PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Windows ohne Spionage, Bevormundung, Systemressourcenverschwendung und Müll?


Kickstart
2023-05-22, 22:34:44
Gibt es eine Best-Practice-Methode, um ein Win 10 / 11 ohne CPU- und RAM-Beschränkungen, ohne TPM- und Online Account-Zwang und ohne nag-, ad-, bloat- noch spyware zu erreichen? Bei dem dennoch die "normalen Features" wie Windows Update und der Store weiterhin problemlos funktionieren? Für, dass man außerdem keine stundenlangen Tutorials benötigt, nur um die Grundlagen zu verstehen?
Am besten ist es natürlich, wenn diese Dinge gar nicht erst installiert / aktiviert werden. Also, dass sie bereits aus dem Image entfernt / im Image deaktiviert wurden. - Wenn die sogenannte Telemetrie nicht vorhanden ist, kann sie auch nicht (re-) aktiviert werden.

Tools, die mir schon bekannt sind / die ich schon benutzt habe:
• Tiny11 Builder - Entfernt nur Bloatware. Keine GUI.
• ntlite - Ein zugegebenermaßen mächtiges Tool. Für das mir aber nur die oben erwähnten stundenlangen YT-Tutorials bekannt sind.
• ThisIsWin11 - Ein Tool, das für diesen Zweck nahezu perfekt ist. Das nicht nur mit einer GUI daherkommt, sondern auch klar strukturiert und verständlich ist und auch erklärende Texte bietet. Leider kann man damit lediglich ein Win11 erst NACH der Installation konfigurieren, aber NICHT vorher!
• Rufus
• ShutUp10++
• PrivateWin10

qiller
2023-05-23, 09:22:51
Ich benutze privat WinPrivacy, dürfte letztendlich sowas ähnliches wie ShutUp10 und Konsorten sein. Es benutzt nur Dinge, die man über GPOs und Powershell-Befehle auch manuell mit einem Standard-Windows einstellen könnte. Ist halt ne GUI dafür.

Deine Anforderungen sind so übrigens nicht zu erfüllen (wenn du den MS Store haben willst, werden allein durch diesen schon diverse Telemetriedaten übertragen). Am ehesten kommt man wohl mit einem angepassten Windows 10 Enterprise 2021 LTSC und nachinstallierten MS Store dahin, wo du willst. Kann man später per dism/sysprep auch installierbare Bootmedien von erstellen, wenn du die Anpassung ab Installationszeitpunkt schon haben willst.

Ob solche stark angepassten Windows-Systeme dann aber die Zukunft überdauern, würd ich nicht die Hand für ins Feuer legen. Irgendwann kommt dann ein Monatsupdate, wo irgendwas gepatcht werden will, was vlt. entfernt wurde und schon stehst du mit ner Fehlermeldung im Windows-Update-Screen da, die man dann nur mit Glück mit einer Inplace-Reparaturinstallation des Original-Windows wieder wegbekommt (= vorher entfernte/angepasste Dinge werden wieder zurückgesetzt/installiert).

Edit: Ich spreche aus Erfahrung :/

Razor
2023-05-23, 17:41:41
Geht alles mit "Bordmitteln" und 'ner personal Firewall.
(z.Bsp. Windows 10 Firewall Control (https://www.sphinx-soft.com/de/Vista/index.html), funzt natürlich auch mit Win11 ;-)

Und gegen ein geschottetes Windows-Update hilft meist ein InPlace-Upgrade.
Was natürlich alle (meist wenig sinnvollen) "liebgewonnen Tweaks" wieder zurücksetzt...

Razor

P.S.: ansonsten Windows 3.1 oder Windows 95 bis 98SE... oder eben ganz ohne "Internet" ;D

Virtuo
2023-05-23, 18:53:25
Also wenn du jetzt nicht exzessiver Gamer bist oder auf Windows Programme angewiesen, würde ich auf ein Linux (z.B, Ubuntu, Mint, Pop!_OS) umsteigen. Das ist so viel besser für die innere Ruhe! Da hast du den ganzen Dreck von MS einfach nicht und es ist heutzutage auch nicht komplizierter als Windows.

