PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet sich beim Rendern einfach neu


Hungser
2023-05-25, 14:46:06
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich nutze zu Hause meinen Windows 11-Desktop-Rechner zur Bildbearbeitung, Videoschnitt und für Animationen / Renderings. Über die Jahre habe ich ihn immer mal wieder in größeren Bundles (Einzelkomponenten) aufgerüstet und das auch immer selbst gemacht.
Die aktuellen Hauptkomponenten sind:


MSI B450-A PRO MAX
Ryzen 9 5950X mit be quiet Dark Rock 4
64 GB (4x 16) G.Skill AEGIS DD4 3200
Gigabyte Geforce RTX 3060


Dazu insgesamt 4 Festplatten (1x M.2 als Systemlaufwerk, 1x SSD als Arbeitslaufwerk sowie 2 HHDs), ein paar Cardreader, ein PCIe USB Hub und 3 Gehäuselüfter. Als Netzteil habe ich ein (ziemlich altes, genaues Jahr kann ich allerdings nicht mehr sagen, schätzungsweise 8-10 Jahre) XFX PRO550W Core Edition.

Nun hatte ich gerade vorgestern wieder das Problem (auch vorher schonmal), dass beim Rendern aus After Effects heraus der Rechner einfach gerebootet hat. Vorher hat er sich schon ab und zu vollständig aufgehangen, auch in der Timeline. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich ähnliche Probleme auch schonmal in Premiere Pro. Als ich letztes Jahr bei Neukauf des 5950X viel herumexperimentiert habe, ihn zu übertakten und auf ein vernünftiges Level zu bekommen (ist bei den Kernen beispielsweise in Cinebench maximal auf 3,8 MHz pro Kern gegangen), hab ich unzählige Tests mit Prime95, Cinebench etc. gemacht. Am Ende hab ich alles wieder zurückgesetzt und einfach sein lassen, weil ich mir denke, dass es bei reinen Rendern eh nicht so viel ausmacht (auch wenn mich der Cinebench-Score nervt). Nutze übrigens stets die nvidia-Studiotreiber.

Meine Frage ist nun, ob da irgendwas in der Hardware nicht passt. Das Mainboard war ja ursprünglich nur auf die Ryzen 5 ausgelegt, bis letztes Jahr lief darauf ein 3700x. Kann es sein, dass da immernoch was nicht zu 100% stimmt, weil es nur mit Firmware-Update auf die Kompatibilität gebracht wurde. Ich hatte auch einiges an Problemen, was die Firmwareupdates angeht und zwischenzeitlich mal die Befürchtung, dass ich es gar nicht mehr hinbekomme. Außerdem ist die Treiberversorgung vor allem für Win11 etwas spärlich.
Oder kann es sein, dass das Netzteil hier ein limitierender Faktor sein könnte? Ich hatte es vor der Umrüstung letztes Jahr durchgerechnet und theoretisch sollte das passen. Aber aufgrund des Alters und der 550W hab ich mittlerweile so meine Bedenken. Müsste das hier sein:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-XFX-Pro-Core-Edition-Non-Modular-80--Bronze_729911.html

Bin für jeden Ansatz und jede Hilfe dankbar. :)

Cubitus
2023-05-25, 14:47:55
Was steht in den Protokollen von Windows, System/Anwendung etc?

crux2005
2023-05-25, 14:52:56
Lastet After Effects nur die CPU oder wird auch die GPU benutzt?

Ohne die Antwort darauf zu wissen würde ich sagen das kann am Netzteil liegen.

M4xw0lf
2023-05-25, 14:56:54
Netzteil ist sehr sehr verdächtig.

Hungser
2023-05-25, 15:07:30
@ Cubitus

Ich finde leider keine entsprechenden Protokolle. Der Minidump-Ordner (%SYSTEMROOT%/Minidump), der in Windows festgelegt ist, exisitiert nicht. Hab 'Ausgeblendete Dateinamen und Ordner anzeigen' aktiviert.

