PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition nachträglich verkleinern


Platos
2023-06-03, 21:19:25
Ich würde gerne meine Partition verkleinern, auf der Windows installiert ist. Ich habe über 600GB frei, kriege aber angezeigt, dass ich nur lächerliche 9GB verkleinern kann. Hää?

Kann mir da jemand helfen und sagen, wie ich das hinkriege?

Es steht da, wegen nicht verschiebbaren Dateien. Aber warum sollten da Dateien nicht verschiebbar sein?

Brauche eben jetzt ein DualbootSystem, wenns geht. Sonst muss ich die SSD ausm alten Laptop löschen.

PHuV
2023-06-03, 22:15:06
Zeig mal ein Bild der Datenträgerverwaltung, wie die Partitionen verteilt sind. Problem ist - wie immer - wenn Daten quer über die Partition im Dateisystem verteilt sind. Da kannst Du nur bis zu dem Teil verkleinern, wo noch keine Daten liegen.

2 Wege:

Einfach

Partitionen einzeln sichern, C:\ usw. mit einem Sicherungsprogramm (Macrium Reflect, Aomei Backupper, Acronis, Clonezilla, dd)
Partitionen mit separatem Programm löschen, und kleiner neu anlegen
Nur die Partition zurücksichern

Hier werden dann die Daten nacheinander wieder neu in das Dateisystem übertragen.

Komplizierter

Mit einem separaten Tool booten und Partitionen verkleinern, das passiert durch Verschieben von Datenblöcken
Risiko: Datenverlust des gesamten Datenträgers, und je nach Größe dauert das lange.

Hier unbedingt vorher eine Datensicherung machen!

Dafür brauchst Du entsprechende Partitionierungsprogramme:

https://de.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-startseite.html
https://www.paragon-software.com/de/home/hdm-windows/#
https://www.easeus.de/partition-manager/partition-master-free.html
https://partedmagic.com/

Wenn Du vor Linux keine Angst hast:
https://www.system-rescue.org/
https://gparted.org/

Nuon
2023-06-03, 22:18:50
Das einfachste dürfte sein, ein (filebasiertes) Backup zu machen und dieses wieder zurückzuspielen. Dann landen alle Dateien incl. der problemverursachenden Systemdateien wieder am Plattenanfang.

Die kompliziertere (und möglicherweise nicht mehr funktionierende) Alternative wäre zu schauen, welche Datei ans Plattenende gerutscht ist.
Dass kann man mit MyDefrag schauen, indem man 'Nur Analysieren' auswählt und mit Zoom an das obere Ende der Platte zoomt (Wichtig: Nur analysieren, nicht defragmentieren, da die Lebensdauer der SSD sonst leidet)
Wenn es z.B. hiberfil.sys, pagefile.sys oder Swapfile.sys ist, sollte man diese durch Deaktivieren und Wiedereinschalten an den Plattenanfang bekommen. Das habe ich aber schon sehr lange nicht mehr gemacht (seit Win7 Zeiten) und weiss nicht, ob und wie es bei Win10/11 geht.

Platos
2023-06-03, 22:45:05
So sieht das bei mir aus (Bild unten Datenträger 0).

Warum wird das denn von der Datenträgerverwaltung nicht einfach automatisch verschoben?

Was ist ein filebasiertes Backup? Du meinst einfach ein Systemabbild bei Windows? Und dann einfach direkt wieder drauf spielen?

Bist du dir sicher, dass die Partitionen nicht wieder so angeordnet werden, wie vorher ?

Werden bei einem Abbild eig. auch alle Tempordner mitgesichert ? Schon oder ?

Wobei das vermutlich ja fast einfacher ist, wenn ich einfach die SSD aus dem alten Laptop ausbaue, wie da das ganze System zu sichern und neu aufzuspielen (da ist über 1TB Daten drauf)

PHuV
2023-06-03, 23:04:20
Du hast 3 Laufwerke im Laptop?

Platos
2023-06-03, 23:34:51
Nein nein, das ist der PC da auf dem Bild mit 2 externen Festplatten angeschlossen.

Der alte Laptop hat einfach noch ne SSD, die ich da ausbauen könnte und dann im PC nutzen kann. Aber dann kann ich den halt nicht nutzen. Mache ich zwar grad nicht, aber habe ich erst gerade. Also ist dann eben ne Notlösung.

Aber ist mir lieber, wie dass ich da jetzt 1.2TB sichern und neu aufsetzen muss (am PC).

Zafi
2023-06-03, 23:40:47
Warum macht ihr es so kompliziert? Ein Backup wäre natürlich sinnvoll, für den Fall, dass dir alles um die Ohren fliegt. Aber abgesehen davon, genügt es, wenn du mit Partition Wizard (9.1) bootest und die Partitionen so anpasst, wie du sie gerne hättest.

Zuvor macht es Sinn, den Datenträger auf Dateisystemfehler zu prüfen. Auch ein 1-2 Neustarts wären empfehlenswert, um mögliche begonnene Updates abzuschließen. Danach wie oben beschrieben durchführen.

Mach die C-Partition nicht zu klein, sonst gibt es Leistungsprobleme, wenn sie voll läuft.

Platos
2023-06-04, 12:08:04
Aber warum sollte es damit funktionieren, wenn es mit Windows nicht geht?

Habe jetzt aber einfach schnell die SSD aus dem Laptop ausgebaut und da drauf Ubuntu installiert. Ging schneller.

Allein die Datensicherung (die ich sowieso hätte machen wollen, wenn ich da an den Partitionen rumspiele) hätte länger gedauert.

fezie
2023-06-04, 14:50:24
Aber warum sollte es damit funktionieren, wenn es mit Windows nicht geht?


Die integrierte Windows Funktion ist halt eine einfache Sparversion. Die kann nur die Partition verkleinern ohne Dateien zu verschieben.
Die ganzen extra Programme, können halt auch Platz schaffen um Partitionen zu verkleinern.

Rooter
2023-06-04, 20:20:18
Die Funktion kann schon Dateien verschieben aber halt nicht alle. Ich glaube die Dateien der MFT nicht, so lange das Windows läuft. Aber mit z.B. GParted von einem Linux geht das dann, weil offline.

MfG
Rooter

Razor
2023-06-04, 22:40:53
Die integrierte Windows Funktion ist halt eine einfache Sparversion. Die kann nur die Partition verkleinern ohne Dateien zu verschieben.
Die ganzen extra Programme, können halt auch Platz schaffen um Partitionen zu verkleinern.
Nur weil die meisten das gute alte DEFRAG nicht mehr kennen.
Win + R und dann Defrag eingeben > Optimieren Knopperl drücken.
Danach nochmal schauen, was die Festplattenverkleinerung dazu sagt ;)

Razor

Exxtreme
2023-06-05, 00:02:21
Das Windows Defrag verschiebt aber auch nicht alle Dateien. Dateien, die offen sind, werden nicht verschoben. Es ist recht wahrscheinlich, dass man nach einem Defragmentierungsvorgang die Partition trotzdem so verschieben/verkleinern kann wie man will. Aber eine Garantie gibt es nicht. Die Garantie gibt viel eher mit einem Offline-Tool.

TB1333
2023-06-13, 21:59:21
Mit den Boardmitteln von Windows stößt man da oft an Grenzen. Und auch bezahlte Programme wie PartedMagic o. ä. Tools können nicht viel mehr. Ich kann dir den AMOEI Partition Manager (in der kostenlosten Version) empfehlen. Damit habe ich schon öfters problemlos Partitionen verschoben/vergrößert/verkleinert. https://www.aomei.de/partition-manager/