Bukowski
2023-05-23, 19:31:41
Also erstmal würde ich mir überlegen, ob du nicht vllt auf Linux umsteigen willst für deinen ganzen wirklich privaten Kram und Windows nur noch zum "gamen" nutzen. So halte ich das seit Jahren. Für Windows dann die LTSC Version. Auch seit Jahren keine Probleme, außer man kommt mit M$ direkt in Kontakt (xbox games etc.). Einzig dafür würde ich tatsächlich ne normale Schnüffelversion von Windows nehmen, aber da gibts dann ja auch nicht mehr viel zum schnüffeln. ;) Also Dualboot Linux/Windows und bei Windows dann nochmal dualboot Win LTSC/Win 0815. Ist halt ein wenig aufwendiger das ganze. Aber wer es bequem und einfach haben will, muss heutzutage leider die damit verbundenen Nachteile in Kauf nehmen.

Kann auch die "Windows Firewall Control (https://www.binisoft.org/wfc)" empfehlen. Das Ding funzt ähnlich wie Little Snitch auf dem Mac und zeigt dir quasi alles an, was irgendwo hintelefonieren möchte. Einfach alles blocken und dann Stück für Stück schauen wer wirklich ne Freigabe braucht.

Kickstart
2023-05-27, 04:11:14
"Verzeihen Sie, wussten Sie schon das ich Linux benutze?"

Sele
2023-05-27, 06:18:36
Verzeihen Sie, aber was könnte Microsoft so Wichtiges über Sie herausfinden? Die Einkäufe der letzten 4 Tage, die Schuhgröße Ihrer Großmutter, den Namen Ihres Hundes?

Ich nutze Windows seit Version 98. Irgendetwas muss ich all die Jahre "falsch" gemacht haben.

Ich habe niemals irgendwelche Werbung, irgendwelche Angebote,.... ach wer weiß nicht alles, da alles an Verschwörungstheorien existiert, erhalten. Keine Sau wollte irgendetwas von mir.

Ob das einer der hiesigen "Experten" begründen kann ... ?

#44
2023-05-27, 06:25:59
"Verzeihen Sie, wussten Sie das ich Linux benutze."
"Verzeihen Sie, ich will Windows aber nicht von Microsoft"

MS bietet da keine einfache Lösung am. Vorrangig, weil MS das nicht will.

Quiller hat quasi alles dazu gesagt, was es zu sagen gibt.
Um sich sich im System gehen dessen Herrn zu wehren braucht es einen Haufen KnowHow, damit man es nicht Brickt.

Wenn du das nicht willst, dann mach es nicht.

Leonidas
2023-05-27, 09:02:37
Tools, die mir schon bekannt sind / die ich schon benutzt habe:
• Tiny11 Builder - Entfernt nur Bloatware. Keine GUI.
• ntlite - Ein zugegebenermaßen mächtiges Tool. Für das mir aber nur die oben erwähnten stundenlangen YT-Tutorials bekannt sind.
• ThisIsWin11 - Ein Tool, das für diesen Zweck nahezu perfekt ist. Das nicht nur mit einer GUI daherkommt, sondern auch klar strukturiert und verständlich ist und auch erklärende Texte bietet. Leider kann man damit lediglich ein Win11 erst NACH der Installation konfigurieren, aber NICHT vorher!
• Rufus
• ShutUp10++
• PrivateWin10

Eigentlich biste damit schon seit weit. Für die 1-Klick-Lösung fehlt wohl einfach die Masse, die bis hierhin mitzugehen bereit sind. Zudem teilen sich dann schnell die Geschmäcker, was man will und was nicht. Es geht also wahrscheinlich leider nicht einfacher als das, was Du bereits machst.

Vanilla
2023-05-27, 10:23:58
Eigentlich biste damit schon seit weit. Für die 1-Klick-Lösung fehlt wohl einfach die Masse, die bis hierhin mitzugehen bereit sind. Zudem teilen sich dann schnell die Geschmäcker, was man will und was nicht. Es geht also wahrscheinlich leider nicht einfacher als das, was Du bereits machst.
Inzwischen geht's doch ziemlich einfach: Mit AtlasOS erstellt man einen Installationsdatenträger, der eine erstaunlich saubere Installation abliefert:
https://atlasos.net

MiamiNice
2023-05-27, 11:07:28
Das entspricht nicht seiner Anforderungen und derart angepasste ISOs sind hier im 3DC verpönt, warum auch immer. Ich würde revi.cc empfehlen- aber das ist ebenso verpönt.

