PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billigster Speicher gesucht als Datengrab, 3.5"


Platos
2023-05-14, 15:13:59
Ich nutze bisher immer externe HDDs und warte auf gute Preise (Beispielsweise habe ich meine 4TB platten für 69 gekauft, also 17.25 pro TB).

Es ist jetzt noch nicht dringend, aber ich frage ja bewusst genug früh, um die jeweilig besten Preise abzustauben.

Aber meine Frage ist, was nutzt ihr als Speicher? Es gibt ja z.B interne 3.5"HDDs, die mittlerweile für 15euro das TB weg gehen, aber die funktionieren ja nicht an USB-A stecker wegen dem Strom, oder ? Oder zumindest kann man nir wissen.

Ein Gehäuse will ich auf keinen fall. a) kostet das und erhöht den preis pro tb somit und b) will ich nix stationäres und kein gefummel. Ich will die auf keinen Fall dauerhaft am Rechner angeschlossen haben. Die sollen nur angesteckt werden und danach wieder abgezogen. Eben wie ne externe Festplatte.

Ich habe aber bisher auch nur 1 kabel, mit dem ich hdds mit nem externen netzteil betreiben kann (ist also auch ein gefummel irgendwie). Und 2 gleichzeitig anschliessen zum spiegeln geht dann ja auch (noch nicht).

Aber was würdet ihr empfehlen, wenn man in ungefähr 8TB grösse (nicht weniger) den niedrigsten TB-Preis haben will (Zubehör muss natürlich im Preis einberechnet sein)?

Fliwatut
2023-05-14, 15:54:49
Das ist momentan die günstigste HDD, 14,53 EUR/TB: https://geizhals.de/seagate-exos-x-x18-16tb-st16000nm000j-a2380605.html?hloc=de

Wie du die anschließen willst, wenn nicht intern und ohne Gehäuse, verstehe ich aber nicht so wirklich.

Zafi
2023-05-14, 16:00:08
Es gibt externe Gehäuse mit Power-Schalter. Da kannst du die Platte am PC angeschlossen lassen, ohne dass sie läuft. Und sie erst dann anschalten, wenn du sie brauchst. Ohne Umstecken ganz bequem.

Alternativ dazu kannst du auch auf Wechselrahmen setzen. Sofern dein Gehäuse 5,25" Einschübe hat. Die sind auch sehr günstig zu haben und auch da kannst du die Platte ausgesteckt lassen, bis du sie brauchst.

Ansonsten bietet sich auch eine NAS an. 100 Euro für eine 1er und 170 Euro für eine 2er ist jetzt nicht die Welt zumal die Lebenserwartung sehr groß ist.

Lyka
2023-05-14, 16:02:24
Es gibt ja Adapter SATA auf USB*. Ich habe einen Festplattenadapter mit Minigehäuse für 2,5 Zoll (bisher 3x bestellt, weil auch in der Familie beliebt, wenns um ältere Laptop-HDDs geht).

Beispiel:
* Das wäre dann ein Suchergebnis von https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11189_USB :

https://geizhals.de/ugreen-usb-3-0-auf-sata-adapter-70609-a2524462.html?hloc=de

Hamster
2023-05-14, 16:34:17
Excuse me, wir haben 2023.
Festplatten habe ich komplett aus dem Haushalt verbannt (naja fast - 1x externe 8 TB habe ich noch für nächtliche Backups des NAS).

Selbst im NAS habe ich nur SSDs.
Ich habe schon soviele HDDs sterben sehen und in der Vergangenheit massiv Geld in die Hand für Dämmung und Co. ausgegeben. Die Dinger sind einfach reif für das Museum. :smile:

Platos
2023-05-14, 16:52:40
@Lyka: Wie gesagt, adapter funktionieren ohne externe Stromversorgung bei 4.5" Festplatten auch nur dann, wenn der USB Steckplatz genug strom liefert. Dass man 2.5" damit locker betreiben kann, weiss ich.

@Hamster: Lesen lernen hilft. Deinen Senf kannst du wo anders dazu geben, danke.



Es gibt externe Gehäuse mit Power-Schalter. Da kannst du die Platte am PC angeschlossen lassen, ohne dass sie läuft. Und sie erst dann anschalten, wenn du sie brauchst. Ohne Umstecken ganz bequem.

Alternativ dazu kannst du auch auf Wechselrahmen setzen. Sofern dein Gehäuse 5,25" Einschübe hat. Die sind auch sehr günstig zu haben und auch da kannst du die Platte ausgesteckt lassen, bis du sie brauchst.

Ansonsten bietet sich auch eine NAS an. 100 Euro für eine 1er und 170 Euro für eine 2er ist jetzt nicht die Welt zumal die Lebenserwartung sehr groß ist.

Sind solche ausschaltbaren Gehäuse denn günstig ? Ich glaube kaum für 3.5" festplatten, oder ?

Einbaurahmen geht nicht. Es soll ja schliesslich immer noch mobil sein. Ich will das dann ja auch am laptop annschliessen können, nicht nur am PC.

PatkIllA
2023-05-14, 17:10:50
Sind solche ausschaltbaren Gehäuse denn günstig ? Ich glaube kaum für 3.5" festplatten, oder ? Es gibt immer mal wieder Angebote wo die günstiger sind als die EInzelplatte.
Kenne einige die die Platte ausgebaut haben und das Gehäuse weggeschmissen.

