PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka abgeraucht, brauche schnell was Neues


Piffan
2023-05-11, 16:29:52
Meine alter Phenom mit einer Ati Schlagmichtot ca 10 Jahre alt hat immer noch gereicht für Klassiker und Witcher 3. Spiele sind nicht mehr so wichtig, wäre aber schön, wenn ich außer Büroarbeit noch mal die eine oder andere Runde zocken könnte.
Ab heute ist der Bildschirm dunkel, zweiter Testmonitor auch dunkel. Die Ati hatte bildtechnisch keine Auffälligkeiten. Nur der Lüfter blies manchmal für Stunden unnmotiviert mit höchster Stärke und Lärm, beruhigte sich aber wieder. Ist gegen Ende so dreimal passiert und ich dachte schon, dass die Karte über die Wupper geht......

Also: Eine günstige Karte für Netflix, gelegentliche Spiele, Photoshop, Büro etc. Dachte so an 150 Euro. Wenn teurer, dann würde ich eher einen neuen Rechner schießen . Wer weiß, wann der betragte Phenom II abrauchen wird......ich weiß nicht mal mehr, welchen Grafikport das alte Asus- Mainboard hat. Bin zu lange aus der Bastelzeit entwachsen und zocke kaum noch. Was mir noch einfäll: Mehr als Full HD brauche ich nicht.

Exxtreme
2023-05-11, 16:40:45
Macht den Rechner aus und bau die Karte mal aus und wieder ein. Kann sein, dass das hilft.

Ansonsten:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmin=&bpmax=150&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Mond
2023-05-11, 16:41:49
Hätte hier noch ne Geforce 760 rumliegen. Hat mir bis vor wenigen Monaten treue Dienste geleistet.

M4xw0lf
2023-05-11, 16:49:06
Schau Mal hier im Marktplatz: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=615016
Preisvorstellung des Anbieters liegt noch drüber, ist aber ziemlich albern ;)

Piffan
2023-05-11, 16:50:44
Macht den Rechner aus und bau die Karte mal aus und wieder ein. Kann sein, dass das hilft.

Ansonsten:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmin=&bpmax=150&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Danke, werde ich machen und auch ein bissel verspannen/biegen.


Funktioniert der Backofen-Trick noch oder war das nur bei den Konsolen wirksam?

Und wenn ich sie in den Ofen sperre, wie hoch darf man maximal gehen, ehe alles abraucht oder einschmilzt?

Fliwatut
2023-05-11, 16:55:11
Du scheinst ja genügsam zu sein, daher würde ich nach einer gebrauchten RX470/570 mit 4GB RAM Ausschau halten, sollte höchstens 50 EUR kosten.
Der Phenom hat mW. keine iGPU.

YeahBuoy!
2023-05-11, 17:22:05
Wenn du nicht gerade super klamm bist würde ich dir raten die Backaktion zu sparen, alleine weil nach der Aktion schon relativ gründlich gereinigt werden muss und dann nicht mal sichergestellt ist das alle Ausdünstungen tatsächlich raus sind. Wenn du dich nicht aufhalten lassen möchtest kannst du dich hier zum Thema einlesen: https://de.ifixit.com/Anleitung/Graphikkarte+im+Backofen+reparieren/2240


Entweder was gebrauchtes (siehe https://www.kleinanzeigen.de/s-hildesheim/preis::150/grafikkarte/k0l3142r50) kaufen oder nochmal genau überlegen obs nicht langsam was neues sein darf.

Piffan
2023-05-11, 17:22:48
Du scheinst ja genügsam zu sein, daher würde ich nach einer gebrauchten RX470/570 mit 4GB RAM Ausschau halten, sollte höchstens 50 EUR kosten.
Der Phenom hat mW. keine iGPU.

Hat er nicht.
Danke für die Tipps. Werde wie folgt vorgehen: Ausbauen und begucken, leicht spannen, vielleicht tempern. Hab ja nichts zu verlieren.
Die Neue/gebrauchte soll dann so viel Ram haben wie die alte. Selbst wenn man nur in HD zockt, sollten die Texturen trotzdem reinpassen. Wenn Witcher 3 wieder so lüppt wie gehabt, reicht es auch für die alten Klassiker wie Stalker, Fear usw. locker.
Aus Altersgründen habe ich meine Prioritäten nach draußen verlagert, bin jetzt in der Freizeit mehr mit dem Mountainbike auf Achse. Man wird nicht jünger und falls ich noch mal mit dem Zocken richtig anfange, kann ich dass auch mit Gebrechlickeit. :freak:

Piffan
2023-05-11, 17:28:58
Wenn du nicht gerade super klamm bist würde ich dir raten die Backaktion zu sparen, alleine weil nach der Aktion schon relativ gründlich gereinigt werden muss und dann nicht mal sichergestellt ist das alle Ausdünstungen tatsächlich raus sind. Wenn du dich nicht aufhalten lassen möchtest kannst du dich hier zum Thema einlesen: https://de.ifixit.com/Anleitung/Graphikkarte+im+Backofen+reparieren/2240


Entweder was gebrauchtes (siehe https://www.kleinanzeigen.de/s-hildesheim/preis::150/grafikkarte/k0l3142r50) kaufen oder nochmal genau überlegen obs nicht langsam was neues sein darf.

