PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 23.5.2


Exxtreme
2023-06-01, 16:44:28
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-5-2

Highlights

Support for:
Diablo® IV
Performance optimizations for Microsoft Olive DirectML pipeline for Stable Diffusion 1.5.
Boost your performance by an average of 2x in Microsoft Olive Optimized DirectML Stable Diffusion 1.5 using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.5.2 on the AMD Radeon™️ RX 7900 XTX graphics card, versus the previous software driver version 23.5.1.

Known Issues


High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Certain virtual reality games or applications may encounter suboptimal performance or occasional stuttering on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Application crash may be intermittently observed while playing RuneScape™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 5700 XT.
Application crash or driver timeout may be observed during playback of AV1 video content using DaVinci Resolve™ Studio.
Intermittent corruption may be observed after switching windows while play Nioh 2™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6800 XT.

Wiseman
2023-06-07, 03:07:58
Bevor der 23.6.1 rauskommt, möchte ich hier wenigstens 1 Eintrag machen. Der 23.5.2 ist ja der Diablo IV Treiber und schon wieder hat AMD lobenswerte Treiberarbeit verrichtet.

Diablo IV läuft auf meiner XTX wie geschmiert. Keine Abstürze, keine Probleme und selbst in 6k (5760x3240) im Ultra-Preset mit ca. 100 fps.

AMD, I'm ... impressed.

Mr.Ice
2023-06-07, 10:23:39
Bevor der 23.6.1 rauskommt, möchte ich hier wenigstens 1 Eintrag machen. Der 23.5.2 ist ja der Diablo IV Treiber und schon wieder hat AMD lobenswerte Treiberarbeit verrichtet.

Diablo IV läuft auf meiner XTX wie geschmiert. Keine Abstürze, keine Probleme und selbst in 6k (5760x3240) im Ultra-Preset mit ca. 100 fps.

AMD, I'm ... impressed.

Wie ist es denn aktuell im idle Bertieb ? ist der Strombedarf niedriger geworden ?
stehen die Lüfter endlich Still ?

Welchen Custom-Hersteller sollte man nehmen ?

Ich schwanke zwischen der MSI Gaming und Sapphire Nitro+

Wiseman
2023-06-07, 14:05:45
Wie ist es denn aktuell im idle Bertieb ? ist der Strombedarf niedriger geworden ?
stehen die Lüfter endlich Still ?

Welchen Custom-Hersteller sollte man nehmen ?

Ich schwanke zwischen der MSI Gaming und Sapphire Nitro+

Bei meiner Hellhound XTX schaut der Strombedarf für meinen 4k-Monitor 144Hz in Idle so aus (Siehe Screenshot). Sind dir 12 W in Idle immer noch zu hoch? Beachte bitte, dass du bei der 7900-er Serie auf TBP (Total Board Power) achten musst. TBP ist auf dem Screenshot rechts unten zu sehen. Und ja, die TBP steht bei mir nicht immer bei 12W. Sie schwankt ein bisschen nach oben, pendelt sich aber immer wieder bei 12W ein.

Ob die Lüfter (endlich) stillstehen? Also bei meiner XTX habe ich tatsächlich immer wieder den Eindruck, dass sie stillstehen. Ich hör einfach nichts von meinen Lüftern. In 4k- oder 6k-Games laufen sie bei mir flüsterleise zwischen 1000 RPM und 1200 RPM.

Zu den anderen Custom-Herstellern kann ich nichts sagen.

Pseudo23
2023-06-08, 20:44:07
Diablo IV stürzt mit dem Treiber alle 2-10 Minuten ab. Mit dem 23.5.1 hatte ich bisher keinen einzigen Abstürzt.

/Locutus oB
2023-06-08, 21:51:19
kann ich mit einer 6800xt nicht bestätigen, läuft Stunden durch.

