PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 13./14. Mai 2023


Leonidas
2023-05-15, 09:15:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1314-mai-2023

MD_Enigma
2023-05-15, 10:24:37
Im zweiten Absatz schreibt PCGH noch von "4 Nanometern" - aber das scheint somit ein Typo zu sein. 3N scheint gesetzt.

Trotzdem sind meine Erwartungen für Granite Ridge eher gedämpft. Man kann zwischen 5N und 3N entweder 25-30% weniger Leistungsaufnahme bei gleicher Performance erzielen, oder 10-15% mehr Performance bei gleicher Leistungsaufnahme. Aber ich lass mich gerne überraschen, ob die neue Architektur nochmal etwas signifikantes aus den 70% Logic-Density rausholt!

Aroas
2023-05-15, 10:27:04
Ich bin jetzt schon gespannt, wie lange es dauern wird, bis die ganzen RTX 4070(Ti) Käufer ihre überteuerten Speicherkrüppel wieder massenhaft auf dem Gebrauchtmarkt loswerden wollen, weil sie merken, dass diese Speichermenge eben einmal mehr zu gering ausfällt um damit längere Zeit in hohen Details spielen zu können.
Zumindest nicht in WQHD und erst recht nicht in 4K.

MD_Enigma
2023-05-15, 10:50:28
Wenn man mal schaut was man bei Battlefield 3 aus 4 GB VRAM bzw. aus Battlefield 2042 mit 8 GB VRAM herausholt, dann bin ich eigentlich ganz zuversichtlich. Mir persönlich ist das "hübsch" genug für die derzeitige Generation an Spielen und sollte als guter Mittelwert für die aktuelle Konsolengeneration reichen, wenn man nicht immer Ultra haben muss. Denke der Markt wird die kommenden Jahre nicht zusammenberechen, es findet die ganze normale Rotation statt. Es gibt genug mit 4 GB VRAM Karten die gerne für unter 200 Euro auf ein 8 GB Modell umrüsten.

iamthebear
2023-05-15, 11:26:28
Aktuelle Leaks von Zen5 sprechen klar von 4nm im Desktop und 3nm im Server. AMD hat dies auf ihren Roadmaps auch schon bestätigt, dass Zen5 in 4nm und 3nm kommt.
Ob da nicht PCGH etwas falsch interpretiert hat und es dabei um die Server CPUs ging. Das Release Datum bei Server und Mobile CPUs ist sowieso ziemlich dehnbar da von der Lieferung erster Samples an ausgewählte Kunden bis zur Verfügbarkeit in OEM Geräten sehr lange dauern kann.

iamthebear
2023-05-15, 11:29:33
Ich bin jetzt schon gespannt, wie lange es dauern wird, bis die ganzen RTX 4070(Ti) Käufer ihre überteuerten Speicherkrüppel wieder massenhaft auf dem Gebrauchtmarkt loswerden wollen, weil sie merken, dass diese Speichermenge eben einmal mehr zu gering ausfällt um damit längere Zeit in hohen Details spielen zu können.
Zumindest nicht in WQHD und erst recht nicht in 4K.

Oder man stellt einfach die Details einfach etwas zurück und lässt nicht alles auf Ultra laufen.

Leonidas
2023-05-15, 11:41:15
Aktuelle Leaks von Zen5 sprechen klar von 4nm im Desktop und 3nm im Server.

Normalerweise ist diese Trennung unmöglich. Denn bisher basieren Server und Desktop immer auf demselben CCD.

Natürlich könnte es dennoch bei Zen5 wieder anders sein. Aber jener Punkt wäre wenigstens zu beachten. Im Normalfall legt AMD ein einziges CCD auf, dieses gibt dann den Takt vor.

Gast
2023-05-15, 12:01:13
Oder aber Deutschland ist kein Markt für überteurte Hardware, zumal hier vieles was Priorität hat, teurer geworden ist und die Leute weniger kaufen.

MF Zahlen sind ja nicht gleich weltweite Absatzzahlen. Gedanken sollten sich die Hersteller machen, warum in einem Land wie Deutschland nicht gekauft wird obwohl die Kaufkraft da wäre. Vllt. ist man gut infotmiert und die neue Gen bietet nirgends ein bessetes P/L als die alte Gen. War ja Absicht um RDNA2 und Ampere noch zu verscherbeln. Da bricht den Herstellern also ein lukrativer Markt weg. In einem Hochtechnologieland verkauft man keine neue Gen mit schlechterem P/L, das bekamen in Deutschland schon die Autobauer zu spüren. Weiss nicht was die Amis galuben, da besser zu machrn...wenn deutsche Marken nichtbgekauft werden kauft auch niemand Made in China zu Mondpreisen.

Exxtreme
2023-05-15, 12:32:23
Oder aber Deutschland ist kein Markt für überteurte Hardware, zumal hier vieles was Priorität hat, teurer geworden ist und die Leute weniger kaufen.

