PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System mit 7950X3D - Zusammenstellung?


dreamweaver
2023-05-22, 16:41:18
Moin,

mein 8700k kommt langsam in die Jahre, daher brauchts ein neues System.
Eigentlich wollte ich bei Intel bleiben und 13600k / 13700k / 13900k waren angedacht mit Tendenz zu 13900k aber dann mit power limit von 200W oder weniger.
Im Hinterkopf schwingen immer noch Problemchen bei der Kombo AMD CPU + NV Graka (bei manchen Spielen) mit. Vermutlich sind das aber nur Unwahrheiten, die sich im Laufe der Zeit so angesammelt haben?

Ok, dann hatte ich aber vom 7950x3d gelesen (gerade auch im Zusammenhang mit dem MSFS) und bin nun doch auf die AMD Schiene umgeschwenkt.
Die Kombination Leistung + Energie/Hitze scheinen hier doch besser zu sein.

Hier mein aktueller Stand der Komponenten:
(OC ist nicht angedacht, eher sollte alles auf leise und somit verbrauchsoptimierung angesetzt werden)
Im Grunde möchte ich aber nicht viel rumtweaken.

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D = 730,-
Mobo: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI = 315,-
RAM: G.Skill Trident Z5 64GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89, 1.35V F5-5600J2834F32GX2-TZ5RS = 240,-
Fan: Noctua NH-D15 chromax.black = 115,-
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0 80 PLUS Gold = 160,-

Luftkühlung wird bleiben, und der NH-D15 dürfte eigentlich nicht mehr infrage stehen.
Netzteil hatte ich erst die Dark Power Reihe in Betracht gezogen, aber da gibts vermehrt Klagen über die Lautstärke des Lüfters (Rattern...)

Hauptfrage wäre Mobo/RAM. Nachdem ich mich in den letzten Tagen auch etwas in den Zirkus mit EXPO/RAM/Mobo (vor allem bei Asus) und abgerauchten CPUs eingelesen hatte, bleibt die Auswahl nicht mehr so groß. 300,- finde ich für ein Mobo schon ordentlich. Eigentlich wollte ich 6000er RAM mit vielleicht CL32 oder 30. Aber nach dem Zirkus gehe ich lieber eine Nummer tiefer und sicherer. Die angedachten 2 x 5600er 32GB Riegel sind auf der MSI Seite bei dem Board wohl der einzige bis jetzt offiziell unterstützte 5600er RAM mit unter CL36.
Die Frage wäre aber, ob die 1.35V trotzdem noch für Ärger sorgen können?

Das System muss nicht sofort stehen. Zusammenbau und Einrichtung würde über den Sommer stattfinden. Aber zum Ende des Sommers sollte dann alles fertig und startklar zum Zocken sein.

Tobe1701
2023-05-23, 06:32:07
Ich habe im Grunde das gleiche vor wie du, allerdings komme ich dann von einem Haswell :freak:

Bin auch noch in der Planungsphase und genervt von einigen Punkten die ich so aus der Vergangenheit nicht kannte, daher wollte ich mal wissen wie du das für dich löst:

1.
Bei Board und CPU bin ich beim 7800X3D gelandet, Anwendungsleistung brauche ich nicht. Board finde ich allerdings mega schwierig, ich möchte auch ein 670E aber gerade die Kombination mit passendem RAM (Stichwort: Startzeit) ist mega nervig nachzulesen. Und das bei den Preisen.

2. Welches Gehäuse
Bei mir wird es wohl eine 4800 werden, und mein Favorit ist immer noch das BQ 802 Silent. Leider finde ich den Preis inzwischen völlig abgehoben. Alternativ von Fractal das North oder Torrent. Airflow ist scheinbar das allerwichtigste inzwischen.

3. NT wird bei das BQ 850W, ich hätte gerne das Dark aber den Aufpreis zum Pure sehe ich einfach nicht ein.

4. Kühler
Ich favorisiere leicht den Dark Rock Pro 4, alternativ wie du den NH-D15 oder den U12A. Über letzteren muss ich noch ein paar mehr Tests lesen.

dreamweaver
2023-05-23, 07:22:34
Kühler:
Da stand ich auch vor der Wahl zwischen NH-D15 oder DRP4. DRP4 ist zwar günstiger, bei ähnlicher Leistung, aber beim DRP4 soll die Montag wohl nerviger sein und ein eventueller Tausch der Lüfter beim NH-D15 unkomplizierter. Da mein Gehäuse eh offen sein wird, ist mir die Bauhöhe des NH-D15 egal.
https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-dark-rock-4-pro-versus-noctua-nh-d15.1959707/

00-Schneider
2023-05-23, 07:52:21
Habe ein ähnliches System, siehe Systeminfo.

