr-Missionen, aber ich kaufe keine Day-1-Spiele mehr seht Cyberpunk 2077. Aber da war wenigstens was in der Packung.

Monger
2023-05-02, 21:25:07
Man sollte sein Vertrauen nicht leichtfertig verschenken. Das schadet allen, ganz besonders den guten Studios. Mache deshalb auch keine Vorbestellungen mehr, und auch nahezu keinen Early Access.

00-Schneider
2023-05-02, 21:37:56
WTF das tun immer noch Leute?


Naja, zugegeben für Call of Duty mache ich das jedes Jahr. Aber die laufen auch Day1 eigentlich auch immer ordentlich und ich will Day1 den MP spielen.

Ansonsten noch Diablo 4 dieses Jahr. Da erschien mir die Beta auch schon sehr poliert in Sachen Technik.

StevenB
2023-05-02, 21:41:00
Resident Evil 6 war mein letztes vorbestelltes Spiel und das war 2012 und zwar die Special Edition mit Pullover und "Granate".

Spiel war super, aber 139€(?) war die Box definitiv nicht Wert, ich hab praktisch die Katze im Sack gekauft und war mega enttäuscht über die Edition.

Shink
2023-05-02, 21:43:16
Aus Gründen mach ich das tatsächlich ab und zu bei interessanten Games, wenn sie nicht zu teuer sind. Sons of the Forest war heuer z.B. dabei. Haunted Chocolatier werde ich vermutlich auch im Early Access kaufen wenn verfügbar. Und ja, bei Diablo 2 Resurrected war ich auch früh dabei.

Blase
2023-05-02, 21:47:31
Meine letzte Vorbestellung war Cyberpunk... mein letzter "Day-1-Kauf" war Elex 2... Oh Boy :freak:

Bezüglich Cyberpunk war ich noch vom Studio überzeugt - sie hatten einfach Vorschusslorbeeren verdient - imho. Diesen Kredit haben sie aber leider verspielt.

Bezüglich Elex 2 finde ich das Studio und deren Stil auch sympathisch. Aber ich fand das Spiel letztlich so ... *meh*... dass ich auch bei denen nicht mehr bis auf Weiteres zum Vollpreis zuschlagen werde.

Bin also von generell wenig Day-1-Käufen oder gar Vorbestellungen runter auf NULL.

Der einzige "kürzliche" Day-1-Kauf, den ich nicht bereut habe, war die Legendary Edition von Mass Effect. Das war aber eine Granate mit Ansage :up:

MfG Blase

Bukowski
2023-05-02, 22:37:10
Mal so, mal so...je nach Lust und Laune. Ich rechne eigentlich immer mit dem worst case bei Neuerscheinungen (außer die sind vorher durch drölfzig Jahre early access gegangen) und die meisten Games sind ja dann doch irgendwie immer ganz gut spielbar. Meine Schmerzgrenze ist da aber auch definitiv geringer als bei so manchen anderen Leuten hier.

Lyka
2023-05-02, 22:38:53
Es gibt wenige Franchises, bei denen ich ein Grundvertrauen hatte. Far Cry und Elder Scrolls waren das. Nunja, FC6 war leider nicht mein Fall, trotz Direktkauf an Tag 1. Ein neues Offline-Elder Scrolls könnte ggf meinen Wunsch nach Direktkauf noch wecken. Aber ich bin zu alt für vermeidbare Enttäuschungen.

ChaosTM
2023-05-02, 22:50:01
Man sollte generell nichts vorbestellen heutzutage.

Das letzte mal als ich das gemacht habe war Cyberpunk 2077 weil CD Project..
War zwar buggy as Hell, aber trotzdem ein unglaublich gutes Spiel. Selbst damals..

Würde ich nie mehr machen..

Fliwatut
2023-05-02, 22:51:10
Mein letzter Day 1 Kauf war RDR2 und es wird für lange Zeit auch der letzte bleiben.

