Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratchet & Clank: Rift Apart
][immy
2023-07-30, 13:52:28
Auch hier im Forum denken viele, es ist ein JnR, dabei ist es eher ein Third Person Shooter.
Marketing hat hier wohl eher versagt.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist r&c ein eher bescheidener 3rd person shooter mit netten Mechaniken und guter Grafik. Aber halt ein Spiel das man von der Couch genießt.
Mario am PC zu spielen wäre auch irgendwie komisch...
[immy;13361554']Meiner bescheidenen Meinung nach ist r&c ein eher bescheidener 3rd person shooter mit netten Mechaniken und guter Grafik. Aber halt ein Spiel das man von der Couch genießt.
Mario am PC zu spielen wäre auch irgendwie komisch...
Ratchet & Clank spielt sich am PC genauso gut wie auf Konsole. Als Ultra Wide Nutzer sogar noch besser, es läuft astrein in 32:9 und macht dadurch sehr viel Spaß (y)
Radeonfreak
2023-07-30, 15:11:48
Jup. Hab jetzt das ganze WE gespielt und 10.8 Stunden auf der Uhr und macht immernoch einen heiden Spaß. Die Charaktere sind ja so niedlich.
00-Schneider
2023-07-30, 15:16:46
Jup, fand den Cast auch sehr sympathisch.
DrFreaK666
2023-07-30, 15:22:27
Bei den Spielerzahlen ist glaube ich das Problem, dass die meisten einfach keinen aktuellen Gamer PC/GPU haben. Hätte ich einen älteren PC und müsste mich schlechter Frametimes/FPS und schlechter Grafik begnügen wurde ich es wohl auch nicht kaufen. :freak:
Außerdem sind viele im Urlaub, ziemlich schlechter Zeitpunkt für ein AAA Release.
Das ist einfach kein PC-Spiel. Genauso wenig wie Sackboy und Returnal.
Trotzdem nett, dass es die Spiele für den PC gibt.
Würde aber gerne wissen, ob die sich für Sony auch finanziell tatsächlich lohnen
][immy
2023-07-30, 15:23:31
Ratchet & Clank spielt sich am PC genauso gut wie auf Konsole. Als Ultra Wide Nutzer sogar noch besser, es läuft astrein in 32:9 und macht dadurch sehr viel Spaß (y)
Das mag ja sein, aber die Gemütlichkeit der Couch ist halt was anderes. Klar kann man den PC auch am Fernseher anschließen, aber das machen halt auch nur die wenigsten. Ihr paar hier im Forum spiegelt halt nicht Grad den Markt wieder, sondern nur eine recht kleine blase in dem Markt.
[immy;13361605']Das mag ja sein, aber die Gemütlichkeit der Couch ist halt was anderes. Klar kann man den PC auch am Fernseher anschließen, aber das machen halt auch nur die wenigsten. Ihr paar hier im Forum spiegelt halt nicht Grad den Markt wieder, sondern nur eine recht kleine blase in dem Markt.
Ich fühl mich wohl in meiner Nische :tongue:. Couch-Gaming ist nichts für mich.
Radeonfreak
2023-07-30, 15:31:46
Wer braucht schon ne Couch wenn man in einem Thron Chefsessel sitzt.
The_Invisible
2023-07-30, 15:38:18
[immy;13361605']Das mag ja sein, aber die Gemütlichkeit der Couch ist halt was anderes. Klar kann man den PC auch am Fernseher anschließen, aber das machen halt auch nur die wenigsten. Ihr paar hier im Forum spiegelt halt nicht Grad den Markt wieder, sondern nur eine recht kleine blase in dem Markt.
Die Couch geht mir gar nicht so ab aber mein Dolby Atmos system, gerade bei ratchet wo es einem nur so um die Ohren fliegt :D
Ansonsten ist das spielgefühl schon geil mit >120fps, warte aber noch ein paar Patches ab...
DrFreaK666
2023-07-30, 15:46:55
Wie ist das eigentlich mit den RT-Settings? Gibt es pro Setting verschiedene Qualitäts-Stufen oder nur on/off?
Radeonfreak
2023-07-30, 15:51:02
https://abload.de/img/screenshot2023-07-301xkcii.png
DrFreaK666
2023-07-30, 16:17:29
Thanks
Ex3cut3r
2023-07-30, 16:17:37
Igitt. Du spielst freiwillig mit Chromatic Abbreation, Vignette, und Filmgrain?
Schärfe Slider auf Max, dürfte auch ziemlich oversharpen sein, und sonstige Artefakte wie z.B. Ringing hervorrufen. :hammer:
Rancor
2023-07-30, 16:41:43
Igitt. Du spielst freiwillig mit Chromatic Abbreation, Vignette, und Filmgrain?
Schärfe Slider auf Max, dürfte auch ziemlich oversharpen sein, und sonstige Artefakte wie z.B. Ringing hervorrufen. :hammer:
Stumpf alles auf Max, ohne Sinn und Verstand :D
Radeonfreak
2023-07-30, 16:44:15
Freilich. Alles auf Maximum. Immer. Sonst bekomm ich ein Zucken in die Augen. :freak:;)
Mir gefällt so. Das macht alles schön PIXAR Mäßig.
00-Schneider
2023-07-30, 16:54:37
Objektreichweite kannst du glaube ich noch höher stellen.
phoenix887
2023-07-30, 17:28:57
Deswegen habe ich Linux mit Chimera OS. Alle Treiber werden automatisch installiert kein rumgefrickel, einfach einschalten und los legen mit der Steam Oberfläche im Big Picture Modus. Ist wie eine PS 5 Super Pro nur mit PC Eye Candy.
Aber gebe ich dir recht, das ist Nische. Couch ist einfach gemütlicher als Schreibtisch. Am Schreibtisch habe ich nicht so lange Ausdauer ;D
Sommerloch, halte ich auch für valide, bezüglich Steam Zahlen. Wäre ich nicht krank geschrieben, würde ich auch ständig auf Konzerte und Festivals rumhängen und hätte mir das Spiel wahrscheinlich erst im Winter gekauft.
Jupiter
2023-07-30, 17:41:45
Stumpf alles auf Max, ohne Sinn und Verstand :D
Schärfe muss herunter. Ansonsten sehe ich kein Problem.
VooDoo7mx
2023-07-30, 19:47:53
Bei den Spielerzahlen ist glaube ich das Problem, dass die meisten einfach keinen aktuellen Gamer PC/GPU haben. Hätte ich einen älteren PC und müsste mich schlechter Frametimes/FPS und schlechter Grafik begnügen wurde ich es wohl auch nicht kaufen. :freak:
Das ist bestenfalls deine extrem beschränkte Sichtweise.
Das hier benannte Remnant II hat 15x so viele Spieler obwohl es selbst für niedrigsten Settings eine viel stärkere Grafikkarte benötigt als Ratchet.
Also kann das gar nicht stimmen.
Könnte man auch vorher leicht nachprüfen bevor man irgendeinen faktenbefreiten Quark hier rausschwurbelt.
Außerdem sind viele im Urlaub, ziemlich schlechter Zeitpunkt für ein AAA Release.
Wieder Quatsch. Siehe Remnant II oder viele andere Titel.
Ja, und trotzdem spielst du dann in irgendeiner 1080p "Rotz Auflösung" und niedrigen Details, der Spielspaß ist um einiges höher, wenn man das Ding mit RT Spiegelungen und 4K mit DLSS zockt und am besten noch ab 70 FPS aufwärts. Ich wurde mir das persönlich niemals kaufen, und in schlechter Grafik zocken.
Schon krass wie du deine extrem beschränkte Sichtweise auf alle anderen projezierst. Um es kurz zu sagen: über 90% der PC Spieler sehen das nicht so. Siehe Steam Hardware Survey.
Mal davon abgesehen läuft Ratchet schon auf einer 1060 mit High Preset 1080p/30 ohne Upsacaling.
Desweitern ist Sommer. Die Leute sind am Strand und Flirten, nicht jeder ist ein Stubenhocker wie wir.
Davon abgesehen, dass es genau das selbe hier nochmal mit anderen Worten wiederholt hast, nochmal quatsch.
Das scheint für jemand mit deinen Weltbild wohl mind-blowing sein: die Welt besteht nicht nur Deutschland. Es gibt auch viele Plätze auf der Erde da ist es das ganze Jahr über warm. :O
Auch grottenschlecht, dass da auf der 6700 XT in 960p ohne RT nur 85fps rumkommen.
Leider falsch, dass Spiel läuft in 1440p high Preset auf einer 6700XT mit ~80fps. High Preset entspricht etwa PS5 Qualität.
Auf der PS5 läuft es im 60fp Mode (PC High) mit DRS zwischen 1080p und 1800p.
Also ist die PC Port von der Performance her sehr gut. Es kommt mit der GPU Leistung genau da raus wo es soll.