Ich kann euch nur raten, falls ihr einen großen Kühler verbauen wollt, diesen anders, als es einem in jedem Guide gesagt wird, erst als letzten Schritt zu montieren. Ansonsten wird das ein extremes Gefummel einige Kabel einzustecken, da der Kühler teilweise Eingänge schwer zugänglich für die Hände macht. Und mein Gehäuse ist jetzt nicht gerade das Kleinste.

Blase
2023-05-23, 08:35:26
Habe just ebenfalls von einem 8700K gewechselt.

Bin auf einen 7800X3D, weil das "Arbeiten" hier nicht rechenintensiv ist (zumal der ja auch alles andere als "langsam" darin ist) und die Kiste ansonsten nur zum Spielen ist.

Habe mich gegen 670e entschieden und bin bei 650e gelandet. 1x PCIe 5.0 Steckplatz für GPU und NVMe SSD sind - für mich zumindest - klar ausreichend. Zumal der Unterschied grade im Bereich der SSD eher theoretischer Natur ist und mehr als eine GPU doch eh nicht in der Kiste steckt. Da sind noch ein paar Taler zu sparen ;)

Ich habe auch aufmerksam die Geschehnisse bezüglich EXPO und vSoC bei Asus verfolgt - und bin dann trotzdem bei Asus + DDR 6000er CL30 mit 1.4V gelandet :freak: Aktuelle Bios Versionen sind hier ausgereifter und du kannst die Werte ja auch zur Not manuell feststellen (ich brauchte das aber nicht, passt soweit alles).

Grade wenn du ohnehin erst vorhast, in vielleicht 2 Monaten zu kaufen und zu bauen, kannst du dich doch entspannt zurück lehnen und weitere Tests diesbezüglich abwarten. Auch werden die Kompatibilitätslisten der Hersteller bezüglich RAM sicherlich noch erweitert.

Habe auch den Noctua NH-D15 chromax.black und kann 00-Schneiders Tipp nachvollziehen. Wenn so ein Brocken im System steckt, kann der Anschluss von Strom und Lüfter Kabeln auf dem MoBo schon fummelig werden. Geht aber wiederum leichter von der Hand, wenn man ein Gehäuse hat, bei welchem man von beiden Seiten und - ganz wichtig - von OBEN an diese Sachen ran kommt. Bei mir kein Problem, was das Gefummel mit den Kabel deutlich erleichtert hat.

MfG Blase

Master3
2023-05-23, 09:15:24
Als Tipp: Bei Amazon verkauft Noctua selbst überholte Kühler zu deutlich günstigeren Preisen. Also nicht Amazon Warehouse!
Es sind aber nicht immer alle verfügbar. Aktuell gibt es den NH-D15 mit den normalen Farben für 70€.
Ich hatte darüber den NH-D15 chromax.black für knapp 80€ bekommen.
War alles qausi wie neu. Konnte mich nicht beschweren.

dreamweaver
2023-05-23, 09:45:01
Habe mich gegen 670e entschieden und bin bei 650e gelandet. 1x PCIe 5.0 Steckplatz für GPU und NVMe SSD sind - für mich zumindest - klar ausreichend.
Ja, eigentlich würde für mich auch B650E reichen. Aber bei non-Asus/ASrock Boards sind die Einstiegspreise dann kaum noch auseinander.
NVMe werde ich mir wohl auch einbauen, vermutlich diese hier:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=at&hloc=de)

Ich habe auch aufmerksam die Geschehnisse bezüglich EXPO und vSoC bei Asus verfolgt - und bin dann trotzdem bei Asus + DDR 6000er CL30 mit 1.4V gelandet :freak: Aktuelle Bios Versionen sind hier ausgereifter und du kannst die Werte ja auch zur Not manuell feststellen (ich brauchte das aber nicht, passt soweit alles).
Worauf bezieht sich das "hier", auf Asus?
Und ist dein RAM bei Asus offiziell supported oder hast du auf gut Glück gekauft?

Grade wenn du ohnehin erst vorhast, in vielleicht 2 Monaten zu kaufen und zu bauen, kannst du dich doch entspannt zurück lehnen und weitere Tests diesbezüglich abwarten. Auch werden die Kompatibilitätslisten der Hersteller bezüglich RAM sicherlich noch erweitert.
Ja, mal schauen. So eilig ist es nicht. Aber für das komplette Einrichten, bis alles läuft, alles passt, Windows..., alle Games installen und wieder konfigurieren, testen etc. rechne ich schon etwas Zeit an.

BTW, habe gerade gestern durch Zufall noch von dieser Sache gelesen:
cmd /c start /wait Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks (https://hwbusters.com/cpu/amd-ryzen-9-7950x3d-core-parking-problem-solution/3/)
Ist das immer noch relevant, bzw. muss das weiterhin manuell über cmd erledigt werden?
Bin gerade dabei, alles an Infos zum Einrichten des Systems zusammenzutragen. Kommt schon einiges zusammen...

