PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Inspiron 5405 nur 30hz am 4k TV


denjudge
2023-05-28, 16:33:49
Moin.
Ich habe oben genanntes Notebook häufig am TV angeschlossen. Laut Specs hat es einen 1.4b HDMI Ausgang, daher kann ich, laut der Spezifikation nur 30hz bei 4k fahren.

Seit einiger Zeit hab ich noch Linux Mint Cinnamon installiert. Damit funktioniert 4k@60hz, gleiche Anschlüsse, gleiches Kabel alles gleich.

Was ist das los? Und es sind 60hz, man fühlt es und der TV zeigt an an. Sogar Freesync geht sagt der Fernseher, kann ich unter Windows auch nicht einschalten.

Gibts ne Möglichkeit, das auch für Windows hinzubekommen?

Danke

desperado2000
2023-05-28, 16:54:13
Liegt wohl an falschen Monitortreiber. (windows)

blackbox
2023-05-28, 18:06:58
Hier ist mal wieder Rätselraten angesagt....... welche Grafikkarte wird genutzt?

denjudge
2023-05-28, 19:10:16
Sorry. Es ist ne Ryzen 4500u APU. Also ne RX Vega 6 meine ich. Windows nimmt den generic pnp Treiber, ich denke für den Fernseher wirds auch keinen spezifischen geben

blackbox
2023-05-28, 20:14:53
Ich würde sagen, das ist ein Treiberproblem. Da klappt die Kommunikation mit HDMI ist korrekt.
Also alle Treiber updaten, wenn möglich.
Ansonsten auch mal am anderen TV testen.