PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die nVidia-Geschäftsergebnisse im ersten Quartal 2023


Leonidas
2023-05-25, 12:27:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-ersten-quartal-2023

Leonidas
2023-05-25, 12:30:27
Feine Info-Grafik:
https://twitter.com/EconomyApp/status/1661473999619264512
https://pbs.twimg.com/media/Fw6836RaYAA_Zh-.jpg

Gast
2023-05-25, 12:52:47
Sry was da wieder am Aktienmarkt abgeht ist nicht nachvollziehbar, die Leute und selbst Analysten sind nicht mehr ganz klar in ihrem Kopf. Nvidia verliert auf Dauer ein Kerngeschäft und muss dort bei Preisanstieg (bei fast zu Verdopplung) deutlich weniger verkauft haben.

Datacenter ist kein Dauerauftrag und für die Ewigkeit. KI und zugehörige Anwendungen werden nachgeregelt werden, was den Umgang damit und deren Verwendung angeht. Niemand kann bisher bewerten was das für auswirkungen hat und wie sicher oder unsicher das ist. Damit höchst spekulativ. Das heißt für die Zukunft auch nachträgliche Beschränkungen, wobei schon jetzt nicht mehr nach China ausgeliefert werden darf und Nvidia bis zu diesem Zeitpunkt verkauft hat was geht.

Nvidia hat weiterhin im Gaming massiv verloren (wenn man die Zahlen vergleicht und die gestiegenen Preise banhand der Stückmengen beleuchtet um so mehr), sry die sind alle nicht mehr ganz klar in ihrer Birne...die greifen sich jeden Strohhalm um irgendwas aus diesen mittlerweile unsinnigem Aktienmüll noch heraus zu quetschen. Wer hoch steigt wird um so tiefer fallen, lol.

Gast
2023-05-25, 12:54:27
Gamer geht denen doch am Hintern vorbei. Nunmehr mehr als deutlich sichtbar...den Schei* bejubeln die Analysten auch noch. Nicht normal.

Rush
2023-05-25, 12:57:05
Generell finde ich das Gaming Quartal wenig interessant, weil es noch stark vom Durst und den 70er Karten getrieben sein dürfte. Spannend werden Fiscal Q3/4

Die angepeilten 11 Mrd. für Q2 leuchten mir nicht ganz ein.

Exxtreme
2023-05-25, 13:02:54
Gamer geht denen doch am Hintern vorbei. Nunmehr mehr als deutlich sichtbar...den Schei* bejubeln die Analysten auch noch. Nicht normal.

Gaming ist immer noch richtig fett. Und zwar so fett, dass man das nicht ignoriert. Und zweitens, Gaming ist auch Marketing. Spieler haben viel mehr Reichweite als irgendwelches Datacenter-Gedöns.

Gast
2023-05-25, 13:07:24
Ich sehe das Problem ganz wo anders, Nv Geschäftszahlen sehen gut aus, nur die der anderen nicht. Weil an Partner verkaufte, nicht tatsächlich verkaufte Chips sind wie die AiB Zahlen immer wieder aufzeigen, die türmen sich nämlich in den Lägern von denen die gezwungen sind sie vertraglich abzunehmen. Auch die Händler Läger platzen aus allen Näthen. Preissenkung Pustekuchen, warum weiß man jetzt. Hype um KI veranstalten um den nächsten Boom nach Mining mitzunehmen.

Wäre schon komisch wenn man den Überschuss nun in einem Quartal abverkauft haben will, wo man kaum was verkauft. AMD wiederum hat es Nv zu leich tgemacht.

A100 und H100 dürfen beide nicht nach China und Rußland ausgeliefert werden. Das böse Ende kommt also noch. Da bricht ihnen 30% des HPC Geschäfts weg. Ich kann diesen Hype leider nicht nachvollziehen.

Da hat Huang gerade vor 2 Tagen drüber gejammert und bestätigt das es so ist.

Gast
2023-05-25, 13:23:50
Gaming ist immer noch richtig fett. Und zwar so fett, dass man das nicht ignoriert. Und zweitens, Gaming ist auch Marketing. Spieler haben viel mehr Reichweite als irgendwelches Datacenter-Gedöns.
Wäre schon komisch wenn das so ist wie du behauptest, verdient hat man im HPC, schon immer. Die ChipAct legt fest das 10 Jahre nicht in China investiert und nach China ausgeliefert werden kann. Der Boom im HPC derzeit kommt allein davon das man noch Bestellungen ausliefern durfte.

Die Chinesen arbeiten eh an AIDP und haben ihr eignes Modell, die warten nicht 10 Jahre auf die Amis. Ich vermute die Eintagsfliege wird sind demnächst in den Büchern des Gesamtgeschäftsjahrs niederschlagen. Gamer hat man doch noch weniger verkauft, Gewinn und Stückzahlen vergleichend bei massiven Preisanstieg. Woanders kommt der Gewinn gegenüber den Vorjahrsesquartalen nicht her. Man verkauft nur noch oberhalb von 400+$.

Und falls es wen interessiert, die Gamer sind ziemlich blöd wenn sie das mit machen lassen. Leider gibt es immer mehr davon, die sich einreden es ist nur ein Hobby Monopolisten das Geld in den Hals zu werfen.

Gast
2023-05-25, 13:42:37
Leider gibt es immer mehr davon, die sich einreden es ist nur ein Hobby Monopolisten das Geld in den Hals zu werfen.
Frage ich mich auch? Wenn Nvidia ein gutes Geschäftsergebnis präsentiert und 11 mrd in Aussicht stellt (woher die auch immer kommen sollen), frage ich mich warum AMDs Aktie prozentual genauso steigt. Die haben dergleichen Produkte überhaupt niicht im Portfolie. Das zeigt eigentlich wie kaputt der Markt ist, wei dumm Anleger sind und das Aktiengeschäft alle polarisiert, woran eigentlich nur die Banken verdienen. AMD hatte eher das Gegenteil vorgezeichnet.

Ist schon lustig, nach der Mining Bubble kommt nun die KI Bubble. Ich freue mich schon auf den Absturz und das Gejammer wenn die Blase dann platzt. Nvidia selbst zeichnete vor das Gaming weiter rückläufig bleiben wird.

Kaffee und Popcorn liegen bereit...:)

Gast
2023-05-25, 14:04:57
Datacenter ist kein Dauerauftrag und für die Ewigkeit.


Datacenter ist der Wachstumsmarkt schlechthin und wird es auch noch auf absehbare Zeit bleiben.

Der Ganze ML-Sektor ist erst im Aufbau und nimmt rasant Fahrt auf.

Aroas
2023-05-25, 14:37:33
Wenn NVidia ach so tolle Gewinne im Data Center Bereich macht, warum haben sie es dann nötig, die Gamer so zu schröpfen?

Von mir bekommen sie jedenfalls keinen Cent mehr.

pipin
2023-05-25, 14:51:34
Wenn NVidia ach so tolle Gewinne im Data Center Bereich macht, warum haben sie es dann nötig, die Gamer so zu schröpfen?

Von mir bekommen sie jedenfalls keinen Cent mehr.

Weil sie auf Gewinnmargen aus sind, anders ist es ja nicht mehr zu erklären.

Die Frage ist ja, wird Gaming in Bälde so uninteressant, dass geringere Margen dort die Gesamtmarge nicht mehr verwässern.

Nvidia schätze ich aber so ein, dass sie einfach stur die Margen beizubehalten.

@Leonidas
Einmaleffekt ist sehr unwahrscheinlich. Nvidia hat im Call wohl angedeutet, dass das 2. Halbjahr noch besser wird. Ok, das wird es automatisch, wenn man den Umsatz pro Quartal halten kann.

Man munkelt für H100 aber über lead times von 18 Monaten. Die kriegen das einfach nicht schneller gerampt.

Midnight-3DC
2023-05-25, 15:14:57
Ich hatte es eben schon im CB Forum geschrieben aber ich wiederhole es hier auch noch einmal:
Ich glaube nicht, dass man die Data Center und die Gaming Sparte komplett entkoppelt betrachten kann. Klar, es werden inzwischen unterschiedliche Chips verwendet aber ich vermute das die Chips in weiten Teilen trotzdem aus denselben Basiskomponenten bestehen. Soll heißen: die Ausgaben für Forschung & Entwicklung werden sich nicht trennscharf abgrenzen lassen (und man möge mich bitte korrigieren, falls ich das falsch sehe). Das bedeutet, wenn nVidia an effizienteren HPC Chips forscht, dann fallen quasi als Abfallprodukt auch bessere Gaming Chips an (und umgekehrt). Diese Synergieeffekte nicht mitzunehmen wäre vermutlich eher ungeschickt, zudem sich die R&D Kosten ja dann auch auf eine viel größere Stückzahl umlegen lassen und die Chips insgesamt dadurch billiger werden.
Und ganz nebenbei ist es sicherlich auch strategisch immer sinnvoll sich verschiedene Standbeine zu bewahren, falls es im eine oder anderen Bereich mal etwas schlechter läuft.

Gast
2023-05-25, 15:22:15
Datacenter ist der Wachstumsmarkt schlechthin und wird es auch noch auf absehbare Zeit bleiben.
Was er meint ist das du Gamern alle zwei Jahre eine Karte verkaufen kannst, (wenn du den Speichermangel zelebrierst wie Nv sowieso) aber Datacenter GPUs schon mal ewig laufen, 5 Jahre und mehr. Derzeit besteht eine hohe Nachfraghe an Beschleunigern die KI's anlernen, aber später werden sie kaum noch gebraucht.