@ crux2005

Ich rendere meistens über den Media Encoder raus, dort ist als Renderer "Mercury Playback Engine - GPU Beschleunigung (CUDA)" definiert. In After Effects habe ich gerade in den Projekteinstellungen nachgeschaut und dort war tatsächlich "Mercury - Nur Software" eingestellt.

Witzigerweise kann ich nun übrigens fast auf den Tag genau rekonstruieren, wann ich das Netzteil gekauft habe. Denn die Kaufberatung gabs auch hier im Forum, vor fast exakt 10 Jahren...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543636

T86
2023-05-25, 15:28:37
Mach mal Prime 95 und furmark gleichzeitig an

Auch eins von beiden mal pausieren und neu starten
Damit erzeugst du ziemlichen Stress fürs Netzteil

Hungser
2023-05-25, 16:09:07
Mach mal Prime 95 und furmark gleichzeitig an

Auch eins von beiden mal pausieren und neu starten
Damit erzeugst du ziemlichen Stress fürs Netzteil
Hab ich grad mal 10 min laufen lassen.
Furmark in 3440x1440 im Fullscreen, GPU-Last bei 99%, Maximaltemperatur bei 69 Grad.

Prime95 lief anfangs ohne Probleme, CPU schwankte zwischen 4,00 und 4,4 GHz, Maximaltemperatur laut HWinfo64 bei 84,9 Grad (dabei aber CPU CCD2 Tdie rot mit 85,3 Grad), Durchschnittstemperatur bei 64,4 Grad.

Aber: Als ich eben den Fullscreen von Furmark beendet habe, dachte ich kurzzeitig, Prime hätte sich auch beendet. Lief aber noch, allerdings alle Kerne gedrosselt auf 2,425 MHz. :confused: Nach dem Beenden ging er wieder hoch auf 3,6 MHz.

Abstürze gabs aber keine.

Exxtreme
2023-05-25, 16:32:59
Also ich würde auch sagen: Netzteil. Sieht schwer nach einer Notabschaltung wegen Überlastung aus. Und auch dass keine minidump generiert wird ist ein starkes Indiz dafür. Denn wenn der Strom plötzlich weg ist dann kommt der Rechner gar nicht dazu.

Hungser
2023-05-25, 16:38:57
Ok, welches Netzteil (gern modular, möglichst effizient) würdet ihr denn empfehlen?

Und hat jemand vielleicht noch einen Rat zu dem Thema der CPU-Drosselung? 85 Grad in der Spitze ist doch eigentlich nicht so extrem heiß und mit dem Dark Rock 4 hab ich doch eigentlich auch einen brauchbaren Kühler.

Exxtreme
2023-05-25, 16:45:46
Die Frage ist eher: wieviel willst du ausgeben? ;D

Hier gibt es grad eins im Sonderangebot mit 650 Watt:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-be-quiet--System-Power-10_1470340.html

Und hier ein Testbericht:
https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/Tests/Be-quiet-Pure-Power-10-1241508/

Wenn du was Stärkeres willst:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Seasonic-B12-BC-Non-Modular-80--Bronze_1404419.html

Hungser
2023-05-25, 16:49:48
Also max. 100 Euro würde ich schon einplanen. Wenn's weniger ist, ist auch nicht schlimm :D

Du hast mir aber leider zweimal dasselbe verlinkt. :)

Exxtreme
2023-05-25, 17:02:26
Ist korrigiert. X-D Aber ich würde eher das 750 Watt nehmen.