Ich hatte früher so eine Kiste wo man zwei Platten reinstecken konnte. Damals noch mit eSATA.
https://icybox.de/en/product.php?id=315

Lyka
2023-05-14, 17:17:10
als Adapter sowas passend?

https://www.caseking.de/axagon-adsa-fp3-fastport3-adapter-usb3.0-hdd-ssd-odd-sata-6g-netzteil-zuwe-449.html

Nostalgic
2023-05-14, 17:27:19
Ein Gehäuse will ich auf keinen fall. a) kostet das und erhöht den preis pro
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Wenn gerade ein Deal läuft sind externe WD Elements oder so auch Mal günstiger.

ChaosTM
2023-05-14, 17:34:01
Excuse me, wir haben 2023.
Festplatten habe ich komplett aus dem Haushalt verbannt (naja fast - 1x externe 8 TB habe ich noch für nächtliche Backups des NAS).

Selbst im NAS habe ich nur SSDs.
Ich habe schon soviele HDDs sterben sehen und in der Vergangenheit massiv Geld in die Hand für Dämmung und Co. ausgegeben. Die Dinger sind einfach reif für das Museum. :smile:


SSDs sind als Langzeitspeicher ungeeignet, wenn sie nicht regelmäßig unter Strom gesetzt werden. Nach 18-24 Monaten sind viele nicht mehr lesbar.

Nur als Reminder..


HDDs sind auch nach 15-20 Jahren meist noch lesbar. (Eigene Erfahrung) Viel länger würde ich wirklich wichtige Daten aber auch nicht auf Festplatten belassen.

Lyka
2023-05-14, 17:36:34
SSDs sind als Langzeitspeicher ungeeignet, wenn sie nicht regelmäßig unter Strom gesetzt werden. Nach 18-24 Monaten sind viele nicht mehr lesbar.

Nur als Reminder..


ja, das wurde mir erst durch den Guru3D-Artikel über den "Tod der Festplatte zu 2028" (bzw. deren Kommentare) bewusst. Damit wäre ein SSD-Dauerdatenspeicher als Backup-Medium für mich obsolet.

Freestaler
2023-05-14, 17:43:35
Jetzt mal Hand auf Herz, du beschreibst doch exakt 0815 usb-c festplatte (genung strom am usb-c). Wieso keine? Alle andere ist doch gefummel für dein Einsatz.

Hamster
2023-05-14, 18:02:31
@Hamster: Lesen lernen hilft. Deinen Senf kannst du wo anders dazu geben, danke.



Aber meine Frage ist, was nutzt ihr als Speicher?


Na du bist mir ja ein Knaller :ulol:


@ChaosTM: ja klar. Aber wer legt denn Daten dauerhaft auf eine Festplatte weg und schließt diese nicht mehr an?
Da gäbe es bessere Speichermedien. Denn auch der Motor kann sich über die Lagerungszeit festfressen…

Zafi
2023-05-14, 18:47:05
Sind solche ausschaltbaren Gehäuse denn günstig ? Ich glaube kaum für 3.5" festplatten, oder ?

Ich habe mir mal zwei gekauft, als Sie vor ein paar Jahren bei pollin.de für 5 Euro pro Stück im Angebot waren. Aktuell kann ich aber nur welche ab 15 Euro finden.

Inseriere mal auf dem Marktplatz. Vielleicht hat jemand für lau oder kleines Geld eins für dich.

Nostalgic
2023-05-14, 21:22:14
SSDs sind als Langzeitspeicher ungeeignet, wenn sie nicht regelmäßig unter Strom gesetzt werden. Nach 18-24 Monaten sind viele nicht mehr lesbar.

Nur als Reminder..


HDDs sind auch nach 15-20 Jahren meist noch lesbar. (Eigene Erfahrung) Viel länger würde ich wirklich wichtige Daten aber auch nicht auf Festplatten belassen.
Das SSD's regelmäßig Betrieb brauchen ist mir neu aber gut. Hatte bei meiner 120 GB Intenso nach über 3 Jahren Liegezeit keine Probleme.

HDD's sollen doch aber auch spätestens alle halbe Jahre mal anlaufen damit die Mechanik locker bleibt.

Wie auch immer. Als echte Massengräber vor allem als Low-budget würde ich auch noch keine SDD's nehmen.

OP sucht 8 TB aufwärts. OP mährt sich nicht über genauen Einsatzzweck aus, betreibt aus anderen Threads zu lesen video encoding.

Da würd ich eher sagen >12 TB.

PatkIllA
2023-05-14, 21:24:33
Jetzt mal Hand auf Herz, du beschreibst doch exakt 0815 usb-c festplatte (genung strom am usb-c). Wieso keine? Alle andere ist doch gefummel für dein Einsatz.
Wo gibt es denn Festplatten ohne extra Netzteil mit 8TB?
Die 2.5" Teile stehen sind seit etlichen Jahren bei 5TB stehen geblieben und 3.5" würde Power Delivery vorraussetzen.

