PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WWDC 2023


Daredevil
2023-06-03, 11:09:57
Moin!

Montag gehts los, bevor sich die Themen wieder überall im Forum verteilen, wäre eine zentrale Stelle sicherlich nicht verkehrt.

Spekuliert und erwartet wird vieles, was am Ende kommt sehen wir dann am Montag. :)
Offenbar soll ja die erste VR Brille seitens Apple sichtbar werden, da mittlerweile viele VR Influencer eingeladen worden sind, "xrOS" bereits im Betriebssystem sichtbar ist und Meta sich nicht die blöße gegeben hat, auf den VR zur aufzuspringen mit der Ankündigung der Quest3 vorm Wochenende. Das wird sicherlich VIEL Gesprächsbedarf bedeuten, daher have fun!

Montag 19:00 im Livestream.
GYkq9Rgoj8E

urpils
2023-06-03, 11:36:08
Moin!

Montag gehts los, bevor sich die Themen wieder überall im Forum verteilen, wäre eine zentrale Stelle sicherlich nicht verkehrt.

Spekuliert und erwartet wird vieles, was am Ende kommt sehen wir dann am Montag. :)
Offenbar soll ja die erste VR Brille seitens Apple sichtbar werden, da mittlerweile viele VR Influencer eingeladen worden sind, "xrOS" bereits im Betriebssystem sichtbar ist und Meta sich nicht die blöße gegeben hat, auf den VR zur aufzuspringen mit der Ankündigung der Quest3 vorm Wochenende. Das wird sicherlich VIEL Gesprächsbedarf bedeuten, daher have fun!

Montag 19:00 im Livestream.
https://youtu.be/GYkq9Rgoj8E

Ich dachte, dass der Fokus auf AR liegt?
Mittlerweile kann man das Headset als sicher betrachten. Frage ist, ob es rechtzeitig zu Weihnachten erscheint und was sie technisch können. Wenn es ncijt wirklich drastisch besser ist in den Anwendungen und der Idee, als bisherige Systeme verstehe ich ncijt so ganz, wozu sie es entwickeln…

Vielleicht AR/VR Retina? Sowohl was Auflösung (räumlich und zeitlich) angeht?
Oder ist das selling point weniger die Technik, als nutzbare Overlays? Monitorersatz für Mac und iPad?
Produktivität? Gaming? Filme? Tourismus? Navigation?
Bin gespannt :)

Daredevil
2023-06-03, 12:07:43
Der CEO von Beat Saber spoilers ja auch schon fleißig bei Twitter, das es Montag spannendes geben wird. Ich denke das ist schon relativ sicher.

Macrumors schreibt ( https://www.macrumors.com/2023/05/31/report-details-apple-headset-unusual-design/ )
Apple had to develop a first-of-its-kind "bent motherboard" to fit inside the headset's curved outer shell. Carbon fiber is used inside the headset to reinforce the structure without adding additional weight


The headset's microOLED displays are also said to be so expensive that Apple has to fix defective units rather than discard them. Sony, the displays' supplier, could struggle to manufacture enough panels for more than 250,000 headsets this year due to their small size and pixel density.
4k per eye, 4000nits

Das klingt in den Gerüchten maßlos overengineered wie der aktuelle MacPro, i like. ;D
Mal vom AR abgesehen, wenn Apple "Retina Qualität" in ein VR Headset bringt, völlig egal erstmal was es kostet, ist das Display Spiel durchgespielt, wie es einst beim iPhone 4 der Fall war.
Wenn du mit dem Auge wirklich keine Pixel mehr erkennen kannst, ähnlich wie bei der Watch/iPhone/iPad/MacBook und co, dann brauchste auch keinen Fernseher mehr Zuhause. Das wäre schon dramatisch gut.

Ich freue mich ja auch sehr auf einen potentiellen M3 in 3nm, das würde die Computer Industrie nochmal auf komplett links krempeln, wenn die Performance auch zu den 3nm passt.

Kartenlehrling
2023-06-03, 12:28:38
Wie Mikrochips werden die kleinen Displays also aus einem Silizium-Wafer gefertigt.
Das ermöglicht besonders feine Strukturen, untersagt aber große Display-Diagonalen.
Daher ist die Micro-OLED-Technik primär für die Mini-Displays in VR/AR-Headsets gedacht.
Mit weniger als 1 Zoll Diagonale blickt der Anwender nicht direkt auf das Panel,
sondern erhält über eine optische Linse eine vergrößerte Version des Bildes.
"BOE gab an, dass dieses 4K x 4K-Mikro-OLED-Display voraussichtlich
im vierten Quartal dieses Jahres (2023) in Massenproduktion gehen wird."
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13312987&postcount=106

Diese Display sind ja nur 1,3 Zoll (33mm).