T86
2023-05-25, 17:06:13
Bitte kein Gruppen reguliertes Gerät

Wenn ein DC/DC und das bewirbt er Hersteller immer oder es fehlt halt ;)
Ab 80+ Gold ist es aber verbaut da die Effizienz sonst nicht erreicht wird

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=18421_4~2825_5~360_550&sort=p&hloc=de&v=e
Da man nicht nach DC/DC Filtern kann deswegen ab Gold sortiert
Mit seasoninc macht man natürlich sonst nichts falsch

Wenn’s billig sein soll gibts auch Bronze mit DC/DC
https://geizhals.de/fsp-hydro-pro-600w-atx-2-52-hp2-600-ppa6005600-a2228576.html

Hungser
2023-05-25, 17:06:30
@ Exxtreme

Danke :D

Das 750er ist allerdings nicht modular (und kein Gold).
Wie wär's mit einem der beiden:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-be-quiet--Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480492.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-be-quiet--Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480493.html

@ T86

Auch dir Danke, hab aber keine Ahnung, was du mit deinen ersten 3 Sätzen sagst... :D
Bin schon eher bei Gold, Seasonic sagt mir aber gar nix (außer bei Festplatten). Dachte beQuiet wäre Marktführer im Bereich Netzteile?

T86
2023-05-25, 17:33:11
Hm also

Wo fang ich da an zu erklären

Es gibt etwa 2 Hände voll Netzteilhersteller die irgrfwie von Bedeutung sind
Damit meine ich aber keine bekannten Marken sondern echte Hersteller

Das sind seasoninc, FSP, Delta, HEC, sirfa/highpower etc

Die fertigen alle für die bekannten „Marken“
Asus zb ist seasonic und verwendet auch ein Platinen Design von denen BQ lässt bei verschiedenen Fertigern herstellen.
Entwickelt aber selbst oder passt an jeh nach Serie und lässt dort mit fertigen.
Es gibt aber zahllose Netzteile am Markt die sich nicht umsonst Zimlich ähnlich sehen von innen.
Da werden hakt nur Details geändert und der Aufkleber.

Fsp, seasonic und früher Enermax haben aber Entwicklung und Fertigung und Vertrieb unter eigenem Namen.
Deswegen ziehe ich so einen echten Hersteller ohne „Zwischenhändler“ irgendwie vor.

Seasonic hat nix mit seagate im übrigen zu Tuen

Und Gruppen reguliert vs DC/DC ist auch leicht zu erklären

Alle alten Netzteile sind Gruppen reguliert.
Da hast nen dicken Trafo drinn mit mehreren Wickelungen für jede Spannung
Also 3,3v und 5v und 12v
Das war in den 90ern auch total sinnvoll als der RAM noch 3,3v hatte und die Motoren von HDDS aus den 5v direkt gespeist worden
Da hattest du gleichmäßig Last auf allen Strom schienen.

Ein heutiger Rechner hat zu 98% Last auf 12v da CPU und gpu mit Spannungswandern auf den Platinen ihre Spannung selbst erzeugen

Diese Asymmetrie in der Leistungs Aufnahme ist problematisch wenn man alle Spannungen in einem Trafo erzeugt und zusammen nach regelt
Wenn du eine Schiene belastet und 2 gar nicht verlassen die irgendwann ihre Toleranzen da die zusammen geregelt werden

Bei DC/DC erzeugt das Netzteil nur 12v am Trafo und intern
5 und 3,3v mittels Spannungswandlern
12v wird nach geregelt und die Wandler auch einzeln
Das funktioniert halt viel genauer und sollte deswegen in einem
Modernen pc landen

Wenn du viele hdds hast und Grundlast auf allen Schienen geht auch Gruppenreguliert … ich würde es nur nicht mehr verbauen … seit 15 Jahren gibts DC/DC und es war nie sinnvoller als heute

Hungser
2023-05-25, 17:39:11
Super, vielen Dank für deine Mühe!
Natürlich Seasonic und Seagate verwechselt.

Wäre dann also quasi das hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1327829.html

bzw.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1328546.html

Korrekt?