Frag dich selbst wo du auf Dauer das bessere Geschäft machst. Der ML Sektor ist neu, und wie man an ChatGTP sieht wird AI nicht das erhoffte unendlich gewinnbringende Erfolgskonzept und versucht der Datenschutz über die Politik schon jetzt den Output deutlich einzuschränken. Keiner weiß was hochentwickelte KI's machen. Die Seifenblase kann daher so schnell zerplatzen, wie sie aufgeplustert wurde. Nv ist das wie immer egal, die haben sich mehr und mehr zu einer Aktiengesellschaft entwicklet anstatt zu einem Motor für Innovation. Was nicht von ihnen kommt behindern sie gekonnt oder boykottieren es.

Demnächst werden sie aus China, von AMD und anderen Unternehmen Konkurrenz bekommen, die wollen auch was von dem Kuchen. Schon deshalb bleibt das eine dedizierte Blase die irgendwann zerplatzt, wie alles von denen. Derzeit werden neue Algorithmen auf der Grundlage des ML bis DL Boom entwickelt und um diese KI's zu trainieren, müssen Unternehmen erst Systeme und Infrastruktur anschaffen, die dafür geeignet sind. Wenn das erst läuft, braucht den Rest niemand mehr. Das wird imo deutlich unterschätzt.

KI's sind vor allem ressourcenhungrig daher wird es bald Beschränkungen geben was den Energiebedarf dafür angeht. Das Training ist dabei die eine Sache, aber laufen tut es dann auf ganz anderer Hardware (Googles TPU, Intel Habana, Tachyum, Wave AI SoC, Brainwave FPGA und da hat selbst Nvidia nichts wirkliches was effiziente Cloud KI's möglich machen würde). Ich halte deren Ankündigung also für eine komplette Blase um deren Einahmen über Aktienverkäufe anzukurbeln. Anleger sind halt blöd und sehen nur ihre Gewinne. Die späteren Auswirkungen sind denen wie Nvidia egal.

Nehmt die Bubble noch etwas mit und dann abstossen...das kann morgen schon der Fall sein, wenn einige ihr Hirn anschalten.

Gast
2023-05-25, 16:40:02
KGV von 173, die sind doch nicht mehr ganz klar im Kopf. Nv müsste zig mal mehr Wert sein, um das zu rechtfertigen. Wie wars damals bei VW? Vorbörslicher Aktienbetrug über unrechtmäßiges Aktiengeschäft. Soweit ist es bei dem Laden schon, wahrscheinlich bezahlte Analysten und vorherige Absprachen im Anleihenhandel wie gerade geschehen, wieder mal die Deutsche Bank darunter und mitbeteiligt Morgan Stanley die Nvidias Kursziel auf 500$ angehoben haben. Holzauge sei wachsam. Betrüger bleiben Betrüger, keinen Cent sehen die von mir.

Anscheinend zählt nur noch wie lang die eigene Skandalliste ist und Huang lügt sowieso das Grüne vom Himmel. Wenn RTX so gut ist, wie er behauptet warum wird es dann von Gamern weniger gekauft?

Gast
2023-05-25, 19:39:34
Was er meint ist das du Gamern alle zwei Jahre eine Karte verkaufen kannst, (wenn du den Speichermangel zelebrierst wie Nv sowieso) aber Datacenter GPUs schon mal ewig laufen, 5 Jahre und mehr.


ML-Datacenter werden die nächsten Jahre aus dem Boden sprießen, neue/mehr Kunden zu gewinnen bringt sehr viel mehr als alte Kunden die upgraden.

Der Gaming-Sektor ist gesättigt, da ist kaum mehr ein Wachtsum zu erreichen.

ChatGPT ist nur die Spitze des Eisberges, die nächsten Jahre werden sich unzählige Anwendungsfälle für ML ergeben, teilweise für Gebiete wo man es heute noch nicht mal weiß.

Und die brauchen alle tonnenweise Rechenleistung.

Und es ist nicht die Hardware die Nvidia so überlegen macht, ML-Hardware ist verdammt simpel, es sind sehr simple Instruktionen, die Millionenfach ausgeführt werden, und es ist kein großes Kunststück Hardware zu bauen, die tausende Gatter für genau jene Instruktionen aneinanderreiht, aber Nvidia hat Jahre an Vorsprung beim Softwarestack.

Emil_i_Lönneberga
2023-05-25, 19:44:28
Amüsant, dass die Gamer mit einer trotzigen Boykotthaltung, die vermutlich sowieso nur von einem winzigen Bruchteil tatsächlich praktiziert wird, davon überzeugt sind, Lederjacke mal so richtig ans Bein pinkeln zu können.

Taigatrommel
2023-05-25, 19:52:12
Wenn sich bezüglich Gaming eines zeigt, dann das dort noch einiges gehen wird, wenn man nur entsprechende Produkte auf den Markt bringen kann. Wenn die 5090 ein ähnlicher Sprung wie die 4090 von der 3090 Ti wird, dann werden hier wieder alle mit den Geldscheinen wedeln. nV hätte die 4090 teurer verkaufen können und ich gehe davon aus, man wird es mit der 5090 auch weiter nach oben treiben. Hier kommt man langsam an einen Punkt, wo es dieser Zielgruppe völlig egal ist, ob man nun 2000, 2500 oder 3000€ für so ein Schlachtschiff ausgeben muss - es zählt am Ende nur die Leistung. Wenn man gleichzeitig wieder alles was darunter liegt ordentlich verkrüppelt oder durch schlechte Preispolitik uninteressant gestaltet, greifen die Leute wieder zum Goldesel.

BiZiNiZz
2023-05-25, 21:00:22
Es ist halt eh ein Witz, da wird sich über den Preis einer Grafikkarte ausgelassen, die im Schnitt bei der Kundschaft nach 2 Jahren rausfliegt. 1500-2000€ über 2 Jahre für ein Hobby ist ein Witz.
Es gibt genug andere Hobbys die wesentlich mehr Geld verbrennen, dort regt sich aber keiner drüber auf. Selbst mit einem Haustier kommt man nicht wirklich billiger davon, außer man hat einen Hamster.....

Emil_i_Lönneberga
2023-05-25, 22:21:40
Wenn sich bezüglich Gaming eines zeigt, dann das dort noch einiges gehen wird, wenn man nur entsprechende Produkte auf den Markt bringen kann. Wenn die 5090 ein ähnlicher Sprung wie die 4090 von der 3090 Ti wird, dann werden hier wieder alle mit den Geldscheinen wedeln. nV hätte die 4090 teurer verkaufen können und ich gehe davon aus, man wird es mit der 5090 auch weiter nach oben treiben. Hier kommt man langsam an einen Punkt, wo es dieser Zielgruppe völlig egal ist, ob man nun 2000, 2500 oder 3000€ für so ein Schlachtschiff ausgeben muss - es zählt am Ende nur die Leistung. Wenn man gleichzeitig wieder alles was darunter liegt ordentlich verkrüppelt oder durch schlechte Preispolitik uninteressant gestaltet, greifen die Leute wieder zum Goldesel.

+1

Sardaukar.nsn
2023-05-25, 22:34:54
Es ist halt eh ein Witz, da wird sich über den Preis einer Grafikkarte ausgelassen, die im Schnitt bei der Kundschaft nach 2 Jahren rausfliegt. 1500-2000€ über 2 Jahre für ein Hobby ist ein Witz...

Witz würde ich nicht sagen, aber die 4090 ist ja nach zwei Jahren auch nicht wertlos. Zieht man der Verkaufserlös von dem Einkaufspreis ab, teilt durch die Nutzungsdauer sind die Kosten für so ein Flaggschiff durchaus im Rahmen. Meine Meinung.

Platos
2023-05-25, 23:15:46
Es ist halt eh ein Witz, da wird sich über den Preis einer Grafikkarte ausgelassen, die im Schnitt bei der Kundschaft nach 2 Jahren rausfliegt. 1500-2000€ über 2 Jahre für ein Hobby ist ein Witz.
Es gibt genug andere Hobbys die wesentlich mehr Geld verbrennen, dort regt sich aber keiner drüber auf. Selbst mit einem Haustier kommt man nicht wirklich billiger davon, außer man hat einen Hamster.....

Arrogantes Gelaber :rolleyes:

Altehardware
2023-05-25, 23:44:38
ist der gaming markt gesättigt klares ja und nein
Spieler wollen neue hardware die mehr leistet bei gleichen preis
Das aber bedingt einer Planung die leider zu einer Falschen Zeitpunkt gemacht wurde.

