PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die AMD-Geschäftsergebnisse im ersten Quartal 2023


Leonidas
2023-05-03, 15:32:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-amd-geschaeftsergebnisse-im-ersten-quartal-2023

StevenB
2023-05-03, 15:49:08
Bei CB hat einer erwähnt das rund 800Mio $ für Abschreibungen von Xilinx draufgegangen sind?

Dann wäre das Ergebnis ja noch positiver.

Leonidas
2023-05-03, 15:52:30
Ist die (ein großer Teil der) Differenz zwischen offiziellem Verlust und dem Gewinn nach eigentlicher Geschäftstätigkeit. Aber AMD muß jetzt noch einige Quartale diese Abschreibungen schultern, das ist kein Einmaleffekt.

Lehdro
2023-05-03, 15:59:37
R&D ist bei AMD auch wieder massiv angestiegen, meine +40% gegenüber dem Vorjahresquartal.

Complicated
2023-05-03, 17:03:09
Ist die (ein großer Teil der) Differenz zwischen offiziellem Verlust und dem Gewinn nach eigentlicher Geschäftstätigkeit. Aber AMD muß jetzt noch einige Quartale diese Abschreibungen schultern, das ist kein Einmaleffekt.Naja, was heisst "schultern" - das ist ja nicht vergleichbar mit Abschreibung von Lagerbeständen, die geschultert werden müssen.

Hier hat AMD eine rein buchhalterische Abschreibung, welche ausschließlich Steuervorteile bringt für schon getätigte Ausgaben in Form von Aktien zu einem Stichtag. Wie ein Hausbesitzer, der Bar ein Haus kauft und dann Steuervorteile über Jahre verteilt mit der Abschreibung mit nimmt.

Hier der konkrete Zeitplan der Abschreibungen:
https://ir.amd.com/sec-filings/xbrl_doc_only/2742
Based on the carrying value of acquisition-related intangibles recorded as of March 26, 2022, and assuming no subsequent impairment of the underlying assets, the estimated annual amortization expense for acquisition-related intangibles is expected to be as follows:

Fiscal Year (In millions) Remainder of 2022 $ 3,000
2023 2,780
2024 2,260
2025 2,040
2026 1,941
2027 and thereafter 13,838
Total $ 25,859

amdfanuwe
2023-05-03, 18:18:20
ja, mit den Abschreibungen wird der Gewinn runtergerechnet damit keine(kaum) Steuern anfallen.
Dazu noch etwas in Forschung und Entwicklung investiert.
83769

AMD steht wohl besser da, als man es nach den Zahlen vermuten würde.

basix
2023-05-03, 22:33:23
Sieht man hier ganz gut, dass AMD deutlich mehr in R&D investiert:
https://www.statista.com/statistics/267873/amds-expenditure-on-research-and-development-since-2001/

Die Produkte, die am ehesten von diesem Anstieg profitieren sollten:
- Zen 5
- RDNA 4
- MI300
- Software

Zen 4 und RDNA3 waren ja schon fast fertig, als der massive Investitionsanstieg begonnen hat.

Complicated
2023-05-03, 23:44:22
Da wird zusätzlich stark in Synergien mit Xilinx und in Richtung AI investiert derzeit.

iamthebear
2023-05-04, 01:15:09
1.) Beim Vergleich mit Q1 2022 sollte man nicht vergessen, dass hier nur das halbe Quartal die Xilinx Daten enthält. Das macht sich nicht nur beim Umsatz und Gewinn sondern auch bei so Posten wie Research und Development bemerkbar.

So gut wie alles was als Embedded gelistet ist stammt von Xilinx also 1.5 Mrd. Umsatz bzw. 800 Mio. Gewinn.

2.) Vergleicht man nur die Sparten Datacenter und Client Computing so haben sowohl Intel als auch AMD einen Umsatzeinbruch von 40%. Bei Intel hat es beide Sparten ca. gleich getroffen, bei AMD nur die Clientsparte aber diese umso heftiger.

Beide hatten vor einem Jahr 30-40% Gewinn in den 2 Sparten und sind jetzt auf +/- 0

Der Grund warum AMD in Summe etwas besser da steht liegt in den anderen Sparten:

AMD hat Xilinx, die den Umsatz ausgebaut haben und über 50% Gewinn abwerfen
Zusätzlich macht man mit den Konsolen einen stabilen Umsatz und auch um die 20-25% Gewinn (grob geschätzt 80% der Gamingsparte).

