PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layers Of Fear (UE5)


00-Schneider
2023-05-15, 07:27:07
rUFNFFLmrMw

https://pbs.twimg.com/media/FwGvxcHXgAEmP6a?format=jpg&name=medium

---------------------------

Heute 17 Uhr kommt die Demo. Spiel nutzt Unreal Engine 5. Freue mich schon auf die Berichte wie schlecht es läuft. ;D

Cubitus
2023-05-15, 07:37:02
https://youtu.be/rUFNFFLmrMw

https://pbs.twimg.com/media/FwGvxcHXgAEmP6a?format=jpg&name=medium

---------------------------

Heute 17 Uhr kommt die Demo. Spiel nutzt Unreal Engine 5. Freue mich schon auf die Berichte wie schlecht es läuft. ;D

Danke für den Hinweis, die 4090/4080 wird schon die ~120 FPS packen,
Wenn es RT+4K sein soll..

Aber RT ist ja für manche eh nicht wichtig :freak:
von daher wird sich sicherlich wenig beschwert ;D

dargo
2023-05-15, 07:49:46
Was sind denn das wieder für seltsame Systemangaben? Bei zwei Presets gibts überhaupt kein AMD-Pendant? Und alle Presets sind mit TSR balanced angegeben? Ich rieche hier exzellente Optimierung. :ulol:

Leonidas
2023-05-15, 08:43:31
RX580 explizit genannt, soll aber DX12 FL12_1 können. Passt nicht zusammen.

aufkrawall
2023-05-15, 09:14:32
Kann sein, dass man bei Conservative Rasterization, was real offenbar immer noch kein Spiel nutzt, eine Ausnahme macht. Forspoken läuft mittlerweile auch auf Polaris.
Fortnite D3D12 läuft auch auf Polaris.

Leonidas
2023-05-15, 10:42:09
Sehr gut denkbar.

dildo4u
2023-05-15, 11:36:57
Die Anforderungen scheinen nicht höher als bei Fortnite eine 4070 braucht sogar DLSSP wenn du Epic in 4k nutzen willst.
TSR Balanced nutzt glaube ich eine höhere Basis Auflösung.


https://youtu.be/tXyCrXww6p0?t=720

dargo
2023-05-15, 11:58:29
Lol... eine RTX 4070 ist keine 4k Karte und wollte auch nie eine sein. Ist ne gute 1440p Karte.

dildo4u
2023-05-15, 12:01:42
DLSSP nutzt 1080p als Basis ich wollte nur anmerken das ich diese Specs von jedem UE5 Game erwarten würde was keine super Simple Optik nutzt.

Cubitus
2023-05-15, 17:10:22
So Demo da gleich mal ziehen, hoffe auf gute RT-Beleuchtung, kein Stottern und gutes HDR.. hoffe das ist nicht zu viel verlangt xD
Joa läuft sehr sauber und Glatt, hab ohne DLSS +4K und RT on ca 90-100 FPS im UV Profil.

An sich aber jetzt nicht unbedingt ein Showcase für die neue Engine und das Spiel selbst, naja muss man mögen, ist halt LOF, manche lieben es..

SamLombardo
2023-05-15, 18:01:27
Bei mir ist das Gamma völlig kaputt, egal on HDR oder SDR, es ist extrem aufgehellt und per Regler nicht vernünftig einstellbar. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Radeonfreak
2023-05-15, 18:07:37
Ja. Hier ebenso.

aufkrawall
2023-05-15, 18:10:34
In vielen Szenen gibts einen kontrastverhindernden Schleier, ja. Muss man sich wohl mit abfinden, wenn sie es nicht noch ändern.
Läuft bislang in den meisten Szenen >80fps auf der 6800 1440p mit HW-RT & TSR Q, oft auch >100fps. :cool:
Ist aber keine Tech-Demo, sondern eher so ein Indie-Ding wie Ethan Carter.

Gebrechlichkeit
2023-05-15, 18:14:25
Graphisch auch in der Remake Fassung eher *solalala*. Ein Metacritic 60 Studio ohne Talent, dafuer haben die sich die Duo-Reality Mechanik patentieren lassen.

Hundert pro, dass die Ubisoft anzeigen werden, sobald das neueste Ass.Creep zu kaufen ist ...
*nix da mit Reality Wechsel in Ass.Creep ohne bei uns vorher ne Erlaubnis zu kaufen holen*

dargo
2023-05-15, 18:16:07
Läuft bislang in den meisten Szenen >80fps auf der 6800 1440p mit HW-RT & TSR Q, oft auch >100fps. :cool:

Löl... welcher Praktikant hat da wieder die Systemanforderungen ausgewürfelt? ;D

Razor
2023-05-15, 18:37:11
Von "Epic" ist da auch nix zu sehen, "high" ist max und was man mit fps bei einem "Point-and-Klick" Adventure will, ist mir auch nicht ganz klar.
Die Beleuchtungseffekte sind ja ganz nett, das aber als UE5-Engine "Live"-Demo zu sehen, ist schon echt drüber...

