Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prime95 nicht für Stabilitätstests geeignet !?!

Evil Ash
2003-03-22, 21:42:15
Hallo,

ich hab diese Woche meinen T-Bred JIUHB DLT 1700+ bekommen und mal mit 11x190=2090 MHz bei 1.65 V prime laufen lassen, ungefähr 20 Stunden lang.

Das lief ohne Fehler durch.

Dann hab ich einfach mal Operation Flashpoint gestartet und wollt ein wenig zocken, aber oh Wunder, nach 20 Minuten freeze. (das hab ich dann nocheinmal reproduzieren können)

Ich hab die Spannung dann auf 1.675 V angehoben und konnte ohne Probleme 2 Stunden durchweg spielen.

Und OFP spiel ich nun schon seit mehreren Monaten, ohne irgendeinen Absturz !

Also ich zumindest glaub jetzt solchen Leuten nicht mehr, die die Stabilität nur mit prime testen und sagen, alles wäre rockstable. Irgendwie Schwachsinn.

Kann es sein, dass Spiele mehr fordern ? (obwohl aber die Temp ist, während prime läuft, bei mir ca. 4 Grad höher als beim spielen)

PS: Grafikkarte ist nicht übertaktet.

gbm31
2003-03-22, 22:24:26
mit prime überprüft man nur, ob speicher und cpu keine fehler machen.

wenn das system durch ein spiel komplett belastet wird, und nicht nur die cpu, können trotzdem fehler passieren.

meistens geht dabei das nt etwas in die knie und die vcore schwankt, weswegen eine leichte vcoreerhöhung stabilität bringt.

Denniss
2003-03-22, 22:42:19
Besser Prime95 + 3D-Murks gleichzeitig laufen lassen für eine hohe Systembelastung

betasilie
2003-03-22, 23:15:03
Besser ein richtiges CPU-Stressprogramm, dass alle Teile der CPU stresst. Prime95 ist gut zum heizen, aber es werden nicht alle Teile der CPU voll beansprucht.

B Magic
2003-03-23, 00:01:01
Also ich bevorzuge da, Hot CPU Test Pro, da is Prime, Phi, MMX und noch ein paar andere Sachen enthalten. Das läuft alles gleichzeitig und bei Fehlern bricht der halt ab. Nach 6 Stunden Stress, gibt es nen Certifikat, das das System mit den Komponenten absolut stabil betrieben werden kann.
Die light-Version is kostenlos und alle mal besser, als Prime-alone.
Hab übrigens mit dem Programm, 4°C mehr, als mit allen anderen, was ich bisher getestet hab.

Is ein Download Wert!

Alex

Evil Ash
2003-03-23, 00:59:35
OK, Danke. Werd das Programm mal ausprobieren.
Die VCore fällt laut Asus Probe auf 4.8xx V. Is grad noch so im Rahmen, oder ?

Ich hab ein Sirtech 360 Watt NT, da kann man doch an Potis was regeln, war das nicht so ?

Prescott
2003-03-23, 12:12:13
Prime95 habe ich nie getraut....!!

Mfg

M@trix
2003-03-23, 12:21:06
Originally posted by B Magic
Also ich bevorzuge da, Hot CPU Test Pro, da is Prime, Phi, MMX und noch ein paar andere Sachen enthalten. Das läuft alles gleichzeitig und bei Fehlern bricht der halt ab. Nach 6 Stunden Stress, gibt es nen Certifikat, das das System mit den Komponenten absolut stabil betrieben werden kann.
Die light-Version is kostenlos und alle mal besser, als Prime-alone.
Hab übrigens mit dem Programm, 4°C mehr, als mit allen anderen, was ich bisher getestet hab.

Is ein Download Wert!

Alex

*unterschreib*

HotCpuTester, Prime95,SuperPI, 3dMurks und Memtest wenn das alles Vernünftig läuft teste ich danach mit Game´s und wenn das auch läuft kann man sagen der Rechner ist Stabiel!

