PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 22. Mai 2023


Leonidas
2023-05-23, 10:14:38
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-22-mai-2023

Exxtreme
2023-05-23, 10:30:13
Der Einbruch bei den Grafikkartenverkäufen ist schon krank. :eek: Aber gut, ich kann das verstehen.

GerryB
2023-05-23, 10:39:58
Wer bei Verstand ist, geniesst erstmal den Sommer.
Im September sind dann beide Portfolios vollständig vllt. sogar schon preislich runter, und may be sogar etwas zum Arc-Refresh bekannt.

Glaube eeh net an sofortige Besserung:
Macht keinen Sinn ne 4060(Ti) zum UVP zu kaufen, wenns ala 4070/80/90 hoffentlich schnell runter geht.
dito Red, Ausnahme sind vllt. RDNA2-Schnäppchen

Ob AMD sich beim 7600-Preis an den Vgl. mit der 6600 hält, ... kanns momentan net so richtig glauben.
(ne 6600 kostet 229€ incl. TLoU)

Kleebl00d
2023-05-23, 11:06:32
Die von PCGH geschilderten "Ausweicheffekte" stellen ein fundamentales Problem für Benchmarks und Performancelisten dar. Wenn im Extremfall visuelle Effekte so weit reduziert werden, dass nicht nur der Grafikspeicher geschont sondern auch die GPU an sich entlastet wird, dann führt das zu einer erheblichen Angleichung der Frameraten von nominell (sehr) unterschiedlichen Grafikkarten.
Fast so wie bei dynamischen Auflösungen zum Erreichen von 30 oder 60fps bei einer bestimmten Auflösung müsste man dann statt auf die Frameraten auf die optische Qualität schauen um Vergleiche machen zu können. Das würde das Leben von Hardwaretestern erheblich erschweren...

MD_Enigma
2023-05-23, 11:13:00
Mindfactory zeigt jetzt wieder die CPU Verkäufe bei AMD (https://www.mindfactory.de/Hersteller_Shops/AMD_Shop/Hardware/Prozessoren+(CPU).html/referrer/category) an.

Bin mal gespannt, wie sich das die kommenden Wochen entwickelt.

Kallelinski
2023-05-23, 11:28:50
Wem wunderts?

Diejenigen, die aufs Geld nicht achten, haben sich sofort die Karten gekauft.

Diejenigen, die das Geld haben, aber nicht bereit sind, alles hinzulegen, haben ein paar Wochen/Monate später gekauft. 4090 für 1700€ nun statt Anfangs für >2000€. Eine XTX gibts nun für unter 1000€ statt 1500€.

Und alle anderen sehen halt nicht ein, für so viel Geld <1000€ so wenig Mehrperformanz 10-30% zu bekommen, dazu kommt das Dilemma mit dem VRAM, das offenbar sehr große Wellen mittlerweile schlägt, zurecht!

Vor 2-3 Jahren mussten die Leute HORRENDE Preise für die 3000er Generation zahlen und jetzt wieder für praktisch kaum mehr? Warum sollte man das tun, es sei denn man hat einen recht alten PC.

Nvidia, aber auch AMD (oft wird nur Nvidia als Sündenbock dargestellt, aber AMD ist kaum besser mit den Preisen), versuchen einem Klientel Geld abzugreifen, dass dieses nicht bereit ist auszugeben oder schlicht nicht mehr hat. Man hatte ja ein wenig die Hoffnung, dass AMD oder sogar Intel hier den Spielern entgegen kommt und Nvidia richtig die Laune versauen könnte mit einem PreisLeistungsknaller im unteren mittleren Segment 200-400€, der für 90% der Spielerschaft erschwinglich wäre, aber AMD steht Nvidia dann doch im Nichts nach und Intel bzw. Arc hat zu viele kleine Kinderkrankheiten, um wirklich von der Situation zu profitieren, aber das ist in deren Falle auch nicht weiter verwunderlich.

Wer eine Grafikkarte der letzten Generation hat, kann genauso gut auch diese Generation überspringen. Jeder andere kann mit der jetzigen auch glücklich werden, sofern man entweder ordentlich Cash hinlegt oder im unterem Segment verbleibt, weil es anders nicht geht. Nicht jeder muss 4k120fps haben, 1080p60fps reichen auch und dafür muss man keine 1000€ Grafikkarte haben, zumal die beliebtesten Spiele eher ältere sind und nicht so performante PCs benötigen. Aktuelle AAA-Spiele kann man mittlerweile dank Publisher/Executive-Vorschriften eh in die Tonne treten, wenn selbst 5000€ PCs die Spiele nicht vernünftig zum laufen bringen.