Hoffe mal, dass da noch mal was besseres zum Testen gibt.
Ach ja, meine 4070ti langweilt sich schlicht zu Tode.

Razor

dargo
2023-05-15, 19:02:47
Ach ja, meine 4070ti langweilt sich schlicht zu Tode.

Dann musst du wohl eine ganz besondere 4070TI haben denn die 4090 von Cubitus ackert. :ulol:

00-Schneider
2023-05-15, 19:18:03
Bei mir ist das Gamma völlig kaputt, egal on HDR oder SDR, es ist extrem aufgehellt und per Regler nicht vernünftig einstellbar. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?


Jep. Am LG OLED hilft die "Fine Tune Dark Areas" Option. Musste auf -21 gehen, um vernünftiges Schwarz zu bekommen. So sieht das Game gleich viel besser und kontrastreicher aus, hat allerdings dadurch leichten black crush.

Wer keinen LG OLED hat muss einfach die Helligkeit des TVs bzw. Monitors runterdrehen.

Gleich mal Feedback diesbezüglich bei Steam dagelassen, die Devs scheinen da aktuell mitzulesen.

Razor
2023-05-15, 19:31:27
Dann musst du wohl eine ganz besondere 4070TI haben denn die 4090 von Cubitus ackert. :ulol:
Na ja... im UnderVolting Profil und ohne DLSS in 4k mit 90-100fps würde ich jetzt nicht "ackern" nennen, oder?
Bei mir sinds WQHD mit DLSS und 60fps im vSync... gääääähhhhhnnnnn ;D

Razor

Radeonfreak
2023-05-15, 19:32:26
Ist wirklich nicht sehr anspruchsvoll.

dargo
2023-05-15, 19:37:29
Bei mir sinds WQHD mit DLSS und 60fps im vSync... gääääähhhhhnnnnn ;D

Wir können nichts dafür, dass du bei 60Hz hängen geblieben bist. :freak:

Razor
2023-05-15, 20:02:58
Wir können nichts dafür, dass du bei 60Hz hängen geblieben bist. :freak:
Na dann erklär mir mal, wofür man bei solch einem Game mehr braucht...
Klar, kann man da auch mit 240Hz fett Strom aus dem Fenster und turbinenmäßig Wind durch den Tower jagen, weil "besser is", oder was?
Mann, mann, mann :rolleyes:

Razor

P.S.: hab's grad mal gecheckt... sind um die 140fps ohne vSync.

Taigatrommel
2023-05-15, 20:30:08
Es ist bald mitte 2023 und der Titel unterstützt kein 21:9.:freak:

Disconnected
2023-05-15, 20:40:32
Na dann erklär mir mal, wofür man bei solch einem Game mehr braucht...
Klar, kann man da auch mit 240Hz fett Strom aus dem Fenster und turbinenmäßig Wind durch den Tower jagen, weil "besser is", oder was?
Mann, mann, mann :rolleyes:

Razor

P.S.: hab's grad mal gecheckt... sind um die 140fps ohne vSync.
Bei dem Game vielleicht nicht, aber allgemein sind 100+ Hz sehr zu empfehlen. Ansonsten scheint es genauso ein Nicht-Spiel wie das Original zu sein. Bin gespannt, ob Bloober Team es schaffen Silent Hill 2 zu verhunzen oder nicht.

Raff
2023-05-15, 23:13:12
Jetzt bin ich wirklich etwas enttäuscht. Bis auf die Atmosphäre und bestenfalls die dynamische Veränderung der Spielwelt ist da rein gar nichts herausstechend. Schade - aber Grusel hat das Ding zweifellos. :D

MfG
Raff

xamul
2023-05-15, 23:32:07
Grusel hätte es vielleicht wenn dann mal 21:9 und HDR gehen würden. So konnte mich mir das nicht geben. Selbst im SDR alles viel zu hell und ohne wirkliches schwarz. Athmo so gleich nuuuulllll.
Monitor ist ein Alienware AW3423DWF, sollte also eigentlich ganz gut klappen.

BUG
2023-05-15, 23:41:15
Wo bleibt VR-Support? :D

Slipknot79
2023-05-16, 01:33:10
Demo ist ein Shice.

- Kein UWQHD support.
- HDR und SDR sind greyish. (Ev. kann man in einer ini-file die gamma regeln)

+- Hier und da Laderuckler.

+ Immerhin glatte frametimes.
+ Gute performance auch in DLDSR 2,25x (5k), DLSS usw. nicht notwendig. Wobei man sich dann ev. UWQHD@DLDSR 2,25x auch anschauen wird müssen.

