PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intels 14. Core-Gen als Mix aus Raptor Lake Refresh und Meteor Lake


Leonidas
2023-05-08, 17:32:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-intels-14-core-generation-als-mix-aus-raptor-lake-refresh-und-meteor-lake

hardtech
2023-05-08, 18:27:54
fraglich ist, ob intel weiter die leistungsaufnahme der cpus erhöhen wird.
aktuell ist mir noch kein raptor lake bei spielen effizienter rausgekommen als mein i5-12500T.

löblich ist, dass ich mein z690 board bei einem etwaigen upgrade auf einen kleinen raptor refresh zusammen mit ddr4 b-die bleiben darf.
ddr5 bringt keinen nennbaren mehrwert. klasse soweit.

DSD512
2023-05-08, 19:07:55
Hört sich nicht schlecht an. Evtl. lässt der IMC höhere DDR5 Frequenzen zu.
Der 14700KF kann kommen.

MD_Enigma
2023-05-08, 20:46:00
Wir sind doch schon von Alder Lake zu Rocket Lake um 20-40W nach oben und kommen in der Gaming-Leistungsspitze zu aberwitzigen Konstellationen: Ein AMD braucht 60W und Intel über 140W. Was will Intel mit einem Refresh drauflegen? 10-20% weniger Stromverbrauch bei gleichem Takt. Das resultiert dann in ... sagen wir 200Mhz mehr. Also so ungefähr 0-3% "schneller". Ich lach mich schlapp, wer soll das kaufen?

Das muss jetzt über die Vernunft gehen: 8P/0E-Gaming CPU @5Ghz die den 5800X3D bzw. 7700X angreift. Ich werfe mal 250 Euro in den Raum und sehe einen Markt, vor allem für diejenigen die ihre Stromrechnung übertakten wollen.

hardtech
2023-05-08, 20:50:33
Wir sind doch schon von Alder Lake zu Rocket Lake um 20-40W nach oben und kommen in der Gaming-Leistungsspitze zu aberwitzigen Konstellationen: Ein AMD braucht 60W und Intel über 140W. Was will Intel mit einem Refresh drauflegen? 10-20% weniger Stromverbrauch bei gleichem Takt. Das resultiert dann in ... sagen wir 200Mhz mehr. Also so ungefähr 0-3% "schneller". Ich lach mich schlapp, wer soll das kaufen?

Das muss jetzt über die Vernunft gehen: 8P/0E-Gaming CPU @5Ghz die den 5800X3D bzw. 7700X angreift. Ich werfe mal 250 Euro in den Raum und sehe einen Markt, vor allem für diejenigen die ihre Stromrechnung übertakten wollen.


hier habe ich was zum lachen für dich:
https://www.3dcenter.org/news/ipc-gewinne-zwischen-den-verschiedenen-intel-architekturen

verstehe nicht, warum du so einen aufstand machst. man kennt das geschäftsgebahren von intel doch seit langer zeit.
ein refresh wird nichts am grundprodukt verändern. höchstens, dass die gebrauchtpreise der bisherigen generation etwas runter gehen.

iamthebear
2023-05-08, 22:10:34
Wir sind doch schon von Alder Lake zu Rocket Lake um 20-40W nach oben und kommen in der Gaming-Leistungsspitze zu aberwitzigen Konstellationen: Ein AMD braucht 60W und Intel über 140W. Was will Intel mit einem Refresh drauflegen? 10-20% weniger Stromverbrauch bei gleichem Takt. Das resultiert dann in ... sagen wir 200Mhz mehr. Also so ungefähr 0-3% "schneller". Ich lach mich schlapp, wer soll das kaufen?

Also ich sehe da ehrlich gesagt nicht das Problem. Wer keine 150W Verbrauch haben will der kauft sich halt das reguläre 65W Modell. Ist sogar günstiger und beim Board kann man auch noch etwas mehr sparen.
Oder man stellt sich gleich im BIOS den Takt bzw. die TDP ein die man haben will.

