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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 24. Mai 2023


Leonidas
2023-05-25, 10:19:28
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-24-mai-2023

MiamiNice
2023-05-25, 10:51:51
Nur wenige Stunden vor dem Marktstart des Spieletitels hat man beim Publisher von "Der Herr der Ringe: Gollum" immer noch keine offiziellen Systemanforderungen aufstellen können, welche auch AMD-Grafikkarten enthalten – wie der entsprechenden Meldung der ComputerBase zu entnehmen. Vielmehr ist eine solche hochoffizielle Aufstellung, welche explizit nur nVidia-Karten nennt, eher denn als Tritt vors Schienbein des Wettbewerbs zu betrachten. Da ergeben sich sofort böse Fragen, ob denn hiermit die Werbung zugunsten des einen Grafikchip-Entwicklers wichtiger ist also denn eine solide Information zugunsten des potentiellen Spiel-Käufers. Zugleich senkt es natürlich auch den Seriositäts-Anspruch (und damit die Glaubwürdigkeit) der überhaupt gelieferten Daten zur benötigtem Hardware dieses Spieletitels – und verdient somit (bis auf diese Zeilen) keiner näheren Betrachtung.

Wieso? Jeder Mensch mit halbwegs Interesse, kann sich die AMD Specs herleiten. Warum müssen AMD Specs auf der Kiste stehen? Warum geht damit die Glaubwürdikeit verloren, wenn es nicht drauf steht? Und warum ist das ein Tritt vor irgendein Schienbein.

Sehe ich alles eher nicht. Es war gar mal normal die Spces so anzugeben, ist noch gar nicht so lange her.

Leonidas
2023-05-25, 10:54:07
Klar kann man. Aber wäre es nicht die Aufgabe des Herstellers - anstatt dafür Werbung für einen der beiden Anbieter zu machen?

Exxtreme
2023-05-25, 10:55:14
Wenn man sich das da durchliest:
https://www.heise.de/tests/Der-Herr-der-Ringe-Gollum-angespielt-Enttaeuschendes-Lizenz-Abenteuer-9064009.html

Dann sieht es eher so aus als ob das Spiel eher frühes Beta-Stadium ist und noch 6 Monate Feinschliff vertragen hätte. Sprich, wahrscheinlich weiss Daedalic selbst nicht auf welchen AMD-Karten das Spiel läuft. Aber dazu passt ja das heutige Meme des Tages.

MiamiNice
2023-05-25, 10:55:33
Es ist doch aber eben keine Werbung. Es sind Specs :biggrin:
Werbung wäre es imho, wenn der Hersteller schreibt "Läuft am besten auf NV Hardware".

Pumpi74
2023-05-25, 10:55:39
die 4060ti ist wieder im mindstar für 419€ zu haben. kauft nur keiner.

Exxtreme
2023-05-25, 11:08:00
die 4060ti ist wieder im mindstar für 419€ zu haben. kauft nur keiner.

5 Leute haben es gekauft. :freak:

Und damit ist der Beweis erbracht: die Leute wollen keine Grafikkarten unter 500 EUR! Und deshalb RTX 5060 für 800 EUR Minimum und RTX 5090 für 3k EUR!

X-D

Gast
2023-05-25, 11:35:55
Ich vermute mal die Entwickler von Gollum haben alle NV Karten und daher keine Ahnung wie es auf AMD Karten läuft 🤣

MiamiNice
2023-05-25, 11:40:40
Ist doch ganz klar: Was nix kostet, ist auch nix :freak:

Pumpi74
2023-05-25, 11:44:56
die Marktlücke bei den Konsolen bitte nicht vergessen. Es gibt weder eine für 1000€ noch eine für 2000€. Der Retter nVidia naht schon bald...

OpenVMSwartoll
2023-05-25, 11:50:47
Das Gollum-Spiel weckt eher die Frage, wer die Zielgruppe sein mag. Man identifiziert sich für gewöhnlich mit dem Protagonisten. Und Gollum ist eine sehr tragische Figur, deren Schicksal man hinreichend erfahren hat. Man kann Mitleid mit ihm haben, zu mehr langt es da kaum.