Was geht ist ada gen auf n5 der wafer kostet 17000$ damit sind sku im entry Bereich besonders schwierig umzusetzen
Anstatt dann im high end auf 3000$ und darunter ne alternative für 1500$ zu machen
hat man die sku überteuert angelegt

Die rtx4060ti mit 16gb für 440$ ist umsetzbar 20gbps vram bsp samsung
Die rtx4070 für 500$ ebenso statt 21gbps eben 18gbps
und die rtx4070ti bei 650$ 21gbps
Die alternative wäre 16gb mit dem ad103 auf den gpu zu setzen für 600$ und 700$
Die rtx4080 für 1000$ keine Änderung
Eine rtx4080ti mit 112sm für 1500$ (24gb)
Und das high end mit 142sm 3000$ 48gb aber als titan



Da hätte keiner gemeckert

Leider hat man sich für nrealistische preise entschieden
De rtx4060ti mit nur +10% vs dem vorgämger /rtx3060ti) hätte ne rtx4060 sein müssen mit 16gb und 20gbps vs rtx3060 12gb dann wäre trotz einen preis von 480€ das ein Erfolg geworden
zwar hätte man bei preis gejammert aber die knapp 80% mehr Leistung wären solide gewesen für 480€
Gleiches gilt für rtx4070 die eigentlich ne rtx4060ti hätte sein müssen
das speicher problem bleibt bestehen es bleiben 12gb aber man hätte 46sm vs 38sm gehabt also ne plus von min 80% gehabt.
Das für min 550€ hätte keiner gemeckert
gerade entry Bereich und mid clas ist mti n5 sehr schwer umzusetzen.
Und wie es derzeit gelaufen ist sehr schlecht.
ich hätte sogar alle rtx3070 und 60ti ga104 chips ne sku mit 16gb herausgebracht
für den gleichen preis von 480€ und 400€
Auch problemlos umsetzbar.
Hier merkt man das nvidia falsch geplant hat und mt mining deutlich länger gerechnet hat.
Die rtx4060 60ti sind kinder von falscher Planung vermutlich q3 2022

Mining wurde ab q4 2022 beerdigt und seitdem fallen die preise

ich nehme an das nvidia ab q1 2024 ada komplett refreshen wird paar sku rebranden.
Ob das rtx50 oder rtx super wird ist offen letztere ist eher anzunehmen
Das aber beding amd Konkurrenz
Da aber amd auch technisch nen problem hat mit rdna3 rechne ich eher mit super refresh.
bsp wäre da
rtx 4060 super 30sm 16gb 21gbps
rtx4070 super 60sm 20gbps 24gb
rtx4080 super 84sm 32gb 18gbps
rtx4080ti 112sm 32gb 22gbps (si cut auf 256bit)
rtx4090 super 142sm 32gb 24gbps (si cut auf 256bit)

Raff
2023-05-25, 23:50:50
Arrogantes Gelaber :rolleyes:

Man könnte es freundlicher formulieren, aber im Kern hat er Recht. Anderes Beispiel: Viele Leute verrauchen und versaufen im Monat den Gegenwert einer Mittelklasse-Grafikkarte. Das wird aber zu keiner Zeit in Frage gestellt - doch wehe, das neue High-Tech-Gerät kostet Geld. Aber das hatten wir ja erst vor ~2 Wochen ausführlich in einer Diskussion zu den News. Wir sind eine zutiefst gespaltene (und verwirrte) Gesellschaft. ;)

MfG
Raff

redfirediablo
2023-05-26, 00:00:28
Frage ich mich auch? Wenn Nvidia ein gutes Geschäftsergebnis präsentiert und 11 mrd in Aussicht stellt (woher die auch immer kommen sollen), frage ich mich warum AMDs Aktie prozentual genauso steigt. Die haben dergleichen Produkte überhaupt niicht im Portfolie. Das zeigt eigentlich wie kaputt der Markt ist, wei dumm Anleger sind und das Aktiengeschäft alle polarisiert, woran eigentlich nur die Banken verdienen. AMD hatte eher das Gegenteil vorgezeichnet.

Ist schon lustig, nach der Mining Bubble kommt nun die KI Bubble. Ich freue mich schon auf den Absturz und das Gejammer wenn die Blase dann platzt. Nvidia selbst zeichnete vor das Gaming weiter rückläufig bleiben wird.

Kaffee und Popcorn liegen bereit...:)

Wenn man keine Ahnung hat...

1. Momentan ist perspektivisch AMD die einzige Konkurrenz auf dem Markt für Nvidia was LLM Hardware angeht. Stichpunkt MI300 ende des Jahres. Bei Intel kommt frühestens was Ende 2024, wenn überhaupt, bei Intels track record.

2. Der Markt antizipiert bereits, das alle Großen zumindest ein Teil der Orders an AMD geben werden, um ein vollständiges Monopol von Nvidia perspektivisch zu verhindern was AI Hardware angeht. AMD hat bereits im letzten call davon gesprochen, dass sie sich aktuell auf ein paar weniger aber sehr "high volume" use cases Konzentrieren. Das passt exakt auf die Großen wie z.B. MS und Google, die demnächst für Ihren AI roll out massiv Hardware benötigen.

3. Gleichzeitig fällt Intel massiv, weil perspektivisch das Datacenter Budget nicht wirklich großartig wächst, sondern von den Käufern von CPU auf GPU Investments umgestellt wird. D.h. der adressable market für Intel bricht perspektivisch ein.

redfirediablo
2023-05-26, 00:09:16
Demnächst werden sie aus China, von AMD und anderen Unternehmen Konkurrenz bekommen, die wollen auch was von dem Kuchen. Schon deshalb bleibt das eine dedizierte Blase die irgendwann zerplatzt, wie alles von denen. Derzeit werden neue Algorithmen auf der Grundlage des ML bis DL Boom entwickelt und um diese KI's zu trainieren, müssen Unternehmen erst Systeme und Infrastruktur anschaffen, die dafür geeignet sind. Wenn das erst läuft, braucht den Rest niemand mehr. Das wird imo deutlich unterschätzt.

KI's sind vor allem ressourcenhungrig daher wird es bald Beschränkungen geben was den Energiebedarf dafür angeht. Das Training ist dabei die eine Sache, aber laufen tut es dann auf ganz anderer Hardware (Googles TPU, Intel Habana, Tachyum, Wave AI SoC, Brainwave FPGA und da hat selbst Nvidia nichts wirkliches was effiziente Cloud KI's möglich machen würde). Ich halte deren Ankündigung also für eine komplette Blase um deren Einahmen über Aktienverkäufe anzukurbeln. Anleger sind halt blöd und sehen nur ihre Gewinne. Die späteren Auswirkungen sind denen wie Nvidia egal.

Nehmt die Bubble noch etwas mit und dann abstossen...das kann morgen schon der Fall sein, wenn einige ihr Hirn anschalten.

Haha, weil Google, MS und co. so doof sind, kaufen die jetzt alle wie verrückt für zig Milliarden Hardware bei Nvidia? Wir reden hier über ca. 7 Mrd pro Quartal nur für AI Hardware, nur von Nvidia!

Wieder jemand, der nicht kapiert hat was AI kann und wo der Wert dahinter steht. Demnächst werden einfache office Jobs in HR, 1st level support etc. durch AI systeme ersetzt (so dämlich wie i.d.R. bei den meisten Firmen sich der 1st level support anstellt, ist das auch keine große Kunst die deutlich besser durch AI systeme zu ersetzen). Selbst wenn du nur 5-10% der Arbeitsplätze mittelfristig durch AI automatisieren kannst, stehen da zig Milliarden an Einsparungen dahinter. Genau das ist der business case warum jetzt alle wie verrückt Hardware kaufen und die Forschung beschleunigen. Das läuft ähnlich wie bei der industriellen Revolution, bei der Massenhaft menschliche Arbeitskraft durch Maschinen ersetzt wurde und damit die Produktivität durch die Decke ging.

Europa und diverse Politiker können gerne diverse Regeln aufstellen, macht keinen Unterschied. Das Thema läuft in den USA und wird dann über MS und Google weltweit ausgerollt und wer nicht mitmacht verliert massiv an Wettbewerbsfähigkeit.

redfirediablo
2023-05-26, 00:12:53
KGV von 173, die sind doch nicht mehr ganz klar im Kopf. Nv müsste zig mal mehr Wert sein, um das zu rechtfertigen. Wie wars damals bei VW? Vorbörslicher Aktienbetrug über unrechtmäßiges Aktiengeschäft. Soweit ist es bei dem Laden schon, wahrscheinlich bezahlte Analysten und vorherige Absprachen im Anleihenhandel wie gerade geschehen, wieder mal die Deutsche Bank darunter und mitbeteiligt Morgan Stanley die Nvidias Kursziel auf 500$ angehoben haben. Holzauge sei wachsam. Betrüger bleiben Betrüger, keinen Cent sehen die von mir.

Anscheinend zählt nur noch wie lang die eigene Skandalliste ist und Huang lügt sowieso das Grüne vom Himmel. Wenn RTX so gut ist, wie er behauptet warum wird es dann von Gamern weniger gekauft?

Den Unterschied zwischen einem trailing P/E und einem forward P/E hast du schon verstanden, oder?

Wenn Nvidia den Umsatzanstieg im nächsten Quarter schafft inkl. dem Anstieg der Bruttomarge, wird sich der Gewinn innerhalb eines Quartals glatt verdoppeln. Dann ist aber das Wachstum von AI noch nicht zu Ende. In dem Tempo schrumpft dann das forward P/E innerhalb von wenigen Quartalen wieder auf akzeptable Werte. Genau deshalb geht der Kurs jetzt schon durch die Decke.

Gast
2023-05-26, 01:48:48
Den Unterschied zwischen einem trailing P/E und einem forward P/E hast du schon verstanden, oder?

Wenn Nvidia den Umsatzanstieg im nächsten Quarter schafft inkl. dem Anstieg der Bruttomarge, wird sich der Gewinn innerhalb eines Quartals glatt verdoppeln. Dann ist aber das Wachstum von AI noch nicht zu Ende. In dem Tempo schrumpft dann das forward P/E innerhalb von wenigen Quartalen wieder auf akzeptable Werte. Genau deshalb geht der Kurs jetzt schon durch die Decke.
Ki wird vor allem eins tun, eine riese Entlassungswelle nach sich ziehen. Einstellungsstopp für Stellen, die in den kommenden Jahren durch KI ersetzt werden könnten is bei Unternhemen wie IBM längst geplant. Mal sehen ob du dann noch so euphorisch fabulierst. Die Nv KGV liegt bei 69! Nicht 173...

Das sich mittlerweile bei KI und Tech eine riesige Blase zusammenspekuliert wird ist mehr als faktisch wahr, warte mal ab was passiert! Plopp. Die KI Branche ist mehr als überkauft und ob sich das wirklich lohnt, weis kein Mensch. Die Aktie von Nv ist komplett überbewertet. Es sind sich fast alle sicher das das die nächste große Börsenblase wird. Erinner dich einfach an den Internetboom oder den Kryptohype, danach gabs einen Crash und so wird es bei KI auch kommen. Es gibt bereits tausende Unternehmen die auf KI setzen wollen, und deren Gewinne werden massiv schrumpfen weils ein Überangebot geben wird, dann kauft niemand mehr teuren Tant von Nvidia.