Genau, deswegen wird ein grottig optimiertes Remnant II gekonnt von den Nutzern ignoriert - nicht. Screenshots und Präsentation suggerieren ein quietschbuntes Jump & Run, das spricht bedeutend weniger Nutzer an als der drölfmillionste Shooter. Traurig, ist aber leider so.
Ja genau das ist es, dass Spiel spricht eben die Nutzer nicht so stark an.
Und Remnant ist nicht einfach so ein 0815 Shooter, sondern hat viele Spielelemente die es mehr oder weniger komplett einzigartig machen.
Das Spiel ist vollgestopft mit Geheimnissen wo es wohl noch Wochen/Monate dauern wird bis alle gefunden wurden.
Bei Ratchet ist man nach spätestens 15h durch. Bei Remant II hat man wohl nach 100h noch nicht alles gesehen/geschafft. Remnant 2 kann man Coop zocken, Ratchet nicht.
Ratchet bekommt keine Erweiterungen mehr. Remnant II noch 3 DLC Erweiterungen.
Remnant 2 kostet auch 10€ weniger als Ratchet.
Remnant II braucht eine sehr starke GPU und läüft auf RTX4000er GPUs suboptimal, technisch ist das Spiel trotzdem sauber. Keine Stotterer, Abstürze, Textur Bugs, fehlende Effekte etc.
Remnant II hat auch einen allgemein ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad uns spricht auch so mehr die Dark Souls Hardcore Gemeinde an für die die meisten Titel auch zu anspruchslos sind.
Und Remnant ist nicht einfach so ein 0815 Shooter, sondern hat viele Spielelemente die es mehr oder weniger komplett einzigartig machen.
Remnant 1 habe ich selber (durch)gezockt. Es war ganz gut, so bahnbrechend wie du es hier darstellst fand ich es aber nicht.
Das Spiel ist vollgestopft mit Geheimnissen wo es wohl noch Wochen/Monate dauern wird bis alle gefunden wurden.
Bei Ratchet ist man nach spätestens 15h durch. Bei Remant II hat man wohl nach 100h noch nicht alles gesehen/geschafft.
Ja super, prozedural generierte Schlauchlevel ... die Freude kennt keine Grenzen :rolleyes:. Da bevorzuge ich ganz klar handerstellten Content der nach 10-15 Stunden zu Ende ist.
DrFreaK666
2023-07-30, 22:10:42
... Da bevorzuge ich ganz klar handerstellten Content der nach 10-15 Stunden zu Ende ist.
Mit der Betonung auf "ich" ;)
Wie oft hat sich Ratchet & Clank eigentlich auf der PS5 verkauft? Ein Verkaufsschlager scheint es dort auch nicht gewesen zu sein, oder?
Gibt es offizielle Verkaufszahlen?
Ex3cut3r
2023-07-30, 22:44:37
@Voodoo
Werde ich nicht drauf eingehen, ist mir zu mühselig und dein Ton gefällt mir so gar nicht.
qu3x^
2023-07-31, 17:36:03
den Sprung von AO auf RT AO Mittel/Medium ist für mich noch deutlich sichtbar ab dann wird es aber imho ab Hoch/High nur noch zum Performancefresser. Da hab ich lieber DLSS3 ohne FG bei besseren Latenz
By popular demand:
Patch Notes
Resolved texture streaming issues that could result in certain textures remaining low resolution.
Fixed visual issues with water reflections that occurred when ambient occlusion was set to anything other than SSAO.
Resolved an issue that caused the interact button prompt to remain visible on the screen.
Fixed a visual issue with weapon previews at the vendor when using ultra-wide resolutions.
Various bug fixes, stability improvements and optimizations.
Radeonfreak
2023-07-31, 17:50:42
Abgesehen davon das jetzt eine Datei als böses Virus vom Defender erkannt wird und das Spiel nicht mehr startet falls diese entfernt wird.
Musste die "Virendatei" als Ausnahme machen sonst konnt ich garnich mehr spielen. :uaufholzklopf:
The_Invisible
2023-07-31, 20:25:25
Mit der Betonung auf "ich" ;)
Wie oft hat sich Ratchet & Clank eigentlich auf der PS5 verkauft? Ein Verkaufsschlager scheint es dort auch nicht gewesen zu sein, oder?
Gibt es offizielle Verkaufszahlen?
>1Mio innerhalb 1 Monats bei damals 10Mio PS5. PC Bubble hier halt, ka warum das so schlecht geredet wird, ist mir auch lieber als die meisten mausgrauen shooter aufn PC..
Slipknot79
2023-08-01, 02:19:30
K.a. warum das Spiel so ignoriert wird, wahrscheinlich schreckt der bunte Kinderlook viele ab.
Kommt als techn. Schrott raus, wer gibt dafür schon freiwillig Kohle aus.
Viele wollen diese Opferrolle eben nicht mehr mitmachen. (y)
Bin hier auch raus, max 5,5EUR (früher 5EUR, Inflation kann man berücksichtigen), mehr ist sowas nicht wert. Dafür dann hoffentlich ausgepacht.
dildo4u
2023-08-01, 08:29:24
AMD Treiber für RT Support ist raus.
Was aber noch im Game freigeschaltet werden muss?
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-10-23-03-rcra
ChaosTM
2023-08-01, 09:26:52
Hab ne Menge Spaß damit bisher und bin auch einer der glücklichen, wo es schön rund und Absturz frei läuft.
Als AMD Benutzer hatte ich aber auch mindestens biszu diesem Patch abgewartet.
Optimierungen für den PC sind nun mal viel komplexer als für die normierten Konsolen. Das soll natürlich keine generelle Entschuldigung für grausliche Ports sein, sollte man aber nicht ganz aus den Augen verlieren.
Da man das aber weiß, braucht man nur ein paar Patches abwarten bevor man kauft und dann sinnarm herumraunzt. ;)
Radeonfreak
2023-08-01, 09:28:39
Hab ne Menge Spaß damit bisher und bin auch einer der glücklichen, wo es schön rund und Absturz frei läuft.
+1
Keinerlei Probleme, vermutlich der fehlerfreiste Port des letzten Spieljahres.
DrFreaK666
2023-08-01, 11:00:59
+1
Keinerlei Probleme, vermutlich der fehlerfreiste Port des letzten Spieljahres.
Wie oft ist dir Remnant 2 abgestürzt?
Tech Test nach zwei Patches: Ratchet & Clank Rift Apart (PC) im Benchmark-Test: Riesiger VRAM-Hunger, kurioses CPU-Multithreading (https://www.pcgameshardware.de/Ratchet-und-Clank-Rift-Apart-Spiel-73185/Specials/Benchmark-Test-Review-PC-Version-1425523/)
Bei den Grafikkarten liegt der Fokus auf dem VRAM-Bedarf, mit deutlichen Unterschieden bei den Bildraten.
MfG
Raff
Radeonfreak
2023-08-01, 11:06:31
Wie oft ist dir Remnant 2 abgestürzt?
Hab ich nicht.
Exxtreme
2023-08-01, 11:12:35
Tech Test nach zwei Patches: Ratchet & Clank Rift Apart (PC) im Benchmark-Test: Riesiger VRAM-Hunger, kurioses CPU-Multithreading (https://www.pcgameshardware.de/Ratchet-und-Clank-Rift-Apart-Spiel-73185/Specials/Benchmark-Test-Review-PC-Version-1425523/)
Bei den Grafikkarten liegt der Fokus auf dem VRAM-Bedarf, mit deutlichen Unterschieden bei den Bildraten.
MfG
Raff
OK, früher hätte man Spiele in diesem Status Pre-Alpha genannt. X-D Vielleicht schiesse ich das Ding für einen 5er so nach zwei Jahren. Dann ist es auch fertig gepatcht.
DrFreaK666
2023-08-01, 11:14:22
Hab ich nicht.
Genau das wollte ich damit sagen
aufkrawall
2023-08-01, 11:21:31
Die CPU-Skalierung ist echt abenteuerlich. Nicht nur bei Ryzens, auch RKL skaliert quasi null gegenüber CML. Da muss man schon echt derben Mist zusammenprogrammiert haben.
Was ist nur aus Nixxes geworden nach SotTR...
Radeonfreak
2023-08-01, 12:02:50
So, bin durch.
Was für ein Spaß. =)
Dann wird es wohl Zeit für den Herausforderungsmodus.
crux2005
2023-08-01, 15:01:27
Die CPU-Skalierung ist echt abenteuerlich. Nicht nur bei Ryzens, auch RKL skaliert quasi null gegenüber CML. Da muss man schon echt derben Mist zusammenprogrammiert haben.
Was ist nur aus Nixxes geworden nach SotTR...
Die können auch nicht zaubern.
OK, früher hätte man Spiele in diesem Status Pre-Alpha genannt. X-D Vielleicht schiesse ich das Ding für einen 5er so nach zwei Jahren. Dann ist es auch fertig gepatcht.
Abenteuerlich so was von einem Moderator zu lesen. Wenn Ratchet & Clank für dich Pre-Alpha Stadium hat, was wäre dann TLoU zum Launch gewesen? Konzeptphase?