Turrican-2
2023-05-02, 23:06:03
Pro Vorbestellung Meistens ein paar Euro günstiger als Day-One (zumindest bei Keystores).
Am ersten Tag dabei sein, kann ja auch eine tolle Erfahung sein (z.B. alle Spieler mit gleichem Skill/Items. Oder eine neue Welt entdecken, bevor sie gespoilt ist).
Auf der Hype-Welle surfen und beim aktuellen Thema mitreden können
Contra Vorbestellung häufig Bugs oder schlechte Performance
mangelhafter Content
im Sale später günstiger
Meine letzter vorbestellter Key war BF2042 - ein paar Euro günstiger wie zum Dayone. Rest der Geschichte bekannt :P Bei Diablo 4 muss ich mir den Dayone-Kauf sehr verkneifen, siehe Punkt "Am ersten Tag dabei sein (...)".

00-Schneider
2023-05-02, 23:21:36
Bei Diablo 4 muss ich mir den Dayone-Kauf sehr verkneifen, siehe Punkt "Am ersten Tag dabei sein (...)".


Hmm?

Performance ist bekannt. Content auch. Wird ewig nicht in einen Sale kommen und wenn dann spart man maximal nen 10er.

Marscel
2023-05-02, 23:24:59
Kauft doch einfach an Tag zwei oder drei? Oder freut euch, wenn ihr es aus berechtigten Gründen sein gelassen habt? Lasst die Youtuber und Spielemagazine vor, simple as that, das würde den Markt vielleicht leicht in Richtung Qualität korrigieren.

Lyka
2023-05-02, 23:29:29
Spielekäufe sind nie rational. Außerdem gibt es öfter Boni bei Vorbestellungen/Day-One-Käufen, die Fans eines Spiels gerne hätte, die es aber danach nicht mehr gibt (bzw. nur in Gold/Deluxe/Ultimate-Editionen).

Weiterhin sind "Day-1"-Editionen eigentlich doch immer Vorbestellungen.

Goser
2023-05-02, 23:41:14
Seit Jahren kaufe ich nicht mehr zum Release und wenn dann nur sehr sehr selten und ausgewählt. Aber auch nur dann wenn es bugfrei und gut ist, laut den ersten Tests. Sowie um die Entwickler zu unterstützen, meist kleinere Titel.

Vorbestellen seit 2000 nicht mehr. XD

Die Leute die später kaufen, bekommen meist das bessere ausgereifte Produkt zu einem kleineren Preis. Man schaue sich nur mal die ganzen AAA Spiele an, welche zum Release eine absolute Frechheit waren in letzter Zeit. Solche Titel sollte man day 1 auf gar keinen Fall unterstützen.

akuji13
2023-05-03, 00:04:33
Gibt es vorab einen günstigen key für ein Spiel von dem ich weiß das ist was für mich, schlage ich auch zu.
Von manchen Entwicklern bin ich noch nie enttäuscht worden, Remedy etwa.

Anhand von dem vor release veröffentlichten Material passt das auch zu 95%, bei 4% habe ich das nicht getan und evtl. Pech gehabt (Shadow Warrior 3 z. B.), der Rest ist Restrisiko.

Hat, sofern es einen preload gibt, für mich den Vorteil, das ich zu release des Nachts schonmal loslegen kann um alle Einstellungen zu machen, was für die erste richtige session am nächsten Abend kostbare Zeit spart.
Und Zeit ist wichtiger als Geld.

Auch gehöre ich zu den glücklichen, die bei Titeln mit vielen Problemen zu release immer glimpflich davon kommen.
The Witcher 3, Kingdom Come oder CP2077 liefen hier gut und ohne Fehler die ein weiter/durchspielen verhindert hätten.

Lasst die Youtuber und Spielemagazine vor, simple as that, das würde den Markt vielleicht leicht in Richtung Qualität korrigieren.

Ich mag trockenen & sarkastischen Humor.

An dieser Stelle könnte man eine Liste aufführen von Spielen, die in "Tests", überraschenderweise, viel besser weggekommen sind, als bei den Spielern.

Generell bilde ich mir eine Meinung lieber selbst, denn ich kenne meine Faktoren warum genau mir ein Spiel Spaß macht viel besser.