Es fehlt das Mittelmaß und genau da ist aber der Großteil der Spielerschaft vertreten. Wie soll ein 17-jähriger 900€ für eine 4070ti aufbringen? Selbst 500-600€ sind für die jüngeren unter uns nicht wirklich erschwinglich, sofern Papa nicht mitwirkt.

Es ist absurd wie gezwungen und forciert man die Preise hält ohne einen vernünftigen Gegenwert zu bekommen. Es kann doch nicht sein, dass die teuersten Modelle immer noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Sofern man also nicht ordentlich viel ausgibt, fühlt man sich irgendwie überm Tisch gezogen. Wenn man 1800-2000€ ausgibt hinterfragt man sich aber auch ein wenig...

Exxtreme
2023-05-23, 11:47:04
Es fehlt das Mittelmaß und genau da ist aber der Großteil der Spielerschaft vertreten. Wie soll ein 17-jähriger 900€ für eine 4070ti aufbringen? Selbst 500-600€ sind für die jüngeren unter uns nicht wirklich erschwinglich, sofern Papa nicht mitwirkt.


Naja, man muss jetzt nicht unbedingt eine 4070Ti kaufen. Da reicht die Vorgängergeneration dicke wenn man intelligent einkauft. Eine Radeon RX 6800 mit 16 GB ist so eine Grafikkarte. Ja, man muss dann hier und da die Detailstufe heruntersetzen. Andererseits ist der Unterschied zwischen "High" und "Ultra" in aller Regel nicht allzu hoch was die Bildqualität angeht. Das ist eher eine psychologische Sache nicht mit "Ultra-Einstellungen" zu spielen.

Gast
2023-05-23, 12:16:45
Da reicht die Vorgängergeneration dicke wenn man intelligent einkauft. Eine Radeon RX 6800 mit 16 GB ist so eine Grafikkarte.


Immer noch viel zu teuer, mit 17 hatte ich vielleicht 200-300€ übrig für eine Grafikkarte.

Legendenkiller
2023-05-23, 13:17:03
Manschmal staune ich über die Anspüche der Leute ...

Als ich Jünger war hatte ich kein eingen Rechner, durft aber den meines Vaters benutzen, wenn er nicht drann saß.
Mein ersten Rechenr hab ich vom Lehrlingsgeld selber bezahlt.

Ich habe die ersten 20 Jahre meiner Gamingzeit nur 50ziger Karten für unter 200€ gekauft. Wenn man keine Geld hat muss man halt mit weniger Details zocken.
Die 1070 für 275€ war die erste 70ziger Karte in mein Leben und die erste die mehr als 200€ gekostet hat, und da war ich über 40 und das Haus war abbezahlt.

Nur mal so....
Wo kommt der Anpruch her schon als Schüler/Student eine Mittelklasse Grafikarte besitzen zu müssen.
Und man das man eine 1000€ GRafikakrte braucht ist reines Marketing blubber.

Arbeitskollege zockt auf eienr 750, mein Bruder auf einer 1060, Kumpelt auf einer 1660S. , alle mit Vollzeitjob.

Ich kenn Leute die zocken auf ein 5700G , also auf der internen Grafik der CPU, weil sie sich keine Grafikkarte kaufen können/wollen.

...
Es fehlt das Mittelmaß und genau da ist aber der Großteil der Spielerschaft vertreten. Wie soll ein 17-jähriger 900€ für eine 4070ti aufbringen? Selbst 500-600€ sind für die jüngeren unter uns nicht wirklich erschwinglich, sofern Papa nicht mitwirkt.
...

Die frage ist wen hier das Maß fehlt...
Wie soll ein 17-jähriger 900€ für eine 4070ti aufbringen? -> garnicht!? Viele in Vollzeit arbeitenden Menschen können das nicht aufbringen. Eine 4070ti ist obere Mittelklasse. Rate mal warum eine 3050 als Mainstreamkarte eingestuft wird.
Imo schaust du im falschen Regal.

