PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 31. Mai 2023


Leonidas
2023-06-01, 10:19:46
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-31-mai-2023

MD_Enigma
2023-06-01, 12:47:04
Alter, der Test von Martin Böckmann auf Golem zur 4060 Ti 8GB und die klare Empfehlung von 1060 6GB (2016) auf 4060 TI 8GB (2023) umzusteigen.
Eine Empfehlung hat die Grafikkarte allerdings durchaus verdient. [...] Die gute Raytracing-Performance der Ada-Architektur in Kombination mit Nvidia DLSS und DLSS3 Frame Generation sorgen für ein gutes Gesamtpaket.

Dann eine klare Absage an die 16GB-Version wegen dem Preis
Unter diesem Gesichtspunkt können wir die 16-GByte-Karte derzeit nicht empfehlen.

Dazu im Kommentar zur 8 GB:

Ganz persönlich würde ich eine Geforce RTX 4060 Ti für 450 Euro nicht kaufen

Hä? Ich versteh seine Definition von Empfehlen nicht.

Torg
2023-06-01, 12:52:35
Damit ist man für FullHD mit der neuen RX 7600 schon wieder praktisch raus.
Ne Karte für 300€
Habe mir vor Weihnachten eine Series X auf ebay für 300,- € ergattert . Verbraucht vermutlich weniger Strom (komplett PC) und ist eher noch grafiktechnisch bei einer 6700 zu sehen.

Gruß

Torg

Platos
2023-06-01, 12:56:09
Naja, bessere Energieeffizienz im Niedriglastbereich ist gut, aber bei Intel CPUs ist man da so oder so schon in einem niedrigen Bereich und der grosse Verrbaucher ist (bei guten Netzteilen) eben das Mainboard und da scheisst leider immer noch jeder auf minimaler Stromverbrauch.

Gast
2023-06-01, 15:00:51
Da das zur Messe grad wieder Thema ist:
Selbst TB4 hat nur eine Bandbreite von 40Gbit.
Schon eine 4060Ti wird selbst von 3.0 x8 ausgebremst (siehe z.B. der8auer).
Über ein TB4-Dock soll aber ja zumeist noch mehr statt nur exklusiv die GPU laufen. Womit nicht mal mehr x4 für die GPU über bleibt.
Klar ist eine externe 4090 viel schneller als iGPU, aber man bekommt deutlich weniger nutzbare Leistung fürs Geld als bei dGPU im Notebook.

hardtech
2023-06-01, 16:40:57
erstaunlich, dass so wenig über eine refresh generation bekannt ist.
intel verbraucht in spielen mit den cpus zu viel strom. hoffe da auf besserung sowie kompatibilität von z690 zum digitalen spannungswandler.

Gast
2023-06-02, 06:46:27
Da das zur Messe grad wieder Thema ist:
Selbst TB4 hat nur eine Bandbreite von 40Gbit.
Schon eine 4060Ti wird selbst von 3.0 x8 ausgebremst (siehe z.B. der8auer).
Über ein TB4-Dock soll aber ja zumeist noch mehr statt nur exklusiv die GPU laufen. Womit nicht mal mehr x4 für die GPU über bleibt.
Klar ist eine externe 4090 viel schneller als iGPU, aber man bekommt deutlich weniger nutzbare Leistung fürs Geld als bei dGPU im Notebook.

Du kannst je den proprietären Asus schmarn nehmen. Dieser hat doch soweit ich weiss zumindest x8 pcie4.

Gast
2023-06-07, 07:30:21
Du kannst je den proprietären Asus schmarn nehmen. Dieser hat doch soweit ich weiss zumindest x8 pcie4.

Es ist PCIe 3.0 8x.
Immer natürlich deutlich besser als TB, was PCIe 3.0 4x entspricht.