Blase
2023-05-23, 10:27:48
Ja, eigentlich würde für mich auch B650E reichen. Aber bei non-Asus/ASrock Boards sind die Einstiegspreise dann kaum noch auseinander.

Ok, wenn es preislich keinen nennenswerten Unterschied macht, kann man natürlich auch gleich ne Nummer größer nehmen.

NVMe werde ich mir wohl auch einbauen, vermutlich diese hier:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=at&hloc=de)

Ich habe meine 500er NVMe vom alten System einfach mitgenommen und vorsorglich in den PCIe 4.0 Slot gesteckt. So musste ich nicht Windows neu installieren und kann mir - zu einem späteren Zeitpunkt - bei Bedarf ne 5.0 NVMe in den passenden Slot stecken :)

Worauf bezieht sich das "hier", auf Asus?
Und ist dein RAM bei Asus offiziell supported oder hast du auf gut Glück gekauft?

Das hier bezieht sich darauf, dass Asus doch selbst im Bios (nun) zusieht, dass die vSoC Spannung keine gefährlichen Regionen mehr erreicht. Natürlich sollte man das noch ab und an selbst kontrollieren - aber ich gehe einfach mal davon aus, dass das Problem mit aktuellen Bios Versionen aus der Welt ist.

Mein RAM steht nicht bei Asus auf der Kompatibilitätsliste - es steht überhaupt kein 6000er CL30er RAM auf dieser Liste. So einen wollte ich aber und deswegen habe ich es drauf ankommen lasse ;)

Ja, mal schauen. So eilig ist es nicht. Aber für das komplette Einrichten, bis alles läuft, alles passt, Windows..., alle Games installen und wieder konfigurieren, testen etc. rechne ich schon etwas Zeit an.

Verstehe was du meinst. Selbst ohne meine Windows Neuinstallation hat es mich diverse Stunden gekostet - und ich habe immer noch nicht alles getestet bzw. eingestellt.

BTW, habe gerade gestern durch Zufall noch von dieser Sache gelesen:
cmd /c start /wait Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks (https://hwbusters.com/cpu/amd-ryzen-9-7950x3d-core-parking-problem-solution/3/)
Ist das immer noch relevant, bzw. muss das weiterhin manuell über cmd erledigt werden?
Bin gerade dabei, alles an Infos zum Einrichten des Systems zusammenzutragen. Kommt schon einiges zusammen...

Das sagt mir nichts. bzw. habe ich - glaube ich - bisher noch nichts von gehört. Da müssen sich andere zu äußern.

MfG Blase

Tobe1701
2023-05-23, 17:12:14
Bei den SSD lässt sich doch nicht viel sparen. Ich will eigentlich gleich 4 TB anstatt 2x2, aber mal gucken da tut sich zumindest bei der WD850 noch wenig. Den Löwenanteil frisst an 1. Stelle die Graka, dann mit weitem Abstand CPU/Board und dann erst alles andere. Und gerade bei diesen 3 Komponenten wird viel Preis verlangt und was liest man dann:
Stromstecker darf nicht zu sehr gebogen werden sonst raucht es. Board gibt zuviel Spannung, es raucht. System startet 1 min weil jedes Mal der RAM eingemessen wird.

Deswegen liegt bei mir auch alles noch im "Warenkorb" und nicht in der Packstation. Wäre der 7800X3D nicht so eine für Spieler herausragende CPU (v.a. was die Effizienz betrifft) wäre ich wohl längst wieder ins Intel-Lager zurück.

Cubitus
2023-05-23, 18:11:37
Persönlich halte ich den 7950X3D oder auch den 7800X3D für überteuert.
Für das Spielen und etwas Anwendung tut es ein 13600KF der ist auch effizient genug und günstiger..

dreamweaver
2023-05-23, 19:37:02
Natürlich ist das teuer und wohl auch überteuert.
Aber ich möchte diesmal keine halben Sachen machen bei der CPU. Und wenn er auch wieder 5 - 6 Jahre hält, ist es ok. Außerdem zeigt sicht der 7950x3d beim MSFS einfach nochmal stärker.

Tobe1701
2023-05-23, 20:34:29
Natürlich ist das teuer und wohl auch überteuert.
Aber ich möchte diesmal keine halben Sachen machen bei der CPU. Und wenn er auch wieder 5 - 6 Jahre hält, ist es ok. Außerdem zeigt sicht der 7950x3d beim MSFS einfach nochmal stärker.

Mein System ist von 2014. Von daher gucke ich gerade bei der CPU auch nicht auf den Euro. Ich denke der 78er geht auch bald noch weiter in Richtung 400€.