Leonidas
2023-05-26, 05:15:18
Die angepeilten 11 Mrd. für Q2 leuchten mir nicht ganz ein.

Gehe davon aus, dass sie die KI-Aufträge schon haben, jetzt einfach nur noch ausliefern müssen. Ansonsten gäbe es keine solche Prognose.



Wenn NVidia ach so tolle Gewinne im Data Center Bereich macht, warum haben sie es dann nötig, die Gamer so zu schröpfen?

Die Frage an die Pfennigfuchser stellen. Aber die kennen die Antwort: Weil sie es können - und weil es immer auch um den letzten Cent geht.




Ich glaube nicht, dass man die Data Center und die Gaming Sparte komplett entkoppelt betrachten kann. Klar, es werden inzwischen unterschiedliche Chips verwendet aber ich vermute das die Chips in weiten Teilen trotzdem aus denselben Basiskomponenten bestehen. Soll heißen: die Ausgaben für Forschung & Entwicklung werden sich nicht trennscharf abgrenzen lassen (und man möge mich bitte korrigieren, falls ich das falsch sehe). Das bedeutet, wenn nVidia an effizienteren HPC Chips forscht, dann fallen quasi als Abfallprodukt auch bessere Gaming Chips an (und umgekehrt). Diese Synergieeffekte nicht mitzunehmen wäre vermutlich eher ungeschickt, zudem sich die R&D Kosten ja dann auch auf eine viel größere Stückzahl umlegen lassen und die Chips insgesamt dadurch billiger werden.

Von technischer Seite her stimmt dies einwandfrei. NV wird hier immer Synergieeffekte ziehen. Eventuell kann man durch das viele Geld es sich zukünftig wie Apple leisten, die beste Fertigung zuerst zu haben.

Ergo ist ein mögliches Nachlassen bei der Gaming-Sparte nur ein Risiko, aber keine zwangsläufige Entwicklung.

Legendenkiller
2023-05-26, 08:05:45
Naja , Beim Anschaunen des Umsatz und des Gewinns hatte ich Der Pate flashbacks.

Aber ich hab da ja auch gekauft... vor 2030 tauch ich allerding nicht mehr in der Umsatzsatisik auf.

The_Invisible
2023-05-26, 08:23:02
Man könnte es freundlicher formulieren, aber im Kern hat er Recht. Anderes Beispiel: Viele Leute verrauchen und versaufen im Monat den Gegenwert einer Mittelklasse-Grafikkarte. Das wird aber zu keiner Zeit in Frage gestellt - doch wehe, das neue High-Tech-Gerät kostet Geld. Aber das hatten wir ja erst vor ~2 Wochen ausführlich in einer Diskussion zu den News. Wir sind eine zutiefst gespaltene (und verwirrte) Gesellschaft. ;)

MfG
Raff

Bin ich voll bei Raff, lustig vor allem das man selbst in einem dedizierten 3d-Technik(nerd)forum sein Hobby rechtfertigen muss. Ich mein in jedem Autoforum wird der neue (teure) Sportwagen gefeiert, hier muss man zuerst mal seine neue Grafikkarte rechtfertigen. Deswegen bin ich ja in so einem Forum um dem Hobby zu frönen, sonst kann ich mich gleich in irgendeiner "Geizhals" Community anmelden.

Klar wären niedrigere Preise besser aber ist halt mal so, würde ich mir bei anderen Produkten auch wünschen aber spielts nicht.

Exxtreme
2023-05-26, 08:37:23
Arrogantes Gelaber :rolleyes:

Nö. Er hat vollkommen recht. Das Hobby "Rauchen" dürfte schon teurer sein als das Hobby PC-Gaming. Und die Leute verplempern Geld mit anderen Sachen, die sie gar nicht infrage stellen. Morgens der Kaffee beim Bäcker? Das ist Geldverschwendung weil komplett überteuert. Ist halt ein winziger Betrag 5x die Woche und fällt nicht so auf wie ein großer Brocken all 3 Jahre.

Iscaran
2023-05-26, 08:49:38
Ich mein in jedem Autoforum wird der neue (teure) Sportwagen gefeiert, hier muss man zuerst mal seine neue Grafikkarte rechtfertigen.

Ein Sportwagen kauf ich aber auch nicht alle 2-3 Jahre,
Morgens der Kaffee beim Bäcker? Das ist Geldverschwendung weil komplett überteuert.

Der Differenzpreis beim Kaffe sind wieviel €? (Also Differenz heist Kosten Zuhause vs im Cafe/Bäcker). Da muss ich schon sehr viele Jahre lang Kaffee trinken um daraus eine 4080 zu finanzieren.

Selbst der Aufpreis von ~100 € von einer z.B. 7600 8 GB (300 €) auf eine 6700 XT 12 GB (400 €) sind da schon bedenklich. Die Absolutpreise zeigen eigentlich nur an dass (alle) GPUs immer noch ca 50% teurer sind (Kaufkraft bezogen) als vor dem sogenannten "Mining-Hype".

Exxtreme
2023-05-26, 08:55:30
Der Differenzpreis beim Kaffe sind wieviel €? (Also Differenz heist Kosten Zuhause vs im Cafe/Bäcker). Da muss ich schon sehr viele Jahre lang Kaffee trinken um daraus eine 4080 zu finanzieren.

Das war nur ein Beispiel für die alltäglichen Geldschleudern, die man nicht hinterfragt. 2 EUR hier, 1,3 EUR da etc. Die Redewendung "Kleinvieh macht auch Mist" gibt es nicht umsonst.

Ach ja, ein Espresso daheim kostet mich vielleicht 15 ct. und keine 2 EUR. :)

VfBFan
2023-05-26, 09:06:05
Zahlen die am Ende wirklich nur 0,2 Mrd. an Steuern?! Das ist doch ein schlechter Witz.
Sind dann ja nicht mal 10% Steuerlast auf den operativen Gewinn.

Gast
2023-05-26, 09:36:47
Nö. Er hat vollkommen recht. Das Hobby "Rauchen" dürfte schon teurer sein als das Hobby PC-Gaming. Und die Leute verplempern Geld mit anderen Sachen, die sie gar nicht infrage stellen. Morgens der Kaffee beim Bäcker? Das ist Geldverschwendung weil komplett überteuert. Ist halt ein winziger Betrag 5x die Woche und fällt nicht so auf wie ein großer Brocken all 3 Jahre.

Er hat nicht Recht, rauchen ist eine Sucht und überteure GPUs zu kaufen um sie als Hobby zu bezeichnen, ist auch eine Sucht.

Heute ist nämlich teurer kaufen sich abzuheben, besser zu sein. Ich erinnere an Leos Statistik, knapp 65% Marge scheinen noch nicht genug zu sein.

KI ist bisher nichts weiter als eine Blase, vor allem absolut nicht neu, genauso wenig wie RT neu war. Das Nv Gaming immer mehr verliert und die Verluste nur mit hoher Preisgestaltung kaschiert, scheint von euch niemand zu sehen. Nein, ihr macht dieses Spiel sogar mit. Dumm irgendwie.

Irgendwann ist mal gut. Auch RT ist so eine Geschichte, die gehypt wurde, sich aber bisher weder durchgesetzt hat und mittlerweile eher Ernüchterung erzeugt. Sie hat eins getan, den Markt extrem verteuert und so wird es auch bei KI kommen. Nvidia sitzt hinter Kulissen, zieht die Fäden und lacht sich eins, maximiert darüber die Profite. Denkt sich alle paar Jahren einen neuen Schrott als Hype aus, um Einnahmen zu generieren. Wer diesen Quatsch noch als Hobby bezeichnet und unterstützt, sry der hat sie nicht mehr alle.

Gamer sind mittlerweile genauso blöd wie Anleger, denen braucht man nur jeden Tag eine Geschichte präsentieren und schon rennen sie los. Man will 7nterhakten werden und Geld ausgeben. Gerade in diesem Forum und von studierten Leuten erwartet man mehr, als solche Gebaren noch zu unterstützen. Schon der Miningboom hat gezeigt das NVidia Gamer mittlerweile egal sind und das bestätigen sie mit jeder neuen Grafikkarte die sie auf den Markt werfen. Wie kann man so kundenfeindlich sein, wobei der Kunde sowas als Hobby bezeichnet. Einige die das immer wieder als Solches darstellen, haben den Verstand verloren. Enthusiast zu sein bedeutet vor allem viel Verantwortung für die gesamte Community zu übernehmen, nicht nur seine eigenen Interessen vordergründig zu verfolgen.

Heute meint jeder er sei Enthusiast, weil er sich eine überteuerte GPU leisten kann und genau das nutzt NVidia mehr als deutlich aus. Huang ist ein Schwätzer, dem glaube ich kein Wort.

Gast
2023-05-26, 10:03:27
"Anderes Beispiel: Viele Leute verrauchen und versaufen im Monat den Gegenwert einer Mittelklasse-Grafikkarte."

Lmao, fallen euch noch mehr seltsame Argumente ein, um die Preise / Blase zu rechtfertigen?

Exxtreme
2023-05-26, 10:24:56
Er hat nicht Recht, rauchen ist eine Sucht und überteure GPUs zu kaufen um sie als Hobby zu bezeichnen, ist auch eine Sucht.


Nun ja, etwas, was man alle 4 Jahre so macht würde ich jetzt nicht als Sucht bezeichnen.


Heute ist nämlich teurer kaufen sich abzuheben, besser zu sein. Ich erinnere an Leos Statistik, knapp 65% Marge scheinen noch nicht genug zu sein.