Und natürlich wären die HW-Anforderungen auf AMD-Seite relevant. Wenn die Entwickler primär auf NV geschielt haben, und dieser Eindruck entsteht, dann dürfte es wie ein Sack Nüsse laufen.

Aroas
2023-05-25, 11:54:27
Und damit ist der Beweis erbracht: die Leute wollen keine Grafikkarten unter 500 EUR! Und deshalb RTX 5060 für 800 EUR Minimum und RTX 5090 für 3k EUR!


Wenn man nicht wüsste, dass das Ironie ist, könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, dass NVidia mittlerweile wirklich so denkt.

Crazy_Borg
2023-05-25, 13:44:55
Wenn man sich das da durchliest:
https://www.heise.de/tests/Der-Herr-der-Ringe-Gollum-angespielt-Enttaeuschendes-Lizenz-Abenteuer-9064009.html

Dann sieht es eher so aus als ob das Spiel eher frühes Beta-Stadium ist und noch 6 Monate Feinschliff vertragen hätte. Sprich, wahrscheinlich weiss Daedalic selbst nicht auf welchen AMD-Karten das Spiel läuft. Aber dazu passt ja das heutige Meme des Tages.

Ja, gerade reingelesen.

ein ambitioniertes Studio mit großen Ideen, ein Publisher (Nacon), der ein Spiel ohne Rücksicht auf Marktreife veröffentlichen will

NACON entwickelt sich gerade zu klein-EA.

*Hust*
The Sinking City
*Hust*

Gast
2023-05-25, 14:17:58
Wenn man sich das da durchliest:
https://www.heise.de/tests/Der-Herr-der-Ringe-Gollum-angespielt-Enttaeuschendes-Lizenz-Abenteuer-9064009.html

Dann sieht es eher so aus als ob das Spiel eher frühes Beta-Stadium ist und noch 6 Monate Feinschliff vertragen hätte. Sprich, wahrscheinlich weiss Daedalic selbst nicht auf welchen AMD-Karten das Spiel läuft. Aber dazu passt ja das heutige Meme des Tages.
Das Spiel wird der ideale Benchmark zwischen deutschen und ausländischen Spieleentwicklern. Alle nutzen die UE4, also gleiche Bedingungen. Die Deutschen scheinen aber noch deutlich mehr zu verkacken als die anderen. Liegt wohl am Fachkräftemangel, dass die Spieleindustrie technisch qualitativ den Bach runtergeht. Verwundert aber nicht, technische Komplexität heute mit am höchsten, gehaltsmäßig auf Stundenlohn runtergebrochen aber max. ein Drittel vom Gehalt in der Industrie oder in der CAD-Entwicklung. Wer was drauf hat in Informatik, geht folglich nicht in die Spieleindustrie und schon gar nicht in Deutschland.

Exxtreme
2023-05-25, 14:25:05
Das Spiel wird der ideale Benchmark zwischen deutschen und ausländischen Spieleentwicklern. Alle nutzen die UE4, also gleiche Bedingungen. Die Deutschen scheinen aber noch deutlich mehr zu verkacken als die anderen. Liegt wohl am Fachkräftemangel, dass die Spieleindustrie technisch qualitativ den Bach runtergeht. Verwundert aber nicht, technische Komplexität heute mit am höchsten, gehaltsmäßig auf Stundenlohn runtergebrochen aber max. ein Drittel vom Gehalt in der Industrie oder in der CAD-Entwicklung. Wer was drauf hat in Informatik, geht folglich nicht in die Spieleindustrie und schon gar nicht in Deutschland.

Ich glaube nichteinmal, dass die Entwickler des Spiels schuld sind. Das Spiel so zu veröffentlichen war eher eine Management-Entscheidung.

