PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Marktanteile für x86-Prozessoren im ersten Quartal 2023


Leonidas
2023-05-12, 14:35:00
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-marktanteile-fuer-x86-prozessoren-im-ersten-quartal-2023

bad_sign
2023-05-12, 16:49:13
35%, neuer Höchststand ever?

Iscaran
2023-05-12, 18:29:44
wow fast 35% overall Marktanteil, ich glaube das hatte AMD noch nie, oder wenn dann irgendwann vor über 30 Jahren ?!?

Auch die 18.6% bei Server sind beeindruckend. Auch da hatte AMD glaub ich noch nie derart viel Markanteil.

Wenn man bedenkt dass noch vor 6-7 Jahren AMD "totgesagt" wurde - weil niemand auch nur Ansatzweise an eine neue Revolutionäre CPU Arch denken konnte oder wollte.
Kudos AMD! Weiter so, die 50% sind bald erreicht :-).

Aroas
2023-05-12, 18:47:47
Ich bin wirklich gespannt, wann AMD endlich mal sein Ryzen 7000 Portfolio ordentlich in den Notebook Markt bringt.
Bisher gibts da bis auf wenige Ausnahmen noch immer nur Modelle, die Technik von Vorgestern bieten.
Die wirklich neuen 40er und 45er CPUs sind kaum zu finden.

Janos
2023-05-12, 20:21:48
Auch die 18.6% bei Server sind beeindruckend. Auch da hatte AMD glaub ich noch nie derart viel Markanteil.
.

Opteron hatte so gegen 22-25% Marktanteil.
Ich bin ganz froh das es nur 18.6% sind, dann gehen die nächsten 18% noch relativ leicht, so ab 35% wird es dann zäher werden ;)

Iscaran
2023-05-12, 21:47:18
Opteron hatte so gegen 22-25% Marktanteil.


Echt ??? Kann ich gar nicht glauben. Hast du dazu irgendwo einen Link mit den Zahlen dazu?

Ich konnte dazu nur dass hier finden und da steht 0,23% Marktanteil:
https://www.heise.de/news/Marktforscher-Marktanteil-der-Opteron-Server-steigt-102169.html

Gast
2023-05-12, 22:16:12
Echt ??? Kann ich gar nicht glauben. Hast du dazu irgendwo einen Link mit den Zahlen dazu?
Auch wenn der vorherige Post nicht von mir ist:
https://www.zdnet.com/article/amd-makes-its-own-market-share-history/
Da wird von 23,6% Mraktanteil geschrieben. Und davon, dass der Marktanteil um mehr als 1% gesunken ist. Also waren es davor über 24,6%.

Iscaran
2023-05-12, 23:15:56
Da wird von 23,6% Mraktanteil geschrieben. Und davon, dass der Marktanteil um mehr als 1% gesunken ist. Also waren es davor über 24,6%.

Ah, Danke sehr! Hatte irgendwie nicht im Kopf dass man damals mit den Opterons doch auch so hoch gekommen war.

Gast
2023-05-13, 01:43:27
Die Zahlen im Desktop sind erschreckend, aber alle behaupten es wird nur Zen gekauft. Ja wers glaubt...

Man kann damit zwar die Zahlen von vor Jahren erreichen, es ist aber absolut kein Fortschritt, sieht ähnlich wie zu Nv aus. AMD rutsch in dem Bereich immer mehr in die Belangslosigkeit ab.

Leonidas
2023-05-13, 05:46:59
Die Zahlen im Desktop sind erschreckend, aber alle behaupten es wird nur Zen gekauft. Ja wers glaubt...

Das muß nicht falsch sein. Es zeigt nur an, wie unbedeutsam für die weltweiten Marktanteile der DIY-Markt in DE ist. Da kann die Mindfactory 1000mal irgendwas in Richtung 70% für AMD auswerfen, wenn die viel größeren Stückzahlen wo anders herkommen, spielt DIY in der Gesamtabrechnung kaum eine Rolle.

konkretor
2023-05-13, 07:29:22
Im Serverbereich gibt es seit ein paar Wochen auch Tools von AMD um VMware Umgebungen zu migrieren. Das wird ja immer als totschlag Argument genommen, keine AMD Server zu kaufen.

https://github.com/vmware-samples/vmware-architecture-migration-tool


iDEGqJUPQX8

Gast
2023-05-13, 08:33:13
Ich denke der harte Schnitt zwischen DDR4 und DDR5 hat bei AMD zu sinkendem Marktanteil im Notebookmarkt geführt.

OEMS können nur die Ryzen 5000-er Serie nehmen, wenn sie günstigen DDR4 verbauen wollen. Deswegen gab es dann vermutlich auch so wenig Ryzen 6000 Notebooks, weil die eben auf DDR5 limitiert waren.

Abgesehen davon verstehe ich AMDs Strategie nicht. Wenn die Notebooks mit neuen CPUs im Januar nicht verfügbar sind, dann stellt man die zur CES einfach nicht vor. Man muss dann einfach bis März mit der Vorstellung warten, wenn die CPUs erst am April in Notebooks verfügbar sind....