Ja mag sein, dass der Performancegewinn nicht so üppig ist, das DLVR sich eher bei niedrigerer Verlustleistung bemerkbar macht (laut Intel Patent bis 40A 160mV bzw. 20-25% Ersparnis, ab 70A aufwärts nichts mehr). Aber auch wenn es nur 200-300MHz sind ist es besser als nichts und AMD wird 2023 auch nicht mehr viel liefern im Desktopbereich.

Das muss jetzt über die Vernunft gehen: 8P/0E-Gaming CPU @5Ghz die den 5800X3D bzw. 7700X angreift. Ich werfe mal 250 Euro in den Raum und sehe einen Markt, vor allem für diejenigen die ihre Stromrechnung übertakten wollen.

Was an 8 P Cores bei Raptor Lake vernünftig sein soll musst du mir mal erklären ;D
Da macht eine 6+8 Konfiguration wie der 13600K deutlich mehr Sinn. Kein Spiel hat mehr als 6 performancekritische Threads. Der Rest lässt sich auf die e Cores auslagern und mittlerweile funktioniert das Scheduling ja schon.
Ich würde davon ausgehen, dass sich Spiele mehr und mehr an vorhandene e Cores anpassen und z.B. so Dinge wie Shader Complilation im Hintergrund auf den freien e Cores erledigen.

Platos
2023-05-09, 03:46:05
Diese Takratensprünge interessieren eig. nur, wenn dafür kein höherer Stromverbrauch nötig ist.

Glaube ich aber kaum, bevor ich es sehe.

Von daher: Bei mir kommt grundsätzlich nur Interesse auf, wenn bei gleichem (moderatem!) Stromverbauch (65Watt!), die Rechenleistung steigt.

Leonidas
2023-05-09, 05:31:22
Bislang gehe ich nicht von höheren TDP-Werten aus. Abzuwarten ist, wie dies mit dem Realverbrauch ist.

Gast
2023-05-09, 08:57:25
ich verstehe schlicht nicht, warum MLID noch ernst genommen. Die wurden schon so oft der völlig erfundenen Daten überführt. Abgesehen davon ist der IPC Sprung von Arrow böllig unglaubwürdig. Es wird sich dabei um eine leicht optimierte Meteor Lake Arch handeln, mit deutlich mehr Takt und Kernen

Gast
2023-05-09, 09:16:43
ich verstehe schlicht nicht, warum MLID noch ernst genommen. Die wurden schon so oft der völlig erfundenen Daten überführt. Abgesehen davon ist der IPC Sprung von Arrow böllig unglaubwürdig. Es wird sich dabei um eine leicht optimierte Meteor Lake Arch handeln, mit deutlich mehr Takt und Kernen
abgesehen von den neuen Voltage Regulatoren (benötigen die ein neues MB?) ist auch unrealistisch, dass man 2024 bei Arrow Lake schon mit einem integrierten Celestial Chip antanzt. Einfach weil 2024 grad erst Battlemage rauskommen wird und das wohl nicht wenige Monate bevor die Nachfolgearchitektur fertig ist.

G3cko
2023-05-09, 09:48:37
Also wird erst mit Arrow Lake 2024 ein neuer Sockel erscheinen, da Meteor Lake nur für Mobile erscheint und Intel mit Raptor Lake nur einen Refresh für den Desktop bringt? Und anschließend mit Lunar Lake direkt wieder ein neuer Sockel? Also ein Sockel nur für eine Generation?

Da sieht man ja, dass Intel vollkommen am rudern ist. Vor Arrow Lake oder Lunar Lake wird das nichts mit der Wettbewerbsfähigkeit.

Exxtreme
2023-05-09, 09:50:22
Das ist eigentlich typisch, dass Intel ständig neue Sockel bringt. Dass RPL auch in ADL-Boards läuft ist eher eine sehr große Ausnahme.

G3cko
2023-05-09, 10:08:37
Mir ist bewusst, dass Intel 2 Generationen auf einem Sockel bringt. Ursprünglich nach dem Tick-Tock-Prinzip.

Doch nur eine einzige. Das gab es in den letzten 15 Jahren nicht.

