PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenrettung: 101 alte Daten auf neues System übertragen


Nostalgic
2023-05-29, 13:06:35
Hallo,

nachdem mir eine Windows 10 Installation abgeraucht ist brauche ich Hilfe bei der Datenrettung.

Zur Übersicht:

Habe eine SSD mit Windows und Programmen sowie eine SSD mit Spieleinstallationen und kann auf alles Problem los zugreifen.

Würde jetzt Windows 10 (22H2?) auf eine andere SSD installieren und die alten Daten importieren.

Die meisten kleineren Programme waren als Portable daher halb so wild.

Spannender wird es jetzt mit Thunderbird / Firefox Acounts, Profile, Passwörter, Sessions oder Addons.

Wie übertrage ich die am besten auf eine cleane Installation?

(Desktop-) Verknüpfungen für die Spiele auf der anderen SSD wären auch noch interessant falls das Sinn macht.

Danke

Nostalgic
2023-05-29, 16:19:14
Mal ganz doof überlegt:

Könnte man nicht einfach den Windows Ordner der neuen Installation mit Linux-live den alten Windows Ordner ersetzten so das Windows wieder booten könnte :ulol:

Rooter
2023-05-29, 19:52:39
Thunderbird ist z.B., kein Problem, einfach den ganzen Thunderbird Order (C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\) komplett im neuen System an dieselbe Stelle kopieren, TB installieren und starten.
Firefox klappt evtl. genauso.

Dein Problem bei anderen Programmen wird sein, dass viele davon ihre Einstellungen in der Registrierung speichern.

Mal ganz doof überlegt:

Könnte man nicht einfach den Windows Ordner der neuen Installation mit Linux-live den alten Windows Ordner ersetzten so das Windows wieder booten könnte :ulol:Könnte klappen, wäre einen Versuch wert. Aber auch hier: Was machst du mit der Registrierung?
Du weißt ja auch nicht an welcher Stelle das alte OS zerschossen ist (Systemdateien, Registrierung, was völlig anderes...)

MfG
Rooter

Gast
2023-05-29, 19:59:12
Mal ganz doof überlegt:

Könnte man nicht einfach den Windows Ordner der neuen Installation mit Linux-live den alten Windows Ordner ersetzten so das Windows wieder booten könnte :ulol:

Kommt darauf an warum Windows nicht bootet.

Was man auf jeden Fall machen könnte, ist die Ordner in denen Firefox&Co speichern vom alten aufs neue System kopieren.

Corny
2023-05-29, 21:03:01
Bei Firefox und Thunderbird kannst du die Profile kopieren, Details dazu gibts auf den jeweiligen Webseiten. Damit laufen beide Programme wie zuvor.

Windows-Ordner umkopieren funktioniert nicht, da hängt viel zu viel dran, wie Registry, User-Verzeichnis usw.. Es wäre sinnvoller einfach ein altes Backup wiederherzustellen.

Immortal
2023-05-30, 04:23:32
+1
Ich bin vor nicht sehr langer Zeit auf nen neuen Rechner umgezogen und mit der Anleitung von Mozilla war der Umzug von Firefox kein Thema, inklusive "Profile, Passwörter, Sessions oder Addons". Wenn du da nix anderes hast außer TB/FF, ist sonst nicht mehr viel zu tun. Viele Programme haben auch noch eigene Vorstellungen/Möglichkeiten, wie man ihre Setups umziehen kann, ich denke da z.B. an Calibre oder Total Commander.

Windows Ordner umzukopieren würde ich auch eher lassen, da läuft sonst todsicher ein link ins Leere oder sowas.

user77
2023-05-30, 08:39:41
Kopier bitte keinen Windows Ordner.

Da nimmst dir erstens nur Probleme mit.
Zweitens sind deine FF und TB Daten nicht im Windows Ordner sondern um User Ordner unter deinem alten Benutzer.

Ich denke das beste ist Windows neu zu installieren, den User gleich zu benennen und die UserOrdner + Appdata Ordner (Versteckt) zu kopieren, bevor du alle Programme installiert.
Dann sollten die meisten Programme die Daten übernehmen.

So machts auch das Tool TransWiz (https://www.forensit.com/move-computer.html)

bloodflash
2023-05-30, 10:23:29
Bei FF und TB ist es eigentlich sehr einfach:

Jeweils die Daten aus
C:\Users\XXX\AppData\Local\Thunderbird
C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Thunderbirdbzw.
C:\Users\XXX\AppData\Local\Firefox
C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Firefoxbei geschlossenen Programmen in jeweils einen Ordner kopieren. Den kann man sich dann hinkopieren wo man es für sinnvoll hält.

Nach der frischen Neuinstallation beide Programme nicht automatisch starten, sondern an die Befehlzeile in der Verknüpfung ein -p anhängen, also so
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p
Damit startet dann der Profilmanager, den man dann jeweils beim Erstellen eines neuen Profils auf den Ordner mit den Profildaten zeigen lassen kann. Danach nur noch das -p aus der Verknüpfung löschen.

Diese Methode hat den Vorteil, dass die jeweiligen Profile komplett in einem Ordner liegen und schnell gesichert werden können oder auch einfach zwischen Systemen hin- und hergeschoben werden können. Hatte mal bei Dualboot ein Profil für FF und TB auf einer separaten Platte, das ich unter Windows und Linux genutzt hatte. (KA, ob das immer noch so einfach geht)

Korfox
2023-05-30, 10:32:59
Warum wird %HOME% eigentlich immer mit C:\Users\XXX substituiert?