Obere Mittelkasse ist man als Singel mit 3000-4000€ Nettoeinkommen , nur mal so als Vergleich.

Exxtreme
2023-05-23, 13:27:24
Richtig. Man schaue sich auch die Steamcharts an. Da gehörst du mit einer RTX 3080 oder Radeon XT 6800 schon zu den oberen 10%. :)

Leonidas
2023-05-23, 13:30:37
Und genau diese Gamer müssen genauso vertreten werden, selbst wenn sie hier nicht unbedingt mitlesen. Also: Vernünftige Grafikkarten für alle - nicht nur für Enthusiasten.

Gast
2023-05-23, 13:56:03
Als ich Jünger war hatte ich kein eingen Rechner, durft aber den meines Vaters benutzen, wenn er nicht drann saß.
Mein ersten Rechenr hab ich vom Lehrlingsgeld selber bezahlt.


Also ich hab mir meinen ersten Rechner mit 12 von meinem Taschengeld + angespartem Geld von Verwandten zu Geburtstagen etc. gekauft. Und nein niemand davon war besonders reich, nur hat das Komplettpaket weniger als heute eine 4070 gekostet.



Nur mal so....
Wo kommt der Anpruch her schon als Schüler/Student eine Mittelklasse Grafikarte besitzen zu müssen.


Der Anspruch für vernünftiges Gaming war immer, dass man zumindest 1/2 Geschwindigkeit des aktuellen Topmodells braucht.
Früher war das eben eine MX Karte, oder eben ein Topmodell aus der Vorgängergeneration.
Heute wäre das ca. 4070-4070Ti, nur dass diese Karten mehr kosten als früher mal die absoluten Spitzenmodelle.

Und unter einer 4070 bzw. Radeon 7900, oder alternativ 3080Ti bzw. 6900 aus der Vorgängergeneration kann man nichts wirklich ernsthaft als eine Neuanschaffung fürs Gaming empfehlen.

Klar kann man auch mit älterer Hardware noch spielen, aber als Neuanschaffung ist darunter wirklich gar nichts empfehlenswert.

Orko
2023-05-23, 14:06:06
Mindfactory GPU Sales:

Es ist doch normal, dass Verkaufszahlen bestehender Produkte im Zeitraum kurz vor Ankündigung ... Verkaufsstart neuer Produkte im selben Segment zurückgehen. Mögliche Käufer warten ab bis Spezifikation und Verkaufspreise auf den Tisch liegen, um dann zu entscheiden. Sozusagen die schwache Variante des Osborne-Effekts. (Gibts eigentlich einen eigenen Namen dafür?)

- Ich würde der Mindfactory einen eher informierten Kundenkreis unterstellen.
- Sowohl bei Team grün und Team rot stehen neue Mainstream Modelle an, welche üblicherweise die höchsten Verkaufszahlen erzielen, ergo einen grossen Kundenkreis ansprechen.
- Und Leo nennt auch auch explizit die aktuelle Absatzschwäche = Käuferzurückhaltung der aktuellen Mainstream-Modelle in den Top 10.

Zitat: " ... bestätigt den Trend der letzten Wochen nochmals: Es ging erneut (erheblich) herunter mit den Verkaufszahlen."
Zitat: "Die große sich hieraus ergebende Frage ist somit, ob die diese Woche anstehenden neuen Mainstream-Lösungen ... dies wieder rausretten können, abgesehen von einem gewissen Anfangseffekt natürlich."

Ich finde die Worte "Trend" und "rausretten" unglücklich gewählt.

Ein Anstieg der Verkaufszahlen im Mainstream-Segment auf ein übliches Marktniveau ist mit Verkaufsstart bzw ausreichender Verfügbarkeit der neuen Mainstream-Modelle zu erwarten. Dann wird sich zeigen ob die Verkaufszahlen auf die üblichen ~4000 Stück pro Woche "zurück"gehen oder darunter bleiben. Erst wenn sie weiterhin darunter bleiben, würde ich von einem Abwärtstrend bzw einer längerfristigen Verkaufsschwäche sprechen.

@ Leo:
Du kommentierst die Mindfactory Verkaufszahlen meiner Meinung nach komplett passiv: Du gibts die Zahlen in eigenen Worten wieder und interpretierst deren Verläufe rein statistisch und vergangenheitsbezogen. Ich würde mir zusätzlich dazu die Einordnung dieser Zahlen in das aktuelle und absehbar zukünftige Marktgeschehen wünschen. (Börsen-Analogie: Sozusagen das Informations-Plus das Marktanalysten in Gegensatz zu Chartanalysten liefern.)