Ratchet & Clank ist Stand jetzt sehr gut spielbar, bei solchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Also ich hatte bei meiner Session gestern Abend keinerlei Textur-Aussetzer mehr - Filterung und MIP-Stufe sind seit dem 2. Hotfix endlich so, wie sie sein sollen. :up: Aber ...
An die Ada-Nutzer hier: Wie läuft Frame Generation bei euch? Ich hatte gestern den Eindruck, dass das nicht mehr so fluffig ist wie vor einer Woche. Eventuell liegt's auch am Planeten, ich renne gerade durchs Gemüse.
MfG
Raff
Ex3cut3r
2023-08-02, 15:33:15
Abenteuerlich so was von einem Moderator zu lesen. Wenn Ratchet & Clank für dich Pre-Alpha Stadium hat, was wäre dann TLoU zum Launch gewesen? Konzeptphase?
Ratchet & Clank ist Stand jetzt sehr gut spielbar, bei solchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Sehe ich genau so. Das Spiel war für mich ab Day 1 gut spielbar, klar sind solche Geschichten, wie die verminderten Texturen ein Problem gewesen. Aber im Vergleich zu den anderen AAA Releases der vergangen Monate, ein Fliegenschiss.
00-Schneider
2023-08-02, 18:50:17
MfG
Raff
Wieso fehlt in letzter Zeit bei euch eigentlich immer die 4090?
edit: Danke Blase!
Blase
2023-08-02, 19:08:27
Wieso fehlt in letzter Zeit bei euch eigentlich immer die 4090?
Ist doch drin - in der Standard Ansicht nur herausgenommen. Du kannst sie aber über das Pulldown Menü einfach wieder einblenden ;)
Aber ich bin dahingehend bei dir, als dass ich es auch etwas befremdlich finde, warum diese als einzige Grafikkarte nicht auch direkt von Anfang an mit eingeblendet wird. Für die Übersicht taugt eine einzelne weg gelassene Grafikkarte jetzt nicht unbedingt...
MfG Blase
aufkrawall
2023-08-02, 19:16:47
6700 XT fehlt hingegen wirklich. Finde ich unglücklich, ist viel öfter verbaut als die getestete non-XT.
Radeonfreak
2023-08-02, 19:18:57
Aber ich bin dahingehend bei dir, als dass ich es auch etwas befremdlich finde, warum diese als einzige Grafikkarte nicht auch direkt von Anfang an mit eingeblendet wird. Für die Übersicht taugt eine einzelne weg gelassene Grafikkarte jetzt nicht unbedingt...
MfG Blase
Ausserhalb der Konkurrenz und die Ergebnisse würden die weniger gut betuchten verunsichern? :uconf:
00-Schneider
2023-08-02, 19:31:05
Ist laut letzter Steam-Survey die 4090 nicht auch häufiger als die 4080 in Rechnern zu finden?
edit: Jup. https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
crux2005
2023-08-02, 20:27:40
Ist IGTI nicht das Spieleigene upscaling? Laut CB.de Tabelle offensichtlich nicht.
6700 XT fehlt hingegen wirklich. Finde ich unglücklich, ist viel öfter verbaut als die getestete non-XT.
Jo, aber das initiale Testfeld hat, wie im Text darüber erläutert, vor allem einen Zweck: Klärung, inwiefern eine Grafikkarte ~gleicher Rechenleistung durch ihren Speicher (und PEG-Anbindung) profitiert. Da AMD keine Speicherwahl lässt, vergleicht man dazu am ehesten die 6650 XT mit der 6700. Mehr Modelle kommen im Nachtest, wenn das Spiel fertig ist und die Werte nicht nach zwei Tagen überholt sind.
Ausserhalb der Konkurrenz und die Ergebnisse würden die weniger gut betuchten verunsichern? :uconf:
So ähnlich. ;) Der Blick sollte auf den Vergleich 7900 XTX vs. RTX 4080 wandern, die offiziell vergleichbaren Karten. Auf welchem Platz die RTX 4090 landet, ist jedem bekannt, es variiert nur der Abstand.
Ist IGTI nicht das Spieleigene upscaling? Laut CB.de Tabelle offensichtlich nicht.
Yep, ist es. IGTI = Insomniac Games Temporal Injection
MfG
Raff
DrFreaK666
2023-08-02, 23:54:49
Eher IGIT(T), oder?
The_Invisible
2023-08-03, 07:28:26
An die Ada-Nutzer hier: Wie läuft Frame Generation bei euch? Ich hatte gestern den Eindruck, dass das nicht mehr so fluffig ist wie vor einer Woche. Eventuell liegt's auch am Planeten, ich renne gerade durchs Gemüse.
MfG
Raff
Läuft hier sehr fluffig und konnte eigentlich keinen Unterschied erkennen außer das nochmal goiler aussieht durch die Fixes... das einzige was irritiert: Selbst in UHD/max-RT/DLAA+FG erreiche ich manchmal keine 100% GPU Auslastung, wär nicht das erste mal, 5950x wirklich schon am Ende :D
dildo4u
2023-08-03, 07:37:27
Läuft hier sehr fluffig und konnte eigentlich keinen Unterschied erkennen außer das nochmal goiler aussieht durch die Fixes... das einzige was irritiert: Selbst in UHD/max-RT/DLAA+FG erreiche ich manchmal keine 100% GPU Auslastung, wär nicht das erste mal, 5950x wirklich schon am Ende :D
FG aktiviert Reflex was immer ein paar Prozent bei der GPU Auslastung senkt.
Robspassion
2023-08-03, 12:23:14
Sehr interessant was Computerbase hier geschrieben hat zur Performanceverbesserung, wenn 2 Files gelöscht werden:
https://www.computerbase.de/2023-08/ratchet-und-clank-rift-apart-benchmark-test/4/#abschnitt_mit_directstorage_wird_auf_nvidia_alles_nur_langsamer_update
dildo4u
2023-08-03, 12:48:06
Könnte sein das Nvidia bzw Nixxes Direct Storage nur mit Intel testet PCGH nutzt ein 12900k und dort ist die 4080 schneller als 7900XTX, bei CB mit 7950x3D langsamer.
Digital Foundry hatte rausgefunden das nur der Takt der CPU ein Einfluss auf direct Storage Performance hatte, alles andere war zweitrangig.
Linmoum
2023-08-03, 14:40:22
https://www.computerbase.de/forum/threads/ratchet-clank-rift-apart-im-test-radeon-rx-gibt-ohne-raytracing-richtig-gas.2154064/page-17#post-28457262
Schon der Austausch der .dlls gegen die von D4 scheint massiv (insb. bei den min. fps) zu helfen. Liegt also per se offenbar gar nicht an DS.
dreas
2023-08-03, 14:50:16
Königsweg scheint nun D4 DS Dateien plus erzwungenes rbar per NV inspector.
crux2005
2023-08-03, 14:53:49
Königsweg scheint nun D4 DS Dateien plus erzwungenes rbar per NV inspector.
Oder auf PS5 spielen? Oder mit Radeon Graka?
DrFreaK666
2023-08-03, 15:01:24
Oder auf PS5 spielen? Oder mit Radeon Graka?
Das wäre ja ohne NV-Hardware, also kein echtes Gaming, oder so
dreas
2023-08-03, 15:07:15
D4 DS Dateien gibts übrigens hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ratchet-clank-rift-apart-im-test-radeon-rx-gibt-ohne-raytracing-richtig-gas.2154064/post-28457699
Radeonfreak
2023-08-03, 22:51:50
Tatsache, das läuft um Längen besser. :O. Was haben die da gemacht?
aufkrawall
2023-08-03, 23:25:53
Schon der Austausch der .dlls gegen die von D4 scheint massiv (insb. bei den min. fps) zu helfen. Liegt also per se offenbar gar nicht an DS.
Bringt halt trotzdem null und ist damit nur Fake-Unterstützung.
Linmoum
2023-08-03, 23:39:25
Bei Radeons bringt es tatsächlich nichts, bei GeForces aber schon und das deutlich, gerade bei den min. fps.
GerryB
2023-08-04, 00:00:27
Den eigentlichen Vorteil mit den D4.dll´s hat man erst mit aktivem rBar.