Natürlich denke ich auch an eine komplette Neuanschaffung. So genau muss ich da nicht überlegen. Ich bin nur ein alter und fauler Sack geworden und habe keine Neigung, mein System neu aufzusetzen. Obwohl das auch albern ist, die Zeiten von Win 95 mit nächtelangen Einrichtungsorgien und Treibersalat sind ja lange vorbei. Der Umzug von einer HD auf eine SSD war so trivial, dass ich mich hinterher fragte, warum ich Idiot so lange mit einem schneckenlahmen System rumgegurkt habe. Mittlerweile hat mein Smartphone genau so viel Arbeitsspeicher wie mein alter Rechner. ;D

T86
2023-05-11, 17:38:18
Kauf doch einfach hier im Marktplatz was
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13299032#post13299032
Oder
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13300532#post13300532
So ne rx 470, 480, 570 in die Art

gbm31
2023-05-11, 20:07:23
Der Piffan lebt noch! :-)

Leider ist deine Grafikkarte genau zur falschen Zeit kaputt gegangen...

Die Spinner wollen für eine gebrauchte 570 4GB heute mehr als ich vor 4 Jahren gebraucht für meinen Sohnemann ausgegeben hab...

Wenn du sowas unter 90€ findest hast Glück. Drück die Daumen!

Ansonsten könnte dir falls dein Phenom auch akut abtretgefährdet ist ein B450+32GBDDR4(gebraucht von einem AM5 Aufrüster)+5700G (gibts neu hinterhergeschmissen bei Mindfactory) genügen...

Shink
2023-05-11, 20:32:49
Die Spinner wollen für eine gebrauchte 570 4GB heute mehr als ich vor 4 Jahren gebraucht für meinen Sohnemann ausgegeben hab...

Wenn du sowas unter 90€ findest hast Glück.
Hmm... in den Links im vorigen Post wollen "die Spinner" da keine 90€

Fliwatut
2023-05-11, 20:50:07
Die Neue/gebrauchte soll dann so viel Ram haben wie die alte.
Wie heißt deine Alte denn? :wink: Aber wenn die wirklich 10 Jahre alt war, wird sie wohl nicht mehr als 4GB RAM haben.

Rooter
2023-05-11, 21:23:10
Die Spinner wollen für eine gebrauchte 570 4GB heute mehr als ich vor 4 Jahren gebraucht für meinen Sohnemann ausgegeben hab...

Wenn du sowas unter 90€ findest hast Glück. Drück die Daumen!:confused: Hier im Marktplatz wird gerade eine RX570 für €60 angeboten. Meine habe ich Ende 2020 für €85 auf Ebay gekauft. Und vor ein paar Wochen hier im Marktplatz eine RX560 für €40.

MfG
Rooter

gbm31
2023-05-11, 21:39:24
War auch nicht auf die fairen Preise hier im Forum gemünzt! Sorry. Hab vor 2 Monaten in den Kleinanzeigen gesucht und da war hier im Raum abholbar Goldgräberstimmung. Wenn das jetzt besser ist, um so besser!

[edit] ist immer noch so...

Piffan
2023-05-11, 22:21:07
Danke für die Beiträge.

Nach dem ersten Öffnen des PC seit gut 10 Jahren habe ich erstmal gestaunt, wass für ein Brikett die alte HD 6950 von Powercolor (Referenzdesign) doch ist. Auch zwei kräftige Stromanschlüsse hat die :eek:

Der Kühler vom Phenom ist ein Riesenklotz.

Nach dem Staunen rausgeholt und überlegt, ob ich Bock auf Entkernen und das Rösten im Ofen habe - hatte ich nicht und hab sie wieder eingebaut. Vor dem Verschrauben ein bissel das Spiel im Grafikslot ausgereizt, sprich hin- und hergeschlackert.

Was soll ich sagen: Der Monitor kriegt wieder Signal und sie ist recht leise beim Schreiben und Surfen. Kurz im Witcher- Universum rumgewirbelt und sie hält ohne laut zu werden.