Leonidas
2023-05-23, 14:22:26
Ich würde mir zusätzlich dazu die Einordnung dieser Zahlen in das aktuelle und absehbar zukünftige Marktgeschehen wünschen. (Börsen-Analogie: Sozusagen das Informations-Plus das Marktanalysten in Gegensatz zu Chartanalysten liefern.)

Ok, verstanden. Mal schauen, was sich da machen läßt.

Exxtreme
2023-05-23, 14:54:54
@ Leo:
Du kommentierst die Mindfactory Verkaufszahlen meiner Meinung nach komplett passiv: Du gibts die Zahlen in eigenen Worten wieder und interpretierst deren Verläufe rein statistisch und vergangenheitsbezogen. Ich würde mir zusätzlich dazu die Einordnung dieser Zahlen in das aktuelle und absehbar zukünftige Marktgeschehen wünschen. (Börsen-Analogie: Sozusagen das Informations-Plus das Marktanalysten in Gegensatz zu Chartanalysten liefern.)

Das Problem dabei ist, es sind nur MF-Zahlen. Und daraus dann ein absehbar zukünftiges Marktgeschehen abzuleiten wird eher unzuverlässig sein.

Platos
2023-05-23, 15:01:48
Und genau diese Gamer müssen genauso vertreten werden, selbst wenn sie hier nicht unbedingt mitlesen. Also: Vernünftige Grafikkarten für alle - nicht nur für Enthusiasten.

Die werden eig. seit spätestens Turing massiv verarscht, aber eig. schon seit Pascal. Bei Pascal war zwar die 1060 massiv schneller, wie die 960, aber auch massiv teurer. Also im Grunde war der Nachfolger der 960 die 1050Ti.

Dann bei Turing gabs irgendwie nie wirklich was gutes und bei Ampere kam dann die 3060, die eigentlich ganz ok war, aber hald mit dem Listenpreis wieder weg vom Mainstream (bis 200).

Eigentlich gibt es ja gar keinen Mainstream mehr (selbst die 3050 kostet mehr wie 200).

Das Problem dabei ist, es sind nur MF-Zahlen. Und daraus dann ein absehbar zukünftiges Marktgeschehen abzuleiten wird eher unzuverlässig unseriös sein.

Habs gefixt

Gast
2023-05-23, 15:49:26
Und genau diese Gamer müssen genauso vertreten werden, selbst wenn sie hier nicht unbedingt mitlesen. Also: Vernünftige Grafikkarten für alle - nicht nur für Enthusiasten.

Die Frage ist aber auch: kaufen Besitzer einer GTX 1060 keine neue Grafikkarte weil sie zu teuer sind oder weil sie einfach mit der GTX 1060 noch gut zurecht kommen. Ich zocke auch noch auf einer RTX 2060. Mein TV, an dem ich zocke, war teurer als eine RTX 4090...am Geld liegt es nicht, dass ich die RTX 2060 noch nutze.

Klar sind Grafikkaten teurer geworden, was nicht schön ist, aber dafür sind die Zyklen auch länger und die Preise auf dem Gebrauchtmarkt entsprechend höher.

Orko
2023-05-23, 23:39:26
@ Exxtreme

Das Problem dabei ist, es sind nur MF-Zahlen. Und daraus dann ein absehbar zukünftiges Marktgeschehen abzuleiten wird eher unzuverlässig sein.

Oha, da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt ?!

Ich meinte nicht (zumindest nicht primär), zu versuchen anhand der Mindfactory Zahlen ein zukünftiges allgemeines Marktgeschehen abzuleiten.

Ich meinte, die Mindfactory Zahlen nicht nur an sich zu betrachten, sondern auch im Kontext des allgemeinen Marktgeschehens zu interpretieren.