Blase
2023-05-23, 21:19:57
Mein System ist von 2014. Von daher gucke ich gerade bei der CPU auch nicht auf den Euro. Ich denke der 78er geht auch bald noch weiter in Richtung 400€.

Mit dem Jedi Bundle (https://www.amd.com/de/gaming/star-wars-bundle) ist der Preis doch nun wirklich in Ordnung, oder?

Der RAM wird dir aktuell hinterher geschmissen und auch die Boards sind inzwischen gut bezahlbar. Das geht doch...

MfG Blase

Exxtreme
2023-05-23, 21:57:42
Muss es unbedingt ein X670E-Chipsatz sein? Denn der B650E ist günstiger und auch sparsamer was Stromverbrauch angeht.

Ansonsten würde ich eher zu DDR5 6000er CL30-RAM greifen. Ist noch bissl schneller und auch nicht teurer.

Höhnangst
2023-05-23, 22:06:34
Falls jemand noch ne Alternative zu be quiet! Netzteilen sucht, dem sei auch das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 (https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html?hloc=at&hloc=de) empfohlen. Hab mir das Teil selbst geholt. Es war auch mal ne Zeit lang in den Geizhals Top 5. Das Gerät hat neben dem Standard 12VHPWR auch eine Variante von 12VHPWR auf 2x 6/8-Pin, was ich sehr cool finde für entsprechende Grafikkarten. Konnte das NT bisher nicht voll auslasten, aber im nicht Zero-Fan-Modus ist der Lüfter für mich unhörbar.

Weiterhin sei auch der Thermalright Peerless Assassin 120 SE (https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html) erwähnt, der den Noctua NH-D15 durchaus in die Tasche steckt unter Berücksichtigung des Preises.

Als Gehäuse habe ich mir auch das Fractal Design Torrent ausgesucht in der großen Version, weil ich nach sehr langem hin und her doch keine Lust auf Kompromisse bei der Größe der Grafikkarte oder des CPU Kühlers hatte. Für mich stand eigentlich von Anfang an fest, dass ich Luftkühlung möchte und keine AiO. Wenn das Torrent Compact zumindest 350 anstatt nur 330 mm Platz für die Graka gehabt hätte, hätte ich wohl das genommen. Wollte nämlich eigentlich ein kleineres Gehäuse.

Als Mainboard habe ich mir das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=at&hloc=de) geholt. Habe mich bewusst gegen PCIe 5.0 (und die E Chipsätze) für Grafikkarte und M.2 Slots entschieden, weil ich nicht glaube, dass es zu Lebzeiten des Systems eine Rolle spielt. Für die SSDs auf keinen Fall und die Grafikkarte merkt man vielleicht in 5 Jahren was... oder auch nicht. Übertakten werde ich nicht außer den Speicher mit Expo. Die Ausstattung, Features und Anbindung der M.2 Slots (2x über CPU) sowie Anzahl und Geschwindigkeit der USB-Ports von dem Board finde ich extrem gut gelungen. Ist auch in den Geizhals Top 5 zu finden. Asus mochte ich noch nie. Ich hatte auch noch nie ein Asus Board und die Berichte um die zu hohe Spannung hat mich davon abgebracht.

Die CPU ist auch der 7950X3D geworden. Vernünftig ist das aber nicht :D Zumindest zum Spielen ist der 7800X3D sehr viel sinnvoller oder sogar der genannte Intel 13600 oder 13700. Was mich letztendlich vom 13600 abgebracht hat, waren die nur 6 Kerne. Langfristig (3+ Jahre) halte ich das insgesamt für zu wenig Kerne auch wenn der noch E-Cores hat. Der 13700 braucht dagegen aber schon wieder sehr viel mehr Power und wird deutlich wärmer. Ich wollte außerdem ein AMD System probieren, weil ich in meiner ganzen Laufzeit noch keins hatte, denke ich.

Deswegen hab ich mir auch eine XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT Black Gaming im Abverkauf für 620 geleistet. Die liegt ohne RT ca. auf 4070 Ti Niveau, kostet aber 200-250 € weniger. Ist jedoch auch nicht so effizient.


PS: Bin auch von nem Haswell 4770k von 2013 umgestiegen.

Tobe1701
2023-05-24, 06:28:17
Hier wird auffällig oft MSI für die Boards genannt, woher kommt das? Bei mir wären ASUS und Gigabyte jetzt die erste Wahl gewesen, ersteres aus Tradition, zweiteres aufgrund der guten Testergebnisse.

Muss es unbedingt ein X670E-Chipsatz sein? Denn der B650E ist günstiger und auch sparsamer was Stromverbrauch angeht.