(mit den Original.dll´s ist rBar net kompatibel, ... deswegen auch default=off bei NV)
aufkrawall
2023-08-04, 00:01:28
"Deutlich"? Es sind bei dem Link nach CB +4,4% 1% low mit den Diablo-DLLs vs. DS off, bei ziemlich hohen fps nah am CPU-Limit. Und der User schreibt dazu, dass das offenbar nicht 1:1 reproduzierbare Szenen waren. Also mal die Kirche im Dorf lassen...
dildo4u
2023-08-04, 06:15:52
Laut dem hat Rebar ein massiven Performance Einfluss vermutlich wenn die Karte zu wenig Vram hat?(3080)
6EgDOW0Y9Bc
ChaosTM
2023-08-04, 14:43:38
8 vs 16GB
4060er
_-j1vdMV1Cc
Der Unterschied liegt bei R&C zwischen 37% (1080p) und eh nur 86% @ 4k
Bin nun endlich durch. Tolles Spiel, war eine willkommene Abwechslung :) Leider ist diese Art Spiel inzwischen sehr selten, deswegen bin ich um so dankbarer, dass Ratchet & Clank es auf PC geschafft haben. Rivet bleibt selbstverständlich nicht außen vor, sie ist einfach nur super cute :redface:
Grafik und Grafikstil sind ebenfalls hervorragend, leider hatte ich trotz angeblichen Fix bis zum Schluss den Bug mit den nicht ladenden High-Res Texturen :(
GerryB
2023-08-05, 21:56:39
Kann Das sein, das RT wie ne Art 8x AF-Filter funktioniert?
Ganz am Anfang sahs bei CP2077 immer so aus, als ob außerhalb vom Nahbereich die Texturen schlechter waren.
sprich nur der Nahbereich bekommt Rays und HighResTexturen
qu3x^
2023-08-05, 23:57:37
Was mir unabhängig vom DLL Austausch auffiel ist dass die Performance mit RT bei höher Objektdistanz von 10 witzigerweise sauberer läuft als auf default 5.
Bin auch durch und eines der wenigen Games die ich zu 100% fertig gespielt hab inkl. Errungenschaften.
Ex3cut3r
2023-08-07, 13:43:39
Tolles Spiel, habs gestern beendet. Auch wenn es mit der Zeit etwas nerviger wurde. 1-2 vlt. 3 Levels waren aber ein tolles Highlight, mein Favorit ist das Level mit dem "Flicker"
aufkrawall
2023-08-08, 15:38:07
Laut dem User funktioniert das Texturen-Streaming ohne DS auf Nvidia in bestimmten Situationen nicht richtig:
https://forums.guru3d.com/threads/ratchet-clank-rift-apart.448115/page-21#post-6155861
Wär interessant, ob es mit den Diablo-DLLs auch nicht richtig funktioniert. Ich würde es ja auf Radeon testen, aber es gibt immer noch kein RT (Wixxes...)...
Lurtz
2023-08-09, 15:15:12
Der Patch für RT auf Radeons ist da.
Patch Notes
Enabled ray-tracing for compatible AMD GPUs when using AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.23.03.
Visual improvements to some ray-traced reflections and ray-traced shadows
Resolved a crash that occurred when playing the game on legacy CPUs.
Fixed corrupted text that could appear on waypoints in rare cases.
Addressed visual corruption in UI screens that could occur on some AMD and Intel GPUs
Corrected visual corruption in Newsprint and Home Move rendering modes
Armor list no longer jumps back to the top after selecting an armor item.
Various bug fixes, stability improvements and optimizations.
https://steamcommunity.com/games/1895880/announcements/detail/3669923275222297770
aufkrawall
2023-08-09, 15:38:04
Mit XeSS flackern die Reflexionen, RTAO lässt manche isolierte Bereiche wie minimale Kuhlen im Boden komisch absaufen und die RT-Schatten führen insbesondere auf niedrigeren Einstellungen unschönen Noise etwa im Gras ein.
Ich lösch es jetzt. Bro hats durch (mit Crash im Boss-Fight...) und fand es auch nur so lala.
The_Invisible
2023-08-09, 16:58:38
Der Patch für RT auf Radeons ist da.
https://steamcommunity.com/games/1895880/announcements/detail/3669923275222297770
Ui, da bin ich dann ja mal auf Benchmarks gespannt
Lurtz
2023-08-09, 17:35:21
Mit XeSS flackern die Reflexionen, RTAO lässt manche isolierte Bereiche wie minimale Kuhlen im Boden komisch absaufen und die RT-Schatten führen insbesondere auf niedrigeren Einstellungen unschönen Noise etwa im Gras ein.
Ich lösch es jetzt. Bro hats durch (mit Crash im Boss-Fight...) und fand es auch nur so lala.
Reflex/FG crasht auch immer noch (wenn auch nicht mehr so häufig) oder verhaspelt sich bei Levelwechseln, was sich dann in kaputter Performance oder Grafikfehlern äußert, die weggehen wenn man es ausschaltet.
Finds auch inhaltlich nicht so toll, wirkt als musste das schnell fertig werden als SSD-Techdemo für die PS5... Fand die alten Teile deutlich besser, aber das kann auch verklärte Erinnerung sein.
dildo4u
2023-08-10, 08:43:16
VcVOGudqozo
dargo
2023-08-10, 08:51:11
Ui, da bin ich dann ja mal auf Benchmarks gespannt
Läuft hier auf der RX 6800XT überraschend brauchbar in 1440p und max. Details + max. RT (Objektreichweite bei RT @Default 6). Allerdings ist schon FSR 2.1_Q notwendig damit es bei 70+fps bleibt.
https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_10_hyeub.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_10_hyeub.jpg)
Bisher aber nur ein kurzer Ausflug mit RT.
PS: RT High ist rund 20% schneller.
The_Invisible
2023-08-10, 08:53:34
https://youtu.be/VcVOGudqozo
Bis auf 25fps runter, böse böse
dreas
2023-08-10, 09:01:24
Spiel sagt mir immer weniger zu.
Je weiter ich komme. Ist einfach nich meins.
Wenn ich was niedliches will spiel ich lieber KENA.
Das wischt bei viel geringerem Budget grafisch und spielerisch mit R&C den Boden auf.
DSD512
2023-08-10, 19:10:00
Auf den Planeten Sargasso um die 30 fps ... Übel. Übel.
Dann muss die Anforderung lauten:
7900 XTX; 4k+RT Very High = 30-60 fps
Radeonfreak
2023-08-10, 19:14:57
Wenn ich was niedliches will spiel ich lieber KENA.
Das wischt bei viel geringerem Budget grafisch und spielerisch mit R&C den Boden auf.
Ich mag Kena, aber nee. Neeneenee.
aufkrawall
2023-08-10, 19:17:15
R&C könnte halt auch im Bibelcamp zugelassen sein, so "frech" ist das. :freak:
Wiseman
2023-08-10, 22:42:45
Läuft hier auf der RX 6800XT überraschend brauchbar in 1440p und max. Details + max. RT (Objektreichweite bei RT @Default 6). Allerdings ist schon FSR 2.1_Q notwendig damit es bei 70+fps bleibt.
https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_10_hyeub.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_10_hyeub.jpg)
Bisher aber nur ein kurzer Ausflug mit RT.
PS: RT High ist rund 20% schneller.
Kann ich bestätigen. Ich habe die gleiche Stelle wie du mit den gleichen Einstellungen (max details + FSR 2.1 Q) überprüft. Bei mir in 4k ist RT High an dieser Stelle 23% schneller als RT Very High.
* Fürs Protokoll: RT Very High 70 fps, RT High 86 fps, noRT 134 fps
Ich bin noch nicht durch. Möchte zuerst noch D4 beenden. Habe R&C logischerweise bisher ohne RT gespielt. Ich muss sagen, ich habe RT keine einzige Sekunde vermisst. R&C läuft bei mir a) wie geschmiert, b) ohne Grafikfehler und c) ist die Optik mit obigen Einstellungen auf meinem 43" Monitor wieder mal überwältigend schön.
dargo
2023-08-11, 07:38:19
Habe R&C logischerweise bisher ohne RT gespielt. Ich muss sagen, ich habe RT keine einzige Sekunde vermisst. R&C läuft bei mir a) wie geschmiert, b) ohne Grafikfehler und c) ist die Optik mit obigen Einstellungen auf meinem 43" Monitor wieder mal überwältigend schön.
Hehe... geht mir auch so.
Ich habs nur dazu geschaltet weil es die fps (nur dank FSR 2.1_Q) zulassen. Ob ich RT beibehalte weiß ich noch nicht. Von der technischen Seite muss ich sagen läuft das Game erste Sahne bisher. Schön saubere Frametimes, hohe Frameraten trotz ~3 Jahre alten Grafikkarte. Gibt hier eigentlich nichts zu meckern. Jedenfalls im Bereich Technik. Inhaltlich werde ich mit dem Game noch nicht wirklich warm. Ich glaube ich werde langsam zu alt für dieses Shooter-Gedöns (oder es liegt an der Jahreszeit). Eigentlich schade denn visuell ist R+C verdammt schick.
Edit:
Stelle gerade fest, dass die Objektreichweite bei RT von 10 vs. Default 6 praktisch kostenfrei ist. Das war bei Spiderman noch ganz anders.