ChaosTM
2023-05-14, 21:27:59
Das SSD's regelmäßig Betrieb brauchen ist mir neu aber gut. Hatte bei meiner 120 GB Intenso nach über 3 Jahren Liegezeit keine Probleme.




hab ich halt gelesen, dass viele SSD`s nach 18+ Monaten ihre Integrität verlieren.
Möglicherweise old news..

Wo gibt es denn Festplatten ohne extra Netzteil mit 8TB?
Die 2.5" Teile stehen sind seit etlichen Jahren bei 5TB stehen geblieben und 3.5" würde Power Delivery vorraussetzen.


Hab mir @ Black Friday eine 8GB SSD gekauft (350), die jetzt in einem externen Gehäuse arbeitet.
leider ist das Ding alles andere als zuverlässig.. hat schon 2x die datenstruktur verloren..

könnte am Gehäuse liegen, aber ich werde das Ding wohl retournieren

ChaosTM
2023-05-14, 21:30:45
del

Langlay
2023-05-14, 21:32:46
Wo gibt es denn Festplatten ohne extra Netzteil mit 8TB?
Die 2.5" Teile stehen sind seit etlichen Jahren bei 5TB stehen geblieben und 3.5" würde Power Delivery vorraussetzen.

3.5" 8TB nur mit USB-C gabs mal von Seagate. Ist aber imo schon ein paar Jahre eingestellt.

https://www.golem.de/news/seagate-innov8-externe-8-tbyte-hdd-ohne-netzteil-wiegt-1-5-kg-1603-120052.html

ChaosTM
2023-05-14, 21:52:05
wie gesagt.. die 8TB Samsung SSD.. kostet aber normalerweise viel zu viel (500+)
und ist offensichtlich sehr unzuverlässig.

2.5er HDDs gibs immer noch nur bis 5TB

Ohne extra Kabel/Stromanschluss gehen 3.5er HDDs leider nicht. Sonst gäbe es da einiges..

Platos
2023-05-14, 22:35:20
als Adapter sowas passend?

https://www.caseking.de/axagon-adsa-fp3-fastport3-adapter-usb3.0-hdd-ssd-odd-sata-6g-netzteil-zuwe-449.html

Ja, mit Netzteil geht natürlich grundsätzlich alles. Aber jedes mal das Netzteil auspacken ist hald auch blöd. Da ist mir ein Gehäuse, das ich ein und ausschalten kann vlt. doch noch lieber. Es müsste allerdings eins sein, wo man schon mal von A nach B stellen kann (für den laptop).

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Wenn gerade ein Deal läuft sind externe WD Elements oder so auch Mal günstiger.

Kannst du mir mal so ein beispiel verlinken (also es geht nicht um den Preis, ich weiss nur nicht, was ihr meint).

ja, das wurde mir erst durch den Guru3D-Artikel über den "Tod der Festplatte zu 2028" (bzw. deren Kommentare) bewusst. Damit wäre ein SSD-Dauerdatenspeicher als Backup-Medium für mich obsolet.

Ja gut, also das ist natürlich blöd, aber ich schliesse die Festplatten dann schon mal so (spätestens) alle paar Monate mal an. Also ein Jahr liegen die nicht rum (das tun nur die ganz alten, unwichtegeren Daten).

Jetzt mal Hand auf Herz, du beschreibst doch exakt 0815 usb-c festplatte (genung strom am usb-c). Wieso keine? Alle andere ist doch gefummel für dein Einsatz.

Siehe:Wo gibt es denn Festplatten ohne extra Netzteil mit 8TB?
Die 2.5" Teile stehen sind seit etlichen Jahren bei 5TB stehen geblieben und 3.5" würde Power Delivery vorraussetzen.


Wie auch immer. Als echte Massengräber vor allem als Low-budget würde ich auch noch keine SDD's nehmen.

OP sucht 8 TB aufwärts. OP mährt sich nicht über genauen Einsatzzweck aus, betreibt aus anderen Threads zu lesen video encoding.

Da würd ich eher sagen >12 TB.

Ja, betreibe momentan ecoding-dinge. Die Platte wäre dann für die "Endprodukte" und "Rohdateien" (zwischenprodukte werden gelöscht). Ich würde natürlich auch 20TB nehmen, aber irgendwann wird das dann auch mal teuer, weil ich nämlich alles spiegle (Nein, ich will kein NAS). Deswegen wäre da so 8TB ne lohnenswerte Grösse (vor allem, weil die grösseren nicht billiger sind).

Wären (brauchbare) SSDs günstig, würde ich die natürlich nehmen. Aber verschohn mich dann bitte mit den billigdinger oder QLC Speicher. Die sind dann auch nicht schneller. Wenn ich auf SSDs umsteige, dann muss das schon hunderte von GB einbruchsfrei mit ~2GB/s schreiben/lesen. Ansonsten lohnt sich das für mich nicht.


3.5" 8TB nur mit USB-C gabs mal von Seagate. Ist aber imo schon ein paar Jahre eingestellt.

https://www.golem.de/news/seagate-innov8-externe-8-tbyte-hdd-ohne-netzteil-wiegt-1-5-kg-1603-120052.html

Ja bezüglich USB-C: ich habe nur keinen am PC. Das ist hald das dumme :D

Habe ich mir aber auch schon gedacht.

wie gesagt.. die 8TB Samsung SSD.. kostet aber normalerweise viel zu viel (500+)
und ist offensichtlich sehr unzuverlässig.

