PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herausfinden, was PC einfrieren lässt


Platos
2023-05-31, 16:32:29
Hat jemand eine Idee, wie man wirklich herausfindet, was den PC einfrieren lässt?

Bei mir passiert es nur bei AoE2, aber ich spiele momentan auch nix anderes, also...

Und es passierte bisher nie im Spiel, immer in der Lobby. Es liegt ja schon nahe, dass es am Spiel liegt, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, irgendwie auszulesen, welches Spiel nen Freeze verursacht.

Das Spiel habe ich schon komplett neu istalliert und die Treiber habe ich schon 2x aktualisiert (also jeweils auf den neuesten Treiber, es passierte also auf 3 Treiberversionen).

Dabei kann es sein, dass nur das Spiel hängt, das im Hintergrund aber noch weiter läuft. Also z.B ein Video, erkenne ich daran, dass der Ton noch funktioniert. Es ist sogar möglich, im Hintergrund noch irgendwelche Videos anzuklicken, glaube ich (auf Youtueb z.B).

Naja, und dann vlt. noch eine 2. Frage: Gibt es denn eig. immer noch keine Möglichkeit in Win 11, bei einem Spielefreeze wieder rauszukommen?

ctrl+alt+delete nützt natürlich nichts. Ich kann auch nicht auf nen anderen virtuellen Desktop wechseln mit ctrl+win+pfeiltaste.

Nuon
2023-05-31, 16:43:56
Könnte es an sehr hohen Bildraten im Menü/Lobby liegen?
Vielleicht hilft es die fps in der Nvidia Systemsteuerung/3D Einstellungen/Max Bildfrequenz zu begrenzen.

MooN
2023-05-31, 16:50:57
Zur 1. Frage:
Naja via Taskmanager (oder procexplorer) nach nicht mehr reagierenden Prozesse zu suchen oder halt alternativ das Eventlog bemühen. Führt aber meist bei der Suche nach der eigentlichen Ursache zu keinen Erkenntnissen.
AoE2 scheint aber bei Absturz (immer?) einen Minidump zu schreiben.
==> C:\Users\USER\Games\Age of Empires 2 DE\logs
Kannst ja mal schauen, ob da zu den passenden Zeitpunkten Dumps erstellt werden/wurden.

Zur 2. Frage:
Das mit dem zweiten Desktop hat bei mir eigentlich zuletzt immer funktioniert. Auch wenn Alt-Tab/Ctrl-Alt-Del/Ctrl-Shift-Esc durch Focus-Grabbing der vermaldeiten Software nix gebracht hatten. Hast du auch wirklich bereits einen weiteren virtuellen Desktop geöffnet? Was passiert, wenn du (bei hängender Applikation) versuchst, via Ctrl-Win-D einen weiteren Desktop zu öffnen?

Platos
2023-05-31, 18:41:58
Könnte es an sehr hohen Bildraten im Menü/Lobby liegen?
Vielleicht hilft es die fps in der Nvidia Systemsteuerung/3D Einstellungen/Max Bildfrequenz zu begrenzen.

Ist schon ingame auf 60FPS limitiert und der Afterburner sagt auch, dass es 60FPS sind.

Zur 1. Frage:
Naja via Taskmanager (oder procexplorer) nach nicht mehr reagierenden Prozesse zu suchen oder halt alternativ das Eventlog bemühen. Führt aber meist bei der Suche nach der eigentlichen Ursache zu keinen Erkenntnissen.
AoE2 scheint aber bei Absturz (immer?) einen Minidump zu schreiben.
==> C:\Users\USER\Games\Age of Empires 2 DE\logs
Kannst ja mal schauen, ob da zu den passenden Zeitpunkten Dumps erstellt werden/wurden.

Zur 2. Frage:
Das mit dem zweiten Desktop hat bei mir eigentlich zuletzt immer funktioniert. Auch wenn Alt-Tab/Ctrl-Alt-Del/Ctrl-Shift-Esc durch Focus-Grabbing der vermaldeiten Software nix gebracht hatten. Hast du auch wirklich bereits einen weiteren virtuellen Desktop geöffnet? Was passiert, wenn du (bei hängender Applikation) versuchst, via Ctrl-Win-D einen weiteren Desktop zu öffnen?

Naja, wird schwierig im Taskmanager irgendwas nachzuschauen, wenn alles eingefroren ist und ich nicht einmal mehr mit ctrl+alt+del irgendwas machen kann.