Crossfire799
2023-08-11, 10:49:24
Gibt wohl einen neuen Hotfix Treiber bzgl. DS und Rift Apart seitens Nvidia:
https://www.deskmodder.de/blog/2023/08/11/geforce-537-09-als-hotfix-treiber/
The_Invisible
2023-08-11, 12:25:52
Erste Benches mit RT auf AMD: https://gamegpu.tech/action-/-fps-/-tps/ratchet-clank-rift-apart-v1-808-pc-performance-benchmarks-for-graphics-cards-and-processors
Merkwürdig das sich die 7900XT nicht weiter absetzen kann von den alten 6000ern... ansonsten BigAmpere Niveau
DrFreaK666
2023-08-11, 12:50:32
Ja, der Abstand zwischen 7900XT und 6950XT ist ziemlich gering
The_Invisible
2023-08-11, 16:51:53
Sollen heute nicht die PCGH Benches kommen :D
dildo4u
2023-08-11, 18:32:31
Direct Storage weiterhin eine massive Performance Bremse mit Nvidia.
https://twitter.com/CapFrameX/status/1690026566502277121
Mordekai2009
2023-08-11, 19:59:57
Eine kleine Anmerkung von mir: DirectStorage für Diablo 4 ist offiziell inaktiv. Herumprobieren bringt nicht.
Linmoum
2023-08-11, 20:03:03
Direct Storage weiterhin eine massive Performance Bremse mit Nvidia.
https://twitter.com/CapFrameX/status/1690026566502277121Mit AMD genauso, scheint da aber mehr von der konkreten Szene abzuhängen.
https://twitter.com/CapFrameX/status/1685615519594958848
DrFreaK666
2023-08-11, 20:27:55
Mit AMD genauso, scheint da aber mehr von der konkreten Szene abzuhängen.
https://twitter.com/CapFrameX/status/1685615519594958848
Das ist vom 30.7, wenn ich mich nicht verschaut habe. Danach gabs Patches
Sollen heute nicht die PCGH Benches kommen :D
Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf ... morgen früh um 10. ;)
MfG
Raff
dildo4u
2023-08-12, 11:09:37
Bestätigt die anderen Benches RDNA 2 ok RDNA3 klemmt.
6800XT = 7900GRE = 4060 TI 16GB
https://www.pcgameshardware.de/Ratchet-und-Clank-Rift-Apart-Spiel-73185/Specials/Benchmark-Test-Review-PC-Version-1425523/2/
Wegen dem grottigen Preis der 4060 TI 16GB ist AMD sogar Konkurrenzfähig.
In 1440p ist 6800XT immer noch bei 60 fps auf Level mit der 3080 der geht der VRam aus die 4070 geht deutlich besser.
https://abload.de/img/screenshot2023-08-121uqi2w.png
Mordekai2009
2023-08-12, 11:50:37
Die Leistungsaufnahme ist King für den RTX 4060 Ti 16GB (~165 Watt) im Vergleich zu anderen Grafikkarten: RX 6800 XT (300 Watt), RX 7900 GRE (260 Watt), RTX 3080 (320 Watt).
Schon Krass. Nur der Preis ist unfair imo.
Troyan
2023-08-12, 11:52:34
Wie ist die 6800XT konkurrenzfähig?! Kein DLSS, kein Reflex, kein FG. Man bekommt also bessere Bildqualität, bei mehr Frames und niedriger Latenz zum selben Preis.
Meine Definition von "konkurrenzfähig" scheint wohl veraltet zu sein. Sogar der aktuelle Handelspreis ist identisch zwischen den beiden Karten...
The_Invisible
2023-08-12, 11:56:56
Bestätigt die anderen Benches RDNA 2 ok RDNA3 klemmt.
6800XT = 7900GRE = 4060 TI 16GB
https://www.pcgameshardware.de/Ratchet-und-Clank-Rift-Apart-Spiel-73185/Specials/Benchmark-Test-Review-PC-Version-1425523/2/
Wegen dem grottigen Preis der 4060 TI 16GB ist AMD sogar Konkurrenzfähig.
In 1440p ist 6800XT immer noch bei 60 fps auf Level mit der 3080 der geht der VRam aus die 4070 geht deutlich besser.
https://abload.de/img/screenshot2023-08-121uqi2w.png
Radeons schlagen sich hier gar nicht so schlecht, hat bei GameGPU noch viel schlechter ausgesehen
Troyan
2023-08-12, 11:59:09
PCGH verwendet Upscaling. Wenn du also 1440p siehst, wird nur in 900p gerendert.
DrFreaK666
2023-08-12, 12:11:10
PCGH verwendet Upscaling. Wenn du also 1440p siehst, wird nur in 900p gerendert.
Und das beschleunigt nur Radeons, oder wie?
dildo4u
2023-08-12, 12:17:40
Radeons schlagen sich hier gar nicht so schlecht, hat bei GameGPU noch viel schlechter ausgesehen
Zumindest RDNA2 "muss" sich gut schlagen, da die PS5 Version recht gut läuft.
Oft wird auf Konsole einfach auf 30fps gelockt wenn RT aktiv ist, hier wurde aber von PS5 auf PC geportet nicht andersherum.
Spider Man nutzt die selbe Engine 6800XT vs 4060 TI.
https://abload.de/img/screenshot2023-08-121jjiho.png
https://youtu.be/5KZ-jY_OqUA?t=491
][immy
2023-08-12, 17:27:22
Die Leistungsaufnahme ist King für den RTX 4060 Ti 16GB (~165 Watt) im Vergleich zu anderen Grafikkarten: RX 6800 XT (300 Watt), RX 7900 GRE (260 Watt), RTX 3080 (320 Watt).
Schon Krass. Nur der Preis ist unfair imo.
Jep, der Preis ist das große Problem der rtx 4060 16gb Version.
Hätte aber gedacht das die radeons deutlich besser abschneiden, immerhin dürfte durch den PS5 Port der Code sehr radeon-freundlich sein.
DrFreaK666
2023-08-12, 17:30:37
[immy;13370936']Jep, der Preis ist das große Problem der rtx 4060 16gb Version.
Hätte aber gedacht das die radeons deutlich besser abschneiden, immerhin dürfte durch den PS5 Port der Code sehr radeon-freundlich sein.
Gabs denn jemals Radeon-freundlichen Code, weil das Spiel ursprünglich auf Konsole lief?
][immy
2023-08-12, 17:35:26
Gabs denn jemals Radeon-freundlichen Code, weil das Spiel ursprünglich auf Konsole lief?
Z.b. Forza Horizon
Aber das wurde halt für die Xbox optimiert und war daher schon sehr PC nah.
dildo4u
2023-08-12, 18:00:37
Call of Duty ist das aufälligste Beispiel es rennt auch mit 120 FPS auf PS5.
https://abload.de/img/screenshot_2023-08-121ydtf.jpg
https://youtu.be/TlnVqKn2Th8
DrFreaK666
2023-08-12, 18:35:40
[immy;13370943']Z.b. Forza Horizon
Aber das wurde halt für die Xbox optimiert und war daher schon sehr PC nah.
Das war nur Anfangs auf Radeons schneller, bis NV die Bremse gefunden und gelöst war
dargo
2023-08-13, 15:36:17
Also das Game sieht in Indoors fantastisch aus. :love2: Spiele es mittlerweile in 4k @1440p + FSR 2.1_Q.
https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_13_8yi9z.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_13_8yi9z.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_13_crish.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_13_crish.jpg)
Auf RT verzichte ich gerne, das bietet mir hier keinen Mehrwert außer weniger fps. :tongue: In 1440p überzeugte mich FSR 2.1_Q noch nicht durchgehend. Die Felldarstellung war mir zu flimmerig, insbesondere in den Cutszenen in Nahaufnahme. Mit 4k @1440p überzeugt FSR 2.1_Q hier wieder, sieht großartig aus und rennt prima. =)
PS: das erste Outdoor fand ich aber grafisch eher meh. Im Outdoor fiel die Qualität der Grafik deutlich ab vs. Indoor.
Edit:
Holy shit... die Engine kann auch umwerfendes Outdoor wenn die Künstler es wollen. :eek: :massa:
https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_13_tdfac.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_13_tdfac.jpg)
:love4:
https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_13_mbiz1.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_13_mbiz1.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_13_n6f4u.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_13_n6f4u.jpg)
phoenix887
2023-08-13, 23:18:44
Wie ist die 6800XT konkurrenzfähig?! Kein DLSS, kein Reflex, kein FG. Man bekommt also bessere Bildqualität, bei mehr Frames und niedriger Latenz zum selben Preis.
Meine Definition von "konkurrenzfähig" scheint wohl veraltet zu sein. Sogar der aktuelle Handelspreis ist identisch zwischen den beiden Karten...
stimmt wenn man die ganze Zeit nur mit einem Fake Upscaling zocken will, geht nunmal nichts über nativ.
stimmt wenn man die ganze Zeit nur mit einem Fake Upscaling zocken will, geht nunmal nichts über nativ.
Fake Upscaling? Gibt es auch ungefaktes Upscaling?