DrFreaK666
2023-05-03, 08:38:33
Die letzte Vorbestellung (über early Access) war Wolcen. Also schon eine ganze Weile her. Ich kaufe Spiele nur noch im Sale.
Und bei Diablo4 warte ich, bis man die Namen der anderen ausschalten kann, sonst spiele ich halt kein D4

Lanicya
2023-05-03, 09:00:03
Also ich sag ehrlich, das es schon fast fies ist dem Kunden gegenüber was die letzten größeren Releases angeht.
Wenn man sich mal überlegt das der Publisher/Entwickler möchte das man „vorbestellt“, ohne das man sich ich in Form einer Demo selbst ein Bild machen zu können, und/oder es nicht mal ausreichend Gameplay oder gar Testberichte gibt oder gewünscht sind.

Und das wohl wissend wie der Zustand des Spiels ist.

Aber man soll doch schon mal bitte zahlen.

Für mich egal welcher Entwickler: Es wird kein Auto ohne Probefahrt gekauft. Meine Meinung.




Gruß

Iceman346
2023-05-03, 09:01:53
Ich habe allgemein sehr selten ein Spiel vorbestellt, da muss ich schon sehr drauf warten damit es mir das wert ist.

Das letzte Mal war für mich Cyberpunk 2077, da hatte ich aber, auch in der Release Version, sehr viel Spaß mit. Das würde mich in Zukunft nicht davon abhalten.

Mein letzter Day 1 Kauf war Elden Ring, da kamen iirc bereits vor Release sehr positive Kritikermeldungen und das Spiel war es auch absolut wert.

Meistens warte ich aber auf eine erste Mischung aus Kritiker und Spielermeinungen. Auf eines alleine würde ich mich nicht unbedingt verlassen, grade im Internet bei Spielern ist für mich die Tendenz deutlich auf einer Shitstorm Welle mit reiten zu wollen. Dafür werden technische Zustände von Kritikern zu selten mit deutlichen Abwertungen bestraft. Was aber zum Teil auch daran liegt, dass für manche Spiele in weiser Voraussicht keine PC Testversionen mehr verteilt werden.

Worf
2023-05-03, 09:08:01
Da (gefühlt für mich) die Spiele immer unfertiger/ kaputter auf den Markt kommen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass das vor 20 oder 30 Jahren besser war als derzeit. Heutzutage sind die Menschen empfindlicher (geringere Toleranzschwelle) und das Internet ist präsenter und damit werden Diskussionen breiter geführt. Es scheinen viele Nichtspieler alles nachzuplappern und zu diskutieren, ohne ein Game überhaupt anzuspielen. Ohne das Internet würden viele Bugs und sogenannte Mängel dem einzelnen wohl gar nicht auffallen.


Holt ihr euch noch Spiele direkt zum Release oder wartet ihr inzwischen ab?
Wie ich gerade Lust habe.

Exxtreme
2023-05-03, 09:18:08
Ich mache Day-1-Käufe nur noch extrem selten. Glaub, der letzte Day-1-Kauf war WoW Dragonflight. Bei Blizzard weiss man halt, dass das Spiel von Tag 1 an spielbar ist.

Ansonsten warte ich immer so ein Jahr. Dann sind die Spiele meist fertig gepatcht und man kann sie oft für einen 10er schiessen.

Lurelein
2023-05-03, 10:18:01
Da (gefühlt für mich) die Spiele immer unfertiger/ kaputter auf den Markt kommen.

Holt ihr euch noch Spiele direkt zum Release oder wartet ihr inzwischen ab?

Kommt immer darauf an was es ist.

Star Wars Jedi Survivor natürlich sofort vorbestellt und am ersten WE durchgespielt, weil Star Wars und der erste Teil schon extrem gut war. Hat sich auch ausgezahlt, Survivor ist Top und hat mich gefesselt. (PS5)

Diablo 4 habe ich auch schon vorbestellt, weil ich weiß das ich es sehr lange und viel zocken möchte. (PC)

Ansonsten wird dieses Jahr noch FFXVI vorbestellt und direkt gespielt. (PS5)

Bei anderen Sachen warte ich 2-3 Patches ab und kaufe es mir dann, oder im ersten Sale. Dead Island 2 zb. werde ich mir vermutlich in 3-4 Wochen holen.
Kommt also wirklich immer auf das Genre und die IP an.