Die Marge ist nur deshalb so hoch weil der Markt das hergibt. So funktioniert Marktwirtschaft: man holt das Maximum raus, was geht. Ach ja, und da Nvidia eine AG ist, müssen sie das sogar machen. Sie sind nämlich regulatorisch verpflichtet das Maximum für die Anleger rauszuholen.


KI ist bisher nichts weiter als eine Blase, vor allem absolut nicht neu, genauso wenig wie RT neu war. Das Nv Gaming immer mehr verliert und die Verluste nur mit hoher Preisgestaltung kaschiert, scheint von euch niemand zu sehen. Nein, ihr macht dieses Spiel sogar mit. Dumm irgendwie.


KI hat ihren Nutzen. Auch wenn das Thema derzeit eventuell doch overhyped ist, ja.


Heute meint jeder er sei Enthusiast, weil er sich eine überteuerte GPU leisten kann und genau das nutzt NVidia mehr als deutlich aus. Huang ist ein Schwätzer, dem glaube ich kein Wort.

Der Nvdia-Rant ist zwar lustig, aber Nvidia ist nicht die einzige Firma, die so handelt. Sie machen es weil sie es können. Und sie können es weil die Konkurrenz pennt. Oder wie im Falle von AMD, die Preise auch ordentlich anhebt.

Aber du kannst was dagegen tun: eine Grafikkartenfirma gründen, die bessere Grafikchips als Nvidia herstellt und diese dann auch noch billig verschleudern. Wie wäre es? Words are cheap ...

The_Invisible
2023-05-26, 10:43:50
Ein Sportwagen kauf ich aber auch nicht alle 2-3 Jahre,



Der neue Sportwagen legt beim ersten mal starten schon mehrere 4090er ab... Wartung/Service kannst dann auch alle 1/2 Jahre eine 4090er bereithalten... interessiert dort aber keine Sau, einsteigen und Spaß haben...

Bei der neuen 4090er im Forum mal den "ist so teuer" und "wie kannst du nur" Rant ertragen und dann Spaß haben. Und Exxtreme hat schon recht: Rauchen, saufen und fortgehen ist natürlich völlig normal.

@Gast
Ui, dann ist aber so ziemlich jeder süchtig, so viele (überteuerte) iPhones & co was es gibt, also gibts quasi keine Hobbys mehr, schön

Leonidas
2023-05-26, 10:56:42
Ich sag dazu: Lasst den Leuten ihre Hobbies.
Und genauso: Rummeckern über Preise ist dennoch drin.

Die Leute und deren Bedürfnisse sind halt verschieden. Der Markt ist breit genug für alle.

Iscaran
2023-05-26, 11:26:27
Ach ja, ein Espresso daheim kostet mich vielleicht 15 ct. und keine 2 EUR. :)

Bist du dir da sicher mit den 15 ct.? Espresso maschine, Kapselkosten oder Kaffee, Wasser, Strom...)
Das Problem ist eher das es kaum jemand vernünftig sagen kann was ihn so etwas "daheim" wirklich kostet.

Deswegen ist die "Differenz" oft viel niedriger als man meint.

Beispiel: Heut hab ich wieder supergünstig gekocht. Nudel für 0.99€, Sauce...etc. alles zusammen "nur" 2€). In der Cantine kosten die Superteuren Spaghetti aber halt >4 €. Also sind die Spaghetti in der Cantine doppelt so teuer!

Oder auch nicht:
Stromkosten, Wasserkosten, Kosten fürs Geschirrspülen, (+Arbeitszeitkosten), hab ich natürlich alles unterschlagen bei den 2 €, das war nur Material. ;)

Daredevil
2023-05-26, 12:09:25
What the fuck. Nach Wasser gibt es im Gastro mit Kaffee wohl kein "Lebensmittel", welches eine höhere Marge hat. :usad:
Ausschließen davon möchte ich aber natürlich die Buden, wo es wirklich Qualität gibt und Leute arbeiten, die nicht nur einen Knopf drücken für deinen 3€ Cappuccino.
Quasi jeder Mensch hat Zuhause eine Kaffeemaschine, trotzdem gönnt man sich unterwegs mal nen Starbucks Venti. Dein Szenario beschreibt, das man sich bewusst keine Maschine für Zuhause holt, weil der Aufpreis unterwegs das ganze nicht rechtfertigt oder man ggf. sogar spar. Ein Szenario, welches nicht existiert.

Warum zum Himmel diskutiert man im "Geschäftsergebnisse" Thread darum, dass die Preise so hoch sind und niemand sich das mehr leisten kann?
Wären die Preise wirklich so hoch, könnte Nvidia diese Zahlen gar nicht liefern, also verdient einfach mehr Geld oder gibt weniger Geld für Dreck aus, der nicht wichtig ist, wenn euch ne 1000€+ Karte so wichtig ist, das man hier auf die Tränendrüse drückt.
Wer sich vor 20 Jahren eine 600 Mark GPU Leisten konnte und 20 Jahre später keine 1000€ GPU in den Warenkorb gestellt bekommt, hat offenbar den Kampf Kaufkraft-Inflation verloren.
Das mag jetzt vielleicht wieder "arrogant" klingen, wenn man aber wirklich ein Problem damit hat, welches einen persönlich belastet, sollte die nächste Investition keine Grafikkarte sein, sondern eine in sich, wie man seine Situation verbessert. Zefix.

Voodoo6000
2023-05-26, 12:31:54
Wären die Preise wirklich so hoch, könnte Nvidia diese Zahlen gar nicht liefern, also verdient einfach mehr Geld oder gibt weniger Geld für Dreck aus, der nicht wichtig ist, wenn euch ne 1000€+ Karte so wichtig ist, das man hier auf die Tränendrüse drückt.
Gaming ist massive eingebrochen und dort beschweren sich auch die Leute über sehr hohe Preise. Im Bereich Datacenter sind die Preise nicht zu hoch, ansonsten würden Firmen die Produkte nicht kaufen.

Wenn es keine interessanten Mittelklasse Grafikkarten gibt werden immer mehr Spieler zu den Konsolen oder Cloud Gaming abwandern. Dies wird dann auch massive Auswirkungen auf die Enthusiasten haben, da die Spieleentwicklung für PC dann nicht mehr lohnt.

Iscaran
2023-05-26, 12:52:03
What the fuck. Nach Wasser gibt es im Gastro mit Kaffee wohl kein "Lebensmittel", welches eine höhere Marge hat. Das stellte ich gar nicht in Abrede. Aber einen "ehrlichen" Kostenvergleich.

Quasi jeder Mensch hat Zuhause eine Kaffeemaschine,... Vermutlich weil der Nutzen so einer Maschine wesentlich allgemein aanwendbarer/besser ist als "nur ein paar Pixel rumzuschubsen".

Dein Szenario beschreibt, das man sich bewusst keine Maschine für Zuhause holt, weil der Aufpreis unterwegs das ganze nicht rechtfertigt oder man ggf. sogar spar. Ein Szenario, welches nicht existiert.
Nein, es ist relevant wenn man die ECHTEN Differenzkosten betrachten will zwischen Kaffe zuhause und Kaffee unterwegs...denn angeblich kann man durch dass bisschen Kaffee verzicht unterwegs locker 1.000 bis 2.000€ für eine GPU einsparen.
Wer sich vor 20 Jahren eine 600 Mark GPU Leisten konnte und 20 Jahre später keine 1000 € GPU in den Warenkorb gestellt bekommt, hat offenbar den Kampf Kaufkraft-Inflation verloren.

Leisten können und leisten wollen sind unterschiedliche Dinge!

Wer auf ein Auto verzichtet kann sicherlich ohne Problem jedes Jahr eine GPU für >1.000 € löhnen.

Meist ist die Frage aber eher - ich habe am ENDE x € über und überlege mir welchen "Konsum" ich mir leisten WILL.
Und GPUs sind nunmal größtenteils "Konsum" - im privaten Segment.

Dass die GPUs für Datacenter nicht zu teuer sind, sieht man ja sehr gut am explodierenden Datacenterumsatz.

Dass GPUs mittlerweile möglicherweise für die "Konsum"Seite zu teuer geworden sind, sieht man möglicherweise an den sinkenden Umsatzzahlen im Segment Gaming.

Oder ist das einfach die natürliche Reduktion der Gamer, da die Alt-Gamer nun in Rente gehen und die "Kinderlose"-Generation eben nicht genug Nachwuchs generiert hat? /Ironie.

Platos
2023-05-26, 12:58:18
Nö. Er hat vollkommen recht. Das Hobby "Rauchen" dürfte schon teurer sein als das Hobby PC-Gaming. Und die Leute verplempern Geld mit anderen Sachen, die sie gar nicht infrage stellen. Morgens der Kaffee beim Bäcker? Das ist Geldverschwendung weil komplett überteuert. Ist halt ein winziger Betrag 5x die Woche und fällt nicht so auf wie ein großer Brocken all 3 Jahre.

Ne, er hat nicht recht. Etwas zu relativieren macht es absolut gesehen nicht billig für alle.

Ihr tut immer so, als gäbe es ja nur eine einzige Ausgabe im Leben, sobald man es "Hobby" nennt, ist alles erlaubt :D

Aber wie immer kommen dann so relativierungsversuche, indem man es auf Tages-Beträge runter rechnet. Oder ja, hey komm lass doch mit einer Sucht vergleichen :D

Dino-Fossil
2023-05-26, 13:13:41
Oder ja, hey komm lass doch mit einer Sucht vergleichen :D

Eigentlich für so manchen kein ganz schlechter Vergleich!

Aber davon abgesehen - ich kann mit der sinngemäßen Aussage "Für sein Hobby sollte man bereit sein einen fast beliebigen Betrag auszugeben" auch nicht viel anfangen, ebensowenig mit der "eure Armut kotzt mich an" Mentalität, die ein paar andere schieben.