Ansonsten würde ich eher zu DDR5 6000er CL30-RAM greifen. Ist noch bissl schneller und auch nicht teurer.
Nein, müssen nicht. Aber wie gesagt, das letzte System ist fast zweistellig an Jahren und hat glaube ich 3? Grakas überlebt. Ich möchte einfach die beste Ausgangsbasis für spätere Aufrüstungen und Erweiterungen haben. Da bietet mir der 670E einfach mehr. Auch das war ein Argument gegen Intel wo der Sockel bald tot ist.

Pirx
2023-05-24, 08:01:43
Beim Board würde ich möglichst auf Asrock setzen, MSI hat immer wieder solche Supporthänger, bspw. hat es dort ewig gedauert, bis Zen3/Cezanne auch auf älteren AM4-Boards lief.

dreamweaver
2023-05-24, 08:22:36
Falls jemand noch ne Alternative zu be quiet! Netzteilen sucht, dem sei auch das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 (https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html?hloc=at&hloc=de) empfohlen. Hab mir das Teil selbst geholt. Es war auch mal ne Zeit lang in den Geizhals Top 5. Das Gerät hat neben dem Standard 12VHPWR auch eine Variante von 12VHPWR auf 2x 6/8-Pin, was ich sehr cool finde für entsprechende Grafikkarten. Konnte das NT bisher nicht voll auslasten, aber im nicht Zero-Fan-Modus ist der Lüfter für mich unhörbar.

Weiterhin sei auch der Thermalright Peerless Assassin 120 SE (https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html) erwähnt, der den Noctua NH-D15 durchaus in die Tasche steckt unter Berücksichtigung des Preises.

Als Gehäuse habe ich mir auch das Fractal Design Torrent ausgesucht in der großen Version, weil ich nach sehr langem hin und her doch keine Lust auf Kompromisse bei der Größe der Grafikkarte oder des CPU Kühlers hatte. Für mich stand eigentlich von Anfang an fest, dass ich Luftkühlung möchte und keine AiO. Wenn das Torrent Compact zumindest 350 anstatt nur 330 mm Platz für die Graka gehabt hätte, hätte ich wohl das genommen. Wollte nämlich eigentlich ein kleineres Gehäuse.

Als Mainboard habe ich mir das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=at&hloc=de) geholt. Habe mich bewusst gegen PCIe 5.0 (und die E Chipsätze) für Grafikkarte und M.2 Slots entschieden, weil ich nicht glaube, dass es zu Lebzeiten des Systems eine Rolle spielt. Für die SSDs auf keinen Fall und die Grafikkarte merkt man vielleicht in 5 Jahren was... oder auch nicht. Übertakten werde ich nicht außer den Speicher mit Expo. Die Ausstattung, Features und Anbindung der M.2 Slots (2x über CPU) sowie Anzahl und Geschwindigkeit der USB-Ports von dem Board finde ich extrem gut gelungen. Ist auch in den Geizhals Top 5 zu finden. Asus mochte ich noch nie. Ich hatte auch noch nie ein Asus Board und die Berichte um die zu hohe Spannung hat mich davon abgebracht.

Der Thermalright klingt nicht schlecht, vor allem zu dem Preis!
Aber wie kann er mit kleineren Lüftern und 30m³ weniger Luft genauso gut sein, wie der NH-D15. Und die Lautstärke?
Gut, bei dem Preis könnte man sich eh noch gegebenenfalls zwei bessere Lüfter holen.

Das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 klingt auch nicht schlecht.
Aber es hat im Gegensatz zum be quiet nur eine 12V-Schiene. Habe noch im Hinterkopf, daß 2 eher besser sind?
Leider kann ich mein aktuelles Enermax 87x 850W nicht weiter nutzen, da mir hier der zweite 8Pin Stecker für die CPU fehlt.

Beim Mobo möchte ich schon PCIe 5.0 bei der Graka und M.2 mitnehmen. Da kommt es mir auf die 100 Euro auch nicht an und würde mich vielleicht in ein paar Jahren ärgern, daß ich da gespaart habe.

T86
2023-05-24, 08:42:34
Beim Board würde ich möglichst auf Asrock setzen, MSI hat immer wieder solche Supporthänger, bspw. hat es dort ewig gedauert, bis Zen3/Cezanne auch auf älteren AM4-Boards lief.