Gast
2023-05-13, 09:49:45
Die Zahlen im Desktop sind erschreckend, aber alle behaupten es wird nur Zen gekauft. Ja wers glaubt...

Man kann damit zwar die Zahlen von vor Jahren erreichen, es ist aber absolut kein Fortschritt, sieht ähnlich wie zu Nv aus. AMD rutsch in dem Bereich immer mehr in die Belangslosigkeit ab.

ich finde die Martanteile im Desktop zeigen nur wie belanglos diese Markt inzwischen ist AMD hat 0,9% Martanteile Y/Y geholt aber macht 65% weniger Umsatz im Client Bereich. Desktop dürfte der DIY Markt wohl inzwischen bei gut 60% liegen während das geld und der Umsatz mit den OEMs bei den Mobil CPUs gemacht wird und da ist der OEM anteil bekanntlich 100%. AMD hat die Läger voll mit Ware was der noch immer steigende Inventar bestand zeigt, denke Q2 Zahlen. könnten eine Überraschung werden da Intel leicht steigende Umsätze vorhergesagt hat AMD aber flache. normal ist im Q1 auch immer der tiefpunkt bei den CPU lieferungen.

bin auf die GPU Martanteile gespannt, denke hier wird Intel der absolute gewinner sein. nur wenn Nvidia auch gegen AMD den Martanteil erhöht hat Y/Y oder AMD nur auch endlich bei den GPUs mal zugelegt hat

Gast
2023-05-13, 20:09:21
wow fast 35% overall Marktanteil, ich glaube das hatte AMD noch nie, oder wenn dann irgendwann vor über 30 Jahren ?!?

Auch die 18.6% bei Server sind beeindruckend. Auch da hatte AMD glaub ich noch nie derart viel Markanteil.

Wenn man bedenkt dass noch vor 6-7 Jahren AMD "totgesagt" wurde - weil niemand auch nur Ansatzweise an eine neue Revolutionäre CPU Arch denken konnte oder wollte.
Kudos AMD! Weiter so, die 50% sind bald erreicht :-).

35% mit Konsolen

Leonidas
2023-05-14, 06:04:28
Exakt. Und in diesem Quartal hochgezogen durch sinkende PC-Absätze, die das Gewicht der Konsolen-Absätze erhöhen - ohne das ein Stück mehr verkauft worden wäre. So ganz so großartig ist die Story nicht, nur die reine Zahl sieht schön aus.

Denniss
2023-05-14, 14:01:59
Na und? die sind aus dem gleichen Baukasten aus dem AMD auch die normaleren Desktop-CPU zusammenbastelt.
Wenn VW weniger verkauft, Skota/Seat/Audi & Co aberordentlich mehr, ändert sich der Gesamtmarktanteil des VW-Konzerns ja auch nach oben.

Leonidas
2023-05-15, 05:00:15
Nein, die Konsolen-SoCs sind monolithische Sonderbauformen, die werden nirgendwo anders verwendet.

Ich sag gar nicht, dass die nicht gezählt werden sollen. Ich redete über den mathematischen Effekt, wenn ein Teil der Summe stark absackt, der andere Teil der Summe bedeutender wird. Und wenn AMD in diesem Teil B einen Marktanteil von 100% hat, erhöht sich auch der Gesamt-Marktanteil.

latiose88
2023-05-19, 03:43:43
ja ist halt auch Penilich wenn der Marktanteil der hohe von AM4 nicht aber von AM5 kommt.Hier hat sich AMD selbst ne Konkurenz geschaffen.Aber sie mussten es weil sie sonst mit Intel nicht gut mithalten konnten.Wobei Intel ja den Vorteil hat selbst seine eigenen Prozessoren Herstellen kann.Aber AMD konnte selbst noch nie so gut eigene CPUS und so Herstellen.Zu teuer,zu wenig.TSMC brachte da wenigstens besserung.Aber das scheint wohl nicht zu reichen um wirklich das große Geld zu machen. Im Laptop markt versuchte ich nen AMD System zu kaufen,aber nur total unausgorene und dann auch noch viel zu teuer.An mir lag es also nicht,zumal immer das gewünschte Laptop weiter nach hinten geschoben worden ist.
Selbst der geduldigste Käufer reicht es irgendwann mal.Ich warte doch keine Jahre auf ein gewünschtes Produkt.1 Jahr warten reicht schon.Die lösung statt einen Laptop einfach einen Pc hinstellen.Anderst ging es nicht mehr.Intel wäre auch noch ne Option gewesen,nen Intel Laptop gegen einen neuen Intel Laptop,aber ich kenne mich da sehr schlecht aus,weil ich kann die ganzen CPUS nicht wirklich einordnen. Tya und heute würde es wohl auch nicht besser bei AMD sein.Das ist nun rund 2-3 Jahre her.Ist einfach zu spät und habe keine Lust mehr drauf.

AMD ihr habt eure Chance gehabt,aber wurde sehr Entäuscht von euch.Wobei ich zu anfang noch immer zu klappen wollte also den Bildschirm.Aber gemerkt habe ups wenn ich das mache ist er ja Kaputt.Habe also mehreren Monate gebraucht bis ich mich am Bildschirm und nicht ein Laptop zu haben gewöhnt hatte.So kann es kommen.