PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar fragen


turboschlumpf
2003-03-22, 21:24:01
ich hatte mal wieder eine diskussion mit meinem freund über pc hardware, grafik etc.
nur will er nicht einsehen dass er unrecht (bzw. keine ahnung) und ich recht habe.
deshalb stell ich euch einfach mal diese fragen, vielleicht sieht er es dann ein.

ich hoffe das ist das halbwegs richtige forum.
da es kein "allgemeines hardware diskussionsforum" gibt
hab ichs einfach mal ins ati forum geschrieben da er ne ati karte hat :D

hier die (sehr banalen) fragen, ne jeweils kurze antwort reicht denke ich aus um ihn zu überzeugen:

- gibt es schon spiele mit dx9 unterstützung?
- wann kam/kommt das erste spiel mit dx9 unterstützung auf den markt?
- ab wann werden die spiele eine breite unterstützung für dx9 hardware bieten?
- ab wann ist eine dx9 grafikkarte pflicht?

- welches ist die ideale ati/nvidia grafikkarte für jmd der keine ahnung hat was aa und af überhaupt ist?

- wie groß ist das performance plus beim verdoppeln des hauptspeichers von 256mb auf 512mb in spielen?

thx schonmal im voraus.

-=DILA=-
2003-03-22, 21:47:55
1.: Gibt es schon Spiele mit DX9 unterstützung?
Nein. Ich kenne nur Gunmetal, und das is doch wohl eher sowas wie eine Techdemo, oder?

2.:wann kam/kommt das erste spiel mit dx9 unterstützung auf den markt?
Das kann noch dauern... :) Vielleicht anfang nächsten Jahres?

3.:ab wann werden die spiele eine breite unterstützung für dx9 hardware bieten?
Ich würde sagen Anfang/Mitte 2005 vielleicht auch noch später. Jetzt fängt es ja erst langsam mit der DX8 unterstützung an.

4.:ab wann ist eine dx9 grafikkarte pflicht?
Zur zeit ist DX7 "Pflicht", also wird DirectX 9 vielleicht so in 5 Jahren vorrausgesetzt werden. Dauert auf jeden Fall noch seeehr lange ;)

5.:welches ist die ideale ati/nvidia grafikkarte für jmd der keine ahnung hat was aa und af überhaupt ist?
Zurzeit Radeon 9500Pro würde ich sagen.

6.:wie groß ist das performance plus beim verdoppeln des hauptspeichers von 256mb auf 512mb in spielen?
Von der Performance her wird man kaum was merken, allerdings werden sich die Ladezeiten um einiges verringern und es geht alles ein bisschen flotter.

So, hoffe geholfen zu haben. Ist natürlich alles nur IMHO ;)

MfG
DILA

Meth
2003-03-22, 21:58:23
1.: Gibt es schon Spiele mit DX9 unterstützung?
Nein!

2.:wann kam/kommt das erste spiel mit dx9 unterstützung auf den markt?
kommt drauf an was du unter unterstützung verstehst!

4.:ab wann ist eine dx9 grafikkarte pflicht?
wenn fast alle PCs eine DX9 Karte haben, also auch die Komplett-teile! und dass dauert noch!

5.:welches ist die ideale ati/nvidia grafikkarte für jmd der keine ahnung hat was aa und af überhaupt ist?
Radeon 9500Pro/GF4 Ti 4200, obwohl ich die Ati vorziehen würde

6.:wie groß ist das performance plus beim verdoppeln des hauptspeichers von 256mb auf 512mb in spielen?
je nach OS, in XP wirkt es sich schon stark aus! ich würde es als "deutlich spürbar" bezeichnen!


und was hast du deinem freund gesagt?

turboschlumpf
2003-03-22, 22:17:16
1. nein
3. in 2 jahren
5. ich meinte er liegt mit seiner 9500er radeon richtig, alles was schneller ist wäre geldverschwendung da er es eh nicht braucht
6. im spiel selber keine spürbare performanceverbesserung. an die ladezeiten dachte ich nicht, die werden sich wohl verkürzen.

nochmal thx für eure antworten,
thema hat sich damit erledigt.