130 Euro (750W Version) muss ich jetzt nicht zwingend ausgeben, aber wenn's besser für das System wäre...hm.

Tesseract
2023-05-25, 18:25:32
netzteile sind nicht besonders high-tech. das was sie kosten kosten sie vor allem wegen der verbauen komponenten. billige netzteile sind billig weil schrott verbaut ist. das ist definitiv kein bereich wo man ein paar € sparen sollte, zumal die gold serie ja auch nicht wirklich high-end ist sondern eher nur "angemessen".

T86
2023-05-25, 20:31:54
Also ein 70€ Gold Netzteil ist angemessen - ein 90 bis 100€ Modell ist gut

Ein gutes Bronze Netzteil ist deswegen auch kaum billiger
Wenn es auch dc/dc hat stecken die selben teile drinn
Dann spart man 2€ am Lüfter im Ek und verbaut dünnere Kabel etc
Damit kann man die Preise noch ein klein wenig drücken das das Netzteil noch gut ist

Der billigere Lüfter geht dann aber schon an die Haltbarkeit und wenn man dann noch in die sub 50€ klasse will dann geht das wirklich nur noch mit billigen Bauteilen,
Dann spart man überall nicht nur an sinnvollen Stellen.
Die Platine ist dann auf einmal aus Pappe und die elkos kommen aus China
Ein Blech reicht als kühler und das Gehäuse ist auch dünner
Dann nudelt man auch schon mal ein Gewinde beim Einbau kaputt etc
Das ist bei den 30€ Netzteilen halt richtig schlimm

Der Witz ist nur das in der Produktion nur wenige Euro dazwischen liegen das man sich fragt warum die billige Elektronik überhaupt hergestellt wird … nachhaltig ist das nicht
Die Herstellung verbraucht die selben Ressourcen wie beim teuren Gerät
Nur das das bedeutend Läger läuft

Hungser
2023-05-25, 20:57:05
Ok, was mich jetzt noch interessiert...die Auswahl ist jetzt zwischen den beiden oben verlinkten. Aber verbraucht der Rechner denn dann automatisch mehr (auch auf Dauer), wenn ich jetzt das 750er nehme oder wird das runtergeregelt? Bzw. sind die 750W dann einfach nur wohlwollender Puffer für irgendwann mal oder könnte es tatsächlich mit dem 650W Netzteil irgendwo eng werden?

T86
2023-05-25, 21:24:11
Du kannst auch 1000w verbauen - die Effizienz lässt unter 10% signifikant nach
Also unter 100W dann.
Sprich dein Strom Verbrauch im idle ist davon betroffen - nicht unter Last.
Das Problem hast du aber mit 650 Oder 750w auch schon bei zb 50w idle Verbrauch zb

Ich kenne deine Hardware nicht aber über 650w braucht man wirklich nur für absolute high end Hardware und da ist eig nicht der Verbrauch das Problem sondern die Lastspitzen und wie die Sicherheitsschaltugen im Netzteil damit umgehen - ob die tolerant oder eher empfindlich sind

Die ausgesuchte Serie ist eher empfindlich was aber natürlich auch im Falle eines echten Defekts Vorteile hat

Ich hab das:
https://geizhals.de/seasonic-core-gm-650w-atx-2-4-ssr-650lm-core-gm-650-a2123561.html?hloc=de

Allerdings als 500er - war nur fürn Übergang gedacht und hat mich nur 45€ gekostet aber es funktioniert
https://geizhals.de/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html?hloc=de
mit komplett festen Kabeln - abnehmbare verliert Man nur und jede steckverbindung hat einen Übergangs Widerstand
Bei 2 Steckern pro Strang ist der halt schon doppelt so hoch wie mit festen Kabeln
Aber das ist ne Glaubensfrage