MiamiNice
2023-05-09, 10:39:23
Also wird erst mit Arrow Lake 2024 ein neuer Sockel erscheinen, da Meteor Lake nur für Mobile erscheint und Intel mit Raptor Lake nur einen Refresh für den Desktop bringt? Und anschließend mit Lunar Lake direkt wieder ein neuer Sockel? Also ein Sockel nur für eine Generation?

Da sieht man ja, dass Intel vollkommen am rudern ist. Vor Arrow Lake oder Lunar Lake wird das nichts mit der Wettbewerbsfähigkeit.


Wenn Intel am rudern wäre, würde das anders aussehen. Dann gäbe es nämlich mehr Gens pro Board, um die Kosten für die Kunden zu senken. Sie machen weiter wie bisher, was eher selbstsicherheit ausstrahlt. Von "rundern" kann hier imo keine Rede sein.

Ich glaub ich gönne mir den kleinsten 8 P-Kerner aus der neuen Gen. Höherere Allcore Takt ist hier immer gern gesehen. Vielleicht geht ja mehr als meine aktuellen 8x 6Ghz.

Exxtreme
2023-05-09, 10:47:22
Wenn Intel am rudern wäre, würde das anders aussehen. Dann gäbe es nämlich mehr Gens pro Board, um die Kosten für die Kunden zu senken. Sie machen weiter wie bisher, was eher selbstsicherheit ausstrahlt. Von "rundern" kann hier imo keine Rede sein.


Womöglich würden sie es machen wenn sie die Wahl hätten. Aber es ist so, eine neue Gen braucht mehrere Jahre Vorlaufzeit. Sprich, kann sein, dass sie deshalb einen neuen Sockel bringen weil diese Entscheidung bereits vor zwei Jahren fiel. Und es kann dann auch noch technische Gründe geben ala Wegfall von DDR4-Kompatibilität. Wenn sie nur noch DDR5 unterstützen wollen dann brauchen sie einen neuen Sockel. Ansonsten wird es Kompatibilitätsprobleme mit DDR4-fähigen Boards geben.

Leonidas
2023-05-09, 11:00:50
ich verstehe schlicht nicht, warum MLID noch ernst genommen. Die wurden schon so oft der völlig erfundenen Daten überführt. Abgesehen davon ist der IPC Sprung von Arrow böllig unglaubwürdig. Es wird sich dabei um eine leicht optimierte Meteor Lake Arch handeln, mit deutlich mehr Takt und Kernen

Das kann man durchaus so sagen. Aber: Ich hab ja deutlich angemerkt, dass dies nicht der wichtige Part ist. Der wichtige Part ist die Klärung, was die 14. Core-Generation sein wird. Und in dieser Frage dürften diese MLID-Ausführungen durchaus korrekt sein.

G3cko
2023-05-09, 11:37:52
Wenn Intel am rudern wäre, würde das anders aussehen. Dann gäbe es nämlich mehr Gens pro Board, um die Kosten für die Kunden zu senken. Sie machen weiter wie bisher, was eher selbstsicherheit ausstrahlt. Von "rundern" kann hier imo keine Rede sein.

Ich glaub ich gönne mir den kleinsten 8 P-Kerner aus der neuen Gen. Höherere Allcore Takt ist hier immer gern gesehen. Vielleicht geht ja mehr als meine aktuellen 8x 6Ghz.

In meinen Augen sind sie sehr deutlich am rudern. Die aktuelle Generationen und der anstehende Refresh macht den Eindruck wie Pentium 4 oder Bulldozer im Endstadium. Die Innovation bleibt vollkommen aus. Nur das nötigste um ein "neues Produkt" im Markt zu haben. Gewinn und Umsatz kollabieren bereits. Noch Mal 200 MHz mit der Brechstange oben drauf, aber im Hintergrund wird mit Hochdruck an einem echten Nachfolger gewerkelt.

Raptorlake Refresh ist wie der Kauf von Bulldozer kurz vor Zen oder P4 kurz vor CoreDuo.

ryan
2023-05-09, 12:08:06
Also wird erst mit Arrow Lake 2024 ein neuer Sockel erscheinen, da Meteor Lake nur für Mobile erscheint und Intel mit Raptor Lake nur einen Refresh für den Desktop bringt? Und anschließend mit Lunar Lake direkt wieder ein neuer Sockel? Also ein Sockel nur für eine Generation?