DrFreaK666
2023-08-14, 00:02:10
Es gibt ja auch nur Spiele mit FG und Reflex
Troyan
2023-08-14, 15:05:35
Computerbase hat eine andere Testszene und die 4080 ist hier mit Raytracing in 1440p 42% schneller als die 7900XTX: https://www.computerbase.de/2023-08/ratchet-und-clank-rift-apart-amd-raytracing/#abschnitt_die_rtreflexionen_sind_im_allgemeinen_gpusweetspot
The_Invisible
2023-08-14, 15:20:46
Die ganze aktuelle Computergrafik ist Fake und mit Kompromisse, ka auf was du hinaus willst...
@Troyan
okay, hier also doch wieder "nur" auf BigAmpere Niveau die Radeons wobei man auch mit "optimierten" RT-Settings zocken kann
dargo
2023-08-14, 16:58:48
Überraschung... man kann sogar ohne RT zocken. :eek:
Edit:
Also das Spiel ist für mich definitiv die neue Grafikreferenz. Wahnsinn diese Liebe zum Detail. :eek: :O :massa:
https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_14_5ccg5.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_14_5ccg5.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_14_isfl2.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_14_isfl2.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_14_rjefo.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_14_rjefo.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_14_wicw4.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_14_wicw4.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_14_iic75.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_14_iic75.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_14_pwf8z.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_14_pwf8z.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_14_gmdhk.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_14_gmdhk.jpg)
Und dann diese göttliche Performance dabei. :eek:
PS: diese Piraten sind zum brüllen. ;D ;D ;D
dargo
2023-08-15, 16:13:50
Verdammt... komme aus dem Staunen nicht mehr raus, regelmäßig Kinnlade runter. X-D Man könnte hier dauerhaft screenshoten. :freak: Dieser Größenunterschied vs. Flicker ist auch heftig. :eek:
https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_15_t9iay.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_15_t9iay.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_15_0deqa.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_15_0deqa.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_15_coi56.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_15_coi56.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_15_ziebi.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_15_ziebi.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_15_b0ios.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_15_b0ios.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_15_neisn.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_15_neisn.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_15_o4eam.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_15_o4eam.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_15_ffcac.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_15_ffcac.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_15_r0eym.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_15_r0eym.jpg)
dargo
2023-08-16, 17:10:35
Neuer Patch ist da.
https://support.insomniac.games/hc/en-us/articles/18577080665485-Version-v1-815-0-0-Release-Notes
Edit:
Diese Grafik... :massa:
https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_16_8ofv4.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_16_8ofv4.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_16_e1ii2.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_16_e1ii2.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_16_tvit4.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_16_tvit4.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_16_mjef5.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_16_mjef5.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_16_50cfq.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_16_50cfq.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_16_2mca4.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_16_2mca4.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_16_oie23.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_16_oie23.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_16_xhiiq.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_16_xhiiq.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_16_7cdxv.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_16_7cdxv.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_16_pjczo.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_16_pjczo.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_16_k5ega.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_16_k5ega.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_16_gjfaj.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_16_gjfaj.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_16_1zfar.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_16_1zfar.jpg)
Endlich wieder Farbe im Spiel, die Beleuchtung ist auch der Wahnsinn ohne ineffizientes RT-Gedöns. :up:
crux2005
2023-08-16, 18:51:12
Diese Grafik... :massa:
Erinnert mich an Milka. :biggrin:
dargo
2023-08-16, 18:53:27
;D :up:
horn 12
2023-08-17, 01:46:01
Echt Geil was da Abgeht!
Wahnsinn!
dargo
2023-08-19, 06:54:50
Hehe... das scheint eventuell seit Ewigkeit das erste Game zu sein wo mein RX 6800XT Profil mit 2449Mhz/1068mV @226W nicht stabil ist. :D Wenn ich auf 2420Mhz/1068mV und 226W gehe läufts bisher unauffällig. Mit dem ersten Profil habe ich gelegentlich Crashes. Allerdings noch nicht 100% sicher ob das die Ursache ist denn erstens habe ich bisher nur den 23.10.23.03 for Ratchet & Clank genutzt und zweitens werden auch Crashes von den DEVs erwähnt die bekannt sind. Wird sich also noch zukünftig aufklären lassen müssen.
Noch eine Reihe Bilder. :) Ich liebe diese Farben in dem Spiel. :love4:
https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_16_v1fzs.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_16_v1fzs.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_18_encbr.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_18_encbr.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_18_i2d1a.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_18_i2d1a.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_18_qjfuy.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_18_qjfuy.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_18_bqc10.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_18_bqc10.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_18_fwfwm.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_18_fwfwm.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_16_fbdoz.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_16_fbdoz.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_18_ucfsq.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_18_ucfsq.jpg)
dargo
2023-08-21, 17:58:34
Och nö... bin schon durch. :usad:
Anfangs war ich etwas skeptisch, dachte schon das wird wieder so ne Art langweiliges Moorhuhn schießen. Dem ist aber nicht so. Die Kämpfe sind durchaus herausfordernd. Und je mehr Waffen freigeschaltet und aufgerüstet werden umso interessanter werden auch die Kämpfe. Insgesamt war dieses Abenteuer hier verdammt unterhaltsam bei bombastischen Grafik mit fantastischer Performance. Bitte mehr davon Sony! :up: Hatte den ersten Durchgang mit Rebellenagent angefangen, noch ein Durchgang @Widerstandsanführer wird aber definitiv noch gespielt. =)
Letzte Bilderreihe.
https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_19_vmeor.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_19_vmeor.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_19_9bi2y.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_19_9bi2y.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_19_66cme.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_19_66cme.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_19_oai86.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_19_oai86.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_19_imd5y.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_19_imd5y.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_19_5piig.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_19_5piig.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_20_cdiks.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_20_cdiks.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_20_uuiem.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_20_uuiem.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_20_2keux.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_20_2keux.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_20_7jivi.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_20_7jivi.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_21_feiia.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_21_feiia.jpg) https://abload.de/thumb/riftapart_2023_08_21_3ofsw.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftapart_2023_08_21_3ofsw.jpg)
PS: bin immer noch platt was Sony hier visuell auffährt. Dagegen wirkt alles andere wie Lastgen.
dildo4u
2023-08-22, 15:39:24
Neuer Nvidia Treiber soll Probleme mit Reflex plus Direct Storage fixen.
https://videocardz.com/driver/nvidia-geforce-game-ready-537-13
Radeonfreak
2023-08-22, 16:44:14
Grad probiert. Genau so Scheisse wie vorher.
Lurtz
2023-08-22, 21:53:48
Das ist doch der gleiche Change wie im Hotfix-Treiber, und da hat es schon nichts gebracht.
dargo
2023-09-08, 13:03:18
Patch 1.831 ist da.
Ratchet and Clank Rift Apart Patch 1.831 Notes – September 7, 2023
Stability improvements for AMD Radeon RX 7000 GPUs.
Improved frame pacing on GPUs with 8GB VRAM or less when hitting certain surfaces with large amounts of bullets.
Updated AMD FidelityFX Super Resolution to version 2.2.
Ray-tracing options are now available on compatible AMD GPUs in Linux.
Dynamic Resolution Scaling can now be used in combination with Intel XeSS.
Added water deforming animation when the player character swims.
Hover Boots acceleration now works correctly at frame rates above 60 FPS.
Phantom Dash animation is no longer affected by the frame rate.
Fixed a bug that caused the Phantom Dash effect to remain visible when toggled off.
Various user interface bugfixes.
Adjusted the launcher to fit on screens with low resolutions or high DPI scaling settings.
Radeonfreak
2023-09-08, 15:23:18
Die FPS schwanken aber immer noch genau so blöde mit den mitgelieferten DDStorage DLLS wie auch früher.
Also wieder entweder löschen oder die D4 DLLS benutzen, da funzt das.
Lurtz
2023-09-25, 14:08:28
https://twitter.com/Dachsjaeger/status/1706255894239904014
Direct Storage immer noch kaputt auf Geforce -> DF so: Super Produktpflege Nixxes :uup:
aufkrawall
2023-09-25, 14:43:02
Es funktioniert aber vermutlich (?) auch in VKD3D-Proton:
We can now make use of NV_memory_decompression to implement
GPU accelerated GDeflate compression in DirectStorage.
This is demonstrated to work in Ratchet & Clank: Rift Apart.
We also worked around an NV driver bug when using the fallback GDeflate shader.
The fallback works on RADV.
https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/releases/tag/v2.10
Das mit dem Bug bezieht sich auf den Vulkan-Treiber. Aber wenn es dort kaputt ist, kann das ja auch auf D3D12 zutreffen...
dargo
2023-09-28, 07:39:03
Patch Notes
Improved Rift transitions during the Awesome Bugtrax Done Quick Speetle Course Challenge.
Bouncer and Heavy Bouncer weapons now work properly at frame rates above 60 FPS.
Swing distance no longer decreases at high frame rates.
Fixed ghosting visible in menus and the user interface when using FSR 2.2 upscaling.
Left and right controller triggers now use analog values when using Steam Input. This enables ‘half button press’ weapon functionality with Steam Input.
