PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Neues NVMe-Systemlaufwerk


hellibelli
2023-05-06, 12:58:05
Hallo Leute,

ich bekomme die Tage eine neue Festplatte. Diese soll meine alte ersetzen. Beides sind NVME Platten. Jetzige ist eine Samsung950 Pro und soll durch einen 990 Pro ersetzt werden.

Jetzt würde ich gerne mein derzeitiges System mit allen Programmen die auf der 950 Pro installiert sind auf die 990 Pro übertragen bzw. installieren.

Mit welchem Tool bzw. Software, lässt sich das am leichtesten realisieren? Sprich mein derzeitiges System als Image-Datei aufm USB ziehen.. und dann mit dem USB Stick (Image-Datei) auf die neue Festplatte installieren.

Alternativ, ging ja auch, dass ich die alte Platte wo jetzt noch mein System drauf ist drin lasse, davon ein komplettes Abbild mache, die neue einbaue und das Abbild darauf installiere wenn es so eine Software gibt

Gibt es da was?

Gruß und schönes Wochenende euch allen.

Wake
2023-05-06, 15:05:36
1) Samsung Data Migration (https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/#datamigration) ist wohl am naheliegendsten.

2) Alternativ geht auch "Backup and Restore (Windows 7)" was selbst bei Windows 10 und 11 weiterhin als Boardmittel verfügbar ist.
Einfach ein System image auf eine externe Platte sichern, alte OS-Platte raus, neue rein und dann per Repair disc/USB-Stick eine Wiederherstellung anstoßen welches das Image auf die neue SSD zurück spielt.
https://i.imgur.com/EsE4GYZ.png
3) Als Lösung Nr. 3 gibt es noch kostenpflichtige Tools wie EaseUS Partition Master Pro (https://www.easeus.com/partition-manager/) welche OS-Migration anbieten.

Im Gegensatz zu 1) sind 2) und 3) nicht an einen Hersteller gebunden und funktionieren mit allen SSD- und HDD-Marken.

PatkIllA
2023-05-06, 15:12:20
Hast du nur einen M2 Slot oder warum der Umweg übers Image? Kannst auch beide einbauen und direkt kopieren.

Ich habe vor kurzem noch eine Platte mit einem GParted Live ISO per dd-Befehl geklont und dann die Partition passend vergrößert.

hellibelli
2023-05-06, 15:49:41
Ich habe das Asrock Taichi B550 das hat zwei Slots. Mal schauen ob ich an den zweiten dran komme da die Graka da den zweiten Platz blockiert.

Ich habe mir das halt so gedacht, dass ich ein Image von meiner jetzigen Systemplatte mache, diese dann auf die neue aufspiele und dann alles wieder so läuft und installiert ist wie es auf der jetzigen Systemplatte ist. Und das funktioniert mit Samsung Data Migration?

Sehe grade, bei Samsung Migration, wäre es zum Vorteil, wenn beide Platten installiert sind. Ich lese mich da mal schlau.

Danke euch nochmals für die schnelle Rückmeldung.

Wake
2023-05-06, 16:19:45
Bei Samsung Data Migration müssen beide SSDs installiert sein, da dort direkt geklont wird.

The_Invisible
2023-05-06, 16:22:43
Hast du nur einen M2 Slot oder warum der Umweg übers Image? Kannst auch beide einbauen und direkt kopieren.

Ich habe vor kurzem noch eine Platte mit einem GParted Live ISO per dd-Befehl geklont und dann die Partition passend vergrößert.

Oder gleich Clonezilla verwenden: https://clonezilla.org/

Kann man auch zuerst auf USB/Netzlaufwerk klonen und dann zurück

hellibelli
2023-05-06, 16:39:03
Soo habe die Platte eingebaut...und Data Migration läuft grade. Danach muss ich die Platten aber nochmal tauschen, da nur ein Slot PCI 4x4 Gen unterstützt wenn ich das bei meinem Taichi B550 Board richtig verstanden habe. Gebe gleich nochmal kurz Rückmeldung, ob alles geklappt hat.

hellibelli
2023-05-06, 17:28:22
Hat alles super easy funktioniert. Ich danke euch für die Hilfestellung.
Top..schönes Wochenende wünsche ich euch.