MF Zahlen sind ja nicht gleich weltweite Absatzzahlen. Gedanken sollten sich die Hersteller machen, warum in einem Land wie Deutschland nicht gekauft wird obwohl die Kaufkraft da wäre. Vllt. ist man gut infotmiert und die neue Gen bietet nirgends ein bessetes P/L als die alte Gen. War ja Absicht um RDNA2 und Ampere noch zu verscherbeln. Da bricht den Herstellern also ein lukrativer Markt weg. In einem Hochtechnologieland verkauft man keine neue Gen mit schlechterem P/L, das bekamen in Deutschland schon die Autobauer zu spüren. Weiss nicht was die Amis galuben, da besser zu machrn...wenn deutsche Marken nichtbgekauft werden kauft auch niemand Made in China zu Mondpreisen.

Wenn du auf Containerschiffen an Hardware der Vorgängergeneration hockst dann machst du quasi alles um diese Vorgängergeneration zu verkaufen. Auch wenn das zu Lasten der aktuellen Generation geht. Ansonsten darfst du das abschreiben und das womöglich in Milliardenhöhe. Und killst womöglich auch noch deine direkten Kunden weil die ebenfalls dann abschreiben müssen. Und das macht niemand, der bei Verstand ist. Speziell bei AGs nicht.

Aber es sieht so aus als ob die Vorgängergeneration langsam aber sicher abverkauft wurde. Zwar haben sich sowohl Nvidia wie auch AMD wirklich extrem dämlich dabei angestellt. Aber es funktioniert so langsam, die Angebote in den Shops werden peu à peu weniger.

LukeS
2023-05-15, 12:53:47
Normalerweise ist diese Trennung unmöglich. Denn bisher basieren Server und Desktop immer auf demselben CCD.

Natürlich könnte es dennoch bei Zen5 wieder anders sein. Aber jener Punkt wäre wenigstens zu beachten. Im Normalfall legt AMD ein einziges CCD auf, dieses gibt dann den Takt vor.

Laut MLID sind die normalen Chiplets mit 8 Zen 5 Kernen für 4nm und die Chiplets mit 16 Zen 5c Kernen für 3nm geplant. (https://youtu.be/MJr4o8qqAqA?t=860)

MD_Enigma
2023-05-15, 13:06:20
Das würde Sinn machen. Der SRAM soll auf 3nm nicht so gut skalieren und kann mir vorstellen, dass die Zen5-16C-Chiplets immer auf 3N+VCache setzen. Ergo Zen5-8C wird eher eine Art Refresh der aktuellen Generation. Da können Sie natürlich Gas geben, der Fertigungsprozess müsste stehen.

Gast
2023-05-15, 13:14:39
Laut MLID sind die normalen Chiplets mit 8 Zen 5 Kernen für 4nm und die Chiplets mit 16 Zen 5c Kernen für 3nm geplant. (https://youtu.be/MJr4o8qqAqA?t=860)
Klingt auch logisch: %c ist ein abweichendes Design, man bräuchte also sowieso eine Maske. Also ist es da egal, ob 4nm oder 3nm. Und in 3nm hat man halt noch mal höhere Dichte und damit kleinere Chiplets, wodurch man leichter 16 Kerne auf eine bestimmte Fläche bekommt.Was für mich hingegen wenig Sinn machen würde, wären Zen5 Chiplets in 4 und 3nm, das würde den Vorteil der Chiplet Technologie aufheben.

Gast
2023-05-15, 14:04:16
Aktuelle Leaks von Zen5 sprechen klar von 4nm im Desktop und 3nm im Server.Das ist zu bezweifeln. Aber natürlich können jeweils Teile aus unterschiedlichen Fertigungsstufen stammen. Nicht mal der 3D-Cache kann aus anderer Fertigung stammen als der Core darunter.
Aber natürlich könnte man alte und neue Produktion parallel laufen lassen. Wenn sich das lohnt.
Nur der AI erklärt sich im Gegensatz zu den anderen Chiplet-Kombis nicht von allein.

Gast
2023-05-15, 14:05:09
Der 15 Jahre Artikel von CB zeigt mal plakativ, wie absurd die aktuellen GPU-Preise sind.

Lehdro
2023-05-15, 14:46:16
Das Cutdown Mainstream Chips zu Einsteigerpreisen in genau diesem Zeitraum das krasseste Gegenbeispiel sind welches überhaupt existiert, sollte man aber auch nicht vergessen. War genauso ungewöhnlich wie es die heutigen Preise eigentlich sein müssten.

Gortha
2023-05-15, 15:27:20
Ich bin jetzt schon gespannt, wie lange es dauern wird, bis die ganzen RTX 4070(Ti) Käufer ihre überteuerten Speicherkrüppel wieder massenhaft auf dem Gebrauchtmarkt loswerden wollen, weil sie merken, dass diese Speichermenge eben einmal mehr zu gering ausfällt um damit längere Zeit in hohen Details spielen zu können.
Zumindest nicht in WQHD und erst recht nicht in 4K.