2.5er HDDs gibs immer noch nur bis 5TB

Ohne extra Kabel/Stromanschluss gehen 3.5er HDDs leider nicht. Sonst gäbe es da einiges..

SSD's bringen mir nix, wenn dann die Schreibrate nach paar hundert GB einbricht (das schaufel ich gerade täglich hin und her). Und die von Samsung für 500 ist mit Sicherheit genau so ein Kandidat. Also zumindest, wenn du das Teil mit QLC meinst.

Aber so oder so: A) kommt mir ne SSD nur ins Haus, wenn die 100-e GB an Daten schreiben kann, ohne einzubrechen und das bei ~2GB/s und B) muss sie dann irgendwie halbwegs bezahlbar sein. Ich sichere meine Daten 2 oder gar 3 Fach (je nach Wichtigkeit).

8TB für 500 ist natürlich ein Witz im Vergleich zu 8TB für 120, was man grad kriegt.

Aber ich habe SSDs auch immer wieder im Blick. Ich befürchte nur, dass die nicht günstig genug werden, bis ich neuen Speicher brauche. Mein Plan war eigentlich mal, dass der nächste Datengrab ne 8TB SSD wird. Aber der könnte nicht aufgehen :D

Das gute an SSDs ist ja auch, dass ich da gleichzeitig lesen und schreiben kann, ohne dass mir gleich alles abkackt. Oder 2x gleichzeitig lesen/schreiben. Bei HDD's geht das nicht.

user77
2023-05-14, 22:43:32
Ich verstehe die Frage nicht wirklich?

Nimm einfach eine 8TB 3,5" und ein USB <3.0 Gehäuse mit Powerschalter, 2,5" + >= 8TB mit nur einem Kabel wirst du nicht finden :confused:

Kombiniert -> 146€:
Intenso Memory Center 8TB, USB-B 3.0
https://geizhals.at/intenso-memory-center-8tb-6031516-a1403806.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk


Oder einzeln auch für 145€:
Seagate BarraCuda Compute 8TB
https://geizhals.at/seagate-barracuda-compute-8tb-st8000dm004-a1627294.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

LogiLink UA0284
https://geizhals.at/logilink-ua0284-a1779962.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Platos
2023-05-14, 23:47:54
Jaa... genau das ist das Problem. Mit dem ganzen Zubehör ist es nicht mehr billig. 140+ für 8TB ist nicht billig. Ich habe für meine 4TB externe gleich viel bezahlt.

Ich frage ja gerade deshalb, weil ich nach möglichkeiten Suche, günstiger zu kommen.

Solche Kombinationen sind genau das, was ich nicht suche, weil sie nicht billiger sind.

Würde aber noch gerne nostalgics vorschlag hören. Also welche Produkte denn manchmal günstiger zu haben sind, wie die "nackten" festplatten.

Nostalgic
2023-05-15, 00:43:42
Western Digital Elements 3,5 Zoll extern.

Gab mal vor einiger Zeit Angebote auf externe die dann günstiger waren als interne.

Die "shucked" und tadaa:

Hast ne interne HDD, USB Kabel, Netzteil und leeres Gehäuse.

Garantie ist aber hochwahrscheinlich flöten.

8TB sind aber nicht mehr zeitgemäß und Preis-Leistungsmäßig Käse.

Edit: Intenso Memory Center 8TB von user77 macht am meisten Sinn.

Platos
2023-05-15, 05:37:57
Was wäre denn Zeitgemäss, wenn nicht 8TB?

Ja wie gesagt, die von user77 verlinkten sind zu teuer. Dann kann ich gleich 2x 4TB externe kaufen.

Aber ich werde mal nach externen 3.5 zoll schauen. Bisher findet sich da aber nix billigeres. Das günstigste ist 16.1 Euro pro TB und man muss dazu sagen, dass 18TB mir zu teuer sind, wie gesagt. 12TB ist da wirklich das maximum. Aber ich werde ausschau halten.

Für 16Euro pro TB gehe ich aber nicht auf solche Platten. Das muss schon 15Euro pro TB sein (Bei 3x 12TB wären das schon 36Euro weniger).

user77
2023-05-15, 07:58:22
Echt jetzt? 16€/TB zu teuer aber 15€/TB okay :confused:

Ich würde es hier versuchen:
https://www.mydealz.de/gruppe/festplatten

Mortalvision
2023-05-15, 08:23:13
Du sollst doch nicht nur die TB kaufen, sondern auch die Features.

Wenn du jedem ct hinterherrennst, diese hier für manchmal 250€, 14,49€/TB

https://www.computerbase.de/preisvergleich/toshiba-enterprise-capacity-mg09aca-18tb-mg09aca18te-a2552911.html?hloc=at&hloc=de

/dev/NULL
2023-05-15, 08:49:42
Western Digital Elements 3,5 Zoll extern.

Gab mal vor einiger Zeit Angebote auf externe die dann günstiger waren als interne.

Die "shucked" und tadaa:

Hast ne interne HDD, USB Kabel, Netzteil und leeres Gehäuse.

Garantie ist aber hochwahrscheinlich flöten.