Gast
2023-05-25, 15:16:46
Ich glaube nichteinmal, dass die Entwickler des Spiels schuld sind. Das Spiel so zu veröffentlichen war eher eine Management-Entscheidung.
Naja, wenn der Content schon fertig ist, sollte die Technik auch stehen. Wenn die Engine was taugt und die Entwickler/Bediener was können, sind die vor den Content Creators fertig. Wenn nicht, liegt gewaltig was im Argen, da hilft mehr Zeit dann auch nicht mehr viel. Das Ganze nimmt in der Branche langsam groteske Züge an wie das Schwein und der Blick in das Uhrwerk.
Evtl. müsste Nvidia und Intel (die haben schließlich die meiste Kohle) mal paar gute Leute extra anwerben und diese kostenlos an die Spiele- und Engineentwickler ausleihen, um mal die Branche wieder auf annehmbares Level raufzuheben. Auch sollte mal der BWL- und Marketingzirkus bei den Publishern entschlackt werden, damit mehr Kohle für die Entwicklung über ist.
Ansonsten können wir bald alle Handygames spielen, weil bei so einem Pfusch über längere Zeit irgendwann nicht nur die Tag-1-Käufer mal wegbleiben werden.

Rabiata
2023-05-25, 18:09:04
Evtl. müsste Nvidia und Intel (die haben schließlich die meiste Kohle) mal paar gute Leute extra anwerben und diese kostenlos an die Spiele- und Engineentwickler ausleihen, um mal die Branche wieder auf annehmbares Level raufzuheben.
Machen die das nicht schon effektiv über die Treiber?

Eigentlich sollten die Spiele- und Engineentwickler selbst in der Lage sein, die API vernünftig zu nutzen und ihre Software zu optimieren. Dann könnten die Treiber viel kompakter sein. Statt dessen kommen regelmäßig Meldungen, daß Spiel X jetzt endlich mit der neuesten Treiberversion rund läuft. AMD und Nvidia hauen 500 MB große Treiberpakete raus, in denen offenbar die Fehlleistungen der Spieleentwickler übertüncht werden.

Davon mal abgesehen, würde diese Gratisausleihe schnell dazu führen, daß die Spieleentwickler ihre eigenen Leute vollends rauswerfen und alles von AMD/Nvidia machen lassen.

Gast
2023-05-25, 22:11:49
Machen die das nicht schon effektiv über die Treiber?

Eigentlich sollten die Spiele- und Engineentwickler selbst in der Lage sein, die API vernünftig zu nutzen und ihre Software zu optimieren. Dann könnten die Treiber viel kompakter sein. Statt dessen kommen regelmäßig Meldungen, daß Spiel X jetzt endlich mit der neuesten Treiberversion rund läuft. AMD und Nvidia hauen 500 MB große Treiberpakete raus, in denen offenbar die Fehlleistungen der Spieleentwickler übertüncht werden.

Davon mal abgesehen, würde diese Gratisausleihe schnell dazu führen, daß die Spieleentwickler ihre eigenen Leute vollends rauswerfen und alles von AMD/Nvidia machen lassen.
Vielleicht reicht es auch einfach, die UE zu verbieten. 4 auf jeden Fall, wenn die 5-Iteration auch so ein Baukastenmüllhaufen ist, der vorgibt und verspricht, schnell mal per Knopfdruck ein Spiel umsetzen zu können, aber ohne massve Know-how-Handarbeit nur stockender, absturzgefährdeter Mist und low fps trotz vorhandener CPU-Leistung rauskommen, dann diese gleich mit.
Vor einiger Zeit mal Jash (Sidescroller Shooter) auf Steam gekauft. Unreal 4, einfache 2D-Levels mit paar 3D-Effekten. Alle naselang massives Stottern wegen Shaderkompilierung. Die Engine ist einfach purer Müll ohne Anpassung.
Wobei mit Anpassung wohl auch nicht der Reißer, nicht umsonst hat Epic Games ihr letztes UT Beta beerdigt. Das lief alles andere als rund, wenn die Levels groß waren, massiv texturiert und viel Geometrie aufwiesen.