Bei Gigabyte auch.
Ich hab auch immer Asus und Gigabyte verbaut.
Das nächste wird asrock. Der Support ist momentan einfach der unauffälligste

Lowkey
2023-05-24, 09:23:40
Der CPU Markt ist umstritten. Also im Gegensatz zu 2014 haben wir bei AMD und Intel einen Konkurrenzkampf, der nicht über den Preis ausgetragen wird. Intel ist im Zugzwang und wird im Winter mal wieder AMD überholen, wenn auch wieder nur minimal und nicht überall. Die nächsten AMDs werden dann wieder noch schneller... usw. Ich hätte 2011 einen 2600k genommen (Highend für 250 Euro), aber heute ist Highend bei 700 Euro und nach 1-2 Generationen stärker überholt als wie vor 10 Jahren. Dasselbe gilt dann auch für Mainboards. AMD verkauft keine CPUs wegen der Mainboardpreise => B650, aber die Sparversionen sparen am rechten Fleck.
Und dann fallen die DDR5 Preise gerade wieder und dennoch ist der Support von mehr als 16gb Modulen relativ schlecht. Der normale Nutzer nimmt 2x16gb und hat dann Ruhe. Alles andere ist dann wieder von der Norm abweichend und läuft schlechter. 64gb sind als Menge für Anwendungen wichtig und die Geschwindigkeit zieht eher bei alltäglichen Anwendungen und Spielen. Manch einer hat seit 7 Jahren 64gb DDR4 im Rechner (waren damals unter 150 Euro) und kann sie bis heute nicht nutzen.
Beim Netzteil achtet man heute wieder auf die Wattzahl von 850w. Damit reicht es für 4090 und 7950x3D / 13900KS. Das DP13 mit den Kinderkrankheiten dürfte bereits gefixt sein, aber ich bezweifel den Nutzen. In den kleinen NTs steckt teilweise dieselbe Technik. Der 12vhpwr Stecker ist Pflicht und Zeichen einer neuen NT Serie.

Nur weil es Hardware gibt, bedeutet es nie, dass man sie auch braucht. Und immer noch ist das Topmodell teurer als die kleinen Modelle. Ein Käufer des Ryzen 1 1800x hat heute auch keinen Vorteil gegenüber dem Käufer eines 1700.

Exxtreme
2023-05-24, 09:31:24
Joa, ich habe mich diesmal auch für Asrock entschieden:
https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650E%20PG%20Riptide%20WiFi/index.de.asp

Da mir die Sache, wie Asus mit dem Expo-Thema umgegangen ist, gegen den Strich ging. Bin bisher zufrieden mit diesem Board. Einziges Manko: das Bios ist sehr verwirrend, IMHO.


Nein, müssen nicht. Aber wie gesagt, das letzte System ist fast zweistellig an Jahren und hat glaube ich 3? Grakas überlebt. Ich möchte einfach die beste Ausgangsbasis für spätere Aufrüstungen und Erweiterungen haben. Da bietet mir der 670E einfach mehr. Auch das war ein Argument gegen Intel wo der Sockel bald tot ist.

Der Hauptunterschied zwischen dem X670 und B650 ist die Anzahl der PCIe-Lanes. Der erstere Chipsatz hat viel mehr. Und da haben die Boards meist einen PCIe-Slot mehr und mehr sehr schnelle USB-Anschlüsse.

dreamweaver
2023-05-24, 10:07:10
Joa, ich habe mich diesmal auch für Asrock entschieden:
https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650E%20PG%20Riptide%20WiFi/index.de.asp

Da mir die Sache, wie Asus mit dem Expo-Thema umgegangen ist, gegen den Strich ging. Bin bisher zufrieden mit diesem Board. Einziges Manko: das Bios ist sehr verwirrend, IMHO.

Ich hab Videos vom MSI BIOS gesehen, das fand ich ganz ordentlich, z.B. Suchfunktion, komplette Lüftersteuerung im BIOS etc.. Daher auch meine Tendenz zu MSI.
Vielleicht schaue ich mir auch nochmal ASrock an, aber wie du schon sagst, das BIOS ist da wohl nicht so komfortabel.

Exxtreme
2023-05-24, 10:40:42
Wobei das verwirrende BIOS jetzt auch kein Beinbruch ist. Man ist ja nicht jeden Tag stundenlang drin. Sondern immer nur nach einem BIOS-Update stellt man paar Sachen wieder ein. :)

Und beim ASrock fällt mir noch ein Nachteil ein: wenn man eine richtig fette Grafikkarte hat dann verdeckt diese die SATA-Anschlüsse. Dann muss man die Grafikkarte ausbauen um da ranzukommen. Bzw. dran denken die SATA-Kabel vor der Grafikkartenmontage reinzustecken.

dreamweaver
2023-05-24, 13:48:58
Um nochmal auf das Thema 12V-Schienen bei Netzteilen zu kommen.
Ich schaue gerade bei Enermax die Netzteile durch. Da fällt mir auf, daß z.B. das "alte"
Enermax Revolution D.F. 850W ATX 2.4 (https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-850w-atx-2-4-erf850ewt-a2003883.html?hloc=at&hloc=de) 130,-
sogar 4 Schienen hat.