8TB sind aber nicht mehr zeitgemäß und Preis-Leistungsmäßig Käse.

Edit: Intenso Memory Center 8TB von user77 macht am meisten Sinn.


Das sind aber i.d.R. Shingeld Platten (wie fast alle heute), d.h. grade bei "ich will da 100erte von GB ohne Einbruch drauf schreiben lassen" wäre ich da vorsichtig, zumindest wenn Du da auch mal was löscht oder änderst.. einmalig draufschreiben mag gehen.

Und das eine QLC SSD langsamer schreibt als eine Festplatte? Festplatten schreiben seltenst mit mehr als 150MB/sec Und bei ner SSD muss man sich schon echt die billigste China Ware andrehen lassen um da drunter zu kommen..

Ich weiß jetzt nicht wie viele Rohdaten Du da schreibst, 20,50, 100TB? entweder ist es überschaubar, dann solltest Du dich nicht um 20€ kümmern oder es sind viele Daten dann schaust Du nach ne Storagepod https://www.backblaze.com/blog/open-source-data-storage-server/ oder NAS..

Für ne 0815 Datrensicherung ohne Riesen zuverlässigkeitsanforderungen würde ich wohl auch einfach ne externe 3,5"HDD nehmen

jellyfish
2023-05-15, 11:00:12
+1 für 3,5" Festplatte in Wechselrahmen, wenn es wirklich ein großer Datenträger sein muss. Platte wird im PC-Gehäuse ausreichend gekühlt - anders als in manchen externen -, durch direkten SATA Anschluss keine Geschwindigkeitseinbußen und du kannst sie auch leicht tauschen und archivieren. Gibt günstig Boxen für die Aufbewahrung. Die SATA/USB-Gehäuse haben manchmal/öfter Controller verbaut, die selbst zu heiß werden (vor allem die für externe 2,5" Gehäuse oder Docking-Stations, da kann oft nichtmal USB was dafür). Und du hast keine extra Kabeln oder Geräte herumliegen am Schreibtisch.

Platos
2023-05-15, 14:20:43
Klar, 17Euro pro TB sind einfach kein vorteil gegenüber denen, die ich gekauft habe (17.25 pro TB). Und für einen lächerlichem Euro weniger kaufe ich da nicht etwas mit Nachteilen. Dann nehme ich die gleichen wie bisher. Selbst 15Euro pro TB ist da das absolute maximum. Irgendwo muss man ja schliesslich die Grenze ziehen.

Aber ne, ich nehme immer noch keine Einbaurahmen :D

Und NAS sind nicht dazu da Daten zu sichern, sie sind dazu da Daten bereitzuhalten. Billig ist daran auch nichts. Aber NAS sind nicht als Datengrab gedacht oder geeignet.

Also nochmals (Threadtitel lesen und Frage), ich suche nach Möglichkeiten, wie ich billiger komme, wie meine 17.25Euro pro TB, die ich bisher bezahlt habe. Natürlich ist mir da 16 Euro zu wenig billiger. Es muss natürlich schon ein Abstand zu meinen 17.25 haben, sonst lohnt sich das nicht. Und ja, irgendwo muss man hald ne Grenze für sich ziehen und das ist für mich nunmal jetzt 15Euro pro TB.

@ Mortalvision: Danke! Genau nach solchen Beiträgen suche ich. Sind aber leider interne und da muss ich wieder Gehäuse etc. kaufen. Die Vorschläge, doch solche Stationen zu kaufen, wo schon alles dabei ist, finde ich da achon nicht schlecht. Aber ich muss natürlich warten, bis es da mal Angebote unter 15Euro das TB gibt.

Und das nennt man wirtschaften ;)

@dev/null: Ja, ne QLC schreibt dann vlt. nicht langsamer, wie ne HDD, so war das aber auch nicht gemeint. Ich meinte, dass die billigen SSDs (am besten noch ohne Cache :D) einfach stark einbrechen und man dann vlt. noch mit 200-350MB/s schreibt und dafür ist mir dann der Aufpreis einer SSD (3-Fach-4Fach so teuer bei 4TB) einfach zu hoch.

Ich meine damit, wenn ich ne SSD kaufe (und somit mehr Geld in die Hand nehme), dann muss die auch 100-e GB an Daten mit über 1GB/s stabil schreiben können. Ob die jetzt mit 100 oder 300 schreibt, ist mir recht wurst. Das macht den Braten jetzt auch nicht sooo fett. Aber für 1000 MB/s (minimum) aufwärts, wäre der doppelte GB Preis ja ein Angebot, wo ich darüber nachdenken würde.

Also eine SSD, die nicht so ein billiger mist ist (intenso und co), ~ 2GB/s schreibt und das bei 30Euro pro TB. Dann denke ich darüber nach.

Es gibt (wie ich sehe) schon 1TB SSDs ab 37Euro. Aber ab 4TB sind es dann wieder fast 50Euro pro TB.

Ich hoffe ja immer noch, dass ich mit meinem Speicher noch "durchhalte" bis bessere! SSDs (nicht billige) die 30Euro pro TB knacken. Dann könnte ich es mir überlegen, endlich diese lahmen HDDs abzuschaffen.

