PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 3. Mai 2023


Leonidas
2023-05-04, 11:25:23
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-3-mai-2023

Dino-Fossil
2023-05-04, 11:37:29
Laut RedGamingTech auf Youtube (https://youtu.be/BtkhmyNhCe8) ist die RDNA3-Liste im ROCMm Repo übrigens nicht von AMD und höchstwarscheinlich Quatsch (Credits für @HOT, der das im RDNA3-Thread verlinkt hat).

Aroas
2023-05-04, 11:55:20
Angesichts der Preise sind die Verkaufszahlen der GPUs viel zu hoch.
Gibt offenbar doch genügend Leute, die Unsummen für das Zeug ausgeben. Und so wird sich an den hohen Preislagen wohl nichts mehr ändern.

NVidia und AMD haben es geschafft.

Gast
2023-05-04, 12:04:52
Angesichts der Preise sind die Verkaufszahlen der GPUs viel zu hoch.


800€ bzw. 600€ ASP sind schon einen Hausnummer.

Pumpi74
2023-05-04, 12:55:49
ich hab mir grad ne RTX 3070Ti Tuf Gaming für 350€ gegönnt. Gebraucht. Läuft wie Schnitzel bei 2100Mhz. Ist in Anno1800 schneller als ne 4070. Problem gelöst. Ich schaue dann in 2 Jahren wieder nach was Neuem. Können sie ihren völlig überteuerten scheiss behalten.

Exxtreme
2023-05-04, 13:06:31
Angesichts der Preise sind die Verkaufszahlen der GPUs viel zu hoch.

Ja, ist grad echt eine blöde Zeit. Ich hatte das Glück meinen PC vor dem Crypto-Boom zu kaufen. Aber jetzt ist der 4 Jahre alt und es drückt schon überall. ;) Klar könnte ich auf Ebay was Gebrauchtes schiessen. Aber gebraucht kaufe ich sehr ungern da ich schlechte Erfahrungen damit machte. Jetzt heisst es in den sauren Apfel zu beissen da sich das P/L-Verhältnis seit 4 Jahren kaum gebessert hat. Will ich jetzt eine Grafikkarte, die ca. doppelt so schnell ist wie meine RX 5700XT dann muss ich 50% mehr drauflegen als sie vor 4 Jahren gekostet hat. Und will ich das gleiche ausgeben dann ist der Perofrmance-Unterschied so gering, dass man sich das Aufrüsten/Neu kaufen schlicht sparen kann da das den Aufwand nicht wert ist. Und ich glaube, so geht es vielen Leuten grad und etliche beissen in den sauren Apfel.

Pumpi74
2023-05-04, 13:28:29
Wenn man sich ein hochwertiges Customdesign ausguckt, und mit dem Verkäufer klar besprochen hat das die Karte nicht unter Spulenfiepen oder Lüfterrattern leidet, dann kann man mit einem Gebrauchtkauf mMn nicht viel verkehrt machen. Risiko ist gering. Optimalerweise kauft man in der Region und schaut sich den Typen der Verkauft mal etwas "genauer" an. Dann hat man eine gute Richtung. :uconf2:

00-Schneider
2023-05-04, 14:19:27
Angesichts der Preise sind die Verkaufszahlen der GPUs viel zu hoch.
Gibt offenbar doch genügend Leute, die Unsummen für das Zeug ausgeben. Und so wird sich an den hohen Preislagen wohl nichts mehr ändern.

NVidia und AMD haben es geschafft.


Jep. Man hat getestet, wieviel die Suchties maximal zahlen, und heraus kamen die aktuellen Preise.

Man muss aber auch sagen, dass gerade die, die teuer High-End kaufen, die Kohle halt schlichtweg auch einfach auf dem Konto liegen haben. Und bevor das Geld durch Inflation entwertet wird, kauf man sich halt einen neuen Rechner o.Ä..