Wie schon angemerkt wurde - fehlende Bereitschaft mehr als einen bestimmten Betrag X zu investieren muss weder bedeuten, dass man das nicht kann, noch dass einem sein "Gaming Hobby" egal ist. Jeder hat nunmal andere Maßstäbe.

Legendenkiller
2023-05-26, 13:55:16
bei Kapselkaffe ist man doch nur mit der Kapsel schon bei 50cent.
Beim Expresso zu Hause ist vermutlich die Abschreibung der Maschine teuere als der Kaffee selber. Zeit zum saubermachen, befüllen usw.
Anteilige kosten des Geschirrspülers, Wasser, Spühlmittel, die zerbrochene Tasse und der Kaffefleck im Teppich ;-) usw.


Einen Sportwaren kostet im Monat eine 4090 ... vieleicht.
Aber den Sportwagen hat man doch um eine hübsche Frau ins Hotelzimmer zufahren ;-)
Das kannst auch mit ein dutzen 4090 nicht.

Verschiedene Hobby gegen eiander aufrechnen ist nur so mittelmäsig sinnvoll.
Wenn ich aber bei einen Hobby bissel Geld spare kann ich bei ein andern mehr ausgeben. Der Rest eine reine Frage der persönlichen Prios.


PS: für mich ist z.b. der Kaufpreis einer Grafikkarte weniger interessant als, da größer, ihre Bertiebskosten. Mein Rechenr läuft 40-80h pro Woche.
Jemand der nur 2h pro Woche den Rechner anhat werden die Betriebskosten herzlich egal sein.

Taigatrommel
2023-05-26, 14:09:56
Ich sag dazu: Lasst den Leuten ihre Hobbies.
Und genauso: Rummeckern über Preise ist dennoch drin.

Die Leute und deren Bedürfnisse sind halt verschieden. Der Markt ist breit genug für alle.
Sicher ist der Markt breit genug für alle, doch es geht IMHO auch nur sekundär um die Kritik an der 4090 per se, gerade nVidia hatte ja mit den Ti(tan) Karten schon immer extravagante Ultra High-End Produkte im Angebot, welche jedoch meist immer nur für eben jene vorbehalten waren, welche nun wirklich auch das letzte Prozent an Leistung haben wollten. Zumeist war die Version darunter die deutlich vernünftigere Variante.

Um die Vorgängerversion mal hervorzuholen: Die 3090 war im Schnitt nur rund 20% schneller als eine 3080 und hatte einen Aufpreis von 700 oder 800€. Jetzt die 4090 ist in quasi allen Fällen deutlich über 30% schneller (vor allem in RT) und kostet rund 500€ mehr als die kleinere 4080. Sieht ja eigentlich gut aus, ich bekomme mehr Leistung für weniger Aufpreis - leider hat man die 4080 gerade so positioniert, dass sie eben aufgrund des Preises völlig uninteressant war. Hätte man die 4080 bei ~1100€ oder wie auch immer platziert, hätte dies anders ausgesehen.

Und genau da liegt zumindest für mich der Hund begraben: Man beginnt damit, die kleinen Modelle (was eigentlich schon lachhaft ist, die eigentlichen High-End Modelle inzwischen schon als kleine Ableger zu bezeichnen) absichtlich so unattraktiv zu gestalten, dass die Flaggschiffe durch die Bank weg zur besseren Wahl werden. AMD ist dabei ja auch nicht unschuldig, siehe XT vs. XTX, die XT war bereits zum Launch eine quasi überflüssige Karte, weil der Leistungsabstand zum großen Bruder in keinem Verhältnis zum niedrigeren Preis stand. Auch hier sah es bei der Vorgängergeneration besser aus, die 6900 XT bot für einen Aufpreis von rund 350€ oft keine 10% Leistungssteigerung. Die 6800 XT war ein absolut rundes Angebot und war das, was man wohl als Mainstream High-End bezeichnen konnte, während die 6900 XT wieder nur für jene waren, die dann wirklich noch die letzten Leistungsprozente sehen wollten. Nicht umsonst wurden in beiden Fällen die Flaggschiffe auch von Testern nicht wirklich empfohlen. Ein Blick auf die aktuelle Generation zeigt ein genau gegenteiliges Bild: Gerade die 4090 wird empfohlen, die XTX ebenfalls bedingt, während 4080 und XT zu teuer für die Leistung sind.

Weiter drunter gibt es dann bei nV fragwürdige Speicherbestückung, die sicher keiner UVP von 900€ gerecht wird oder bei AMD muss man sich halt mit der Vorgängergeneration abhelfen.

Rush
2023-05-26, 14:10:21
Warum zum Himmel diskutiert man im "Geschäftsergebnisse" Thread darum, dass die Preise so hoch sind und niemand sich das mehr leisten kann?
Wären die Preise wirklich so hoch, könnte Nvidia diese Zahlen gar nicht liefern, also verdient einfach mehr Geld oder gibt weniger Geld für Dreck aus, der nicht wichtig ist, wenn euch ne 1000€+ Karte so wichtig ist, das man hier auf die Tränendrüse drückt.
Wer sich vor 20 Jahren eine 600 Mark GPU Leisten konnte und 20 Jahre später keine 1000€ GPU in den Warenkorb gestellt bekommt, hat offenbar den Kampf Kaufkraft-Inflation verloren.
Das mag jetzt vielleicht wieder "arrogant" klingen, wenn man aber wirklich ein Problem damit hat, welches einen persönlich belastet, sollte die nächste Investition keine Grafikkarte sein, sondern eine in sich, wie man seine Situation verbessert. Zefix.

Als ob es nur an der Kaufkraft scheitert (ziemlich abgehoben btw).
Ich kenne einige - inklusive meiner selbst - denen es ziemlich gut geht, aber aus Prinzip nicht kaufen, weil man es einfach nicht einsieht. Das hat nichts damit zu tun, dass man der Lederjacke ans Bein pinkeln möchte oder man sich davon eine Käuferrevolution erhofft. Ich gebe mein Geld lediglich anderweitig aus (bspw. Tennis Grundausstattung ~1000€).

Ich game seit 20 Jahren am Rechner und würde das gerne auch noch weitere 20 Jahre machen (falls es dann technologisch noch relevant ist). Die hohen Preise (nach der mangelnden Verfügbarkeit) sorgen leider genau für das Gegenteil. Es schreckt die Leute ab auf die Plattform PC umzusteigen oder sie wechseln weg bzw. suchen sich andere Hobbies. Wo keine Spieler sind, wird auch nichts mehr entwickelt. Weniger Spieler bedeutet gleichzeitig wieder weniger verkaufte GPUs, etc. ein Teufelskreis.

Klar kann man yolo'mäßig 1,5k+ für eine GPU ausgeben, aber es hilft niemanden ausser den eigenen Bedürfnissen und da genau an dem Punkt scheiden sich eben die Geister. Manche leben im Jetzt, andere denken langfristig. Sollte ich aber morgen auf dem Sterbebett liegen, werde ich es nicht bedauern keine 4090 gekauft zu haben, sondern andere Dinge.

Wer kaufen will, soll es tun. Wer nicht kaufen möchte, kann sich in einem Nerd-Forum darüber auslassen. Deal with it!

Daredevil
2023-05-26, 14:52:20
Und wo genau ist nun das Problem?
Wenn man sich eine Karte leisten kann, aber nicht möchte, das trägt man doch die eigene Verantwortung über sein handeln. Wenn die Konsequenz nun ist, das man eine Karte kaufen würden wenn sie günstiger wäre, hat man entweder kein Bedarf ( Thats okay ), oder man hat andere Prioritäten ( Thats okay ). Wenn es einem die Karte nun einmal nicht Wert ist, zahlt man auch nicht den Preis. Ich habe auch eine 3090 und keine 4090 und sehe lange in Zukunft nicht ein, mehr zu kaufen, weil ich aktuell schlicht nicht mehr benötige. Wenn jemand nun aber Bock auf durchgängig 4K144 hat, braucht derjenige eine 4090 oder das AMD Equivalent.
Nun blame ich denjenigen aber nicht, der höhere Ansprüche in sein Hobby hat als ich, sondern akzeptiere es einfach.

Letzten Endes entscheidet das Angebot und die Nachfrage über die Preise der Hersteller und die Preisentwicklung in den letzten 6 Jahren hat zu der heutigen Situation geführt, das Nvidia und AMD Rekordergebnisse verzeichnen, Intel nun auch ein Stück vom Kuchen abhaben möchte und das sich das aktuelle Umfeld stark für jeden rentiert. Wäre dies nicht der Fall, würden also massiv Stückzahlen fallen im Verkauf so, das es unrentabel ist, werden auch die Preise wieder purzeln.

Und generell: Wenn jeder heute noch in FullHD zocken würde, wären die Probleme gar nicht so signifikant. Wer aber bei gleichbleibender/steigender Hardwarelast auch noch die Pixelanzahl vervielfacht, bindet sich damit nun einmal einen Stein ans Bein.
Ich weiß an der Stelle gut, wovon ich rede, weil ich selber mit einer 4090 nie im Leben 4k120 flächendeckend bedienen könnte. Das Leben besteht aber nun einmal nicht nur aus Raytracing AAA Games und wenn das für manche der Fall ist, muss man damit dealen.

Wenn Nvidia nun mehr Ressourcen in Data Center steckt als in Gaming, muss die Community damit halt auch dealen.
Dann werden halt mehr AMD+Intel GPUs verkauft, ist doch fein. Aber für manche ist Nvidia nun einmal durch einzigartige Features unerlässlich, für manche ist Nvidia egal.
Angebot und Nachfrage. Die Zahlen zeigen heute noch deutlich, dass Nachfrage da ist.
Das was heute noch in der Cloud liegt, wird in wenigen Jahren aber lokal auf dem Rechner verfügbar sein, insofern denke ich nicht, dass Nvidia aus dem Consumer Bereich aussteigt, wo Geld verdient werden kann, wird Geld verdient.

