PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 23. Mai 2023


Leonidas
2023-05-24, 09:34:33
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-23-mai-2023

Blase
2023-05-24, 10:56:19
Noch deutlicher macht dies wieder die QuasarZone mittels einer schönen bildlichen Darstellung der Hardware-Differenz...

Du hast da einen Link unter "schönen bildlichen Darstellung" drin - der aber irgendwie nur mitten ins Forum zeigt. Gewollt?

MfG Blase

Exxtreme
2023-05-24, 11:00:20
Also bei mir funktioniert das mit dem Bild.

Blase
2023-05-24, 11:10:28
Ah, sorry. Dann blockt mein Browser (Edge) wohl im Standard mal wieder was raus :freak:

MfG Blase

Rabiata
2023-05-24, 13:13:38
Die Performance-Schätzung zur RTX 4060 erscheint mir anhand der Rohdaten etwas optimistisch. Auf der Nvidia Webseite sind folgende Daten veröffentlicht:
RTX 4060 Ti: 4352 Recheneinheiten mit Boostfrequenz 2,54 GHz
RTX 4060: 3072 Recheneinheiten mit Boostfrequenz 2,46 GHz

Unterstellen wir, daß beide dank guter Kühlung auf der Boostfrequenz laufen können, dann hat die RTX 4060 Ti 46% mehr Leistung. Der Kehrwert multipliziert mit 1615% (Mittelwert für den geschätzten FHD Index der RTX 4060 Ti) führt erst mal zu 1104%. Die Speicheranbindung ist jedoch nicht im selben Maß schwächer und sollte ein bißchen was gut machen => FHD Index um 1200% ??

Leonidas
2023-05-24, 13:57:10
Du hast da einen Link unter "schönen bildlichen Darstellung" drin - der aber irgendwie nur mitten ins Forum zeigt. Gewollt?

Führt zum Forum, wo das Bild direkt eingebunden ist. Leider nur per Twitter-Image, das wird bei einigen aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Aber bei der QuasarZone kann man es (etwas scrollen) genauso finden.



Die Performance-Schätzung zur RTX 4060 erscheint mir anhand der Rohdaten etwas optimistisch. Auf der Nvidia Webseite sind folgende Daten veröffentlicht:

Ich bin von den NV-eigenen Benchmarks ausgegangen, das waren +18%. Für die 3060Ti waren es +13%, real kommen wohl +11% raus. Ergo für die 3060 mit +14-18% gerechnet.

Gast
2023-05-24, 21:00:25
Also langsam bekommt man wieder dein Eindruck AMD ist ein Amateur-Verein.

Lehdro
2023-05-25, 15:13:37
Also langsam bekommt man wieder dein Eindruck AMD ist ein Amateur-Verein.
Es ist doch eher so, dass die Fälle in denen ein AMD Launch ohne größere Probleme über die Bühne lief, die Sonderfälle sind. Von daher: Business as usual.

Gast
2023-05-25, 20:08:37
Es ist doch eher so, dass die Fälle in denen ein AMD Launch ohne größere Probleme über die Bühne lief, die Sonderfälle sind.

Ohne große Probleme:
https://www.youtube.com/watch?v=MCxYfXe1DAA

Selten so gelacht.

Lehdro
2023-05-26, 14:47:29
Ohne große Probleme:
https://www.youtube.com/watch?v=MCxYfXe1DAA

Selten so gelacht.
Lesen sollte man schon können, aber für dich noch einmal:
Ein AMD Launch ohne Probleme ist ungefähr so häufig wie eine AMD Präsentation/Folie ohne Fehler - extrem selten.