Ich warte mal ab. :cool:

Rooter
2023-05-11, 22:21:57
[edit] ist immer noch so...
Das ist die 8GB, die ist spieletauglicher, daher teurer. Such mal nach der 4GB.

EDIT:
@Piffan: :smile:

MfG
Rooter

thomas62
2023-05-11, 22:26:36
Geh Mediamarkt / Saturn in life .

Mit wenig Glück haste binnen 20 min. neue GraKa.

Thats Life

T86
2023-05-14, 22:13:24
Kauf doch einfach hier im Marktplatz was
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13299032#post13299032
Oder
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13300532#post13300532
So ne rx 470, 480, 570 in die Art


Tja die erste ist weg

Piffan
2023-07-04, 00:50:19
Tja, die alte HD 6850 ist nun endgültig hin. Ich hatte zwischenzeitlich eine RX570 8Gb über Ebay für rund 80 Euro gezogen (Asus strix) und diese nach dem Komplettverlust der alten Graka ins Rennen geschickt. Das einzige Problem war, dass ich noch einen Y-Adapter für die Stromversorung brauchte, die Alte lief mit 2 6er- Steckern, die Neue braucht einen Achter. Zum Glück liefert das Netzteil den Saft auf separaten Leitungen.

Was soll ich sagen: Witcher III performt mit maximalen Einstellungen in 2k butterweich. Der alte Phenom war also klar von der Graka limitiert. Schätze, dass Cyberpunk in 2K auch akzeptabel laufen sollte.

Der Boost fühlt sich so an, als hätte ich einem alten Pentium 90 eine Voodoo 3dfx spendiert. Zumindest bei Witcher III in voller Pracht. :tongue:

Asaraki
2023-07-04, 01:13:37
Das ist mal ein ordentliches Upgrade, alter Hase ;)

T86
2023-07-04, 09:27:02
Also die Polaris Karten passen auch noch ganz gut zu einem am4 System

Meine etwa gleichschnelle rx 480 werkelt mit einem ryzen 3700x und 32gb ddr4 3200 zusammen.
2x m2 ssd only für alles… ich könnte mir vorstellen das wenn doch mal ein Update der Plattform ansteht das das für ein ähnliches aha Gefühl sorgt wie das gpu Update.
Ein phenom ist ja selbst in Windows Behäbig
Die modernen CPUs „fühlen“ sich einfach immer etwas flotter an.

Piffan
2023-07-06, 16:33:24
Ich habe mir mal die Zeit genommen und mir die Radeon-Pro-Software angesehen. Besonders angetan hat es mir die Option, die Karte in einer höheren Auflösung rendern zu lassen, als der Monitor "kann". Nach Runterrechnen von 4k auf 2k sind die Artefakte bemerkenswert reduziert. Was aber der eigentliche Knaller ist: Die Performance bei Witcher III bleibt selbst in den höchsten Einstellungen immer noch im spielbaren Bereich. Wenn man nicht verwöhnt und leidensgeprüft durch veraltete Hardware ist. Aber mindestens 25 FPS sind bei einem Rolli akzeptabel. Wenn nun schon die Boost- Funktion unterstützt wäre, nämlich dass bei schnellen Drehungen etc die Auflösung runtergeht, würde ich vor Begeisterung an die Decke springen. Warum hat das alles so lange gebraucht, dieses geniale Feature rauszubringen? :freak::tongue:

Nun das AAABER und warum ich den Schnick- Schnack nicht nutze: Die Karte zieht mit den Gimmicks satte 150 Watt, wenn ich nur in 2 k zocke, ist sie mit 60-80 dabei. Und leise auch noch. Ich dachte gestern bei dem Lüfterlärm, dass das der Wind in Velen ist....war er aber nicht.

Also ganz dickes Lob an Ati für die Entwicklung solch eines edlen Stücks Hardware. Schon so viele Jahre auf dem Buckel und trotzdem noch eine Empfehlung für jene, die billig und effizient spielen möchten.

Shink
2023-07-06, 16:51:58
Mit FSR (bzw wenn das Spiel keine Unterstützung hat RSR) und VSync bekommst du die Karte sehr sparsam. Außerdem hatte AMD da irgendwie selber keine Ahnung, was sie gebaut haben, deshalb macht Undervolting ziemlich viel Sinn. Das ideale Verhältnis aus Verbrauch und Geschwindigkeit ist ganz sicher nicht das, was AMD serienmäßig eingestellt hat. Das hatten sie erst bei der RX5xxx-Serie halbwegs drauf.

Polaris ist meiner Meinung nach kein edles Stück Hardware sondern ein solides, uneitles Stück Hardware bei der weder geklotzt noch gespart wurde. Viel billiger Speicher, viel Bandbreite, keine exotischen Features.