Aber die beiden neuen ATX 3 von Enermax
Enermax Revolution ATX 3.0 1000W ATX 3.0 (https://geizhals.de/enermax-revolution-atx-3-0-1000w-atx-3-0-era1000ewt-a2928468.html?hloc=at&hloc=de) 214,-
Enermax Revolution ATX 3.0 1200W ATX 3.0 (https://geizhals.de/enermax-revolution-atx-3-0-1200w-atx-3-0-era1200ewt-a2928425.html?hloc=at&hloc=de) 245,-
beide nur noch eine Schiene haben. Alle 3 PSUs spielen doch in derselben Qualitätsklasse 80 PLUS Gold.

Hat sich da was in der Technik geändert, daß mehrere Schienen nicht mehr nötig sind oder wird hier einfach gespart.

:confused:

Höhnangst
2023-05-24, 17:44:23
Ich hab, ehrlich gesagt, keine Ahnung :D Ich weiß zwar, dass Single und Multirail mal ein Diskussionsthema war, aber ob das jetzt immer noch wichtig ist? Beschäftigt hab ich mich damit jetzt nicht explizit. Ich glaube nicht, dass das be quiet! schlechter als das MSI ist. Es ist nur ne gute Alternative, würde ich sagen.

Bzgl. des CPU Kühlers kannst du dir z.B. mal dieses aktuelle Video von Hardware Canucks anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=HgGaEZjb5Ls

Oder dieses aktuelle Video von Linus Tech Tips: https://www.youtube.com/watch?v=1YFR20MmvpM

Du kannst mit dem Noctua nichts falsch machen, nur kostet der halt auch ne ganze Stange und irgendwann wird es einen Nachfolger geben, den ich mir dann vielleicht anschauen werde. Deswegen wollte ich jetzt nicht 120 € für den Kühler ausgeben. Allerdings schiebt Noctua den Nachfolger auch schon seit 3 Jahre immer wieder nach hinten. Ich selbst habe übrigens keinen Peerless Assassin, weil der leider erst kurz nach meiner Bestellung wieder bei Amazon erhältlich war. Ich habe mir den ENDORFY Fortis 5 gekauft. Macht einen guten Eindruck, kostet aber leider nicht weniger obwohl er wohl weniger als der Assassin kann.

Als RAM habe ich diesen hier: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC (https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html?hloc=at&hloc=de). Ich hab mich damit jetzt nicht im Detail beschäftigt. Wenn der etwas teurere Speicher mit niedrigeren Timings ins Budget passt, dann solltest du aber wohl einen nehmen. Hardware Unboxed hatte dazu ein Vergleichs-Video erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=XW2rubC5oCY. Fand ich ganz interessant.


Mein olles Board für den 4770k war übrigens auch ein Asrock (Z87M Extreme4) und ich war damit höchst zufrieden. Das hatte damals alles, was ich wollte, und läuft immer noch.

Mortalvision
2023-05-24, 18:41:57
Falls du pfeilschnellen Speicher willst:

https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g720c34k-a2894669.html

Musst aber gucken, ob das Board den Takt mitmacht

Fliwatut
2023-05-24, 20:33:43
Der Sweetspot beim RAM für Zen4 ist im Moment bei 6000MT/s mehr gibt der Memorycontroller nur in Ausnahmefällen her, aber auch dann ist meist bei 6200 Schluss, für 6400 braucht man schon extrem viel Glück in der "silicon lottery". Bringt dann aber auch nicht mehr wirklich was.

Ich schmeiß mal den RAM in den Raum: https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-rgb-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6400j3239g32gx2-tz5rk-a2837601.html?hloc=de

Das sollten die guten Hynix Chips sein, in der 32GB Version läuft der bei mir mit 6000CL30. Allerdings ohne Expo, sondern mit MSIs Memory Try it grob eingestellt und per Hand feingetuned. Dabei auf VSoc achten, mehr als 1,3V ist ungesund für die X3D CPUs, sollte mit dem neuesten BIOS aber nicht mehr möglich sein.

Bei den Mainboards kommt es eigentlich nur noch auf die gewünschte Ausstattung an, der Chipsatz muss das natürlich hergeben, aber ansonsten ist der ziemlich irrelevant.

Estella
2023-05-25, 00:29:03
Hey dreamweaver,

ein paar kleine Denkanstöße und viel Spaß schonmal beim Konfigurieren und Basteln.

Hast du Anforderungen an bestimmte PCI-Lane Aufteilungen? Ja -> dann sieh dir mal das MSI ACE an. Sonst ziemlich egal, die anderen Boards sind aber alle etwas M.2 lastig. Nur ist das ACE halt (viel zu?!) teuer.

Willst du minimal Übertakten? Dann brauchst du einen externen Taktgeber, da musst du aber nach schauen bei den Boards und es wird teurer. Musst du wissen, ob sich das lohnt. (mMn ehr nicht ;))
PBO können alle Boards.

