PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Umschalten des Eingangs kein Bild mehr


=Floi=
2023-05-03, 01:57:34
Hallo
ich habe jetzt das tolle problem, wenn ich den eingang auf den zweiten pc umschalte, der erste irgendwann durch irgendwas kein bild mehr an den monitor weitergibt.

Der zweite pc hängt per hdmi dran und der erste per DP. Der monitor kann gsync.


Mit VRR geht der monitor auch in games mit VSYNC aus.

Ein wiederbeleben ist nicht möglich und ich muss resetten. Das problem nervt extrem.

Hat jemand eine lösung oder einen workaround dafür?

Achill
2023-05-03, 13:03:49
Hallo
ich habe jetzt das tolle problem, wenn ich den eingang auf den zweiten pc umschalte, der erste irgendwann durch irgendwas kein bild mehr an den monitor weitergibt.

Der zweite pc hängt per hdmi dran und der erste per DP. Der monitor kann gsync.


Mit VRR geht der monitor auch in games mit VSYNC aus.

Ein wiederbeleben ist nicht möglich und ich muss resetten. Das problem nervt extrem.

Hat jemand eine lösung oder einen workaround dafür?

Ich kenne das Problem nicht und habe auch kein ähnliches Setup hier, jedoch könntest du folgendes prüfen/testen:
- Deaktiviere bei dem betroffenen PC das der Monitor abgeschaltet wird (Energiesparplan unter Windows)
- Deaktiviere den Standby des betroffenen PC (Energiesparplan unter Windows)

Ich kann mir vorstellen, das ggf. das Signal (Monitor aus) vom ersten PC verarbeitet wird, auch wenn man gerade das Bild vom 2. PC sieht.

Ansonsten noch die Frage, ging es schon einmal mit einer anderen Config oder z.B. min einen älteren Windows / vor einer Neuinstallation?

=Floi=
2023-05-03, 23:27:03
hatte jetzt alles deaktiviert

2min umschalten und er verliert das signal. Trotz twitch im browser. Was für ein schrott.


Mit NV ging es jetzt jahrelang und am HDMI hängt ne vega gpu die das problem nicht hat. :ugly:

Achill
2023-05-04, 13:02:25
Hab leider keine weitere Idee, kann leider die GPU HW oder Treiber SW sein ..

Ein möglicher Workaround wäre, den Rechner vor den Wechsel in den Standby zu schicken .. aber ist halt immer ein zusätzlicher Schritt der nerven kann.