Mein 4070 Ti Effizienz-Bolide ( RTX 4070 Ti X3@2835Mhz@1,0V/VRAM+1500~180Watt ) mit ausreichenden 12 GB VRam wird in WQHD noch lange ausreichen. Keine Ahnung warum so viele unreflektiert auf diese Hype-Train, das VRam Blaming aufsteigen.
4K kann eventuell mal eng werden aber dafür gibt es Regler. Und wer über WQHD spielt, z.B. UHD/4k der sollte so oder so zu 4080 oder 4090 greifen.

;)

Aroas
2023-05-15, 16:10:53
Oder man stellt einfach die Details einfach etwas zurück und lässt nicht alles auf Ultra laufen.

Kann man machen. Aber will man das, wenn man sich für so viel Geld eine Grafikkarte gekauft hat?

Wenn ich für 200-300€ eine GPU kaufe, dann ist es ja ok, dass ich damit nicht alles auf volle Pulle stellen kann und Kompromisse machen muss.
Aber wenn man fast nen Tausender hinblättert (RTX 4070Ti), dann müssen volle Texturdetails einfach drin sein. Und eben nicht nur aktuell, sondern auch noch in 2 Jahren.

Sehe ich jedenfalls so.
Aber ich gebe auch keine fast 1000€ für eine GPU aus.

Gast
2023-05-15, 18:03:41
Ich glaube der Absatzrückgang bei Mindfactory kommt einfach daher, dass die TOP-Preisplatzierungen der RTX4070 meist von anderen Händlern kommen, und eben nicht von MF.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070

Die Gainward-RtX4070 steht direkt auf Platz zwei, nach dem Ryzen 7 5800X3D bei den "Hardware"-Top10. Danach kommt erst mal alles andere, aber keine Grafikkarten mehr. Und die RTX4070 von Gainward wird von Alternate für 599 Euro verkauft, nicht von MF... Ich denke, momentan hat Alternate ein RTX4070-Verkaufsrekord...

Gast
2023-05-15, 20:25:39
Vielleicht wird Zen5 auch bei Samsung gefertigt, weil Seymour Hersh einen Artikel über TSMC schreiben muss:
https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4886681

greeny
2023-05-15, 23:06:10
Warum Trump den Ukraine-Krieg in 24 Stunden beenden will [Telepolis]
verlinkt auf
Ukraine-Krieg: Ist schon Offensive oder "nur" Kampf?

Leonidas
2023-05-16, 04:24:37
Laut MLID sind die normalen Chiplets mit 8 Zen 5 Kernen für 4nm und die Chiplets mit 16 Zen 5c Kernen für 3nm geplant. (https://youtu.be/MJr4o8qqAqA?t=860)

Okay. Aber der relevante Punkt sind die normalen Server-Prozessoren, nicht Zen5c. Und wenn da nicht doch eine Auftrennung der Produkt-Linie erfolgt, ist sind Desktop- und Server-CCD gleich. Will AMD da wirklich nur mit 3nm im Server-Segment antreten?

Zen5c ist wie gesagt was abgeteilt eigenes.



Was für mich hingegen wenig Sinn machen würde, wären Zen5 Chiplets in 4 und 3nm, das würde den Vorteil der Chiplet Technologie aufheben.

Exakt. Möglich, aber nicht besonders wahrscheinlich. Vor allem bislang keine klare Bestätigung zu diesem wichtigen Punkt.



verlinkt auf
Ukraine-Krieg: Ist schon Offensive oder "nur" Kampf?

Oops. Den fand ich weniger informativ. Link gefixt, lautet korrekt:
https://www.telepolis.de/features/Warum-Trump-den-Ukraine-Krieg-in-24-Stunden-beenden-will-9017803.html

latiose88
2023-05-19, 04:11:16
ja also mit n4 anstatt n3 wird aber die leistungssteigerung viel geringer bei Zen 5 ausfallen.Also nicht so hoch wie erwartet.Naja wenn die leistung nicht passt hilft ja eh nur ,einfach nicht kaufen und auf N3 warten bis diese mehr Leistung aus dem ganzen herauskitzelt.Man könnte ja Zen 5 als refresh auf N3 ausrollen.Wäre ne Option aber nur dann wenn die Fertigung soweit im Grünen Bereich ist,das man da auch drauf Masse laufen lassen kann.

Gast
2023-05-22, 08:41:24
ja also mit n4 anstatt n3 wird aber die leistungssteigerung viel geringer bei Zen 5 ausfallen.


Die Zeit in der Fertigungsprozesse für große Sprünge sorgen sind lange vorbei. Der Großteil der Performance muss heutzutage von der Architektur kommen.

Zwischen 2 Nodes ist heute oft weniger Unterschied als früher zwischen Halfnodes, das gilt vor allem wenn man die letzte ausgereifte Stufe eines Nodes mit der initialen des nächsten Nodes vergleicht.