Corrected an issue with left stick diagonal controller input when Steam Input is not active.
Resolved flickering ray-traced shadows on enemies and objects, including Grunthors, Goon Dropships, Seekerpedes and Sand Sharks.
Eliminated artifacts in ray-traced reflections on some smooth surfaces, like the floor in Zurkie’s Gastropub.
The game now restarts when changing the text language to Japanese, Korean, Simplified Chinese or Traditional Chinese, to ensure text is displayed correctly.
Fixed missing and incorrect button hints in Photo Mode.
Steam Input Gyro Camera is now correctly mirrored in Mirror Mode.
AMD FSR 2.2 version number is now displayed correctly in the menu and launcher.
Stability improvements.
https://mp1st.com/title-updates-and-patches/ratchet-clank-rift-apart-update-1-922-for-sep-25-includes-improvements
crux2005
2023-12-20, 05:56:12
Angeblich haben Insomniac doch Profit mit dem Spiel gemacht. :)
Lurtz
2024-01-26, 15:26:18
Habs mal wieder versucht auf einer RTX 4070, sobald Very High-Texturen an sind, kann man konsistente Performance nach wie vor vergessen. Und die DS-DLLs zu entfernen sorgt doch für deutlich später nachladende Texturen.
Das Spiel ist wohl einfach zu klein, scheint nVidia auch gar nicht zu interessieren wie es performet und der Öffentlichkeit ist es auch egal.
Wäre aber schon interessant, ob es primär an DS oder an anderen Dingen liegt, nicht dass da bei nVidia eine Bombe wie bei ihrer DX12-CPU-Performance liegt. Auf der anderen Seite scheint DS nach wie vor nicht sonderlich relevant für Entwickler zu sein, die meisten, die im Idealfall NVMEs wollen, schaffen es auch ohne DS schnell zu streamen (Alan Wake 2 bspw.).
dildo4u
2024-01-26, 15:44:02
Fraglich ob Nvidia das per Treiber Fixen kann laut Computerbase fällt eine 7700XT komplett zusammen, NV macht da deutlich mehr mit 12GB.
https://i.ibb.co/d6PxHrH/Screenshot-2024-01-26-15-40-04-683-com-sec-android-app-sbrowser-edit.jpg (https://ibb.co/vm3RMHM)
dargo
2024-01-26, 17:04:41
Wäre aber schon interessant, ob es primär an DS oder an anderen Dingen liegt, nicht dass da bei nVidia eine Bombe wie bei ihrer DX12-CPU-Performance liegt. Auf der anderen Seite scheint DS nach wie vor nicht sonderlich relevant für Entwickler zu sein, die meisten, die im Idealfall NVMEs wollen, schaffen es auch ohne DS schnell zu streamen (Alan Wake 2 bspw.).
Soll das witzig sein bei dieser LoD-Qualität? :freak:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13464581&postcount=1207
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13465423&postcount=1229
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13467529&postcount=1264
Fraglich ob Nvidia das per Treiber Fixen kann laut Computerbase fällt eine 7700XT komplett zusammen, NV macht da deutlich mehr mit 12GB.
https://i.ibb.co/d6PxHrH/Screenshot-2024-01-26-15-40-04-683-com-sec-android-app-sbrowser-edit.jpg (https://ibb.co/vm3RMHM)
Was macht NV mehr? Die Texturqualität verringern damit es keine gravierenden Einbrüche aufgrund von zu wenig Vram gibt? Funktioniert auch nur bis zu einem gewissen Grad denn die 3080 mit ihren 10GB ist auch überfordert.
btw.
Ich meine mich auch schwach zu erinnern, dass aufkrawall mal hier im Forum Bildvergleiche angestellt hatte wo die Texturen bei Nvidia 4070 12GB vs. AMD 6700XT 12GB in schlechterer Qualität dargestellt wurden.
Lurtz
2024-01-26, 17:05:33
Ok, also doch eher ein generelles 12 vs 16 GB-Problem? :uponder: Abseits von Computerbase scheint das aber auch niemand näher unter die Lupe genommen zu haben und auch die haben IMO nicht immer die richtigen Schlüsse gezogen.
Lurtz
2024-01-26, 17:06:33
Soll das witzig sein bei dieser LoD-Qualität? :freak:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13464581&postcount=1207
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13465423&postcount=1229
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13467529&postcount=1264
Was hat das LoD damit zu tun? Das Spiel streamt immer wieder mit über 1 GBit/s, und lädt zB komplett neue Szenen zwischendurch in die Level.
Dass das LoD mies ist kann auch andere Gründe haben.
dargo
2024-01-26, 17:36:26
Was hat das LoD damit zu tun?
Ganz einfach... schlechteres LoD = weniger Last beim Streaming.
Lurtz
2024-01-26, 17:37:56
Ich bezweifle, dass diese ploppende Vegetation gestreamt wird. Wirkt eher als würde da was anderes schief laufen.
ChaosTM
2024-01-26, 17:41:34
Wenn das Spiel ganze Levels in kürzester Zeit strömen kann, dann sollte etwas Vegetation kein Problem sein. Speicherlimitation?
Ok, also doch eher ein generelles 12 vs 16 GB-Problem?
Ja, verschärft bei Raytracing. Das bricht den meisten Karten das Genick. Paar Vergleichswerte bei ... is klar.
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4070-Ti-Super-Grafikkarte-280115/Tests/Benchmark-vs-4080-Preis-kaufen-1438289/2/
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4070-Ti-Super-Grafikkarte-280115/Tests/Benchmark-vs-4080-Preis-kaufen-1438289/3/
https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitchNew.cfm?article=1438289&page=1&draft=-1&rank=2
Die schwächeren Min-Fps bzw- Perzentile bei Geforce sind dort auch zu sehen. Ob das tatsächlich an Direct Storage liegt, kann ich nicht beantworten.
MfG
Raff
The_Invisible
2024-01-26, 19:07:30
Naja mal schauen wie DS im neuen Horizon implementiert ist, eigentlich bin ich ja auch davon ausgegangen das man dadurch Speicher spart und nicht mehr benötigt :freak:
dargo
2024-01-26, 19:16:53
Bis DS am PC Vram spart vergehen noch Jahre. Erst muss der gesamte Mainstream DS fähige GPUs im Rechner haben. War nie anders am PC bei diversen Features. Ein PC ist keine Konsole, aber das sagte ich schon öfter. ;) Momentan benutzen DEVs DS am PC nur um die Ladezeiten zu verkürzen.
dildo4u
2024-01-27, 05:30:45
Ok, also doch eher ein generelles 12 vs 16 GB-Problem? :uponder: Abseits von Computerbase scheint das aber auch niemand näher unter die Lupe genommen zu haben und auch die haben IMO nicht immer die richtigen Schlüsse gezogen.
12 scheint ok zu sein zumindest die 3060 über performt massiv.
Ich glaube nicht das NV Details wegspart 4060 TI fällt komplett zusammen.
Das zeigt schön wie schlecht alle neuen Karten sind egal ob NV oder AMD und warum eine 3060 Sinn macht unter 300€.
https://i.ibb.co/vZrG20S/Screenshot-2024-01-27-053030.png (https://ibb.co/PwbnBqd)
dargo
2024-01-27, 08:35:33
12 scheint ok zu sein zumindest die 3060 über performt massiv.
Ich glaube nicht das NV Details wegspart 4060 TI fällt komplett zusammen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13403039&postcount=840
Genaueres erfährst du von aufkrawall.
Ex3cut3r
2024-01-27, 14:10:23
Das ist doch ein nur ein Bug mit DirectStorage. Außerdem ist das der Stand vom September 2023. Völlig veraltet. Ist bestimmt längst gefixt.
dildo4u
2024-01-27, 14:16:08
Raff hat ja gesagt das auch auf Nvidia die min FPS schwach sind das klingt nicht nach gesparten LOD/Texturen.
Lurtz
2024-01-27, 14:56:06
Das ist doch ein nur ein Bug mit DirectStorage. Außerdem ist das der Stand vom September 2023. Völlig veraltet. Ist bestimmt längst gefixt.
Der Treiber, der es fixen sollte, hat nichts gebracht. Läuft ohne DS-DLLs immer noch massiv besser...
dildo4u
2024-01-27, 15:05:16
Sony wird das Port Team an Spider-Man 2 haben ich tippe weiterhin auf Probleme mit dem Spiel.
Ex3cut3r
2024-01-27, 15:41:51
Der Treiber, der es fixen sollte, hat nichts gebracht. Läuft ohne DS-DLLs immer noch massiv besser...
Im Screenshot von Krawall gings aber nicht um besser laufen, sondern um die Qualität der Texturen.
Lurtz
2024-01-27, 18:18:33
Ja, von high zu very high. Was hat das mit nVidias Direct Storage-Implementierung zu tun?
crux2005
2024-01-27, 20:12:06
Was soll der DS Bug denn sein? Denke es ist eher das Spiel in Kombination mit weniger VRAM.