Jasch
2023-05-27, 11:41:03
Naja der Punkt ist eher, ich vertraue MS und CO nicht (was ja ok ist) aber installiere mir dafür eine gefummeltes Windows ISO aus einer Quelle irgendwo im Internet.
Ob das wirklich besser ist.
Wer das wirklich will LTSC benutzen +/oder ISO selber anpassen. (alles andere ist Augenwischerei, und selbst da hat man keine Garantie)
Die Versprechen der fertigen ISOs von Atlas... bezüglich Performance etc. Bezweifel ich einfach mal.
Weil man einen Dienst abschaltet wird Windows nicht schneller das ist einfach Unfug.
Die Versprechen von "improved in-game framerates" sind einfach eine glatte Lüge.
Moderne OS Systeme (inkl. Windows) funktionieren schon lange anderes, ob da 60 oder 100 Prozesse laufen ist egal weil der Großteil im "Standby" ist.

Einzig die App Geschichte kann man "verbessern" indem man die nicht gewollten Standard Apps entfernt und entsprechende GPOs einbindet.

Disconnected
2023-05-27, 11:43:55
Die Server-Versionen von Windows sind relativ sauber verglichen mit den Desktop-Varianten, falls das eine Option ist.

Niall
2023-05-27, 14:45:08
Naja der Punkt ist eher, ich vertraue MS und CO nicht (was ja ok ist) aber installiere mir dafür eine gefummeltes Windows ISO aus einer Quelle irgendwo im Internet.
Ob das wirklich besser ist.
Wer das wirklich will LTSC benutzen +/oder ISO selber anpassen. (alles andere ist Augenwischerei, und selbst da hat man keine Garantie)
Die Versprechen der fertigen ISOs von Atlas... bezüglich Performance etc. Bezweifel ich einfach mal.
Weil man einen Dienst abschaltet wird Windows nicht schneller das ist einfach Unfug.
Die Versprechen von "improved in-game framerates" sind einfach eine glatte Lüge.
Moderne OS Systeme (inkl. Windows) funktionieren schon lange anderes, ob da 60 oder 100 Prozesse laufen ist egal weil der Großteil im "Standby" ist.

Einzig die App Geschichte kann man "verbessern" indem man die nicht gewollten Standard Apps entfernt und entsprechende GPOs einbindet.

Naja man muss ja auch nur mal die Startseite öffnen und weiß wo der Hase lang läuft. :freak:
Zum Rest: Würde ich grob so unterschreiben.

Fliwatut
2023-05-27, 14:52:40
Ich nutze OO Shutup und OO Appbuster, danach deinstalliere ich noch alles, was dadurch nicht erledigt wurde (zB. unter Features). Dann hat man schon ein ziemlich schlankes System.

Rabiata
2023-05-27, 15:35:53
Also wenn du jetzt nicht exzessiver Gamer bist oder auf Windows Programme angewiesen, würde ich auf ein Linux (z.B, Ubuntu, Mint, Pop!_OS) umsteigen. Das ist so viel besser für die innere Ruhe! Da hast du den ganzen Dreck von MS einfach nicht und es ist heutzutage auch nicht komplizierter als Windows.
Ich bin (nicht exzessiver) Gamer, und der Anteil an Spielen, der nicht vernünftig unter WINE oder Proton läuft, nimmt immer mehr ab.
Zuletzt Space Engineers:
Vor einem Jahr noch eine Katastrophe. Seither ist ein größeres Update für Proton gekommen, das wohl die relevanten Bugs gekillt hat. Jetzt läuft es recht ordentlich.

Kickstart
2023-05-28, 19:06:27
Das entspricht nicht seiner Anforderungen und derart angepasste ISOs sind hier im 3DC verpönt, warum auch immer. Ich würde revi.cc empfehlen- aber das ist ebenso verpönt.

Ich hab da mal ein wenig recherchiert. https://atlasos.net/ oder https://revi.cc/ sind Modifikationen von Windows welche auf sogenannten Playbooks basieren, welche mit https://ameliorated.io/ erstellt wurden. Und man kann sich wohl mit diesem Tool auch eigene "Playbooks" erstellen. Was schon mal ein dickes Plus wäre! Das klingt erstmal alles total super und ist womöglich genau das, was ich gesucht habe. Die Website und die Software machen auf den ersten Blick einen professionellen Eindruck. Eigene Erfahrungen habe ich natürlich noch nicht gemacht.