Wird aber knapp, deswegen frage ich hier, mit welcher Methode man die letzten Cents ausquetschen kann (wirtschaften).

Mortalvision mit seinen 14.5 pro TB sind da z.B ganz interessant!

Ps. Und ja, meine HDDs machen nach ner Weile auch schlapp und brechen ein. Die sind glaube ich auch solche, wie hier erwähnt wurden (habe ich damals recherchiert). Aber das ist mir dann egal bei ner HDD. Bei ner SSD (wo ich extra für viel speed Geld bezahle) aber nicht. Also wie gesagt: SSD kommt nur in Frage, wenn 1GB/s (eher 2GB/s) schreiben und eine SSD, die etwas besser ist, nicht der billigste Müll und kein QLC.

Ps: Ein Danke übrigens an die Leute, die mir hier wirklich gute Inputs geben, also danke!!

Zafi
2023-05-15, 18:22:14
Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber von Fantec gibt es ein Dual-2,5"-HDD-Gehäuse mit RAID-Funktion. Ein zusätzliches Netzteil ist nicht nötig, aber ein zusätzliches USB-Kabel um gegebenenfalls eine weitere USB-Stromversorgung zu realisieren wird angeboten. Und ja, da passen übergroße 2,5" Festplatten rein (bis 15mm Bauhöhe).

Eine 5TB 2,5" Festplatte kostet 100 Euro, das Gehäuse kostet 40 Euro. Für 10 TB wären dies also 240 Euro bzw. 24 Euro pro TB.

Platos
2023-05-16, 03:56:56
Ja, 24 Euro ist ja mal mega viel. Wie gesagt, ich bezahl(t)e für meine 4TB externen festplatten, wo ich auch einfach anschliessen kann, 17.25 für's TB. Warum sollte ich da selbst was basteln, wenn ich nicht mal billiger komme.

Minimum ist 15Euro pro TB inkl. allem Zubehör. Wenn es aber 12TB+ sind, dann muss es eher so 13-14Euro pro TB sein, weil da der absolute Geldbetrag einfach hoch ist.

Also Fazit: Muss wohl noch warten. Meine Ansprüche sind noch zu hoch. Ebenfalls für 30Euro pro TB für (bessere!) SSDs (mit mind. 4TB kapazität, besser 8, und 2GB/s) sind noch zu hohe Ansprüche :D

Naja, ich kann noch warten. Ein paar hundert GB habe ich noch. Wenn ich sortiere, schaffe ich noch paar hundert mehr.

user77
2023-05-16, 07:54:27
Bitte auch ans Backup denken :wink:

Platos
2023-05-16, 13:53:24
Also Backup im Sinne von ganzes OS Backup-en mache ich nicht (bewust, nicht aus faulheit). Das bringt mir nix. Das wichtige sind die Daten, und ja, die Backup-e ich schon regelmässig (dafür ja de Festplatten, spiegle alles 3 Mal). Ich tue eig. alles wichtige direkt auf die Festplatten. Nur schon deshalb, falls die Systemplatte abkratzt (man weiss ja nie).

Wenn das System mal abkratzt, installiere ich einfach neu. Die Daten sind ja das wichtige. Registry-Hacks kann ich alle auf einen Klick per .reg Datei ausführen und Programme installiere ich einfach neu. Das ist dann nach Jahren der Nutzung sowieso gar nicht mal schlecht, wieder mal alles "frisch" zu machen.

Von daher bin ich gar kein Freund von OS-Backups. Daten werden natürlich gesichert. Wichtiges wird direkt rüber kopiert.

Rooter
2023-05-16, 23:09:32
und Programme installiere ich einfach neu.Schön, wenn das für dich so einfach ist. Ich konfiguriere meine Programme aber auch und das dauert... X-D

MfG
Rooter

Gebrechlichkeit
2023-05-16, 23:27:31
140+ für 8TB ist nicht billig. Ich habe für meine 4TB externe gleich viel bezahlt.


https://i.postimg.cc/L8Sgc2Ms/DJ-Shalad.png (https://postimages.org/)

Yo, wait a minute. :biggrin:

Ich fahre immernoch mit zwei 4TB rum, eine ist voll, die andere noch original verpackt. Die funzt noch, wird nur dann angeschlossen wenn gebraucht. Diese Backup FOMO habe ich zum Glueck nicht. Und 140+ fuer acht terabeit sind angemessen. Die NAS Varianten kosten funfzig euro mehr.

Ben Carter
2023-05-17, 07:52:44
Ich würde mir so ein Teil in den PC stecken:
https://geizhals.at/raidsonic-icy-box-ib-158sk-b-a1000144.html?hloc=at
Dann kannst du jede 3,5" HDD reingeben und du hast kein Kabel-/Fummeldrama. Zudem brauchst du bei weiteren HDDs keinen Rahmen.

Dann noch ein USB Adapter für den Laptop oder andere Geräte, wenn du sie mal extern ansteckst. Wie z.B. der, den Lyka vorgeschlagen hat: https://www.caseking.de/axagon-adsa-fp3-fastport3-adapter-usb3.0-hdd-ssd-odd-sata-6g-netzteil-zuwe-449.html

Das ist dann zwar mal eine "größere" Einmal-Investition, dafür kannst du dann in Zukunft gedankenlos die günstigste, passende HDD kaufen. Zum Beispiel: https://geizhals.at/seagate-exos-x-x18-16tb-st16000nm000j-a2380605.html?hloc=at

Das wäre imho vernünftig und zukunftsorientiert und somit auch wirtschaftlich.