Intel hat hingegen ihre Foundrysparte, die mehr Verlust als Umsatz produziert hat, was alleine schon eine Leistung ist und ihre Netzwerksparte die auch kräftig Minus schreiben.

Das Problem, das sich bei AMD und Nvidia jedoch mehr und mehr verschärft sind die Lagerbestände. Diese häufen sich mehr und mehr an und man hortet die Lagerbestände in der Hoffnung so die Marktpreise manipulieren zu können aber irgendwann muss man entweder massiv Preise senken um das Zeugs alles los zu werden oder man muss alles abschreiben.

Bei Intel sind die Lagerbestände hingegen ziemlich gleich bzw. sogar leicht rückläufig.

Leonidas
2023-05-04, 05:09:59
1.) Beim Vergleich mit Q1 2022 sollte man nicht vergessen, dass hier nur das halbe Quartal die Xilinx Daten enthält. Das macht sich nicht nur beim Umsatz und Gewinn sondern auch bei so Posten wie Research und Development bemerkbar.

Logisch. Deswegen wollte ich das auch nicht vergleichen, sondern hab es gleich (ganz) als "Xilinx-los" bezeichnet.



Bei Intel sind die Lagerbestände hingegen ziemlich gleich bzw. sogar leicht rückläufig.

Danke für den Hinweis. Deutet darauf hin, dass Intel kurzfristig härter getroffen wird, AMD & NV jedoch mit Pech später nochmal eine Watsche bekommen.

Gast
2023-05-04, 07:12:44
Bei CB hat einer erwähnt das rund 800Mio $ für Abschreibungen von Xilinx draufgegangen sind?



Das hat keinerlei Einfluss auf den Umsatz, und ist für AMD sogar positiv, da es Gewinn und damit Steuern drückt.

Gast
2023-05-04, 07:16:59
Also das Ergebnis wird doch sehr von der Xilinx-Übernahme beschönigt, schön zu sehen, dass AMDs mit der Hochpreisstrategie zunehmend auf die Nase fällt, auch schön zu sehen, dass man mittlerweile offensichtlich von der technischen Überlegenheit im Datacenter-Bereich ordentlich profitiert.

Gast
2023-05-04, 10:23:36
Immer wieder faszinierend, wie positiv die Zahlen für AMD interpretiert werden.
Intel hat trotz schlechterer Produkte fett Gewinne eingefahren. Man hat sich dadurch allerdings wohl blenden lassen und verkalkuliert. AMD hat sich mangels Lieferfähigkeit reichlich Umsatz & Gewinn entgehen lassen.
Der Zukauf war offensichtlich gute Entscheidung. Ob Intels GPU-Engagement (über iGPU hinaus) eine ist, muss sich noch zeigen.

Gast
2023-05-04, 10:30:24
So gut wie alles was als Embedded gelistet ist stammt von Xilinx also 1.5 Mrd. Umsatz bzw. 800 Mio. Gewinn.
Das halte ich für gewagt. AMD hatte auch vor Xilinx Embedded mit immerhin 600 Mio Umsatz. Das wird sicher nicht auf 0 zurück gegangen sein, nur weil man Xilinx übernommen hat. Insofern vermute ich eher, dass Xilinx 2/3 Umsatz ausmacht. Das passt aber nicht zu deiner Behauptung "so gut wie alles", denn das wäre für mich mindestens 90%, eher 95%.

Gast
2023-05-04, 10:44:04
ist richtig leo wenn man umsatzzahlen vergleicht, nur macht man doch keinen gewinn mehr, der ist ins minus gefallen. seit 2020 hat man knapp 1mrd verloren.

wenn das nicht mehr als ein blaues auge ist, was denn...hoher unsatz bei minusgewinn. wer wirtschaftet denn so?

genau deshalb laberte su auch nur über uqmsätze. bei fast ähnlichem umquartalsumsatz wie intel gewinnverlust einzufahren ist alles andere als gut.

amd hat dbzgl in der presse immer einen bonus, warum auch immer.

Leonidas
2023-05-04, 11:26:53
Intel hat trotz schlechterer Produkte fett Gewinne eingefahren.

Wo?