gnomi
2023-05-03, 10:28:53
Vorbestellen und Day 1 mittlerweile selten.
Aber im Ergebnis kaufe ich immer noch Spiele sehr gerne im Launch Zeitraum und bei guten Reviews/gutem Gefühl für Marke und Hersteller.
Bin da absolut empfindlich für, und Geld für 1,2 Dutzend Spiele im Jahr spielt auch gar keine Rolle und muss ich nur gegenüber mir selbst rechtfertigen. :freak:

Ganz ehrlich. Damit entspreche ich natürlich genau dieser Pionier Zielgruppe, die dafür sorgt, dass der Rubel rollt.
Die Veröffentlichungen werden etwas unrunder und das merke ich schleichend. Okay, dann fließen paar hundert weniger pro Jahr rein. Ich ziehe da ja keine Notbremse beim Hobby.
Beim Gamepass habe ich nach 3 1/2 Jahren mal entschieden, dass das ja auch seltener im Abo geht und besonders die Qualität der First Party Sachen besser sein müsste.
Große Studios wird auch sowas schwer zum Umdenken bringen, weil das dicke Geschäft mit gutem Marketing und Abgreifen von Trends gemacht wird.
Die meisten reagieren Null und merken gar nichts, bis es wehtut oder sie genug haben. Der Markt ist doch viel größer als ein paar Core Gamer und wir haben oftmals kein überlegenes, ausgereiftes 50€ Spiel genreweit über Monate wie zum Beginn der 3D Spiele.
Man wird halt zum Konsum Zombie. Egal, wie sehr man da meint, zu reflektieren. Aber Spaß macht es trotzdem noch ohne Ende. Notfalls ist die Grafik oder manche Idee cool und ich bin wieder am Staunen. :wink:

Crazy_Borg
2023-05-03, 13:13:37
Pfft, Vorbestellen hat sich noch nie gelohnt.

Bei irgendwelchen Sammlereditionen zum Release kann ich das vielleicht noch verstehen, aber selbst das hat abgenommen (wenn kommen die später....ohne Spiel!). Und wenn ist da fast nur Ramsch drin.
Kunstdrucke im Briefmarkenformat, Keychains, Plaste Tassenuntersetzer?
Nee danke. Tolle Statuen sind auch nicht jedermanns Geschmack, vom Platz dafür ganz zu schweigen (Wasteland 3, anyone?).
Mit T-Shirts, Handtüchern und USB Sticks lasse ich gerne mit mir Reden, die wären wenigstens Praktisch.

Und diese digital-only Goodies-Rotz ist auch zum Kotzen. OST als downloadcode für irgendeine ominöse digital distribution Website welche es ein Jahr später nicht mehr gibt? Digital artbooks als totkomprimierte PDF? Ja, lol.
Mafia III Collectors Edition Box hatte zumindest zwei Schallplatten dabei.

Mein letztes vorbestelltes rein digitales Spiel war Mad Max. 2015.
Und warum? Wegen einer perfiden Masche von WB, dass es für Vorbesteller neben 2 exklusiven Waffen einen exklusiven Magnum Opus Wagen (Ripper) gab. Im Spiel gibts nur 3 Wagen, also fehlte mal glatt 33% Content für nicht-vorbesteller.

Ich kauf hier nur early access Zeugs quasi als Vorbesteller.
Tripple AAA Titel schonmal gar nicht mehr, da können die dazupacken was sie wollen.

Marodeur
2023-05-03, 14:33:50
An sich waren sie schon immer "sinnlos". Gibt ja keine Frühkäuferrabatte wie im Reisebüro. :D

Ok, bei Early Access kann man evtl was sparen aber da muss man auch ganz schön vertrauen haben. Bei Everspace 2 jetzt mal nicht bereut.

Aber ich warte inzwischen normalerweise auch zumindest mal die ersten Shitstorms ab bzw. ob diese eben ausbleiben.

akuji13
2023-05-03, 14:43:52
An sich waren sie schon immer "sinnlos". Gibt ja keine Frühkäuferrabatte wie im Reisebüro. :D

Jein.