Da sieht man ja, dass Intel vollkommen am rudern ist. Vor Arrow Lake oder Lunar Lake wird das nichts mit der Wettbewerbsfähigkeit.



Nein Meteor Lake erscheint für Desktop, allerdings nur mit maximal 6+8 Kernen bis zum i5. MLID sagt auch nichts anderes. Und so wie es aussieht nur für Modelle bis 65W, also die non K i5.

Es ist nur unklar, ob Meteor Lake zeitgleich mit Arrow Lake für LGA1851 kommt oder Meteor Lake bis zu zwei Quartale vorher schon. Lunar Lake ist kein Desktop Chip, da ist kein neuer Sockel angesagt. Ob Panther Lake als mutmaßlicher Arrow Lake Nachfolger einen neuen Sockel benötigt, ist derzeit noch unklar. Gerüchten zufolge plant Intel 3 Generationen für LGA1851.

Lehdro
2023-05-09, 13:06:26
Wenn Intel MTL in den Desktopmarkt bis 65W zu attraktiven Preisen bringt sehe ich da durchaus einen größeren Mehrwert - gerade weil von AMD erst einmal nix mehr kommt. Allerdings stellt sich schon die Frage ob Intel das auch so sieht und ob sie preislich angreifen wollen - mit einer neuen Architektur UND neuer Fertigungsnode habe ich da so meine Zweifel.

DozerDave
2023-05-09, 13:09:06
Ist nicht zum Jahreswechsel mit Zen5 zu rechnen?

MiamiNice
2023-05-09, 13:10:33
Die eigentlich Frage ist doch:

Wird der MTL i5 mit 6c und 8ec besser zum gamen sein als der Raptor refresh? Und wird es einen "k" geben?

Leonidas
2023-05-09, 13:20:14
Nein Meteor Lake erscheint für Desktop, allerdings nur mit maximal 6+8 Kernen bis zum i5. MLID sagt auch nichts anderes. Und so wie es aussieht nur für Modelle bis 65W, also die non K i5.

Ja, aber: Auch dies werden nur Sondermodelle sein. Intel wird im Jan 2024 ein komplettes neue Portfolio raushauen. MTL ist da noch nicht spruchreif (für den Desktop) -also wird das reguläre Portfolio (auch non-K) erst einmal komplett RPL sein.

Alles, was erst im Q2 kommt, können nur Sondermodelle sein, ansonsten wäre das Portfolio im Januar nicht vollständig.



Ist nicht zum Jahreswechsel mit Zen5 zu rechnen?

Erstes Halbjahr 2024. Aber garantiert nicht Jahreswechsel oder gleich Januar.

Lehdro
2023-05-09, 13:27:18
Ist nicht zum Jahreswechsel mit Zen5 zu rechnen?
Rechne mal eher mit dem Frühjahr/Sommer damit, wenn überhaupt.

Gast
2023-05-09, 14:20:17
Wird der MTL i5 mit 6c und 8ec besser zum gamen sein als der Raptor refresh? Und wird es einen "k" geben?

Nein, ansonsten würde MTL ja auch für Desktop kommen.

Vermutlich wieder mal eine "erste" Generation welche Rückschritte bei den Taktraten machen muss und damit an der Leistungsspitze nichts draufsetzen kann.

Fusion_Power
2023-05-09, 15:08:55
Da interessiert mich eigentlich hauptsächlich ob die neuen (mobile) APUs ne gescheite iGPU bekommen die nicht nur aufm Papier Leistung bringt. AMDs RDNA3 RX 780M gilt es aktuell zu schlagen. Allein treibertechnisch sehe ich da Schwierigkeiten für Intel. Mein nächster PC wird wohl ein Laptop und da ich nur noch moderat zocke sollte ne iGPU reichen, natürlich ne gescheite. Kann da Intel demnächst mit AMD mithalten?

Gast
2023-05-09, 20:30:44
Ist nicht zum Jahreswechsel mit Zen5 zu rechnen?

ja, schon. Aber:welches Jahr? Zen 5 wird frühestens nächstes Jahr erwartet, vermutlich also Herbst 2024