Früher? Zählt für jetzt nicht mehr.

maximus_hertus
2023-05-04, 11:31:42
schön zu sehen, dass AMDs mit der Hochpreisstrategie zunehmend auf die Nase fällt

Da bin ich mir nicht sicher. Aus Kundensicht wäre es schön, aber aus AMD Sicht hätte eine Niedrigpreisstrategie möglicherweise fatale Folgen gehabt. Intel hat ja schon den Channel geflutet. Mit Niedrigpreisen hätte AMD viel mehr verkaufen müssen und damit extrem niedrige Preise durchdrücken müssen. Ob das am Ende sinnvoller gewesen wäre?

Für uns Kunden sicherlich ;) Aber aus AMD-Sicht? Klar, der Zen 4 Launch war im letzten Herbst sehr suboptimal und man hat ein Stück weit sicherlich einiges Fehl eingeschätzt. Aber so ein Launch wird schon sehr lange im Vorraus geplant bzw. die Sachen validiert, da sind keine großen Änderungen mehr machbar (kurzfristig).

AMD hätte ggf. direkt die Ryzen 7000X CPUs besser bepreisen sollen, ohne direkt einen Preiskampf anzuzetteln.

Also sowas wie
7950X - 699 USD
7900X - 499 USD
7700X - 349 USD
7600X - 249 USD

Das sind keine dramatisch anderen Preise, hätten aber wahrscheinlich zu einer viel positiveren Stimmung gesorgt (Reviewer, Kunden). Dazu hätte man von Anfang an zumindest Basis Boards für 149 USD am Start haben müssen. Die brauchen auch keine wirkliche (Sonder)austattungen zu haben.


Aber hätte, hätte, Fahrradkette.

Ich würde nicht erwarten, dass in den nächsten Wochen / Q2 noch größere Preissenkungen passieren werden.

"Der Markt" (Nachfrage) ist aktuell zu klein und ein durch / reindrücken wäre viel zu Kostenintensiv. Selbst halbierte Preise würden wahrschenilich keine dramatisch höheren Absätze zur Folge haben.

Gast
2023-05-04, 12:01:51
Da bin ich mir nicht sicher.


Die Frage ist wie viel man hätte liefern können.
Der totale Zusammenbruch von Client Computing ist jedenfalls enorm, und eigentlich auch nicht neu sondern hat schon Q3 2022 bekommen, und ganz im Gegenteil zu Intel bei denen Q3 noch relativ normal lief und der Markt vergleichsweise langsam und stetig zurückging.

Wenn die Ursache dafür ist, dass AMD alle Ressourcen Richtung Datacenter gelenkt hat muss man natürlich sagen alles richtig gemacht, schließlich ist hier noch überhaupt kein Einbruch sichtbar, und es dürfte wahrscheinlich auch längerfristig noch einigermaßen stabil bleiben.

Wenn man aber mehr hätte liefern können, ohne das Geschäft im Datacenter Bereich zu beeinträchtigen ist es eher fraglich ob AMDs Entscheidung gut war.


Dazu hätte man von Anfang an zumindest Basis Boards für 149 USD am Start haben müssen. Die brauchen auch keine wirkliche (Sonder)austattungen zu haben.


Immer noch viel zu teuer, Einsteigerboards müssen 2-stellig sein, um 150 sollte man sich schon eine ordentliche, natürlich keine übertriebene Ausstattung erwarten können.

Wobei ich denke, dass die hohen Boardpreise auch zu einem großen Teil von den Herstellern verursacht werden.

Die haben mit AM4 gelernt, dass man AMD Boards eine halbe Ewigkeit behalten kann, und Kunden damit auf lange Sicht keine Kunden mehr sind, und entsprechend die Preise nach oben korrigiert.



Ich würde nicht erwarten, dass in den nächsten Wochen / Q2 noch größere Preissenkungen passieren werden.