MFG

Madkiller
2003-03-23, 14:46:07
Originally posted by Evil Ash
OK, Danke. Werd das Programm mal ausprobieren.
Die VCore fällt laut Asus Probe auf 4.8xx V. Is grad noch so im Rahmen, oder ?

Ich hab ein Sirtech 360 Watt NT, da kann man doch an Potis was regeln, war das nicht so ?

Also dein NT sollte ausreichen, oder ist die 5V-Leitung zu niedrig?

Hast du vielleicht das A7N8X mit nForce2?

Wenn ja, dann geh doch mal mit dem FSB ein bisschen runter, und erhöhe den Multi so, daß du wieder auf der selben Taktfrequenz bist.

btw
Mein board läuft ohne daß die GraKa belastet wird auch bei 5MHz mehr FSB stabil, als wenn ich z.B. spiele.
Das hängt in diesem Fall aber an der Northbridge, und die wird bei Prime und Co und im Windoof nicht so belastet.

DocEvil
2003-03-23, 15:14:51
ich nehm immer games mit unreal-engine zum testen. Wenn was durch OCing abschmiert, dann diese engine.

duckofdeath
2003-03-23, 17:34:46
bei mir ist es genau umgekehrt! prime sagt es ist nicht stabil aber ich kann stundenlang spielen

Gagula
2003-03-23, 19:45:09
Originally posted by duckofdeath
bei mir ist es genau umgekehrt! prime sagt es ist nicht stabil aber ich kann stundenlang spielen

Dürfe wohl bei fast allen so sein. Prime95 ist schon extrem anfällig.
Da ist so manches Spiel schon "genügsamer".

Evil Ash
2003-03-23, 22:28:42
Originally posted by Madkiller

Also dein NT sollte ausreichen, oder ist die 5V-Leitung zu niedrig?

Hast du vielleicht das A7N8X mit nForce2?

Wenn ja, dann geh doch mal mit dem FSB ein bisschen runter, und erhöhe den Multi so, daß du wieder auf der selben Taktfrequenz bist.

btw
Mein board läuft ohne daß die GraKa belastet wird auch bei 5MHz mehr FSB stabil, als wenn ich z.B. spiele.
Das hängt in diesem Fall aber an der Northbridge, und die wird bei Prime und Co und im Windoof nicht so belastet.

Ups, ich meinte natürlich die 5V Leitung, die liegt bei 4,8xx Volt, (nicht die VCore)

Ja, ich hab das A7N8X Del. und hab jetzt mal angefangen, den FSB runterzuschrauben. 190 war evtl. doch ein wenig viel fürs Board und den Chipsatz.

betasilie
2003-03-23, 23:03:33
Originally posted by Gagula

Dürfe wohl bei fast allen so sein. Prime95 ist schon extrem anfällig.
Da ist so manches Spiel schon "genügsamer".
Deswegen sollte man auch einen echten CPU-Stresstest machen, der wirklich alle Teile der CPU belastet.

Das ist doch ganz einfach, oder?

Ich habe in den letzten Jahren schon viel Overclocked und eine CPU ist erst stabuil, wenn sie wirklich alle Situtionen auf Dauer schafft und nicht nur ein bestimmtes Spiel.

Gagula
2003-03-24, 21:27:21
Originally posted by betareverse

Deswegen sollte man auch einen echten CPU-Stresstest machen, der wirklich alle Teile der CPU belastet.

Das ist doch ganz einfach, oder?

Ich habe in den letzten Jahren schon viel Overclocked und eine CPU ist erst stabuil, wenn sie wirklich alle Situtionen auf Dauer schafft und nicht nur ein bestimmtes Spiel.

Genau meine Meinung.

Denniss
2003-03-26, 03:47:54
Was nützt es wenn die CPU stabil ist aber das Netzteil den Geist aufgibt wenn die Grafikkarte masiv mit 3D-Anwendungen zu tun hat ?
Besser ist erst die CPU auf Stabilität zu testen und dann das System mit einer Kombination von Programmen z.B. Prime95 und 3D-Murks