Generell sehr gutes Video zu AM5 Boards: https://www.youtube.com/watch?v=lTBnzUF6EbE

Ich habe folgendes System: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13253353#post13253353

Board habe ich mit dem BIOS bisher keine Probleme gehabt und patche immer fröhlich weiter mit jeder Version, gefühlt alle 2 Wochen. Aber ist auch bei MSI alles offiziell ohne Garantie, da BETA. Nur ASUS war jetzt mal am Pranger. Die anderen habe gleichlautende oder ähnliche Klauseln.
MSI war immer in den Tests mit den langsamsten Boards vertreten. Das lag aber sicher auch an ehr zurückhaltenden Einstellungen bzgl. Werkstaktungen und Spannung, dafür gab's kein Abrauchen.. Müsste mal nachgetestet werden mit den neuen BIOSs von allen Herstellern, ich denke aber die Unterschiede von teils 5% werden jetzt verschwunden sein.

Speicher einfach Hynix Speicher kaufen nach Geldbeutel. Auch 5600 ist sehr wahrscheinlich gut taktbar auf 6000. Timing ebenfalls mal von buildzoid ein Video anschauen oder aus meinem Post kopieren als Einstieg.

PSU: Ich hab mir ein https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-1000-1000w-atx-2-4-prime-tx-1000-a2123636.html reingesetzt, weil ich Seasonic bevorzuge. Kann ich wieder nur empfehlen, da absolut leise und bisher ohne Auffälligkeiten, trotz meiner anspruchsvollen (zickigen) 3080 Ti was Lastspitzen betrifft.

LG Estella

dreamweaver
2023-05-25, 08:40:37
Hi Estella,

danke für den Input.

Beim RAM liegt 5600er CL30 oder 28 ja nur knapp hinter 6000er. Zumindest habe ich das so diversen Videos entnommen. Daher tendiere ich eher zu dem schon aufgelisteten, bzw. ich werde wohl die 2x16GB Variante nehmen, auch wenn bei MSI bisher nur die 2x32GB Variante gelistet ist:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-rgb-silber-dimm-kit-32gb-f5-5600j2834f16gx2-tz5rs-a2747414.html

OC möchte ich eigentlich nicht, wenn überhaupt eher etwas undervolten.


Edit,
hier noch was zu meiner Frage wegen den 12V Schienen:
https://www.xbitlabs.com/single-rail-vs-multi-rail-psu/
Ist wohl nicht mehr wirklich relevant.

F4USt
2023-06-06, 19:57:41
Hallo,

ich überlege derzeit auch, mir ein neues System zuzulegen. Zwar hab ich mich belesen und auch Videos bei Youtube geschaut, aber ich hätte gern noch mehr Ahnung. Ich wollte euch deshalb mal Fragen, was ihr von folgendem System haltet:

https://geizhals.de/wishlists/2933979

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
Mainboard: ASRock X670E Taichi
RAM: G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4090 Aero OC 24G
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0
Festplatte: Samsung SSD 990 PRO 2TB
Gehäuse: Fractal Design Torrent White RGB TG Light Tint

Also beim Netzteil bin ich aufgrund der vielen negativen Berichte der Community noch unentschlossen.

PC wird zum zocken und künftig auch zum rendern genutzt. Nutzungszeit ca. 10 Jahre. Deshalb hab ich mich gleich für 64 GB RAM und für das Mainboard wg. USB 4 entschieden. Und es wird höchstens mal die Grafikkarte oder Festplatte getauscht.

00-Schneider
2023-06-06, 20:08:21
Also beim Netzteil bin ich aufgrund der vielen negativen Berichte der Community noch unentschlossen.


Hab das Seasonic Vertex GX-1000 ATX3.0 und kann nicht klagen.

ChaosTM
2023-06-06, 20:50:56
@Faust

Passt eigentlich alles. Ich persönlich würde bei der SSD eine WD Black SN850X in Erwägung ziehen, da es die auch mit 4TB gibt. Punkto Geschwindigkeit nehmen sich die beiden kaum etwas aber letztere ist deutlich günstiger pro TB.
Ist aber nicht wirklich relevant, da man immer noch eine 2. dazu stecken kann.

64TB Hautspeicher ist zwar momentan noch Overkill, aber langfristig sicher die richtige Entscheidung

Blase
2023-06-06, 21:37:36
Also beim Netzteil bin ich aufgrund der vielen negativen Berichte der Community noch unentschlossen.

Habe das Netzteil gepaart mit einer 4090 - wüsste jetzt nichts Negatives zu berichten ;)

Schönes System, wird dir sicherlich lange sehr viel Freude machen...

MfG Blase