00-Schneider
2023-05-16, 07:55:47
Demo ist ein Shice.

- Kein UWQHD support.
- HDR und SDR sind greyish. (Ev. kann man in einer ini-file die gamma regeln)

+- Hier und da Laderuckler.

+ Immerhin glatte frametimes.
+ Gute performance auch in DLDSR 2,25x (5k), DLSS usw. nicht notwendig. Wobei man sich dann ev. UWQHD@DLDSR 2,25x auch anschauen wird müssen.


Hab den Devs geschrieben und explizit erwähnt, das dies sowohl in SDR als auch HDR auftritt. Soll angeblich zu Release gefixt sein:

https://abload.de/img/unbenanntz3ffq.png

gnomi
2023-05-16, 08:52:32
Das Spiel scheint mir viel zu sehr Indi.
Will mir nicht wie bei UE4 gleich den Ersteindruck verderben, weil lange nichts in Richtung der Tech Demos kam.
Bin mal gespannt auf den größer budgetierten EA Titel.
Den dann zusammen mit Jedi Survivor mal einen Monat. :wink:

akuji13
2023-05-16, 10:53:58
Jep. Am LG OLED hilft die "Fine Tune Dark Areas" Option. Musste auf -21 gehen, um vernünftiges Schwarz zu bekommen. So sieht das Game gleich viel besser und kontrastreicher aus, hat allerdings dadurch leichten black crush.

Danke schonmal für den Tipp. :up:

Wobei ich mir nach den ganzen Meinungen hier nicht mehr sicher bin, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. :D

Wiseman
2023-05-16, 17:47:36
Das wird also das erste Spiel mit Unreal Engine 5. Naja, warum nicht.

Also die Meeresbrandung gleich zu Beginn macht optisch schon etwas her. So etwas gefällt mir.

Heute habe ich reingeschnuppert in die Demo. Herumstolpern in halb- oder stockdunklen Räumen ist an und für sich nicht so mein Ding. Aber bei einer kostenlosen Demo kann man schon mal eine Ausnahme machen.

Was fiel mir dabei auf? Im Advanced Menu ist High die höchste Stufe. Higher gehts nicht. Der Leistungsverlust durch Raytracing ist erfreulich gering. Bei mir mit 'ner XTX in 4k ca. 8% und in 6k ca. 7%. FSR wird nicht angeboten. Brauchts auch nicht. Das UE5-eigene TSR macht einen prima Job beim Upscaling.

Razor
2023-05-16, 18:01:39
Die Brandung ist prerendered... hättest Du gemerkt, wenn Du die fps nicht durch die Decke gejagt hättest.
Und dass die höchste Stufe "high" ist, wurde hier schon erwähnt...

Razor

DrFreaK666
2023-05-16, 19:11:31
Die Brandung ist prerendered... hättest Du gemerkt, wenn Du die fps nicht durch die Decke gejagt hättest.
Und dass die höchste Stufe "high" ist, wurde hier schon erwähnt...

Razor

Schlechten Tag gehabt?

blaidd
2023-05-17, 12:18:10
Sieht ganz nice aus. Und läuft generell sehr gut.
Leider hat es ein paar Traversal Stutter, aber das ist ja auch UE 5.1.1. Da ist der neue Shader Cache nur in experimenteller Version dabei. Und wurde eventuell gar nicht genutzt.

Das Geruckel hält sich allerdings in Grenzen. Da gibt es ja auch eher wenige große, offene Gebiete.

Schade, dass offenkundig kein Nanite genutzt wird (alle Assets, auch die etwas komplexeren, die ich mir genauer angesehen habe, haben ein klassisches LoD)

Für ein mehr oder minder Indie-Game find ich's aber ganz nett - außerdem kann man da hier und da schon erkennen, wie z.B. der Welten-Shift beim Silent-Hill-2-Remake funktionieren könnte (ist vom gleichen Entwickler).

UlcerousVomitus
2023-05-18, 13:38:38
is das so ein ich hab keine waffe und muss mich verstecken game?

Disconnected
2023-05-18, 14:14:47
Das ist ein 3D-Adventure/Walking Simulator mit einigen wenigen Wegrennsequenzen. Waffen hat man nicht.

dargo
2023-05-18, 15:09:56
Kann man was mit dem völlig kaputten Gamma machen? Das sieht ja grauenhaft aus, in so einem Zustand habe ich nicht mal Lust ne kostenlose Demo auszuprobieren.