Matrix316
2023-06-03, 12:34:18
Ich glaube dieses neue Headset wird der größte Flop seit dem letzten (oder vorletzten) Mac Pro.

Wie oft gab es schon AR Anwendungen die man mit dem iPhone und iPad und so über die letzten Jahre gezeigt hat? Und was ist draus geworden? Spielt jemand AR Spiele? Macht irgendwer irgendwas mit AR und Apple Geräten? Und genauso wenig wird IMO dieses überteuerte Headset irgendwen hinter dem Ofen hervorlocken.

Kartenlehrling
2023-06-03, 12:37:45
Die Apple Brillen werden weniger für Spiele gedacht sein,
sondern 3D-Modellentwicklung oder in der Medizin zb..

Und Schweine Teuer.

Daredevil
2023-06-03, 12:42:26
Wie oft gab es schon AR Anwendungen die man mit dem iPhone und iPad und so über die letzten Jahre gezeigt hat? Und was ist draus geworden? Spielt jemand AR Spiele?
Kaum jemand.
Pokémon Go (Eigenschreibweise: Pokémon GO) ist ein Spiel für Handheld-Mobilgeräte wie Smartphones und Tabletcomputer. In dem Spiel können die Spieler virtuelle Fantasiewesen (Pokémon) fangen, entwickeln und in virtuellen Kämpfen gegeneinander antreten lassen. Bis Ende 2018 wurde das Spiel über eine Milliarde Mal heruntergeladen.[1]

Pokémon Go wurde vom Softwareunternehmen Niantic für die Betriebssysteme iOS und Android entwickelt.[2] Es ist ein Location-based Game und nutzt eine Spielumgebung auf dem Prinzip der erweiterten Realität (augmented reality). Das Spiel ermittelt mithilfe von Satellitennavigation (z. B. GPS) und Echtzeit-Lokalisierung die Standortdaten des Spielers und stellt ihn virtuell auf einer Landkarte dar, die auf OpenStreetMap-Daten basiert.[3] Das Spiel wird in der Regel im Freien gespielt und nutzt Sehenswürdigkeiten, Wahrzeichen und auffällige Objekte der realen Welt zur Gestaltung einer virtuellen Spielwelt.

Aber ja, es wäre eine neue Kategorie, gerade für die "Apple only" Kunden.
Ich würde die spekulierten 3000€ tatsächlich auch gar nicht als "zu viel" ansehen, wenn es wirklich die Eierlegende Wollmilchsau wird. Der Preis kommt aber bestimmt eher davon, das man nicht in Masse produzieren kann, quasi als "Nachfragestopper". Das "richtige" Consumer Headset kommt dann irgendwann für 1k und verspricht das gleiche für das "alte" 3k Headset.
Aber srly, wenn die Displays stimmen, würde das für mich schon zu 90% reichen, dass ich mir sowas hole, koste es was es wolle. :D
Eine Hand voll VR Spiele, YouTube 3D, Maps und Content ( Filme!!! ) reichen mir.

Nach der Rift, WMR, Quest2 und PSVR wäre es für mich mal an der Zeit für ein richtiges HighEnd Produkt ohne Abstriche.
Wobei die PSVR2/Index da schon ziemlich gut rankommt, die hat am Ende aber immer noch ihre nervige Kabelbindung.
Nobody wants shitty tracking, nobody wants a cable.

Monkey
2023-06-03, 13:17:40
Die Apple Brillen werden weniger für Spiele gedacht sein,
sondern 3D-Modellentwicklung oder in der Medizin zb..


Die Stückzahlen werden wahrscheinlich gigantisch sein wenn das der Fokus ist;D;D! Aber stimmt schon, ein leichtes mobiles System würden viele wahrscheinlich einer Brille mit Kabelsalat vorziehen. Jetzt müßte die Apple Brille nur noch Windowskompatibel sein :)

Kaum jemand.

Klar Pokemon, das hat ja so einen Boom ausgelöst das AR/VR Games komplett durch die Decke gegangen sind. Merkt man ja auch hier im Forum wo der VR Thread nonstop befüllt wird.


Aber ja, es wäre eine neue Kategorie, gerade für die "Apple only" Kunden.
Ich würde die spekulierten 3000€ tatsächlich auch gar nicht als "zu viel" ansehen, wenn es wirklich die Eierlegende Wollmilchsau wird. Der Preis kommt aber bestimmt eher davon, das man nicht in Masse produzieren kann, quasi als "Nachfragestopper".