Und danke, ich werde mir die log-datei dann beim nächsten Mal ansehen.

Und ja, gerade gestern habe ich noch vom 5. in den 1. Desktop gewechselt, nachdem ich das System abwürgen musste (ich glaube, im Hintergrund habe ich den Desktop gewechselt, oder aber ich bin schon seit Ewigkeiten auf Desktop 5 anstatt 1, was schon auch möglich ist).

Das mit ctrl+win+D probiere ich dann auch mal. Vlt. hilft das ja eher.

Und ja, bei mir hat Desktop-Wechseln eig. bisher auch immer funktioniert, wenn ein Spiel eingefroren ist. Aber jetzt irgendwie nicht mehr.

Und was meinst du mit Eventlog? Du meinst die Ereignisanzeige? Da habe ich nichts gefunden, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich am richtigen Ort suche.

Oranje7
2023-05-31, 20:37:00
Hallo,
Ich meine mich zu erinnern dass ich das bei age2 auch öfters mal hatte. Vor ca. 2 Jahre
Das könnte durch aus am Spiel liegen

Platos
2023-05-31, 22:10:48
Jetzt ist es gerade wieder passiert.

In den Logs finde ich nichts, bzw. hat es gar kein Log von der Zeit. In den Logdateien steht eig. auch nie viel bei mir (leer teilweise).

Und ich war grad nebenbei ein Video am schauen im Browser und habe über dem Spiel dieses angeschaut. Plötzlich war das Browserfenster weg und ich wurde zurück geworfen zum Spiel. Der Ton lief fröhlich weiter, also das Video auch.

Ebenfalls habe ich mehre Desktops geöffnet und bin nicht mehr auf Desktop 1 (sehe ich jetzt nach dem Neustart).

Komisch ist das schon.

Platos
2023-05-31, 22:19:54
Update: Jetzt habe ich immerhin schonmal herausgefunden, WO man Systemfreezes anschauen kann: In der Systemsteuerung unter System und Sicherheit, Sicherheit und Wartung, archivierte Meldung anzeigen, dann Rechtsklick auf Meldung und Details anzeigen.

Dann sehe ich das hier: Problemereignisame: MoAppHang
Package Full Name: MicrosoftWindows.Client.CBS_1000.22642.1000.0_x64__cw5n1h2txyewy
Application Name: praid:CortanaUI


Habe allerdings auch noch eins vom Explorer gefunden.

Problemereignisame: AppHangXProcB1
Application Name: explorer.exe


Ich deinstalliere mal das KB5026446 Update. Mal sehen, ob es dann wieder auftritt.

Platos
2023-10-04, 15:13:53
übrigens: Ich habe nun herausgefunden, dass ein Simples "Win+P" dieses Problem lösen kann. Ich habe ja meinen 2. Monitor (also TV) angeschlossen (aber ich habe immer nur ein Display gleichzeitig aktiviert, also kein Multi-Monitor Setup).

Wenn nun das Game einfriert, kann ich einfach mittels Win+P von "Nur erster Monitor" zu "Nur zweiter Monitor" oder "Erweitert" wechseln und dann wieder zurück. Dann löst sich das Problem.

Einfrieren tut das leider immer noch.

mercutio
2023-10-04, 15:57:31
Ich kenne sowas von meiner Grafikkarte. Ist ein Treiberproblem bzw. ein Bug im Treiber.
Evtl. schreibt das Controlcenter (NVidia oder AMD?) ein log, bei AMD steht das dann im Event-Log.

Platos
2023-10-04, 17:20:30
Komisch nur, dass das immer nur in einem Spiel passiert (ok, ich spiele zur Zeit nicht 10 versch. Spiele). Aber ich habe natürlich schon etliche Treiber gehabt, seit dem das Problem existiert.

Von daher bringt eine neue Treiberversion nichts (anscheinend).

Aber ich weiss nicht, ob/wo nvidia das als Log-File speichert. Also ich sehe da nichts in den Treiber-Einstellungen.

Weiss das einer hier?

Chronicle
2023-10-04, 18:22:14
Hier sind im NV Support diverse Logverzeichnisse aufgeführt:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5187/~/collecting-geforce-experience-logs

Vielleicht gibt einer davon ja was her? Ich drück die Daumen :)