PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 6./7. Mai 2023


Leonidas
2023-05-08, 10:44:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-67-mai-2023

Gast
2023-05-08, 11:05:45
Bitter wenn man bedenkt, das der Ausschlag zugunsten NV bei MF vorallem durch 4070 zustanden kommt. Das der dümmere Teil der PCMR in DE verortet ist, bestürzt schon etwas.

Exxtreme
2023-05-08, 11:13:47
Bitter wenn man bedenkt, das der Ausschlag zugunsten NV bei MF vorallem durch 4070 zustanden kommt. Das der dümmere Teil der PCMR in DE verortet ist, bestürzt schon etwas.

Naja, man kennt ja die weltweiten Verkäufe ja nicht den fast kein Händler veröffentlicht Zahlen. Was bissl schade ist. Denn man sieht ja was für ein mächtiges Marketinginstrument das ist. MF ist deswegen echt in aller Munde. Aber deshalb weiss man trotzdem nicht ob die deutsche PCMR dümmer ist als der Rest.

Gast
2023-05-08, 11:46:45
Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen Spalte 3 "Anteile" und Spalte 5 "Anteile" ist. Am besten gleich mal die Spaltenüberschrift nachschärfen :-)
Vielleicht habe ich da was verpasst und es Stand schon mal im Text....
Danke.

Exxtreme
2023-05-08, 11:52:37
Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen Spalte 3 "Anteile" und Spalte 5 "Anteile" ist. Am besten gleich mal die Spaltenüberschrift nachschärfen :-)
Vielleicht habe ich da was verpasst und es Stand schon mal im Text....
Danke.

Spalte 3 sind die Anteile nach Stückzahl, Spalte 5 Anteile nach Umsatz. AMD verkauft mehr Grafikkarten, macht aber gleichzeitig weniger Umsatz. Liegt halt daran, dass Nvidia-Grafikkarten erheblich teurer sind.

Leonidas
2023-05-08, 11:59:49
Korrekt. Habe zudem die Überschriften verbessert, damit es klarer wird.

Gast
2023-05-08, 13:02:17
Also was die Zeile max. FP32/INT32-Durchsatz darstellen soll ist mir nicht klar.

Platos
2023-05-08, 13:03:21
Bezüglich Blackwell: Also diese Angaben sind und waren schon immer blödsinn. Das Leute das immer wieder ernst nehmen, ist schon lustig. Bei Lovelace hiess es auch 2.x Perfomance oder bei AMD... xD Da war es ja noch schlimmer.

Dino-Fossil
2023-05-08, 14:08:15
Es besteht ja immer die "Gefahr" am Ende überrascht zu werden.
Aber in den letzten paar Generationen lagen wir dann am Ende meist bei 1,3-1,7x ggü. dem entsprechenden Vorgängermodell, auch wenn da vorab deutlich mehr versprochen wurde.

Gast Ritis
2023-05-08, 14:08:38
Im Prinzip setzt AMD seit März über diesen Händler mehr Stückzahlen für dedizierte Gamingkarten ab als Nvidia, teils deutlich.

Den Umsatz interessiert am Ende doch nur die Hersteller und deren Aktionäre.

Wichtig ist, dass die Entwickler dem Rechnung tragen und mit den Engines und Zusatzfeatures hier beide Lager gleichermassen bedienen müssen. Das betrifft v.a. Raytracing, Skalierungsmethoden. Gleiches gilt für die Presse und deren Berichterstattung. Es gibt hier keinen Underdog mehr ausser Intel.
Wenn etwas nicht funktioniert muss deshalb immer erst auch der Entwickler gefragt werden warum da was nicht erwartungsgemäss gut genug geht. Da wird mir noch immer zu viel den GPU-Herstellern angelastet statt die Fragen richtig zu adressieren.

Gast
2023-05-08, 14:30:13
Im Prinzip setzt AMD seit März über diesen Händler mehr Stückzahlen für dedizierte Gamingkarten ab als Nvidia, teils deutlich.

Ein einzelner für den Weltmarkt völlig unbedeutender Händler.

Exxtreme
2023-05-08, 14:31:29
Ein einzelner für den Weltmarkt völlig unbedeutender Händler.

Jau. Wäre interessant was newegg oder bestbuy so absetzen. Leider veröffentlichen die nichts.