Nun zu den generellen Problemen mit solchen von dritten gemodeten Windows und woher womöglich die "Verpöhnung" herrührt:
1) Du vertraust deine IT irgendeinem Hobby-Projekt aus dem Internet an. Das kann gerne mal, nun ja, nennen wir es „unerwartete Dinge“ beinhalten. Diese müssen noch nicht mal aufgrund von krimineller Energie oder Bösartigkeit vorhanden sein, da reicht schon Inkompetenz oder freundlicher formuliert Unwissenheit aus.
Schon so ein scheinbar harmloses kleines Tool wie Tiny11 kann Fallstricke beinhalten.#1
Noch schlimmer sieht die Lage bei Atlas OS #2 #3 aus. Das Anschauen dieser Videos hat, um es vorsichtig zu auszudrücken, mein Vertrauen in solche Projekte nicht gestärkt. Kritische Videos zu reviOS sind mir nicht untergekommen. Das kann entweder daran liegen, dass die Entwickler vorbildlich arbeiten und sich ihrer Verantwortung bewusst sind oder aber dass einfach noch niemand so genau hingeschaut hat. - Was beiden Projekten gemein ist das deren Webseiten vornehmlich auf shiny und bling bling getrimmt sind, aber die Informationen was genau diese an Win 10 / 11 ändern irgendwo versteckt ist, sofern es überhaupt dokumentiert wurde.
2) Microsoft garantiert 10 Jahre lang Support für ihre Software. Wie schaut es da bei diesen Hobbyprojekten aus? Ich muss da spontan an einige Mods denken, bei denen ich schon lange auf einen Release oder ein Update warte. Wo unklar ist, wann oder ob sie überhaupt jemals veröffentlicht werden. Das ist im Gaming Bereich ärgerlich oder gar tragisch. - Wenn deine IT darauf basiert, ist das weitaus problematischer.
Will sagen: Ohne vernünftiges Projektmanagement kann so ein Projekt gerne mal an die Wand fahren. Und wenn die Motivation der Beteiligten nicht finanzieller, sondern ideeller Art ist, können solche Projekte auch gerne mal zerfallen.
3) Solche Projekte befinden sich in einer rechtlichen Grauzone und können gerne mal ganz schnell "abgedreht" werden.

Ich für meinen Teil möchte auf jeden Fall kein Windows haben bei dem MS Update oder andere sinnvolle, wichtige oder gar sicherheitsrelevante Features entfernt wurden.
Außerdem bin ich für einige Leute in meinem sozialen Umfeld sowas wie ein Systemadmin. Und diesen Leuten kann ich erst nicht ein solch beschnittenes OS installieren. Denn zum einen erwarten diese Leute den vollen Funktionsumfang und zum anderen reden wir da von Leuten, welche im Zweifelsfall für sich und andere eine Gefahr darstellen, sobald sie vor einem Computer sitzen.

#1 https://www.youtube.com/watch?v=3UVKfliA_Rc
#2 https://www.youtube.com/watch?v=ctONKQByx-M
#3 https://www.youtube.com/watch?v=UICz1S1xuHo

Thunder99
2023-05-28, 20:04:35
Dann wäre ein normales Windows mit den entsprechenden Tools still gelegt wohl ein Kompromiss.
Telemetrie mag mam zwar nicht mögen aber es hilft auch MS Bugs zu finden bzw zu rekonstruieren um dann diese zu beheben.

aufkrawall
2023-05-28, 20:28:01
Naja man muss ja auch nur mal die Startseite öffnen und weiß wo der Hase lang läuft. :freak:

Ist das nicht das "A" der Bundesagentur für Arbeit? Arno-Dübel-Windows? ;D

Ansonsten ist es ein Oxymoron, sich als selbsternannter Enthusiast das Denken für Windows-Tweaks durch irgendwelche zwielichtigen Seitengassen-Windowse abnehmen zu lassen. Kein Happa ohne Kauen.

Rooter
2023-05-28, 21:55:37
Ist das nicht das "A" der Bundesagentur für Arbeit?Nein. Aber schon recht ähnlich. X-D

MfG
Rooter

Rooter
2023-05-28, 22:40:00
#2 https://www.youtube.com/watch?v=ctONKQByx-MKeine Windows Updates und keine UAC. :freak:
Danke aber def. NEIN danke!

MfG
Rooter

bloodflash
2023-05-29, 13:20:12
Das mit Linux als Zweit- oder Erstsystem wurde ja schon genannt, wenn man so auf Sicherheit und Datenschutz erpicht ist, fällt Windows sowieso raus.

