PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 20./21. Mai 2023


Leonidas
2023-05-22, 09:19:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2021-mai-2023

GerryB
2023-05-22, 09:27:20
(TimeSpy Ultra)

sollte sicher FirestrikeUltra heissen


bezgl. der Leaks weiss man leider net, inwiefern Reviewtreiber und TDP schon final sind, bzw.
überhaupt verfügbar waren
Die TDP bei der 7600 ist sicherlich eine der interessantesten Fragen, ... Was kann 6nm so helfen?
(ist der Unterschied zu 7nm groß genug, um wirksam zu werden, oder eher nur ein Marketing SpecialNode von TSMC)

Das Verhalten in 4k könnte u.U. schonmal zeigen wie ne 4060Ti@PCiE 3.0 dann so reagiert.
(nicht unbedeutsam für Aufrüster)

Leonidas
2023-05-22, 09:35:43
Oops, ja. Gefixt.

Gast
2023-05-22, 10:00:38
bezgl. der Leaks weiss man leider net, inwiefern Reviewtreiber und TDP schon final sind, bzw.



TDP wird grundsätzlich vom BIOS vorgegeben, da kann vom Treiber höchstens in diesem Rahmen angepasst werden, und dass auf den Karten nicht das finale BIOS drauf ist ist doch sehr unwahrscheinlich.

Leonidas
2023-05-22, 10:08:20
Wenn die Daten wirklich von den Hardwaretestern stammen, haben die bereits finale BIOSe und den Launchtreiber. Vorher arbeitet da keine los - man will schließlich nicht alle seine Benchmarks wiederholen, nur weil der Launchtreiber noch nicht da war.

Generell zeigen diese 3DMarks aber nur eine gewisse Richtung an. Aufgrund der geringen Unterschiede, um die es hier geht, werden am Ende die echten Spiele-Benchmarks, um ein wirkliches Performance-Bild zu zeichnen.

Iscaran
2023-05-22, 10:33:38
Wäre es möglich die Timespy-Werte der 6700 (non-XT) mit einzubauen.

Die wäre doch als Vergleich mal interessant. Rein vom Timespy her, wird also eine 6650 XT wohl geschlagen (um +4.7 bis +16.5 %). 4k-3DC-Index = 167%
=> 167*1.047 bis 167*1.165 = 175 - 195% 3-DCIndex.

Deswegen wäre es interessant wo die 6700 non-XT im Timespy liegt... wäre die nächsthöhere Karte mit 3DC-Index von 185%.

Vermutlich kommt die 7600 XT also knapp unter 185% raus?

GerryB
2023-05-22, 10:42:06
https://www.pcgameshardware.de/3DMark-Software-122260/Specials/Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/2/#a1

Die 6700 ist nur im TSE@4k nennenswert besser als die 6650.
(und einen Hauch vor der 7600)

Im normalen TS@1440p, was eher interessant ist, kann die 6700 die 7600 net schlagen.

btw.
Schade eigentlich das HUB die 6700 net im TLoU-Vgl. mit drin hat.
(ob die 2GB more reichen?)

Leonidas
2023-05-22, 11:02:06
Wäre es möglich die Timespy-Werte der 6700 (non-XT) mit einzubauen.

Hatten VCZ nicht veröffentlicht und Datenquellen bei diesen Benchmarks zu vermengen bringt nix, die Fehlermarge ist zu groß.

Generell wird es die 7600 schwer haben, bei nur +5% die 6700 non-XT zu erreichen (unter Spiele-Benchmarks).

GerryB
2023-05-22, 11:40:20
Da es vermutlich keine Bandbreitenprobleme auf der 7600 gibt, kann ich mir net vorstellen
wodurch ne 6700 in FHD besser laufen sollte.

So ganz abwegig scheint die Rohleistung der 7600 im normalen TS net zu sein.

davidzo
2023-05-22, 12:53:24
Sehr interessant dass die 7600 ausgerechnet in den Workloads und Auflösungen die größten Zuwächse gegenüber ihrem Vorgänger aufweist in denen die 4060ti die geringsten Zuwächse gegenüber der 3060ti hat.