Gast
2023-05-26, 15:07:42
Rush / Taigatrommel +1

Ich glaube der HW Journalismus ist teilweise auch durch die Hersteller konditioniert.

Don't bite the hand that feeds you! ;)

Platos
2023-05-26, 15:33:15
Wären die Preise wirklich so hoch, könnte Nvidia diese Zahlen gar nicht liefern, also verdient einfach mehr Geld oder gibt weniger Geld für Dreck aus, der nicht wichtig ist, wenn euch ne 1000€+ Karte so wichtig ist, das man hier auf die Tränendrüse drückt.
Wer sich vor 20 Jahren eine 600 Mark GPU Leisten konnte und 20 Jahre später keine 1000€ GPU in den Warenkorb gestellt bekommt, hat offenbar den Kampf Kaufkraft-Inflation verloren.
Das mag jetzt vielleicht wieder "arrogant" klingen, wenn man aber wirklich ein Problem damit hat, welches einen persönlich belastet, sollte die nächste Investition keine Grafikkarte sein, sondern eine in sich, wie man seine Situation verbessert. Zefix.

Ja genau, hast recht, es ist Arrogant.

Einfach ein richtig, hässliches, arrogantes Verhalten, legst du da an den Tag. Da muss man auch gar nicht drauf eingehen, denn das ist nichts als:

Wi-der-lich!

Exxtreme
2023-05-26, 15:38:23
Ne, er hat nicht recht. Etwas zu relativieren macht es absolut gesehen nicht billig für alle.

Ihr tut immer so, als gäbe es ja nur eine einzige Ausgabe im Leben, sobald man es "Hobby" nennt, ist alles erlaubt :D

Aber wie immer kommen dann so relativierungsversuche, indem man es auf Tages-Beträge runter rechnet. Oder ja, hey komm lass doch mit einer Sucht vergleichen :D

Geht nicht darum, dass PC-Gaming ein billiges Hobby ist. Es ist aber viel billiger als sehr viele andere Hobbys. Bzw. billigere Hobbys als PC-Gaming, die man jeden Tag tun kann, da muss man relativ lange suchen. Und das trotz RTX 4090. Wenn die Grafikkarten zu teuer sind dann kauft man billigere. Will man die auch nicht dann sitzt man das aus oder holt sich eine Xbox/PS5/Switch etc.

Gast
2023-05-26, 15:42:37
Die Marge ist nur deshalb so hoch weil der Markt das hergibt.
Es funktioniert ja nicht wenn man sich die Absatzzahlen ansieht. Ada ist bisher doch ein Flop was die Gamingsparte angeht. Wie viele Ampere man extrem preisgemindert verkauft hat, listet man nicht gesondert. Die 3090 war zeitweise für unter 900 zu bekommen. Alle Lovelace Karten liegen mittlerweile im Handel manchmal sogar recht weit unter UVP. Trotzdem kauft es niemand.

DieKI hat ihren Nutzen.
Das bestreitet ja niemand, sie hat aber auch Nachteile, wenn man vor allem darüber Arbeitskräfte einsparen will. Was machen die dann?


...
Beschäftige doch mal mit dem Begriff " soziale Marktwirtschaft" und was das wirklich ist. Das den Amis das egal ist und Nv sowieso, muss man nicht gesondert darstellen. First Amerika...lol.

bad_sign
2023-05-26, 15:44:56
stellt (woher die auch immer kommen sollen), frage ich mich warum AMDs Aktie prozentual genauso steigt.

MI300 incoming!

Daredevil
2023-05-26, 15:48:19
Ja genau, hast recht, es ist Arrogant.

Einfach ein richtig, hässliches, arrogantes Verhalten, legst du da an den Tag. Da muss man auch gar nicht drauf eingehen, denn das ist nichts als:

Wi-der-lich!
Das ist okay, dass du der Meinung bist. Akzeptiere ich.
Ich habe aber mal vor einer Weile gelernt, das man seine Kraft nur in etwas investieren sollte, wo man auch wirklich eine Handhabe hat.

Kein Forumthread der Welt wird Nvidia zum umdenken zwingen, wenn die Verkaufszahlen immer noch genügend hoch sind. Also muss man konsequent die Karten meiden ( Du kannst anderen nicht vorschreiben, was sie zu kaufen haben ), andere Karten bewusst kaufen ( AMD ist in der Hinsicht zwar besser, hält aber auch die Hände auf ), oder dir Aktienanteile kaufen und die Unternehmensphilosophie umkrempeln. Love it. Change it. Leave it.

Ich hätte persönlich auch lieber, das man eine GPU Spanne von 100-200€ hat und jeder in das Vergnügen kommt, 8K60 zu bedienen in jeglichem Spiel.
Das Problem ist aber, von dem Gewinn von Silizium bis zum Verkaufregal bei Media Markt gibt es viele Unternehmen, die daran Geld verdienen wollen.
Das Resultat sieht man in dem Aktienkurs von Nvidia, ASML und TSMC. Jeder mag seine Shareholder glücklich machen. Und bevor man nun wieder 4 Jahre wartet, das alles günstiger wird, kauft man vielleicht stückchenweise monatlich ein SemiConductor ETF und hat in der Zeit dann ggf. ein wenig mehr Kaufkraft.

Das bestreitet ja niemand, sie hat aber auch Nachteile, wenn man vor allem darüber Arbeitskräfte einsparen will. Was machen die dann?

Das ist ein Nachteil für die Gesellschaft, aber nicht für das Unternehmen, welche KI Schaufeln baut.

Es funktioniert ja nicht wenn man sich die Absatzzahlen ansieht. Ada ist bisher doch ein Flop was die Gamingsparte angeht. Wie viele Ampere man extrem preisgemindert verkauft hat, listet man nicht gesondert. Die 3090 war zeitweise für unter 900 zu bekommen. Alle Lovelace Karten liegen mittlerweile im Handel manchmal sogar recht weit unter UVP. Trotzdem kauft es niemand.

Wir haben eine Rekordinflation weltweit und die Schuldenquote der Amerikaner ist z.Z. fast so hoch wie noch nie. Wenn Menschen weniger Geld haben, geben sie auch weniger Geld für Hobbys aus.
Das trifft manche mehr, manche weniger. Ganz im Gegenteil schauen die Zahlen von Nvidia und AMD für den Umstand aktuell ziemlich positiv aus.
https://abload.de/img/fwnkw6lwcaaqnbneadph.png?abee93a563fa50fc6817bb057c5e47d8

Gast
2023-05-26, 15:49:58
Dies wird dann auch massive Auswirkungen auf die Enthusiasten haben, da die Spieleentwicklung für PC dann nicht mehr lohnt.

Das kapieren die wenigsten, und fröhnen weiter ihr versnobtes Hobby. Man kann es sich halt leisten. Sie merken gar nicht das sie irgendwann allein sind und daher die Preise auch weiter steigen müssen. Schildbürger halt...die glauben sie seien was Besseres.

Exxtreme
2023-05-26, 15:52:26
Es funktioniert ja nicht wenn man sich die Absatzzahlen ansieht. Ada ist bisher doch ein Flop was die Gamingsparte angeht. Wie viele Ampere man extrem preisgemindert verkauft hat, listet man nicht gesondert. Die 3090 war zeitweise für unter 900 zu bekommen. Alle Lovelace Karten liegen mittlerweile im Handel manchmal sogar recht weit unter UVP. Trotzdem kauft es niemand.


Ada und N31 gehen in den teureren Varianten dann doch ganz gut weg. Und wenn man sich die Zahlen von Nvidia anschaut dann haben sie in der Gaming-Sparte zugelegt. Also stören tut Ada da erstmal nicht.


Das bestreitet ja niemand, sie hat aber auch Nachteile, wenn man vor allem darüber Arbeitskräfte einsparen will. Was machen die dann?


Es wird niemand gezwungen immer den gleichen Job zu machen. Man sucht sich dann Arbeitsplätze, die aller Voraussicht nach nicht von KI ersetzt werden können. Sind halt dann so Sachen wie Handwerk wo man auch mal schmutzig wird.


Beschäftige doch mal mit dem Begriff " soziale Marktwirtschaft" und was das wirklich ist. Das den Amis das egal ist und Nv sowieso, muss man nicht gesondert darstellen. First Amerika...lol.

Tja, die Welt ist halt ungerecht. Es gibt nunmal keinen gesetzlichen Anspruch auf billige Grafikkarten. Und nein, billige Grafikkarten haben mit "sozial" oder "sozialer Marktwirtschaft" auch nichts zu tun.

Gast
2023-05-26, 16:17:26
Tja, die Welt ist halt ungerecht.

Es ist nicht ungerecht, es ist Absicht dieses Unternehmens denn sozial steht in dem Beispuel für den Wohlstand der alle gleichzeitig zugute kommen sollte und der durch wirtschaftliche Leistung entsteht.

Dann könnte Nvidia aber seine Haloprodukte wie die 4090 nicht glorifizieren, in der Mittelklasse und im Einsteigssegment passen weder Preis noch Name zusammen. Das trifft auf die komplette Gen zu. Das zeigt ganz einfach das denen die Gamer dort scheissegal sind, nur der betuchte Käufer zählt bei denen noch.

AMD wird's freuen, jeder der dann eine Konsole als vollwertigen Gaming PC zum Preis einer Einsteigskarte bei NVidia kauft, die ja in dem Zusantnd nicht mehr als ein Briefbeschwerer zum gleichen Preis ist, wird deren Konzept bereichern. Nvidia schafft sich im Gamingmassensegment so selbst ab und merken das in ihrer Profitgier nicht mal. Letztlich muss diesen überteuerten Krempel auch jemand kaufen, es scheinen immer weniger zu werden.