Hatstick
2023-06-08, 22:15:15
Diablo 4 läuft bisher wunderbar durch, habe allerdings wie vor dem 23.5.1 wieder das Problem, das World of Warcraft (selten) freezed - Sound läuft weiter.
Hilft nur hard Reset. Ansonsten bisher alles gut.

phoenix887
2023-06-08, 23:41:54
Mit Diablo IV auch keine Probleme.

kmf
2023-06-09, 00:02:55
Keinerlei Probleme in Diablo IV. Seit langen wieder mal ein Spiel, das super stabil ist und grafikmäßig überzeugt.

Wer Probleme hat, dem empfehle ich Windows zu überprüfen und zu reparieren:

Muss offline per Kommandozeile ausgeführt werden! In Windows antriggern und neustarten:

chkdsk /f /r


danach Windows hochfahren und per Admin Eingabeaufforderung ausführen mit folgenden Befehlen:

DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

sfc /scannow

danach neu booten und nochmal scannow durchlaufen lassen:

sfc /scannow

In normalen Fällen sollte Windows dann wieder ordnungsgemäß funktionieren. Auch Diablo IV. Ist das nicht der Fall hilft nur noch eine Neuinstallation per Rücksetzung.

Exxtreme
2023-06-09, 00:03:47
Diablo IV stürzt mit dem Treiber alle 2-10 Minuten ab. Mit dem 23.5.1 hatte ich bisher keinen einzigen Abstürzt.

Dann stimmt wohl was anderes mit deinem Rechner nicht. Nimm die RAM-Übertaktung mal zurück und schaue ob das hilft.

Taigatrommel
2023-06-09, 16:23:41
Also ich habe mit meiner XTX trotz stundenlangen Sessions rein gar keine Probleme mit Diablo IV. Bislang nicht einen Absturz, meistens gute Performance, ich kann mich jedenfalls nicht beschweren.

Bezüglich der Frage nach dem Zero Fan: Dieses funktioniert meiner Erfahrung nach zuverlässig, sofern man im Wattman nichts verstellt. Dies ist aber auch schon seit einigen Versionen der Fall und nichts neueres. Ich selbst kenne Probleme mit Zero Fan nur, wenn man im Wattman mit UV oder OC herumspielt und dabei auch zwangsweise in die Lüftersteuerung eingreift.

Übrigens wird jetzt mit dem 23.5.2 auch wieder die Intake Temperatur angezeigt. Dies war ja vor zwei, drei Monaten schon einmal der Fall, doch dann ist der Wert eine Version später still und heimlich verschwunden. Nun kann man sich also wieder einen groben Eindruck über die Temperatur im Gehäuse verschaffen.

Achill
2023-06-09, 17:36:07
Der 23.5.2 läuft auch hier mit einer 6900XT unter Win10 einwandfrei. Letztes WE in D4 über 10h am Stück gespielt ohne irgend welche Probleme. Spiele in UHD mit FSR@Q und 90fps Frame-Lock um etwas Energie zu sparen und weniger Wärme im Zimmer zu haben ...

horn 12
2023-06-15, 23:21:10
F1 Treiber

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-40-57-06-f1-23

Nur ein Game Only Treiber
Wo bitte bleibt FSR 3.0
und
der Neue Branch

phoenix887
2023-06-16, 01:00:30
Ne Frage zu den bekannten Problemen Punkt 1.

Hoher idle Verbrauch bei der 7000er Reihe.

Seit ich das gelesen habe, sind bei meiner 6800 non XT mir die 42W im dle aufgefallen, im AMD Treiber. Habe das mit HWINFO mag überprüft, dort steht der selbe Wert.

Habe aber schon hier gelesen, das es bei andere Usern im Normbereich wäre der idle Verbrauch, mit der 6000er Reihe.
Habe bei meiner das OC rausgenommen, trotzdem 42W im Leerlauf. Irgendwie stört mich das jetzt.

Jemand ne Idee, woran es liegen könnte? oder einfach auf den nächsten Treiber warten?

EDIT:

ok habe den Fehler gefunden. Habe einen WHQD Monitor mit 75Hz. Wenn ich runter schalte auf 60Hz, geht der VRAM Takt runter und habe im idle nur noch 5W Verbrauch.