#daredevilLogik -> weil Apple was baut dreht die Menschheit durch und darum ist der Preis jetzt erstmal oben angesiedelt damit viele abgeschreckt werden. Das wurde ja erst Anfang des Jahres bestätigt als Apple monatelang keine Chips gekauft hat weil die MacBooks sonst zu krasse Verkaufszahlen erreicht hätten :)


Eine Hand voll VR Spiele, YouTube 3D, Maps und Content ( Filme!!! ) reichen mir.

Jopp, gibt doch nix geiles als nen 2h Film mit einer VR Brille zu gucken, auch zu zweit ein absoluter Genuß wenn die Holde mit ihrer pinken VR Brillen neben einem auf der Couch liegt.


Nobody wants shitty tracking, nobody wants a cable.

True, Kabellos ist einfach geiler. Grundsätzlich ist aber VR völlig öde für mich und viele andere, eine AR Brille wäre viel viel geiler gewesen und vor allem auch viel inovativer imho.

Kartenlehrling
2023-06-05, 12:25:07
Die Stückzahlen werden wahrscheinlich gigantisch sein wenn das der Fokus ist;D;D!
Aber stimmt schon, ein leichtes mobiles System würden viele wahrscheinlich einer Brille mit Kabelsalat vorziehen.
Jetzt müßte die Apple Brille nur noch Windowskompatibel sein :)


Ich bin wirklich auf den Preis gespannt.
Ich habe hier gerade das System gefunden, die verlangen fast 7000$ fürs System mit 70ppd (2k auf einem 32" Monitor).

@nvidia, @GM und Varjo haben sich zusammengetan, um Ihnen einen ersten Einblick in Echtzeit-Raytracing in mixedreality zu geben und
mit der bahnbrechenden Kombination von @nvidiaomniverse unvergleichlichen Realismus mit lebensechten Reflexionen,
Schatten und Beleuchtung zu liefern. und Varjo XR-3.
https://twitter.com/varjodotcom/status/1665645587193028609

https://varjo.com/products/xr-3/
Varjo XR-3

Matrix316
2023-06-05, 17:00:05
Ich rate mal was vielleicht noch kommt:

15" M2 Macbook Air
M2 MacStudio

Monkey
2023-06-05, 19:28:41
Ich bin wirklich auf den Preis gespannt.
Ich habe hier gerade das System gefunden, die verlangen fast 7000$ fürs System mit 70ppd (2k auf einem 32" Monitor).


https://twitter.com/varjodotcom/status/1665645587193028609

https://varjo.com/products/xr-3/
Varjo XR-3

Die Anwendungen sind aber echt speziell, ich fänd ja sowas wie ne hololens nice. Zumal die Anwendung damit gefühlt 1000 mal spannender ist.

Matrix316
2023-06-05, 20:17:09
MacPro mit M2 Chip und PCIe Slots ist schon überraschend. Wobei so wirklich flexibel ist das halt trotzdem nicht, oder?

Demogod
2023-06-05, 20:24:45
OMG OMG

Monkey
2023-06-05, 20:43:59
Also das Teil ist schon ganz geil und für 800€ wahrscheinlich für viele interessant. Aber mal im ernst, wer will die mit so einer bescheuerten VR Brille durchs Büro laufen oder zuhause Apple Arcade zocken ;D Die Anwendung im Flugzeug fand ich cool, der Rest ist doch Bullshit...Schön alleine mit der Brille NBA Finals gucken, oder im Web surfen...oder sich Dinosaurier angucken (die aussahen wie von er PS2 Promo Anno tuktuk).

Mal den Preis abwarten aber ich glaub das wird nix :)

Joe
2023-06-05, 20:52:03
But will it play VR Porn?

Trap
2023-06-05, 20:54:54
Ich tippe auf $3000

Joe
2023-06-05, 20:56:30
$1499 mein Tipp.

Monkey
2023-06-05, 20:58:16
But will it play VR Porn?

Gamechanger!

1999 min mein Tipp.

Joe
2023-06-05, 20:59:14
Unity Support. DeoVR here we go ;D;D;D

Joe
2023-06-05, 21:02:14
Gamechanger!

1999 min mein Tipp.

Nah ist der alte Apple Trick.
Sie erzählen Dir ewig wie geil das ist und dann kommt Dir der Preis niedrig vor.

War beim iPhone so, war beim iPad so und wir hier auch so sein.

/edit

I stand corrected.

3500...

https://media.tenor.com/Ow2L8IP50uYAAAAd/champoy-el-risitas.gif

Monkey
2023-06-05, 21:02:52
LoL 3499 ;D

Trap
2023-06-05, 21:02:58
$3500, war am nächsten dran :cool:

ImmortalMonk
2023-06-05, 21:04:17
$3500, war am nächsten dran :cool:

War bei der Hardware aber auch zu erwarten. Hatte auch 3.000 im Kopf.