Platos
2023-05-17, 11:22:13
Schön, wenn das für dich so einfach ist. Ich konfiguriere meine Programme aber auch und das dauert... X-D

MfG
Rooter

Das ist ja sowieso nur für den Fall der Fälle. Wie oft mach ich das? Alle 3 Jahre mal (und dann eig. nie, weil irgendwie das System abkrazt, sondern weil ich einfach freiwillig wieder mal allles "frisch" mache oder neue Hardware habe oder sowas) ? Das ist es mir dann wert. So viel zu konfigurieren gibts da bei meinen Tools nicht. Viele davon sind sowieso portable oder man kann die Einstellungen exportieren bzw. Importieren.

https://i.postimg.cc/L8Sgc2Ms/DJ-Shalad.png (https://postimages.org/)



Ich fahre immernoch mit zwei 4TB rum, eine ist voll, die andere noch original verpackt. Die funzt noch, wird nur dann angeschlossen wenn gebraucht. Diese Backup FOMO habe ich zum Glueck nicht. Und 140+ fuer acht terabeit sind angemessen. Die NAS Varianten kosten funfzig euro mehr.

Ja, vor hundert Jahren :D

Ich habe vor 5 Jahren je 100 Euro für meine 4TB WD Red bezahlt. Weiss nicht, was du da machst. Musst halt auf Angebote warten ;)

Und angemessene Preise sind nicht das, wonach ich suche. Hast du wohl falsch verstanden ^^

Ich würde mir so ein Teil in den PC stecken:
https://geizhals.at/raidsonic-icy-box-ib-158sk-b-a1000144.html?hloc=at
Dann kannst du jede 3,5" HDD reingeben und du hast kein Kabel-/Fummeldrama. Zudem brauchst du bei weiteren HDDs keinen Rahmen.

Dann noch ein USB Adapter für den Laptop oder andere Geräte, wenn du sie mal extern ansteckst. Wie z.B. der, den Lyka vorgeschlagen hat: https://www.caseking.de/axagon-adsa-fp3-fastport3-adapter-usb3.0-hdd-ssd-odd-sata-6g-netzteil-zuwe-449.html

Das ist dann zwar mal eine "größere" Einmal-Investition, dafür kannst du dann in Zukunft gedankenlos die günstigste, passende HDD kaufen. Zum Beispiel: https://geizhals.at/seagate-exos-x-x18-16tb-st16000nm000j-a2380605.html?hloc=at

Das wäre imho vernünftig und zukunftsorientiert und somit auch wirtschaftlich.

Habe ja schon 2x mal gesagt, dass ich keine Laufwerkschächte will:confused::biggrin:

Abgesehen davon, ist es immer noch nicht wirtschaftlich, wenn ich für jede Platte ein Anschluss oder Schacht kaufen muss (und schon gar nicht, wenn ich beides gleichzeitig kaufe).

Ich will ja schliesslich alle Platten gleichzeitig anschliessen können. Das tue ich mir nicht an, jede Platte anbwechslungsweise anzuschliessen.

Aber wie schon gesagt. Es gibt noch keine passenden Angebote. Ich werde wohl noch eine Weile warten, bis sich die Preise senken.

Ben Carter
2023-05-17, 11:28:28
Habe ja schon 2x mal gesagt, dass ich keine Laufwerkschächte will:confused::biggrin:

Du willst auch nicht mit USB-Kabel/Netzadapter rumhantieren. Einfach HDD hinlegen und geht, gibt's leider nicht.

Abgesehen davon, ist es immer noch nicht wirtschaftlich, wenn ich für jede Platte ein Anschluss oder Schacht kaufen muss (und schon gar nicht, wenn ich beides gleichzeitig kaufe).

Schau dir das Ding doch mal an. Du steckst NUR die HDD rein. Ohne extra Rahmen.

Nuon
2023-05-17, 17:19:44
Wie wärs mit 95€95 für 6 TB, Pollin.de hat gerade eine 3.5Zoll USB Platte im Angebot:
https://geizhals.de/intenso-memory-center-6tb-6031514-a1661568.html?hloc=de

Platos
2023-05-18, 00:23:44
Die ist nicht schlecht, die habe ich mir gerade heute auch angesehen. Habe aber dann leider gesehen, dass die nur mit 75 MB/s schreibt und 85MB/s liest. Ich habe ja schon nicht so hohe Ansprüche bei HDD's, aber das ist dann doch etwas wenig. Und wenn sie halbvoll ist, sinds dann 50MB/s...

War mir dann im Endeffekt doch nicht gut genug. Aber da es schonmal in die Richtung geht, warte ich noch ein wenig ab (wenn man sich bei Geizhals die Preisverläufe ansieht, sieht man, dass die Preise purzeln).