Q2 ist ja praktisch vorbei, da wird nichts großartiges mehr passieren, Q3 erwarte ich wie üblich auf AMD Seite einen ordentlichen Preisrutsch.
"Der Markt" (Nachfrage) ist aktuell zu klein und ein durch / reindrücken wäre viel zu Kostenintensiv. Selbst halbierte Preise würden wahrschenilich keine dramatisch höheren Absätze zur Folge haben.[/QUOTE]

arcanum
2023-05-04, 12:18:24
laut Bits and Chips (wurde hier weiter oben bereits als quelle verlinkt) sitzt AMD auf ähnlich viel inventar wie Intel, tendenz drastisch steigend:

https://twitter.com/BitsAndChipsEng/status/1653509967184289793?cxt=HHwWgoCzqb6jufItAAAA

ich konnte das auf die schnelle nicht verifizieren aber falls es stimmt kann sich jeder vorstellen wie die bilanzen dieses jahr aussehen werden, wenn der bestand weiter anwächst und AMD sich entscheidet das ganze zeug wertlos abzuschreiben. bin gespannt ob man tatsächlich den nvidia weg geht oder das zeug billig raushaut, aber so oder so wird sich das in den bilanzen sehr negativ niederschlagen.

amdfanuwe
2023-05-04, 13:45:29
laut Bits and Chips (wurde hier weiter oben bereits als quelle verlinkt) sitzt AMD auf ähnlich viel inventar wie Intel, tendenz drastisch steigend:
Tja, besser an den origanal Quellen orientieren:
Aus dem Intel 10Q https://www.intc.com/filings-reports/all-sec-filings/content/0000050863-23-000028/0000050863-23-000028.pdf
83784
und aus dem AMD 10Q https://ir.amd.com/sec-filings/content/0000002488-23-000076/0000002488-23-000076.pdf
83783

oder übersichtlicher:

|Intel | AMD
Raw materials| 1,358| 241
Work in process| 7,415| 3,129
Finished goods| 4,220|865
Total inventories| $ 12,993|$ 4,235


Also mitnichten gleicher Inventory Bestand.

MiamiNice
2023-05-04, 14:20:29
Ich würde fast sagen AMD hat mehr Inventar, wenn man die Firmengröße mit einbezieht. Aber abseits diesen langweiligen Fakts: Who cares about this shit? Sind doch nicht eure Millarden und weiter geht es sowieso immer. Die Blase darf doch nicht platzen. Also chillt euch, genießt das Wetter, holt euch Grillgut und öffnet ein Bier ;)

Complicated
2023-05-04, 15:05:03
Tja, besser an den origanal Quellen orientieren:
[...]
Also mitnichten gleicher Inventory Bestand.
Richtig - das wurde auch in den Slides explizit genannt:
Slide Nr. 18
https://d1io3yog0oux5.cloudfront.net/_b7b322015c041583b2c5e307881b6bfa/amd/db/778/6921/file/AMD+Q1%2723+Earnings+Slides.pdf
Inventories up q/q primarily in anticipation of the ramp of new Data Center and Client products in advanced process nodes

OpenVMSwartoll
2023-05-04, 17:37:06
Ich würde fast sagen AMD hat mehr Inventar, wenn man die Firmengröße mit einbezieht. Aber abseits diesen langweiligen Fakts: Who cares about this shit? Sind doch nicht eure Millarden und weiter geht es sowieso immer. Die Blase darf doch nicht platzen. Also chillt euch, genießt das Wetter, holt euch Grillgut und öffnet ein Bier ;)

Was stört Dich daran, wenn jemand hier diskutiert? Weil es nicht Dein Thema ist?

BTT: AMD hat sich offensichtlich breit genug aufgestellt, um auch mal schmerzhaftere Quartale wegzustecken. Eine klare Veränderung zu früheren Zeiten.

Tangletingle
2023-05-04, 17:50:11
ist richtig leo wenn man umsatzzahlen vergleicht, nur macht man doch keinen gewinn mehr, der ist ins minus gefallen. seit 2020 hat man knapp 1mrd verloren.

wenn das nicht mehr als ein blaues auge ist, was denn...hoher unsatz bei minusgewinn. wer wirtschaftet denn so?

genau deshalb laberte su auch nur über uqmsätze. bei fast ähnlichem umquartalsumsatz wie intel gewinnverlust einzufahren ist alles andere als gut.

amd hat dbzgl in der presse immer einen bonus, warum auch immer.
Noch Mal für dich zum mitmeiseln: der Gewinn Lage ohne xilinx Abschreibungen um 800mio höher.

Gast
2023-05-08, 11:06:56
Wo?

Früher? Zählt für jetzt nicht mehr.Natürlich zählt das. AMD hätte in der Zeit deutlich höhere Gewinne erzielen können. Bilanzen seit 2019 summieren. Gern ohne Xilinx.