Blase
2023-05-30, 10:50:29
Weil ein "einfacher" Benutzer idR mit Umgebungsvariablen nichts anfangen kann, schätze ich ;)

MfG Blase

PatkIllA
2023-05-30, 10:57:26
Zumal HOME gar nicht von Windows angelegt oder benutzt wird.

user77
2023-05-30, 11:18:28
%HOME% ist keine Standard Variable

%username% geht auf C:\Users"AktuellerUserName"

bloodflash
2023-05-30, 11:29:26
Warum wird %HOME% eigentlich immer mit C:\Users\XXX substituiert?
Das ist eins zu eins aus dem Explorer kopiert. Mit Selbsttippen hätte ich wahrscheinlich auch %HOME% genommen.

Ach, sehe gerade dass FF im Gegensatz zu TB noch ein /Mozilla/ im Pfadnamen hat.

Nostalgic
2023-05-30, 11:29:26
Thunderbird ist z.B., kein Problem, einfach den ganzen Thunderbird Order (C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\) komplett im neuen System an dieselbe Stelle kopieren, TB installieren und starten.
Firefox klappt evtl. genauso.

Dein Problem bei anderen Programmen wird sein, dass viele davon ihre Einstellungen in der Registrierung speichern.

Könnte klappen, wäre einen Versuch wert. Aber auch hier: Was machst du mit der Registrierung?
Du weißt ja auch nicht an welcher Stelle das alte OS zerschossen ist (Systemdateien, Registrierung, was völlig anderes...)

MfG
Rooter
Danke die Aktion mit den Ordner in Roaming hat geklappt.

Aus Neugierde auch den Windows Ordner kopiert um zu sehen ob Windows doch startet. Hat es aber nicht.

Die meisten Programme und Tools die ich nutzte haben keine Einstellungen die ich speichern müsste. Von daher werden die paar die nicht portable sind, neuinstalliert.

Die Registryeinträge bei den Spieleinstallationen könnten noch spannend werden, mal sehen welche überhaupt noch darauf angewiesen sind.

Aber auch da gib es Savegames und ggf. neuinstallation. Einzig Skyrim mit seinen Mods könnte es wohl Probleme bereiten.

Korfox
2023-05-30, 12:06:21
%HOME% ist keine Standard Variable

%username% geht auf C:\Users"AktuellerUserName"
Sicher?
Ich muss heute im Feierabend nochmal evaluieren, aber ich meine, dass sowohl mein Arbeits- als auch mein privates Windows 10 und 11 %HOME% gesetzt haben. Und in beiden Fällen habe ich definitiv nicht die Finger drin gehabt und im privaten Windows auch sonst niemand außer ggf. Installationsroutinen.

Nostalgic
2023-05-30, 12:41:53
Was ich nicht mehr rekonstruieren kann ist ein Kontextmenü Eintrag vom Explorer.

"Selection to new folder" oder so ähnlich

Man markiert mehrere Dateien und klickt. Die dateien werden im neuen benennbaren Ordner zusammengefasst.

Keine Ahnung welches Programm mir dies ermöglicht hat.

EDIT: hat sich erledigt, war ein Teil von Teracopy

Rooter
2023-05-30, 20:49:20
Warum wird %HOME% eigentlich immer mit C:\Users\XXX substituiert?Wundert mich, das du dasselbe nicht auch für %APPDATA% fragst. ;)

MfG
Rooter

Korfox
2023-05-31, 06:42:58
Weil ich es bisher nicht kannte 🤣. In %AppData% fliegt man ja doch seltener rum, als im Homedrive.

Und bei %AppData% ist der Vorteil, dass man halt /AppData/ nicht mehr eingeben muss.
Bei %HOME% spart man sich 'ersetze xxx durch deinen Profilnamen', was auch öfter zu Verwirrung führt.

user77
2023-05-31, 07:01:41
Sicher?
Ich muss heute im Feierabend nochmal evaluieren, aber ich meine, dass sowohl mein Arbeits- als auch mein privates Windows 10 und 11 %HOME% gesetzt haben. Und in beiden Fällen habe ich definitiv nicht die Finger drin gehabt und im privaten Windows auch sonst niemand außer ggf. Installationsroutinen.

Jap, Frische Winodws 11 Pro installation:

https://abload.de/img/screenshot2023-05-310k9dkb.png

Korfox
2023-05-31, 09:31:05
Jepp. Gerade geschaut. Du hast recht.
Dann stellt sich mir halt die Frage, warum C:\Users\XXX nicht prinzipiell durch %userprofile% substituiert wird. :D

Nostalgic
2023-06-10, 12:00:01
Aber auch da gib es Savegames und ggf. neuinstallation. Einzig Skyrim mit seinen Mods könnte es wohl Probleme bereiten.

Update: hab alles retten können bis auf das gemoddete Skyrim das war wohl zu verfriemelt installiert.

Danke an alle:smile:

samspade
2023-06-10, 16:51:32
Jepp. Gerade geschaut. Du hast recht.
Dann stellt sich mir halt die Frage, warum C:\Users\XXX nicht prinzipiell durch %userprofile% substituiert wird. :D

Ist bei Windows %homepath%

Funktioniert aber nicht in der powershell. nur cmd oder Explorer