Klar für Leute die jenseits von 144hz zocken, sind die 75hz lächerlich, aber die 15Hz würde ich schon gerne mit nehmen, da es sich besser anfühlt als 60hz^^

Könnte jetzt jedes mal manuell umstellen, aber das macht keinen Spaß. Gibt es dafür eine Lösung?

Wiseman
2023-06-16, 03:48:58
F1 Treiber

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-40-57-06-f1-23

Nur ein Game Only Treiber
Wo bitte bleibt FSR 3.0
und
der Neue Branch

Danke, horn 12.

Dass AMD Mitte Juni nicht den 23.6.1, sondern einen "namenslosen" Treiber rausbringt, ist komisch und verdächtig zugleich. Vielleicht wird es doch noch was mit FSR 3 im Juni? Horn, ich werde so wie du auch langsam ungeduldig. Schließlich hat AMD im Januar FSR 3 mit "soon" angekündigt.

Ach ja, Diablo IV läuft mit diesem F1-23 Treiber genauso geschmeidig wie mit 23.5.2 (mit 200 fps in 4k). Und am Watt-Verbrauch (TBP) hat sich bei meiner 7900XTX auch nichts geändert. Weiterhin mit ca. 12W + kleine Schwankungen in Idle (144Hz 4k-Monitor).

phoenix887
2023-06-16, 09:22:27
Habe mir jetzt 2 Batch Dateien auf den Desktop gelegt. Einmal mit 75hz und einmal für den 60hz Betrieb.

Ist für mich jetzt vorerst ein Kompromiss, so kann ich schnell auf 75hz schalten fürs zocken, aber hoffe da kommt was von AMD.

Das Problem scheint ja immer wieder mal auf zu tauchen, was ich so im Internet lese.

Peek&Poke
2023-06-16, 14:41:57
Habe mir jetzt 2 Batch Dateien auf den Desktop gelegt. Einmal mit 75hz und einmal für den 60hz Betrieb.

Ist für mich jetzt vorerst ein Kompromiss, so kann ich schnell auf 75hz schalten fürs zocken, aber hoffe da kommt was von AMD.

Das Problem scheint ja immer wieder mal auf zu tauchen, was ich so im Internet lese.

Das Problem habe ich mit einer Custom Auflösung im Treiber gelöst, bei 73 Hz ist mein idle Verbrauch 5 Watt

phoenix887
2023-06-16, 17:39:19
War auch meine erste Lösung. Habe aber dann noch immer 22W Verbrauch im idle. Die 5W erreiche ich erst mit 60hz bei mir.

Pseudo23
2023-06-20, 23:40:50
Dann stimmt wohl was anderes mit deinem Rechner nicht. Nimm die RAM-Übertaktung mal zurück und schaue ob das hilft.

Danke für den Hinweis. Letztendlich war es die VSoC/IMC Voltage die wohl mit 1,13V zu knapp bemessen waren und jetzt auf 1,17V laufen.

horn 12
2023-06-30, 01:03:46
Der NEUE inoffizielle Treiber setzt den Idle Bug Wirklich nach gut 6 Monaten auf Null
und gar mit meinem 34 Zoll UltraWide 21:9 Alienware 3423DW habe ich dann 12 bis 20 Watt
bei Ruhestand!

phoenix887
2023-07-01, 11:35:25
Bei meiner RX 6800 im Idle mit dem neuen inoffiziellen Treiber keine Unterschiede.

Wiseman
2023-07-01, 12:01:55
Bei meiner RX 6800 im Idle mit dem neuen inoffiziellen Treiber keine Unterschiede.

Falls du dich auf den neuesten inoffiziellen Treiber (der von aufkrawall gepostet wurde) beziehst:

Die dramatischen Verbesserungen in Idle betreffen die RX 7000 Serie, also RDNA3.

Improvements to high idle power when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.

phoenix887
2023-07-03, 10:10:08
ich weiss, habe mich aber durch Horn 12 angesprochen gefühlt.