VfBFan
2023-05-04, 16:40:35
Will ich jetzt eine Grafikkarte, die ca. doppelt so schnell ist wie meine RX 5700XT dann muss ich 50% mehr drauflegen als sie vor 4 Jahren gekostet hat. Und will ich das gleiche ausgeben dann ist der Perofrmance-Unterschied so gering, dass man sich das Aufrüsten/Neu kaufen schlicht sparen kann …

Vor allem wenn man auch immer den Speicher bisher beim Aufrüsten mit verdoppelt hat. Zumindest habe ich es immer so gehandhabt, doppelte Performance und doppelter GPU-Speicher = Neukauf. Ich warte wohl bis zur nächsten Gen, mit meiner 5700. Werden die anspruchsvolleren Spiele eben auf der PS5 gezockt.

Aroas
2023-05-04, 16:50:37
Klar könnte ich auf Ebay was Gebrauchtes schiessen. Aber gebraucht kaufe ich sehr ungern da ich schlechte Erfahrungen damit machte.

Ebay ist tatsächlich nicht unbedingt die beste Anlaufstelle für Grafikkarten. Aber die Marktplätze in den Hardwareforen sind in der Regel recht sicher.
Hab mir da schon viel gebrauchte Sachen gekauft und noch nie war was kaputtes dabei.

Mit Gebrauchtware hab ich kein grundsätzliches Problem. Würde auch gern eine gebrauchte RX 6700XT haben wollen. Aber die Preise, die da aktuell aufgerufen werden, sind ebenfalls absurd.
Ich lege doch für eine gebrauchte Karte keine 320-350€ hin, wenn ich für Neuware 380€ zahlen soll.

Wer kommt denn auf die absurde Idee, solche Gebrauchtpreise zu verlangen? Und wer ist so bescheuert und zahlt diese Preise?

maximus_hertus
2023-05-04, 17:20:34
Wer kommt denn auf die absurde Idee, solche Gebrauchtpreise zu verlangen? Und wer ist so bescheuert und zahlt diese Preise?

Das ist halt der Versuch, bei denen abzusahnen, die die "neuen" GPU-Preise nicht auf dem Radar hat und noch von den Preisen aus 2022 aus geht (also 6700XT für eher 500 stat ab 380 Euro).

Ich denke Mal, dass die gebrauchten 6700 XT weiter eher nah am Neupreis bleiben, da die neuen 4060 Karten leider nur mit 8GB kommen und man so die 12GB "Karte" ausspielen wird (bzw. versuchen wird).

Prinzenrolle
2023-05-04, 18:10:07
ich hab mir grad ne RTX 3070Ti Tuf Gaming für 350€ gegönnt. Gebraucht. Läuft wie Schnitzel bei 2100Mhz. Ist in Anno1800 schneller als ne 4070.

Die Karte hätte Helge Schneider sicher auch angeschafft.:biggrin:
Finde das ehrlichgesagt gebraucht gar keinen sooo guten Deal und schneller als ne 4070 ist das Trumm sicher nicht.
Ne neue RX 6700XT OC ist kaum langsamer.

Aroas
2023-05-04, 18:13:52
Ich denke Mal, dass die gebrauchten 6700 XT weiter eher nah am Neupreis bleiben, da die neuen 4060 Karten leider nur mit 8GB kommen und man so die 12GB "Karte" ausspielen wird (bzw. versuchen wird).

Ja, die Vermutung habe ich auch. Mit ihren nur 8GB können die kommenden Konkurrenzkarten einfach nicht wirklich punkten.

Dann bleibts halt mit der 6700XT bis ich irgendwann ein passendes Angebot finde.
Is ja jetz auch bald wieder Sommer. Da macht man eh anderes als zu zocken.
Mal schauen, wie der Markt dann im Herbst aussieht.

Pumpi74
2023-05-04, 19:57:50
Finde das ehrlichgesagt gebraucht gar keinen sooo guten Deal und schneller als ne 4070 ist das Trumm sicher nicht.