Es ist ja nicht so das Miles Morales oder Spiderman auf PC nicht recht viele bekannte Bugs haben/hatten.
Ex3cut3r
2024-01-28, 13:26:10
Prüfe es doch einfach nach...ich habe das Spiel nicht installiert. Die Texturen haben Artefakte in Krawalls Screenshot vom September.
JackBauer
2024-02-05, 16:33:27
krass alles aufgedreht und meine Graka schluckt nur 150W
sieht aus wie ein PIXAR FILM, spielerisch gefällt es mir besser als der vorige Teil, ist erwachsener und gibt auch ruhige Hüpfpassagen, dazu die Story mit den RIFTS find ich auch deutlich besser
vinacis_vivids
2024-12-14, 02:26:58
Ratchet & Clank Rift Apart {2024} 4K UHD Ray Tracing FSR3 FG AI-SS AMD Radeon RX 7900 XTX 7950X
BALRLTntfXM
Bissel händisch optimiert sieht das Game richtig geil aus und läuft fluffig samt RT.
Muskelbiber
2024-12-15, 20:02:30
Das Game hat mit die beste Grafik überhaupt, und abseits der Grafik, ist es aber auch mit das beste, was ich in den letzten 20 Jahren gespielt habe. Das Spiel ist leider ziemlich untergegangen.
Das Game hat mit die beste Grafik überhaupt, und abseits der Grafik, ist es aber auch mit das beste, was ich in den letzten 20 Jahren gespielt habe. Das Spiel ist leider ziemlich untergegangen.
Die Kämpfe haben mich so verrückt gemacht, dass ich es zurück gegeben habe.
Radeonfreak
2024-12-15, 20:34:39
Das Game hat mit die beste Grafik überhaupt, und abseits der Grafik, ist es aber auch mit das beste, was ich in den letzten 20 Jahren gespielt habe. .
+1
Die Kämpfe haben mich so verrückt gemacht, dass ich es zurück gegeben habe.
Ahhhh...::crazy:
dildo4u
2025-01-11, 14:18:13
Habe es jetzt für 20€ gekauft leider sind 12GB wirklich zu wenig meine 4070S wird nicht mal warm 140 Watt selbst mit Texturen auf High.
Interessanter Weise kann man das nicht von den Benchmarks rauslesen.
Scheint OK in 1440p mit RT könnte aber noch viel schneller laufen.
tFKhlplCNpM
Relex
2025-01-11, 15:01:57
Also ganz wichtig ist bei Nvidia die beiden direct storage dlls aus dem Spielverzeichnis zu löschen.
Die implementierung ist schlecht und sorgt für kaputte frametimes.
Ansonsten, ja, das Spiel braucht sehr viel VRAM. Die 16 GB meiner 4080 reichen knapp für 4K, DLSS + FG incl. Raytracing.
Zur Not müsste man RT komplett deaktivieren. Das spart sehr viel VRAM und die Vorteile von RT halten sich bei dem Spiel auch noch in Grenzen.
aufkrawall
2025-01-11, 15:55:26
Ohne die DS-DLLs laden manche Texturen von einigen Decals etc. mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht richtig. "höhere Wahrscheinlichkeit", weil es auch mit den DLLs + VH-Texturen mit RT off nicht unbedingt garantiert ist. Und die Frame Times sind selbst auf einer 4090 mit schnellerem Traversal mit z.B. dem Gleiter auf dem Geröll-Planeten/Mond trotzdem beschissen.
Die ganzen Reviewer haben sich völlig von den urbanen Leveln blenden lassen, die wesentlich besser aussehen und laufen. Unterm Strich ist es trotzdem ein gigantischer Technik-Müllhaufen.
Spiderman 2 wird ohne GPU-DS sicherlich besser. Aber gehe fest davon aus, dass die 12GB mit RT auch dort problematisch sein werden.
Zephyroth
2025-03-26, 08:43:15
Hab's mir jetzt im Steam-Sale für PC gekauft (hatte es auf der PS5). Ich spiele in 1440p auf max. Details mit RT (ohne Upscaler oder MFG) und hab' 40fps aufwärts. Und das unter Linux. Passt, würd' ich sagen.
Für mich ist Ratchet & Clank: Rift Apart eines der hübschesten Spiele überhaupt. Mir gefällt das Artwork, die verspielten bunten Farben. Endlich mal wieder eine Fantasywelt, die sich selbst nicht zu ernst nimmt und trotzdem eine Geschichte hat, die trotz aller Übertreibung und Komik auch etwas Tragik und Charaktertiefe zulässt. Das wichtigste ist aber, es ist ein völlig überdrehter Shooter, bei dem man herrlich abschalten kann. Hirn raus und lass die (abgefahrenen Waffen) sprechen! Als 3-facher Vater ist das Entspannung pur :).
Grüße,
Zeph
Ex3cut3r
2025-03-26, 15:03:24
Ich finde es als 35-Jähriger auch gar nicht mal so schlecht. Die Optik gefällt mir auch sehr, sehr gut. Das eine Level mit dem Mech "Riesen" war damals zum PC rls. optisch wirklich ein Highlight.
Zephyroth
2025-03-26, 16:14:54
35? Du junger Hupfer... Ich bin bald 48 ;).
Grüße,
Zeph
Radeonfreak
2025-03-26, 16:17:57
Grüße,
Zeph
Man kann älter werden als 39abz? :eek:
Zephyroth
2025-03-26, 16:23:14
Vielleicht find' ich Ratchet & Clank genau wegen seinem kindischen Design so attraktiv. Ich fühl mich dabei wie 0x30 :D.
Grüße,
Zeph
Muskelbiber
2025-03-26, 19:09:20
Für mich ist Ratchet & Clank: Rift Apart eines der hübschesten Spiele überhaupt. Mir gefällt das Artwork, die verspielten bunten Farben. Endlich mal wieder eine Fantasywelt, die sich selbst nicht zu ernst nimmt und trotzdem eine Geschichte hat, die trotz aller Übertreibung und Komik auch etwas Tragik und Charaktertiefe zulässt. Das wichtigste ist aber, es ist ein völlig überdrehter Shooter, bei dem man herrlich abschalten kann. Hirn raus und lass die (abgefahrenen Waffen) sprechen! Als 3-facher Vater ist das Entspannung pur :).
Grüße,
Zeph
Dem ist nichts hinzuzufügen, du hast die Deutsche Synchro vergessen, die ist auch Super, könnte aus einem Pixar Film stammen. Alleine die witzigen Sprüche von den Gegnern z.B den Piraten ;D
DrFreaK666
2025-03-26, 19:22:41
Grüße,
Zeph
Du alter Sack. Ich werde erst 46 Jahre alt XD
sapito
2025-03-26, 19:29:17
Du alter Sack. Ich werde erst 46 Jahre alt XD
Ihr Hosenscheisser und Küken ^^ mit 55 fängt das Leben an
Radeonfreak
2025-03-26, 19:36:11
Ihr Hosenscheisser und Küken ^^ mit 66 Jahren da fängt das Leben an, mit 66 Jahren da hat man Spaß daran...
ftfy
aufkrawall
2025-03-26, 19:41:52
Komisch, dass du so ein heiteres Lied zitierst.
Muskelbiber
2025-03-26, 19:44:22
:sneak:
DrMabuse1963
2025-03-26, 19:55:39
Treiben sich hier nur Jung Schnösel rum? ^^
Muskelbiber
2025-03-26, 20:01:41
Nein, werde 41 am 06.06. :freak:
Zephyroth
2025-03-27, 07:37:08
Musste RT jetzt deaktivieren, wird meinem Rechner zu viel. Allerdings ist der Unterschied jetzt nicht weltbewegend. Da ziehe ich höhere FPS vor.
Muss mich noch mit den Settings spielen. Irgendwie sah's auf der PS5 besser aus. Zumindest gefühlt. Die Kanten sind zu scharf/körnig.
Grüße,
Zeph
dildo4u
2025-03-28, 08:01:17
Dachte das ist ein Nvidia Problem aber das Streaming saugt auch auf AMD das Game stoppt bei den Portalen?
https://youtu.be/DEH7IoJFGxs?si=h_Qm00Kq9nE3YQsx&t=1410
Zephyroth
2025-03-28, 09:46:05
Ja, ist mir gestern auch aufgefallen. Allerdings nur in der Zwischensequenz, im Spiel funktioniert das "Heranziehen" einwandfrei.
Zephyroth
2025-04-10, 09:07:42
Hab's gestern das erste Mal am PC durch. Was für eine Hetz. Und jetzt geht der überdrehte Spaß erst richtig los im Herausforderungsmodus, wo man die Waffen auf Level 10 bringen kann. Ich weis noch von der PS5, dass dies dann richtig Spaß macht.
Auf geht's, ab in die bunte Schlacht um Tausende Bullets fliegen zu lassen und Millionen von Bolts einzusammeln! Ha!
Grüße,
Zeph
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.