Das ist ein Anfang. Vieles wird hier richtig gemacht. Mal sehen, wohin sich das alles entwickelt.

Monkey
2023-06-05, 21:07:45
Das ist ein Anfang. Vieles wird hier richtig gemacht. Mal sehen, wohin sich das alles entwickelt.

Hoffentlich Richtung HoloLens oder Google Glass

Trap
2023-06-05, 21:12:44
Ich denk Vision Pro hat Potential als Konferenz-System für Home-Office und könnte allein dafür schon den Preis wert sein. Hängt natürlich an sehr vielen Details, damit das wirklich überzeugend ist. Bisher haben die Systeme alle irgendwelche offensichtlichen großen Schwächen. VR-Brillen verhindern Interaktion mit der realen Umwelt, Hololens oder Glas sind beim Display viel schlechter.

Die kurze Demo mit dem Avatar-Scanning zwischendrin deutet ja auch stark in die Richtung.

Kartenlehrling
2023-06-05, 21:14:25
Das Witzige ist das man die Augen wie durch einer Taucherbrille sieht, dabei ist es eine Avatar-Projektion.
3500$ ist natürlich eine Hausnummer, aber man soll wirklich keine Pixelraster sehen und bei 4k 3D Film hatten sie mich schon, aber ich kann mir so eine Brille nicht leisten.

Matrix316
2023-06-05, 21:14:43
Also für 499 wäre ich dabei. Bei 3499 eher noch nicht. ;) Sieht nur etwas lächerlich aus durch die Glasfront.

Fliwatut
2023-06-05, 21:18:23
Tolles Teil, dieses Vision Pro, leider sehr teuer, ich bin gespannt, ob es sich durchsetzen kann. Die Ingenieurleistung dahinter ist aber phantastisch!

readonly
2023-06-05, 21:19:36
4499€ in good old Germany nehme ich mal an.

Monkey
2023-06-05, 21:21:31
4499€ in good old Germany nehme ich mal an.

+ 250 wenn du Brillenträger bist (Zahl mal so in den Raum geworfen)

Ghost1nTh3GPU
2023-06-05, 21:24:46
Fraglich ob so eine "Schöpfung" bei Steve Jobs in den Markt freigegeben wäre... :ulol:

Als Entwickler-Prototyp und eventuell Pro-User im Bereich Design sicherlich eine vernünftige Alternative, aber hier war ja schon eindeutig der Endkunde im Fokus der Vorstellung.

Daredevil
2023-06-05, 21:41:16
2 Stunden ist natürlich quatsch, es sei dann man kann irgendwie "onthefly" die Batterie wechseln oder es doch während der Arbeit fest mit einem Mac o.ä. verbinden.
Wenn das Ding aber wirklich nur alleine den Display Aspekt so bewahrheiten sollte, wie dargestellt, zahle ich der Bude auch 5000€.
Wenn es ein Mehrmonitor Setup, Fernseher UND Kino ersetzen sollte inkl. 3D Shit, spart man sich vermutlich sogar unnütze Geräte im Haus.
Eine völlig surreale Vorstellung, als wäre das Technik aus der Zukunft.

Fliwatut
2023-06-05, 21:53:45
Wenn es ein Mehrmonitor Setup, Fernseher UND Kino ersetzen sollte inkl. 3D Shit, spart man sich vermutlich sogar unnütze Geräte im Haus.
Prinzipiell ja, aber wie lange willst du das Ding am Tag tragen? Es mag ultra-bequem sein, irgendwann drückt es dann aber doch oder man schwitzt zu sehr oder man bekommt Kopfweh weil die Bilder direkt ins Hirn gebeamt werden.
Ich find das Teil ja auch sehr cool und wenn man sich mal anguckt, wie viel ein großer OLED-TV kostet, dann relativiert sich der Preis auch wieder...
Warten wir mal ab, bis nächstes Jahr ist ja noch viel Zeit, im Apple Store kann man es dann sicher auch mal antesten.

Kartenlehrling
2023-06-05, 22:00:50
Ich habe es ja schon im Micro-LED Thread geposte, die Technik mit den MicroOLED
die auf Silizium-Wafer gefertig werden und Vergrösserunglinsen ist einfach der Nächte Schritt.



More pixels than a 4K TV. For each eye.
The custom micro‑OLED display system features 23 million pixels, delivering stunning resolution and colors.
And a specially designed three‑element lens creates the feeling of a display that’s everywhere you look.

https://www.apple.com/apple-vision-pro/

Heimatsuchender
2023-06-05, 22:47:08
Mich reizt ja das Air mit 15 Zoll. Aber: Die Aufpreise für mehr Speicher sind wieder jenseits von gut und böse.