Ein wahnsinnig doller Deal ist das nicht, das stimmt wohl, aber schneller als eine 4070-OC ist die 3070Ti in Anno1800 sogar in 4K. Und wenn man nur noch das Spiel zockt dann wird da ein Schuh draus. :wink:

https://www.igorslab.de/wird-ada-massentauglich-geforce-rtx-4070-ti-founders-edition-12-gb-im-test-mit-200-und-220-watt-power-limit/6/

Gast
2023-05-04, 23:57:21
NVidia und AMD haben es geschafft.

Nvidia hat es geschafft, weil AMD nicht mehr um Marktanteile gekämpft hat und diese stattdessen Kampflos abgegeben hat. Nur noch 10 Prozent Marktanteil für AMD mit dedizierten Grafikkarten, laut letztem Bericht...
Mal sehen, ob AMD es dabei belässt oder doch noch sich aufrafft die Marktanteile zurück zu erobern.

The_Invisible
2023-05-05, 10:42:45
Angesichts der Preise sind die Verkaufszahlen der GPUs viel zu hoch.
Gibt offenbar doch genügend Leute, die Unsummen für das Zeug ausgeben. Und so wird sich an den hohen Preislagen wohl nichts mehr ändern.

NVidia und AMD haben es geschafft.

Schon mal angesehen was andere Hobbys so kosten? Da lacht man eher über einen dreistelligen Betrag.

Finds immer lustig das am PC Hardware nix kosten darf, da hatte Raff mit seinen Kommentar schon recht auf PCGH... Kauft euch eine Konsole und gut ist ; )

@Pumpi74
Also ich sehe da die 3070Ti klar hinter der 4070, oder hab ich was bei den Augen... oder verwechselst die mit der 3080Ti?

Crazy_Borg
2023-05-05, 10:55:57
Es geht um den Preisanstieg durch die Corona zeit, wodurch das P/L Verhältnis sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert hat, von einer Generation zur nächsten.
Da gabs doch in den News auch eine nette Grafik zu vor ein paar Wochen.

Wenn ich für das neue Modell mehr zahlen muss als für das alte, aber weniger Speicher bekomme, dann stimmt etwas nicht. (3060 zu 4060).
Wäre aber bei nvidia nicht das erste mal (Geforce GT(S) 8800, 640mb -> 512mb).

Pumpi74
2023-05-05, 11:32:08
Also ich sehe da die 3070Ti klar hinter der 4070, oder hab ich was bei den Augen

Du musst das Spiel Anno1800 aktiv anklicken. Ist also mehr ein motorisches Problem.

bestMAN
2023-05-05, 11:46:56
Da Anno 1800 eher CPU lastig ist verstehe ich die Angabe bei igor zu dem Spiel so gar nicht, auch weil es auch nur der einzige längere Balken ist.

Pumpi74
2023-05-05, 11:50:43
Anno1800 ist nicht nur CPU limitiert. Schon gleich gar nicht mit einem 5800X3D im Rechner. Außerdem sind ja auch nicht alle Balken gleich lang in dem Bench. Die 4070 kackt schlicht ab, warum auch immer.

Dino-Fossil
2023-05-05, 12:31:34
Schon mal angesehen was andere Hobbys so kosten? Da lacht man eher über einen dreistelligen Betrag.

Finds immer lustig das am PC Hardware nix kosten darf, da hatte Raff mit seinen Kommentar schon recht auf PCGH... Kauft euch eine Konsole und gut ist ; )


Naja, das geht in beide Richtungen. Wenn dein Hobby Salzteigskulpturen-backen ist, hast du fast keine Ausgaben.
Fakt ist nunmal, dass es seit Jahrzehnten mehr oder minder üblich war, das P/L der Hardware (bis auf wenige Ausnahmen vielleicht) mit jeder neuen Generation klar besser wurde.
Nun ist das nicht mehr der Fall und ein Hobby, das lange einen günstigen Einstieg hatte, verliert diesen.
Kann man natürlich mit der Schulter Zucken, das so akzeptieren und auf die Konsolen verweisen.
Ist aber meiner Meinung nach zu kurz gegriffen.