PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 2. Juni 2023


Leonidas
2023-06-03, 09:11:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2-juni-2023

Platos
2023-06-03, 12:11:31
30 und 40%... Wer's glaubt wird seelig :D

Gast
2023-06-03, 12:35:36
Diese Entwicklung bei Nvidia und vermutlich bei auch bei AMD zeigt eigentlich nur einen Trend auf, man verkauft verbilligt herzustellende Hardware um sie dann mit Softwareoptionen aufzupeppen (unter Nutzung von nichtssagenden Buzzwörtern wie Raytracing, AI/KI/, Highendgaming, führender Entwickler und all solchen Firefanz....), für viel Geld. Ohne diese Optionen fällt sie hinter die Vorgängerversion zurück (siehe 7900xt oder 4070 und 4060ti, oder bei fehlen der Softwareunterstützung die der Entwickler dann wegen dem Mehraufwand in der Entwicklung boykottiert).

Ich glaube vor 15 Jahren nannte man sowas noch Treiberhacks/Cheats, da regte sich die ganze Community im Fall von AMD extrem auf, heute ist es der goldene Standard den Nvidia seit Einführung von DLSS vorlebt und alle bejubeln es, obwohl sie immer weniger von der Hardware bekommen, da werdeen doppelt ausführbare Befehle auf einer Einheit, schon mal als physischer Hardwarezuwachs verkauft.

Verlieren tut dabei eigentlich nur der Gamer und oder hardwarebegeisterte Freak. Der zahlt nun alle Nase lang und nach Belieben der Hersteller, die einen Haken im Treiber setzen oder nicht, für eine reine Softoption Kohle. Erinnert an die Elektroautoindustrie. Ah ja - sie wollen noch den Autoplioten, ja den schalten wir ihnen frei kostet 4000$ extra. Fensterheber, ja die schalten wir ihnen auch frei, nochmal 3000$ extra. Stärkere Batteriekapazität, ja klar 10000$ Extra.

Dem verkauft man also weniger für mehr. Wie sich die Zeiten doch ändern können. Für mich sind der AD106 und der 107 eigentlich nur künstlich aufgeblasene Mobilechips und was sie leistungstechnisch nicht schaffen wird mit ominösen Softwarefuntkionen ergänzt, die teilweise soagr die optische Qualität mindern. Sowas hätte vor Jahren wirklich kein Hardwarebegeisterter oder Enthusiast gekauft. Heute kann man der Gen IPhone alles verkaufen, Nvidia machts möglich...und verdient sich dabei dumm und dämlich. Die düften jeden Abend vorm Spiegel stehen und feixen, wie blöd die Gamer heutzutage doch sind.

Und da das gerne angenommen wird, gehts das immer weiter und man testet aus wie weit man das treiben kann. Nvidia immer vorne weg.

bad_sign
2023-06-03, 13:12:48
MLID at it again xD

bbott
2023-06-03, 16:44:06
30 und 40%... Wer's glaubt wird seelig :D
Da fehlt einfach nur ein "up to". Intel hat die letzten male immer up to genutzt, soweit ich mich erinnere... :freak:

Gast
2023-06-03, 17:37:59
Wer sagt eigentlich, dass sich die Performancegewinne auf die P-Cores beziehen? Die Leistung der E-Cores dürfte sich einfacher steigern lassen. Arrow Lake wird seine Leistung zum Großteil dem Level 4 Cache zu verdanken haben.

Gast
2023-06-04, 08:13:25
Werden die e cores auch avx512 unterstützen?
Langsam wird Intel wieder avx512 in den consumer CPUs unterstützen müssen. Auch wenn es nur ums Marketing und die längsten Balken geht... Spätestens wenn die "hybriden" amd CPUs mit den zen4+4c/zen5+5c kommen...

bad_sign
2023-06-04, 12:49:45
Zu AVX512 sehe ich ehrlich gesagt kein Bedarf. Es bringt hier und da ein paar Prozent, aber nichts was Marktrelevant ist.

Und ich denke nicht, dass der L4 eDRAM viel bringen wird (CPU seitig), abseits von Games. Man sieht doch gut das RPL ziemlich wenig von schnelleren RAM profitiert. Und eRAM ist kein SRAM, der spielt in einer anderen Liga was Latenz und Bandbreite betrifft.
Intel hat im Broadwell 50GB/s RAM verbraut, als DDR3 25GB/s lieferte. Ich denke nicht, dass Intel 200GB/s eDRAM installiert. Die schnellsten LPDDR5 RAM Bausteine liegen im ~8500MT/s Bereich, also von DDR5 6400 aus gesehen ein eher kleiner Sprung
Bleibt noch durch die Nähe die bessere Latenz, aber die Timings werden nicht ultra getuntem OC RAM entsprechen, eher JEDEC.

Gastein
2023-06-04, 14:16:15
echt jetzt? da kommt irgend ein Twitterer, benennt sich nach nem Pokemon und lässt nix ausser ne negativ Wette raus und das wird als News verwurstet?

Die Fertigung von Intel war mir so nicht klar, das hat mich bei MLID überrascht, am Ende wird der wieder überwiegend richtig liegen, nehme ich an.
Intel verbrät viel Geld für viele Designs, das wird problematisch wenn dann die Stückzahlen nicht mehr erreicht werden.

Leonidas
2023-06-05, 05:26:02
Werden die e cores auch avx512 unterstützen?

Aller Voraussicht nach nicht.



echt jetzt? da kommt irgend ein Twitterer, benennt sich nach nem Pokemon und lässt nix ausser ne negativ Wette raus und das wird als News verwurstet?

Der "dahergelaufene Twitterer" ist allgemein bekannt, ergo ist das nicht irgendeine Random-Person. Davon abgesehen wurde die MLID-Meldung als News verwurstet, der Twitterer bildete nur den Contrapunkt.