Es gibt häufig eine Phase (6-8 Wochen vor release), wo die keys günstiger sind als danach, wenn evt. noch aktuellere und dann vor allem positive previews eintrudeln.

Kann auch nach hinten losgehen, die Redfall keys könnten nun auch zügig im Preis fallen.

M4xw0lf
2023-05-03, 14:49:25
Technisch gesehen waren meine einzigen Day 1-Käufe in den ca letzten zehn Jahren Spiele, die ich mit schwarmfinanziert hatte :D (Pillars of Eternity, Wasteland 2, sowas)

wandermann
2023-05-03, 17:44:00
hab letztes Jahr ein Spiel vorbestellt, weil ich es paar Tage vorher in einem Stream gesehen habe und es ok lief. Ich kaufe aber generell sehr wenig bei Release, meine Hardware ist auch nicht mehr die beste, ich brauche die Performance-Patches, die im ersten Jahr nach Release kommen und ich es sehe es andererseits auch nicht ein, sau viel Geld für neue Hardware auszugeben nur weil die Entwickler denken es reicht, wenn man es mit einer 4090 spielen kann ;D

10% Vorbestellerboni lohnt nicht, wenn 50% der Games beim Release mehr oder weniger floppen und man die erst richtig spielen kann, wenn sie 2 Jahre nach Release auch nur noch die Hälfte kosten.

Alpha-Releases von Indie-Games kaufe ich aber manchmal, weil ich da Vertrauen habe wenn ich eine gute Spiel-Grundlage sehe und so manches Spiel dann später teurer wird, wenn es dann so richtig fertig und gut ist.

Marodeur
2023-05-03, 18:18:49
Wo ich grad kurz davor bin schwach zu werden ist Jagged Alliance 3 ... :usad:

Lyka
2023-05-03, 18:38:38
ich bin auch am Überlegen wegen Baldurs Gate, aber ich werde es maximal 20 Minuten lang spielen ... ich kenne mich viel zu gut.

ChaosTM
2023-05-03, 18:41:24
Star Citizen (eine völlig andere Geschichte) hab ich vergessen..

Turrican-2
2023-05-03, 19:55:49
Aber... Early Access ≠ Vorbestellung/DayOne :uponder:

ChaosTM
2023-05-03, 19:57:17
Das stimmt schon, ja. Solange dieser nicht mit einem Kauf gekoppelt ist.

raumfahrer
2023-05-03, 20:54:17
Once bitten, twice shy. Viele scheinen da aber auch resistent zu sein. Oder gibt es einfach genug Spieler, dass man ständig neue findet die noch nie auf die Schnauze gefallen sind?

Wirklich neu ist die Problematik ja auch nicht, musste direkt an das "We Do Not Pre-Order"-Shirt von TotalBiscuit von 2015 denken.

medi
2023-05-04, 06:50:14
Das letzte Spiel was ich vorbestellt hab war Star Citizen. Und das war so teuer, dass ich seit dem nur noch im Sale kaufe. Hab aber auch kaum noch Zeit zum Zocken also kann ich auch 2-3 Jahre warten bis zum Kauf. Die PoS ist eh noch endlos lang 🫣
Dafür habe ich Hades schon 3x gekauft: PC + PS5 + Switch 😁

Disconnected
2023-05-04, 09:17:34
Once bitten, twice shy. Viele scheinen da aber auch resistent zu sein. Oder gibt es einfach genug Spieler, dass man ständig neue findet die noch nie auf die Schnauze gefallen sind?
...
Jeden Tag steht ein Dummer auf...

][immy
2023-05-04, 11:53:44
Bei MMOs hieß es früher "never play on a patch day", das hat sich inzwischen do weit ausgeweitet das man inzwischen Singleplayer Spiele auch nach einem Monat noch nicht anfassen sollte.
So schwer es auch ist, sollte man sich wirklich zusammen reißen und Spiele erst deutlich nach dem Release kaufen, denn inzwischen sind die einfach nur noch Bug verseucht.

Ich weiß, daraus entsteht das Problem das dann auch keine Bugs nach Release gemeldet werden, aber die Industrie muss sich diese verfrühten Releases einfach Mal abgewöhnen, so toll manche spiele auch sein mögen.