Raff
2023-06-16, 10:22:53
Nix los hier? Das Spiel ist just erschienen - und ziemlich lecker. :)

Layers of Fear im Technik-Test: Das erste "echte" Spiel mit Unreal Engine 5? (https://www.pcgameshardware.de/Layers-of-Fear-Spiel-55923/Specials/2023-Unreal-Engine-5-Release-Benchmarks-Steam-1421920/)

MfG
Raff

dildo4u
2023-06-16, 10:31:04
Am auffälligsten die 7600 geht ganz gut, die dicke RDNA3 Karten eher nicht da sollte noch Luft im Treiber sein.
Scheint also nicht an der RT Performance zu hängen.

Raff
2023-06-16, 10:36:44
Das Spiel ist seeehr freundlich zu VRAM-Krücken - selbst in 5K(-TSR) reichen 8 GiB aus.

MfG
Raff

dildo4u
2023-06-16, 10:43:55
Das scheint die Engine allgemein besser zu machen Fortnite ist auch recht sparsam.

Virtual Texturing ist wohl schon ab 4.23 möglich.

https://dev.epicgames.com/community/learning/tutorials/58vb/unreal-engine-guide-to-virtual-textures-for-noobs

Taigatrommel
2023-06-16, 10:54:26
Selbst zum Einführungspreis von rund 17€ bin ich irgendwo bicht bereit ein aktuelles Spiel zu kaufen, welches trotz moderner Technik absolut null Unterstützung für Ultrawide Monitore bietet. Beim Original aus 2016 kein Thema doch als Remake fürs Jahr 2023 sollte dies eigentlich selbstverständlich sein.

00-Schneider
2023-06-16, 10:55:42
Ist das HDR immer noch so beschissen, wie in der Demo?

Raff
2023-06-16, 10:56:53
Ist das HDR immer noch so beschissen, wie in der Demo?

Das ist gefixt, sagt zumindest die Stichprobe. :)

MfG
Raff

00-Schneider
2023-06-16, 11:08:38
Das ist gefixt, sagt zumindest die Stichprobe. :)

MfG
Raff


:up:

Nix los hier? Das Spiel ist just erschienen - und ziemlich lecker. :)

Layers of Fear im Technik-Test: Das erste "echte" Spiel mit Unreal Engine 5? (https://www.pcgameshardware.de/Layers-of-Fear-Spiel-55923/Specials/2023-Unreal-Engine-5-Release-Benchmarks-Steam-1421920/)

MfG
Raff


Was sieht am besten aus in 4K? TAA(native) oder DLSS Q?

DLSS3 und DLAA wäre noch nett gewesen.

Ex3cut3r
2023-06-16, 13:58:32
Kann mit diesem Spiel leider nichts anfangen. :redface:

00-Schneider
2023-06-18, 23:24:23
Habs mal im Keyshop für nen Zwanni eingetütet, nachdem ich erfahren habe, dass das Remake nicht nur den ersten Teil umfasst...

crux2005
2023-06-19, 00:00:13
Habs mal im Keyshop für nen Zwanni eingetütet, nachdem ich erfahren habe, dass das Remake nicht nur den ersten Teil umfasst...

Ja, Tel 1, Teil 2 und alle DLCs sind enhalten.

Atma
2023-06-19, 00:16:08
Für Besitzer des Originals auf Steam gibt es mal eben 45 % Nachlass zum Launch. Hab's mal für 16,49 EUR mitgenommen :). Für Ultrawide gibt es übrigens einen Workaround: das gute, alte Flawless Widescreen rettet mal wieder den Tag.

Raff
2023-06-19, 00:30:27
Jein – laut den Entwicklern ist 21:9 (bislang) nicht enthalten, da Lumen im Screen-Space arbeitet. Ein erweitertes Sichtfeld führt daher zu unerwünschten Nebeneffekten, sprich: Die Beleuchtung kann dadurch kaputtgehen. Wäre die Implementierung so einfach, wie das Tool suggeriert, hätten sie's wohl eingebaut.

MfG
Raff

Atma
2023-06-19, 03:28:15
Jein – laut den Entwicklern ist 21:9 (bislang) nicht enthalten, da Lumen im Screen-Space arbeitet. Ein erweitertes Sichtfeld führt daher zu unerwünschten Nebeneffekten, sprich: Die Beleuchtung kann dadurch kaputtgehen. Wäre die Implementierung so einfach, wie das Tool suggeriert, hätten sie's wohl eingebaut.
Haben die Entwickler wohl etwas geschwindelt, denn ich kann das so gar nicht bestätigen. Eben 2,5 Stunden am Stück gezockt und es gab nicht einen Moment, in dem die Beleuchtung gebricked ist mit 32:9 per Flawless Widescreen. Das einzige was bricked sind die schwarzen Balken des UIs und bei vereinzelten Animationen gibt es Clipping-Fehler an Armen/Händen. Ansonsten null Probleme. Sieht gut aus und läuft gut bis auf 2-3 Traversal-Stutter bisher.