Tesseract
2023-05-25, 21:33:36
die wattangabe ist bei seriösen netzteilen der punkt an dem die schutzschaltung anspringt (bzw. mit puffer etwas darüber), unabhängig davon wieviel reserve es eigentlich noch hätte. es kann durchaus sein dass ein 650 und ein 750 aus der gleichen serie intern identisch sind und nur die schutzschaltung einen anderen punkt hat. bei schlechten netzteilen ist die angabe der punkt an dem es dir hoffentlich gerade noch nicht in die luft fliegt. :freak:

strom wird natürlich nur so viel gezogen wie die komponenten brauchen und am effizientesten sind netzteile in der regel so um ~50% last rum. 750W sind halt ein etwas größerer puffer falls du vielleicht mal eine dickere GPU einbauen willst oder so und mit 650W bei spitzen nahe an die schwelle kommen würdest, auch wenn der durchschnitt über zeit deutlich unter 650 liegt.

Hungser
2023-05-25, 22:42:51
Vielen Dank nochmal.
Habe mich jetzt für folgendes Netzteil entschieden:

https://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2802513

Ich hoffe, das behebt das Thema bzw. es tritt nicht mehr auf.

Jetzt bleibt nur noch das seltsame throttlen der CPU, was ich bisher auch noch nie gesehen habe. Wobei das natürlich eine Extremsituation war, so eine Last wird der Rechner im normalen Betrieb und auch beim Rendern sicher nie erreichen. Erklären kann ich's mir trotzdem nicht.

T86
2023-05-26, 06:47:29
Das sieht doch gut aus!
Direkt mal alles sauber machen beim Netzteil Tausch
Wenn du schon mal drann bist ggf die Wärmeleitpaste unter dem CPU Kühler erneuern
Erst seitlich drehen bevor du den Kühler runter nimmst … die wird hart sein
Und die CPU ist mit dem Kühler verbacken - seitliche Dreh Bewegungen sofern möglich auch wenige mm helfen

Hungser
2023-05-26, 21:32:55
Danke für den Tip bzw. Euch allen für die Hilfe! :)
Netzteil ist bestellt, kommt aber leider erst nächste Woche. Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) kommt morgen. Hab den PC zwar erst letztes Jahr zusammengebaut und das mit der WLP ist für mich immer eine Riesensauerei, aber schaden wirds sicher trotzdem nicht. Bin gespannt.

Hungser
2023-06-03, 15:03:00
Hi zusammen,

das Netzteil ist da, gerade eingebaut, alles soweit erstmal ok (wobei ich ja im Standard-Betrieb ohnehin keine Probleme hatte). Rein vom Gefühl her ist der Rechner auch total leise.

ABER:

Mir ist gerade etwas seltsames aufgefallen. Im Cinebench R23 MultiCore Test taktet die CPU nicht hoch. Sie bleibt konstant bei ca. 3600 MHz auf allen Kernen. Exakt dasselbe ist beim Furmark CPU Burner zu sehen. Sowohl bei HWinfo, als auch im Task Manager steht 3,6 GHz bei Auslastung von 100%.
Das einzige, wo er richtig hochtaktet, ist bei Prime95, da gehen alle Multiplikatoren auf x45 oder teils auch etwas höher.

Hab gerade den Adobe Media Encoder gestartet und das letzte Projekt mal durchrendern lassen. Da schwanken die Werte, er taktet hoch auf 4,5 Ghz, aber nicht parallel bei allen Kernen, es variiert, mal sind es die ersten 4-6, dann mal die anderen usw. Stört mich erstmal grundsätzlich nicht allzu sehr, evtl. liegt das am Media Encoder. Aber das ist doch nicht normal. Habt ihr eventuell eine Idee, woran das liegen könnte? :(

Die BIOS Einstellungen sind komplett auf Default zurückgesetzt, abgesehen vom XMP-Profil. Also eigentlich wie vorher auch.

Ich lasse gleich mal Cinebench komplett durchlaufen und poste dann den Wert.