Marktgeschehen hier im Sinne von:

Zeitpunkt von Ankündigung bzw Verkaufsstart neuer Produkte, Auslaufen alter Produkte, Wettbewerbssituation von Anbietern, Wettbewerbsfähigkeit von Produkten, Markteingriffe von bedeutenden Marktteilnehmen wie z.B. Drosselung von Chiplieferungen zur Stabilisierung des Preisniveaus bei unerwartet geringer Nachfrage, Sondereffekte wie z.B. deutlich erhöhte Nachfrage durch Mining, etablierte Marktmechanismen, erwartbares Kundenverhalten, erwartbares Anbieterverhalten wie z.B. Gewinnmaxime oder zeitliche Staffelung von Launches, usw

Beispiel:

Ein signifikanter Absatzrückgang der Mindfactory Absatzzahlen über mehrere Wochen ohne ersichtlichen Grund bzw Ursache hierfür, betreffend alle Segmente, könnte auf einen allgemein abkühlenden Markt hindeuten. Oder auf einen noch unbekannten Effekt.

Ein signifikanter Absatzrückgang der Mindfactory Absatzzahlen über mehrere Wochen im Vorfeld von Mainstream-Launches, betreffend vor allem die aktuellen Mainstream-Modelle, deutet eher auf den Osborne Effekt hin: potentielle Mindfactory Mainstream Käufer warten erstmal die Launches ab.

Wenn man der Mindfactory überdurchschnittlich gut informierte Kunden unterstellt, würde dies weiterhin bedeuten, dass dieser Effekt in den Mindfactory Zahlen deutlich ausgeprägter als im allgemeinen Markt auftritt. Also dass die Mindfactory-Zahlen explizit nicht quantitativ sondern allerhöchstens qualitativ repräsentativ für das aktuelle Marktgeschehen sind. Dies relativiert die an sich durchaus dramatischen Mindfactory Absatz-Rückgänge dann schon mal deutlich.

Man könnte nun die Mindfactory Absatzzahlen der letzten Wochen dahingehend quantitativ analysieren, also getrennt in die Kategorien
a) Mainstream-abwärts (incl untere Midrange Modelle der "alten" Generation, da sich kommende Mainstream Käufer üblicherweise auch dafür interessieren)
und
b) Midrange-aufwärts (excl untere Midrange Modelle der "alten" Generation)
Inwieweit ist der Absatzrückgang durch das Mainstream-Segment bedingt, und inwieweit verzeichnet auch das Midrange-aufwärts Segment einen Absatzrückgang?

Ein Trend im Midrange-aufwärts Segment wäre insofern interessant, da sich hier ggf eine Marktentwicklung unabhängig von den (vermutlich aktuell die Datenlage dominierenden) Mainstream-Launches detektieren lassen könnte.

Auch könnte man, sofern Daten verfügbar sind, die aktuelle Situation mit historisch ähnlichen Situationen vergleichen. Der Launch der 3060-Karten ist wegen dem damaligen Miningboom wohl nicht geeignet. Evtl Launch der 1660- und der 2060-Karten. Oder der 1060-Karten. Konnte damals im Vorfeld der Lauches ein entsprechender Absatzrückgang im Mainstream-Segment beobachtet werden? Und wenn ja in welcher Höhe? Wie haben sich die Absatzzahlen damals dann über den Lauch hinaus im Mainstream Segment entwickelt?

Ich finde den Absatzrückgang von ca 4000 Stück / Woche auf aktuell ca 2000 Stück / Woche durchaus bemerkenswert. Wenn dies durch den Osborne-Effekt bedingt ist, dann deutet dies auf ein entsprechend hohes (!) Kaufinteresse der Mindfactory Kunden im Mainstream Segment hin.

Das wiederum würde bedeuten, dass in den Wochen nach dem Launch der aktuellen Mainstream Modelle (wie fast immer) erhöhte Absatzzahlen zu erwarten sind, bis sich der Markt einpegelt. Es wird interessant sein zu beobachten, wofür sich die Mindfactory Käufer mit aktuell zurückgestelltem Kaufinteresse dann entscheiden:
- eines der neuen Mainstream Modelle
- eines der alten Mainstream oder Midrange Modelle
- erst mal nicht kaufen und weiter abwarten, üblicherweise auf fallende Preise der alten Mainstream und Midrange Modelle

Also soweit alles etablierte und bekannte Marktmechanismen, die bei der Interpretation bzw Betrachtung der aktuellen (und der die nächsten Wochen kommenden) Mindfactory Verkaufszahlen nicht ausgeklammert sondern als möglicher (!) Erklärungsansatz IMHO mit ins Bild gerückt werden sollten.