Aber mit einem Win10pro kann man, für's Gamen und die letzten noch genutzten Windowsprogramme, schon eine Menge mit Bordmitteln anstellen.

Hier nervt nichts, nichts ploppt auf, keine Benachrichtigungen oder Werbung, Suche nur lokal, fast keine Apps mehr. Für Updates fragt Windows immer höflich nach und um Treiber kümmert es sich gar nicht mehr. Telemetrie auf Minimum nebst aller Einstellungen diesbezüglich in anderen Optionsdialogen und final wird der Dients beendet.

Nichts geht in die Cloud, ob von Diensten, Defender oder Office. Onedrive ist hier gar nicht vorhanden oder drängt sich irgendwo auf.

Initial ist das viel rumgeklicke und ein paar Einstellungen mit gpedit.msc sind zu machen, aber die Installation ist jetzt 2 Jahre alt (aktuell 22H2) und nichts verstellt sich ungefragt.

Das ist alles keine Geheimwissenschaft und bedeutet initial nur etwas Zeitaufwand. Nach und nach kann man ja weitere neue Erkenntnisse nacharbeiten. Ich habe auch den Edge komplett durchkonfiguriert, obwohl ich ihn nicht nutze und er sich auch nicht in den Vordergrund drängt.

Kickstart
2023-05-29, 18:03:50
Keine Windows Updates und keine UAC. :freak:
Danke aber def. NEIN danke!

MfG
Rooter


1. Für das Entfernen / Deaktivieren / Einschränken von Win Update gibt es in der Hinsicht darauf, was diese Projekte erreichen wollen, tatsächlich nachvollziehbare Gründe. Für das Entfernen der zahlreichen anderen Features nicht.
Using Windows Updates is not recommended, because it will revert tweaks, reinstall bloatware and cause setbacks with respect to privacy and other pre-applied features. In extreme cases, it could even break your OS.
https://revi.cc/docs/faq/after/update/

2. Win Update wurde in AtlasOS wieder integriert.
https://docs.atlasos.net/troubleshooting/removed-features/

aufkrawall
2023-05-29, 18:14:28
Initial ist das viel rumgeklicke und ein paar Einstellungen mit gpedit.msc sind zu machen, aber die Installation ist jetzt 2 Jahre alt (aktuell 22H2) und nichts verstellt sich ungefragt.

So ist das. Ansonsten kann man etwa auch Winaero Tweaker nehmen, auf dessen Seite dokumentiert ist, was die Optionen in der Registry machen.
Telemetrie wurde in den PC-Einstellungen als per Unternehmensrichtlinie auf aus konfiguriert angezeigt, auch nach 1,5 Jahren + diversen Updates. Gegen den Defender gibts Defender Control, ging auch noch nie von selbst wieder an. Ich sehe keine Werbung, Startmenü sucht nicht im Internet etc. Wenn die Leute mal die Energien anstatt aufs Meckern aufs sich selber Helfen konzentrieren würden...

Custom-Windows-Versionen mit "UAC deaktiviert".. Das ist ein Reg-Eintrag, wenn mans unbedingt will. :freak:
Einfach nur völlige Verdummung...

Kickstart
2023-05-29, 18:24:18
SO! Zurück zum Thema:

Mein Lösungsansatz sieht derzeit so aus, dass ich mit einem Tool wie Tiny11 Builder vor der Installation ein Win Image zurechtschneiden und konfigurieren werde, nach der Installation übernimmt den Rest dann ein Tool ThisIsWin11 und außerdem werde ich ein Tool wie PrivateWin10 im Hintergrund laufen lassen, welches darüber wacht das Windows nicht „zufällig“ irgendwelche Einstellungen ändert / zurücksetzt wurden.
Bei einem stationären PC bietet es sich zudem an, die Geschwätzigkeit von Windows mithilfe einer Filterliste zu unterbinden. Entweder direkt im Router wie einer Fritz!Box oder einem zusätzlichen Gerät wie einem PiHole. - Hat jemand gute Filterlisten parat, welche regelmäßig gepflegt werden?

Vom Einsatz von https://ameliorated.io/ würde ich bis auf Weiteres absehen, solange diese im Betastadium ist. Aber ich werde sie auf jeden Fall im Auge behalten. Danke für den indirekten Tipp!
Das scheint mir nach derzeitigen Kenntnisstand der praktikabelste Ansatz.