//edit//

Cinebench Ergebnisse:

Muilticore: 23636
SingleCore: 1602
MP Ratio: 14,79x

Hier ein Screenshot von HWinfo:

https://abload.de/img/screenshot2023-06-03108cge.png?1b45bc8c22a567a692bb377974ee9d51

crux2005
2023-06-03, 15:50:16
@Hungser:

Sollte normal sein. Die CPU kann nur dann höher boosten wenn sie noch Luft bei den PPT, EDC, TDC oder Temp Limits hat. Bei 16 Kernen unter Volllast (Cinebench) bleibt da wenig Luft nach oben. Wenn die aber auf ~5 GHz unter leichteren Belastung boostet ist alles in Ordnung.

Was du aber ändern solltest ist die SOC Spannung. 1,2V sind viel zu viel für 3200 MHz RAM. Versuche erst 1V. Falls das nicht stabil läuft kannst du noch immer auf 1,05V oder mehr gehen.

Hungser
2023-06-03, 16:00:14
Ok, Danke erstmal. Aber so normal find ich das nicht. Wie kommt das denn jetzt auf einmal? Sonst ist er locker auf 4,4 hochgegangen, der Cinebench-Multiscore war sonst auch immer deutlich höher.

Thema SOC-Spannung: Wie bzw. wo stell ich das ein und was wäre da ein ordentlicher Wert?

dildo4u
2023-06-03, 16:04:02
Du hast doch Spikes auf 130 Watt wann passiert das?
130 sollte für clocks um 3.9Ghz reichen.


https://youtu.be/G7kD3da4Ems?t=380

crux2005
2023-06-03, 17:13:11
Du hast doch Spikes auf 130 Watt wann passiert das?
130 sollte für clocks um 3.9Ghz reichen.


https://youtu.be/G7kD3da4Ems?t=380

Evtl. einen schlechteren 5950X erwischt. Dazu 1,2V SoC, ein low-end board, etc. Wie sind die VRM Temperaturen?

Er kann schon froh sein wenn die Kombo überhaupt stabil läuft. Die 4x 16GB helfen auch nicht.

Hungser
2023-06-03, 17:47:02
Weiß leider nicht, wie ich das mit den Spikes feststellen kann, ebenso versteh ich einige der Sachen nicht so wirklich, die ihr schreibt. Sorry.
Bin so ein bißchen in der ganzen Thematik drin, aber sobald es um Spannungen, einzelne Werte usw. geht, bin ich leider total überfragt. Ich hab mich letztes Jahr mal versucht, irgendwie damit genauer zu beschäftigen, weil ich mich immer nach den Cinebench-Scores gerichtet habe und die meiner Meinung nach zu niedrig für das System waren, hab es aber nach haufenweise Youtube-Videos und rumprobieren dann sein lassen. Zwischendrin hatte ich die CPU mal hoch auf 4,4 Ghz, da hat sie dann wiederum nicht runtergetaktet und ist dauerhaft dabei geblieben. Am Ende hab ich alles wieder auf Default gesetzt und das war's, weil ich den PC ausschließlich zum Arbeiten nutze und ich mir dann dachte, dass es sicher nicht den extremen Unterschied macht, ob er nun auf 4,1 oder 4,2 hochtaktet.

Wenn ihr mir etwas genauer schreibt, was ich machen oder welche Werte ich euch nennen soll, kein Problem. Ich bin über jede Hilfe dankbar. :)

Zwischenstand: Ich hab im Ryzen Master den Curve Optimizer komplett durchlaufen lassen und die Werte übernommen (Offset -30), außerdem im BIOS die SOC auf 1,0V gesetzt. Jetzt taktet er im Cinebench auf 4075 MHz auf allen Kernen hoch, Multi Core-Score ist hoch auf 26900. Single Core-Score hoch auf 1653, das sollte dann wohl normal sein.
Immerhin schonmal etwas.

//edit//

Hilft das weiter?

https://abload.de/img/screenshot2023-06-031b2ici.png