Midnight-3DC
2023-05-08, 15:26:31
Bitter wenn man bedenkt, das der Ausschlag zugunsten NV bei MF vorallem durch 4070 zustanden kommt. Das der dümmere Teil der PCMR in DE verortet ist, bestürzt schon etwas.
Ich finde es jedes Mal etwas anmaßend pauschal Käufer von Grafikkarte X für Dumm zu erklären, nur weil sie nicht dem eigenem Kaufschema entsprechen.

Ja - mir sind alle Nachteile einer 4070 bekannt und sie sind leider nicht in dem Maße günstiger geworden, wie man das aus frühren Grafikgenerationen gewohnt war, trotzdem gibt es auch gute Gründe, wieso man sich heute dafür entscheiden könnte. Einfach einmal nicht nur von sich selbst ausgehen.

Aroas
2023-05-08, 15:40:44
...trotzdem gibt es auch gute Gründe, wieso man sich heute dafür entscheiden könnte..

Die da wären?
Ich sehe nicht einen einzigen guten Grund, warum man sich für 600€+ eine solche Grafikkarte kaufen sollte.

Einzig die Effizienz der Karte ist wirklich sehr gut. Aber mit nur 12GB Speicher ist sie, gemessen an ihrer grundlegenden Rohleistung, einfach zu knapp ausgestattet und kostet einfach zuviel.

Für 450€ wäre das schon eine ganz andere Nummer.

Exxtreme
2023-05-08, 15:46:44
Die gesamte Generation ist echt irgendwie strange. Entweder viel zu teuer oder hier und da zu stromhungrig oder irgendwie an den falschen Stellen beschnitten wie der RAM-Menge/DP1.4 etc. Egal was man kauft, irgendwas ist immer, was einen echt wurmt.

Gast Ritis
2023-05-09, 08:15:41
Ein einzelner für den Weltmarkt völlig unbedeutender Händler.
Das ist jetzt kein Tummelplatz für Fanbois dort. Naja, zumindest der Billiganbieter in D. wird vielleicht ein paar mehr Käufer haben die gründlicher nachdenken bevor sie kaufen.
Global sind wir aber auch in Stückzahlen eher bei 50/50 als ehemals 80/20.

Das Fazit bleibt, statt nur GPUs zu kritisieren muss den Gamesentwicklern endlich mehr auf dem Zahn gebohrt werden

Gast
2023-05-09, 09:36:40
Das ist jetzt kein Tummelplatz für Fanbois dort. Naja, zumindest der Billiganbieter in D.


Nachdem es der Händler ist, der regelmäßig die Geizhals-Listen für AMD-Karten anführt, nicht aber bei Nvidia-Karten ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Zahlen überhaupt für den deutschen Markt irgendwie repräsentativ sind, für den Weltmarkt sowieso nicht.


Global sind wir aber auch in Stückzahlen eher bei 50/50 als ehemals 80/20.


Von 50:50 sind wir noch Meilenweit entfernt.
Man muss schon sehr weit scrollen um überhaupt eine AMD-Karte zu finden: https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Und was die aktuelle Generation angeht, RDNA3 taucht noch nicht mal auf.

Midnight-3DC
2023-05-09, 14:30:03
Die da wären?
Ich sehe nicht einen einzigen guten Grund, warum man sich für 600€+ eine solche Grafikkarte kaufen sollte.

Einzig die Effizienz der Karte ist wirklich sehr gut. Aber mit nur 12GB Speicher ist sie, gemessen an ihrer grundlegenden Rohleistung, einfach zu knapp ausgestattet und kostet einfach zuviel.

Für 450€ wäre das schon eine ganz andere Nummer.

Ja, die Effizienz wäre ein Punkt. Dieser bedingt auch eine geringere Lautstärke bzw. weniger Abwärme. Insbesondere finde ich das Verbrauchsverhalten bei Teilauslastung der GPU (d.h. mit V-Sync bzw. Framelimit) auch deutlich besser als bei der Vorgängergeneration.
Das modernere Featureset mit DLSS3 wäre ein weiterer Grund. Je nachdem welche Spiele gezockt werden mag der eine sich eher für die höherer Rasterisation Leistung einer AMD Karte interessieren oder für die höhere Raytracing Leistung einer nVidia Karte bezogen auf die Leistungsaufnahme und/oder den Preis.

Und zumindest dann, wenn man aus einer Kombination der oben genannten Gründe auf eine nVidia Karte kommt, dann ist derzeit die 4070 tatsächlich diejenige Karte, mit dem besten PL-Verhältnis. Definitiv besser wie die 3080 mit nur 10GB VRAM.