Mir ist auch bewusst das Software inzwischen einfach deutlich komplexer und daher fehleranfälliger geworden ist, aber der aktuelle Stand ist kaum mehr zu ertragen. Selbst Konsolenspiele kommen inzwischen unfertig auf den Markt.
Und dx12 und Vulkan machen die Situation nicht besser, weil zwar theoretisch mehr damit zu holen ist, aber in der Praxis muss sich der Entwickler auch damit auskennen

JackBauer
2023-05-04, 12:39:18
Spiel jetzt erst CP2077 das warten hat sich gelohnt

mein Pile ist so lang, ich müsste von 2023 gar keins Spielen und hät noch genug zu tun

Döner-Ente
2023-05-04, 13:06:14
Ich habe immer schon eher wenig Spiele vorbestellt oder ungesehen sofort gekauft; meist von Entwickler-Studios, denen ich blind vertraue oder bei Spielen, wo ich vorher anhand von Previews etc. schon das sichere Gefühl hatte, das wird was. Oft aber "Evening-1" oder "Day-2"-Käufe, wenn ich mir anhand Querlesens über mehrere Reviews und/oder Eindrücke von Spielern hier, bei denen ich weiss, wie ich deren Meinung einzuschätzen habe, einen Gesamteindruck verschaffen konnte.

Der Gesamteindruck des ~letzten Jahres bzw. der Anzahl der offensichtlich zu früh auf den Markt geschmissenen Spiele (und ja, ich finde, das hat sowohl quantitativ als auch qualitativ deutlich zugenommen) sorgt aber dafür, dass sich das gerade eher in Richtung "Patch-5-Käufe" verschiebt.

Döner-Ente
2023-05-08, 10:50:14
Bei CB... (https://www.computerbase.de/2023-05/miese-pc-ports-welche-der-neuen-pc-spiele-habt-ihr-in-2023-gespielt/)

...haben sie nun auch einen Artikel/eine Umfrage zum Thema "miese PC-Ports und wie man damit umgeht".
Ich habe gestern abend lustigerweise mal meine Wunschlisten gecheckt und aktualisiert:
- TLoU war ursprünglich drauf, wegen starken Interesse am Spiel, flog dann in Anbetracht des Release-Zustandes runter. Ist nun wieder drauf und wird wohl irgendwann dieses Jahr nach 1,2,3 Patches mehr und für deutlich weniger als den originalen Preis gekauft.
- Jedi Survivor: Dito.
- Gotham Knights: Ist aus den selben Gründen letztes Jahr runter geflogen und nun wieder drauf für irgendwann.
- Redfall:Wird gar nicht mehr gekauft.

Spiele ich halt weniger, mehr kleinere Titel oder die Großen später und für weniger Geld, kein Problem.
Dabei geht es doch: Dead 2 Island am Release-Tage gekauft und das Spiel läuft rund und hat bis heute keinen Patch bekommen, weil es keinen dringend braucht. Weil es grundsätzlich fertig ist. Atomic Heart lief auch vom Start ab gut.

Ein Aspekt wird in dem Titel noch aufgeworfen, der mir gerade ins Auge sticht, weil anlässlich TLoU einige Leute hier argumentierten, das wäre halt so, weil die PS5 so doll Daten streamen kann: Die aktuellen Konsolen haben PC-nahe Hardware wie noch nie und die Ports sind so schlecht wie seit Jahren nicht?

Lurtz
2023-05-08, 13:43:33
Was das I/O und die Speicherverwaltung angeht ist da gar nichts PC nah.

Exxtreme
2023-05-08, 14:05:33
Ein Aspekt wird in dem Titel noch aufgeworfen, der mir gerade ins Auge sticht, weil anlässlich TLoU einige Leute hier argumentierten, das wäre halt so, weil die PS5 so doll Daten streamen kann: Die aktuellen Konsolen haben PC-nahe Hardware wie noch nie und die Ports sind so schlecht wie seit Jahren nicht?

Da irrst du dich gewaltig. Konsolen ähneln viel mehr einem Mainframe denn einem PC. :)