Auch die Spieleindustrie scheint das bemerkt zu haben, und betreibt nur noch wenig Aufwand Konsolengames noch sinnvoll auf PCs zu portieren. Beispiele dafür gibt es diesem Jahr genug. Der Aufwand scheint dann nicht mehr zu lohnen.

Platos
2023-05-26, 16:34:19
Geht nicht darum, dass PC-Gaming ein billiges Hobby ist. Es ist aber viel billiger als sehr viele andere Hobbys. Bzw. billigere Hobbys als PC-Gaming, die man jeden Tag tun kann, da muss man relativ lange suchen. Und das trotz RTX 4090. Wenn die Grafikkarten zu teuer sind dann kauft man billigere. Will man die auch nicht dann sitzt man das aus oder holt sich eine Xbox/PS5/Switch etc.

Genau das nennt man Relativieren.

Und nein, genau das ist ja das Problem. Wenn etwas teurer wird, kriegt man auch weniger, wenn man billiger kauft.

Und das kritisiert man eben.

G4st
2023-05-26, 18:28:55
Diejenigen, denen der Preis egal ist, ignorieren, dass NV auch beim Topmodel immer weniger Silizium fürs Geld bietet und es sich bei der sogenannten 4090 mit ihrem beschnittenen Chip und langsameren Speicherchips eigentlich um eine 4080 handelt. Das Topmodell sollte eigentlich der Vollausbau oder eine DualGPU, die Pathtracing mit mindestens 60fps stemmen kann, sein - erst recht für 1600$. (Zum Beispiel in Time Spy Extreme ist eine W6800X Duo trotz RDNA2-Architektur schneller als eine 4080 und eine 7900 XTX.) Stattdessen bietet NV Fakeframes mit Inputlag und verkauft das dreist auch noch als Fortschritt.
NV bietet Mittelklassewagen mit Faketacho zum Preis eines Sportwagens. Sportwagenkäufer würden soetwas nicht akzeptieren - zumindest wenn sie Ahnung von der Materie haben und sich nicht von Marketing-BS täuschen lassen.

Ignoriert werden sollte auch nicht, dass für die Spielehersteller die unter 1% der 4090-Käufer für den Umsatz irrelevant sind und diese infolge des verlangsamten Fortschritts immer weniger davon haben, wenn die Mehrheit der Spieler über GPUs verfügen, die immer weniger Performancefortschritt bieten und mehrere Generationen hinterherhinken.

Es ist also auch für die "Mir ist der Preis egal"-Fraktion unlogisch, die profitmaximierenden Geschäftspraktiken von NV zu verteidigen.

Vita Brevis ars Longa
2023-05-27, 00:52:31
"dreifachen (!) Umsatzgröße der Gaming-Sparte" ist ein sehr beeindruckendes Ergebnis.
Siemens arbeitet jetzt mit Microsoft zusammen, und zukünftig sollen KIs die komplette Programmierung aller Siemens-Maschinen übernehmen, effizienter und schneller als jeder Mensch. Maschinen programmieren Maschinen.

Das ist kein Hype, sondern uns steht eine technische Revolution bevor, die die Börsen jetzt schon einpreisen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich zu Lebzeiten diese KI-Revolution noch miterleben werde.

Wie sich das auf die Gaming-Sparte von Nvidia auswirken wird, ist schwer abzuschätzen.
TSMC hat aktuell genug Kapazitäten. Aber wenn Nvidia sich entscheiden muss, KI-Chips oder Gaming-Chips, wird deren Wahl eindeutig sein.

Leonidas
2023-05-27, 05:49:12
TSMC hat aktuell genug Kapazitäten. Aber wenn Nvidia sich entscheiden muss, KI-Chips oder Gaming-Chips, wird deren Wahl eindeutig sein.

Korrekt. Aber derzeit kommt dieser Zusatzbedarf in einer guten Situation an: 5nm ist nicht mehr ganz neu, es gab zuletzt eher denn Auftragszurückhaltung als denn einen Ausverkauf der Kapazitäten.

Vita Brevis ars Longa
2023-05-27, 21:16:26
Wie haben alle hier im Forum immer Raja Koduri ausgelacht, jahrelang, als Looser beschrieben, und mit fehlerhafter Strategie, weil ihrer Meinung nach der Fokus auf den professionellen Bereich falsch war.

Und heute verdient sich Nvidia wieder einmal dumm und dämlich, während AMD in dem Bereich nahezu irrelevant ist.....

Und selbst im Gaming-Bereich ist AMD laut Steam irrelevant.
Kaum jemand nutzt dort AMD GPUs, mit absoluter Mehrheit nur Nvidia.
Und Nvidias Marktdominanz stieg in den letzten Jahren so gar an.

Was AMD rettet, sind APUs für die X-Box und Playstation, mit niedrigen Margen, während Nvidia sich seit 6 Jahren dumm und dusselig verdient, am Rohrkrepierer Tegra für die Switch.

Raja Koduri hatte also doch Recht damit sich auf den professionellen Bereich konzentrieren zu wollen. Aber er hat versagt, bei AMD und Intel, und Nvidia lacht die Konkurrenz heute aus.....

Aber sein Fokus war aus heutiger Sicht absolut richtig......

Gast
2023-05-28, 10:45:29
Wie haben alle hier im Forum immer Raja Koduri ausgelacht, jahrelang, als Looser beschrieben, und mit fehlerhafter Strategie, weil ihrer Meinung nach der Fokus auf den professionellen Bereich falsch war.

Und heute verdient sich Nvidia wieder einmal dumm und dämlich, während AMD in dem Bereich nahezu irrelevant ist.....

Und selbst im Gaming-Bereich ist AMD laut Steam irrelevant.
Kaum jemand nutzt dort AMD GPUs, mit absoluter Mehrheit nur Nvidia.
Und Nvidias Marktdominanz stieg in den letzten Jahren so gar an.

Was AMD rettet, sind APUs für die X-Box und Playstation, mit niedrigen Margen, während Nvidia sich seit 6 Jahren dumm und dusselig verdient, am Rohrkrepierer Tegra für die Switch.

Raja Koduri hatte also doch Recht damit sich auf den professionellen Bereich konzentrieren zu wollen. Aber er hat versagt, bei AMD und Intel, und Nvidia lacht die Konkurrenz heute aus.....

Aber sein Fokus war aus heutiger Sicht absolut richtig......

Bei AMD hatte er nicht versagt, Intel wollte wohl eine dGPU die auch deskoptauglich ist. Zu vermuten ist, das selbst Rdna 2 aus seiner Feder stammte. In zwei Jahren entwickelst du keine grundlegend neue Architektur. Das Rdna Team bei RTG setzte also direkt auf seine Entwicklungen auf und bereinigte das Design lediglich zur reinen Verwendung auf Gamingplattformen. Das das Einmaleffekt bleibt war klar und was passiert wenn man beide Bereiche wieder vermischt zeigt RDNA3 ja auf. Auch mit HBM und Stacking lag er völlig richtig, was bei AMD mit Zen erst Fahrt aufnimmt im Pro Bereich aber längst Standard ist.

Versagen ist aus meiner Sicht schlecht dargestellt, weil ihm aufgrund anderer Prioritäten schlichtweg die Gelder und das Personal gekürzt wurde. Aus heutiger Sicht dürfte das eine Fehlentscheidung gewesen sein.

Letztlich hat er schon damals darauf hingewiesen, dass das Ressourcenpotential nicht in der Hardware liegt, sondern in der Software brach liegt, im Code. Nvidia hat das die letzten Jahre mit dem Vorteil der höheren Marktdurchdringung gezielt umgesetzt und was sie selbst nicht entwickeln kaufen sie einfach dazu. KIs brauchen keine besondere Hardware, wenn sie erst laufen bzw. antrainiert wurden. Da muss man keine tausende Dollar teuren GPUs für haben.

Ich schreibe es nochmal, dass ist für Nv ein Einmaleffekt, weil man fürs Training oder antrainieren derzeit viel liefern kann. Das bedeutet nicht, dass es für die Zukunft so bleibt, oder KIs besonders gut auf Nv Hardware liefen. Quatsch ist das und wird auch durch die Fachpresse völlig unsinnig dargestellt.

Ein Standbein wird Gaming bleiben müssen und da muss man sich langsam Gedanken machen, was man damit noch verdienen will oder wen man mitnehmen will, denn das stagniert seit Quartalen. Das man mit höhererm Preis auch höhere Margen und Umsätze generiert, täuscht nur darüber hinweg das man deutlich weniger Stückzahlen verkauft und Marktanteile verliert. Wie geschrieben ist ausgeliefert nicht = verkauft.

Es braucht dann nur einen Wurf der Konkurrenz und man steht blöd da und bleibt auf seinem Zeug sitzen. Preise senken allein hilft dann nicht weil man damit die Hardware in den Köpfen der Nutzer entwertet. Damit sollte man immer rechnen.

Nv sollte was Lovelace angeht, schneller an einem Refresh arbeiten, damit kann man Fehler schneller in den Köpfen der Kundschaft ausmerzen.

Seinerzeit vermischten sie Gaming mit HPC (Miningboom), heute versuchen sie HPC mit Gaming zu vermischen (KI Boom) wenn es um Geschäftszahlen geht, man sollte beides aber getrennt betrachten, weil eins mit dem anderem nichts zu tun hat.

Leonidas
2023-05-28, 13:34:38
So ein Lovelace-Refresh, der beim Performance/Preis-Verhältnis und den Speichermengen ansetzt, wäre wirklich angebracht.