PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 7950X iGPU - kein Bild nach Treiberinstallation


Reaping_Ant
2023-05-18, 04:51:09
Ich habe hier eine Workstation mit einem Ryzen 7950X auf einem MSI B650 Tomahawk WiFi. Das Board hat einen DisplayPort und einen HDMI Ausgang. Ebenfalls stehen hier zwei 4K Monitore, einmal ein Dell U2720Q und ein aelterer Dell U2715H.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Adrenalin-Treiber fuer die iGPU (getestet mit unterschiedlichen Versionen, aktuell die 23.4.3) installiere, bekomme ich auf dem U2715H kein Bild mehr angezeigt. Dabei ist es egal, ob der Monitor am DP oder HDMI Ausgang haengt, und ob beide Monitore oder nur einer angeschlossen sind. Windows zeigt mir in ersterem Fall zwar beide Monitore an, aber das Bild auf dem U2715H bleibt schwarz - der Monitor erkennt zwar ein Signal, zeigt aber kein Bild an.

Der U2720Q funktioniert dagegen in jeder Kombination problemlos. Mehrere Kabel habe ich auch schon probiert. An der Geforce RTX 2060 Super eines anderen PCs, sowie an der iGPU eines Core i7 4790 funktionieren beide Monitore mit den selben Kabeln.

Ohne den Adrenalin-Treiber bekomme ich zwar ein Bild auf dem Monitor, allerdings kann ich dann maximal 30 Hz einstellen und der Desktop ruckelt sich einen ab.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen koennte? Dass eine bestimmte Kombination aus Monitor und GPU unabhaenging von der Anschlussart nicht kompatibel ist, hatte ich bisher noch nie, zumal der Monitor ja nun kein besonders exotisches Modell ist.

Gast
2023-05-19, 02:38:25
Versuch mal das erweiterte Eingangssignal (oder wie das bei deinem Monitor genau heißt) zu deaktivieren.

Zafi
2023-05-19, 15:09:39
Für den U2715H bietet DELL ein Firmware-Update an. Vielleicht ist das eine Option. (https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=ff3xw&oscode=wt64a&productcode=dell-u2715h)

Gast
2023-05-19, 17:11:33
Vermutlich hast Du den Treiber von der AMD von Page geladen.

Das Datenblatt zu dem 7950x ist bekannt, ich gehe davon aus weil du von einer Workstation sprichst.

Da findest du die Version des Aktuellen Treibers, woher du den bekommst solltest du selber Wissen.

https://ibb.co/s2FZMm4

Deinen Job musst du schon selber erledigen ;)

Höhnangst
2023-05-19, 22:49:58
Das ist ja witzig. Ich hab auch genau dieses Board allerdings mit einem 7950X3D.

Habe mir das heute grob zusammengebaut für einen Testlauf. Gehäuse ist leider noch nicht da und die Grafikkarte hatte ich vorläufig weggelassen, aber mit der Onboard vorhin zumindest Windows 11 installiert. Es handelt sich dabei um ein frisches Iso, erstellt mit dem Media Creation Tool (Win 11 22H2). Der PC hatte noch kein Internet, so dass keinerlei weitere Updates installiert wurden. Die Treiber habe ich erst alle diese Woche runtergeladen und ebenfalls auf den Stick kopiert. Habe sowohl die Chipsatztreiber, als auch Bluetooth und WLAN installiert.

Danach wollte ich genau aus dem selben Grund wie OP den neusten Adrenalin 23.4.3 installieren. Mitten während der Installation bekam ich dann einen Blackscreen und der PC hat nicht mehr reagiert. Es war nur noch der Windows Cursor zu sehen. Ich glaube auch nach dem Neustart hatte ich nur einen Blackscreen. Ich hab aber noch nicht weiter analysiert. Das muss ich morgen machen. Von dem Problem hatte ich diese Woche schon mal gelesen, aber in Verbindung mit diskreten Grafikkarten und diversen Adrenalin Treibern. Habe aber keinen Dell, sondern einen Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor (34").

HOT
2023-05-20, 10:07:43
Man kann auch die Installation verkacken, wenn Windows im Hintergrund schon von allein den scheiß Store-Treiber installiert oder updated.

Reaping_Ant
2023-05-20, 15:16:00
Danke fuer die Antworten! Werde ich am Montag, wenn ich wieder im Buero bin mal ausprobieren und dann Rueckmeldung geben.
Für den U2715H bietet DELL ein Firmware-Update an. Vielleicht ist das eine Option. (https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=ff3xw&oscode=wt64a&productcode=dell-u2715h)
Ist einen Versuch wert, die Firmware ist zwar schon vor das Kaufdatum des Monitors datiert, aber ich weiss ja nicht, wie lange der schon im Lager stand.
Versuch mal das erweiterte Eingangssignal (oder wie das bei deinem Monitor genau heißt) zu deaktivieren.
Ich werde mal nach der Option Ausschau halten.
Vermutlich hast Du den Treiber von der AMD von Page geladen.
Ist zwar eine Workstation, aber ein Eigenbau; eine andere Quelle als AMD habe ich fuer den Treiber also nicht. Ich hatte zwar schon mehrere Versionen des Treibers durch, werde die genannte aber ebenso probieren.