Die 4060ti skaliert in hohen Auflösungen nicht besonders gut während die langsamere 7600 ausgerechnet bei hohen Auflösungen die größeren Zuwächse verzeichnet.
Kann aber auch eine 3Dmark Anomalie sein.

DozerDave
2023-05-22, 13:34:28
Die RX 7600 ist minimal schneller als eine RX 6650. Ist die Effizienz denn wenigstens gestiegen?
Wenn das nämlich nicht der Fall ist, wird die RX 7600 antäuschend: Keine signifikante Mehrleistung, keine deutliche Preisreduzierung für die gebotene Leistung und kein Effizienzwunder (Verbrauch).

Grafikspachtel
2023-05-22, 17:38:55
Das wäre dann wirklich mal ein Schlag in's Wasser, wenn die 6700 10GB und die 6700XT 12 GB die 7600 in Preis UND Leistung abhängen.

derF
2023-05-22, 18:25:01
Das dürfte nicht korrekt sein.
Die 6700 XT in TLOU avg/1%:
54 / 54 fps

Gast
2023-05-22, 22:08:17
Die Speedway Werte kommen mir komisch vor. Skaliert der Benchmark so schlecht, oder warum sin das nur 16%?
Denn eigentlich hat die 7900XT mehr Abstand zur 6950XT (beide haben ja grob ähnlich viele Shader), daher sollte sich der Abstand auch auf 6650XT und 7600 übertragen lassen. Oder wirkt sich das das SI positiv für die 7900XT aus?

Leonidas
2023-05-23, 05:28:14
Das dürfte nicht korrekt sein.
Die 6700 XT in TLOU avg/1%:

War es auch nicht. Korrekt sind
54 / 46 fps



Die Speedway Werte kommen mir komisch vor. Skaliert der Benchmark so schlecht, oder warum sin das nur 16%?

Im Gegensatz zu 6950XT vs 7900XT existiert hier 0 Hardware-Unterschied, wirklich gar keiner. Rein nur RDNA2 gegen RDNA3.

GerryB
2023-05-23, 08:14:14
The company considers the RX 7600 to be the logical successor of the RX 6600 (and neither the RX 6600 XT nor the RX 6650 XT).

Also wie gedacht, eher gegen ne 4050-6GB plaziert.

Gast
2023-05-23, 08:59:01
Im Gegensatz zu 6950XT vs 7900XT existiert hier 0 Hardware-Unterschied, wirklich gar keiner. Rein nur RDNA2 gegen RDNA3.

Ein deutlicher Widerspruch, RDNA3 ist schon deutlich anders als RDNA2.

OpenVMSwartoll
2023-05-23, 14:02:24
Ein deutlicher Widerspruch, RDNA3 ist schon deutlich anders als RDNA2.

Gleiche Anzahl an Shader-Clustern, gleiche Breite beim Speicherinterface, gleiche Menge Cache.

Was bleibt, sind Taktraten und eine neue Generation.

Jetzt bin ich mal gespannt auf das RT-Ergebnis, aber man kann es ja grob abschätzen.

Leonidas
2023-05-23, 14:23:34
Ein deutlicher Widerspruch, RDNA3 ist schon deutlich anders als RDNA2.

Ok, es war meinerseits nichts anders gemeint: Der Unterschied liegt allein in der Architektur - nicht aber in platt mehr Einheiten.

Gast
2023-05-23, 19:42:43
Ok, es war meinerseits nichts anders gemeint: Der Unterschied liegt allein in der Architektur - nicht aber in platt mehr Einheiten.

Die Architektur hat neben vielen anderen Änderungen, mehr Einheiten.

Leonidas
2023-05-24, 05:15:34
Richtig, diese meinte ich aber nicht bzw. fasste jene unter dem Begriff "Architektur-Differenz" zusammen. Mit Einheiten waren dagegen eher die ganz platten Grundeinheiten gemeint: CUs, TMUs, ROPs, IF$, SI, VRAM.