PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apps von altem iPhone auf neues migrieren?


WhiteVelvet
2023-05-05, 09:13:54
Hallo zusammen,

ein Kollege hat ein neues iPhone bekommen und möchte alle Apps des alten iPhones auf dem neuen haben. Er kann allerdings nicht den Schnellstart bzw. den Einrichtungsassistent nutzen, da das neue Gerät in den supervised Modus versetzt wurde. Da wird das Gerät mit dem Unternehmen verbunden und der Einrichtungsassistent wird übersprungen. Das neue iPhone ist also schon "mittendrin".

Er hat am alten Gerät unter iCloud / iCloud Backup alle Apps markiert, aber am neuen Gerät ist nur Whatsapp angekommen. Das verstehe ich nicht, wieso er aus der Liste nur diese eine App installiert hat. Threema ist am alten Gerät aber auch markiert...

Hat da jemand eine Lösung?

thomas62
2023-05-05, 10:21:09
Unternehmen gibt also das Phone ?

Na dann soll sich der IT Mensch darum kümmern.

Schließlich Firmeneigentum das bisherige Phone .

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

lg

WhiteVelvet
2023-05-05, 11:12:56
Du konntest es nur falsch verstehen, weil ich nicht dazu geschrieben habe, dass ich der zuständige Admin bin. Kollege = Arbeitskollege, nicht Kollege = Kumpel :D

Der User hat eine sehr hohe Stellung im Unternehmen. Die Apps sollen von einem alten Diensthandy auf das neue Diensthandy. iCloud hat aber nur Whatsapp auf dem neuen automatisch installiert, andere Apps werden ignoriert.

Über die Sinnhaftigkeit von privat genutzten Apps im Unternehmen brauchen wir hier nicht sprechen, das sollte jedem klar sein ;) Geschäftsführung darf alles...

PRODIGY
2023-05-05, 14:39:25
Es müsste eine Option geben, die Daten/Apps drahtlos zu transferieren wenn man die Geräte beim Setup nebeneinander legt.

https://support.apple.com/en-us/HT210216

5. Choose how you want to transfer your data.
If you download from iCloud, your apps and data download in the background so that you can start using your new device right away.
If you transfer directly from your previous device, you'll need to wait for the transfer to complete on both devices before you can use them.

WhiteVelvet
2023-05-05, 14:43:41
Ja, wenn es ein Setup gäbe. Wie gesagt, die iPhones sind gemanaged und überspringen diesen Schritt. Eigentlich war auch die Aussage meines IT-Kollegen: Aktiviere am alten iPhone das iCloud Backup, melde Dich am neuen iPhone mit derselben AppleID an und dann sollte er automatisch anfangen, die Apps zu installieren.

WhiteVelvet
2023-05-05, 14:59:48
Ah, habe gerade was gefunden: Unter Einstellungen >> AppStore gibt es eine Option "App-Download", das scheint standardmäßig deaktiviert zu sein. Aktiviert sollte es dazu führen, dass er automatisch alle Apps runterlädt und installiert, die mit der AppleID "gekauft" wurden. Ich habs dem (Arbeits-)Kollegen mal geschickt ;)

mojojojo
2023-05-08, 14:43:29
Hi, hast den Fehler ja scheinbar gefunden.

Nur mal ein paar Anmerkungen:
- Man kann auch supervised Geräte mit Einrichtungsassistent betreiben
- Das Übertragen von privaten Apps und Daten via iCloud ist aber im Normalfall der sinnigste Weg
- Geschäftshandy und private Nutzung ist, wenn der User entspr. Bedarf hat, sehr sinnvoll und bei richtiger Konfiguration des MDMs auch sehr gut und sicher umsetzbar (nicht 100% wie rein privat aber schon ziemlich gut). Richtig kacke ist das nur, wenn es kacke konfiguriert ist.