Aber sowas stelle ich mir in etwa vor. Ein Gehäuse ist gut für Transport, Netzteil und Kabel dabei etc. Alles schon dabei und für nen guten Preis. Aber der Knackpunkt für mich ist, dass der Preis "nur" gut ist und die Geschwindigkeit dabei aber langsam. Ebenfalls sind 6TB dann schon auch eher weniger als gewollt

Ich warte noch, bis 8-12TB Platten (als komplettpacket mit Zubehör oder als externe) günstiger zu haben sind. Je grösser die Platten, desto niedriger muss der TB Preis für mich sein, weil die absolutkosten steigen.

Das wichtige habe ich aus dem Thread schonmal gezogen: Ich gehe vermutlich auf externe 3.5" Festplatten. Dann muss ich auch nicht noch irgendwelches Zubehör suchen und kann mir den Aufwand sparen.

Ich werde glaube ich mal so die paar günstigsten externen Festplatten auf Geizhals und anderen Portalen abbonieren(Preisalarm).

Du willst auch nicht mit USB-Kabel/Netzadapter rumhantieren. Einfach HDD hinlegen und geht, gibt's leider nicht.



Schau dir das Ding doch mal an. Du steckst NUR die HDD rein. Ohne extra Rahmen.

Ich kann aber pro Rahmen nur eine rein stecken. Ich weiss schon, dass das nicht verschraubt wird. Ich bräuchte aber dann 2 Rahmen, eig. ja 3, weil ich 3 Festplatten kaufen würde. Dazu kommt noch, dass ich dann ja zusätzlich auch noch ein Kabel+Netzteil für den Laptop brauche, also ebenfalls für jede Festplatte.

Also zum Preis jeder Festplatte noch zwei Anschlussmöglichkeiten dazukaufen... Warum sollte ich mir das bitte antun? Und wie gesagt: Ich habe nur einen Slot frei am PC. Das kommt noch dazu.

Doch, mit USB-Kabel muss ich natürlich rumhantieren. Was ich nicht will, sind Adapter von Sata auf USB + noch Netzteil und dann habe ich auch noch eine nackte Festplatte, die da unter Umständen Wochenlang rumliegt. Dann das ganze 3 mal... nein danke.

Deswegen ist der Tipp hier von einigen, auf ne externe 3.5" zugehen genau richtig für mich.

user77
2023-05-18, 08:25:32
wie wäre es mit so einer ICY BOX HDD, gibts auch als ICY BOX Dual HDD

https://www.amazon.de/ICY-BOX-Festplatten-Docking-Station/dp/B085LTKD2S/ref=pd_vtp_h_pd_vtp_h_sccl_1/259-8698024-9556621?pd_rd_w=c4j0K&content-id=amzn1.sym.d9eee8d5-1140-4c78-983a-746c7af2b0c7&pf_rd_p=d9eee8d5-1140-4c78-983a-746c7af2b0c7&pf_rd_r=BM91SGVVQTC1MAFWNJCM&pd_rd_wg=w0QnO&pd_rd_r=eeb54680-ed1d-4ac1-8349-3009eb94c545&pd_rd_i=B085LTKD2S&psc=1

https://www.amazon.de/ICY-BOX-Festplatten-Docking-Station/dp/B083ZW86H1/ref=pd_vtp_h_pd_vtp_h_sccl_4/259-8698024-9556621?pd_rd_w=Fzhm6&content-id=amzn1.sym.d9eee8d5-1140-4c78-983a-746c7af2b0c7&pf_rd_p=d9eee8d5-1140-4c78-983a-746c7af2b0c7&pf_rd_r=33HRN4ZR32SXC4F0X102&pd_rd_wg=WyD6a&pd_rd_r=81ca2833-15d5-40fd-969e-38dc578a05fc&pd_rd_i=B083ZW86H1&psc=1

Platos
2023-05-18, 15:17:00
Ja, ist auch ne Option, die irgendwie akzeptabel ist, nur wenn man 3 gleichzeitig anschliessen will, dann kostet das anscheinend mind. 40 Euro. Also 13.3 Euro pro Festplatte. Das hiesse dann auch, dass ich gezwungen bin, sehr grosse Festplatten zu kaufen (was ich eig. gar nicht will, ich will am liebsten 8TB).

Bei 8TB würde es dann den TB-Preis um 1.7Euro erhöhen.

Kurz gesagt: Es lohnt sich preislich nicht. Gäbe es ein 3-Bay oder 4-Bay teil für 20 Euro, würde es sich vielleicht lohnen gegenüber einer externen 3.5". So aber nicht. Die günstigste externe (16TB), die ich gefunden habe, würde mich 15Euro pro TB kosten. 16TB ist mir aber eig. wie gesagt zu teuer. Und das andere Teil mit 6TB wäre bei 16.x gelandet, was mir wieder etwas zu hoch ist.

Aber die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. Ich hätte es dann zwar etwas weniger mobil, dafür aber weniger Kabelsalat (hätte nur ein Netzteil und nicht 3). Also mit so ner Bay könnte ich leben, aber ich bräuchte eine, die 3 oder 4 Festplatten aufnehmen kann...Für 20 Euro. Natürlich eine, die 3 auch wirklich gleichzeitig betreiben kann und dann auch 3x gleichzeitig die volle Geschw. der HDD schafft (die sind ja meist so zwischen 140-200MB/s).

Und ein Gehäuse habe ich dann für die Festplatte ja auch noch nicht.